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2. Klassenarbeit Mathematik
6. Klasse Gymnasium
Aufgabe 1
Kürze ohne vorher auszumultiplizieren.
a) 150 · 6 · 11
24 · 225
b) 56 · 111
37 · 14 ·8
Aufgabe 2
Vereinfache so weit wie möglich.
a) 3 4 3 11
. 2 9
b) 13 2 1
30 + 4 15 - 2 120
c) 5 6 17 8 - 5 17
d) 9 6
13 : 35
e) 17 1 2 30 : 7 25
f) 19 504 63 - 2 81
Aufgabe 3
a) 5 3 1
12 : ( 4 + 8 )
b) 11 2 1 3 7
6 + 3
. ( 2 + 4
.
9 )
c) 5 1 5 ( 9 - 3 )² : 27
2. Klassenarbeit Mathematik
6. Klasse Gymnasium
Aufgabe 1
Kürze ohne vorher auszumultiplizieren.
a) 150 · 6 · 11
24 · 225
b) 56 · 111
37 · 14 ·8
Aufgabe 2
Vereinfache so weit wie möglich.
a) 3 4 3 11
. 2 9
b) 13 2 1
30 + 4 15 - 2 120
c) 5 6 17 8 - 5 17
d) 9 6
13 : 35
e) 17 1 2 30 : 7 25
f) 19 504 63 - 2 81
Aufgabe 3
a) 5 3 1
12 : ( 4 + 8 )
b) 11 2 1 3 7
6 + 3
. ( 2 + 4
.
9 )
c) 5 1 5 ( 9 - 3 )² : 27
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Aufgabe 4
In einer Schulklasse sind 2 der Schüler 12 Jahre alt, 1 der Schüler
5 3
sind 13 Jahre alt und 8 Schüler sind älter als dreizehn Jahre.
a) Wie viele Schüler hat die Klasse?
b) Welcher Anteil der Schüler ist 13 Jahre oder älter?
Aufgabe 5
Aus einem Silberbarren von 1 kg Masse werden Silbermünzen geprägt:
20 Münzen wiegen jeweils 31 1 ,
10 g
15 Münzen wiegen jeweils 20 1
3 g
Wie viel Silber ist nach der Münzprägung noch übrig, wenn
a) die Münzen aus reinem Silber bestehen?
b) die Münzen zu 8 aus reinem Silber bestehen?
9
Alle Ergebnisse sind als gemischte Zahlen in vollständig gekürzter Form
anzugeben. Bei den Textaufgaben ist ein geschlossener Rechenansatz
gewünscht.
Aufgabe 4
In einer Schulklasse sind 2 der Schüler 12 Jahre alt, 1 der Schüler
5 3
sind 13 Jahre alt und 8 Schüler sind älter als dreizehn Jahre.
a) Wie viele Schüler hat die Klasse?
b) Welcher Anteil der Schüler ist 13 Jahre oder älter?
Aufgabe 5
Aus einem Silberbarren von 1 kg Masse werden Silbermünzen geprägt:
20 Münzen wiegen jeweils 31 1 ,
10 g
15 Münzen wiegen jeweils 20 1
3 g
Wie viel Silber ist nach der Münzprägung noch übrig, wenn
a) die Münzen aus reinem Silber bestehen?
b) die Münzen zu 8 aus reinem Silber bestehen?
9
Alle Ergebnisse sind als gemischte Zahlen in vollständig gekürzter Form
anzugeben. Bei den Textaufgaben ist ein geschlossener Rechenansatz
gewünscht.
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2. Klassenarbeit Lösung
Aufgabe 1
Kürze ohne vorher auszumultiplizieren.
2
6 1 11
a) 150 · 6 · 11 22 11 5
24 · 225 = 12 = 6 = 1 6
4 9 6
3
1
7 3
b) 56 · 111 3 1
37 · 14 · 8 = 2 = 1 2
1 2 1
Aufgabe 2
Vereinfache so weit wie möglich.
4 2
a) 3 4 36 22 8 3 11
. 2 9 = 11
.
9 = 1 = 8
1 1
b) 13 2 1 52 16 1
30 + 4 15 - 2 120 = 120 + 4 120 - 2 120 =
68 1 67 4 120 - 2 120 = 2 120
c) 5 6 85 48 3717 8 - 5 17 = 17 136 - 5 136 = 12 136
3
d) 9 6 9 35 105 1
13 : 35 = 13
.
6 = 26 = 4 26
2
7 5
e) 17 1 77 176 77 25 352 30 : 7 25 = 30 : 25 = 30
.
175 = 96
6 16
2. Klassenarbeit Lösung
Aufgabe 1
Kürze ohne vorher auszumultiplizieren.
2
6 1 11
a) 150 · 6 · 11 22 11 5
24 · 225 = 12 = 6 = 1 6
4 9 6
3
1
7 3
b) 56 · 111 3 1
37 · 14 · 8 = 2 = 1 2
1 2 1
Aufgabe 2
Vereinfache so weit wie möglich.
4 2
a) 3 4 36 22 8 3 11
. 2 9 = 11
.
9 = 1 = 8
1 1
b) 13 2 1 52 16 1
30 + 4 15 - 2 120 = 120 + 4 120 - 2 120 =
68 1 67 4 120 - 2 120 = 2 120
c) 5 6 85 48 3717 8 - 5 17 = 17 136 - 5 136 = 12 136
3
d) 9 6 9 35 105 1
13 : 35 = 13
.
6 = 26 = 4 26
2
7 5
e) 17 1 77 176 77 25 352 30 : 7 25 = 30 : 25 = 30
.
175 = 96
6 16
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f) 19 50 171 350 4 63 - 2 81 = 4 567 - 2 567 =
738 350 388 3 567 - 2 567 = 1 567
Aufgabe 3
a) 5 3 1
12 : ( 4 + 8 ) =
5 6 1
12 : ( 8 + 8 ) =
5 7
12 : 8 =
2
5 8 10
12
.
7 = 21
3
b) 11 2 1 3 7
6 + 3
. ( 2 + 4
.
9 ) =
1
11 2 2 3 7
6 + 3
. ( 4 + 4
.
9 ) =
3
11 2 2 7
6 + 3
. ( 4 + 12 ) =
11 2 6 7
6 + 3
. ( 12 + 12 ) =
1
11 2 13
6 + 3
.
12 =
6
11 13
6 + 18 =
f) 19 50 171 350 4 63 - 2 81 = 4 567 - 2 567 =
738 350 388 3 567 - 2 567 = 1 567
Aufgabe 3
a) 5 3 1
12 : ( 4 + 8 ) =
5 6 1
12 : ( 8 + 8 ) =
5 7
12 : 8 =
2
5 8 10
12
.
7 = 21
3
b) 11 2 1 3 7
6 + 3
. ( 2 + 4
.
9 ) =
1
11 2 2 3 7
6 + 3
. ( 4 + 4
.
9 ) =
3
11 2 2 7
6 + 3
. ( 4 + 12 ) =
11 2 6 7
6 + 3
. ( 12 + 12 ) =
1
11 2 13
6 + 3
.
12 =
6
11 13
6 + 18 =
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33 13
18 +
18
=
46 10 5
18 = 2 18 = 2 9
c) 5 1 5 ( 9 - 3 )² : 27 =
5 3 5 ( 9 - 9 )² : 27 =
2 5 ( 9 )² : 27 =
4 5
81 : 27 =
1
3
4 27 4
81
.
5 = 15
9
3
Aufgabe 4
In einer Schulklasse sind 2 der Schüler 12 Jahre alt, 1 der Schüler
5 3
sind 13 Jahre alt und 8 Schüler sind älter als dreizehn Jahre.
a) Wie viele Schüler hat die Klasse?
b) Welcher Anteil der Schüler ist 13 Jahre oder älter?
2
5 = 12 Jahre
1
3 = 13 Jahre
2 1 1 - ( 5 + 3 ) =
6 5 1 - ( 15 + 15 ) =
11 1 - 15 =
33 13
18 +
18
=
46 10 5
18 = 2 18 = 2 9
c) 5 1 5 ( 9 - 3 )² : 27 =
5 3 5 ( 9 - 9 )² : 27 =
2 5 ( 9 )² : 27 =
4 5
81 : 27 =
1
3
4 27 4
81
.
5 = 15
9
3
Aufgabe 4
In einer Schulklasse sind 2 der Schüler 12 Jahre alt, 1 der Schüler
5 3
sind 13 Jahre alt und 8 Schüler sind älter als dreizehn Jahre.
a) Wie viele Schüler hat die Klasse?
b) Welcher Anteil der Schüler ist 13 Jahre oder älter?
2
5 = 12 Jahre
1
3 = 13 Jahre
2 1 1 - ( 5 + 3 ) =
6 5 1 - ( 15 + 15 ) =
11 1 - 15 =
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15 11 4
15 - 15 = 15 ( 8 Schüler )
1
15 = 2 Schüler
15
15 = 30 Schüler
a) Die Klasse hat 30 Schüler.
1 4 5 4 9 3
3 + 15 = 15 + 15 = 15 = 5
b) 3
5 der Klasse sind 13 Jahre oder älter.
Aufgabe 5
Aus einem Silberbarren von 1 kg Masse werden Silbermünzen geprägt:
20 Münzen wiegen jeweils 31 1 ,
10 g
15 Münzen wiegen jeweils 20 1
3 g
Wie viel Silber ist nach der Münzprägung noch übrig, wenn
a) die Münzen aus reinem Silber bestehen?
b) die Münzen zu 8 aus reinem Silber bestehen?
9
1 11000 - ( 20 . 31 10 + 15 . 20 3 )
2 5
20 311 15 61 1000 - ( 1
.
10 + 1
.
3 )
1 1
622 3051000 - ( 1 + 1 )
1000 - 927 = 73
15 11 4
15 - 15 = 15 ( 8 Schüler )
1
15 = 2 Schüler
15
15 = 30 Schüler
a) Die Klasse hat 30 Schüler.
1 4 5 4 9 3
3 + 15 = 15 + 15 = 15 = 5
b) 3
5 der Klasse sind 13 Jahre oder älter.
Aufgabe 5
Aus einem Silberbarren von 1 kg Masse werden Silbermünzen geprägt:
20 Münzen wiegen jeweils 31 1 ,
10 g
15 Münzen wiegen jeweils 20 1
3 g
Wie viel Silber ist nach der Münzprägung noch übrig, wenn
a) die Münzen aus reinem Silber bestehen?
b) die Münzen zu 8 aus reinem Silber bestehen?
9
1 11000 - ( 20 . 31 10 + 15 . 20 3 )
2 5
20 311 15 61 1000 - ( 1
.
10 + 1
.
3 )
1 1
622 3051000 - ( 1 + 1 )
1000 - 927 = 73
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a) Nach der Münzprägung sind noch 73 g Silber übrig.
103
8 8 927 824
9 von 927 g = 9
.
1 = 1
1
824 1761000 - 1 = 1 = 176 g
b) Nach dieser Münzprägung sind noch 176 g Silber übrig.
a) Nach der Münzprägung sind noch 73 g Silber übrig.
103
8 8 927 824
9 von 927 g = 9
.
1 = 1
1
824 1761000 - 1 = 1 = 176 g
b) Nach dieser Münzprägung sind noch 176 g Silber übrig.