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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 1
1. Berechne!
a) 42
18:7
6 b) 64
75:32
15 c) 150
99:100
81 d) 169
121:13
11
2. Textaufgabe!
Oma will eine Tischdecke mit Borten umfassen.
Die Tischdecke ist 12
1 m lang und 4
3m breit. Wie viel Borte muss sie kaufen?
3. Textaufgabe!
50 Liter Fruchtsaft soll in 10
7 L Flaschen abgefüllt werden.
a) Wie viel Flaschen werden voll?
b) Wie viel Liter bleiben übrig?
4. a) Beschreibe: was ist ein Scheinbruch, was ist ein unechter Bruch? Gib jeweils ein
Beispiel an.
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
b) Was heißt, einen Bruch erweitern?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
5. a) Kürze soweit wie möglich: 720
1575
b) Erweitere mit der in Klammern stehenden Zahl: 5
12 (12)
c) Welche Zahl muss man für x einsetzen, damit eine wahre Aussage entsteht?
1) 4
12 = 1
x 2) 16
x= 4
5 3) 37
45 = x
180
6.) Der Trainer einer Fußballmannschaft sagt: „Wir haben nur ein
Fünftel der bisherigen Spiele verloren. Diese drei Niederlagen sind
leicht zu verkraften." Wie viele Fußballspiele wurden bisher
ausgetragen?
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 1
1. Berechne!
a) 42
18:7
6 b) 64
75:32
15 c) 150
99:100
81 d) 169
121:13
11
2. Textaufgabe!
Oma will eine Tischdecke mit Borten umfassen.
Die Tischdecke ist 12
1 m lang und 4
3m breit. Wie viel Borte muss sie kaufen?
3. Textaufgabe!
50 Liter Fruchtsaft soll in 10
7 L Flaschen abgefüllt werden.
a) Wie viel Flaschen werden voll?
b) Wie viel Liter bleiben übrig?
4. a) Beschreibe: was ist ein Scheinbruch, was ist ein unechter Bruch? Gib jeweils ein
Beispiel an.
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
b) Was heißt, einen Bruch erweitern?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
5. a) Kürze soweit wie möglich: 720
1575
b) Erweitere mit der in Klammern stehenden Zahl: 5
12 (12)
c) Welche Zahl muss man für x einsetzen, damit eine wahre Aussage entsteht?
1) 4
12 = 1
x 2) 16
x= 4
5 3) 37
45 = x
180
6.) Der Trainer einer Fußballmannschaft sagt: „Wir haben nur ein
Fünftel der bisherigen Spiele verloren. Diese drei Niederlagen sind
leicht zu verkraften." Wie viele Fußballspiele wurden bisher
ausgetragen?
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 2
1. Berechne:
(4,32− 1
100 ∙0,1 ∙2000)−0,002∶ 1
5 =
2. a) Woran erkennt man Brüche, die zwischen „0 und 1“ liegen?
b) Berechne: 11
17 von 85 g
c) Mache die Brüche gleichnamig und vergleiche anschließend: 7
9; 10
12;
3. Schreibe in „Prozent“ und als vollständig gekürzten Bruch:
0,013 0,6 3,125
4. Kürze vollständig: −56
2 • 72 =
5. Schreibe die Terme jeweils als Dezimalbruch (ggf. Zähler und Nenner zuerst
berechnen und kürzen) und trage deine Ergebnisse farbig auf einer geeigneten
Zahlengeraden ein.
60% -13:4 8
23 (349−3 • 102)
(7 •5)
6. Erweitere so, dass der Nenner 45 ist.
A) 5
2 B) 9
5 C) 15
114
7. Schreibe als gemischte Zahl.
A) 8
21 B) 9
34
8. Schreibe als Bruch und kürze, wenn möglich.
A) 8 von 30 B) 35% C) 6
43
9. Schreibe die Anteile in Prozent.
A) 4
3 B) 25
7 C) 12 von 40
10. Vergleiche die Brüche 333
121 und 1000
363
Welcher ist der größere Bruch oder sind beide gleich? Begründe!
_________________________________________________________________________
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 2
1. Berechne:
(4,32− 1
100 ∙0,1 ∙2000)−0,002∶ 1
5 =
2. a) Woran erkennt man Brüche, die zwischen „0 und 1“ liegen?
b) Berechne: 11
17 von 85 g
c) Mache die Brüche gleichnamig und vergleiche anschließend: 7
9; 10
12;
3. Schreibe in „Prozent“ und als vollständig gekürzten Bruch:
0,013 0,6 3,125
4. Kürze vollständig: −56
2 • 72 =
5. Schreibe die Terme jeweils als Dezimalbruch (ggf. Zähler und Nenner zuerst
berechnen und kürzen) und trage deine Ergebnisse farbig auf einer geeigneten
Zahlengeraden ein.
60% -13:4 8
23 (349−3 • 102)
(7 •5)
6. Erweitere so, dass der Nenner 45 ist.
A) 5
2 B) 9
5 C) 15
114
7. Schreibe als gemischte Zahl.
A) 8
21 B) 9
34
8. Schreibe als Bruch und kürze, wenn möglich.
A) 8 von 30 B) 35% C) 6
43
9. Schreibe die Anteile in Prozent.
A) 4
3 B) 25
7 C) 12 von 40
10. Vergleiche die Brüche 333
121 und 1000
363
Welcher ist der größere Bruch oder sind beide gleich? Begründe!
_________________________________________________________________________
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 3
1. Rechne in die in Klammern stehende Einheit um.
A) 4
3 km (m) B) 3
21 h (min)
C) 30 % von 6 kg (g) D) 4
3von 2 km (m)
2. Kürze soweit wie möglich.
A) 16
12 B) 60
48
C) 220
80 D) 52
39
3. Kürze die Brüche vollständig.
42
18 = = ; 210
560 = =
4. Schreibe die Anteile als Bruch mit Nenner 50.
3
5 = ; 14
35 = =
5. Schreibe die Brüche als Dezimalzahl und in Prozent.
7
10 = _____= _____ % ; 12
60 = = _____ = _____%
6. Zeichne einen Zahlenstrahl von -1,5 bis 1,5 ( 4cm = Abstand zwischen 0 und 1 )
in dein Heft.
Trage folgende Zahlen ein: 5
4 ; −6
8 ; 75 %;
-1,5 -1 -0,5 0 0,5 1 1,5
7. Schreibe mit Komma in der nächstgrößeren Einheit.
56 cm = ______ ; (2) 756 m = ________ ; (3) 754 cm² = _________
8. Gib den Anteil 13 m² von 0,65 a in Prozent an.
0,65 a = ________m² ; = = = __________%
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 3
1. Rechne in die in Klammern stehende Einheit um.
A) 4
3 km (m) B) 3
21 h (min)
C) 30 % von 6 kg (g) D) 4
3von 2 km (m)
2. Kürze soweit wie möglich.
A) 16
12 B) 60
48
C) 220
80 D) 52
39
3. Kürze die Brüche vollständig.
42
18 = = ; 210
560 = =
4. Schreibe die Anteile als Bruch mit Nenner 50.
3
5 = ; 14
35 = =
5. Schreibe die Brüche als Dezimalzahl und in Prozent.
7
10 = _____= _____ % ; 12
60 = = _____ = _____%
6. Zeichne einen Zahlenstrahl von -1,5 bis 1,5 ( 4cm = Abstand zwischen 0 und 1 )
in dein Heft.
Trage folgende Zahlen ein: 5
4 ; −6
8 ; 75 %;
-1,5 -1 -0,5 0 0,5 1 1,5
7. Schreibe mit Komma in der nächstgrößeren Einheit.
56 cm = ______ ; (2) 756 m = ________ ; (3) 754 cm² = _________
8. Gib den Anteil 13 m² von 0,65 a in Prozent an.
0,65 a = ________m² ; = = = __________%
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 4
1. Gib mit Komma in der Einheit an, die in Klammer steht.
7
9 von 8,1 ha (km²) = ______________ 3
7 von 0,49 km³ (km³) = __________________
2. Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten.
11
3 ; 7
2 ; 13
5 => < <
3. Setze für eines der Zeichen <, > oder = ein und für Δ eine
passende Zahl.
6 3
5 6,35 9
50 0,1801
- 4
5 - 0,81 −3
∆ < - 0,75
4. Aufgabe
Eine quaderförmige Steinplatte ist 2 m lang, 25 cm breit und 60 mm dick.
Berechne ihr Volumen und gib dieses in der Einheit dm³ an.
V = ______m •_______cm •_______mm =
V = ______dm • _______dm • ______dm =_________dm³
5. Aufgabe
Bestimme drei Zahlen die zwischen 7
10 und 7
11 liegen.
Gemeinsamer Nenner ist ______
7
10 = ; 7
11 = Ergebnis = und und
6. Ergänze die folgenden Angaben
Bruchzahl 4
3 75
12 9
1
Dezimalzahl 0,37 1,5 0,62 ____
Prozentzahl 2,4%
7. Berechne geschickt.
a) =+−+ 7
3
5
2
7
4
5
1__________________________________________________
b) ( 0,5 + 17
12) – ( 19,5 + 17
5) = ________________________________________
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 4
1. Gib mit Komma in der Einheit an, die in Klammer steht.
7
9 von 8,1 ha (km²) = ______________ 3
7 von 0,49 km³ (km³) = __________________
2. Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten.
11
3 ; 7
2 ; 13
5 => < <
3. Setze für eines der Zeichen <, > oder = ein und für Δ eine
passende Zahl.
6 3
5 6,35 9
50 0,1801
- 4
5 - 0,81 −3
∆ < - 0,75
4. Aufgabe
Eine quaderförmige Steinplatte ist 2 m lang, 25 cm breit und 60 mm dick.
Berechne ihr Volumen und gib dieses in der Einheit dm³ an.
V = ______m •_______cm •_______mm =
V = ______dm • _______dm • ______dm =_________dm³
5. Aufgabe
Bestimme drei Zahlen die zwischen 7
10 und 7
11 liegen.
Gemeinsamer Nenner ist ______
7
10 = ; 7
11 = Ergebnis = und und
6. Ergänze die folgenden Angaben
Bruchzahl 4
3 75
12 9
1
Dezimalzahl 0,37 1,5 0,62 ____
Prozentzahl 2,4%
7. Berechne geschickt.
a) =+−+ 7
3
5
2
7
4
5
1__________________________________________________
b) ( 0,5 + 17
12) – ( 19,5 + 17
5) = ________________________________________
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 5
1. Berechne, indem Du die Brüche vorher kürzt, wenn es möglich ist. Das Ergebnis wird
immer gekürzt und als gemischte Zahl angegeben, falls es möglich ist.
a) =+ 12
7
4
1__________________________________________________________
b) =− 48
8
18
32_________________________________________________________
c) =− 25
3
20
11_________________________________________________________
d) =+ 119
70
119
49_________________________________________________________
e) =+ 3
229
71__________________________________________________________
2. Welche Brüche sind auf der Zahlengeraden mit a, b, c und d bezeichnet?
3. Erweitere oder kürze die Brüche und ordne sie der Größe nach; verwende unbedingt
das Zeichen < bzw. > !
a) 20
8 ; 15
10 ; 42
12
b) 15
2 ; 5
1 ; 25
4
4. Berechne:
=−+ 5
1
4
1
3
1
5. Kürze vor dem Ausmultiplizieren und berechne:
a) =
28264
4266
b) =
2166384
24588405
a
-1
b c d
2
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 5
1. Berechne, indem Du die Brüche vorher kürzt, wenn es möglich ist. Das Ergebnis wird
immer gekürzt und als gemischte Zahl angegeben, falls es möglich ist.
a) =+ 12
7
4
1__________________________________________________________
b) =− 48
8
18
32_________________________________________________________
c) =− 25
3
20
11_________________________________________________________
d) =+ 119
70
119
49_________________________________________________________
e) =+ 3
229
71__________________________________________________________
2. Welche Brüche sind auf der Zahlengeraden mit a, b, c und d bezeichnet?
3. Erweitere oder kürze die Brüche und ordne sie der Größe nach; verwende unbedingt
das Zeichen < bzw. > !
a) 20
8 ; 15
10 ; 42
12
b) 15
2 ; 5
1 ; 25
4
4. Berechne:
=−+ 5
1
4
1
3
1
5. Kürze vor dem Ausmultiplizieren und berechne:
a) =
28264
4266
b) =
2166384
24588405
a
-1
b c d
2
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 6
1. Begründe, welcher von beiden Brüchen größer ist, ohne den Hauptnenner zu
berechnen! 119
121
113
115 ;
2. Färbe bei nebenstehender Figur 4
1 der Fläche.
3. Kreuze alles Zutreffende an.
Bruch Echter Bruch Stammbruch Scheinbruch Unechter
Bruch 3
21
12
1
5
11
4a) Verwandle in gemischte Zahlen (vollständig gekürzt!): 7
17
= __________________________ 12
66= ____________________________
b) Wandle in unechte Brüche um:
52
7 = __________________________ 142
3 =____________________________
c) Kürze jeweils auf Grundform 625
203
= _______________________ !18
!16 = ____________________________
36
44
53
35
= ______________________
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 6
1. Begründe, welcher von beiden Brüchen größer ist, ohne den Hauptnenner zu
berechnen! 119
121
113
115 ;
2. Färbe bei nebenstehender Figur 4
1 der Fläche.
3. Kreuze alles Zutreffende an.
Bruch Echter Bruch Stammbruch Scheinbruch Unechter
Bruch 3
21
12
1
5
11
4a) Verwandle in gemischte Zahlen (vollständig gekürzt!): 7
17
= __________________________ 12
66= ____________________________
b) Wandle in unechte Brüche um:
52
7 = __________________________ 142
3 =____________________________
c) Kürze jeweils auf Grundform 625
203
= _______________________ !18
!16 = ____________________________
36
44
53
35
= ______________________
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 7
1. Erweitere die beiden gegebenen Brüche 14
9und4
1 auf den Hauptnenner: 14
9
= __________________________ 4
1= ______________________________
2. a) Berechne die angegebenen Bruchteile: 3
2
von 1368 € _____________________________________________ 12
7
von 2 h ________________________________________________
b) Welcher Bruchteil (Anteil) ist das (vollständig gekürzt!)?
200 g von 7 kg _____________________________________________
96 min von 4 h _____________________________________________
c) Berechne das Ganze. 4
3
sind 1,80 € _____________________________________________ 7
5
sind 2 h 30 min ___________________________________________
3. Herr Schmidt arbeitet in einer Bäckerei.
a) Um 6 Uhr in der Früh hat er bereits 18
5aller Brote für den heutigen Tag gebacken,
nämlich 360 Stück. Wie viele muss er heute insgesamt backen?
Antwort: ________________________________________________________________
b) Um 6 Uhr in der Früh ist aber erst 12
5seiner Arbeitszeit vorbei. Nach weiteren 2
Stunden und 20 Minuten hat er seine Arbeit beendet. Um wie viel Uhr hat Herr Schmidt
begonnen zu arbeiten?
Antwort: __________________________________________________________________
4. Berechne, gib das Ergebnis als Bruch und in dezimaler Schreibweise an 5
8 −1
4 −2,375=______ 3,2+1
2 −4,8=_____ 10+1
4 −1,8=______
5.Schreibe in Prozent. 1
4 =____ 9
45 =____ 4
80 =____
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 7
1. Erweitere die beiden gegebenen Brüche 14
9und4
1 auf den Hauptnenner: 14
9
= __________________________ 4
1= ______________________________
2. a) Berechne die angegebenen Bruchteile: 3
2
von 1368 € _____________________________________________ 12
7
von 2 h ________________________________________________
b) Welcher Bruchteil (Anteil) ist das (vollständig gekürzt!)?
200 g von 7 kg _____________________________________________
96 min von 4 h _____________________________________________
c) Berechne das Ganze. 4
3
sind 1,80 € _____________________________________________ 7
5
sind 2 h 30 min ___________________________________________
3. Herr Schmidt arbeitet in einer Bäckerei.
a) Um 6 Uhr in der Früh hat er bereits 18
5aller Brote für den heutigen Tag gebacken,
nämlich 360 Stück. Wie viele muss er heute insgesamt backen?
Antwort: ________________________________________________________________
b) Um 6 Uhr in der Früh ist aber erst 12
5seiner Arbeitszeit vorbei. Nach weiteren 2
Stunden und 20 Minuten hat er seine Arbeit beendet. Um wie viel Uhr hat Herr Schmidt
begonnen zu arbeiten?
Antwort: __________________________________________________________________
4. Berechne, gib das Ergebnis als Bruch und in dezimaler Schreibweise an 5
8 −1
4 −2,375=______ 3,2+1
2 −4,8=_____ 10+1
4 −1,8=______
5.Schreibe in Prozent. 1
4 =____ 9
45 =____ 4
80 =____
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 8
1. Schreibe als Bruch und kürze.
4 % = ____ 60 % = ____ 55 % = ____
2. Holger möchte seine Hausaufgaben in 13
4 Stunden schaffen. 1
3 Stunde hat er bereits
für Mathematik und 1
5 Stunde für Biologie gearbeitet. Wie viel Zeit bleibt ihm noch?
__________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________
3. Was muss man für x einsetzten, damit die Gleichung stimmt?
8
15 +𝑥 =4
5 𝑥− 8
11 =21
2
4. Vor 45
8 Jahren war Eva 65
6 Jahre alt. Wie alt wird sie in 52
3 Jahren sein?
__________________________________________________________________________
In 41
3 Jahren wird Steffi 17 Jahre alt sein. Wie alt war sie vor 41
3 Jahren?
__________________________________________________________________________
5. Carola beschreibt ihren Tagesablauf mit Zeiteinteilung: 5
12 Schlafen, 1
4 Schule,
1
12 Hausaufgaben und 1
24 Klavierspielen. Wie viele Minuten bleiben ihr für Essen?
__________________________________________________________________________
6. Ein Acker mit 314
5𝑎 soll in 6 gleich große Bauplätze aufgeteilt werden. Wie groß ist
ein Bauplatz?
__________________________________________________________________________
7. Ordne die angegebenen Bruchzahlen jeweils den Punkten A, B, und C zu.
a) 1
2; 1
3; 1
4
0 A B C 1
b) 3
2; 6
5; 7
9
0 A 1 B C 2
__________________________________________________________________________
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 8
1. Schreibe als Bruch und kürze.
4 % = ____ 60 % = ____ 55 % = ____
2. Holger möchte seine Hausaufgaben in 13
4 Stunden schaffen. 1
3 Stunde hat er bereits
für Mathematik und 1
5 Stunde für Biologie gearbeitet. Wie viel Zeit bleibt ihm noch?
__________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________
3. Was muss man für x einsetzten, damit die Gleichung stimmt?
8
15 +𝑥 =4
5 𝑥− 8
11 =21
2
4. Vor 45
8 Jahren war Eva 65
6 Jahre alt. Wie alt wird sie in 52
3 Jahren sein?
__________________________________________________________________________
In 41
3 Jahren wird Steffi 17 Jahre alt sein. Wie alt war sie vor 41
3 Jahren?
__________________________________________________________________________
5. Carola beschreibt ihren Tagesablauf mit Zeiteinteilung: 5
12 Schlafen, 1
4 Schule,
1
12 Hausaufgaben und 1
24 Klavierspielen. Wie viele Minuten bleiben ihr für Essen?
__________________________________________________________________________
6. Ein Acker mit 314
5𝑎 soll in 6 gleich große Bauplätze aufgeteilt werden. Wie groß ist
ein Bauplatz?
__________________________________________________________________________
7. Ordne die angegebenen Bruchzahlen jeweils den Punkten A, B, und C zu.
a) 1
2; 1
3; 1
4
0 A B C 1
b) 3
2; 6
5; 7
9
0 A 1 B C 2
__________________________________________________________________________
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 9
1. Berechne in der angegebenen Einheit und gib das Ergebnis in Dezimalschreibweise an
5
6von 15 cm=_____ 3
8von 4 kg=_____ 4
5von 2 m²=_____
2. Opa Klaus vererbt an seine Nichten Tina und Petra und an seinen Neffen Jonas sein
Vermögen. Er vererbt Tina 1
3, an Petra 3
7 und den Rest an Jonas.
a) Welchen Anteil erhält Jonas?
_______________________________________________________________________
b) Wie groß war das Gesamtvermögen, wenn Tina 14000 € erhält?
_______________________________________________________________________
3. a) Gib alle natürlichen Zahlen n an, für die gilt: 12
𝑛 ist ein Scheinbruch
_______________________________________________________________________
b) Kürze den Bruch 280
160 vollständig! Gib ihn in der Grundform an – wenn möglich als
als natürliche Zahl oder als gemischte Zahl!
_______________________________________________________________________
c) Auf der Zahlengerade liegen zwischen den Bildpunkten der Brüche 54
13𝑢𝑛𝑑 31
4 auch
Bildpunkte natürlicher Zahlen. Gib diese natürlichen Zahlen an und begründe!
_______________________________________________________________________
4. Ein Blatt Kopierpapier ist ein Elftel Millimeter dick. Berechne die Anzahl der Blätter,
aus denen ein Stapel dieses Kopierpapiers von 25 cm Höhe besteht.
_______________________________________________________________________
5. Auf einer Zahlengerade ist nur der Bildpunkt der Zahl 34
5 eingetragen. Er ist vom
Nullpunkt 285 mm entfernt. Berechne in welcher Entfernung vom Nullpunkt der Bild-
punkt der Zahl 1 eingetragen werden muss.
_______________________________________________________________________
6. Addiere in Bruch und Dezimalform:
0,5 + 0,7 = ____ 1
8 +1
4 =___ 3
10 +4
5 =___ 0,75 + 0,125 = _____
0,87 + 0,09 = ____ 1
2 +3
4 =___ 0,2 + 0,9 = ______ 3
5 +1
2 =___
7. Setze das richtige Zeichen ohne aber die Summe auszurechnen:
3 1 1
8 4 2+ 5 1
6 3 1+ 1 1 1
4 5 2+ 4 1
5 10 1+
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 9
1. Berechne in der angegebenen Einheit und gib das Ergebnis in Dezimalschreibweise an
5
6von 15 cm=_____ 3
8von 4 kg=_____ 4
5von 2 m²=_____
2. Opa Klaus vererbt an seine Nichten Tina und Petra und an seinen Neffen Jonas sein
Vermögen. Er vererbt Tina 1
3, an Petra 3
7 und den Rest an Jonas.
a) Welchen Anteil erhält Jonas?
_______________________________________________________________________
b) Wie groß war das Gesamtvermögen, wenn Tina 14000 € erhält?
_______________________________________________________________________
3. a) Gib alle natürlichen Zahlen n an, für die gilt: 12
𝑛 ist ein Scheinbruch
_______________________________________________________________________
b) Kürze den Bruch 280
160 vollständig! Gib ihn in der Grundform an – wenn möglich als
als natürliche Zahl oder als gemischte Zahl!
_______________________________________________________________________
c) Auf der Zahlengerade liegen zwischen den Bildpunkten der Brüche 54
13𝑢𝑛𝑑 31
4 auch
Bildpunkte natürlicher Zahlen. Gib diese natürlichen Zahlen an und begründe!
_______________________________________________________________________
4. Ein Blatt Kopierpapier ist ein Elftel Millimeter dick. Berechne die Anzahl der Blätter,
aus denen ein Stapel dieses Kopierpapiers von 25 cm Höhe besteht.
_______________________________________________________________________
5. Auf einer Zahlengerade ist nur der Bildpunkt der Zahl 34
5 eingetragen. Er ist vom
Nullpunkt 285 mm entfernt. Berechne in welcher Entfernung vom Nullpunkt der Bild-
punkt der Zahl 1 eingetragen werden muss.
_______________________________________________________________________
6. Addiere in Bruch und Dezimalform:
0,5 + 0,7 = ____ 1
8 +1
4 =___ 3
10 +4
5 =___ 0,75 + 0,125 = _____
0,87 + 0,09 = ____ 1
2 +3
4 =___ 0,2 + 0,9 = ______ 3
5 +1
2 =___
7. Setze das richtige Zeichen ohne aber die Summe auszurechnen:
3 1 1
8 4 2+ 5 1
6 3 1+ 1 1 1
4 5 2+ 4 1
5 10 1+
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 10
1. Obelix hat 24 Wildschweine erlegt. Die Hälfte seiner Beute möchte er als Vorrat an-
anlegen, 1
3 schenkt er seinem Freund Asterix.
a) Welcher Bruchteil bleibt ihm zum sofortigen Verspeisen?
________________________________________________________________________
b) Wie viele Wildschweine sind das?
______________________________________________________________________
2. Setze die fehlenden Zähler ein
8
.....
4
3 = 25
......
5
6 = 32
......
2
3 = 125
......
5
7 =
42
....
6
7 = 625
......
25
13 = 144
......
8
7 = 64
......
8
7 =
3. Kürze soweit wie möglich
64
128 = 36
24 = 40
25 = 48
64 =
75
100 = 625
500 = 24
36 = 45
60 =
4. In einer Apfelkiste befinden sich 256 Äpfel. Davon sind 32 faulig. Welcher Bruchteil
ist das?
______________________________________________________________________
5. Zwei Drittel der Bürger einer Stadt sind berufstätig. Wie viele Berufstätige Bürger
leben in der Stadt, wenn die Stadt 12306 Einwohner hat?
Wie viele Einwohner sind nicht berufstätig?
6. Ein Mathematikprofessor möchte in seinem Garten einen riesigen Zahlenstrahl errichten. Die 0 und
die 1 sollen 8 m voneinander entfernt sein. In welcher Entfernung vom Ursprung befinden sich
folgende Bruchzahlen:
1
2 : 3
4 : 7
8 :
1
10 : 1
50 : 97
100 :
1
800 : 3
200 : 7
400 :
7. Gib die Brüche in Prozentschreibweise an:
3
4 = 2
8 = 150
1000 =
39
150 = 3
25 = 18
40 =
289
1700 = 84
120 = 27
50 =
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 10
1. Obelix hat 24 Wildschweine erlegt. Die Hälfte seiner Beute möchte er als Vorrat an-
anlegen, 1
3 schenkt er seinem Freund Asterix.
a) Welcher Bruchteil bleibt ihm zum sofortigen Verspeisen?
________________________________________________________________________
b) Wie viele Wildschweine sind das?
______________________________________________________________________
2. Setze die fehlenden Zähler ein
8
.....
4
3 = 25
......
5
6 = 32
......
2
3 = 125
......
5
7 =
42
....
6
7 = 625
......
25
13 = 144
......
8
7 = 64
......
8
7 =
3. Kürze soweit wie möglich
64
128 = 36
24 = 40
25 = 48
64 =
75
100 = 625
500 = 24
36 = 45
60 =
4. In einer Apfelkiste befinden sich 256 Äpfel. Davon sind 32 faulig. Welcher Bruchteil
ist das?
______________________________________________________________________
5. Zwei Drittel der Bürger einer Stadt sind berufstätig. Wie viele Berufstätige Bürger
leben in der Stadt, wenn die Stadt 12306 Einwohner hat?
Wie viele Einwohner sind nicht berufstätig?
6. Ein Mathematikprofessor möchte in seinem Garten einen riesigen Zahlenstrahl errichten. Die 0 und
die 1 sollen 8 m voneinander entfernt sein. In welcher Entfernung vom Ursprung befinden sich
folgende Bruchzahlen:
1
2 : 3
4 : 7
8 :
1
10 : 1
50 : 97
100 :
1
800 : 3
200 : 7
400 :
7. Gib die Brüche in Prozentschreibweise an:
3
4 = 2
8 = 150
1000 =
39
150 = 3
25 = 18
40 =
289
1700 = 84
120 = 27
50 =
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 1
1. Berechne!
a) 42
18:7
6 = 6
7 ∙ 42
18 = 6
3 =2 b) 64
75:32
15 = 15
32 ∙ 64
75 = 2
5
c) 150
99:100
81 = 81
100 ∙ 150
99 = 9 ∙ 3
11 ∙2 = 27
22 =1 5
22 d) 169
121:13
11 = 11
13 ∙ 169
121 = 13
11 =1 2
11
2. Textaufgabe!
Oma will eine Tischdecke mit Borten umfassen. Die Tischdecke ist 12
1 m lang und 4
3m breit. Wie viele Meter
Borte muss sie kaufen?
11
2 𝑚 ∙2=3 𝑚 ; 3
4𝑚 ∙2= 3 ∙ 2
4 𝑚= 3
2𝑚=11
2 𝑚
3 𝑚+ 11
2 𝑚=41
2𝑚 Antwort: Sie kauft 4,5 m Borte.
3. Textaufgabe 50 Liter Fruchtsaft soll in 10
7l Flaschen abgefüllt werden.
a) Wie viel Flaschen werden voll? 50 ∶ 7
10 =50 ∙ 10
7 = 500
7 =71 3
7
Antwort: 71 Flaschen werden voll.
b) Wie viel Liter bleiben übrig? 7
3 Liter bleiben übrig!
4. a) Beschreibe: was ist ein Scheinbruch, was ist ein unechter Bruch? Gib jeweils ein Beispiel an.
a) Scheinbruch: Der Zähler ist ein Vielfaches des Nenners: z.B. 24
12
Unechter Bruch: Der Zähler ist größer als der Nenne: z.B.: 5
3
b) Erweitern: Zähler und Nenner werden jeweils mit der gleichen Zahl multipliziert.
5. a) 720
1575 (:5) = 144
315 (:9)= 16
35 b) 5
12 (∙12)= 60
144
1.) 4
12 = 1
3 2.) 16
20 = 4
5 3.) 37
45 = 148
180
6.) Der Trainer einer Fußballmannschaft sagt: „ Wir haben nur ein Fünftel der bisherigen Spiele verloren.
Diese drei Niederlagen sind leicht zu verkraften." Wie viele Fußballspiele wurden bisher ausgetragen?
1
5 = 3 Spiele : Alle Spiele bisher: 3 ∙ 5 = 15
Bisher wurden 15 Spiele ausgetragen.
Vielen Dank an Remus
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 2
1. Berechne:
(4,32− 1
100 ∙0,1 ∙2000)−0,002∶ 1
5=(4,32 – 0,01 ∙ 0,1 ∙2000)− 0,002 ∶0,2=
(4,32−0,001 ∙2000)−0,1=4,32−2− 0,1=3,21
2. a) Woran erkennt man Brüche, die zwischen „0 und 1“ liegen?
Bei Brüchen, die zwischen 0 und 1 liegen, ist der Zähler kleiner als der Nenner.
b) Berechne: 11
17 von 85 g: 11 ∙85
17 =11 ∙5=55 g
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 1
1. Berechne!
a) 42
18:7
6 = 6
7 ∙ 42
18 = 6
3 =2 b) 64
75:32
15 = 15
32 ∙ 64
75 = 2
5
c) 150
99:100
81 = 81
100 ∙ 150
99 = 9 ∙ 3
11 ∙2 = 27
22 =1 5
22 d) 169
121:13
11 = 11
13 ∙ 169
121 = 13
11 =1 2
11
2. Textaufgabe!
Oma will eine Tischdecke mit Borten umfassen. Die Tischdecke ist 12
1 m lang und 4
3m breit. Wie viele Meter
Borte muss sie kaufen?
11
2 𝑚 ∙2=3 𝑚 ; 3
4𝑚 ∙2= 3 ∙ 2
4 𝑚= 3
2𝑚=11
2 𝑚
3 𝑚+ 11
2 𝑚=41
2𝑚 Antwort: Sie kauft 4,5 m Borte.
3. Textaufgabe 50 Liter Fruchtsaft soll in 10
7l Flaschen abgefüllt werden.
a) Wie viel Flaschen werden voll? 50 ∶ 7
10 =50 ∙ 10
7 = 500
7 =71 3
7
Antwort: 71 Flaschen werden voll.
b) Wie viel Liter bleiben übrig? 7
3 Liter bleiben übrig!
4. a) Beschreibe: was ist ein Scheinbruch, was ist ein unechter Bruch? Gib jeweils ein Beispiel an.
a) Scheinbruch: Der Zähler ist ein Vielfaches des Nenners: z.B. 24
12
Unechter Bruch: Der Zähler ist größer als der Nenne: z.B.: 5
3
b) Erweitern: Zähler und Nenner werden jeweils mit der gleichen Zahl multipliziert.
5. a) 720
1575 (:5) = 144
315 (:9)= 16
35 b) 5
12 (∙12)= 60
144
1.) 4
12 = 1
3 2.) 16
20 = 4
5 3.) 37
45 = 148
180
6.) Der Trainer einer Fußballmannschaft sagt: „ Wir haben nur ein Fünftel der bisherigen Spiele verloren.
Diese drei Niederlagen sind leicht zu verkraften." Wie viele Fußballspiele wurden bisher ausgetragen?
1
5 = 3 Spiele : Alle Spiele bisher: 3 ∙ 5 = 15
Bisher wurden 15 Spiele ausgetragen.
Vielen Dank an Remus
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 2
1. Berechne:
(4,32− 1
100 ∙0,1 ∙2000)−0,002∶ 1
5=(4,32 – 0,01 ∙ 0,1 ∙2000)− 0,002 ∶0,2=
(4,32−0,001 ∙2000)−0,1=4,32−2− 0,1=3,21
2. a) Woran erkennt man Brüche, die zwischen „0 und 1“ liegen?
Bei Brüchen, die zwischen 0 und 1 liegen, ist der Zähler kleiner als der Nenner.
b) Berechne: 11
17 von 85 g: 11 ∙85
17 =11 ∙5=55 g
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c) Mache die Brüche gleichnamig und vergleiche anschließend:
7
9 = 14
18; 10
12 = 5
6 = 15
18; → 7
9 < 10
12
3. Schreibe in „Prozent“ und als vollständig gekürzten Bruch:
0,013 0,6 3,125
0,013 = 1,3 % = 13
1000
0,6 = 60 % = 6
10 =3
5
3,125 = 312,5 % = 3125
1000 =25
8
4. Kürze vollständig: −56
2 • 72 = − 7 ∙ 8
2 ∙ 7 ∙ 7 = − 8
2 ∙ 7 = −4
7
5. Schreibe die Terme jeweils als Dezimalbruch (ggf. Zähler und Nenner zuerst berechnen und kürzen) und trage
deine Ergebnisse farbig auf einer geeigneten Zahlengeraden ein.
60% = 0,6 -13:4= −13
4 = −31
4 = −3 25
100 = −3,25 8
23 = 8
2 ∙2 ∙2 = 8
8 =1
(349−3 • 102)
(7 •5) = ( 349−300 )
7 ∙5 = 49
35 = 7
5 =1 2
5 =1 4
10 =1,4
6. Erweitere so, dass der Nenner 45 ist.
A) 45
18
5
2 = Zähler und Nenner mit 9 erweitern B) 45
25
9
5 = Zähler und Nenner mit 5 erweitern
C) 45
456
15
114 = Zähler und Nenner mit 3 erweitern
7. Schreibe als gemischte Zahl.
A) 8
528
21 = B) 9
739
34 =
8. Schreibe als Bruch und kürze, wenn möglich.
A) 8 von 30 15
4
30
8 == B) 35% 20
7
100
35 == C) 6
43 3
11
6
22 ==
9. Schreibe die Anteile in Prozent.
A) %75100
75
4
3 == B) %28100
28
25
7 == C) 12 von 40 = %30100
30
10
3
40
12 ===
10. Vergleiche die Brüche 333
121 und 1000
363
Welcher ist der größere Bruch oder sind beide gleich? Begründe 999
363
333
121 =
und ist somit größer als 1000
363
Von 2 Brüchen mit dem gleichen Zähler ist derjenige der größere, der den kleineren Nenner hat.
c) Mache die Brüche gleichnamig und vergleiche anschließend:
7
9 = 14
18; 10
12 = 5
6 = 15
18; → 7
9 < 10
12
3. Schreibe in „Prozent“ und als vollständig gekürzten Bruch:
0,013 0,6 3,125
0,013 = 1,3 % = 13
1000
0,6 = 60 % = 6
10 =3
5
3,125 = 312,5 % = 3125
1000 =25
8
4. Kürze vollständig: −56
2 • 72 = − 7 ∙ 8
2 ∙ 7 ∙ 7 = − 8
2 ∙ 7 = −4
7
5. Schreibe die Terme jeweils als Dezimalbruch (ggf. Zähler und Nenner zuerst berechnen und kürzen) und trage
deine Ergebnisse farbig auf einer geeigneten Zahlengeraden ein.
60% = 0,6 -13:4= −13
4 = −31
4 = −3 25
100 = −3,25 8
23 = 8
2 ∙2 ∙2 = 8
8 =1
(349−3 • 102)
(7 •5) = ( 349−300 )
7 ∙5 = 49
35 = 7
5 =1 2
5 =1 4
10 =1,4
6. Erweitere so, dass der Nenner 45 ist.
A) 45
18
5
2 = Zähler und Nenner mit 9 erweitern B) 45
25
9
5 = Zähler und Nenner mit 5 erweitern
C) 45
456
15
114 = Zähler und Nenner mit 3 erweitern
7. Schreibe als gemischte Zahl.
A) 8
528
21 = B) 9
739
34 =
8. Schreibe als Bruch und kürze, wenn möglich.
A) 8 von 30 15
4
30
8 == B) 35% 20
7
100
35 == C) 6
43 3
11
6
22 ==
9. Schreibe die Anteile in Prozent.
A) %75100
75
4
3 == B) %28100
28
25
7 == C) 12 von 40 = %30100
30
10
3
40
12 ===
10. Vergleiche die Brüche 333
121 und 1000
363
Welcher ist der größere Bruch oder sind beide gleich? Begründe 999
363
333
121 =
und ist somit größer als 1000
363
Von 2 Brüchen mit dem gleichen Zähler ist derjenige der größere, der den kleineren Nenner hat.
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 3
1. Rechne in die in Klammern stehende Einheit um.
A) 4
3 km (m) mmmkm7504
3100010001 ==
B) 3
21 h (min) ( ) min100min4060min603
2min601min601 =+=
+= h
C) 30 % von 6 kg (g) gggkg1800100
30600060006 ==
D) 4
3von 2 km (m) mmmkm15004
3200020002 ==
2. Kürze soweit wie möglich.
A) 4
3
8
6
16
12 == B) 5
4
10
8
30
24
60
48 ===
C) 11
4
22
8
220
80 == D) 4
3
52
39 =
3. Kürze die Brüche 42
18 und 210
560 vollständig.
42
18 = 21
9 = 7
3 ; 210
560 = 21
56 = 3
8
4. Schreibe die Anteile 3
5 und 14
35 als Bruch mit Nenner 50.
3
5 = 30
50 ; 14
35 = 2
5 = 20
50
5. Schreibe die Brüche 7
10 und 12
60 als Dezimalzahl und in Prozent.
7
10 = 0,7 = 70 % ; 12
60 = 1
5 = 2
10 = 0,2 = 20 %
6. Zeichne einen Zahlenstrahl von -1,5 bis 1,5 ( 4cm = Abstand zwischen 0 und 1 )
in dein Heft.
Trage folgende Zahlen ein: 5
4 =11
4 ; −6
8 =−3
4 ; 75 % = 75
100 = 3
4;
7. Schreibe mit Komma in der nächstgrößeren Einheit.
56 cm = 5,6 dm (2) 756 m = 0,756 km (3) 754cm² = 7,54 dm²
8. Gib den Anteil 13 m² von 0,65 a in Prozent an.
= 0,65 a = 65 m²; 13
65 = 1
5 = 20
100 = 20 %
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 3
1. Rechne in die in Klammern stehende Einheit um.
A) 4
3 km (m) mmmkm7504
3100010001 ==
B) 3
21 h (min) ( ) min100min4060min603
2min601min601 =+=
+= h
C) 30 % von 6 kg (g) gggkg1800100
30600060006 ==
D) 4
3von 2 km (m) mmmkm15004
3200020002 ==
2. Kürze soweit wie möglich.
A) 4
3
8
6
16
12 == B) 5
4
10
8
30
24
60
48 ===
C) 11
4
22
8
220
80 == D) 4
3
52
39 =
3. Kürze die Brüche 42
18 und 210
560 vollständig.
42
18 = 21
9 = 7
3 ; 210
560 = 21
56 = 3
8
4. Schreibe die Anteile 3
5 und 14
35 als Bruch mit Nenner 50.
3
5 = 30
50 ; 14
35 = 2
5 = 20
50
5. Schreibe die Brüche 7
10 und 12
60 als Dezimalzahl und in Prozent.
7
10 = 0,7 = 70 % ; 12
60 = 1
5 = 2
10 = 0,2 = 20 %
6. Zeichne einen Zahlenstrahl von -1,5 bis 1,5 ( 4cm = Abstand zwischen 0 und 1 )
in dein Heft.
Trage folgende Zahlen ein: 5
4 =11
4 ; −6
8 =−3
4 ; 75 % = 75
100 = 3
4;
7. Schreibe mit Komma in der nächstgrößeren Einheit.
56 cm = 5,6 dm (2) 756 m = 0,756 km (3) 754cm² = 7,54 dm²
8. Gib den Anteil 13 m² von 0,65 a in Prozent an.
= 0,65 a = 65 m²; 13
65 = 1
5 = 20
100 = 20 %
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 4
1. Gib mit Komma in der Einheit an, die in Klammer steht. 7
9 von 8,1 ha (km²) (2) 3
7 von 0,49 km³ (km³)
= 8,1ha = 810a; 0,490 km³ : 7 = 0,07 km³
810a / 9 = 90a; 0,07 km³ ∙ 3 = 0,21 km³
90a ∙ 7 = 630a =
6,3ha = 0,063 km²
2. Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten. 11
3 ; 7
2 ; 13
5
11
3 =1 5
3 ; 7
2 =3 1
2 ; 1 3
5 = 11
3; → 11
3 =15
3 < 7
2 ;
3. Setze im Heft für eines der Zeichen <, > oder = ein und für Δ eine passende Zahl.
6 3
5 6,35 9
50 0,1801 −4
5 - 0,81 −3
∆ < - 0,75
(1) 6 3
5 =6 6
10 =6,6 > 6,35 ; (2) 9
50 = 18
100 =0,18 < 0,1801 ; (3) −4
5 =− 8
10 =−0,8 > - 0,81 ;
(4) −3
3 = −1 < - 0,75
4. Aufgabe
Eine quaderförmige Steinplatte ist 2m lang, 25 cm breit und 60 mm dick.
Berechne ihr Volumen und gib dieses in der Einheit dm³ an.
Länge: 2 m = 20 dm, Breite: 25 cm = 2,5 dm, (Dicke) Höhe: 60 mm = 0,6 dm
V = 2m x 25cm x 60mm = 20 dm ∙ 2,5 dm ∙ 0,6 dm = 50 dm2 ∙ 0,6 dm = 30 dm³
5. Aufgabe
Bestimme drei Zahlen die zwischen 7
10 und 7
11 liegen.
(a) Gemeinsamer Nenner ist 110: 7
10 = 77
110 ; 7
11 = 70
110
=> zwischen 77
110 und 70
110 liegen z.B. die Brüche 71
110 , 72
110 , 73
110
6. Ergänze die folgenden Angaben
Bruchzahl 3
4 37
100 24
1000 15
10 12
75 62
99 1
9
Dezimalzahl 0,75 0,37 0,024 1,5 0,16 0,6262.. 0,111..
Prozentzahl 75 % 37 % 2,4% 150% 16% 62% 11,1%
7. Berechne geschickt.
a) 1
5 + 4
7 − 2
5 + 3
7 = 7
7 − 1
5 =1− 1
5 = 4
5
b) ( 0,5+ 12
17)− ( 19,5+ 5
17 )= 0,5+ 12
17 − 19,5− 5
17 = 7
17 −19=18 10
17
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 4
1. Gib mit Komma in der Einheit an, die in Klammer steht. 7
9 von 8,1 ha (km²) (2) 3
7 von 0,49 km³ (km³)
= 8,1ha = 810a; 0,490 km³ : 7 = 0,07 km³
810a / 9 = 90a; 0,07 km³ ∙ 3 = 0,21 km³
90a ∙ 7 = 630a =
6,3ha = 0,063 km²
2. Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten. 11
3 ; 7
2 ; 13
5
11
3 =1 5
3 ; 7
2 =3 1
2 ; 1 3
5 = 11
3; → 11
3 =15
3 < 7
2 ;
3. Setze im Heft für eines der Zeichen <, > oder = ein und für Δ eine passende Zahl.
6 3
5 6,35 9
50 0,1801 −4
5 - 0,81 −3
∆ < - 0,75
(1) 6 3
5 =6 6
10 =6,6 > 6,35 ; (2) 9
50 = 18
100 =0,18 < 0,1801 ; (3) −4
5 =− 8
10 =−0,8 > - 0,81 ;
(4) −3
3 = −1 < - 0,75
4. Aufgabe
Eine quaderförmige Steinplatte ist 2m lang, 25 cm breit und 60 mm dick.
Berechne ihr Volumen und gib dieses in der Einheit dm³ an.
Länge: 2 m = 20 dm, Breite: 25 cm = 2,5 dm, (Dicke) Höhe: 60 mm = 0,6 dm
V = 2m x 25cm x 60mm = 20 dm ∙ 2,5 dm ∙ 0,6 dm = 50 dm2 ∙ 0,6 dm = 30 dm³
5. Aufgabe
Bestimme drei Zahlen die zwischen 7
10 und 7
11 liegen.
(a) Gemeinsamer Nenner ist 110: 7
10 = 77
110 ; 7
11 = 70
110
=> zwischen 77
110 und 70
110 liegen z.B. die Brüche 71
110 , 72
110 , 73
110
6. Ergänze die folgenden Angaben
Bruchzahl 3
4 37
100 24
1000 15
10 12
75 62
99 1
9
Dezimalzahl 0,75 0,37 0,024 1,5 0,16 0,6262.. 0,111..
Prozentzahl 75 % 37 % 2,4% 150% 16% 62% 11,1%
7. Berechne geschickt.
a) 1
5 + 4
7 − 2
5 + 3
7 = 7
7 − 1
5 =1− 1
5 = 4
5
b) ( 0,5+ 12
17)− ( 19,5+ 5
17 )= 0,5+ 12
17 − 19,5− 5
17 = 7
17 −19=18 10
17
www.Klassenarbeiten.de Seite 15
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 5
1. Berechne, indem Du die Brüche vorher kürzt, wenn es möglich ist. Das Ergebnis wird immer gekürzt und als
gemischte Zahl angegeben, falls es möglich ist.
a) 1
4 + 7
12 = 3
12 + 7
12 = 10
12 = 5
6 b) 32
18 − 8
48 = 32
18 − 1
6 = 32
18 − 3
18 =29
18 =111
18
c) 11
20 − 3
25 = 55
100 − 12
100 = 43
100 d) 49
119 + 70
119 = 119
119 =1
e) 17
9+2 2
3 = 16
9 +2 6
9 =16
9 +24
9 =40
9 =44
9
2. Welche Brüche sind auf der Zahlengeraden mit a, b, c und d bezeichnet
3. Erweitere oder kürze die Brüche und ordne sie der Größe nach; verwende unbedingt das Zeichen < bzw. > !
a) 42
12
15
10
20
8 ;;
7
2
42
12
3
2
15
10
5
2
20
8 === ;; 3
2
5
2
7
2
->15
10
20
8
42
12
b) 25
4
5
1
15
2 ;;
75
12
25
4
75
15
5
1
75
10
15
2 === ;; 75
15
75
12
75
10
->5
1
25
4
15
2
4. Berechne: 60
23
60
121520
5
1
4
1
3
1 =−+=−+
5. Kürze vor dem Ausmultiplizieren und berechne:
a) 8
3
244
311
4132
633
28264
4266 =
=
=
b) 51
15
437
12815
242121
619645
2166384
24588405 ==
=
=
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 6
1. Begründe, welcher von beiden Brüchen größer ist, ohne den Hauptnenner zu berechnen! 119
121
113
115 ;
113
115
119
121
113
2
119
2
119
21119
121
113
21113
115 == ;
a
-1
b c d
2
a = 2
116
31 −=− b = 3
2
6
4 = c = 6
11 d = 12
12
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 5
1. Berechne, indem Du die Brüche vorher kürzt, wenn es möglich ist. Das Ergebnis wird immer gekürzt und als
gemischte Zahl angegeben, falls es möglich ist.
a) 1
4 + 7
12 = 3
12 + 7
12 = 10
12 = 5
6 b) 32
18 − 8
48 = 32
18 − 1
6 = 32
18 − 3
18 =29
18 =111
18
c) 11
20 − 3
25 = 55
100 − 12
100 = 43
100 d) 49
119 + 70
119 = 119
119 =1
e) 17
9+2 2
3 = 16
9 +2 6
9 =16
9 +24
9 =40
9 =44
9
2. Welche Brüche sind auf der Zahlengeraden mit a, b, c und d bezeichnet
3. Erweitere oder kürze die Brüche und ordne sie der Größe nach; verwende unbedingt das Zeichen < bzw. > !
a) 42
12
15
10
20
8 ;;
7
2
42
12
3
2
15
10
5
2
20
8 === ;; 3
2
5
2
7
2
->15
10
20
8
42
12
b) 25
4
5
1
15
2 ;;
75
12
25
4
75
15
5
1
75
10
15
2 === ;; 75
15
75
12
75
10
->5
1
25
4
15
2
4. Berechne: 60
23
60
121520
5
1
4
1
3
1 =−+=−+
5. Kürze vor dem Ausmultiplizieren und berechne:
a) 8
3
244
311
4132
633
28264
4266 =
=
=
b) 51
15
437
12815
242121
619645
2166384
24588405 ==
=
=
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 6
1. Begründe, welcher von beiden Brüchen größer ist, ohne den Hauptnenner zu berechnen! 119
121
113
115 ;
113
115
119
121
113
2
119
2
119
21119
121
113
21113
115 == ;
a
-1
b c d
2
a = 2
116
31 −=− b = 3
2
6
4 = c = 6
11 d = 12
12
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2. Färbe bei nebenstehender Figur 4
1 der Fläche.
3. Kreuze alles Zutreffende an.
Bruch Echter Bruch Stammbruch Scheinbruch Unechter Bruch 3
21
X X 12
1
X X 5
11
X
4. a) Verwandle in gemischte Zahlen (vollständig gekürzt!):
17
7 =2 3
7 66
12 =5 6
12 =51
2
b) Wandle in unechte Brüche um:
52
7 = 37
7 142
3 = 44
3
c) Kürze jeweils auf Grundform
3 ∙ 20
25 ∙ 6 = 4
5 ∙2 = 2
5 16!
18! = 1
18 ∙ 17 = 1
306 54 ∙ 34
36∙ 53 = 51
32 = 5
9
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 7
1. Erweitere die beiden gegebenen Brüche 14
9und4
1 auf den Hauptnenner: 14
9
= 28
18 4
1 = 28
7
2a) Berechne die angegebenen Bruchteile: 3
2
von 1368 € = (1368 € : 3 ) ∙ 2 = 456 € ∙2 = 912 € 12
7
von 2 h = ( 120 min : 12 ) ∙ 7 = 10 min ∙ 7 = 70 min = 1 h 10 min
2. Färbe bei nebenstehender Figur 4
1 der Fläche.
3. Kreuze alles Zutreffende an.
Bruch Echter Bruch Stammbruch Scheinbruch Unechter Bruch 3
21
X X 12
1
X X 5
11
X
4. a) Verwandle in gemischte Zahlen (vollständig gekürzt!):
17
7 =2 3
7 66
12 =5 6
12 =51
2
b) Wandle in unechte Brüche um:
52
7 = 37
7 142
3 = 44
3
c) Kürze jeweils auf Grundform
3 ∙ 20
25 ∙ 6 = 4
5 ∙2 = 2
5 16!
18! = 1
18 ∙ 17 = 1
306 54 ∙ 34
36∙ 53 = 51
32 = 5
9
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 7
1. Erweitere die beiden gegebenen Brüche 14
9und4
1 auf den Hauptnenner: 14
9
= 28
18 4
1 = 28
7
2a) Berechne die angegebenen Bruchteile: 3
2
von 1368 € = (1368 € : 3 ) ∙ 2 = 456 € ∙2 = 912 € 12
7
von 2 h = ( 120 min : 12 ) ∙ 7 = 10 min ∙ 7 = 70 min = 1 h 10 min
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b) Welcher Bruchteil (Anteil) ist das (vollständig gekürzt!)?
200g von 7 kg = 7000
200=70
2 =35
1
96 min von 4 h = 5
2
15
6
60
24
240
96 ===
c) Berechne das Ganze. 4
3
sind 1,80 € → (1,80 € : 3 ) ∙ 4 = 0,60 € . 4 = 2,40 € 7
5
sind 2h 30min →
( 2 h 30 min : 5 ) ∙ 7 = (150 min : 5 ) ∙ 7 = 30 min ∙ 7 = 210 min = 3 h 30 min
3. Herr Schmidt arbeitet in einer Bäckerei.
a) Um 6 Uhr in der Früh hat er bereits 18
5aller Brote für den heutigen Tag gebacken, nämlich 360 Stück. Wie viele
muss er heute insgesamt backen?
(360 : 5 ) ∙ 18 = 72 ∙ 18 = 1296
Er muss heute insgesamt 1296 Brote backen.
b) Um 6 Uhr in der Früh ist aber erst 12
5seiner Arbeitszeit vorbei. Nach weiteren 2 Stunden und 20 Minuten hat er
seine Arbeit beendet. Um wie viel Uhr hat Herr Schmidt begonnen zu arbeiten?
(Anmerkung: 2 h 20 min entsprechen 7 Teile seiner Arbeit, man muss also die 5 Teile seiner Arbeit ausrechnen,
um dann auszurechnen, wann er seine Arbeit begonnen hat.)
( 2 h 20 min : 7 ) ∙ 5 = ( 140 min : 7 ) ∙ 5 = 20 min ∙ 5 = 100 min = 1 h 40 min
Von 6 Uhr 1 Stunde und 20 Minuten abziehen:
Er hat also um 4.20 Uhr begonnen zu arbeiten.
4. Berechne, gib das Ergebnis als Bruch und in dezimaler Schreibweise an
5
8 −1
4 −2,375→ 23
8 =27
8 ; 5
8 −2
8 −27
8 =−24
8 =−3
3,2+1
2 −4,8→ 3 2
10 = 32
10 ; 4,8=4 8
10 =48
10 ; 32
10 + 5
10 −48
10 =−11
10 =−1 1
10 =−1,1
10+1
4 −1,8→ 1,8=1 8
10 =18
10 =36
20 ; 200
20 + 5
20 −36
20 =169
20 =8 9
20 =8,45
5.Schreibe in Prozent.
1
4 = 25
100 = 25 % 9
45 = 1
5 = 2
10 = 20
100 = 20% 4
80 = 1
20 = 5
100 = 5%
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 8
1. Schreibe als Bruch und kürze.
4 % = 4
100 = 1
25 60 % = 60
100 =3
5 55 % = 55
100 =11
20
2. Holger möchte seine Hausaufgaben in 13
4 Stunden schaffen. 1
3 Stunde hat er bereits für Mathematik und 1
5
Stunde für Biologie gearbeitet. Wie viel Zeit bleibt ihm noch?
b) Welcher Bruchteil (Anteil) ist das (vollständig gekürzt!)?
200g von 7 kg = 7000
200=70
2 =35
1
96 min von 4 h = 5
2
15
6
60
24
240
96 ===
c) Berechne das Ganze. 4
3
sind 1,80 € → (1,80 € : 3 ) ∙ 4 = 0,60 € . 4 = 2,40 € 7
5
sind 2h 30min →
( 2 h 30 min : 5 ) ∙ 7 = (150 min : 5 ) ∙ 7 = 30 min ∙ 7 = 210 min = 3 h 30 min
3. Herr Schmidt arbeitet in einer Bäckerei.
a) Um 6 Uhr in der Früh hat er bereits 18
5aller Brote für den heutigen Tag gebacken, nämlich 360 Stück. Wie viele
muss er heute insgesamt backen?
(360 : 5 ) ∙ 18 = 72 ∙ 18 = 1296
Er muss heute insgesamt 1296 Brote backen.
b) Um 6 Uhr in der Früh ist aber erst 12
5seiner Arbeitszeit vorbei. Nach weiteren 2 Stunden und 20 Minuten hat er
seine Arbeit beendet. Um wie viel Uhr hat Herr Schmidt begonnen zu arbeiten?
(Anmerkung: 2 h 20 min entsprechen 7 Teile seiner Arbeit, man muss also die 5 Teile seiner Arbeit ausrechnen,
um dann auszurechnen, wann er seine Arbeit begonnen hat.)
( 2 h 20 min : 7 ) ∙ 5 = ( 140 min : 7 ) ∙ 5 = 20 min ∙ 5 = 100 min = 1 h 40 min
Von 6 Uhr 1 Stunde und 20 Minuten abziehen:
Er hat also um 4.20 Uhr begonnen zu arbeiten.
4. Berechne, gib das Ergebnis als Bruch und in dezimaler Schreibweise an
5
8 −1
4 −2,375→ 23
8 =27
8 ; 5
8 −2
8 −27
8 =−24
8 =−3
3,2+1
2 −4,8→ 3 2
10 = 32
10 ; 4,8=4 8
10 =48
10 ; 32
10 + 5
10 −48
10 =−11
10 =−1 1
10 =−1,1
10+1
4 −1,8→ 1,8=1 8
10 =18
10 =36
20 ; 200
20 + 5
20 −36
20 =169
20 =8 9
20 =8,45
5.Schreibe in Prozent.
1
4 = 25
100 = 25 % 9
45 = 1
5 = 2
10 = 20
100 = 20% 4
80 = 1
20 = 5
100 = 5%
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 8
1. Schreibe als Bruch und kürze.
4 % = 4
100 = 1
25 60 % = 60
100 =3
5 55 % = 55
100 =11
20
2. Holger möchte seine Hausaufgaben in 13
4 Stunden schaffen. 1
3 Stunde hat er bereits für Mathematik und 1
5
Stunde für Biologie gearbeitet. Wie viel Zeit bleibt ihm noch?
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1
3 +1
5 = 5
15 + 3
15 = 8
15 13
4 − 8
15 =105
60 −32
60 =73
60 =113
60
3. Was muss man für x einsetzten, damit die Gleichung stimmt?
8
15 +𝑥 =4
5 8
15 +𝑥 =12
15 8
15 + 4
15 =4
5
𝑥− 8
11 =21
2 𝑥− 8
11 =5
2 𝑥−16
22 =55
22 71
22 − 8
11 =21
2
4. Vor 45
8 Jahren war Eva 65
6 Jahre alt. Wie alt wird sie in 52
3 Jahren sein?
65
6 +45
8 =620
24 +415
24 =1035
24 =1111
24 ; 1111
24 +52
3 =1111
24 +516
24 =1627
24 =17 3
24 =171
8
Eva wird in 52
3 Jahren 171
8 Jahre alt sein.
In 41
3 Jahren wird Steffi 17 Jahre alt sein. Wie alt war sie vor 41
3 Jahren?
17
1 −41
3 =17
1 −13
3 =51
3 −13
3 =38
3 =122
3 122
3 −41
3 =81
3
Steffi war vor 41
3 Jahren 81
3 Jahre alt.
5. Carola beschreibt ihren Tagesablauf mit Zeiteinteilung: 5
12 Schlafen, 1
4 Schule,
1
12 Hausaufgaben und 1
24 Klavierspielen. Wie viele Minuten bleiben ihr für Essen?
5
12 +1
4 + 1
12 + 1
24 =10
24 + 6
24 + 2
24 + 1
24 =19
24 24
24 −19
24 = 5
24 =5 Std.=300 min
300 Minuten bleiben Carola fürs Essen.
6. Ein Acker mit 314
5𝑎 soll in 6 gleich große Bauplätze aufgeteilt werden. Wie groß ist
ein Bauplatz?
314
5𝑎:6=159
5 :6=159 ∙ 1
5 ∙ 6 = 53
5 ∙ 2 =5 3
10
Ein Bauplatz ist 5,3 a groß.
7. Ordne die angegebenen Bruchzahlen jeweils den Punkten A, B, und C zu.
a) 1
2; 1
3; 1
4
0 A B C 1
1
4 1
3 1
2
b) 3
2; 6
5; 7
9
0 A 1 B C 2
7
9 6
5 3
2
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 9
1. Berechne in der angegebenen Einheit und gib das Ergebnis in Dezimalschreibweise an
5
6von 15 cm=15cm∶6 ∙5=2,5cm ∙5=12,5 cm
3
8von 4 kg=4 kg∶8∙3=0,5 ∙3=1,5 kg
1
3 +1
5 = 5
15 + 3
15 = 8
15 13
4 − 8
15 =105
60 −32
60 =73
60 =113
60
3. Was muss man für x einsetzten, damit die Gleichung stimmt?
8
15 +𝑥 =4
5 8
15 +𝑥 =12
15 8
15 + 4
15 =4
5
𝑥− 8
11 =21
2 𝑥− 8
11 =5
2 𝑥−16
22 =55
22 71
22 − 8
11 =21
2
4. Vor 45
8 Jahren war Eva 65
6 Jahre alt. Wie alt wird sie in 52
3 Jahren sein?
65
6 +45
8 =620
24 +415
24 =1035
24 =1111
24 ; 1111
24 +52
3 =1111
24 +516
24 =1627
24 =17 3
24 =171
8
Eva wird in 52
3 Jahren 171
8 Jahre alt sein.
In 41
3 Jahren wird Steffi 17 Jahre alt sein. Wie alt war sie vor 41
3 Jahren?
17
1 −41
3 =17
1 −13
3 =51
3 −13
3 =38
3 =122
3 122
3 −41
3 =81
3
Steffi war vor 41
3 Jahren 81
3 Jahre alt.
5. Carola beschreibt ihren Tagesablauf mit Zeiteinteilung: 5
12 Schlafen, 1
4 Schule,
1
12 Hausaufgaben und 1
24 Klavierspielen. Wie viele Minuten bleiben ihr für Essen?
5
12 +1
4 + 1
12 + 1
24 =10
24 + 6
24 + 2
24 + 1
24 =19
24 24
24 −19
24 = 5
24 =5 Std.=300 min
300 Minuten bleiben Carola fürs Essen.
6. Ein Acker mit 314
5𝑎 soll in 6 gleich große Bauplätze aufgeteilt werden. Wie groß ist
ein Bauplatz?
314
5𝑎:6=159
5 :6=159 ∙ 1
5 ∙ 6 = 53
5 ∙ 2 =5 3
10
Ein Bauplatz ist 5,3 a groß.
7. Ordne die angegebenen Bruchzahlen jeweils den Punkten A, B, und C zu.
a) 1
2; 1
3; 1
4
0 A B C 1
1
4 1
3 1
2
b) 3
2; 6
5; 7
9
0 A 1 B C 2
7
9 6
5 3
2
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 9
1. Berechne in der angegebenen Einheit und gib das Ergebnis in Dezimalschreibweise an
5
6von 15 cm=15cm∶6 ∙5=2,5cm ∙5=12,5 cm
3
8von 4 kg=4 kg∶8∙3=0,5 ∙3=1,5 kg
www.Klassenarbeiten.de Seite 19
4
5von 2 m²= 2 m²∶5 ∙4=0,4 m² ∙4=1,6 m²
2. Opa Klaus vererbt an seine Nichten Tina und Petra und an seinen Neffen Jonas sein
Vermögen. Er vererbt Tina 1
3, an Petra 3
7 und den Rest an Jonas.
a) Welchen Anteil erhält Jonas?
1−1
3 −3
7 =21
21 − 7
21 − 9
21 = 5
21 Jonas erhält 5
21.
b) Wie groß war das Gesamtvermögen, wenn Tina 14000 € erhält?
1
3 entspricht 14000 €, dann sind 3
3 = 1, also 3 14000 = 42000 €
Das gesamte Vermögen war 42 000 €.
3. a) Gib alle natürlichen Zahlen n an, für die gilt: 12
𝑛 ist ein Scheinbruch
1, 2, 3, 4, 6, 12
b) Kürze den Bruch 280
160 vollständig! Gib ihn in der Grundform an – wenn möglich als
als natürliche Zahl oder als gemischte Zahl!
280
160 =28
16 =7
4 =13
4
c) Auf der Zahlengerade liegen zwischen den Bildpunkten der Brüche 54
13𝑢𝑛𝑑 31
4 auch
Bildpunkte natürlicher Zahlen. Gib diese natürlichen Zahlen an und begründe!
54
13 =4 2
13 31
4 =73
4 Die natürlichen Zahlen 5, 6, 7 liegen zwischen den Brüchen.
4. Ein Blatt Kopierpapier ist ein Elftel Millimeter dick. Berechne die Anzahl der Blätter, aus denen ein Stapel
dieses Kopierpapiers von 25 cm Höhe besteht.
1 Blatt = 1
11mm 11 Blätter = 1mm dick
25 cm = 250 mm 250 ∙ 11 = 2750 Blätter
5. Auf einer Zahlengerade ist nur der Bildpunkt der Zahl 34
5 eingetragen. Er ist vom
Nullpunkt 285 mm entfernt. Berechne in welcher Entfernung vom Nullpunkt der Bild-
punkt der Zahl 1 eingetragen werden muss.
34
5 =19
5 285 mm : 19 = 15 mm (= 1
5) 15 mm 5 = 75 mm (= 5
5 =1)
Die 1 muss 75 mm vom Nullpunkt entfernt nach rechts eingetragen werden.
6. Addiere in Bruch und Dezimalform:
0,5 + 0,7 = 1,2 1
8 +1
4 =1
8 +2
8 =3
8 3
10 +4
5 = 3
10 + 8
10 =11
10 =1 1
10
0,75 + 0,125 = 0,875 0,87 + 0,09 = 0,96
1
2 +3
4 =2
4 +3
4 =5
4 =11
4 0,2 + 0,9 = 1,1
3
5 +1
2 = 6
10 + 5
10 =11
10 =1 1
10
7. Setze das richtige Zeichen ohne aber die Summe auszurechnen
3
8 +1
4 >1
2 5
6 +1
3 >1 1
4 +1
5 <1
2 4
5 + 1
10 <1
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 10
1. Obelix hat 24 Wildschweine erlegt. Die Hälfte seiner Beute möchte er als Vorrat an-
4
5von 2 m²= 2 m²∶5 ∙4=0,4 m² ∙4=1,6 m²
2. Opa Klaus vererbt an seine Nichten Tina und Petra und an seinen Neffen Jonas sein
Vermögen. Er vererbt Tina 1
3, an Petra 3
7 und den Rest an Jonas.
a) Welchen Anteil erhält Jonas?
1−1
3 −3
7 =21
21 − 7
21 − 9
21 = 5
21 Jonas erhält 5
21.
b) Wie groß war das Gesamtvermögen, wenn Tina 14000 € erhält?
1
3 entspricht 14000 €, dann sind 3
3 = 1, also 3 14000 = 42000 €
Das gesamte Vermögen war 42 000 €.
3. a) Gib alle natürlichen Zahlen n an, für die gilt: 12
𝑛 ist ein Scheinbruch
1, 2, 3, 4, 6, 12
b) Kürze den Bruch 280
160 vollständig! Gib ihn in der Grundform an – wenn möglich als
als natürliche Zahl oder als gemischte Zahl!
280
160 =28
16 =7
4 =13
4
c) Auf der Zahlengerade liegen zwischen den Bildpunkten der Brüche 54
13𝑢𝑛𝑑 31
4 auch
Bildpunkte natürlicher Zahlen. Gib diese natürlichen Zahlen an und begründe!
54
13 =4 2
13 31
4 =73
4 Die natürlichen Zahlen 5, 6, 7 liegen zwischen den Brüchen.
4. Ein Blatt Kopierpapier ist ein Elftel Millimeter dick. Berechne die Anzahl der Blätter, aus denen ein Stapel
dieses Kopierpapiers von 25 cm Höhe besteht.
1 Blatt = 1
11mm 11 Blätter = 1mm dick
25 cm = 250 mm 250 ∙ 11 = 2750 Blätter
5. Auf einer Zahlengerade ist nur der Bildpunkt der Zahl 34
5 eingetragen. Er ist vom
Nullpunkt 285 mm entfernt. Berechne in welcher Entfernung vom Nullpunkt der Bild-
punkt der Zahl 1 eingetragen werden muss.
34
5 =19
5 285 mm : 19 = 15 mm (= 1
5) 15 mm 5 = 75 mm (= 5
5 =1)
Die 1 muss 75 mm vom Nullpunkt entfernt nach rechts eingetragen werden.
6. Addiere in Bruch und Dezimalform:
0,5 + 0,7 = 1,2 1
8 +1
4 =1
8 +2
8 =3
8 3
10 +4
5 = 3
10 + 8
10 =11
10 =1 1
10
0,75 + 0,125 = 0,875 0,87 + 0,09 = 0,96
1
2 +3
4 =2
4 +3
4 =5
4 =11
4 0,2 + 0,9 = 1,1
3
5 +1
2 = 6
10 + 5
10 =11
10 =1 1
10
7. Setze das richtige Zeichen ohne aber die Summe auszurechnen
3
8 +1
4 >1
2 5
6 +1
3 >1 1
4 +1
5 <1
2 4
5 + 1
10 <1
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 10
1. Obelix hat 24 Wildschweine erlegt. Die Hälfte seiner Beute möchte er als Vorrat an-
www.Klassenarbeiten.de Seite 20
anlegen, 1
3 schenkt er seinem Freund Asterix.
a) Welcher Bruchteil bleibt ihm zum sofortigen Verspeisen?
1
2 −1
3 =3
6 −2
6 =1
6 Zum sofortigen Verspeisen bleibt ihm 1
6.
b) Wie viele Wildschweine sind das?
1
6 von 24=24
6 =4 Es sind 4Wildschweine.
2. Setze die fehlenden Zähler ein
8
6
4
3 = 25
30
5
6 = 32
48
2
3 = 125
175
5
7 =
42
49
6
7 = 625
325
25
13 = 144
126
8
7 = 64
56
8
7 =
3. Kürze soweit wie möglich
64
128 = 1
2 36
24 = 3
2 =11
2 40
25 = 8
5 =13
5 48
64 = 3
4
75
100 = 3
4 625
500 = 5
4 =11
4 24
36 = 2
3 45
60 = 3
4
4. In einer Apfelkiste befinden sich 256 Äpfel. Davon sind 32 faulig. Welcher Bruchteil ist das?
32
256 =1
8
5. Zwei Drittel der Bürger einer Stadt sind berufstätig. Wie viele berufstätige Bürger leben in der Stadt,
wenn die Stadt 12306 Einwohner hat?
Wie viele Einwohner sind nicht berufstätig?
12306∙2
3 =4102 ∙2= 8204 In der Stadt leben 8204 berufstätige Bürger.
12306 – 8204 = 4102 4102 Bürger sind nicht berufstätig.
6. Ein Mathematikprofessor möchte in seinem Garten einen riesigen Zahlenstrahl errichten. Die 0 und die 1 sollen
8 m voneinander entfernt sein. In welcher Entfernung vom Ursprung befinden sich folgende Bruchzahlen:
7. Gib die Brüche in Prozentschreibweise an:
1
2 von 8 m = 4 m 3
4 von 8 m = 6 m 7
8 von 8 m = 7 m
1
10 von 8 m = 80 cm 1
50 von 8m = 16 cm 97
100 von 8 m = 776 cm
1
800 von 8 m = 1 cm 3
200 von 8 m = 12 cm 7
400 von 8 m = 14 cm
3
4 = 75% 2
8 = 1
4 = 25
100 = 25% 150
1000 = 15%
39
150 = 13
50 = 26
100 = 26% 3
25 = 6
50 = 12
100 = 12% 18
40 = 9
20 = 45
100 = 45%
289
1700 = 17
100 = 17% 84
120 = 7
10 = 70
100 = 70% 27
50 = 54
100 = 54%
anlegen, 1
3 schenkt er seinem Freund Asterix.
a) Welcher Bruchteil bleibt ihm zum sofortigen Verspeisen?
1
2 −1
3 =3
6 −2
6 =1
6 Zum sofortigen Verspeisen bleibt ihm 1
6.
b) Wie viele Wildschweine sind das?
1
6 von 24=24
6 =4 Es sind 4Wildschweine.
2. Setze die fehlenden Zähler ein
8
6
4
3 = 25
30
5
6 = 32
48
2
3 = 125
175
5
7 =
42
49
6
7 = 625
325
25
13 = 144
126
8
7 = 64
56
8
7 =
3. Kürze soweit wie möglich
64
128 = 1
2 36
24 = 3
2 =11
2 40
25 = 8
5 =13
5 48
64 = 3
4
75
100 = 3
4 625
500 = 5
4 =11
4 24
36 = 2
3 45
60 = 3
4
4. In einer Apfelkiste befinden sich 256 Äpfel. Davon sind 32 faulig. Welcher Bruchteil ist das?
32
256 =1
8
5. Zwei Drittel der Bürger einer Stadt sind berufstätig. Wie viele berufstätige Bürger leben in der Stadt,
wenn die Stadt 12306 Einwohner hat?
Wie viele Einwohner sind nicht berufstätig?
12306∙2
3 =4102 ∙2= 8204 In der Stadt leben 8204 berufstätige Bürger.
12306 – 8204 = 4102 4102 Bürger sind nicht berufstätig.
6. Ein Mathematikprofessor möchte in seinem Garten einen riesigen Zahlenstrahl errichten. Die 0 und die 1 sollen
8 m voneinander entfernt sein. In welcher Entfernung vom Ursprung befinden sich folgende Bruchzahlen:
7. Gib die Brüche in Prozentschreibweise an:
1
2 von 8 m = 4 m 3
4 von 8 m = 6 m 7
8 von 8 m = 7 m
1
10 von 8 m = 80 cm 1
50 von 8m = 16 cm 97
100 von 8 m = 776 cm
1
800 von 8 m = 1 cm 3
200 von 8 m = 12 cm 7
400 von 8 m = 14 cm
3
4 = 75% 2
8 = 1
4 = 25
100 = 25% 150
1000 = 15%
39
150 = 13
50 = 26
100 = 26% 3
25 = 6
50 = 12
100 = 12% 18
40 = 9
20 = 45
100 = 45%
289
1700 = 17
100 = 17% 84
120 = 7
10 = 70
100 = 70% 27
50 = 54
100 = 54%