www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 1. Tag
1) 145 + 22 ..........................................................................................
2) 715 – 45 ..........................................................................................
3) 19 · 5 ..........................................................................................
4) 14 · 6 ..........................................................................................
5) 100 : 20 ..........................................................................................
6) 10³ ..........................................................................................
7) Wandle um in m: 1,5 km ...........................................................................
8) x + 3 = 27 ...........................................................................
9) 3x = 21 ...........................................................................
10) Wandle um in kg: 7 t ...........................................................................
11) 5 · 5 + 3 ...........................................................................
12) 9² + 19 ...........................................................................
13) 6 · 6 + 6 ...........................................................................
14) 27 : x = 9 ...........................................................................
15) Wandle um in g: 2 kg ...........................................................................
16) Wandle um in h: 3 d ...........................................................................
17) 7 · 7 - 7 · 7 ...........................................................................
18) 1 000 : 10 ...........................................................................
19) 1000 · 10 ...........................................................................
20) 75 : 5 ...........................................................................
21) Berechne!
a) 36 – 45 + 21 – 8 + 14 b) 3 · 10³ + 2 · 101 – 25
c) 321 · 405 d) 1289 : 23
e) 1101012 + 15 · 2 f) CMLXXVI : 16 + 4
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 1. Tag
1) 145 + 22 ..........................................................................................
2) 715 – 45 ..........................................................................................
3) 19 · 5 ..........................................................................................
4) 14 · 6 ..........................................................................................
5) 100 : 20 ..........................................................................................
6) 10³ ..........................................................................................
7) Wandle um in m: 1,5 km ...........................................................................
8) x + 3 = 27 ...........................................................................
9) 3x = 21 ...........................................................................
10) Wandle um in kg: 7 t ...........................................................................
11) 5 · 5 + 3 ...........................................................................
12) 9² + 19 ...........................................................................
13) 6 · 6 + 6 ...........................................................................
14) 27 : x = 9 ...........................................................................
15) Wandle um in g: 2 kg ...........................................................................
16) Wandle um in h: 3 d ...........................................................................
17) 7 · 7 - 7 · 7 ...........................................................................
18) 1 000 : 10 ...........................................................................
19) 1000 · 10 ...........................................................................
20) 75 : 5 ...........................................................................
21) Berechne!
a) 36 – 45 + 21 – 8 + 14 b) 3 · 10³ + 2 · 101 – 25
c) 321 · 405 d) 1289 : 23
e) 1101012 + 15 · 2 f) CMLXXVI : 16 + 4
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 2. Tag
1. Rechne im Kopf.
a) 45 8 = ..................
b) 112 + 877 = ..................
c) 314 – 121 = = ..................
d) 19²= ..................
e) 666 : 3 = ..................
f) 22 9 = ..................
g) Das Doppelte einer Zahl, vermehrt um 8, ist 24. Wie heißt die Zahl?
= ..................
h) 5 6 7 = ..................
i) 9 3 11 = ..................
j) 8 2 4 6 = ..................
2. Vervollständige die nachfolgenden Subtraktionstabellen.
– 4 7 14 –
19 8 8
33 30
12 36 25 15 28 19
44 55
3. a) 987 54 b) 216 93 c) 84 267 d) 344 139
4. a) 27 512 + 40 057 b) 9 980 406 + 55 824 + 212
c) 4 814 + 33 288 + 35 + 15 755 d) 206 + 3 477 + 12 088 + 1 444 397
5. a) 14 888 – 4 312 b) 9 888 216 – 55 219 – 813
c) 1 444 299 – 33 – 825 – 19 312 d) 369 099 – 412 – 207 884
6. Berechne.
a) 34 b) 25 c) 104 d) 72 e) 53 f) 63
7. Berechne schriftlich:
888 + 231 + 1298 + 7 =
739 – 72 =
189 ∙ 39 =
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 2. Tag
1. Rechne im Kopf.
a) 45 8 = ..................
b) 112 + 877 = ..................
c) 314 – 121 = = ..................
d) 19²= ..................
e) 666 : 3 = ..................
f) 22 9 = ..................
g) Das Doppelte einer Zahl, vermehrt um 8, ist 24. Wie heißt die Zahl?
= ..................
h) 5 6 7 = ..................
i) 9 3 11 = ..................
j) 8 2 4 6 = ..................
2. Vervollständige die nachfolgenden Subtraktionstabellen.
– 4 7 14 –
19 8 8
33 30
12 36 25 15 28 19
44 55
3. a) 987 54 b) 216 93 c) 84 267 d) 344 139
4. a) 27 512 + 40 057 b) 9 980 406 + 55 824 + 212
c) 4 814 + 33 288 + 35 + 15 755 d) 206 + 3 477 + 12 088 + 1 444 397
5. a) 14 888 – 4 312 b) 9 888 216 – 55 219 – 813
c) 1 444 299 – 33 – 825 – 19 312 d) 369 099 – 412 – 207 884
6. Berechne.
a) 34 b) 25 c) 104 d) 72 e) 53 f) 63
7. Berechne schriftlich:
888 + 231 + 1298 + 7 =
739 – 72 =
189 ∙ 39 =
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 3. Tag
1. Rechne auf einem Extrablatt
a) 30 – 68 = ..................................
b) (22 - 39) : 2 = ..................................
c) 12 + ( - 60) : ( - 4) = ..................................
d) – 17 + ( - 38) – ( - 14) + 50 – ( + 10) + ( - 24) – ( - 200) = ..................................
e) 16 . (( - 17) + 170 : ( - 17)) = ..................................
f) (2 + 4 + 6 – (8 + 10)) – (12 + 14) + 16 = ..................................
2. Die Mädchen der Klasse 5 a haben im Sportunterricht nicht aufgepasst. Zur
Strafe müssen sie einige Runden um den Sportplatz (Länge: 45 m, Breite: 35 m)
laufen.
a) Wie viele Meter laufen die Mädchen in einer Runde?
......................................................................................................................
Antwort: ..........................................................................................................
b) Wie viele Runden sind sie gelaufen, wenn sie insgesamt vier Kilometer zurück
gelegt haben?
......................................................................................................................
Antwort: ..........................................................................................................
3. Rechne schriftlich (Extrablatt):
a) 962783 + 5412 + 63461 = .................. c) 482 357 = ..........................
b) 43842 – 5987 = ..................... d) 5484 : 12 = ..........................
4. Berechne
a) 467 · 506 = ..................... b) 12210 : 6 = .....................
c) 656 + 875 + 998 = ..................... d) 78456 – 789 – 2189 = .....................
5. Gib alle dreistelligen Zahlen an, deren Quersumme 9 ist und auf deren
Einerstelle eine 3 steht.
.......................................................................................................................................................
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 3. Tag
1. Rechne auf einem Extrablatt
a) 30 – 68 = ..................................
b) (22 - 39) : 2 = ..................................
c) 12 + ( - 60) : ( - 4) = ..................................
d) – 17 + ( - 38) – ( - 14) + 50 – ( + 10) + ( - 24) – ( - 200) = ..................................
e) 16 . (( - 17) + 170 : ( - 17)) = ..................................
f) (2 + 4 + 6 – (8 + 10)) – (12 + 14) + 16 = ..................................
2. Die Mädchen der Klasse 5 a haben im Sportunterricht nicht aufgepasst. Zur
Strafe müssen sie einige Runden um den Sportplatz (Länge: 45 m, Breite: 35 m)
laufen.
a) Wie viele Meter laufen die Mädchen in einer Runde?
......................................................................................................................
Antwort: ..........................................................................................................
b) Wie viele Runden sind sie gelaufen, wenn sie insgesamt vier Kilometer zurück
gelegt haben?
......................................................................................................................
Antwort: ..........................................................................................................
3. Rechne schriftlich (Extrablatt):
a) 962783 + 5412 + 63461 = .................. c) 482 357 = ..........................
b) 43842 – 5987 = ..................... d) 5484 : 12 = ..........................
4. Berechne
a) 467 · 506 = ..................... b) 12210 : 6 = .....................
c) 656 + 875 + 998 = ..................... d) 78456 – 789 – 2189 = .....................
5. Gib alle dreistelligen Zahlen an, deren Quersumme 9 ist und auf deren
Einerstelle eine 3 steht.
.......................................................................................................................................................
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 4. Tag
1. Rechne im Kopf:
a) 97 + 28 = ..... b) 97 – 28 = ..... c) 8 ∙ 13 = ..... d) 63 : 9 = .....
2. Wie heißt die fehlende Zahl?
32 - ........... = 18 b) ............. : 14 = 5 c) ............ ∙ 17 = 136
3. Berechne auf einem Extrablatt (wo nötig):
a, 112968 ∙ 0 = _____________________________
b, 112968 ∙ 1 = _____________________________
c, 112968 : 0 = _____________________________
d, 112968 : 216 = ___________________________
e, 2968 : 2968 = ____________________________
f, ( 73175 − 1439) – 112968 : 216 =
_________________________________________
_________________________________________
4. Berechne schriftlich (Extrablatt):
a) 322 • 4 = ........... b) 5839 • 97 = ........... c) 125 • 532 • 8 = ...........
d) 20031 : 33 = ........... e) 58026 : 114 = ...........
f) [ 4 • (3+5) ] • [ 65 : 13 – ( 12 – 9 ) ] = ...........
5. Rechendiktat: (Schreibe nur die Ergebnisse hin)
a) 24 = ...........
b) 142 = ...........
c) 105 = ...........
d) 29 = ...........
e) 7 . 13 = ...........
f) 6 . 25 = ...........
g) 252 = ...........
h) 26 = ...........
i) 18 . 18 = ...........
i) 250 . 5 = ...........
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 4. Tag
1. Rechne im Kopf:
a) 97 + 28 = ..... b) 97 – 28 = ..... c) 8 ∙ 13 = ..... d) 63 : 9 = .....
2. Wie heißt die fehlende Zahl?
32 - ........... = 18 b) ............. : 14 = 5 c) ............ ∙ 17 = 136
3. Berechne auf einem Extrablatt (wo nötig):
a, 112968 ∙ 0 = _____________________________
b, 112968 ∙ 1 = _____________________________
c, 112968 : 0 = _____________________________
d, 112968 : 216 = ___________________________
e, 2968 : 2968 = ____________________________
f, ( 73175 − 1439) – 112968 : 216 =
_________________________________________
_________________________________________
4. Berechne schriftlich (Extrablatt):
a) 322 • 4 = ........... b) 5839 • 97 = ........... c) 125 • 532 • 8 = ...........
d) 20031 : 33 = ........... e) 58026 : 114 = ...........
f) [ 4 • (3+5) ] • [ 65 : 13 – ( 12 – 9 ) ] = ...........
5. Rechendiktat: (Schreibe nur die Ergebnisse hin)
a) 24 = ...........
b) 142 = ...........
c) 105 = ...........
d) 29 = ...........
e) 7 . 13 = ...........
f) 6 . 25 = ...........
g) 252 = ...........
h) 26 = ...........
i) 18 . 18 = ...........
i) 250 . 5 = ...........
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 5. Tag
1. Setze in die Leerstelle ein sinnvolles mathematisches Zeichen ein, so dass
eine wahre Aussage entsteht
a) 298 .... No b) 87 ....... (2, 4, 6, 8,....)
b) 32 .... 2 • 102.... 425 d) 43 • 479 ....... 37 • 37 • 467 ( Überlegen!)
2. Gliedere und berechne
a) 371 + (18 • 57 – 945 ) : 27
b) 2093 : 23 – (622 – 34338 : 59 )
3. Löse die Aufgaben auf zwei unterschiedlichen Wegen
a) 6 • 9 + 6 • 11 .....................................................................................................
.....................................................................................................
b) 20 • 3 + 9 • 3 .....................................................................................................
.....................................................................................................
4. Setze Klammern so, dass Rechenausdruck und Ergebnis zusammen passen.
a) 6 • 5 – 3 + 8 = 60 6 • 5 – 3 + 8 = 35
6 • 5 - 3 + 8 = 19 6 • 5 – 3 + 8 = 20
b) 9 • 8 – 7 + 3 = 62 9 • 8 – 7 + 3 = 36
9 • 8 – 7 + 3 = 68 9 • 8 – 7 + 3 = 12
5. Peter hat ein rechteckiges Trampolin. Das Trampolin hat ringsherum
Stangen an dem ein Netz gespannt war. Leider ist das Netz geklaut
worden. Insgesamt zählt er 22 Stangen. Leider hat er nur ein kurzes Lineal
und kann deshalb nur den Abstand zwischen den Stangen messen. Der
Abstand beträgt 45 cm. Wie viel Meter Netz muss er kaufen damit das
Trampolin wieder sicher ist?
Achtung!! Skizze!!
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf 5. Tag
1. Setze in die Leerstelle ein sinnvolles mathematisches Zeichen ein, so dass
eine wahre Aussage entsteht
a) 298 .... No b) 87 ....... (2, 4, 6, 8,....)
b) 32 .... 2 • 102.... 425 d) 43 • 479 ....... 37 • 37 • 467 ( Überlegen!)
2. Gliedere und berechne
a) 371 + (18 • 57 – 945 ) : 27
b) 2093 : 23 – (622 – 34338 : 59 )
3. Löse die Aufgaben auf zwei unterschiedlichen Wegen
a) 6 • 9 + 6 • 11 .....................................................................................................
.....................................................................................................
b) 20 • 3 + 9 • 3 .....................................................................................................
.....................................................................................................
4. Setze Klammern so, dass Rechenausdruck und Ergebnis zusammen passen.
a) 6 • 5 – 3 + 8 = 60 6 • 5 – 3 + 8 = 35
6 • 5 - 3 + 8 = 19 6 • 5 – 3 + 8 = 20
b) 9 • 8 – 7 + 3 = 62 9 • 8 – 7 + 3 = 36
9 • 8 – 7 + 3 = 68 9 • 8 – 7 + 3 = 12
5. Peter hat ein rechteckiges Trampolin. Das Trampolin hat ringsherum
Stangen an dem ein Netz gespannt war. Leider ist das Netz geklaut
worden. Insgesamt zählt er 22 Stangen. Leider hat er nur ein kurzes Lineal
und kann deshalb nur den Abstand zwischen den Stangen messen. Der
Abstand beträgt 45 cm. Wie viel Meter Netz muss er kaufen damit das
Trampolin wieder sicher ist?
Achtung!! Skizze!!
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 1. Tag
1) 145 + 22 = 167
2) 715 – 45 = 670
3) 19 95 5
4) 14 86 4
5) 100 : 20 = 5
6) 10³ = 1 000
7) Wandle um in m: 1,5 km = 1 500 m
8) x + 3 = 27 L = { 24 }
9) 3x = 21 L = { 7 }
10) Wandle um in kg: 7 t = 7 000 kg
11) 5 85 23
12) 9² + 19 = 100
13) 6 26 46
14) 27 : x = 9 L = { 3 }
15) Wandle um in g: 2 kg = 2 000 g
16) Wandle um in h: 3 d = 72 h
17) 7 7 7 7 0
18) 1 000 : 10 = 100
19) 1000 10 10 000
20) 75 : 5 = 15
a) 36 + 21 + 14 – 45 – 8 = 18
b) 3 x 1000 = 3000 + 2 x 10 = 3020 - 25 = 3020 – 32 = 2988
c) 321 x 405
12840
1605
130005
d) 1289 : 23 = 56 R 1 ;56 + 1 : 23 e) 1101012 = 5310 + 15 x 2 = 83
115
139
138
1
f) CMLXXVI = 976 : 16 = 61 + 4 = 65
96
16
16
0
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 1. Tag
1) 145 + 22 = 167
2) 715 – 45 = 670
3) 19 95 5
4) 14 86 4
5) 100 : 20 = 5
6) 10³ = 1 000
7) Wandle um in m: 1,5 km = 1 500 m
8) x + 3 = 27 L = { 24 }
9) 3x = 21 L = { 7 }
10) Wandle um in kg: 7 t = 7 000 kg
11) 5 85 23
12) 9² + 19 = 100
13) 6 26 46
14) 27 : x = 9 L = { 3 }
15) Wandle um in g: 2 kg = 2 000 g
16) Wandle um in h: 3 d = 72 h
17) 7 7 7 7 0
18) 1 000 : 10 = 100
19) 1000 10 10 000
20) 75 : 5 = 15
a) 36 + 21 + 14 – 45 – 8 = 18
b) 3 x 1000 = 3000 + 2 x 10 = 3020 - 25 = 3020 – 32 = 2988
c) 321 x 405
12840
1605
130005
d) 1289 : 23 = 56 R 1 ;56 + 1 : 23 e) 1101012 = 5310 + 15 x 2 = 83
115
139
138
1
f) CMLXXVI = 976 : 16 = 61 + 4 = 65
96
16
16
0
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 2. Tag
1. Rechne im Kopf.
a) 45 68 3 0
b) 112 + 877 = 989
c) 314 – 121 = 193
d) 19² = 361
e) 666 : 3 = 222
f) 22 99 1 8
g) Das Doppelte einer Zahl, vermehrt um 8, ist 24. Wie heißt die Zahl? 8
h) 5 6 7 210
i) 9 3 1 421
j) 42 6 08 4
2. Vervollständige die nachfolgenden Subtraktionstabellen.
- 4 11 7 14 - 11 18 8 17
19 15 8 12 5 19 8 1 11 2
33 29 22 26 19 41 30 23 33 24
16 12 5 9 2 36 25 18 28 19
51 47 40 44 37 66 55 48 58 49
3. a) 987 54 b) 216 93 c) 84 267 d) 344 139
= 53 298 = 20 088 = 22 428 = 47 816
4. a) 27 512 + 40 057 b) 9 980 406 + 55 824 + 212
= 67 569 = 10 036 442
c) 4 814 + 33 288 + 35 + 15 755 d) 206 + 3 477 + 12 088 + 1 444 397
= 53 892 = 1 460 168
5. a) 14 888 – 4 312 b) 9 888 216 – 55 219 – 813
= 10 576 = 9 832 184
c) 1 444 299 – 33 – 825 – 19 312 d) 369 099 – 412 – 207 884
= 1 424 129 = 160 803
6. Berechne.
a) 34 b) 25 c) 104 d) 72 e) 53 f) 63
= 81 = 32 = 10 000 = 49 = 125 = 216
7. Berechne schriftlich:
88
231
1298
+ 7
1624
739
- 72
667
189 * 39 = 7371
567
+ 1701
7371
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 2. Tag
1. Rechne im Kopf.
a) 45 68 3 0
b) 112 + 877 = 989
c) 314 – 121 = 193
d) 19² = 361
e) 666 : 3 = 222
f) 22 99 1 8
g) Das Doppelte einer Zahl, vermehrt um 8, ist 24. Wie heißt die Zahl? 8
h) 5 6 7 210
i) 9 3 1 421
j) 42 6 08 4
2. Vervollständige die nachfolgenden Subtraktionstabellen.
- 4 11 7 14 - 11 18 8 17
19 15 8 12 5 19 8 1 11 2
33 29 22 26 19 41 30 23 33 24
16 12 5 9 2 36 25 18 28 19
51 47 40 44 37 66 55 48 58 49
3. a) 987 54 b) 216 93 c) 84 267 d) 344 139
= 53 298 = 20 088 = 22 428 = 47 816
4. a) 27 512 + 40 057 b) 9 980 406 + 55 824 + 212
= 67 569 = 10 036 442
c) 4 814 + 33 288 + 35 + 15 755 d) 206 + 3 477 + 12 088 + 1 444 397
= 53 892 = 1 460 168
5. a) 14 888 – 4 312 b) 9 888 216 – 55 219 – 813
= 10 576 = 9 832 184
c) 1 444 299 – 33 – 825 – 19 312 d) 369 099 – 412 – 207 884
= 1 424 129 = 160 803
6. Berechne.
a) 34 b) 25 c) 104 d) 72 e) 53 f) 63
= 81 = 32 = 10 000 = 49 = 125 = 216
7. Berechne schriftlich:
88
231
1298
+ 7
1624
739
- 72
667
189 * 39 = 7371
567
+ 1701
7371
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 3. Tag
Aufgabe 1
a) 30 – 68 = -38
b) (22 – 39) : 2 = -4
c) 12 + (- 60) : (- 4)
= 12 + 15
= 27
d) – 17 + ( - 38) – ( - 14) + 50 – ( + 10) + ( - 24) – ( - 200) = 175
e) 16 . (( - 17) + 170 : ( - 17))
= 16 . (( - 17) -10)
= 16 . ( - 27)
= - 432
f) (2 + 4 + 4 – (8 + 10)) – (12 + 14) + 16
= (2 + 4 + 6 – 18) – 26 + 16
= (-6) – 10
= - 16
2. a) 35 m + 35 m = 70 m , 45 m + 45 m = 90 m,
90 m + 70 m = 150 m pro Runde
b) 4km = 4000 m
4000 m = 160 m = 25 Runden
3. a) 1031656 b) 37855
c) 172074 d) 457
4. Berechne
a) 467 · 506 b) 12210 : 6 = 2035 c) 656 d) 78456
233500 -12 + 875 - 789
000 02 + 998 - 2189
2802 - 0 3529 75478
236302 21
-18
30
-30
0
5. Gib alle dreistelligen Zahlen an, deren Quersumme 9 ist und auf deren
Einerstelle eine 3 steht.
333, 153, 243, 423, 513, 603
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 3. Tag
Aufgabe 1
a) 30 – 68 = -38
b) (22 – 39) : 2 = -4
c) 12 + (- 60) : (- 4)
= 12 + 15
= 27
d) – 17 + ( - 38) – ( - 14) + 50 – ( + 10) + ( - 24) – ( - 200) = 175
e) 16 . (( - 17) + 170 : ( - 17))
= 16 . (( - 17) -10)
= 16 . ( - 27)
= - 432
f) (2 + 4 + 4 – (8 + 10)) – (12 + 14) + 16
= (2 + 4 + 6 – 18) – 26 + 16
= (-6) – 10
= - 16
2. a) 35 m + 35 m = 70 m , 45 m + 45 m = 90 m,
90 m + 70 m = 150 m pro Runde
b) 4km = 4000 m
4000 m = 160 m = 25 Runden
3. a) 1031656 b) 37855
c) 172074 d) 457
4. Berechne
a) 467 · 506 b) 12210 : 6 = 2035 c) 656 d) 78456
233500 -12 + 875 - 789
000 02 + 998 - 2189
2802 - 0 3529 75478
236302 21
-18
30
-30
0
5. Gib alle dreistelligen Zahlen an, deren Quersumme 9 ist und auf deren
Einerstelle eine 3 steht.
333, 153, 243, 423, 513, 603
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 4. Tag
1. Rechne im Kopf:
a) 97 + 28 = 125 b) 97 – 28 = 69 c) 8 ∙ 13 = 104 d) 63 : 9 = 7
2. Wie heißt die fehlende Zahl?
32 - 14 = 18 b) 70. : 14 = 5 c) 8 ∙ 17 = 136
3. Berechne auf einem Extrablatt (wo nötig):
a, 112968 ∙ 0 = 0
b, 112968 ∙ 1 = 112968
c, 112968 : 0 = niemals durch Null teilen!
d, 112968 : 216 = 523
e, 2968 : 2968 = 1
f, ( 73175 − 1439) – 112968 : 216 =
71736- 523 = 71213
4. Berechne schriftlich (Extrablatt):
a) 322 • 4 = 1.288 b) 5839 • 97 = 566.383 c) 125 • 532 • 8 = 532.000
d) 20031 : 33 = 66 e) 58026 : 114 = 509 f) [ 4 • (3+5) ] • [ 65 : 13 – ( 12 – 9 ) ] = 64
5. Rechendiktat: (Schreibe nur die Ergebnisse hin)
a) 24 = 16
b) 142 = 196
c) 105 = 100 000
d) 29 = 512
e) 7 . 13 = 91
f) 6 . 25 = 150
g) 252 = 625
h) 26 = 64
i) 18 . 18 = 324
j) 250 . 5 = 1250
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 5. Tag
1. Setze in die Leerstelle ein sinnvolles mathematisches Zeichen ein, so dass eine
wahre Aussage entsteht
a) 298 € No ( ist Element)
b) 87 ist nicht Element ( 2,4,6,8...)
c) 32 < 2 • 102 < 425
d) 43 • 479 > 37 • 467
2. a) 374 b) 51
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 4. Tag
1. Rechne im Kopf:
a) 97 + 28 = 125 b) 97 – 28 = 69 c) 8 ∙ 13 = 104 d) 63 : 9 = 7
2. Wie heißt die fehlende Zahl?
32 - 14 = 18 b) 70. : 14 = 5 c) 8 ∙ 17 = 136
3. Berechne auf einem Extrablatt (wo nötig):
a, 112968 ∙ 0 = 0
b, 112968 ∙ 1 = 112968
c, 112968 : 0 = niemals durch Null teilen!
d, 112968 : 216 = 523
e, 2968 : 2968 = 1
f, ( 73175 − 1439) – 112968 : 216 =
71736- 523 = 71213
4. Berechne schriftlich (Extrablatt):
a) 322 • 4 = 1.288 b) 5839 • 97 = 566.383 c) 125 • 532 • 8 = 532.000
d) 20031 : 33 = 66 e) 58026 : 114 = 509 f) [ 4 • (3+5) ] • [ 65 : 13 – ( 12 – 9 ) ] = 64
5. Rechendiktat: (Schreibe nur die Ergebnisse hin)
a) 24 = 16
b) 142 = 196
c) 105 = 100 000
d) 29 = 512
e) 7 . 13 = 91
f) 6 . 25 = 150
g) 252 = 625
h) 26 = 64
i) 18 . 18 = 324
j) 250 . 5 = 1250
Klasse 5 Fitness–Training für den Kopf Lösung 5. Tag
1. Setze in die Leerstelle ein sinnvolles mathematisches Zeichen ein, so dass eine
wahre Aussage entsteht
a) 298 € No ( ist Element)
b) 87 ist nicht Element ( 2,4,6,8...)
c) 32 < 2 • 102 < 425
d) 43 • 479 > 37 • 467
2. a) 374 b) 51
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
3. Löse die Aufgaben auf zwei unterschiedlichen Wegen
6 • 9 + 6 • 11 = 6 • (9 + 11) = 6 • 20 = 120
6 • 9 + 6 • 11 = 54 + 66 =120
20 • 3 + 9 • 3 = (20 + 9) • 3 = 29 • 3 = 87
20 • 3 + 9 • 3060 + 27 = 87
4. Aufgabe
a) 6•(5-3+8)=60 (6•5) –3+8=35
(6•5)-(3+8)=19 6•(5-3)+8=20
b) (9•8)-(7+3)=62 (9•8)-7+3=68
9•(8-7+3)=36 9•(8-7)+3= 12
6. Peter hat ein rechteckiges Trampolin.
Zum Beispiel könnte das Trampolin jeweils 10 Stangen längs besitzen und in der
Breite 1 Stange dazwischen.
Rechnung:
Längs: 9 • 0,45m = 4,05 m
Breite 2 • 0,45m = 0,9 m
Insgesamt: 4,05m • 2 + 0,9 • 2 = 9,9 m
Antwort: Das er benötigt 9,90m Netz damit das Trampolin wieder sicher ist.
3. Löse die Aufgaben auf zwei unterschiedlichen Wegen
6 • 9 + 6 • 11 = 6 • (9 + 11) = 6 • 20 = 120
6 • 9 + 6 • 11 = 54 + 66 =120
20 • 3 + 9 • 3 = (20 + 9) • 3 = 29 • 3 = 87
20 • 3 + 9 • 3060 + 27 = 87
4. Aufgabe
a) 6•(5-3+8)=60 (6•5) –3+8=35
(6•5)-(3+8)=19 6•(5-3)+8=20
b) (9•8)-(7+3)=62 (9•8)-7+3=68
9•(8-7+3)=36 9•(8-7)+3= 12
6. Peter hat ein rechteckiges Trampolin.
Zum Beispiel könnte das Trampolin jeweils 10 Stangen längs besitzen und in der
Breite 1 Stange dazwischen.
Rechnung:
Längs: 9 • 0,45m = 4,05 m
Breite 2 • 0,45m = 0,9 m
Insgesamt: 4,05m • 2 + 0,9 • 2 = 9,9 m
Antwort: Das er benötigt 9,90m Netz damit das Trampolin wieder sicher ist.