Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium –
Arbeitsblatt 24
1. Schreibe die Terme nieder! Du musst Sie nicht ausrechnen.
a) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 85 und 422 die Differenz
aus 66 und 24.
_______________________________________________________________
b) Subtrahiere von der kleinsten 9-stelligen Zahl, die aus den Ziffern
2, 4, 7 besteht und in der jede Zahl 3x vorkommt, die Summe der
Zahlen 25 2 und 10 6. Stelle den Term auf!
_______________________________________________________________
2. Berechne oder forme den Term um, indem du das
Distributivgesetz anwendest (ausmultiplizieren oder ausklammern)
Beispiel: 23 112 12 112 112 23 12 112 11 1232
(hier hättest du die „112“ ausgeklammert“ oder andere Aufgabenart:
8 80 4 8 80 8 4 672
2.1 321 6 321 4
________________________________________________
2.2 129 7 129 129 2
________________________________________________
2.3 138 13 3 138
________________________________________________
2.4 5 80 5
________________________________________________
2.5 3 x 15
________________________________________________
2.6 3 a b c
________________________________________________
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium –
Arbeitsblatt 25
1. Berechne mit Zwischenschritten:
a.) 113 – [ (85 - 5 • 19) + 125] =
__________________________________________________
__________________________________________________
b.) (94 - 112) - [ 6 • (27 - 5) - (11 + 11²) ] : 3
=_________________________________
______________________________________________________________________
Rechne vorteilhaft und gib an, welche Rechengesetze du verwendest
c.) 31 • 187 – 50 + 13 • 31
=______________________________________________
__________________________________________________
2. Setze die passenden Rechenzeichen ein:
25 __ (- 45) ___ 50 ___ (- 70) = 0
3. Terme
a.) Stelle zuerst einen Term auf und berechne anschließend seinen Wert mit
Zwischenschritten:
Addiere zum Quotienten aus 500 und 25 das Produkt aus 7 und der Differenz
der Zahlen 41 und 24.
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
b.) Wie ändert sich der Wert eines Produkts, wenn der erste Faktor verdoppelt
und der zweite Faktor verdreifacht wird? - Erläutere kurz in eigenen Worten.
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
4. Gib die Art des folgenden Terms an und berechne seinen Wert:
32 • 28 - [72 + 9 • (592 + 45136 : 217)] : (108 : 4 – 3) = _________
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium –
Arbeitsblatt 26
1. Stelle einen Term auf, der genau zum Text passt! (Nicht ausrechnen!)
Addiere das Produkt der Zahlen 47 und 4 zum Quotienten der Zahlen 144 und
9 und dividiere das Ergebnis durch 12.
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
2.
a) Wie ändert sich der Wert eines Produkts aus 2 Faktoren, wenn der 1.
Faktor versechsfacht und der 2. Faktor halbiert wird?
_________________________________________________________
b) Wie ändert sich der Wert eines Quotienten, wenn der Dividend
verachtfacht und der Divisor verdoppelt wird?
_________________________________________________________
3. Gib folgenden Term an:
Ein Zehntel der Differenz aus der größten und kleinsten vierstelligen Zahl mit
verschiedenen Ziffern
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
4. Berechne das Produkt von 125 und 17.
________________________________________________________________________
5. Berechne den Quotienten von 8356 und 7.
_________________________________________________________________________
6. Wie ändert sich der Wert des Terms, wenn man jede Zahl um 4 vergrößert?
(3352 – 788) – (216 + 648)
__________________________________________________________________
7. Paul denkt sich eine Zahl. Wenn er zu dieser Zahl 4326 addiert, dann 30
subtrahiert und wieder 34 addiert, so erhält er 12500. Bestimme die Zahl mit
Hilfe einer Gleichung.
__________________________________________________________________
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium –
Arbeitsblatt 27
1. Stelle folgenden Term auf und berechne ihn:
Subtrahiere die Summe der Zahlen 53 und 28 von der Differenz aus 103 und
der kleinsten dreistelligen Zahl!
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
2. Stelle zu folgenden Angaben Terme auf! Berechne danach!
a) Addiere zur Gegenzahl der Differenz von 12 und 35 die Differenz von 26 und 48!
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
b) Subtrahiere die Differenz von 421 und 612 von der Gegenzahl der Summe
der Zahlen 95 und 115!
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
3. Berechne und notiere sinnvolle Zwischenschritte.
a) 17 · 2 + ( 8 – 5 ) · 3
_________________________________________________________
b) ( 5 · 3 + 24 · 8 – 32 ) · 7
_________________________________________________________
c) 190 + [ 6 · ( 46 + 4 · 8 ) - 68 ] · 5
_________________________________________________________
4. Setze Klammern so, dass du das angegebene Ergebnis erhältst.
a.) 12 · 7 + 13 + 4 · 9 = 276 ______________________________
b.) 4 · 3 + 12 - 5 · 3 = 165 _______________________________
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium –
Arbeitsblatt 28
1. a) Stelle den Term auf ohne seinen Wert zu berechnen:
Subtrahiere die Differenz der Zahlen 51 und 16 von der Summe der Zahlen 29
und 38
______________________________________________________________________
b) Wie verändert sich der Wert des Terms
[156081 – (1566 – 1498)] – (39017 + 49987),
wenn man jede Zahl um 13 vergrößert? Formuliere eine kurze Antwort.
______________________________________________________________________
2. Berechne. (Rechnung auf einem extra Blatt !)
a) Subtrahiere die Differenz 112 – 61 von der Summe 12 + 19.
_______________________________________________________________
b) Addiere zur Gegenzahl von (720 – 60) die Differenz 91 – 11.
_______________________________________________________________
3. Berechne folgenden Term:
400 – ( 298 – ( 294 – ( 1237 – 1199 ))) + 651 =
_______________________________________________________________
4. Wie verändert sich der Wert einer Summe, wenn beiden Summanden um
15 verkleinert werden?
_______________________________________________________________
5. Stelle den Term auf und berechne dann:
Subtrahiere von der Differenz der Zahlen 387 und 45 die Zahl 149
_________________________________________________________________
Addiere die Differenz der Zahlen 589 und 369 zur Summe dieser Zahlen
_________________________________________________________________
Subtrahiere die Summe der Zahlen 235 und 7640 von 10000
_________________________________________________________________
6. Gliedere den Term mit Worten
334 – (154 + 12) = __________________________________________________
(126 + 76) – (64 – 47) = ______________________________________________
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium –
Arbeitsblatt 29
1. Hier werden das Ergebnis und die Rechnung erwartet!
a) Addiere alle Zahlen eines Würfels.
__________________________________________________
b) Multipliziere alle Zahlen eines Würfels.
__________________________________________________
c) Um wie viel ist 113 größer als 56?
__________________________________________________
d) Mit welcher Zahl muss 8 multipliziert werden, damit das Ergebnis 112
lautet?
____________________________________________________
e) Ist die Summe aus 316 und 78 größer oder kleiner als 20 mit sich selbst
multipliziert?
____________________________________________________
2. Berechne. Schreibe die Aufgabe ins Heft ab.
a) 482 – [72 – (50 – 20)]
__________________________________________________________________
b) [412 – (27 – 15)] – [144 – (27 + 15)]
____________________________________________________________
3. Berechne. Schreibe die Aufgabe ins Heft ab.
a) 7 ∙ (14 – 3) ∙ (4 + 2 ∙ 6 – 13)
_____________________________________________________
b) 8 + 120 ÷ (14 – 9) + 8 ∙ 7
_____________________________________________________
4. Stelle einen Term mit Klammern auf. Du musst den Term nicht ausrechnen!
a) Dividiere die Summe der Zahlen 14 und 6 durch die Differenz der Zahlen 7
und 2. __________________________________
b) Multipliziere die Summe der Zahlen 12 und 8 mit 13. Dividiere anschließend
dieses Produkt durch 10. ____________________________
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Gymnasium –
Arbeitsblatt 30
1. Text in Term umwandeln
Subtrahiere von 120 das Ergebnis der Multiplikation der Zahlen 4 und 5.
_______________________________________________________________
Addiere zum Produkt der Zahlen 8 und 6 das Ergebnis der Rechnung mit dem
Subtrahend 7 und dem Minuend 9.
_______________________________________________________________
Ziehe vom Ergebnis der Rechnung mit dem Divisor 4 und dem Dividend 16 die
Summe der Zahlen 2 und 3 ab.
_______________________________________________________________
Dividiere 180 durch das Produkt der Zahlen 15 und 3.
_______________________________________________________________
Teile das Produkt aus 5 und 20 durch die Differenz von 14 und 4.
_______________________________________________________________
Zähle zu dem Quotienten der Zahlen 20 und 5 das Produkt von 4 und 9.
_______________________________________________________________
Multipliziere die Summe der Zahlen 54 und 18 mit der Differenz der Zahlen 26
und 14.
_________________________________________________________________
2. Term in Text umwandeln
Beispiel: (15 – 4 ) + ( 20 + 13 )
Addiere zu der Differenz der Zahlen 15 und 4 die Summe der Zahlen 20 und 13.
(30 – 10 ) + ( 15 - 5 )
___________________________________________________________________________
(30 + 10 ) - ( 5 • 3 )
_________________________________________________________________________
(30 : 10 ) - ( 14 - 5 )
__________________________________________________________________________
12 • ( 14 - 5 )
__________________________________________________________________________
(100 - 5 ) : 15
__________________________________________________________________________
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Lösungen –
Arbeitsblatt 24 1. Schreibe die Terme nieder! Du musst Sie nicht ausrechnen.
a) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 85 und 422 die Differenz aus 66 und 24
( 85 + 422 ) – ( 66 – 24 )
b) Subtrahiere von der kleinsten 9-stelligen Zahl, die aus den Ziffern 2, 4, 7 besteht und
in der jede Zahl 3mal vorkommt, die Summe der Zahlen 252 und 106.
- 777444222 – (25 2 + 106) =
2. Berechne oder forme den Term um, indem du das Distributivgesetz anwendest
(ausmultiplizieren oder ausklammern)
1 321 6 4 321 10 3210 2.2 129 7 2 1291 10 1290
noch mal 2.2: wenn eine Zahl „allein“ da steht, dann musst dir einen unsichtbaren
Faktor 1 dazu denken!! ‚
2.3 138 13 3 1380 2.4 5 80 5 5 80 5 5 400 25 425
2.5 3 x 15 3 x 3 15 3 x 45
2.6 3a b c 3ab 3ac
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Lösungen –
Arbeitsblatt 25
1. Berechne mit Zwischenschritten:
a.) 113 – [ (85 - 5 • 19) + 125] = 113 – [(85 – 95) + 125] = 113 – [ ( -10) + 125] =
113 – [ 115] = - 2
b.) (94 - 112) - [ 6 • (27 - 5) - (11 + 11²) ] : 3 = (-18) – [ 6 • 22 – 132 ] : 3 = ( -18) – [
132 – 132 ] : 3 = ( -18) – [0] : 3 = ( -18 ) – (0:3) = 18 - 0 = 18
Rechne vorteilhaft und gib an, welche Rechengesetze du verwendest
DG
c.) 31 • 187 – 50 + 13 • 31= 31 • (187 + 13) – 50 = 31 • 200 – 50 = 6200 – 50 = 6150
2. Setze die passenden Rechenzeichen ein:
25 + (- 45) - 50 - (- 70) = 0
3. Terme
a.) Stelle zuerst einen Term auf und berechne anschließend seinen Wert mit
Zwischenschritten:
Addiere zum Quotienten aus 500 und 25 das Produkt aus 7 und der Differenz der
Zahlen 41 und 24.
(500 : 25) + [7 • (41 – 24)] = (20) + [7 • 17] = (20) + [119] = 139
b.) Wie ändert sich der Wert eines Produkts, wenn der erste Faktor verdoppelt und
der zweite Faktor verdreifacht wird? - Erläutere kurz in eigenen Worten. (2BE)
Das Produkt ver 6-facht sich, da das Produkt mit zwei und mit drei multipliziert wird.
4. Gib die Art des folgenden Terms an und berechne seinen Wert:
32 • 28 - [72 + 9 • (592 + 45136 : 217)] : (108 : 4 – 3) = _________
= 9 • 256 - [72 + 9 • (592 + 208)] : (27 – 3)
= 2304 - [72 + 9 • 800] : 24
= 2304 – 7272 : 24
= 2304 – 303 = 2001
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Lösungen –
Arbeitsblatt 26
1. Stelle einen Term auf, der genau zum Text passt! (Nicht ausrechnen!)Addiere das
Produkt der Zahlen 47 und 4 zum Quotienten der Zahlen 144 und 9 und dividiere das
Ergebnis durch 12. [(144 : 9) + (47 • 4)] : 12
2.
a.)Wie ändert sich der Wert eines Produkts aus 2 Faktoren, wenn der 1. Faktor
versechsfacht und der 2. Faktor halbiert wird? Er wird verdreifacht
b.) Wie ändert sich der Wert eines Quotienten, wenn der Dividend verachtfacht und
der Divisor verdoppelt wird? Er wird vervierfacht
3. Gib folgenden Term an:
Ein Zehntel der Differenz aus der größten und kleinsten vierstelligen Zahl mit
verschiedenen Ziffern (9876 – 1023) : 10
4. Berechne das Produkt von 125 und 17. 125 • 17 = 2125
5. Berechne den Quotienten von 8356 und 7. 8356 : 7 = 1193 + 5 : 7
6. Wie ändert sich der Wert des Terms, wenn man jede Zahl um 4 vergrößert?
(3352 – 788) – (216 + 648) = 2564 - 864 = 1700
(3356 - 792) - (220 + 652) = 2564 - 872 = 1692
Eigentlich ist es nicht Sinn den Term auszurechnen:
sondern es soll so gerechnet werden:
(4 - 4) – (4 + 4 ) = - 8
Der Wert des Terms wird um 8 weniger!
7. Paul denkt sich eine Zahl. Wenn er zu dieser Zahl 4326 addiert, dann 30 subtrahiert
und wieder 34 addiert, so erhält er 12500. Bestimme die Zahl mit Hilfe einer
Gleichung.
x + 4326 – 30 + 34 = 12500 x = 12500 – 34 + 30 – 4326
x = 8170
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Lösungen –
Arbeitsblatt 27
1. Stelle folgenden Term auf und berechne ihn:
Subtrahiere die Summe der Zahlen 53 und 28 von der Differenz aus 103 und der
kleinsten dreistelligen Zahl!
( 1000 – 100 ) – ( 53 + 28 ) = 900 – 81 = 819
2. Stelle zu folgenden Angaben Terme auf! Berechne danach!
a) Addiere zur Gegenzahl der Differenz von 12 und 35 die Differenz von 26 und 48! -
(12 – 35 ) + (26 - 48 ) =
Differenz von 12 und 35 = 12 – 35 = -23
Differenz von 26 und 48 = 26 – 48 = -22
Gegenzahl von -23 = 23
23 + (-22) = 23 – 22 = 1
b) Subtrahiere die Differenz von 421 und 612 von der Gegenzahl der Summe der
Zahlen 95 und 115!
- (95 + 115 ) – (421 – 612 ) =
Differenz von 421 und 612 = 421 – 612 = -191
Summe von 95 und 115 = 95 + 115 = 210
Gegenzahl der Summe der Zahlen von 95 und 115 = -210
-210 – (-191) = -210 + 191 = -19
3. Berechne und notiere sinnvolle Zwischenschritte.
a) 17 · 2 + (8 – 5) · 3 = 34 + 3 · 3 = 34 + 9 = 43
b) (5 · 3 + 24 · 8 – 32) · 7 = (15 + 192 – 32) · 7 = (207 – 32) · 7 = 175 · 7 = 1225
c) 190 + [6 · (46 + 4 · 8) - 68] · 5 = 190 + [6 · (46 + 32) - 68] · 5
= 190 + [6 · 78 - 68] · 5 = 190 + (468 – 68) · 5 = 190 + 400· 5 = 190 + 2000 = 2190
4. Setze Klammern so, dass du das angegebene Ergebnis erhältst.
a) 12 · (7 + 13) + 4 · 9 = 276 12 · 20
240
+ 36
276
b) [4 · (3 + 12) - 5] · 3 = 165 4 · 15
4
20
60
- 5
55
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Lösungen –
Arbeitsblatt 28
1. a) Stelle den Term auf ohne seinen Wert zu berechnen:
Subtrahiere die Differenz der Zahlen 51 und 16 von der Summe der Zahlen 29 und 38
( 29 + 38 ) – ( 51 -16 )
b) Wie verändert sich der Wert des Terms
[156081 – (1566 – 1498)] – (39017 + 49987),
wenn man jede Zahl um 13 vergrößert? Formuliere eine kurze Antwort.
[ 13 - (13 - 13 )] - ( 13 + 13 )
[ 13 - 0 ] - 26
13 - 26
-13
Antwort: Der Wert des Terms verkleinert sich um 13.
2. Berechne. (Rechnung auf einem extra Blatt !)
a) Subtrahiere die Differenz 112 – 61 von der Summe 12 + 19.
(12 + 19) – (112 – 61)
= 31 – 51
= - 20
b) Addiere zur Gegenzahl von (720 – 60) die Differenz 91 – 11.
- (720 – 60) + (91 – 11)
= - 660 + 80
= - 580
3. Berechne folgenden Term:
55 · 3
15
15
165
400 – ( 298 – ( 294 – ( 1237 – 1199 ))) + 651 =
400 – ( 298 – (294 – 38 )) + 651 =
400 – ( 298 – 256 ) + 651 =
400 – 42 + 651 =
358 + 651 = 1009
4. Wie verändert sich der Wert einer Summe, wenn beiden Summanden um 15
verkleinert werden?
Der Wert der Summe verkleinert sich um 30.
5. Stelle den Term auf und berechne dann:
Subtrahiere von der Differenz der Zahlen 387 und 45 die Zahl 149
(387 - 45) – 149 = 342 – 149 = 193
Addiere die Differenz der Zahlen 589 und 369 zur Summe dieser Zahlen
(589 + 369) + (589 – 369) = 958 + 220 = 1178
Subtrahiere die Summe der Zahlen 235 und 7640 von 10000
10000 – (235 + 7640) = 10000 – 7875 = 2125
6. Gliedere den Term mit Worten
334 – (154 + 12) = _Subtrahiere die Summe der Zahlen 154 und 12 von der Zahl 334
(126 + 76) – (64 – 47) = Subtrahiere die Differenz der Zahlen 64 und 47 von der Summe
der Zahlen 126 und 76.
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Lösungen –
Arbeitsblatt 29
1. Hier werden das Ergebnis und die Rechnung erwartet!
a) Addiere alle Zahlen eines Würfels.
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 = 21
b) Multipliziere alle Zahlen eines Würfels.
1 • 2 • 3 • 4 • 5 • 6 = 720
c) Um wie viel ist 113 größer als 56?
113 – 56 = 57 Antwort: 113 ist um 57 größer als 56.
d) Mit welcher Zahl muss 8 multipliziert werden, damit das Ergebnis 112 lautet?
112 : 8 = 14 Antwort: 8 muss mit 14 multipliziert werden, damit das
Ergebnis 112 lautet.
e) Ist die Summe aus 316 und 78 größer oder kleiner als 20 mit sich selbst
multipliziert?
316 + 78 = 394 20 • 20 = 400 394 < 400 Die Summe ist kleiner.
2. Berechne. Schreibe die Aufgabe ins Heft ab.
a) 482 – [72 – (50 – 20)] b) [412 – (27 – 15)] – [144 – (27 + 15)]
= 482 – [72 – 30 ] = [412 – 12] – [144 – 42]
= 482 – 42 = 400 – 102
= 440 = 298
3. Berechne. Schreibe die Aufgabe ins Heft ab.
a) 7 ∙ (14 – 3) ∙ (4 + 2 ∙ 6 – 13) b) 8 + 120 ÷ (14 – 9) + 8 ∙ 7
= 7 ∙ 11 ∙ (4 + 12 – 13) = 8 + 120 ÷ 5 + 56
= 77 ∙ (16 – 13) = 8 + 24 + 56
= 77 ∙ 3 = 32 + 56
= 231 = 88
4. Stelle einen Term mit Klammern auf. Du musst den Term nicht ausrechnen!
a) Dividiere die Summe der Zahlen 14 und 6 durch die Differenz der Zahlen 7 und
(14 + 6) ÷ ( 7 – 2)
b) Multipliziere die Summe der Zahlen 12 und 8 mit 13. Dividiere anschließend
dieses Produkt durch 10. [(12 + 8) ∙ 13 ] ÷ 10
Terme erstellen und berechnen 5. Klasse – Lösungen –
Arbeitsblatt 30
1. Text in Term umwandeln
Subtrahiere von 120 das Ergebnis der Multiplikation der Zahlen 4 und 5
120 – ( 4 • 5 ) oder 120 – 4 • 5 (da Punkt vor Strich)
Addiere zum Produkt der Zahlen 8 und 6 das Ergebnis der Rechnung mit dem
Subtrahend 7 und dem Minuend 9.
( 8 • 6 ) + ( 9 – 7 ) oder 8 • 6 + ( 9 – 7 )
Ziehe vom Ergebnis der Rechnung mit dem Divisor 4 und dem Dividend 16 die
Summe der Zahlen 2 und 3 ab.
( 16 : 4 ) – ( 2 + 3 ) oder 16 : 4 – ( 2 + 3 )
Dividiere 180 durch das Produkt der Zahlen 15 und 3
180 : (15 • 3 )
Teile das Produkt aus 5 und 20 durch die Differenz von 14 und 4
( 5 • 20 ) : ( 14 – 4 )
Zähle zu dem Quotienten der Zahlen 20 und 5 das Produkt von 4 und 9.
( 20 : 5 ) + ( 4 • 9 )
Multipliziere die Summe der Zahlen 54 und 18 mit der Differenz der Zahlen 26 und 14.
( 54 + 18 ) • ( 26 – 14 )
2. Term in Text umwandeln
( 30 – 10 ) + ( 15 - 5 )
Addiere zur Differenz der Zahlen 30 und 10 die Differenz der Zahlen 15 und 5.
( 30 + 10 ) - ( 5 • 3 )
Subtrahiere von der Summe der Zahlen 30 und 10 das Produkt der Zahlen 5 und 3.
( 30 : 10 ) - ( 14 -12 )
Subtrahiere vom Quotienten der Zahlen 30 und 10 die Differenz der Zahlen 14 und 12.
12 • ( 14 - 5 )
Multipliziere 12 mit der Differenz der Zahlen 14 und 5.
( 100 - 5 ) : 15
Dividiere die Differenz der Zahlen 100 und 5 durch 15.