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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Runde
auf Zehntel 7,93999 _________________
auf Hundertstel 7,93999 _________________
auf Zehntausendstel 7,93999 _________________
2. Gib 2 Beispiele für Dezimalzahlen an, aus denen durch Abrunden 1,83
entstanden ist.
_______________ _______________
3. Gib 2 Beispiele für Dezimalzahlen an, aus denen durch Aufrunden
1,83 entstanden ist.
_______________ _______________
4. Gegeben sind die beiden Dezimalbrüche 1,812 und 0,06. Führe mit diesen
Zahlen die
vier Grundrechenarten durch!
_______________ _______________
_______________ _______________
5. Berechne!
(5 : 0,04 – 100 : 2,5) : 1,7 = ____________________________________________
(3,8 + 0,2 ∙ 6) : (64,5 : 0,5 – 0,5 ∙ 58) + 5 ∙ 0,19 = ___________________________
6. Rechne im Kopf
17,84 + 2,59 = __________________
0,78 + 0,23 = __________________
19,99 – 5,24 = __________________
13,00 – 2,13 = __________________
0,66 : 2 = __________________
0,38 · 2 = __________________
7. Rechne schriftlich
1579,398 + 531,20 = _________ 915,15 + 1243,97 = _________
259,75 - 23,59 = _________ 1394,98 – 798,67 = _________
294,33 ∙ 0,79 = _________ 771,41 ∙ 1,23 = _________
51,75 : 25 = _________ 24,75 : 0,45 = _________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Runde
auf Zehntel 7,93999 _________________
auf Hundertstel 7,93999 _________________
auf Zehntausendstel 7,93999 _________________
2. Gib 2 Beispiele für Dezimalzahlen an, aus denen durch Abrunden 1,83
entstanden ist.
_______________ _______________
3. Gib 2 Beispiele für Dezimalzahlen an, aus denen durch Aufrunden
1,83 entstanden ist.
_______________ _______________
4. Gegeben sind die beiden Dezimalbrüche 1,812 und 0,06. Führe mit diesen
Zahlen die
vier Grundrechenarten durch!
_______________ _______________
_______________ _______________
5. Berechne!
(5 : 0,04 – 100 : 2,5) : 1,7 = ____________________________________________
(3,8 + 0,2 ∙ 6) : (64,5 : 0,5 – 0,5 ∙ 58) + 5 ∙ 0,19 = ___________________________
6. Rechne im Kopf
17,84 + 2,59 = __________________
0,78 + 0,23 = __________________
19,99 – 5,24 = __________________
13,00 – 2,13 = __________________
0,66 : 2 = __________________
0,38 · 2 = __________________
7. Rechne schriftlich
1579,398 + 531,20 = _________ 915,15 + 1243,97 = _________
259,75 - 23,59 = _________ 1394,98 – 798,67 = _________
294,33 ∙ 0,79 = _________ 771,41 ∙ 1,23 = _________
51,75 : 25 = _________ 24,75 : 0,45 = _________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Ordne die Dezimalbrüche der Größe nach
0,2; 0,02; 0,00202; 2,75; 0,05; 0,423; 0,012; 0,84; 1,12; 1,50
______________________________________________________________________________
2. Berechne 11 111 : 9000 als Dezimalbruch und runde anschließend...
11111 : 9000 = _________________
a) auf Hundertstel = _____________ b) auf Tausendstel = _______________
3. Subtrahiere von 22,4 die Summe aus 3,5 und 8,6
______________________________________________________________________
4. Zu welcher Zahl muss man 3,8 addieren, um das Produkt von 6,6 und 3
4 zu erhalten?
______________________________________________________________________
5. Berechne
2328,25 : 67 = ___________ 107,25 · 18,46 = ___________
132,09 : 4,25 = ___________ 9217,5 : 375 = ____________
0,0875 ∙ 0,482 = __________ 499,3524 : 7,08 = __________
24035,25 : 750 = _________ 14812 : 1,75 = _____________
175,4 ∙ 825 = ____________ 5970690 : 815 = ___________
3,933 : 0,225= ____________ 1765,75 : 10,09 = __________
1,475 ∙ 29,34 = ___________ 24147,5 : 650 = ____________
47,8125 : 1,25 = __________ 828 : 4,8 = ________________
624,95 : 0,725 = __________ 426,7 : 2,50 = _____________
14239,5 : 8,25 = __________ 444,9825 : 7,5 = ___________
6. Berechne
2,34 - 0,305 + 1,07 - 3,7752 + 4,024 - 1,8802 - 0,3636 = ___________
1,2 ( 3,4 + 0,56 ) + 7,8 - 12,058 = __________
19,04 : 3,4 - 7,25 · 0,16 = ____________
2, 4 · (6, 81 : 1, 2 - 0, 125 ) - 8, 76 : 1, 5 - 2,52 = _____________
7. Ordne die Zahlen nach ihrer Größe (klein → groß)
0,376 3
8 9
25 0,3761 0,37599
_______________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Ordne die Dezimalbrüche der Größe nach
0,2; 0,02; 0,00202; 2,75; 0,05; 0,423; 0,012; 0,84; 1,12; 1,50
______________________________________________________________________________
2. Berechne 11 111 : 9000 als Dezimalbruch und runde anschließend...
11111 : 9000 = _________________
a) auf Hundertstel = _____________ b) auf Tausendstel = _______________
3. Subtrahiere von 22,4 die Summe aus 3,5 und 8,6
______________________________________________________________________
4. Zu welcher Zahl muss man 3,8 addieren, um das Produkt von 6,6 und 3
4 zu erhalten?
______________________________________________________________________
5. Berechne
2328,25 : 67 = ___________ 107,25 · 18,46 = ___________
132,09 : 4,25 = ___________ 9217,5 : 375 = ____________
0,0875 ∙ 0,482 = __________ 499,3524 : 7,08 = __________
24035,25 : 750 = _________ 14812 : 1,75 = _____________
175,4 ∙ 825 = ____________ 5970690 : 815 = ___________
3,933 : 0,225= ____________ 1765,75 : 10,09 = __________
1,475 ∙ 29,34 = ___________ 24147,5 : 650 = ____________
47,8125 : 1,25 = __________ 828 : 4,8 = ________________
624,95 : 0,725 = __________ 426,7 : 2,50 = _____________
14239,5 : 8,25 = __________ 444,9825 : 7,5 = ___________
6. Berechne
2,34 - 0,305 + 1,07 - 3,7752 + 4,024 - 1,8802 - 0,3636 = ___________
1,2 ( 3,4 + 0,56 ) + 7,8 - 12,058 = __________
19,04 : 3,4 - 7,25 · 0,16 = ____________
2, 4 · (6, 81 : 1, 2 - 0, 125 ) - 8, 76 : 1, 5 - 2,52 = _____________
7. Ordne die Zahlen nach ihrer Größe (klein → groß)
0,376 3
8 9
25 0,3761 0,37599
_______________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Frau Meier geht zum Einkaufen. Sie hat 80 Euro in der Geldbörse.
Sie kauft für 12,60 Euro Gemüse und für 21,65 Euro Fleisch und Wurst. Beim Bäcker
gibt sie 8,45 Euro aus. Für die Kinder kauft sie 8 Tafeln Schokolade zu je 0,56 Euro.
Für Kaffe gibt sie noch 12,60 Euro aus. Wie viele Flaschen Wein für 4,95 Euro kann sie
noch kaufen?
Wie viel Euro bleiben ihr dann noch?
Antwort: ______________________________________________________________
2. Welche Dezimalzahl liegt in der Mitte von
6,01 und 6,04 _______ 0,75 und 0,755 ___________
3. Berechne
0,4 · 0,5 = ________ 0,5 · 0,01 = ________ 1,2516 · 1000 =
______
0,5 · 1000 = ________ 1,2516 : 100 = ________ 0,25 : 5 = ________
1,44 : 1,2 = ________ 1,44 : 0,12 = _________ 0,00052 : 1,3 = ______
4. Kreuze ohne Berechnung durch Überschlag jeweils die richtige Lösung an:
a.) 36,425 * 4,26 = O 1551,705
O 15,51705
O 155,1705
O 1,551705
b.) 0,7874 : 0,31= O 0,0254
O 0,254
O 254
O 2,54
5. Saskia kauft für ihre Mutter im Blumenladen 7 Rosen für 12,60€. Was muss sie
insgesamt bezahlen, wenn sie für ihre Großmutter noch eine einzelne Rose von
derselben Sorte mitnimmt?
__________________________________________________________________________
6. Gib als Intervall an: Welche Zahlen ergeben gerundet
a) 0, 45 _______________________________________________
b) 5, 00 _______________________________________________
7. Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl!
2,07; 0,77; 0,207; 0,707; 0,077
____________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Frau Meier geht zum Einkaufen. Sie hat 80 Euro in der Geldbörse.
Sie kauft für 12,60 Euro Gemüse und für 21,65 Euro Fleisch und Wurst. Beim Bäcker
gibt sie 8,45 Euro aus. Für die Kinder kauft sie 8 Tafeln Schokolade zu je 0,56 Euro.
Für Kaffe gibt sie noch 12,60 Euro aus. Wie viele Flaschen Wein für 4,95 Euro kann sie
noch kaufen?
Wie viel Euro bleiben ihr dann noch?
Antwort: ______________________________________________________________
2. Welche Dezimalzahl liegt in der Mitte von
6,01 und 6,04 _______ 0,75 und 0,755 ___________
3. Berechne
0,4 · 0,5 = ________ 0,5 · 0,01 = ________ 1,2516 · 1000 =
______
0,5 · 1000 = ________ 1,2516 : 100 = ________ 0,25 : 5 = ________
1,44 : 1,2 = ________ 1,44 : 0,12 = _________ 0,00052 : 1,3 = ______
4. Kreuze ohne Berechnung durch Überschlag jeweils die richtige Lösung an:
a.) 36,425 * 4,26 = O 1551,705
O 15,51705
O 155,1705
O 1,551705
b.) 0,7874 : 0,31= O 0,0254
O 0,254
O 254
O 2,54
5. Saskia kauft für ihre Mutter im Blumenladen 7 Rosen für 12,60€. Was muss sie
insgesamt bezahlen, wenn sie für ihre Großmutter noch eine einzelne Rose von
derselben Sorte mitnimmt?
__________________________________________________________________________
6. Gib als Intervall an: Welche Zahlen ergeben gerundet
a) 0, 45 _______________________________________________
b) 5, 00 _______________________________________________
7. Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl!
2,07; 0,77; 0,207; 0,707; 0,077
____________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Runde auf
a.) Zehntel: 0,491 _____; 6,152 ________
b.) Hundertstel: 1,149______; 3,999 ________
c.) Letzte Stelle der Periode: 1,0258̅̅̅̅̅ _____ 78,368̅̅̅̅
________
2. Berechne
a) 0,63 · 5,7 = _______ b) 5,26 : 0,2 = _______ c) 5,74 · 63 = _______
d) 0,135 : 0,3 = _______ e) 0,034 · 0,011 = _______ f) 0,3 : 0,002 = ______
g) 0,23 · 0,45 = _______ h) 25,6 : 0,8 = ________ i) 58,5 : 1,3 = _______
3. Setze die fehlende Ziffern ein
3 6,
2 , 1
5 6 3, 1 2
xxx
xxx+ 0, 9
3 2, 7 6
3 4 , 2 3
xxxx
xx
xx
− 9 , 2 3
1 7, 1
6 1, 1
xx
xx
x
−
3 , 3
4 1 2, 6 1
6 5, 2
xxxx
x
xxx
+ 1 , 1
2 2, 1
2 3 3, 3 2
xxx
xx+ 7, 0 0 8 4
1 6,
1
7 5
0
9 9
, 0 2 8 9
−
4. Wenn man von 1400 eine Zahl subtrahiert, erhält man 768,42. Wie heißt die Zahl?
______________________
5. Berechne
0,78 – 0,0835 + 1,8 = _________ 0,21 – 0,0409 + 6,7 = _________
0,83 – 0,645 + 6,6 = __________ 6,1 + 0,268 – 3,03 = __________
0,4 – 0,34 + 3,3 = ____________ 2,15 – 0,8821 + 0,84 = ________
0,77 – 0,4011 + 4,6 = _________ 7,9 – 0,403 + 6,4 = ___________
0,53 – 0,0331 + 9,6 = _________ 9,4 + 0,854 – 0,32 = __________
3,3 + 0,294 – 0,93 = __________ 0,81 + 0,0112 – 0,64 = ________
0,76 – 0,276 + 5,1 = __________ 0,7 + 0,224 – 0,14 = __________
4,6 – 0,0961 + 4,8 = __________ 2,8 – 0,447 + 0,13 = __________
22,69 – 0,39 + 36,455 = ________ 2,162 – 0,65 + 21,766 = ________
66,94 + 35,549 – 0,059 = _______ 32,84 – 0,015 + 606,009 = ______
66,17 – 66,013 + 2,14 = ________ 69,39 – 69,018 + 0,055= ________
511,46 + 0,04 – 13,624 = _______ 2,493 – 0,16 + 68,097 = ________
3,304 + 70,29 – 8,54 = _________ 612,31 + 8,426 – 0,044 = _______
200,19 – 0,041 + 800,1= _______ 33,65 + 0,035 – 14,09 = ________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Runde auf
a.) Zehntel: 0,491 _____; 6,152 ________
b.) Hundertstel: 1,149______; 3,999 ________
c.) Letzte Stelle der Periode: 1,0258̅̅̅̅̅ _____ 78,368̅̅̅̅
________
2. Berechne
a) 0,63 · 5,7 = _______ b) 5,26 : 0,2 = _______ c) 5,74 · 63 = _______
d) 0,135 : 0,3 = _______ e) 0,034 · 0,011 = _______ f) 0,3 : 0,002 = ______
g) 0,23 · 0,45 = _______ h) 25,6 : 0,8 = ________ i) 58,5 : 1,3 = _______
3. Setze die fehlende Ziffern ein
3 6,
2 , 1
5 6 3, 1 2
xxx
xxx+ 0, 9
3 2, 7 6
3 4 , 2 3
xxxx
xx
xx
− 9 , 2 3
1 7, 1
6 1, 1
xx
xx
x
−
3 , 3
4 1 2, 6 1
6 5, 2
xxxx
x
xxx
+ 1 , 1
2 2, 1
2 3 3, 3 2
xxx
xx+ 7, 0 0 8 4
1 6,
1
7 5
0
9 9
, 0 2 8 9
−
4. Wenn man von 1400 eine Zahl subtrahiert, erhält man 768,42. Wie heißt die Zahl?
______________________
5. Berechne
0,78 – 0,0835 + 1,8 = _________ 0,21 – 0,0409 + 6,7 = _________
0,83 – 0,645 + 6,6 = __________ 6,1 + 0,268 – 3,03 = __________
0,4 – 0,34 + 3,3 = ____________ 2,15 – 0,8821 + 0,84 = ________
0,77 – 0,4011 + 4,6 = _________ 7,9 – 0,403 + 6,4 = ___________
0,53 – 0,0331 + 9,6 = _________ 9,4 + 0,854 – 0,32 = __________
3,3 + 0,294 – 0,93 = __________ 0,81 + 0,0112 – 0,64 = ________
0,76 – 0,276 + 5,1 = __________ 0,7 + 0,224 – 0,14 = __________
4,6 – 0,0961 + 4,8 = __________ 2,8 – 0,447 + 0,13 = __________
22,69 – 0,39 + 36,455 = ________ 2,162 – 0,65 + 21,766 = ________
66,94 + 35,549 – 0,059 = _______ 32,84 – 0,015 + 606,009 = ______
66,17 – 66,013 + 2,14 = ________ 69,39 – 69,018 + 0,055= ________
511,46 + 0,04 – 13,624 = _______ 2,493 – 0,16 + 68,097 = ________
3,304 + 70,29 – 8,54 = _________ 612,31 + 8,426 – 0,044 = _______
200,19 – 0,041 + 800,1= _______ 33,65 + 0,035 – 14,09 = ________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Berechne
,
,
,
+
+
5 88
0 891
9 1 ,
,
,
+
+
2 07
114 2
10 271 ,
,
,
+
+
121 44
212 903
108 1 ,
,
,
+
+
0 03
11 4
1 907 ,
,
,
+
+
88 44
112 221
2 1
,
,
,
−
−
12 88
2 5
3 406 ,
,
,
−
−
9 4
1 69
1 555 ,
,
,
−
−
92 6
22 083
21 95 ,
,
,
−
−
112 43
11 5
29 418 ,
,
,
−
−
88 01
20 1
11 436
2. Vervollständige die „Rechenblumen
3. Auf einem Girokonto befinden sich am Anfang eines Monats 3 412,64 €. Folgende
Ein- und Auszahlungen werden getätigt
Berechne den Kontostand am Ende des Monats
Einzahlungen Auszahlungen
Gehalt 5 844,36 € Krankenkasse 844,26 €
Dividende 400,00 € Haftpflichtversicherung 247,80 €
Steuerrückzahlung 2 048,36 € Lebensversicherung 144,88 €
Lebenshaltungskosten 3 400,00 €
Kfz-Steuern 268,30 €
Tilgung Darlehen 1 104,00 €
4. Fülle die Tabellen aus
+ 15 2,4 3,6 12,11 8,09 – 0,4 0,9 1,3 5,6 3,09
3,4 5,91
4,83 9,06
9,46 44,6
8,61 8,55
5
Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Berechne
,
,
,
+
+
5 88
0 891
9 1 ,
,
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2 07
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10 271 ,
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121 44
212 903
108 1 ,
,
,
+
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0 03
11 4
1 907 ,
,
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88 44
112 221
2 1
,
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12 88
2 5
3 406 ,
,
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9 4
1 69
1 555 ,
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92 6
22 083
21 95 ,
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112 43
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29 418 ,
,
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−
−
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20 1
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2. Vervollständige die „Rechenblumen
3. Auf einem Girokonto befinden sich am Anfang eines Monats 3 412,64 €. Folgende
Ein- und Auszahlungen werden getätigt
Berechne den Kontostand am Ende des Monats
Einzahlungen Auszahlungen
Gehalt 5 844,36 € Krankenkasse 844,26 €
Dividende 400,00 € Haftpflichtversicherung 247,80 €
Steuerrückzahlung 2 048,36 € Lebensversicherung 144,88 €
Lebenshaltungskosten 3 400,00 €
Kfz-Steuern 268,30 €
Tilgung Darlehen 1 104,00 €
4. Fülle die Tabellen aus
+ 15 2,4 3,6 12,11 8,09 – 0,4 0,9 1,3 5,6 3,09
3,4 5,91
4,83 9,06
9,46 44,6
8,61 8,55
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Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 1
1. Runde
auf Zehntel 7,93999 7,9
auf Hundertstel 7,93999 7,94
auf Zehntausendstel 7,93999 7,94
2. Gib 2 Beispiele für Dezimalzahlen an, aus denen durch Abrunden 1,83 entstanden ist.
1,831 und 1,834
3. Gib 2 Beispiele für Dezimalzahlen an, aus denen durch Aufrunden
1,83 entstanden ist.
1,825 und 1,829
4. Gegeben sind die beiden Dezimalbrüche 1,812 und 0,06. Führe mit diesen Zahlen die
vier Grundrechenarten durch!
1,812 + 0,06 = 1,872 1,812 – 0,06 = 1,752
1,812 ∙ 0,06 = 0,10872 1,812 : 0,06 = 30,2
5. Berechne!
(5 : 0,04 – 100 : 2,5) : 1,7 = (125 – 40) : 1,7 = 85 : 1,7 = 50
(3,8 + 0,2 ∙ 6) : (64,5 : 0,5 – 0,5 ∙ 58) + 5 ∙ 0,19 =
(3,8 + 1,2) : ( 129 – 29) + 0,95 = 5 : 100 + 0,95 = 0,05 + 0,95 = 1
6. Rechne im Kopf
a. 17,84 + 2,59 = 20,43 b. 19,99 – 5,24 = 14,75 c. 0,66 : 2 = 0,33
0,78 + 0,23 = 1,01 13,00 – 2,13 = 10,87 0,38 ∙ 2 = 0,76
7. Rechne schriftlich
a) 1579,398 + 531,20 915,15 + 1243,97
1579,398 915,15
+ 531,200 + 1243,97
2110,598 2159,12
b) 259,75 - 23,59 1394,98 – 798,67
259,75 1394,98
- 23,59 798,67
236,16 596,31
c) 294,33 ∙ 0,79 771,41 ∙ 1,23
294,33 ∙ 0,79 771,41 ∙ 1,23
00000 77141
206031 154282
264897 231423
232,5207 948,8343
d) 51,75 : 25 = 2,07 24,75 : 0,45 = 55
50 2475 : 45 = 55
175 225
175 225
0 225
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 1
1. Runde
auf Zehntel 7,93999 7,9
auf Hundertstel 7,93999 7,94
auf Zehntausendstel 7,93999 7,94
2. Gib 2 Beispiele für Dezimalzahlen an, aus denen durch Abrunden 1,83 entstanden ist.
1,831 und 1,834
3. Gib 2 Beispiele für Dezimalzahlen an, aus denen durch Aufrunden
1,83 entstanden ist.
1,825 und 1,829
4. Gegeben sind die beiden Dezimalbrüche 1,812 und 0,06. Führe mit diesen Zahlen die
vier Grundrechenarten durch!
1,812 + 0,06 = 1,872 1,812 – 0,06 = 1,752
1,812 ∙ 0,06 = 0,10872 1,812 : 0,06 = 30,2
5. Berechne!
(5 : 0,04 – 100 : 2,5) : 1,7 = (125 – 40) : 1,7 = 85 : 1,7 = 50
(3,8 + 0,2 ∙ 6) : (64,5 : 0,5 – 0,5 ∙ 58) + 5 ∙ 0,19 =
(3,8 + 1,2) : ( 129 – 29) + 0,95 = 5 : 100 + 0,95 = 0,05 + 0,95 = 1
6. Rechne im Kopf
a. 17,84 + 2,59 = 20,43 b. 19,99 – 5,24 = 14,75 c. 0,66 : 2 = 0,33
0,78 + 0,23 = 1,01 13,00 – 2,13 = 10,87 0,38 ∙ 2 = 0,76
7. Rechne schriftlich
a) 1579,398 + 531,20 915,15 + 1243,97
1579,398 915,15
+ 531,200 + 1243,97
2110,598 2159,12
b) 259,75 - 23,59 1394,98 – 798,67
259,75 1394,98
- 23,59 798,67
236,16 596,31
c) 294,33 ∙ 0,79 771,41 ∙ 1,23
294,33 ∙ 0,79 771,41 ∙ 1,23
00000 77141
206031 154282
264897 231423
232,5207 948,8343
d) 51,75 : 25 = 2,07 24,75 : 0,45 = 55
50 2475 : 45 = 55
175 225
175 225
0 225
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0
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 2
1. Ordne die Dezimalbrüche der Größe nach
0,2; 0,02; 0,00202; 2,75; 0,05; 0,423; 0,012; 0,84; 1,12; 1,50
0,00202 < 0,012 < 0,02 < 0,05 < 0,2 < 0,423 < 0,84 < 1,12 < 1,50 < 2,75
2. Berechne 11 111 : 9000 als Dezimalbruch und runde anschließend...
11111 : 9000 = 1,2345̅
a) auf Hundertstel = 1,23 b) auf Tausendstel = 1,235
3. Subtrahiere von 22,4 die Summe aus 3,5 und 8,6
22,4 – (3,5 + 8,6) = 22,4 – 12,1 = 10,3
4. Zu welcher Zahl muss man 3,8 addieren, um das Produkt von 6,6 und 3
4 zu erhalten?
3
4 = 75
100 =0,75 Zu lösende Gleichung: 3,8+x= 6,6∙0,75
3,8 + x = 4,95
4,95 – 3,8 = 1,15
6,6 • 0,75
0
462
330 A : Man muss 1,15 dazu addieren.
4,950
5. Berechne
2328,25 : 67 = 34,75 107,25 · 18,46 = 1979,835
132,09 : 4,25 = 31,08 9217,5 : 375 = 24,58
0,0875 ∙ 0,482 = 0,042175 499,3524 : 7,08 = 70,53
24035,25 : 750 = 32,047 14812 : 1,75 = 8464
175,4 ∙ 825 = 144705 5970690 : 815 = 7326
3,933 : 0,225= 17,48 1765,75 : 10,09 = 175
1,475 ∙ 29,34 = 43,2765 24147,5 : 650 = 37,15
47,8125 : 1,25 = 38,25 828 : 4,8 = 172,5
624,95 : 0,725 = 862 426,7 : 2,50 = 170,68
14239,5 : 8,25 = 1726 444,9825 : 7,5 = 59,331
6. Berechne
2,34 - 0,305 + 1,07 - 3,7752 + 4,024 - 1,8802 - 0,3636 =
( 2,34 + 1,07 + 4,024 ) – ( 0,305 + 3,7752 + 1,8802 + 0,3636) =
7,434 – 6,324 = 1,11
1,2 ( 3,4 + 0,56 ) + 7,8 - 12,058 =
4,08 + 0,672 + 7,8 -12,058 = 0,494
0
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 2
1. Ordne die Dezimalbrüche der Größe nach
0,2; 0,02; 0,00202; 2,75; 0,05; 0,423; 0,012; 0,84; 1,12; 1,50
0,00202 < 0,012 < 0,02 < 0,05 < 0,2 < 0,423 < 0,84 < 1,12 < 1,50 < 2,75
2. Berechne 11 111 : 9000 als Dezimalbruch und runde anschließend...
11111 : 9000 = 1,2345̅
a) auf Hundertstel = 1,23 b) auf Tausendstel = 1,235
3. Subtrahiere von 22,4 die Summe aus 3,5 und 8,6
22,4 – (3,5 + 8,6) = 22,4 – 12,1 = 10,3
4. Zu welcher Zahl muss man 3,8 addieren, um das Produkt von 6,6 und 3
4 zu erhalten?
3
4 = 75
100 =0,75 Zu lösende Gleichung: 3,8+x= 6,6∙0,75
3,8 + x = 4,95
4,95 – 3,8 = 1,15
6,6 • 0,75
0
462
330 A : Man muss 1,15 dazu addieren.
4,950
5. Berechne
2328,25 : 67 = 34,75 107,25 · 18,46 = 1979,835
132,09 : 4,25 = 31,08 9217,5 : 375 = 24,58
0,0875 ∙ 0,482 = 0,042175 499,3524 : 7,08 = 70,53
24035,25 : 750 = 32,047 14812 : 1,75 = 8464
175,4 ∙ 825 = 144705 5970690 : 815 = 7326
3,933 : 0,225= 17,48 1765,75 : 10,09 = 175
1,475 ∙ 29,34 = 43,2765 24147,5 : 650 = 37,15
47,8125 : 1,25 = 38,25 828 : 4,8 = 172,5
624,95 : 0,725 = 862 426,7 : 2,50 = 170,68
14239,5 : 8,25 = 1726 444,9825 : 7,5 = 59,331
6. Berechne
2,34 - 0,305 + 1,07 - 3,7752 + 4,024 - 1,8802 - 0,3636 =
( 2,34 + 1,07 + 4,024 ) – ( 0,305 + 3,7752 + 1,8802 + 0,3636) =
7,434 – 6,324 = 1,11
1,2 ( 3,4 + 0,56 ) + 7,8 - 12,058 =
4,08 + 0,672 + 7,8 -12,058 = 0,494
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19,04 : 3,4 - 7,25 · 0,16 =
5,6 – 1,16 = 4,44
2, 4 · (6, 81 : 1, 2 - 0, 125 ) - 8, 76 : 1, 5 - 2,52 =
2,4 ∙ (5,675 – 0,125 ) – 5,84 – 6,25=
2,4 ∙ 5,55 – 5,84 – 6,25= 13,32 – 12,09 = 1,23
7. Ordne die Zahlen nach ihrer Größe (klein → groß)
0,376 3
8 9
25 0,3761 0,37599
9
25 =0,36 < 3
8 =0,375 < 0,37599 < 0,376 < 0,3761
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 3
1. Frau Meier geht zum Einkaufen. Sie hat 80 Euro in der Geldbörse.
Sie kauft für 12,60 Euro Gemüse und für 21,65 Euro Fleisch und Wurst. Beim Bäcker
gibt sie 8,45 Euro aus. Für die Kinder kauft sie 8 Tafeln Schokolade zu je 0,56 Euro.
Für Kaffe gibt sie noch 12,60 Euro aus. Wie viele Flaschen Wein für 4,95 Euro kann sie
noch kaufen? Wie viel Euro bleiben ihr dann noch?
80 – 12,60 – 21,65 – 8,45 – (8 · 0,56) – 12,60 = 20,22
20,22 : 4,95 = 4,0848 ~ 4 4 · 4,95 = 19,80
20,22 – 19,80 = 0,42 €
Frau Meier kann noch 4 Flaschen Wein kaufen. Es bleiben ihr dann noch 0,42 €.
2. Welche Dezimalzahl liegt in der Mitte von
6,01 und 6,04: Rechnung: 6,04 – (6,04 -6,01) :2 = 6,04 – 0,015 = 6,025
0,75 und 0,755: Rechnung: 0,755 – (0,755 – 0,75 ) : 2 = 0,755 – 0,0025 = 0,7525
3. Berechne
0,4 · 0,5 = 0,2 0,5 · 0,01 = 0,005 1,2516 · 1000 = 1251,6
0,5 · 1000 = 500 1,2516 : 100 = 0,012516 0,25 : 5 = 0,05
1,44 : 1,2 = 1,2 1,44 : 0,12 = 12 0,00052 : 1,3 = 0,0004
4. Kreuze ohne Berechnung durch Überschlag jeweils die richtige Lösung an:
a.) 36,425 ∙ 4,26 = O 1551,705
O 15,51705
⊠ 155,1705
O 1,551705
b.) 0,7874 : 0,31= O 0,0254
O 0,254
O 254
⊠ 2,54
5. Saskia kauft für ihre Mutter im Blumenladen 7 Rosen für 12,60 €. Was muss sie
insgesamt bezahlen, wenn sie für ihre Großmutter noch eine einzelne Rose von
derselben Sorte mitnimmt?
Überschlag: 40 ∙ 4 = 160
Überschlag: 0,9 : 0,3 = 3
19,04 : 3,4 - 7,25 · 0,16 =
5,6 – 1,16 = 4,44
2, 4 · (6, 81 : 1, 2 - 0, 125 ) - 8, 76 : 1, 5 - 2,52 =
2,4 ∙ (5,675 – 0,125 ) – 5,84 – 6,25=
2,4 ∙ 5,55 – 5,84 – 6,25= 13,32 – 12,09 = 1,23
7. Ordne die Zahlen nach ihrer Größe (klein → groß)
0,376 3
8 9
25 0,3761 0,37599
9
25 =0,36 < 3
8 =0,375 < 0,37599 < 0,376 < 0,3761
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 3
1. Frau Meier geht zum Einkaufen. Sie hat 80 Euro in der Geldbörse.
Sie kauft für 12,60 Euro Gemüse und für 21,65 Euro Fleisch und Wurst. Beim Bäcker
gibt sie 8,45 Euro aus. Für die Kinder kauft sie 8 Tafeln Schokolade zu je 0,56 Euro.
Für Kaffe gibt sie noch 12,60 Euro aus. Wie viele Flaschen Wein für 4,95 Euro kann sie
noch kaufen? Wie viel Euro bleiben ihr dann noch?
80 – 12,60 – 21,65 – 8,45 – (8 · 0,56) – 12,60 = 20,22
20,22 : 4,95 = 4,0848 ~ 4 4 · 4,95 = 19,80
20,22 – 19,80 = 0,42 €
Frau Meier kann noch 4 Flaschen Wein kaufen. Es bleiben ihr dann noch 0,42 €.
2. Welche Dezimalzahl liegt in der Mitte von
6,01 und 6,04: Rechnung: 6,04 – (6,04 -6,01) :2 = 6,04 – 0,015 = 6,025
0,75 und 0,755: Rechnung: 0,755 – (0,755 – 0,75 ) : 2 = 0,755 – 0,0025 = 0,7525
3. Berechne
0,4 · 0,5 = 0,2 0,5 · 0,01 = 0,005 1,2516 · 1000 = 1251,6
0,5 · 1000 = 500 1,2516 : 100 = 0,012516 0,25 : 5 = 0,05
1,44 : 1,2 = 1,2 1,44 : 0,12 = 12 0,00052 : 1,3 = 0,0004
4. Kreuze ohne Berechnung durch Überschlag jeweils die richtige Lösung an:
a.) 36,425 ∙ 4,26 = O 1551,705
O 15,51705
⊠ 155,1705
O 1,551705
b.) 0,7874 : 0,31= O 0,0254
O 0,254
O 254
⊠ 2,54
5. Saskia kauft für ihre Mutter im Blumenladen 7 Rosen für 12,60 €. Was muss sie
insgesamt bezahlen, wenn sie für ihre Großmutter noch eine einzelne Rose von
derselben Sorte mitnimmt?
Überschlag: 40 ∙ 4 = 160
Überschlag: 0,9 : 0,3 = 3
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Eine Rose kostet: 12,60 € : 7 = 1,80 €
8 Rosen kosten: 12,60 € + 1,80 € = 14,40 €
Sie muss insgesamt 14,40 € bezahlen.
6. Gib als Intervall an: Welche Zahlen ergeben gerundet
a) 0, 45 Rundungsintervall: [0, 445 ; 0,454]
b) 5, 00 Rundungsintervall: [4, 995 ; 5,004]
7. Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl!
2,07; 0,77; 0,207; 0,707; 0,077
0,077 < 0,207 < 0,707 < 0,77 < 2,07
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 4
1. Runde auf
a.) Zehntel: 0,491 ≈ 0,5 6,152 ≈ 6,2
b.) Hundertstel: 1,149 ≈1,15 3,999 ≈ 4,0
c.) Letzte Stelle der Periode: 1,0258̅̅̅̅̅ ≈ 1,0258 78,368̅̅̅̅ ≈ 78,369
2. Berechne
a) 0,63 · 5,7 = 3,591 b) 5,26 : 0,2 = 26,3 c) 5,74 · 63 = 361,62
d) 0,135 : 0,3 = 0,45 e) 0,034 · 0,011 = 0,000374 f) 0,3 : 0,002 = 150
g) 0,23 · 0,45 = 0,1035 h) 25,6 : 0,8 = 32 i) 58,5 : 1,3 = 45
3. Setze die fehlende Ziffern ein
3 0 1
2 7 1
3 6,
2 , 1
5 6 3, 1 2
+ 0, 9
3 2, 7 6
3
6 8 9 8
3 6
24 8, 2 3
− 9 , 2 3
1 7
1 8
3 2 , 1
6 1, 11
−
3 , 3
4 1 2, 6 1
5 3 1 4
1
7 5 6 5, 9 2
+ 1 , 1
2 2, 1
2
1 1 1
1 2
3 3, 3 2
+ 7, 0 0 8 4
1 6,
1
7 5
0
9 9
, 0 2 8 9
−
4. Wenn man von 1400 eine Zahl subtrahiert, erhält man 768,42. Wie heißt die Zahl?
1400 – 768,42 = 631,58
5. Berechne
0,78 – 0,0835 + 1,8 = 2,4965 0,21 – 0,0409 + 6,7 = 6,8691
0,83 – 0,645 + 6,6 = 6,785 6,1 + 0,268 – 3,03 = 3,338
0,4 – 0,34 + 3,3 = 3,36 2,15 – 0,8821 + 0,84 = 2,1079
0,77 – 0,4011 + 4,6 = 4,9689 7,9 – 0,403 + 6,4 = 13,897
0,53 – 0,0331 + 9,6 = 10,0969 9,4 + 0,854 – 0,32 = 9,934
3,3 + 0,294 – 0,93 = 2,664 0,81 + 0,0112 – 0,64 = 0,1812
0,76 – 0,276 + 5,1 = 5,584 0,7 + 0,224 – 0,14 = 0,784
4,6 – 0,0961 + 4,8 = 9,3039 2,8 – 0,447 + 0,13 = 2,483
22,69 – 0,39 + 36,455 = 58,755 2,162 – 0,65 + 21,766 = 23,278
66,94 + 35,549 – 0,059 = 102,43 32,84 – 0,015 + 606,009 = 638,834
66,17 – 66,013 + 2,14 = 2,297 69,39 – 69,018 + 0,055= 0,427
511,46 + 0,04 – 13,624 = 497,876 2,493 – 0,16 + 68,097 = 70,43
Eine Rose kostet: 12,60 € : 7 = 1,80 €
8 Rosen kosten: 12,60 € + 1,80 € = 14,40 €
Sie muss insgesamt 14,40 € bezahlen.
6. Gib als Intervall an: Welche Zahlen ergeben gerundet
a) 0, 45 Rundungsintervall: [0, 445 ; 0,454]
b) 5, 00 Rundungsintervall: [4, 995 ; 5,004]
7. Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl!
2,07; 0,77; 0,207; 0,707; 0,077
0,077 < 0,207 < 0,707 < 0,77 < 2,07
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 4
1. Runde auf
a.) Zehntel: 0,491 ≈ 0,5 6,152 ≈ 6,2
b.) Hundertstel: 1,149 ≈1,15 3,999 ≈ 4,0
c.) Letzte Stelle der Periode: 1,0258̅̅̅̅̅ ≈ 1,0258 78,368̅̅̅̅ ≈ 78,369
2. Berechne
a) 0,63 · 5,7 = 3,591 b) 5,26 : 0,2 = 26,3 c) 5,74 · 63 = 361,62
d) 0,135 : 0,3 = 0,45 e) 0,034 · 0,011 = 0,000374 f) 0,3 : 0,002 = 150
g) 0,23 · 0,45 = 0,1035 h) 25,6 : 0,8 = 32 i) 58,5 : 1,3 = 45
3. Setze die fehlende Ziffern ein
3 0 1
2 7 1
3 6,
2 , 1
5 6 3, 1 2
+ 0, 9
3 2, 7 6
3
6 8 9 8
3 6
24 8, 2 3
− 9 , 2 3
1 7
1 8
3 2 , 1
6 1, 11
−
3 , 3
4 1 2, 6 1
5 3 1 4
1
7 5 6 5, 9 2
+ 1 , 1
2 2, 1
2
1 1 1
1 2
3 3, 3 2
+ 7, 0 0 8 4
1 6,
1
7 5
0
9 9
, 0 2 8 9
−
4. Wenn man von 1400 eine Zahl subtrahiert, erhält man 768,42. Wie heißt die Zahl?
1400 – 768,42 = 631,58
5. Berechne
0,78 – 0,0835 + 1,8 = 2,4965 0,21 – 0,0409 + 6,7 = 6,8691
0,83 – 0,645 + 6,6 = 6,785 6,1 + 0,268 – 3,03 = 3,338
0,4 – 0,34 + 3,3 = 3,36 2,15 – 0,8821 + 0,84 = 2,1079
0,77 – 0,4011 + 4,6 = 4,9689 7,9 – 0,403 + 6,4 = 13,897
0,53 – 0,0331 + 9,6 = 10,0969 9,4 + 0,854 – 0,32 = 9,934
3,3 + 0,294 – 0,93 = 2,664 0,81 + 0,0112 – 0,64 = 0,1812
0,76 – 0,276 + 5,1 = 5,584 0,7 + 0,224 – 0,14 = 0,784
4,6 – 0,0961 + 4,8 = 9,3039 2,8 – 0,447 + 0,13 = 2,483
22,69 – 0,39 + 36,455 = 58,755 2,162 – 0,65 + 21,766 = 23,278
66,94 + 35,549 – 0,059 = 102,43 32,84 – 0,015 + 606,009 = 638,834
66,17 – 66,013 + 2,14 = 2,297 69,39 – 69,018 + 0,055= 0,427
511,46 + 0,04 – 13,624 = 497,876 2,493 – 0,16 + 68,097 = 70,43
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
3,304 + 70,29 – 8,54 = 65,054 612,31 + 8,426 – 0,044 = 620,692
200,19 – 0,041 + 800,1= 1 000,249 33,65 + 0,035 – 14,09 = 19,595
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 5
1. Berechne
,
,
,
,
+
+
5 88
0 891
9 1
15 871 ,
,
,
,
+
+
2 07
114 2
10
126
271
541 ,
,
,
,
+
+
121 44
212 903
442
108 1
443 ,
,
,
,
+
+
0 03
11 4
1 07
13
9
337 ,
,
,
,
+
+
88 44
112 221
1
202
2
761
,
,
,
,
−
−
12 88
2 5
3 06
6
4
974 ,
,
,
,
−
−
9 4
1 69
1 55
6
5
155 ,
,
,
,
−
−
92 6
22 083
21 95
48 567 ,
,
,
,
−
−
112 43
11 5
2
71
9 418
512 ,
,
,
,
−
−
88 01
20 1
1
56
1 436
474
2. Vervollständige die „Rechenblumen“
3. Auf einem Girokonto befinden sich am Anfang eines Monats 3 412,64 €. Folgende
Ein- und Auszahlungen werden getätigt
Berechne den Kontostand am Ende des Monats
Einzahlungen Auszahlungen
Gehalt 5 844,36 € Krankenkasse 844,26 €
Dividende 400,00 € Haftpflichtversicherung 247,80 €
Steuerrückzahlung 2 048,36 € Lebensversicherung 144,88 €
Lebenshaltungskosten 3 400,00 €
Kfz-Steuern 268,30 €
Tilgung Darlehen 1 104,00 €
Summe: 8292,72 6009,24
3412,64 + 8292,72 – 6009,24 = 5 696,12 €
Am Ende des Monats ist der Kontostand 5 696,12 €.
4. Fülle die Tabellen aus
+ 15 2,4 3,6 12,11 8,09 - 0,4 0,9 1,3 5,6 3,09
3,4 18,4 5,8 7 15,51 11,49 5,91 5,51 5,01 4,61 0,31 2,82
4,83 19,83 7,23 8,43 16,94 12,92 9,06 8,66 8,16 7,76 3,46 5,97
9,46 24,46 11,86 13,06 21,57 17,55 44,6 44,2 43,7 43,3 39 41,51
8,61 23,61 11,01 12,21 20,72 16,7 8,55 8,15 7,65 7,25 2,95 5,46
3,304 + 70,29 – 8,54 = 65,054 612,31 + 8,426 – 0,044 = 620,692
200,19 – 0,041 + 800,1= 1 000,249 33,65 + 0,035 – 14,09 = 19,595
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 5
1. Berechne
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5 88
0 891
9 1
15 871 ,
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114 2
10
126
271
541 ,
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212 903
442
108 1
443 ,
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11 4
1 07
13
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337 ,
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+
88 44
112 221
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202
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−
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2 5
3 06
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9 4
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1 55
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22 083
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20 1
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56
1 436
474
2. Vervollständige die „Rechenblumen“
3. Auf einem Girokonto befinden sich am Anfang eines Monats 3 412,64 €. Folgende
Ein- und Auszahlungen werden getätigt
Berechne den Kontostand am Ende des Monats
Einzahlungen Auszahlungen
Gehalt 5 844,36 € Krankenkasse 844,26 €
Dividende 400,00 € Haftpflichtversicherung 247,80 €
Steuerrückzahlung 2 048,36 € Lebensversicherung 144,88 €
Lebenshaltungskosten 3 400,00 €
Kfz-Steuern 268,30 €
Tilgung Darlehen 1 104,00 €
Summe: 8292,72 6009,24
3412,64 + 8292,72 – 6009,24 = 5 696,12 €
Am Ende des Monats ist der Kontostand 5 696,12 €.
4. Fülle die Tabellen aus
+ 15 2,4 3,6 12,11 8,09 - 0,4 0,9 1,3 5,6 3,09
3,4 18,4 5,8 7 15,51 11,49 5,91 5,51 5,01 4,61 0,31 2,82
4,83 19,83 7,23 8,43 16,94 12,92 9,06 8,66 8,16 7,76 3,46 5,97
9,46 24,46 11,86 13,06 21,57 17,55 44,6 44,2 43,7 43,3 39 41,51
8,61 23,61 11,01 12,21 20,72 16,7 8,55 8,15 7,65 7,25 2,95 5,46