www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Terme erstellen und berechnen - 5. Klasse – Gymnasium – AB 12
1. Schreibe die Terme nieder! Du musst Sie nicht ausrechnen.
a) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 85 und 422 die Differenz aus 66 und 39.
_______________________________________________________________________
b) Bilde die Summe aus der Differenz der Zahlen 65 und 23 und der Differenz der
Zahlen 24 und 18.
_______________________________________________________________________
c) Dividiere die Differenz der Zahlen 1234 und 567 durch 29.
_______________________________________________________________________
2. Schreibe einen Rechenausdruck und berechne :
a) Addiere zur Differenz aus 23 und 8 die Summe von 17 und –19
______________________________________________________
b) Addiert man zu einer Zahl -24 so erhält man 240. Wie heißt diese Zahl?
______________________________________________________
3.
a) Berechne die fehlende Zahl: 54267 - ________ = 5198
b) Rechne möglichst vorteilhaft in einer fortlaufenden Rechnung:
39865 - 17789 + 1135 - 2410 – 12211 = ____________________________
c) Mache eine Überschlagsrechnung und finde damit heraus, welches Ergebnis richtig
ist!
Gib auch die Überschlagsrechnung an!
37244 + [( 68451 - 3991 + 6210) – 20407] =
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
Lösungsvorschläge: 112346, 87507, 75322, 96781, 82934
4.
a) Stelle den Term mit Klammern auf (sein Wert soll nicht berechnet werden):
Subtrahiere die Differenz der Zahlen 124 und 34 von der Summe der Zahlen 85 und
230.
_______________________________________________________________
b) Gliedere den folgenden Term (sein Wert soll nicht berechnet werden):
[76 – (17 + 28)] – 11
________________________________________________________________
Terme erstellen und berechnen - 5. Klasse – Gymnasium – AB 12
1. Schreibe die Terme nieder! Du musst Sie nicht ausrechnen.
a) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 85 und 422 die Differenz aus 66 und 39.
_______________________________________________________________________
b) Bilde die Summe aus der Differenz der Zahlen 65 und 23 und der Differenz der
Zahlen 24 und 18.
_______________________________________________________________________
c) Dividiere die Differenz der Zahlen 1234 und 567 durch 29.
_______________________________________________________________________
2. Schreibe einen Rechenausdruck und berechne :
a) Addiere zur Differenz aus 23 und 8 die Summe von 17 und –19
______________________________________________________
b) Addiert man zu einer Zahl -24 so erhält man 240. Wie heißt diese Zahl?
______________________________________________________
3.
a) Berechne die fehlende Zahl: 54267 - ________ = 5198
b) Rechne möglichst vorteilhaft in einer fortlaufenden Rechnung:
39865 - 17789 + 1135 - 2410 – 12211 = ____________________________
c) Mache eine Überschlagsrechnung und finde damit heraus, welches Ergebnis richtig
ist!
Gib auch die Überschlagsrechnung an!
37244 + [( 68451 - 3991 + 6210) – 20407] =
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
Lösungsvorschläge: 112346, 87507, 75322, 96781, 82934
4.
a) Stelle den Term mit Klammern auf (sein Wert soll nicht berechnet werden):
Subtrahiere die Differenz der Zahlen 124 und 34 von der Summe der Zahlen 85 und
230.
_______________________________________________________________
b) Gliedere den folgenden Term (sein Wert soll nicht berechnet werden):
[76 – (17 + 28)] – 11
________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium – AB 13
1.
a) Ergänze den Rechenbaum auf diesem Blatt und gib den zugehörigen
Rechenterm an:
b) Berechne: 60 + (-170) - (-250) – 321 =
________________________________________________________________
c) Berechne: (-47 + 19) - [(-12) - (-36 + 8)] =
________________________________________________________________
2.
a) Berechne die fehlende Zahl: - 3400 + _____ = - 7300
b) Welche Zahl muss man von 23 subtrahieren, um 71 zu erhalten?
(Mit Ansatz!)
________________________________________________________________
3. Multipliziere die Differenz der Zahlen 87 und 63 mit der Summe von 17
und 23.
________________________________________________________________
4. Schreibe in die Lücken die passenden mathematischen Begriffe:
Einen Term der Art 15 + 27 oder a + b + c nennt man _______________
Die beteiligten Zahlen heißen ___________________________
Die Rechenart beim Term 56 - 12 heißt _______________________
Die Zahl 12 ist hier der ____________________,
die Zahl 56 der _________________________ .
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium – AB 13
1.
a) Ergänze den Rechenbaum auf diesem Blatt und gib den zugehörigen
Rechenterm an:
b) Berechne: 60 + (-170) - (-250) – 321 =
________________________________________________________________
c) Berechne: (-47 + 19) - [(-12) - (-36 + 8)] =
________________________________________________________________
2.
a) Berechne die fehlende Zahl: - 3400 + _____ = - 7300
b) Welche Zahl muss man von 23 subtrahieren, um 71 zu erhalten?
(Mit Ansatz!)
________________________________________________________________
3. Multipliziere die Differenz der Zahlen 87 und 63 mit der Summe von 17
und 23.
________________________________________________________________
4. Schreibe in die Lücken die passenden mathematischen Begriffe:
Einen Term der Art 15 + 27 oder a + b + c nennt man _______________
Die beteiligten Zahlen heißen ___________________________
Die Rechenart beim Term 56 - 12 heißt _______________________
Die Zahl 12 ist hier der ____________________,
die Zahl 56 der _________________________ .
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium – AB 14
1. Addiere möglichst vorteilhaft. Der Rechenvorteil muss an der
Schreibweise ersichtlich sein. Schreibe hinter das Gleichheitszeichen
jeweils das Rechengesetz (Fremdwort, keine Abkürzung), das du
verwendest. Wende deshalb in jeder Zeile nur ein einziges Rechengesetz
an.
1725 + 278 + 186 + 575 + 214 =
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Berechne geschickt. Der Rechenvorteil muss aus deiner Rechnung
erkennbar werden.
98 – 36 + 22 -24 -20 =
________________________________________________________________
3. Gib die Wortform des Terms an und berechne.
1654 + 512) – (962 -38) =
________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________
4. Berechne die folgenden Terme:
a.) ( 12 – 8 ) + ( 58 – 15 ) = ___________________________________
b.) ( 20 + 95 ) – ( 64 – 16 ) = ___________________________________
c.) (238 – 40 ) – (125 – 75 ) = ___________________________________
d.) 100 – ( 58 – ( 15 – 8 ) ) = ___________________________________
e.) 200 – ( ( 70 – 18 ) – 20 ) = ___________________________________
f.) 760 – ( 2000 – ( 2100 – 300 ) ) – 70 = _________________________
________________________________________________________________
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium – AB 14
1. Addiere möglichst vorteilhaft. Der Rechenvorteil muss an der
Schreibweise ersichtlich sein. Schreibe hinter das Gleichheitszeichen
jeweils das Rechengesetz (Fremdwort, keine Abkürzung), das du
verwendest. Wende deshalb in jeder Zeile nur ein einziges Rechengesetz
an.
1725 + 278 + 186 + 575 + 214 =
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Berechne geschickt. Der Rechenvorteil muss aus deiner Rechnung
erkennbar werden.
98 – 36 + 22 -24 -20 =
________________________________________________________________
3. Gib die Wortform des Terms an und berechne.
1654 + 512) – (962 -38) =
________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________
4. Berechne die folgenden Terme:
a.) ( 12 – 8 ) + ( 58 – 15 ) = ___________________________________
b.) ( 20 + 95 ) – ( 64 – 16 ) = ___________________________________
c.) (238 – 40 ) – (125 – 75 ) = ___________________________________
d.) 100 – ( 58 – ( 15 – 8 ) ) = ___________________________________
e.) 200 – ( ( 70 – 18 ) – 20 ) = ___________________________________
f.) 760 – ( 2000 – ( 2100 – 300 ) ) – 70 = _________________________
________________________________________________________________