www.Klassenarbeiten.de Seite 1
1. Runde die Zahlen auf die jeweils in Klammern angegebene Stelle:
3 456 789 (H) ≈ ___________ 3 456 789 (T) ≈ ______________
7 654 321 (T) ≈ ___________ 7 654 321 (M) ≈ _____________
1 555 999 (M) ≈ ___________ 1 555 999 (H) ≈ ______________
9 999 999 (HT) ≈ ___________ 9 999 999 (M) ≈ ______________
2. Leider schleichen sich beim Runden immer wieder Fehler ein. Korrigiere die
Fehler und gib an, welche Art von Fehler gemacht wurde. Überlege dabei zuerst auf welche Stelle
gerundet wurde:
Aufgabe Richtiges Ergebnis Art des Fehlers
24 356 ≈ 24 300
482 715 ≈ 490 000
1 498 ≈ 2 000
889 ≈ 880
3. Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die Zahl ein:
Zwölf Milliarden zehn Millionen zweihunderttausendeinhundertzwölf
4. Schreibe die Zahl in Worten: 45075207059
_______________________________________________________________
5. Runde die Zahl 24351627
auf Tausender: __________________
auf Zehntausender: ___________________
auf Hundertausender: _________________
6. Schreibe die kleinste und die größte siebenstellige Zahl mit lauter verschiedenen Ziffern auf.
Kleinste: ______________________________
Größte: _______________________________
7. Gib für die Zahl 500 200 000 den Vorgänger und den Nachfolger an:
Vorgänger: __________________________
Nachfolger: __________________________
8. Schreibe mit römischen Zahlenzeichen bzw. als Dezimalzahlen:
a) 836 b) 2944 c) DCCCLXXVII d) MMCDXLIX
________________________________________________________________
ZZZ aaa hhh llleee nnn sss yyysss ttt eeemmm eee uuu nnnddd ZZZ aaa hhh llleee nnn fff ooolll gggeee nnn gggeee mmm iiisss ccchhh ttt fff üüürrr sss GGG yyymmmnnn aaa sssiii uuu mmm
AAA rrr bbb eeeiii tttsss bbblll aaattt ttt 111
1. Runde die Zahlen auf die jeweils in Klammern angegebene Stelle:
3 456 789 (H) ≈ ___________ 3 456 789 (T) ≈ ______________
7 654 321 (T) ≈ ___________ 7 654 321 (M) ≈ _____________
1 555 999 (M) ≈ ___________ 1 555 999 (H) ≈ ______________
9 999 999 (HT) ≈ ___________ 9 999 999 (M) ≈ ______________
2. Leider schleichen sich beim Runden immer wieder Fehler ein. Korrigiere die
Fehler und gib an, welche Art von Fehler gemacht wurde. Überlege dabei zuerst auf welche Stelle
gerundet wurde:
Aufgabe Richtiges Ergebnis Art des Fehlers
24 356 ≈ 24 300
482 715 ≈ 490 000
1 498 ≈ 2 000
889 ≈ 880
3. Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die Zahl ein:
Zwölf Milliarden zehn Millionen zweihunderttausendeinhundertzwölf
4. Schreibe die Zahl in Worten: 45075207059
_______________________________________________________________
5. Runde die Zahl 24351627
auf Tausender: __________________
auf Zehntausender: ___________________
auf Hundertausender: _________________
6. Schreibe die kleinste und die größte siebenstellige Zahl mit lauter verschiedenen Ziffern auf.
Kleinste: ______________________________
Größte: _______________________________
7. Gib für die Zahl 500 200 000 den Vorgänger und den Nachfolger an:
Vorgänger: __________________________
Nachfolger: __________________________
8. Schreibe mit römischen Zahlenzeichen bzw. als Dezimalzahlen:
a) 836 b) 2944 c) DCCCLXXVII d) MMCDXLIX
________________________________________________________________
ZZZ aaa hhh llleee nnn sss yyysss ttt eeemmm eee uuu nnnddd ZZZ aaa hhh llleee nnn fff ooolll gggeee nnn gggeee mmm iiisss ccchhh ttt fff üüürrr sss GGG yyymmmnnn aaa sssiii uuu mmm
AAA rrr bbb eeeiii tttsss bbblll aaattt ttt 111
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
1. Übertrage die Dualzahlen ins Dezimalsystem bzw. umgekehrt:
a) I I 0 I I b) I 0 0 I I 0 c) 14 d) 85
______________ __________________ _______________________
2. Übertrage die Tabelle in dein Heft und fülle sie aus !
3. Kraftfahrzeugbestand in Deutschland:
1950: 1 Million 1960: 4 Millionen 1970: 12 Millionen
1980: 21 Millionen 1990; 28 Millionen 2000: 44 Millionen
Zeichne ein Bilddiagramm. Wähle selbst einen geeigneten Maßstab (Extrablatt)
4. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a) zwei Millionen dreihundertachttausendsieben ____________________________________
b) fünf Billionen dreiundachtzig Milliarden vier Millionen dreihundertachttausend
__________________________________________
5. Schreibe im Römersystem bzw. im Dezimalsystem:
1089 1444 MCMLXXIX
_______________ ________________ ____________________
6. Gegeben ist die Zahl 431962
Streiche eine Ziffer heraus, so dass die entstehende Zahl möglichst groß (klein) ist.
______________________________________
7. Schreibe mit Ziffern und in Worten eine siebenstellige Zahl aus lauter Vieren.
__________________________________________________________
__________________________________________________________
8. Wie viele Nullen benötigst du, um die Zahl mit Ziffern zu schreiben?
a) achtzig Milliarden ___________________________________________
b) neun Millionen neuntausendneun ________________________________
9. a) Schreibe die größte fünfstellige Zahl auf, die aus lauter verschiedenen
Ziffern besteht. _____________________
b) Schreibe die kleinste sechsstellige Zahl auf, welche die Ziffer 0 genau
einmal enthält. _____________________
ZZZ aaa hhh llleee nnn sss yyysss ttt eeemmm eee uuu nnnddd ZZZ aaa hhh llleee nnn fff ooolll gggeee nnn gggeee mmm iiisss ccchhh ttt fff üüürrr sss GGG yyymmmnnn aaa sssiii uuu mmm
AAA rrr bbb eeeiii tttsss bbblll aaattt ttt 222
1. Übertrage die Dualzahlen ins Dezimalsystem bzw. umgekehrt:
a) I I 0 I I b) I 0 0 I I 0 c) 14 d) 85
______________ __________________ _______________________
2. Übertrage die Tabelle in dein Heft und fülle sie aus !
3. Kraftfahrzeugbestand in Deutschland:
1950: 1 Million 1960: 4 Millionen 1970: 12 Millionen
1980: 21 Millionen 1990; 28 Millionen 2000: 44 Millionen
Zeichne ein Bilddiagramm. Wähle selbst einen geeigneten Maßstab (Extrablatt)
4. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a) zwei Millionen dreihundertachttausendsieben ____________________________________
b) fünf Billionen dreiundachtzig Milliarden vier Millionen dreihundertachttausend
__________________________________________
5. Schreibe im Römersystem bzw. im Dezimalsystem:
1089 1444 MCMLXXIX
_______________ ________________ ____________________
6. Gegeben ist die Zahl 431962
Streiche eine Ziffer heraus, so dass die entstehende Zahl möglichst groß (klein) ist.
______________________________________
7. Schreibe mit Ziffern und in Worten eine siebenstellige Zahl aus lauter Vieren.
__________________________________________________________
__________________________________________________________
8. Wie viele Nullen benötigst du, um die Zahl mit Ziffern zu schreiben?
a) achtzig Milliarden ___________________________________________
b) neun Millionen neuntausendneun ________________________________
9. a) Schreibe die größte fünfstellige Zahl auf, die aus lauter verschiedenen
Ziffern besteht. _____________________
b) Schreibe die kleinste sechsstellige Zahl auf, welche die Ziffer 0 genau
einmal enthält. _____________________
ZZZ aaa hhh llleee nnn sss yyysss ttt eeemmm eee uuu nnnddd ZZZ aaa hhh llleee nnn fff ooolll gggeee nnn gggeee mmm iiisss ccchhh ttt fff üüürrr sss GGG yyymmmnnn aaa sssiii uuu mmm
AAA rrr bbb eeeiii tttsss bbblll aaattt ttt 222
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
1. Die Zahlen sind nicht korrekt geschrieben. Verwende die richtige Schreibweise
und übertrage ins Dezimalsystem:
a) DCCCCIIII _________________________ b) IM _______________________________
2. Welche Zahl ist die größte, welches die kleinste Zahl, die man nur mit den
Zahlzeichen X und L schreiben kann? (Die Zahlzeichen dürfen der Regel
entsprechend öfter benutzt werden)
_______________________________________________________________________
3. Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen den folgenden Zahlen:
700 000 und 1 100 000
_____________________________________________________
4. Wie viele dreistellige Zahlen gibt es im Zweiersystem?
_________________________________________________________
5. Die Zahlen stellen einen Ausschnitt aus einer Zahlenfolge dar. Setze die Folge
nach beiden Seiten um jeweils drei Zahlen fort. Wie lautet das Bildungsgesetz?
a) - ; - ; - ; 20; 27 ; 36 ; 47 ; 60 ; - ; - ; - ; ______________________________
b) - ; - ; - ;25; 24 ; 30 ; 29 ; 37 ; 36 ; 46 ; - ; - ; - ; ______________________________
6. Schreibe die Zahl in Ziffern: 7HB 4ZM 5M 2H
_____________________________________________________________
7. Zerlege in Stufen: 880 106 001 101
_____________________________________________________________
8. Gib den Vorgänger und Nachfolger der Zahl 199 890 an
_____________________________________________________________
9. Ergänze die Zahlenfolge, um je zwei Zahlen. .........24 22 44 42 84 82......
_____________________________________________________________
10. Schreibe die Zahlen mit Ziffern!
47 Milliarden 308 Millionen = ______________________
580 Billionen 203 Tausend = ______________________
23 Billiarden 743 Millionen 978 = ______________________
11. Schreibe mit arabischen Ziffern!
MCDXLVI = ______________________ MCMLXX = ______________________
XCIX = ______________________ MCXLIV = ______________________
ZZZ aaa hhh llleee nnn sss yyysss ttt eeemmmeee uuu nnnddd ZZZ aaa hhh llleee nnn fff ooolll gggeee nnn gggeee mmmiiisss ccchhh ttt fff üüürrr sss GGG yyymmmnnn aaa sssiii uuu mmm
AAA rrr bbb eeeiii tttsss bbblll aaattt ttt 333
1. Die Zahlen sind nicht korrekt geschrieben. Verwende die richtige Schreibweise
und übertrage ins Dezimalsystem:
a) DCCCCIIII _________________________ b) IM _______________________________
2. Welche Zahl ist die größte, welches die kleinste Zahl, die man nur mit den
Zahlzeichen X und L schreiben kann? (Die Zahlzeichen dürfen der Regel
entsprechend öfter benutzt werden)
_______________________________________________________________________
3. Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen den folgenden Zahlen:
700 000 und 1 100 000
_____________________________________________________
4. Wie viele dreistellige Zahlen gibt es im Zweiersystem?
_________________________________________________________
5. Die Zahlen stellen einen Ausschnitt aus einer Zahlenfolge dar. Setze die Folge
nach beiden Seiten um jeweils drei Zahlen fort. Wie lautet das Bildungsgesetz?
a) - ; - ; - ; 20; 27 ; 36 ; 47 ; 60 ; - ; - ; - ; ______________________________
b) - ; - ; - ;25; 24 ; 30 ; 29 ; 37 ; 36 ; 46 ; - ; - ; - ; ______________________________
6. Schreibe die Zahl in Ziffern: 7HB 4ZM 5M 2H
_____________________________________________________________
7. Zerlege in Stufen: 880 106 001 101
_____________________________________________________________
8. Gib den Vorgänger und Nachfolger der Zahl 199 890 an
_____________________________________________________________
9. Ergänze die Zahlenfolge, um je zwei Zahlen. .........24 22 44 42 84 82......
_____________________________________________________________
10. Schreibe die Zahlen mit Ziffern!
47 Milliarden 308 Millionen = ______________________
580 Billionen 203 Tausend = ______________________
23 Billiarden 743 Millionen 978 = ______________________
11. Schreibe mit arabischen Ziffern!
MCDXLVI = ______________________ MCMLXX = ______________________
XCIX = ______________________ MCXLIV = ______________________
ZZZ aaa hhh llleee nnn sss yyysss ttt eeemmmeee uuu nnnddd ZZZ aaa hhh llleee nnn fff ooolll gggeee nnn gggeee mmmiiisss ccchhh ttt fff üüürrr sss GGG yyymmmnnn aaa sssiii uuu mmm
AAA rrr bbb eeeiii tttsss bbblll aaattt ttt 333