Seite 1
Mathematikarbeit, 6. Klasse
Thema: Rationale Zahlen
➢ Notiere zu jeder Aufgabe deinen Rechenweg!
➢ Nebenrechnungen auch!
1) Berechne. Schreibe deine Zwischenschritte auf.
a) - 26 + 8 ∙ 2 b) ( 17- 23 ) ∙ ( -6 ) : ( -158 + 152 )
= __________ = _________________________
= __________ = _________________________
= _________________________
= _________________________
2) Gib an, welche der Zahlen 2, 3, 4, 5, 9, 10 Teiler der folgenden Zahlen sind:
a) 6919: ___________ b) 45840: __________ c) 876573: _____________
3) Kürze den Bruch vollständig.
a) =144
60_______________________________________
b) =510
390________________________________________
4) Schreibe die Antwort mit einer kleinen Rechnung auf:
a) Wie viel cm2 sind 5
4 dm2?
_______________________________________________________
b) Wie viele Minuten sind 30
7 von 4h?
________________________________________________________
c) Wie viel sind 13% von 3m3 in Liter?
_________________________________________________________
d) Drücke als Bruch und in Prozent aus: Jeder fünfte Hund hat Läuse.
_________________________________________________________
5) Schreibe als Bruch und kürze vollständig:
a) 0,012 =
b) 75% =
c) 12 € von 108 € =
Mathematikarbeit, 6. Klasse
Thema: Rationale Zahlen
➢ Notiere zu jeder Aufgabe deinen Rechenweg!
➢ Nebenrechnungen auch!
1) Berechne. Schreibe deine Zwischenschritte auf.
a) - 26 + 8 ∙ 2 b) ( 17- 23 ) ∙ ( -6 ) : ( -158 + 152 )
= __________ = _________________________
= __________ = _________________________
= _________________________
= _________________________
2) Gib an, welche der Zahlen 2, 3, 4, 5, 9, 10 Teiler der folgenden Zahlen sind:
a) 6919: ___________ b) 45840: __________ c) 876573: _____________
3) Kürze den Bruch vollständig.
a) =144
60_______________________________________
b) =510
390________________________________________
4) Schreibe die Antwort mit einer kleinen Rechnung auf:
a) Wie viel cm2 sind 5
4 dm2?
_______________________________________________________
b) Wie viele Minuten sind 30
7 von 4h?
________________________________________________________
c) Wie viel sind 13% von 3m3 in Liter?
_________________________________________________________
d) Drücke als Bruch und in Prozent aus: Jeder fünfte Hund hat Läuse.
_________________________________________________________
5) Schreibe als Bruch und kürze vollständig:
a) 0,012 =
b) 75% =
c) 12 € von 108 € =
Seite 2
6) Schreibe als Dezimalzahl.
a) 100
3− = _________________________________
b) 25
8 = ___________________________________
c) 15
21 = ___________________________________
7) Herr und Frau Grün pflanzen ihren Garten neu an.
a) Herr Grün hat 96 Tulpenzwiebeln gekauft, davon hat er bereits zwei Sechstel
eingepflanzt .Wie viele Tulpenzwiebeln sind das?
______________________________________________________________
_______________________________________________________________
b) Frau Grün hat 9 Narzissen-Zwiebeln eingepflanzt, das sind aller Narzissen-
Zwiebeln.
Wie viele Narzissen-Zwiebeln hat Frau Grün gekauft?
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
8) Finde die passende Zahl: 3
−= ( -4 ) : 6
Ich habe ______ Fehler.
0-3 Fehler = Super!
4-6 Fehler = OK!
7-9 Fehler = Naja.
Ab 10 Fehlern: Mehr Üben!
Viel Erfolg!
6) Schreibe als Dezimalzahl.
a) 100
3− = _________________________________
b) 25
8 = ___________________________________
c) 15
21 = ___________________________________
7) Herr und Frau Grün pflanzen ihren Garten neu an.
a) Herr Grün hat 96 Tulpenzwiebeln gekauft, davon hat er bereits zwei Sechstel
eingepflanzt .Wie viele Tulpenzwiebeln sind das?
______________________________________________________________
_______________________________________________________________
b) Frau Grün hat 9 Narzissen-Zwiebeln eingepflanzt, das sind aller Narzissen-
Zwiebeln.
Wie viele Narzissen-Zwiebeln hat Frau Grün gekauft?
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
8) Finde die passende Zahl: 3
−= ( -4 ) : 6
Ich habe ______ Fehler.
0-3 Fehler = Super!
4-6 Fehler = OK!
7-9 Fehler = Naja.
Ab 10 Fehlern: Mehr Üben!
Viel Erfolg!
Seite 3
Lösungen:
1) a) -26 + 8∙ 2 b) ( 17- 23 ) ∙ ( -6 ) : ( -158 + 152 )
= -26 + 16 = ( -6 ) ∙ ( -6 ) : ( -158 + 152 )
= -10 = ( -6 ) ∙ ( -6 ) : ( -6 )
= 36 : ( -6 )
= -6
2) Gib an, welche der Zahlen 2, 3, 4, 5, 9, 10 Teiler der folgenden Zahlen sind:
a) Teiler von 6916 : 2, 4 b) Teiler von 45840: 2, 3, 4, 5, 10
c) Teiler von 876573: 3, 9
3) Kürze den Bruch vollständig.
a) 12
5
144
60 = gekürzt mit 12
b) 17
13
510
390 = gekürzt mit 30
4) Schreibe die Antwort mit einer kleinen Rechnung auf:
a) Wie viel cm2 sind 5
4 dm2?
5
4 dm2 = 5
4 von 1 dm2 = 5
4 von 100 cm2 = 80 cm2
Rechnung: 100 : 5 ∙ 4 = 20 ∙ 4 = 80
b) Wie viele Minuten sind 30
7 von 4h?
30
7 von 4h = 30
7 von 240 min = 56 min
Rechnung: 240 : 30 ∙ 7 = 8 ∙ 7 = 56
c) Wie viel sind 13% von 3m3 in Liter?
13% von 3 m3 = 100
13 von 3 m3 = 100
13 von 3000 dm3 = 1000
130 von 3000 dm3 =
3000
390
von 3000 dm3 = 390 dm3
Rechnung: 3000 : 3000 ∙ 390 = 390
d) Drücke als Bruch und in Prozent aus: Jeder fünfte Hund hat Läuse.
Jeder fünfte Hund = 5
1 aller Hunde =100
20 aller Hunde =
20% oder 1
5 aller Hunde haben Läuse.
5) Schreibe als Bruch und kürze vollständig:
a) 0,012 = 1000
12 gekürzt mit 4 sind 250
3
Lösungen:
1) a) -26 + 8∙ 2 b) ( 17- 23 ) ∙ ( -6 ) : ( -158 + 152 )
= -26 + 16 = ( -6 ) ∙ ( -6 ) : ( -158 + 152 )
= -10 = ( -6 ) ∙ ( -6 ) : ( -6 )
= 36 : ( -6 )
= -6
2) Gib an, welche der Zahlen 2, 3, 4, 5, 9, 10 Teiler der folgenden Zahlen sind:
a) Teiler von 6916 : 2, 4 b) Teiler von 45840: 2, 3, 4, 5, 10
c) Teiler von 876573: 3, 9
3) Kürze den Bruch vollständig.
a) 12
5
144
60 = gekürzt mit 12
b) 17
13
510
390 = gekürzt mit 30
4) Schreibe die Antwort mit einer kleinen Rechnung auf:
a) Wie viel cm2 sind 5
4 dm2?
5
4 dm2 = 5
4 von 1 dm2 = 5
4 von 100 cm2 = 80 cm2
Rechnung: 100 : 5 ∙ 4 = 20 ∙ 4 = 80
b) Wie viele Minuten sind 30
7 von 4h?
30
7 von 4h = 30
7 von 240 min = 56 min
Rechnung: 240 : 30 ∙ 7 = 8 ∙ 7 = 56
c) Wie viel sind 13% von 3m3 in Liter?
13% von 3 m3 = 100
13 von 3 m3 = 100
13 von 3000 dm3 = 1000
130 von 3000 dm3 =
3000
390
von 3000 dm3 = 390 dm3
Rechnung: 3000 : 3000 ∙ 390 = 390
d) Drücke als Bruch und in Prozent aus: Jeder fünfte Hund hat Läuse.
Jeder fünfte Hund = 5
1 aller Hunde =100
20 aller Hunde =
20% oder 1
5 aller Hunde haben Läuse.
5) Schreibe als Bruch und kürze vollständig:
a) 0,012 = 1000
12 gekürzt mit 4 sind 250
3
Seite 4
b) 75 % = 100
75 gekürzt mit 25 sind 4
3
c) 12 € von 108 € = 108
12 gekürzt mit 12 sind 9
1
6) Schreibe als Dezimalzahl.
a) 100
3− = - 0,03
b) 100
32
25
8 = = 0,32
c) 100
140
5
7
15
21 == = 1,4
7) Herr und Frau Grün pflanzen ihren Garten neu an.
a) Herr Grün hat 96 Tulpenzwiebeln gekauft, davon hat er bereits 2
6 eingepflanzt. .Wie
viele Tulpenzwiebeln sind das?
Rechnung: 2
6 von 96 Zwiebeln∶ 96 : 6 ∙ 2 = 16 ∙ 2 = 32
Antwort: Herr Grün hat bereits 32 Tulpenzwiebeln eingepflanzt.
b) Frau Grün hat 9 Narzissen-Zwiebeln eingepflanzt, das sind aller Narzissen-
Zwiebeln.
Wie viele Narzissen-Zwiebeln hat Frau Grün gekauft?
Rechnung: 9 : 3 = 3, das heißt 1
8 sind 3 Narzissen-Zwiebeln;
3 ∙ 8 = 24
Antwort: Frau Grün hat insgesamt 24 Narzissen-Zwiebeln gekauft.
8) Finde die passende Zahl: 3
−= ( - 4 ) : 6
−2
3 = −4
6 -> −2
3 = (- 4 ) : 6
b) 75 % = 100
75 gekürzt mit 25 sind 4
3
c) 12 € von 108 € = 108
12 gekürzt mit 12 sind 9
1
6) Schreibe als Dezimalzahl.
a) 100
3− = - 0,03
b) 100
32
25
8 = = 0,32
c) 100
140
5
7
15
21 == = 1,4
7) Herr und Frau Grün pflanzen ihren Garten neu an.
a) Herr Grün hat 96 Tulpenzwiebeln gekauft, davon hat er bereits 2
6 eingepflanzt. .Wie
viele Tulpenzwiebeln sind das?
Rechnung: 2
6 von 96 Zwiebeln∶ 96 : 6 ∙ 2 = 16 ∙ 2 = 32
Antwort: Herr Grün hat bereits 32 Tulpenzwiebeln eingepflanzt.
b) Frau Grün hat 9 Narzissen-Zwiebeln eingepflanzt, das sind aller Narzissen-
Zwiebeln.
Wie viele Narzissen-Zwiebeln hat Frau Grün gekauft?
Rechnung: 9 : 3 = 3, das heißt 1
8 sind 3 Narzissen-Zwiebeln;
3 ∙ 8 = 24
Antwort: Frau Grün hat insgesamt 24 Narzissen-Zwiebeln gekauft.
8) Finde die passende Zahl: 3
−= ( - 4 ) : 6
−2
3 = −4
6 -> −2
3 = (- 4 ) : 6