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5. Klasse / Mathematik
a) |
( 24 – 9 ) • 13 + 18 – ( 14 + 7 – 9 ) =
____________________________________________________________ ____________________________________________________________ |
b) |
( 7 • 14 ) – [ 108 : 27 + 7 • 8 ] + 11 • 11 =
____________________________________________________________ ____________________________________________________________ |
Berechne.
a) | ![]() |
b) | ![]() |
a) |
( 30 + 3 ) • 9 =
__________________________________________________
|
b) |
244 • 15 – 244 • 5 =
__________________________________________________
|
c) |
125 • 9 • 4 • 8 =
__________________________________________________
|
d) |
154 : 7 + 196 : 7 =
__________________________________________________
|
Forme den Term so um, dass du Rechenvorteile nutzen kannst und berechne dann.
a) |
( 30 + 3 ) • 9 =
30 • 9 + 3 • 9 = 270 + 27 = 297
|
b) |
244 • 15 – 244 • 5 =
244 • (15 – 5 ) = 244 • 10 = 2440
|
c) |
125 • 9 • 4 • 8 =
125 • 8 • 4 • 9 = 1000 • 36 = 36000
|
d) |
154 : 7 + 196 : 7 =
( 154 + 196 ) : 7 = 350 : 7 = 50
|
a) |
( 856 – 5 ) : 0
_________________________________________________________________
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b) |
0 : 7889
_________________________________________________________________
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c) |
( 67 – 67 ) : 67
_________________________________________________________________
|
d) |
98 : ( 98 – 98 )
_________________________________________________________________
|
e) |
630 : ( 45 : 5 ) – ( 3 • 3 )
_________________________________________________________________
|
f) |
630 : [ ( 45 : 5 ) – ( 3 • 3 ) ]
_________________________________________________________________
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Streiche alle Terme durch, die man nicht berechnen kann und begründe kurz deine Entscheidung.
a) |
dividieren durch Null nicht möglich
|
b) |
0 : 7889
= 0 (Anmerkung: 0 geteilt durch irgendeine Zahl ist immer 0)
|
c) |
( 67 – 67 ) : 67
= 0
|
d) |
dividieren durch Null nicht möglich
|
e) |
630 : ( 45 : 5 ) – ( 3 • 3 )
= 61
|
f) |
dividieren durch Null nicht möglich
|
a) |
167 + 39 + 161 = 167 + 200
_________________________________________________________________
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b) |
30 • 73 – 30 • 13 = 30 • 60
_________________________________________________________________
|
c) |
60 • 34 = 60 • 30 + 60 • 4
_________________________________________________________________
|
d) |
23 • 84 + 16 • 23 = 23 • 84 + 23 • 16
_________________________________________________________________
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Welche Rechengesetze bzw. Rechenregeln wurden verwendet?
a) |
167 + 39 + 161 = 167 + 200
Assoziativgesetz der Addition
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b) |
30 • 73 – 30 • 13 = 30 • 60
Distributivgesetz
|
c) |
60 • 34 = 60 • 30 + 60 • 4
Distributivgesetz
|
d) |
23 • 84 + 16 • 23 = 23 • 84 + 23 • 16
Kommutativgesetz der Multiplikation
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Term A: 12 + 6 • ( 3 – 2 ) | I. Multipliziere die Summe aus 12 und 6 mit 3 und subtrahiere dann 2 |
Term B: ( 12 + 6 • 3 ) – 2 ) | II. Multipliziere die Summe aus 12 und 6 mit der Differenz aus 3 und 2 |
Term C: ( 12 + 6 ) • ( 3 – 2 ) | III. Addiere zu 12 das Produkt aus 6 und 3 und subtrahiere dann 2 |
Term D: 12 + ( 6 • 3 ) – 2 | IV. Addiere zu 12 das Produkt aus 6 und der Differenz aus 3 und 2 |
Term E: 12 + ( 6 • 3 – 2 ) | |
Term F: ( 12 + 6 ) • 3 – 2 |
Welcher Text gehört zu welchem Term? Verbinde z.B. mit Pfeilen.
Term A: 12 + 6 • ( 3 – 2 ) | I. Multipliziere die Summe aus 12 und 6 mit 3 und subtrahiere dann 2 Term F |
Term B: ( 12 + 6 • 3 ) – 2 ) | II. Multipliziere die Summe aus 12 und 6 mit der Differenz aus 3 und 2 Term C |
Term C: ( 12 + 6 ) • ( 3 – 2 ) | III. Addiere zu 12 das Produkt aus 6 und 3 und subtrahiere dann 2 Term D |
Term D: 12 + ( 6 • 3 ) – 2 | IV. Addiere zu 12 das Produkt aus 6 und der Differenz aus 3 und 2 Term A |
Term E: 12 + ( 6 • 3 – 2 ) | |
Term F: ( 12 + 6 ) • 3 – 2 |
a) |
( 80 • 9 ) : ( 56 + 64 )
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b) |
( 83 – 47 ) – ( 121 : 11 )
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Gib die Terme in Wortform an. → ohne Berechnung!
a) |
( 80 • 9 ) : ( 56 + 64 )
Dividiere das Produkt der Zahlen 80 und 9 durch die Summe der Zahlen 56 und 64.
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b) |
( 83 – 47 ) – ( 121 : 11 )
Subtrahiere von der Differenz der Zahlen 83 und 47 den Quotienten der Zahlen 121 und 11.
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a) |
Addiere zur Differenz der Zahlen 82 und 35 die Summe der Zahlen 14 und 17.
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b) |
Subtrahiere die Summe der Zahlen 24 und 18 von der Differenz der Zahlen 125 und 34.
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Schreibe als Term und berechne ihn!
a) |
Addiere zur Differenz der Zahlen 82 und 35 die Summe der Zahlen 14 und 17.
(82 – 35) + (14 + 17 ) = 47 + 31 = 78
|
b) |
Subtrahiere die Summe der Zahlen 24 und 18 von der Differenz der Zahlen 125 und 34.
(125 – 34 ) – (24 + 18 ) = 91 – 42 = 49
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Die Kinder der 5a planen eine Klassenfahrt. Sie haben von August bis Mai jeden Monat 5 Euro gespart. Die 2 Tage in der Jugendherberge und die Anreise kosten für alle 26 Schüler insgesamt 1482 Euro. Wie viel muss jedes Kind noch zuzahlen?
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