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Mit Brüchen ist jederzeit zu rechnen!
Aufgabe 1
Schreibe die Teilbarkeitsregeln für die Zahl 12 auf und unterstreiche die Zahlen, die
durch 12 teilbar sind:
Eine Zahl ist durch 12 teilbar, wenn
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
1 48 94 168 244 552 2000 3088
Aufgabe 2
„Man dividiert einen Bruch, in dem man
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
Aufgabe 3
Berechne:
a) = 9
8
4
3 ___ b) = 8
7
63
48 ___ c) = 11
45
75
66 ___ d) = 5
4
56
36
9
7 ___
Aufgabe 4
Die Liese-Meitner-Schule wird renoviert. Ein Maler kann pro Tag drei Viertel eines
Klassenraums streichen. Am Montag kommen 4 Maler, ab Mittwoch ein weiterer.
Was wird durch den folgenden Ausdruck (Term) berechnet?
4
3534
342 +
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
Aufgabe 5
Berechne:
a) =3:7
6 ___ b) =8:5
24 ___ c) =7
6:2 ___ d) =40
18:24 ____
Mit Brüchen ist jederzeit zu rechnen!
Aufgabe 1
Schreibe die Teilbarkeitsregeln für die Zahl 12 auf und unterstreiche die Zahlen, die
durch 12 teilbar sind:
Eine Zahl ist durch 12 teilbar, wenn
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
1 48 94 168 244 552 2000 3088
Aufgabe 2
„Man dividiert einen Bruch, in dem man
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
Aufgabe 3
Berechne:
a) = 9
8
4
3 ___ b) = 8
7
63
48 ___ c) = 11
45
75
66 ___ d) = 5
4
56
36
9
7 ___
Aufgabe 4
Die Liese-Meitner-Schule wird renoviert. Ein Maler kann pro Tag drei Viertel eines
Klassenraums streichen. Am Montag kommen 4 Maler, ab Mittwoch ein weiterer.
Was wird durch den folgenden Ausdruck (Term) berechnet?
4
3534
342 +
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
Aufgabe 5
Berechne:
a) =3:7
6 ___ b) =8:5
24 ___ c) =7
6:2 ___ d) =40
18:24 ____
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Aufgabe 6
Berechne:
a) =9
6:3
2 _____ b) =8
7:32
35 _____ c) =11
34:77
85 _____ d) =9
5:36
23 _____
Aufgabe 7
Berechne:
=
+ 15
13
9
2:5
3
______________________________________________
Aufgabe 8
Die Klasse 6a hat 32 Schülerinnen und Schüler. Drei Viertel von ihnen sind
Schwimmer. Die Hälfte der Schwimmer besitzt nur das Schwimmabzeichen in Silber,
ein Viertel der Schwimmer hat auch das Abzeichen in Gold.
Wie groß ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Silber bzw. Gold?
Wie viele sind das jeweils?
Aufgabe 9
Aus einem Intelligenztest: „Wie viel ist 40 durch ein Halb plus 20?“
Zusatzaufgabe
Der kleine Gotschi stellt dir heute eine kniffelige Aufgabe:
„Ich werde nächstes Jahr 10 Jahre alt. In 11 Jahren habe ich die Hälfte des
Durchschnittsalters meiner Eltern erreicht. Meine Mutter ist nur 19 Jahre älter als ich.
Finde heraus, wie alt mein Vater und meine Mutter sind.“
Aufgabe 6
Berechne:
a) =9
6:3
2 _____ b) =8
7:32
35 _____ c) =11
34:77
85 _____ d) =9
5:36
23 _____
Aufgabe 7
Berechne:
=
+ 15
13
9
2:5
3
______________________________________________
Aufgabe 8
Die Klasse 6a hat 32 Schülerinnen und Schüler. Drei Viertel von ihnen sind
Schwimmer. Die Hälfte der Schwimmer besitzt nur das Schwimmabzeichen in Silber,
ein Viertel der Schwimmer hat auch das Abzeichen in Gold.
Wie groß ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Silber bzw. Gold?
Wie viele sind das jeweils?
Aufgabe 9
Aus einem Intelligenztest: „Wie viel ist 40 durch ein Halb plus 20?“
Zusatzaufgabe
Der kleine Gotschi stellt dir heute eine kniffelige Aufgabe:
„Ich werde nächstes Jahr 10 Jahre alt. In 11 Jahren habe ich die Hälfte des
Durchschnittsalters meiner Eltern erreicht. Meine Mutter ist nur 19 Jahre älter als ich.
Finde heraus, wie alt mein Vater und meine Mutter sind.“
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Mathematik-Arbeit Nr. 3 – LÖSUNG
Mit Brüchen ist jederzeit zu rechnen!
Klasse 6.3
Aufgabe 1
Schreibe die Teilbarkeitsregeln für die Zahl 12 auf und unterstreiche die Zahlen, die
durch 12 teilbar sind:
Eine Zahl ist durch 12 teilbar, wenn
sie durch 3 und durch 4 ohne Rest teilbar ist.
1 48 94 168 244 552 2000 3088
Aufgabe 2
„Man dividiert einen Bruch, in dem man
mit dem Kehrwert des Bruches multipliziert.
Aufgabe 3
Berechne:
a) 3
2
9
8
4
3 = b) 3
2
8
7
63
48 = c) 5
335
18
11
45
75
66 == d) 5
2
5
4
56
36
9
7 =
Aufgabe 4
Die Liese-Meitner-Schule wird renoviert. Ein Maler kann pro Tag drei Viertel eines
Klassenraums streichen. Am Montag kommen 4 Maler, ab Mittwoch ein weiterer.
Was wird durch den folgenden Ausdruck (Term) berechnet?
4
3534
342 +
Es wird berechnet, wie viele Klassenräume bis zum Ende der Woche gestrichen
werden.
Mathematik-Arbeit Nr. 3 – LÖSUNG
Mit Brüchen ist jederzeit zu rechnen!
Klasse 6.3
Aufgabe 1
Schreibe die Teilbarkeitsregeln für die Zahl 12 auf und unterstreiche die Zahlen, die
durch 12 teilbar sind:
Eine Zahl ist durch 12 teilbar, wenn
sie durch 3 und durch 4 ohne Rest teilbar ist.
1 48 94 168 244 552 2000 3088
Aufgabe 2
„Man dividiert einen Bruch, in dem man
mit dem Kehrwert des Bruches multipliziert.
Aufgabe 3
Berechne:
a) 3
2
9
8
4
3 = b) 3
2
8
7
63
48 = c) 5
335
18
11
45
75
66 == d) 5
2
5
4
56
36
9
7 =
Aufgabe 4
Die Liese-Meitner-Schule wird renoviert. Ein Maler kann pro Tag drei Viertel eines
Klassenraums streichen. Am Montag kommen 4 Maler, ab Mittwoch ein weiterer.
Was wird durch den folgenden Ausdruck (Term) berechnet?
4
3534
342 +
Es wird berechnet, wie viele Klassenräume bis zum Ende der Woche gestrichen
werden.
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Aufgabe 5
Berechne:
a) 7
2
37
16
1
3:7
63:7
6 =
== b) 5
3
15
82
1
8:5
248:5
24 =
== 4
c) 3
127
3
7
6:2 == d) 3
153181
4024
40
18:24 =
=
Aufgabe 6
Berechne:
a) 163
92
9
6:3
2 =
= b) 4
11732
835
8
7:32
35 =
=
c) 14
5
3477
1185
11
34:77
85 =
= d) 10
1
536
92
9
5:36
2 =
=
Aufgabe 7
Berechne: 49
27 49
93
495
453
45
49:5
3
15
13
9
2:5
3 ==
==
+
Aufgabe 8
Die Klasse 6a hat 32 Schülerinnen und Schüler. Drei Viertel von ihnen sind
Schwimmer. Die Hälfte der Schwimmer besitzt nur das Schwimmabzeichen in Silber,
ein Viertel der Schwimmer hat auch das Abzeichen in Gold.
Wie groß ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Silber bzw. Gold?
besitzen das Schwimmabzeichen in Silber.
besitzen das Abzeichen in Gold.
Wie viele sind das jeweils?
besitzen das Schwimmabzeichen in Silber.
besitzen das Abzeichen in Gold.
Aufgabe 9
Aus einem Intelligenztest: „Wie viel ist 40 durch ein Halb plus 20?“ 1002080201
240 202
1:40 =+=+=+
8
3
4
3
2
1 =16
3
4
3
4
1 =121
43
8
323 ==61
23
16
323 ==
Aufgabe 5
Berechne:
a) 7
2
37
16
1
3:7
63:7
6 =
== b) 5
3
15
82
1
8:5
248:5
24 =
== 4
c) 3
127
3
7
6:2 == d) 3
153181
4024
40
18:24 =
=
Aufgabe 6
Berechne:
a) 163
92
9
6:3
2 =
= b) 4
11732
835
8
7:32
35 =
=
c) 14
5
3477
1185
11
34:77
85 =
= d) 10
1
536
92
9
5:36
2 =
=
Aufgabe 7
Berechne: 49
27 49
93
495
453
45
49:5
3
15
13
9
2:5
3 ==
==
+
Aufgabe 8
Die Klasse 6a hat 32 Schülerinnen und Schüler. Drei Viertel von ihnen sind
Schwimmer. Die Hälfte der Schwimmer besitzt nur das Schwimmabzeichen in Silber,
ein Viertel der Schwimmer hat auch das Abzeichen in Gold.
Wie groß ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Silber bzw. Gold?
besitzen das Schwimmabzeichen in Silber.
besitzen das Abzeichen in Gold.
Wie viele sind das jeweils?
besitzen das Schwimmabzeichen in Silber.
besitzen das Abzeichen in Gold.
Aufgabe 9
Aus einem Intelligenztest: „Wie viel ist 40 durch ein Halb plus 20?“ 1002080201
240 202
1:40 =+=+=+
8
3
4
3
2
1 =16
3
4
3
4
1 =121
43
8
323 ==61
23
16
323 ==
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Zusatzaufgabe
Der kleine Gotschi stellt dir heute eine kniffelige Aufgabe:
„Ich werde nächstes Jahr 10 Jahre alt. In 11 Jahren habe ich die Hälfte des
Durchschnittsalters meiner Eltern erreicht. Meine Mutter ist nur 19 Jahre älter als ich.
Finde heraus, wie alt mein Vater und meine Mutter sind.“
Gotschi ist jetzt 9 Jahre alt, also ist er in 11 Jahren 20 Jahre alt.
Die Hälfte des Durchschnittsalters seiner Eltern ist jetzt 2 • 20 Jahre = 40 Jahre,
also sind seine Eltern zusammen 80 Jahre alt.
Seine Mutter ist 19 Jahre älter als er jetzt, also 9 + 19 = 28 Jahre.
Sein Vater ist somit 80 – 28 = 52 Jahre alt.
Zusatzaufgabe
Der kleine Gotschi stellt dir heute eine kniffelige Aufgabe:
„Ich werde nächstes Jahr 10 Jahre alt. In 11 Jahren habe ich die Hälfte des
Durchschnittsalters meiner Eltern erreicht. Meine Mutter ist nur 19 Jahre älter als ich.
Finde heraus, wie alt mein Vater und meine Mutter sind.“
Gotschi ist jetzt 9 Jahre alt, also ist er in 11 Jahren 20 Jahre alt.
Die Hälfte des Durchschnittsalters seiner Eltern ist jetzt 2 • 20 Jahre = 40 Jahre,
also sind seine Eltern zusammen 80 Jahre alt.
Seine Mutter ist 19 Jahre älter als er jetzt, also 9 + 19 = 28 Jahre.
Sein Vater ist somit 80 – 28 = 52 Jahre alt.