www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Mathetraining für GymMis Arbeitsblatt 1
1. Wahr oder falsch?
11 | 77 ________
4 | 356 ________
25| 3300 ________
270 ist ein Vielfaches von 15 ________
25 = 5² ________
4 • 5² < 5 • 4² ________
2. Berechne die Textaufgaben. (Extrablatt)
a. Michaels Bruder hat gejobbt. An 6 Arbeitstagen hat er insgesamt 504€ verdient.
Täglich hat er 8 Stunden gearbeitet. Wie hoch war sein Stundenlohn?
Antwort: _________________________________________________________________
b. Multipliziere die Differenz der Zahlen 87 und 63 mit der Summe von 17 und 23.
Antwort: _________________________________________________________________
c. Tim läuft 4 Runden in 4min 32s. Wie viel hat er im Durchschnitt für 1 Runde benötigt?
Antwort: _________________________________________________________________
3. Berechne folgende Aufgaben schriftlich!
a) 45 786 - 457 - 5 678 - 91 = __________ b) 159 • 753 = _________
c) 11500 : 25 = ___________ d) 6560 : 32 = ________
4. Berechne ausführlich!
a) [142 + (55 -17)] : 30 = _______
b) ( 104 + 36 : 6) • 100 = __________
c) 3 • [ 125-5• 20+2• (18-16:2)] = ___________
Mathetraining für GymMis Arbeitsblatt 1
1. Wahr oder falsch?
11 | 77 ________
4 | 356 ________
25| 3300 ________
270 ist ein Vielfaches von 15 ________
25 = 5² ________
4 • 5² < 5 • 4² ________
2. Berechne die Textaufgaben. (Extrablatt)
a. Michaels Bruder hat gejobbt. An 6 Arbeitstagen hat er insgesamt 504€ verdient.
Täglich hat er 8 Stunden gearbeitet. Wie hoch war sein Stundenlohn?
Antwort: _________________________________________________________________
b. Multipliziere die Differenz der Zahlen 87 und 63 mit der Summe von 17 und 23.
Antwort: _________________________________________________________________
c. Tim läuft 4 Runden in 4min 32s. Wie viel hat er im Durchschnitt für 1 Runde benötigt?
Antwort: _________________________________________________________________
3. Berechne folgende Aufgaben schriftlich!
a) 45 786 - 457 - 5 678 - 91 = __________ b) 159 • 753 = _________
c) 11500 : 25 = ___________ d) 6560 : 32 = ________
4. Berechne ausführlich!
a) [142 + (55 -17)] : 30 = _______
b) ( 104 + 36 : 6) • 100 = __________
c) 3 • [ 125-5• 20+2• (18-16:2)] = ___________
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Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 2
1. Rechne im Kopf
a) 96-49= ____ b) 11·11= ____ c) 3 · 46 = _____ d) 28 · 5 = _____
e) 313 - 127= _____ f) 8·12 = _____ g) 25 · 25 = ____ h) 128 : 8 = ____
i) 13 · 13 = _____ j) 18 + 43 = ______
2. Überschlage und setze die Zeichen >, =, <
a) 3519 – 2297 _____ 851 + 149
b) 9 · 310 _____ 300 · 10
c)52376 - 43117 _____ 50000 : 10
3.
Es soll ein Schaubild erstellt werden, das anzeigt, wie die Schüler der Klassen 5 a und 5d
zur Schule kommen. Insgesamt sind das 53 Schülerinnen und Schüler. Leider sind im
Schaubild zwei Linien noch nicht eingezeichnet worden.
a) Ergänze:
Mit dem Zug kommen ________Schüler.
Mit dem Bus kommen_________Schüler.
Mit dem Auto werden_________Schüler gefahren.
Die restlichen Schüler kommen mit dem Fahrrad, oder zu Fuß; das sind zusammen
_______Schüler.
0 2 4 6 8 10 12 14 16
Fahrrad
Zug
Bus
Auto
zu Fuß
Schüler
b) Es ist bekannt, dass 10 Schüler mehr mit dem Fahrrad zur Schule kommen als zu Fuß.
Gib die Anzahl der Schüler an, die zu Fuß kommen (Heft) und die Anzahl der Schüler, die
mit dem Fahrrad fahren. Ergänze dann das Schaubild (hier auf dem Blatt).
Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 2
1. Rechne im Kopf
a) 96-49= ____ b) 11·11= ____ c) 3 · 46 = _____ d) 28 · 5 = _____
e) 313 - 127= _____ f) 8·12 = _____ g) 25 · 25 = ____ h) 128 : 8 = ____
i) 13 · 13 = _____ j) 18 + 43 = ______
2. Überschlage und setze die Zeichen >, =, <
a) 3519 – 2297 _____ 851 + 149
b) 9 · 310 _____ 300 · 10
c)52376 - 43117 _____ 50000 : 10
3.
Es soll ein Schaubild erstellt werden, das anzeigt, wie die Schüler der Klassen 5 a und 5d
zur Schule kommen. Insgesamt sind das 53 Schülerinnen und Schüler. Leider sind im
Schaubild zwei Linien noch nicht eingezeichnet worden.
a) Ergänze:
Mit dem Zug kommen ________Schüler.
Mit dem Bus kommen_________Schüler.
Mit dem Auto werden_________Schüler gefahren.
Die restlichen Schüler kommen mit dem Fahrrad, oder zu Fuß; das sind zusammen
_______Schüler.
0 2 4 6 8 10 12 14 16
Fahrrad
Zug
Bus
Auto
zu Fuß
Schüler
b) Es ist bekannt, dass 10 Schüler mehr mit dem Fahrrad zur Schule kommen als zu Fuß.
Gib die Anzahl der Schüler an, die zu Fuß kommen (Heft) und die Anzahl der Schüler, die
mit dem Fahrrad fahren. Ergänze dann das Schaubild (hier auf dem Blatt).
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Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 3
1. Klammern lösen
a) 78 - [(48 - 23) + (56 - 34)] = _________________________________________________________
b) 345 - [(55 - 34) -( 67 - 49)] = ___________________________________________________
c) 76 + (24 - 19) - 47= ________________________________________________________________
d) 171 - (55 - 46) + 23 - (78 - 27) = ________________________________________________
e) [127 + (285 + 123)] + 147 = ___________________________________________________
f) 32 + [(75 - 58) + (26 - 24) + (30 - 28)] = ___________________________________________
g) 145 - [(86 + 56) - 47] = _______________________________________________________
h) 740 - [120 - (67 - 47)] = _______________________________________________________
i) 482 - [12 + (62 - 22) - 30] = __________________________________________________________
j) )[412 - (27 - 15)] - [144 - (27 - 15)] = __________________________________________________
k) 712 - (72 + 12) = ____________________________________________________________
l) 293 - (173 - 23) = ___________________________________________________________________
m) 844 - (27 + 19) + (183 - 50) = _______________________________________________________
n) (480 - 235) - (210 - 15) = ____________________________________________________________
o) 128 - [(438 - 22) - (148 + 62)] = _________________________________________________
2. Berechne mit allen Zwischenschritten
a) 236 – 521 = _______________________________________________________________________
b) 421 - ( -562) = _____________________________________________________________________
c) -721 - 398 = _______________________________________________________________________
d) -567 + 783 = ______________________________________________________________________
e) 2 + 8 · 14 - 4 -15 · 15 = _____________________________________________________________
f) 4860 : 12 – 7917 : 13 = ______________________________________________________________
Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 3
1. Klammern lösen
a) 78 - [(48 - 23) + (56 - 34)] = _________________________________________________________
b) 345 - [(55 - 34) -( 67 - 49)] = ___________________________________________________
c) 76 + (24 - 19) - 47= ________________________________________________________________
d) 171 - (55 - 46) + 23 - (78 - 27) = ________________________________________________
e) [127 + (285 + 123)] + 147 = ___________________________________________________
f) 32 + [(75 - 58) + (26 - 24) + (30 - 28)] = ___________________________________________
g) 145 - [(86 + 56) - 47] = _______________________________________________________
h) 740 - [120 - (67 - 47)] = _______________________________________________________
i) 482 - [12 + (62 - 22) - 30] = __________________________________________________________
j) )[412 - (27 - 15)] - [144 - (27 - 15)] = __________________________________________________
k) 712 - (72 + 12) = ____________________________________________________________
l) 293 - (173 - 23) = ___________________________________________________________________
m) 844 - (27 + 19) + (183 - 50) = _______________________________________________________
n) (480 - 235) - (210 - 15) = ____________________________________________________________
o) 128 - [(438 - 22) - (148 + 62)] = _________________________________________________
2. Berechne mit allen Zwischenschritten
a) 236 – 521 = _______________________________________________________________________
b) 421 - ( -562) = _____________________________________________________________________
c) -721 - 398 = _______________________________________________________________________
d) -567 + 783 = ______________________________________________________________________
e) 2 + 8 · 14 - 4 -15 · 15 = _____________________________________________________________
f) 4860 : 12 – 7917 : 13 = ______________________________________________________________
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Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 4
1. Stelle einen Rechenbaum auf und berechne
a) 712 + (124 + 58) = ____________________________________________________
b) (73-12) + (59 - 27) = __________________________________________________
c)76 + [(59 - 43) + 63] = __________________________________________________
2. Fülle die Lücken aus:
a) 7_93
+ 345
+ 8_6
+ 2249
_________
1_29_
3. Fülle die Lücken aus: Berechne unter Anwendung desVertauschungs-,
Verbindungs- und Verteilungsgesetzes !
a) 40 • 67 + 133 • 40 = b) 297 + 216 + 308 + 184 + 603 =
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
c) 12 • 125 • 48 = c) 464 : 16 =
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
d) ( 1280 – 64 ) : 32 =
_____________________________________
_____________________________________
_____________________________________
b) 6782_
- 3_4_2
________
28_68
Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 4
1. Stelle einen Rechenbaum auf und berechne
a) 712 + (124 + 58) = ____________________________________________________
b) (73-12) + (59 - 27) = __________________________________________________
c)76 + [(59 - 43) + 63] = __________________________________________________
2. Fülle die Lücken aus:
a) 7_93
+ 345
+ 8_6
+ 2249
_________
1_29_
3. Fülle die Lücken aus: Berechne unter Anwendung desVertauschungs-,
Verbindungs- und Verteilungsgesetzes !
a) 40 • 67 + 133 • 40 = b) 297 + 216 + 308 + 184 + 603 =
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
c) 12 • 125 • 48 = c) 464 : 16 =
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
______________________________________ _______________________________________
d) ( 1280 – 64 ) : 32 =
_____________________________________
_____________________________________
_____________________________________
b) 6782_
- 3_4_2
________
28_68
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Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 5
1. Zeichne bitte ein Balkendiagramm!
In Monas Klasse haben 9 Kinder eine Katze, 6 Kinder einen Hund, 4 Kinder
einen Vogel, 3 ein Kaninchen und 4 ein anderes Haustier. Die übrigen 3
Kinder haben kein Haustier.
2. Berechne
a) 189564 + 23874 + 459 + 23 = ___________________________________________
b) 75689 – 13245 – 3456 – 123 = __________________________________________
c) 3407 · 459 = __________________________________________________________
d) 10472 : 7 = __________________________________________________________
3. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
a) 64 • 8 = ___________________________________________
b) 15.968 : 16 = _________________________________________
c) 6 • (7+15) + 6 • (24-6) = _________________________________________
d) 56 + 113 + 47 + 44 + 287 = ________________________________________
e) 2 • 4 • 7 • 25 = ________________________________________
f) 333 – 59 – 42 – 32 = ___________________________________
g) 900 : 25 : 4 = _____________________________________________
4. Berechne. Mache zunächst einen Überschlag.
a) 342 ● 4608 = _________________________________
______________________________________________________________________
b) 47753 : 79 = _________________________________
______________________________________________________________________
Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 5
1. Zeichne bitte ein Balkendiagramm!
In Monas Klasse haben 9 Kinder eine Katze, 6 Kinder einen Hund, 4 Kinder
einen Vogel, 3 ein Kaninchen und 4 ein anderes Haustier. Die übrigen 3
Kinder haben kein Haustier.
2. Berechne
a) 189564 + 23874 + 459 + 23 = ___________________________________________
b) 75689 – 13245 – 3456 – 123 = __________________________________________
c) 3407 · 459 = __________________________________________________________
d) 10472 : 7 = __________________________________________________________
3. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
a) 64 • 8 = ___________________________________________
b) 15.968 : 16 = _________________________________________
c) 6 • (7+15) + 6 • (24-6) = _________________________________________
d) 56 + 113 + 47 + 44 + 287 = ________________________________________
e) 2 • 4 • 7 • 25 = ________________________________________
f) 333 – 59 – 42 – 32 = ___________________________________
g) 900 : 25 : 4 = _____________________________________________
4. Berechne. Mache zunächst einen Überschlag.
a) 342 ● 4608 = _________________________________
______________________________________________________________________
b) 47753 : 79 = _________________________________
______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 6
1. Berechne
a) 5074 - 19 ● (69 - 59) = ________________________________________________
b) (36 + 64) ● (48 - 8 ● 6) = _______________________________________________
c) 2000 - [32+6 ● (23 + 57)] : 16 = _________________________________________
d) 620 - (450 - 275) = _____________________________________________________
e) 900 + 21 ● 25 - 875 = __________________________________________________
2. Berechne geschickt. Schreibe alle Zwischenschritte auf.
a) 669 ● 358 + 358 ● 331 = ______________________________________________
_______________________________________________________________________
b) 57 ● 43 – 17 ● 43 = ______________________________________________
_______________________________________________________________________
c) 8 ● 17 ● 3 ● 125 = ______________________________________________
________________________________________________________________________
3. Schreibe zu den folgenden Aufgaben einen Term. du musst den Term
nicht ausrechnen.
a) Dividiere die Differenz aus 616 und 32 durch die Summe aus 72 und 36
________________________________________________________________________
b) Addiere den Quotienten aus 1403 und 61 zu dem Produkt aus 63 und 13
________________________________________________________________________
4. Beschreibe den Term in Wortform und berechne.
97 ● 53 – (372 + 83) =
___________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________________________
5. Schreibe eine Rechengeschichte und berechne
54 kg : 9 kg =
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
Mathetraining für Gymmis Arbeitsblatt 6
1. Berechne
a) 5074 - 19 ● (69 - 59) = ________________________________________________
b) (36 + 64) ● (48 - 8 ● 6) = _______________________________________________
c) 2000 - [32+6 ● (23 + 57)] : 16 = _________________________________________
d) 620 - (450 - 275) = _____________________________________________________
e) 900 + 21 ● 25 - 875 = __________________________________________________
2. Berechne geschickt. Schreibe alle Zwischenschritte auf.
a) 669 ● 358 + 358 ● 331 = ______________________________________________
_______________________________________________________________________
b) 57 ● 43 – 17 ● 43 = ______________________________________________
_______________________________________________________________________
c) 8 ● 17 ● 3 ● 125 = ______________________________________________
________________________________________________________________________
3. Schreibe zu den folgenden Aufgaben einen Term. du musst den Term
nicht ausrechnen.
a) Dividiere die Differenz aus 616 und 32 durch die Summe aus 72 und 36
________________________________________________________________________
b) Addiere den Quotienten aus 1403 und 61 zu dem Produkt aus 63 und 13
________________________________________________________________________
4. Beschreibe den Term in Wortform und berechne.
97 ● 53 – (372 + 83) =
___________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________________________
5. Schreibe eine Rechengeschichte und berechne
54 kg : 9 kg =
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 1
1. Wahr oder falsch?
11 | 77 wahr
4 | 356 wahr
25| 3300 wahr
270 ist ein Vielfaches von 15 wahr
25 = 5² falsch
4 • 5² < 5 • 4² falsch
2. Berechne die Textaufgaben. (E·trablatt)
a. Michaels Bruder hat gejobbt. An 6 Arbeitstagen hat er insgesamt 504€ verdient. Täglich hat er
8 Stunden gearbeitet. Wie hoch war sein Stundenlohn?
Antwort: Er hat in der Stunde 10,50 € verdient.
b. Multipliziere die Differenz der Zahlen 87 und 63 mit der Summe von 17 und 23.
Antwort: (87 – 63) • (17 + 23) = 960
c. Tim läuft 4 Runden in 4min 32s. Wie viel hat er im Durchschnitt für 1 Runde benötigt?
Antwort: Im Durchschnitt läuft er eine Runde in 1min und 8s.
3. Berechne folgende Aufgaben schriftlich!
a) 45 786 - 457 - 5 678 - 91 = 39 560 b) 159 • 753 = 119 727
c) 11500 : 25 = 460 d) 6560 : 32 = 205
4. Berechne ausführlich!
a) [142 + (55 -17)] : 30 = 6
= [ 142 + 38 ] : 30
= 180 : 30
= 6
c) ( 104 + 36 : 6) • 100 = 11 000
= ( 104 + 6 ) • 100
= 110 • 100
= 11 000
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 2
1. Rechne im Kopf:
a) 96 - 49= 47 b) 11 · 11 = 121 c) 3 · 46 = 138 d) 28 · 5 = 140
e) 313 – 127 = 196 f) 8 · 12 = 96 g) 25 · 25 = 625 h) 128 : 8 = 16
i) 13 · 13 = 169 j) 18 + 43 = 61
2. Überschlage und setze die Zeichen >, =, >
a) 3519 – 2297 > 851 + 149
b) 9 · 310 < 300 · 10
c) 52376 - 43117 > 50000 : 10
3. Es soll ein Schaubild erstellt werden, das anzeigt, wie die Schüler der Klassen 5 a und 5d zur
Schule kommen. Insgesamt sind das 53 Schülerinnen und Schüler. Leider sind im Schaubild zwei
Linien noch nicht eingezeichnet worden.
a) Ergänze:
Mit dem Zug kommen 8 Schüler.
Mit dem Bus kommen 14 Schüler.
Mit dem Auto werden 9 Schüler gefahren.
b) 3 • [ 125-5• 20+2• (18-16:2)] =
= 3 • [ 125 – 5 • 20 + 2 • 10 ]
= 3 • [ 125 - 100 + 20 ]
= 3 • [ 25 + 20 ]
= 3 • 45
= 135
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 1
1. Wahr oder falsch?
11 | 77 wahr
4 | 356 wahr
25| 3300 wahr
270 ist ein Vielfaches von 15 wahr
25 = 5² falsch
4 • 5² < 5 • 4² falsch
2. Berechne die Textaufgaben. (E·trablatt)
a. Michaels Bruder hat gejobbt. An 6 Arbeitstagen hat er insgesamt 504€ verdient. Täglich hat er
8 Stunden gearbeitet. Wie hoch war sein Stundenlohn?
Antwort: Er hat in der Stunde 10,50 € verdient.
b. Multipliziere die Differenz der Zahlen 87 und 63 mit der Summe von 17 und 23.
Antwort: (87 – 63) • (17 + 23) = 960
c. Tim läuft 4 Runden in 4min 32s. Wie viel hat er im Durchschnitt für 1 Runde benötigt?
Antwort: Im Durchschnitt läuft er eine Runde in 1min und 8s.
3. Berechne folgende Aufgaben schriftlich!
a) 45 786 - 457 - 5 678 - 91 = 39 560 b) 159 • 753 = 119 727
c) 11500 : 25 = 460 d) 6560 : 32 = 205
4. Berechne ausführlich!
a) [142 + (55 -17)] : 30 = 6
= [ 142 + 38 ] : 30
= 180 : 30
= 6
c) ( 104 + 36 : 6) • 100 = 11 000
= ( 104 + 6 ) • 100
= 110 • 100
= 11 000
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 2
1. Rechne im Kopf:
a) 96 - 49= 47 b) 11 · 11 = 121 c) 3 · 46 = 138 d) 28 · 5 = 140
e) 313 – 127 = 196 f) 8 · 12 = 96 g) 25 · 25 = 625 h) 128 : 8 = 16
i) 13 · 13 = 169 j) 18 + 43 = 61
2. Überschlage und setze die Zeichen >, =, >
a) 3519 – 2297 > 851 + 149
b) 9 · 310 < 300 · 10
c) 52376 - 43117 > 50000 : 10
3. Es soll ein Schaubild erstellt werden, das anzeigt, wie die Schüler der Klassen 5 a und 5d zur
Schule kommen. Insgesamt sind das 53 Schülerinnen und Schüler. Leider sind im Schaubild zwei
Linien noch nicht eingezeichnet worden.
a) Ergänze:
Mit dem Zug kommen 8 Schüler.
Mit dem Bus kommen 14 Schüler.
Mit dem Auto werden 9 Schüler gefahren.
b) 3 • [ 125-5• 20+2• (18-16:2)] =
= 3 • [ 125 – 5 • 20 + 2 • 10 ]
= 3 • [ 125 - 100 + 20 ]
= 3 • [ 25 + 20 ]
= 3 • 45
= 135
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Die restlichen Schüler kommen mit dem Fahrrad, oder zu Fuß; das sind zusammen 22 Schüler.
0 5 10 15 20
Fahrrad
Zug
Bus
Auto
zu Fuß
Schüler
b) Es ist bekannt, dass 10 Schüler mehr mit dem Fahrrad zur Schule kommen als zu Fuß. Gib die
Anzahl der Schüler an, die zu Fuß kommen (Heft) und die Anzahl der Schüler, die mit dem Fahrrad
fahren. Ergänze dann das Schaubild (hier auf dem Blatt).
6 Schüler kommen zu Fuß und 16 Schüler fahren mit dem Fahrrad.
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 3
1. Klammern lösen :
a) 78 - [(48 - 23) + (56 - 34)] = 78 - [25 + 22] = 78 - 47 = 31
b) 345 - [(55 - 34) -( 67 - 49)] = 345 - [21 - 18] = 342
c) 76 + (24 - 19) - 47= 76 + 5 – 47 = 81 – 47 = 34
d) 171 - (55 - 46) + 23 - (78 - 27) = 71 - 9 + 23 - 51 = 134
e) [127 + (285 + 123)] + 147 = [127 + 408] + 147 = 682
f) 32 + [(75 - 58) + (26 - 24) + (30 - 28)] = 32 + [ 17 + 2 + 2] = 53
g) 145 - [(86 + 56) - 47] = 145 - [142-47] = 145 – 95 = 50
h) 740 - [120 - (67 - 47)] = 740 - [120 - 20] = 640
i) 482 - [12 + (62 - 22) - 30] = 482 - [12 + 40 - 30] = 482 - 22 = 460
j) [412 - (27 - 15)] - [144 - (27 + 15)] = [412 - 12] - [ 144 - 42] = 400 – 102 = 298
k) 712 - (72 + 12) = 712 – 84 = 628
l) 293 - (173 - 23) = 293 - 150 = 143
m) 844 - (27 + 19) + (183 - 50) = 844 - 46 + 133 = 665
n) (480 - 235) - (210 - 15) = 245 - 195 = 50
o) 128 - [(438 - 22) - (148 + 62)] = 128 - [416 - 210] = 128 - 206 = - 78
2. Berechne mit allen Zwischschritten :
a) 236 - 521 = - 285
b) 421 - ( - 562) = 983
c) - 721 - 398 = - 1119
d) - 567 + 783 = 216
e) 2 + 8 · 14 - 4 - 15 · 15= 2 + 112 – 4 - 225 = - 115
f) 4860 : 12 - 7917 : 13 = 405 - 609 = - 204
Die restlichen Schüler kommen mit dem Fahrrad, oder zu Fuß; das sind zusammen 22 Schüler.
0 5 10 15 20
Fahrrad
Zug
Bus
Auto
zu Fuß
Schüler
b) Es ist bekannt, dass 10 Schüler mehr mit dem Fahrrad zur Schule kommen als zu Fuß. Gib die
Anzahl der Schüler an, die zu Fuß kommen (Heft) und die Anzahl der Schüler, die mit dem Fahrrad
fahren. Ergänze dann das Schaubild (hier auf dem Blatt).
6 Schüler kommen zu Fuß und 16 Schüler fahren mit dem Fahrrad.
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 3
1. Klammern lösen :
a) 78 - [(48 - 23) + (56 - 34)] = 78 - [25 + 22] = 78 - 47 = 31
b) 345 - [(55 - 34) -( 67 - 49)] = 345 - [21 - 18] = 342
c) 76 + (24 - 19) - 47= 76 + 5 – 47 = 81 – 47 = 34
d) 171 - (55 - 46) + 23 - (78 - 27) = 71 - 9 + 23 - 51 = 134
e) [127 + (285 + 123)] + 147 = [127 + 408] + 147 = 682
f) 32 + [(75 - 58) + (26 - 24) + (30 - 28)] = 32 + [ 17 + 2 + 2] = 53
g) 145 - [(86 + 56) - 47] = 145 - [142-47] = 145 – 95 = 50
h) 740 - [120 - (67 - 47)] = 740 - [120 - 20] = 640
i) 482 - [12 + (62 - 22) - 30] = 482 - [12 + 40 - 30] = 482 - 22 = 460
j) [412 - (27 - 15)] - [144 - (27 + 15)] = [412 - 12] - [ 144 - 42] = 400 – 102 = 298
k) 712 - (72 + 12) = 712 – 84 = 628
l) 293 - (173 - 23) = 293 - 150 = 143
m) 844 - (27 + 19) + (183 - 50) = 844 - 46 + 133 = 665
n) (480 - 235) - (210 - 15) = 245 - 195 = 50
o) 128 - [(438 - 22) - (148 + 62)] = 128 - [416 - 210] = 128 - 206 = - 78
2. Berechne mit allen Zwischschritten :
a) 236 - 521 = - 285
b) 421 - ( - 562) = 983
c) - 721 - 398 = - 1119
d) - 567 + 783 = 216
e) 2 + 8 · 14 - 4 - 15 · 15= 2 + 112 – 4 - 225 = - 115
f) 4860 : 12 - 7917 : 13 = 405 - 609 = - 204
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Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 4
1. Stelle einen Rechenbaum auf und berechne
a) 712 + (124 + 58) = 712 + 182 = 894
b) (73 - 12) + (59 - 27) = 61 + 32 = 93
c) 76 + [(59 - 43) + 63] = 76 + [ 16 + 63 ) = 155
2. Fülle die Lücken aus:
a) 7893
+ 345
+ 806
+ 2249
_______
11293
4. Berechne unter Anwendung desVertauschungs-, Verbindungs- und Verteilungsgesetzes !
a) 40 • 67 + 133 • 40= b) 297 + 216 + 308 + 184 + 603 =
40 • ( 67 + 133 ) = ( 297 + 603 ) + ( 216 + 184 ) + 308 =
40 • 200 = 8000 900 + 400 + 308 = 1608
c) 12 • 125 • 48 = c) 464 : 16 =
12 • 125 • 8 • 6 = ( 480 – 16 ) : 16 =
12 •( 125 • 8 ) • 6 = 480 : 16 – 16 : 16 =
12 • 1000 • 6 = 30 – 1 = 29
12000 • 6 = 72000
d) ( 1280 – 64 ) : 32 =
1280 : 32 – 64 : 32 =
40 – 2 = 38
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 5
1. Zeichne bitte ein Balkendiagramm!
Tiernamen
Anderes Haustier
Kaninchen
Vogel
Hund
Katze
Anzahl
5 10
2. Berechne
a) 189564 + 23874 + 459 + 23 = 213.920
b) 75689 – 13245 – 3456 – 123 = 58.865
b) 67820
- 39452
________
28368
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 4
1. Stelle einen Rechenbaum auf und berechne
a) 712 + (124 + 58) = 712 + 182 = 894
b) (73 - 12) + (59 - 27) = 61 + 32 = 93
c) 76 + [(59 - 43) + 63] = 76 + [ 16 + 63 ) = 155
2. Fülle die Lücken aus:
a) 7893
+ 345
+ 806
+ 2249
_______
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4. Berechne unter Anwendung desVertauschungs-, Verbindungs- und Verteilungsgesetzes !
a) 40 • 67 + 133 • 40= b) 297 + 216 + 308 + 184 + 603 =
40 • ( 67 + 133 ) = ( 297 + 603 ) + ( 216 + 184 ) + 308 =
40 • 200 = 8000 900 + 400 + 308 = 1608
c) 12 • 125 • 48 = c) 464 : 16 =
12 • 125 • 8 • 6 = ( 480 – 16 ) : 16 =
12 •( 125 • 8 ) • 6 = 480 : 16 – 16 : 16 =
12 • 1000 • 6 = 30 – 1 = 29
12000 • 6 = 72000
d) ( 1280 – 64 ) : 32 =
1280 : 32 – 64 : 32 =
40 – 2 = 38
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 5
1. Zeichne bitte ein Balkendiagramm!
Tiernamen
Anderes Haustier
Kaninchen
Vogel
Hund
Katze
Anzahl
5 10
2. Berechne
a) 189564 + 23874 + 459 + 23 = 213.920
b) 75689 – 13245 – 3456 – 123 = 58.865
b) 67820
- 39452
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c) 3407 · 459 = 1.563.813
d) 10472 : 7 = 1.496
3. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
a) 8• (60+4) = 8•60 + 8•4 = 480 + 32 = 512
b) 15968 : 16 = (16000-32) : 16 = 16000 : 16 – 32 :16 = 1000 – 2 = 998
c) 6 • (17+15) + 6 • (24-6) = 6 • 32 + 6 •18 = 6 • (32+18) = 6 • 50 = 300
d) 56 + 113 + 47 + 44 + 287 = 56 + 44 + 113 + 287 + 47 = 100 + 400 + 47 = 500 + 47 = 547
e) 2 • 4 • 7 • 25 = (4 • 25) • (2 • 7) = 100 • 14 = 1400
f) 333 – 59 – 42 – 32 = 333 - (59 + 42 + 32) = 333 – 133 = 200
g) 900 : 25 : 4 = 900 : (25 • 4) = 900 : 100 = 9
4. Berechne. Mache zunächst einen Überschlag.
a) 342 ● 4608 Überschlag: 300 ● 5000 ca. 1.500.000
1368000
205200
000
2736
--------------
1.575.936
b) 47753 : 79 = 604 Rest 37 Überschlag: 48000 : 80 = 600
474
35
0
353
316
37
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 6
1. Berechne
1a) 5074 – 19 ● (69 - 59) = 5074 – 19 ● 10 = 5074 – 190 = 4884
1b) (36 + 64) ● (48 - 8 ● 6) = 100 ● (48 – 48) = 100 ● 0 = 0
1c) 2000 - [32+6 ● (23 + 57)] : 16 = 2000 – [32 + 6 ● 80] : 16 =
2000 – 512 : 16 = 2000 – 32 = 1968
1d) 620-(450-275) = 620 – 175 = 445
1e) 900+21 ● 25-875 = 900 + 525 – 875 = 1425 – 875 = 550
2. Berechne geschickt. Schreibe alle Zwischenschritte auf.
a) 358 ● (669 + 331) = 358 ● 1000 = 358.000
b) 43 ● ( 57 - 17) = 43 ● 40 = 1720
c) (8 ● 125) ● (3 ● 17) = 1000 ● 51 = 51.000
3. Schreibe zu den folgenden Aufgaben einen Term. du musst den Term
nicht ausrechnen.
a) Dividiere die Differenz aus 616 und 32 durch die Summe aus 72 und 36
(616 - 32) : (72 + 36)
b) Addiere den Quotienten aus 1403 und 61 zu dem Produkt aus 63 und 13
1403 : 61 + 63 ● 13
c) 3407 · 459 = 1.563.813
d) 10472 : 7 = 1.496
3. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
a) 8• (60+4) = 8•60 + 8•4 = 480 + 32 = 512
b) 15968 : 16 = (16000-32) : 16 = 16000 : 16 – 32 :16 = 1000 – 2 = 998
c) 6 • (17+15) + 6 • (24-6) = 6 • 32 + 6 •18 = 6 • (32+18) = 6 • 50 = 300
d) 56 + 113 + 47 + 44 + 287 = 56 + 44 + 113 + 287 + 47 = 100 + 400 + 47 = 500 + 47 = 547
e) 2 • 4 • 7 • 25 = (4 • 25) • (2 • 7) = 100 • 14 = 1400
f) 333 – 59 – 42 – 32 = 333 - (59 + 42 + 32) = 333 – 133 = 200
g) 900 : 25 : 4 = 900 : (25 • 4) = 900 : 100 = 9
4. Berechne. Mache zunächst einen Überschlag.
a) 342 ● 4608 Überschlag: 300 ● 5000 ca. 1.500.000
1368000
205200
000
2736
--------------
1.575.936
b) 47753 : 79 = 604 Rest 37 Überschlag: 48000 : 80 = 600
474
35
0
353
316
37
Mathetraining für Gymmis Lösung Arbeitsblatt 6
1. Berechne
1a) 5074 – 19 ● (69 - 59) = 5074 – 19 ● 10 = 5074 – 190 = 4884
1b) (36 + 64) ● (48 - 8 ● 6) = 100 ● (48 – 48) = 100 ● 0 = 0
1c) 2000 - [32+6 ● (23 + 57)] : 16 = 2000 – [32 + 6 ● 80] : 16 =
2000 – 512 : 16 = 2000 – 32 = 1968
1d) 620-(450-275) = 620 – 175 = 445
1e) 900+21 ● 25-875 = 900 + 525 – 875 = 1425 – 875 = 550
2. Berechne geschickt. Schreibe alle Zwischenschritte auf.
a) 358 ● (669 + 331) = 358 ● 1000 = 358.000
b) 43 ● ( 57 - 17) = 43 ● 40 = 1720
c) (8 ● 125) ● (3 ● 17) = 1000 ● 51 = 51.000
3. Schreibe zu den folgenden Aufgaben einen Term. du musst den Term
nicht ausrechnen.
a) Dividiere die Differenz aus 616 und 32 durch die Summe aus 72 und 36
(616 - 32) : (72 + 36)
b) Addiere den Quotienten aus 1403 und 61 zu dem Produkt aus 63 und 13
1403 : 61 + 63 ● 13
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4. Beschreibe den Term in Wortform und berechne.
Subtrahiere vom Produkt aus 97 und 53 die Summe aus 372+83.
97 ● 53-(372+83) = 97 ● 53-455 = 5141 – 455 = 4686
5. Schreibe eine Rechengeschichte und berechne
Herr Muster braucht für seinen Bau Zement. Er hat sich ausgerechnet, dass er insg. 54kg
Zement benötigt. In den Zementsäcken im Baumarkt sind jeweils 9 kg enthalten. Wie viel
Säcke muss er kaufen?
54 kg : 9 kg = 6 Säcke
4. Beschreibe den Term in Wortform und berechne.
Subtrahiere vom Produkt aus 97 und 53 die Summe aus 372+83.
97 ● 53-(372+83) = 97 ● 53-455 = 5141 – 455 = 4686
5. Schreibe eine Rechengeschichte und berechne
Herr Muster braucht für seinen Bau Zement. Er hat sich ausgerechnet, dass er insg. 54kg
Zement benötigt. In den Zementsäcken im Baumarkt sind jeweils 9 kg enthalten. Wie viel
Säcke muss er kaufen?
54 kg : 9 kg = 6 Säcke