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Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 1
1. Berechne den Wert des Terms und gliedere ihn anschließend so weit Du kannst!
[15 243 – (106 – 987659)] + 86342 =
2. Rechne vorteilhaft! Gib an der entsprechenden Stelle über dem Gleichzeichen an,
welches Rechengesetz (A und K) du verwendest:
263 – 123 + 47 + 190 – 57 – 20 =
3. Wie verändert sich der Wert des folgenden Terms, wenn man jeweils jede vor-
kommende Zahl um 3 verkleinert? Gib an, ohne den genauen Wert auszurechnen!
(24456 – 1992) – (1287 + 866) – 15466
4. Setze in die Lücken die passenden Zahlen ein!
8 + __ : 3 = 13 (21 +__ ) • 6 = 180 4 • (60 – 100 : __ ) = 40
5. Gliedere den folgenden Term und berechne ihn anschließend!
[3257 – (1879 + 235)] – [(367 + 78) – 48 – 152]
Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 1
1. Berechne den Wert des Terms und gliedere ihn anschließend so weit Du kannst!
[15 243 – (106 – 987659)] + 86342 =
2. Rechne vorteilhaft! Gib an der entsprechenden Stelle über dem Gleichzeichen an,
welches Rechengesetz (A und K) du verwendest:
263 – 123 + 47 + 190 – 57 – 20 =
3. Wie verändert sich der Wert des folgenden Terms, wenn man jeweils jede vor-
kommende Zahl um 3 verkleinert? Gib an, ohne den genauen Wert auszurechnen!
(24456 – 1992) – (1287 + 866) – 15466
4. Setze in die Lücken die passenden Zahlen ein!
8 + __ : 3 = 13 (21 +__ ) • 6 = 180 4 • (60 – 100 : __ ) = 40
5. Gliedere den folgenden Term und berechne ihn anschließend!
[3257 – (1879 + 235)] – [(367 + 78) – 48 – 152]
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Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 2
Benutze zum Rechnen ein Extrablatt!
1. a) Schreibe in Worten und b) berechne danach.
(13 • 6) : (96 - 70)
2. Schreibe als Term und berechne dann.
a) Addiere zum Produkt der Zahlen 7 und 8 den Quotienten der Zahlen 84 und 21
b) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 37 und 18 ihre Differenz
3. Berechne! Schreibe mindestens einen Zwischenschritt auf.
a) (6•7-6•6)+12:4 b) 84-(72:(42-34)+22
4. Rechne vorteilhaft
a) 18+55+82+45 b) 6•8•250•50 c) 125•9•4•8
5. Im Urwald sitzen auf sieben Bäumen jeweils 10 Affen. Auf jedem Affen sitzen
20 Flöhe.
a) Wie viele Flöhe sitzen auf den Affen auf den Bäumen?
b) Wie viele Flöhe müssten jeweils auf einen Affen sitzen, wenn
nur 5 Affen jeweils auf einem Baum säßen?
Schreibe einen Term und berechne dann.
6. Beantworte die Frage und gib jeweils ein Beispiel an
a) Wie ändert sich ein Produkt mit zwei Faktoren, wenn man beide Faktoren
verdreifacht?
b) Wie ändert sich ein Quotient, wenn man den Dividenden halbiert?
c) Wie ändert sich eine Summe, wenn man den zweiten Summanden um 6 vergrößert?
7. 9 Indianerstämme senden jeweils 17 Krieger zu einem Treffen. Alle haben den
gleichen Federschmuck. Insgesamt tragen sie 765 Federn.
Wie viele Federn trägt ein Indianer?
Stelle einen Term auf und berechne seinen Wert.
8. Schreibe als Term und berechne den Wert.
Subtrahiere von der Summe aus 682 und 748 die Differenz aus 1586 und 893.
9. Berechne den Termwert. Gib auch deine Rechenschritte an. Nebenrechnungen:
84 – (1687 – 46 24) =
Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 2
Benutze zum Rechnen ein Extrablatt!
1. a) Schreibe in Worten und b) berechne danach.
(13 • 6) : (96 - 70)
2. Schreibe als Term und berechne dann.
a) Addiere zum Produkt der Zahlen 7 und 8 den Quotienten der Zahlen 84 und 21
b) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 37 und 18 ihre Differenz
3. Berechne! Schreibe mindestens einen Zwischenschritt auf.
a) (6•7-6•6)+12:4 b) 84-(72:(42-34)+22
4. Rechne vorteilhaft
a) 18+55+82+45 b) 6•8•250•50 c) 125•9•4•8
5. Im Urwald sitzen auf sieben Bäumen jeweils 10 Affen. Auf jedem Affen sitzen
20 Flöhe.
a) Wie viele Flöhe sitzen auf den Affen auf den Bäumen?
b) Wie viele Flöhe müssten jeweils auf einen Affen sitzen, wenn
nur 5 Affen jeweils auf einem Baum säßen?
Schreibe einen Term und berechne dann.
6. Beantworte die Frage und gib jeweils ein Beispiel an
a) Wie ändert sich ein Produkt mit zwei Faktoren, wenn man beide Faktoren
verdreifacht?
b) Wie ändert sich ein Quotient, wenn man den Dividenden halbiert?
c) Wie ändert sich eine Summe, wenn man den zweiten Summanden um 6 vergrößert?
7. 9 Indianerstämme senden jeweils 17 Krieger zu einem Treffen. Alle haben den
gleichen Federschmuck. Insgesamt tragen sie 765 Federn.
Wie viele Federn trägt ein Indianer?
Stelle einen Term auf und berechne seinen Wert.
8. Schreibe als Term und berechne den Wert.
Subtrahiere von der Summe aus 682 und 748 die Differenz aus 1586 und 893.
9. Berechne den Termwert. Gib auch deine Rechenschritte an. Nebenrechnungen:
84 – (1687 – 46 24) =
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Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 3
Benutze zum Rechnen ein Extrablatt!
1. Schreibe nur dir Rechenanweisung ( Term ) auf. Rechne das Ergebnis als nicht aus.
Subtrahiere den Quotienten aus 16 und 2 vom Dreifachen der Zahl 24.
Addiere zum Produkt von 45 und 24 die 5-fache Summe aus 43 und 39.
2. Schreibe nun einen Term auf, berechne ihn nicht!
Subtrahiere die Summe der Zahlen 18 und 8 von dem Produkt der Zahlen 15 und 5.
3. Fülle, soweit möglich, die Lücken aus.
__ · 12 = ____ 121 : 0 = ____ 171 : ____ = 19 ___ · 15 = ____
4. Erstelle zuerst den notwendigen Term und berechne anschließend:
a. Addiere zur Differenz der Zahlen 47 und 19 das Produkt der Zahl 3 und
der Summe aus 2 und 38
b. Subtrahiere von dem Quotienten der Zahlen 120 und 3 die Differenz der Zahlen
67 und 37.
5. Schreibe den Rechenausdruck auf.
a.) Der Subtrahend ist 9 der Minuend ist 18. Die Differenz ist 2
b.) Der Divisor ist 4, der Quotient ist 2 und der Dividend ist 8
6. Berechne (der Lösungsweg muss klar erkennbar sein).
-13 + [- (15 – 27) + 1] - (13 + 12) =
287 - [324 + 547 - (1028 - 3280) + 127] - (63 - 103) =
7. Stelle den Term auf
Subtrahiere die Summe aus 67 und -89 von der Differenz der Zahlen -232 und 32
8. a) Schreibe jeweils ein Beispiel und die Antwort auf.
Wie ändert sich der Wert eines Produktes aus zwei Faktoren, wenn beide Faktoren
halbiert werden?
_______________________________________________________________
Wie ändert sich der Wert eines Quotienten, wenn der Divisor verdoppelt wird?
_______________________________________________________________________________
b.) Schreibe nur einen Term auf, berechne ihn nicht !
Subtrahiere die Summe der Zahlen 18 und 8 von dem Produkt der Zahlen 15 und 5.
c.) Fülle; soweit möglich, die Lücken aus.
... • 12 = 0 121 : 0 = ..... 171 : ... = 9 ... • 15 = 120
Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 3
Benutze zum Rechnen ein Extrablatt!
1. Schreibe nur dir Rechenanweisung ( Term ) auf. Rechne das Ergebnis als nicht aus.
Subtrahiere den Quotienten aus 16 und 2 vom Dreifachen der Zahl 24.
Addiere zum Produkt von 45 und 24 die 5-fache Summe aus 43 und 39.
2. Schreibe nun einen Term auf, berechne ihn nicht!
Subtrahiere die Summe der Zahlen 18 und 8 von dem Produkt der Zahlen 15 und 5.
3. Fülle, soweit möglich, die Lücken aus.
__ · 12 = ____ 121 : 0 = ____ 171 : ____ = 19 ___ · 15 = ____
4. Erstelle zuerst den notwendigen Term und berechne anschließend:
a. Addiere zur Differenz der Zahlen 47 und 19 das Produkt der Zahl 3 und
der Summe aus 2 und 38
b. Subtrahiere von dem Quotienten der Zahlen 120 und 3 die Differenz der Zahlen
67 und 37.
5. Schreibe den Rechenausdruck auf.
a.) Der Subtrahend ist 9 der Minuend ist 18. Die Differenz ist 2
b.) Der Divisor ist 4, der Quotient ist 2 und der Dividend ist 8
6. Berechne (der Lösungsweg muss klar erkennbar sein).
-13 + [- (15 – 27) + 1] - (13 + 12) =
287 - [324 + 547 - (1028 - 3280) + 127] - (63 - 103) =
7. Stelle den Term auf
Subtrahiere die Summe aus 67 und -89 von der Differenz der Zahlen -232 und 32
8. a) Schreibe jeweils ein Beispiel und die Antwort auf.
Wie ändert sich der Wert eines Produktes aus zwei Faktoren, wenn beide Faktoren
halbiert werden?
_______________________________________________________________
Wie ändert sich der Wert eines Quotienten, wenn der Divisor verdoppelt wird?
_______________________________________________________________________________
b.) Schreibe nur einen Term auf, berechne ihn nicht !
Subtrahiere die Summe der Zahlen 18 und 8 von dem Produkt der Zahlen 15 und 5.
c.) Fülle; soweit möglich, die Lücken aus.
... • 12 = 0 121 : 0 = ..... 171 : ... = 9 ... • 15 = 120
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Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 4
Benutze zum Rechnen ein Extrablatt!
1. Berechne den Rechenausdruck
a. 75 – (75 – 38) + 18 – (44 – 27) = _________________
b. 146 + 28 – (41 + 27) + 18 – 34 = __________________
c. [(125 – 124 ) + 26] - [125 – (124 – 26)] + 12 = _______________
d. 829 - [3674 – (266 + 1334) - 1245] = ____________________
2. Stelle den Term (Rechenausdruck) auf. (NICHT BERECHNEN)
a. Addiere zur Differenz der Zahlen 115 und 75 die Zahl 21.
______________________________________________________________
b. Subtrahiere von 15 die Differenz der Zahlen 12 und 3.
_______________________________________________________________
c. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 160 und 40 die Differenz der Zahlen 56 und
32.
________________________________________________________________________________
3. Beschreibe den Term in Worten (keine Rechnung!):
( 100 – 35 ) + (130 + 85)
________________________________________________________________________________
4. Berechne die folgenden Terme und achte dabei auf Rechenvorteile!
a) 332 + 25 + 68 + 175 = ______ b) 184 – 27 – 113 = ______
c) 7 • 23 + 7 • 17 = ______ d) 25 • 5 • 8 • 2 = ______
e) 250 • 133 • 4= ______ f) 125 • 6 • 8 • 5 = ______
5. Stelle einen Term auf und berechne ihn!
a) Subtrahiere vom Produkt von 8 und 17 die Zahl 98!
________________________________________________________________
b) Multipliziere die Differenz der Zahlen 48 und 16 mit 4!
________________________________________________________________
c) Dividiere die Summe der Zahlen 43 und 13 durch 8!
________________________________________________________________
6. Schreibe den Rechenausdruck mit Worten auf. Berechne seinen Wert:
(266 – 13 • 17) : 15
________________________________________________________________
Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 4
Benutze zum Rechnen ein Extrablatt!
1. Berechne den Rechenausdruck
a. 75 – (75 – 38) + 18 – (44 – 27) = _________________
b. 146 + 28 – (41 + 27) + 18 – 34 = __________________
c. [(125 – 124 ) + 26] - [125 – (124 – 26)] + 12 = _______________
d. 829 - [3674 – (266 + 1334) - 1245] = ____________________
2. Stelle den Term (Rechenausdruck) auf. (NICHT BERECHNEN)
a. Addiere zur Differenz der Zahlen 115 und 75 die Zahl 21.
______________________________________________________________
b. Subtrahiere von 15 die Differenz der Zahlen 12 und 3.
_______________________________________________________________
c. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 160 und 40 die Differenz der Zahlen 56 und
32.
________________________________________________________________________________
3. Beschreibe den Term in Worten (keine Rechnung!):
( 100 – 35 ) + (130 + 85)
________________________________________________________________________________
4. Berechne die folgenden Terme und achte dabei auf Rechenvorteile!
a) 332 + 25 + 68 + 175 = ______ b) 184 – 27 – 113 = ______
c) 7 • 23 + 7 • 17 = ______ d) 25 • 5 • 8 • 2 = ______
e) 250 • 133 • 4= ______ f) 125 • 6 • 8 • 5 = ______
5. Stelle einen Term auf und berechne ihn!
a) Subtrahiere vom Produkt von 8 und 17 die Zahl 98!
________________________________________________________________
b) Multipliziere die Differenz der Zahlen 48 und 16 mit 4!
________________________________________________________________
c) Dividiere die Summe der Zahlen 43 und 13 durch 8!
________________________________________________________________
6. Schreibe den Rechenausdruck mit Worten auf. Berechne seinen Wert:
(266 – 13 • 17) : 15
________________________________________________________________
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Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 5
Benutze zum Rechnen ein Extrablatt!
1. Bilde mit den Ziffern 9, 8, 7 die größte und die kleinste fünfstellige Zahl.
Jede der drei Ziffern muss in jeder der beiden Zahlen wenigstens einmal vorkommen.
Wie groß ist die Differenz der beiden Zahlen?
________________________________________________________________
2. Bilde die Wortform von folgendem Term (keine Rechnung).
(629 – 356) – (126 + 136)
_________________________________________________________________________________
3. Gib den Term an (keine Rechnung)
Addiere die Summe der Zahlen 346 und 371 zu der Differenz der Zahlen 961 und 742.
________________________________________________________________________________
4. Fertige eine Termgliederung an (Keine Rechnung)
[(399 + 155) – 95] – (121 +76)
5. Berechne den Wert des folgenden Terms. Achte dabei auf saubere Darstellung des
Hauptrechenganges.
[(712 + 488) – (359 + 221)] – 126 = _____________
6. Berechne
134 | -134| = _______ | 36 - | 38|| + 2 = _____ | 5 – 8| . | 7 – 4| = ______
7. Berechne:
(88 -2 • (33 – 2 • 6 )) : 7 = _______ (66 + 330 / (3 •2 + 24)) • 12 – 2 = _______
8. Um wie viel ist das Produkt von 9 und 6 größer als der Quotient von 63 und 9?
Schreibe für die Lösung eine einzige Rechnung auf!
________________________________________________________________________________
9. Jede Person verbraucht durchschnittlich 120 kg Kartoffeln im Jahr.
Wie viele Kleinlastwagen mit einer Ladefähigkeit von 8000 kg benötigt man für
die jährliche Kartoffelmenge Münchens, wenn du weißt, dass München 1.219.600
Einwohner hat?
Löse schrittweise und stelle zum Schluss einen Gesamtansatz auf.
( Gesamtansatz ohne Rechnung )
________________________________________________________________________________
Teste dein Wissen – Terme Arbeitsblatt 5
Benutze zum Rechnen ein Extrablatt!
1. Bilde mit den Ziffern 9, 8, 7 die größte und die kleinste fünfstellige Zahl.
Jede der drei Ziffern muss in jeder der beiden Zahlen wenigstens einmal vorkommen.
Wie groß ist die Differenz der beiden Zahlen?
________________________________________________________________
2. Bilde die Wortform von folgendem Term (keine Rechnung).
(629 – 356) – (126 + 136)
_________________________________________________________________________________
3. Gib den Term an (keine Rechnung)
Addiere die Summe der Zahlen 346 und 371 zu der Differenz der Zahlen 961 und 742.
________________________________________________________________________________
4. Fertige eine Termgliederung an (Keine Rechnung)
[(399 + 155) – 95] – (121 +76)
5. Berechne den Wert des folgenden Terms. Achte dabei auf saubere Darstellung des
Hauptrechenganges.
[(712 + 488) – (359 + 221)] – 126 = _____________
6. Berechne
134 | -134| = _______ | 36 - | 38|| + 2 = _____ | 5 – 8| . | 7 – 4| = ______
7. Berechne:
(88 -2 • (33 – 2 • 6 )) : 7 = _______ (66 + 330 / (3 •2 + 24)) • 12 – 2 = _______
8. Um wie viel ist das Produkt von 9 und 6 größer als der Quotient von 63 und 9?
Schreibe für die Lösung eine einzige Rechnung auf!
________________________________________________________________________________
9. Jede Person verbraucht durchschnittlich 120 kg Kartoffeln im Jahr.
Wie viele Kleinlastwagen mit einer Ladefähigkeit von 8000 kg benötigt man für
die jährliche Kartoffelmenge Münchens, wenn du weißt, dass München 1.219.600
Einwohner hat?
Löse schrittweise und stelle zum Schluss einen Gesamtansatz auf.
( Gesamtansatz ohne Rechnung )
________________________________________________________________________________
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Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 1
1. Berechne den Wert des Terms und gliedere ihn anschließend so weit Du kannst!
[15 243 – (106 – 987659)] + 86342 = 89244
Der Term ist eine Summe. (89244)
Der 1. Summand ist eine Differenz (2902).
Der 2. Summand 86342
Minuend 15243
Der Subtrahend ist eine Differenz (12341= 106 – 987659)
Minuend 106
Subtrahend 987659
2. Rechne vorteilhaft! Gib an der entsprechenden Stelle über dem Gleichzeichen an, welches
Rechengesetz (A und K) du verwendest:
263 – 123 + 47 + 190 – 57 – 20 = Assoziativgesetz
263 + 47 + 190 – 123 – 57 – 20 =
(263 + 47 + 190) – (123 + 57 +20) = 500 – 200 = 300
3. Wie verändert sich der Wert des folgenden Terms, wenn man jeweils jede vor-
kommende Zahl um 3 verkleinert? Gib an, ohne den genauen Wert auszurechnen!
(24456 – 1992) – (1287 + 866) – 15466
z. B. (15 - 10) – (6 + 5) - 4
0 + 6 + 3 = + 9
Es wird um 9 größer
4. Setze in die Lücken die passenden Zahlen ein!
8 + 15 : 3 = 13 (21 + 9) • 6 = 180 4 • (60 – 100 : 2) = 40
5. Gliedere den folgenden Term und berechne ihn anschließend!
[3257 – (1879 + 235)] – [(367 + 78) – 48 – 152] = 898
Summe Summe
Differenz Differenz
Differenz
Differenz
Art des Terms: Differenz
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 2
Zu 1. a) Dividiere das Produkt der Zahlen 13 und 6 durch die Differenz der Zahlen 96
und 70. (13•6):(96-70)
= 78 : 26
= 3
Zu 2. a) (7•8)+(84:21)
= 56+4
= 60
(37+18)-19
= 55-19
=36
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 1
1. Berechne den Wert des Terms und gliedere ihn anschließend so weit Du kannst!
[15 243 – (106 – 987659)] + 86342 = 89244
Der Term ist eine Summe. (89244)
Der 1. Summand ist eine Differenz (2902).
Der 2. Summand 86342
Minuend 15243
Der Subtrahend ist eine Differenz (12341= 106 – 987659)
Minuend 106
Subtrahend 987659
2. Rechne vorteilhaft! Gib an der entsprechenden Stelle über dem Gleichzeichen an, welches
Rechengesetz (A und K) du verwendest:
263 – 123 + 47 + 190 – 57 – 20 = Assoziativgesetz
263 + 47 + 190 – 123 – 57 – 20 =
(263 + 47 + 190) – (123 + 57 +20) = 500 – 200 = 300
3. Wie verändert sich der Wert des folgenden Terms, wenn man jeweils jede vor-
kommende Zahl um 3 verkleinert? Gib an, ohne den genauen Wert auszurechnen!
(24456 – 1992) – (1287 + 866) – 15466
z. B. (15 - 10) – (6 + 5) - 4
0 + 6 + 3 = + 9
Es wird um 9 größer
4. Setze in die Lücken die passenden Zahlen ein!
8 + 15 : 3 = 13 (21 + 9) • 6 = 180 4 • (60 – 100 : 2) = 40
5. Gliedere den folgenden Term und berechne ihn anschließend!
[3257 – (1879 + 235)] – [(367 + 78) – 48 – 152] = 898
Summe Summe
Differenz Differenz
Differenz
Differenz
Art des Terms: Differenz
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 2
Zu 1. a) Dividiere das Produkt der Zahlen 13 und 6 durch die Differenz der Zahlen 96
und 70. (13•6):(96-70)
= 78 : 26
= 3
Zu 2. a) (7•8)+(84:21)
= 56+4
= 60
(37+18)-19
= 55-19
=36
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Zu 3. a) (6•7-6•6)+12:4
= (42-36)+12:4
= 6+3
= 9
Zu 5. a) (7•10)•20
=70•20
=1.400 10•20
= 200
Antwort: Es sitzen insgesamt 1.400 Flöhe,
auf jedem einzelnen Baum auf den Affen sitzen 200 Flöhe!
(10:2)•(20•2)
b) (40•5)•7
= 200•7
= 1400
Antwort: Es müßten 40 Flöhe auf einem Affen sitzen!
Zu 6. a) Das Produkt wird verneunfacht!
b) Der Quotient halbiert sich.
c) Die Summe wird um 6 höher.
Zu 7. R: 765:(9•17)
= 765:153
= 5
Antwort: Jeder Indianer trägt 5 Federn.
8. Schreibe als Term und berechne den Wert.
Subtrahiere von der Summe aus 682 und 748 die Differenz aus 1586 und 893. 682 1586 1430
748 -893 -693
1430 693 737
9. Berechne den Termwert. Gib auch deine Rechenschritte an. Nebenrechnungen:
84 – (1687 – 46 24) =
1. Berechne den Termwert. Gib auch deine Rechenschritte an. Nebenrechnungen:
84 – (1687 – 46 24) = 8 8 8 8 = 4096
4096 –(1687 -1104) = 46 24 = 1104
4096 – 583 = 3513 1687 – 1104 = 583
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 3
1a) 3 24 – 16 : 2 =
1b) 45 24 + 5 ( 43 + 39 ) =
2.) 15 · 5 - (18 + 8)
3.) 0· 12 = 0 121 : 0 = geht nicht 171 : 19 = 9 8 ·15 = 120
84-(72:8+22)
= 84-(9+22)
=84-31
= 53
Zu 4. a) 18+55+82+45
=55+45+18+82
= 100+100
= 200
b) 6•8•250•5
=6•50•8•250
= 300•2000
= 600.000
c) 125•9•4•8
=125•8•9•4
= 1000•36
=36.000
Zu 3. a) (6•7-6•6)+12:4
= (42-36)+12:4
= 6+3
= 9
Zu 5. a) (7•10)•20
=70•20
=1.400 10•20
= 200
Antwort: Es sitzen insgesamt 1.400 Flöhe,
auf jedem einzelnen Baum auf den Affen sitzen 200 Flöhe!
(10:2)•(20•2)
b) (40•5)•7
= 200•7
= 1400
Antwort: Es müßten 40 Flöhe auf einem Affen sitzen!
Zu 6. a) Das Produkt wird verneunfacht!
b) Der Quotient halbiert sich.
c) Die Summe wird um 6 höher.
Zu 7. R: 765:(9•17)
= 765:153
= 5
Antwort: Jeder Indianer trägt 5 Federn.
8. Schreibe als Term und berechne den Wert.
Subtrahiere von der Summe aus 682 und 748 die Differenz aus 1586 und 893. 682 1586 1430
748 -893 -693
1430 693 737
9. Berechne den Termwert. Gib auch deine Rechenschritte an. Nebenrechnungen:
84 – (1687 – 46 24) =
1. Berechne den Termwert. Gib auch deine Rechenschritte an. Nebenrechnungen:
84 – (1687 – 46 24) = 8 8 8 8 = 4096
4096 –(1687 -1104) = 46 24 = 1104
4096 – 583 = 3513 1687 – 1104 = 583
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 3
1a) 3 24 – 16 : 2 =
1b) 45 24 + 5 ( 43 + 39 ) =
2.) 15 · 5 - (18 + 8)
3.) 0· 12 = 0 121 : 0 = geht nicht 171 : 19 = 9 8 ·15 = 120
84-(72:8+22)
= 84-(9+22)
=84-31
= 53
Zu 4. a) 18+55+82+45
=55+45+18+82
= 100+100
= 200
b) 6•8•250•5
=6•50•8•250
= 300•2000
= 600.000
c) 125•9•4•8
=125•8•9•4
= 1000•36
=36.000
www.Klassenarbeiten.de – Seite 8
4.) Erstelle zuerst den notwendigen Term und berechne anschließend:
a) (47-19) + 3 • (2+38)=
28 + 3 •40 =
28 + 120 = 148
b) (120:3) – (67-37) =
40 – 30 = 10
5. a) 18 – 9 = 2
b) 8 : 4 = 2
6. Berechne (der Lösungsweg muss klar erkennbar sein).
a) -13+[- (15 – 27) +1]-(13+12)=
-13+[-(-12)+1]-(25)=
-13+[+12+1]-25=
-13+[+13]-25=
-13+13-25= -25
b) 287-[324+547-(1028-3280)+127]-(63-103)=
287-[324+547-(-2252)+127]-( -40)=
287-[324+547+2252+127]+40=
287-[3250]+40=
287-3250+40= 2923
7. Stelle den Term auf
Subtrahiere die Summe aus 67 und -89 von der Differenz der Zahlen -232 und 32
(-232-32)-[67+(-89)]
8 a) Beispiel: 4 • 4 = 16 2 • 2 = 4
Das Produkt ist 4 x kleiner. 10 : 5 = 2, 10 : 10 = 1 Der Quotient wird halbiert.
b) ( 15 • 5) -- ( 18 + 8 ) =
c) 0 • 12 = 0 121 : 0 = x 171 : 19 = 9 8 • 15 = 120
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 4
1.a 75 – (75 – 38) + 18 – (44 – 27)
= 75 - 37 + 18 - 17
= 38 + 18 – 17
= 56 – 17
= 39
b. 146 + 28 – (41 + 27) + 18 – 34
= 146 + 28 – 68 + 18 – 34
= 174 - 68 + 18 - 34
= 106 + 18 – 34
= 124 – 34
= 90
b. [(125- 124) + 26] - [ 125 – (124 – 26)] + 12
= [ 1 + 26 ] - [ 125 - 98] + 12
= 27 – 27 + 12
= 12
c. 829 - [3674 – (266 + 1334 ) - 1245]
= 829 - [3674 – 1600 – 1245]
= 829 - [2074 - 1245]
= 829 – 829
= 0
4.) Erstelle zuerst den notwendigen Term und berechne anschließend:
a) (47-19) + 3 • (2+38)=
28 + 3 •40 =
28 + 120 = 148
b) (120:3) – (67-37) =
40 – 30 = 10
5. a) 18 – 9 = 2
b) 8 : 4 = 2
6. Berechne (der Lösungsweg muss klar erkennbar sein).
a) -13+[- (15 – 27) +1]-(13+12)=
-13+[-(-12)+1]-(25)=
-13+[+12+1]-25=
-13+[+13]-25=
-13+13-25= -25
b) 287-[324+547-(1028-3280)+127]-(63-103)=
287-[324+547-(-2252)+127]-( -40)=
287-[324+547+2252+127]+40=
287-[3250]+40=
287-3250+40= 2923
7. Stelle den Term auf
Subtrahiere die Summe aus 67 und -89 von der Differenz der Zahlen -232 und 32
(-232-32)-[67+(-89)]
8 a) Beispiel: 4 • 4 = 16 2 • 2 = 4
Das Produkt ist 4 x kleiner. 10 : 5 = 2, 10 : 10 = 1 Der Quotient wird halbiert.
b) ( 15 • 5) -- ( 18 + 8 ) =
c) 0 • 12 = 0 121 : 0 = x 171 : 19 = 9 8 • 15 = 120
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 4
1.a 75 – (75 – 38) + 18 – (44 – 27)
= 75 - 37 + 18 - 17
= 38 + 18 – 17
= 56 – 17
= 39
b. 146 + 28 – (41 + 27) + 18 – 34
= 146 + 28 – 68 + 18 – 34
= 174 - 68 + 18 - 34
= 106 + 18 – 34
= 124 – 34
= 90
b. [(125- 124) + 26] - [ 125 – (124 – 26)] + 12
= [ 1 + 26 ] - [ 125 - 98] + 12
= 27 – 27 + 12
= 12
c. 829 - [3674 – (266 + 1334 ) - 1245]
= 829 - [3674 – 1600 – 1245]
= 829 - [2074 - 1245]
= 829 – 829
= 0
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2. Stelle den Term (Rechenausdruck) auf. (NICHT BERECHNEN)
a. Addiere zur Differenz der Zahlen 115 und 75 die Zahl 21. (115 – 75) + 21
b. Subtrahiere von 15 die Differenz der Zahlen 12 und 3. 15 – (12 – 3)
c. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 160 und 40 die Differenz der Zahlen 56 und 32.
(160 + 40) – (56 – 32)
3. Beschreibe den Term in Worten (keine Rechnung!):
( 100 – 35 ) + (130 + 85)
Der Term ist eine Summe, der 1. Summand ist eine Differenz aus dem Minuend 100 und dem
Subtrahend 35.
Der zweite Summand ist eine Summe aus 130 und 85.
4. Berechne die folgenden Terme und achte dabei auf Rechenvorteile!
a) (332+68) + (25+175)= 600 b) 184-(27+113)= 44
c) 7 • (23+17)= 280 d) (25•8)•(5•2)= 2000
e) (250•4)-133=967 f) (125•8)•(6•5)=30000
5. Stelle einen Term auf und berechne ihn!
a) 8 • 17 – 98 = 136 – 98 = 38
b) (48 – 16) • 4 = 32 • 4 = 128
c) (43 + 13) : 8 = 56 : 8 = 7
6. Schreibe den Rechenausdruck mit Worten auf. Berechne seinen Wert:
(266 – 13 • 17) : 15
(266 – 13 • 17) : 15 = (266 – 221) : 15
= 45 : 15 = 3
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 5
1. Bilde mit den Ziffern 9, 8, 7 die größte und die kleinste fünfstellige Zahl.
Jede der drei Ziffern muss in jeder der beiden Zahlen wenigstens einmal vorkommen.
Wie groß ist die Differenz der beiden Zahlen?
99987 = die größte fünfstellige Zahl
77789 = die kleinste fünfstellige Zahl
99987 – 77789 = 22198 ist die Differenz
2. Bilde die Wortform von folgendem Term (keine Rechnung).
(629 – 356) – (126 + 136)
Subtrahiere die Summe der Zahlen 126 und 136 von der Differenz der Zahlen 629 und 356.
3. Gib den Term an (keine Rechnung)
Addiere die Summe der Zahlen 346 und 371 zu der Differenz der Zahlen 961 und 742.
(961 – 742) + (346 + 371)
2. Stelle den Term (Rechenausdruck) auf. (NICHT BERECHNEN)
a. Addiere zur Differenz der Zahlen 115 und 75 die Zahl 21. (115 – 75) + 21
b. Subtrahiere von 15 die Differenz der Zahlen 12 und 3. 15 – (12 – 3)
c. Subtrahiere von der Summe der Zahlen 160 und 40 die Differenz der Zahlen 56 und 32.
(160 + 40) – (56 – 32)
3. Beschreibe den Term in Worten (keine Rechnung!):
( 100 – 35 ) + (130 + 85)
Der Term ist eine Summe, der 1. Summand ist eine Differenz aus dem Minuend 100 und dem
Subtrahend 35.
Der zweite Summand ist eine Summe aus 130 und 85.
4. Berechne die folgenden Terme und achte dabei auf Rechenvorteile!
a) (332+68) + (25+175)= 600 b) 184-(27+113)= 44
c) 7 • (23+17)= 280 d) (25•8)•(5•2)= 2000
e) (250•4)-133=967 f) (125•8)•(6•5)=30000
5. Stelle einen Term auf und berechne ihn!
a) 8 • 17 – 98 = 136 – 98 = 38
b) (48 – 16) • 4 = 32 • 4 = 128
c) (43 + 13) : 8 = 56 : 8 = 7
6. Schreibe den Rechenausdruck mit Worten auf. Berechne seinen Wert:
(266 – 13 • 17) : 15
(266 – 13 • 17) : 15 = (266 – 221) : 15
= 45 : 15 = 3
Teste dein Wissen – Terme Lösung Arbeitsblatt 5
1. Bilde mit den Ziffern 9, 8, 7 die größte und die kleinste fünfstellige Zahl.
Jede der drei Ziffern muss in jeder der beiden Zahlen wenigstens einmal vorkommen.
Wie groß ist die Differenz der beiden Zahlen?
99987 = die größte fünfstellige Zahl
77789 = die kleinste fünfstellige Zahl
99987 – 77789 = 22198 ist die Differenz
2. Bilde die Wortform von folgendem Term (keine Rechnung).
(629 – 356) – (126 + 136)
Subtrahiere die Summe der Zahlen 126 und 136 von der Differenz der Zahlen 629 und 356.
3. Gib den Term an (keine Rechnung)
Addiere die Summe der Zahlen 346 und 371 zu der Differenz der Zahlen 961 und 742.
(961 – 742) + (346 + 371)
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4. Fertige eine Termgliederung an (Keine Rechnung)
[(399 + 155) – 95] – (121 +76)
5. Berechne den Wert des folgenden Terms. Achte dabei auf saubere Darstellung des
Hauptrechenganges.
[(712 + 488) – (359 + 221)] – 126 = 494
= [1200 – 580] – 126 =
= 620 – 126 = 494
6. Berechne
134 + | -134| = | 36 - | 38|| + 2 = _____ | 5 – 8| . | 7 – 4| = ______
134 + 134 = 268 |36 – 38| + 2 = |-2| + 2 = 2 + 2 = 4 |-3| . |+3| = 3 . 3 = 9
7.a) ( 88-2 • ( 33- 2 •6 )) : 7
= ( 88- 2 •( 33 -12 )) : 7
= ( 88-2 • 21) : 7
= (88- 42) : 7
= 46 : 7
= 6 R4
8. Um wie viel ist das Produkt von 9 und 6 größer als der Quotient von 63 und 9?
Schreibe für die Lösung eine einzige Rechnung auf!
(9 •6) – ( 63 : 9)
9. Jede Person verbraucht durchschnittlich 120 kg Kartoffeln im Jahr.
Wie viele Kleinlastwagen mit einer Ladefähigkeit von 8000 kg benötigt man für
die jährliche Kartoffelmenge Münchens, wenn du weißt, dass München 1.219.600
Einwohner hat?
( 1.219.600 • 120) : 8000
399
1.Summand
155
2.Summand
Summe
Minuend
95
Subtrahend
Differenz
Minuend
121
1.Summand
76
2.Summand
Summe
Subtrahend
Differenz
b) ( 66 + 330 : (3 •2 +24 ))• 12 -2
=( 66 + 330 : ( 6 + 24 )) •12 - 2
=( 66 + 330 : 30 ) •12 - 2
= ( 66 +11) •12 - 2
= 77 •12 - 2
= 924 - 2
= 922
4. Fertige eine Termgliederung an (Keine Rechnung)
[(399 + 155) – 95] – (121 +76)
5. Berechne den Wert des folgenden Terms. Achte dabei auf saubere Darstellung des
Hauptrechenganges.
[(712 + 488) – (359 + 221)] – 126 = 494
= [1200 – 580] – 126 =
= 620 – 126 = 494
6. Berechne
134 + | -134| = | 36 - | 38|| + 2 = _____ | 5 – 8| . | 7 – 4| = ______
134 + 134 = 268 |36 – 38| + 2 = |-2| + 2 = 2 + 2 = 4 |-3| . |+3| = 3 . 3 = 9
7.a) ( 88-2 • ( 33- 2 •6 )) : 7
= ( 88- 2 •( 33 -12 )) : 7
= ( 88-2 • 21) : 7
= (88- 42) : 7
= 46 : 7
= 6 R4
8. Um wie viel ist das Produkt von 9 und 6 größer als der Quotient von 63 und 9?
Schreibe für die Lösung eine einzige Rechnung auf!
(9 •6) – ( 63 : 9)
9. Jede Person verbraucht durchschnittlich 120 kg Kartoffeln im Jahr.
Wie viele Kleinlastwagen mit einer Ladefähigkeit von 8000 kg benötigt man für
die jährliche Kartoffelmenge Münchens, wenn du weißt, dass München 1.219.600
Einwohner hat?
( 1.219.600 • 120) : 8000
399
1.Summand
155
2.Summand
Summe
Minuend
95
Subtrahend
Differenz
Minuend
121
1.Summand
76
2.Summand
Summe
Subtrahend
Differenz
b) ( 66 + 330 : (3 •2 +24 ))• 12 -2
=( 66 + 330 : ( 6 + 24 )) •12 - 2
=( 66 + 330 : 30 ) •12 - 2
= ( 66 +11) •12 - 2
= 77 •12 - 2
= 924 - 2
= 922