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Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht?
1. Gibt es Ziffern, die du für x und y einsetzen kannst, damit eine
wahre Aussage entsteht? Gib gegebenenfalls jeweils eine solche Zahl an:
a) 9 ist ein Teiler von x234y b) 4 ist ein Teiler von 12xy8
2. a) Gib die Teilermenge von 38 mit dem Symbol und in aufzählender Form an! ........................................................................................................................ ........................................................................................................................ b) Was bedeutet V14? Schreibe mit Worten und gib in aufzählender Form an! ....................................................................................................................... .......................................................................................................................
3. Entscheide: Ist die Aussage wahr oder falsch? a) 0 N .................................................... b) 17 N ................................................. c) 5 T ....................................... d) 5 V .......................................
4. Ergänze jeweils zu einer vollständigen und wahren Aussage! a) ............. = {gerade Zahlen} b) T .............. T c) V .................V d) ...........= {1;3;..............;21} e) 6 .............. T f) T ................ V
5. Gib die Mengen der Zahlen an, die zu V und T gehören! ................................................................................................. .................................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht?
1. Gibt es Ziffern, die du für x und y einsetzen kannst, damit eine
wahre Aussage entsteht? Gib gegebenenfalls jeweils eine solche Zahl an:
a) 9 ist ein Teiler von x234y b) 4 ist ein Teiler von 12xy8
2. a) Gib die Teilermenge von 38 mit dem Symbol und in aufzählender Form an! ........................................................................................................................ ........................................................................................................................ b) Was bedeutet V14? Schreibe mit Worten und gib in aufzählender Form an! ....................................................................................................................... .......................................................................................................................
3. Entscheide: Ist die Aussage wahr oder falsch? a) 0 N .................................................... b) 17 N ................................................. c) 5 T ....................................... d) 5 V .......................................
4. Ergänze jeweils zu einer vollständigen und wahren Aussage! a) ............. = {gerade Zahlen} b) T .............. T c) V .................V d) ...........= {1;3;..............;21} e) 6 .............. T f) T ................ V
5. Gib die Mengen der Zahlen an, die zu V und T gehören! ................................................................................................. .................................................................................................
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Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht?
1. Setze für den Platzhalter das richtige Zeichen bzw. ein:
0.......................... IN 111...................... \V11 26........................ 3; 7; 11; 15;... 64........................ 1; 2; 4; 8; 16;... 12........................ 63; 52; 42; 33; 25;..
2. M ist die Menge aller Zahlen, die in T24 und zugleich in V3 enthalten sind. Gib die drei
Mengen T24, V3 und M in aufzählender Form an: T24 = ................................................................................................................. V3 = ................................................................................................................ M = .................................................................................................................
3. Schreibe in Mengenschreibweise:
a) T(24) ........................................................................................................................ b) T(121) ........................................................................................................................ c) Die Mengen der Elemente, die gleichzeitig zu V(6) und T(36) gehören .........................................................................................................................................
4. Sind die folgenden Aussagen wahr? Begründe jeweils Deine Antwort.
a) 56 ist Element V(7) ................................................................................................ b) 9 ist kein Element T(279) ................................................................................................ c) 0 ist Element ( ) ............................................................................................... d) 4 ² = 24 ...............................................................................................
5. Gib die Menge aller Zahlen an, die
a) T(60) und V(4) angehören ................................................................................................ ................................................................................................ ................................................................................................ b) Der Menge der Primzahlen, die kleiner als 23 sind und V(7) angehören. ...............................
............................................................................................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht?
1. Setze für den Platzhalter das richtige Zeichen bzw. ein:
0.......................... IN 111...................... \V11 26........................ 3; 7; 11; 15;... 64........................ 1; 2; 4; 8; 16;... 12........................ 63; 52; 42; 33; 25;..
2. M ist die Menge aller Zahlen, die in T24 und zugleich in V3 enthalten sind. Gib die drei
Mengen T24, V3 und M in aufzählender Form an: T24 = ................................................................................................................. V3 = ................................................................................................................ M = .................................................................................................................
3. Schreibe in Mengenschreibweise:
a) T(24) ........................................................................................................................ b) T(121) ........................................................................................................................ c) Die Mengen der Elemente, die gleichzeitig zu V(6) und T(36) gehören .........................................................................................................................................
4. Sind die folgenden Aussagen wahr? Begründe jeweils Deine Antwort.
a) 56 ist Element V(7) ................................................................................................ b) 9 ist kein Element T(279) ................................................................................................ c) 0 ist Element ( ) ............................................................................................... d) 4 ² = 24 ...............................................................................................
5. Gib die Menge aller Zahlen an, die
a) T(60) und V(4) angehören ................................................................................................ ................................................................................................ ................................................................................................ b) Der Menge der Primzahlen, die kleiner als 23 sind und V(7) angehören. ...............................
............................................................................................................................................................
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Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht?
1. Setze jeweils das richtige Zeichen ein, so dass eine wahre Aussage entsteht.
a) 78 _____ /N c) 0 _____/N b) 26689 ______{2;4;6;8,10...} d) 36______{1;3;6;10;15....}
2. Notiere die Teilermenge von 35,64 und 100!
T = ................................................................................................. T = ................................................................................................. T = .................................................................................................
3. Bestimme die Vielfachmengen!
V130 = ............................................................................................... V8 = ................................................................................................... V27 = .................................................................................................
4. Um welche Vielfachmenge handelt es sich?
a) {__,__,__,__,140,...} = ........................................................................................................ b) {__,__,__,140,...} = ............................................................................................................. c) {...,256,__,__,__,320,... } = .................................................................................................
5. Nenne alle Teiler der Zahlen 204
....................................................................................................................................................
6. Begründe warum die Division der Zahl 429420 durch die Zahl 6 ohne Rest aufgehen
muss! (keine Rechnung)
.......................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................
7. Bestimme die Teilermenge von
T(126) = ............................................................................................... T(45) = ...............................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht?
1. Setze jeweils das richtige Zeichen ein, so dass eine wahre Aussage entsteht.
a) 78 _____ /N c) 0 _____/N b) 26689 ______{2;4;6;8,10...} d) 36______{1;3;6;10;15....}
2. Notiere die Teilermenge von 35,64 und 100!
T = ................................................................................................. T = ................................................................................................. T = .................................................................................................
3. Bestimme die Vielfachmengen!
V130 = ............................................................................................... V8 = ................................................................................................... V27 = .................................................................................................
4. Um welche Vielfachmenge handelt es sich?
a) {__,__,__,__,140,...} = ........................................................................................................ b) {__,__,__,140,...} = ............................................................................................................. c) {...,256,__,__,__,320,... } = .................................................................................................
5. Nenne alle Teiler der Zahlen 204
....................................................................................................................................................
6. Begründe warum die Division der Zahl 429420 durch die Zahl 6 ohne Rest aufgehen
muss! (keine Rechnung)
.......................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................
7. Bestimme die Teilermenge von
T(126) = ............................................................................................... T(45) = ...............................................................................................
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T(72) = ...............................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? 1.
a b GgT (a;b) KgV (a;b)
12 8 ________ ___________ 42 27 ________ ___________ 42 28 ________ ___________
165 75 ________ ___________
168 48 ________ ___________
170 102 ________ ___________
209 19 ________ ___________
220 154 ________ ___________
224 14 ________ ___________
284 48 ________ ___________
288 32 ________ ___________
315 287 ________ ___________
320 289 ________ ___________
330 270 ________ ___________
356 328 ________ ___________
375 325 ________ ___________
408 221 ________ ___________
418 132 ________ ___________
432 416 ________ ___________
943 615 ________ ___________
988 364 ________ ___________ 1749 957 ________ ___________ 2254 1656 ________ ___________ 4532 1848 ________ ___________
2. Weise nach, dass 33 und 615 durch drei teilbar sind.
.......................................................................................................................................................
3. Begründe, weshalb auch die Summe aus 33 und 615 durch drei teilbar ist.
T(72) = ...............................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? 1.
a b GgT (a;b) KgV (a;b)
12 8 ________ ___________ 42 27 ________ ___________ 42 28 ________ ___________
165 75 ________ ___________
168 48 ________ ___________
170 102 ________ ___________
209 19 ________ ___________
220 154 ________ ___________
224 14 ________ ___________
284 48 ________ ___________
288 32 ________ ___________
315 287 ________ ___________
320 289 ________ ___________
330 270 ________ ___________
356 328 ________ ___________
375 325 ________ ___________
408 221 ________ ___________
418 132 ________ ___________
432 416 ________ ___________
943 615 ________ ___________
988 364 ________ ___________ 1749 957 ________ ___________ 2254 1656 ________ ___________ 4532 1848 ________ ___________
2. Weise nach, dass 33 und 615 durch drei teilbar sind.
.......................................................................................................................................................
3. Begründe, weshalb auch die Summe aus 33 und 615 durch drei teilbar ist.
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....................................................................................................................................................... .......................................................................................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht?
1. Gib eine fünfstellige Zahl an, die auf die Ziffer 5 endet und durch 9 teilbar ist.
.......................................................................................................
2. Überprüfe die folgende Zahl 5160 auf die Teilbarkeit durch: 2; 3; 4; 5 und 8.
............................................................. ........................................................................... ............................................................. ........................................................................... ............................................................. .
3. Welche Ziffer kann man für [] einsetzen, dass Z durch die gegebene Zahl n teilbar
ist. Z= 8657 [] 55 n= { 2;3;4;5}
............................................................. ........................................................................... ............................................................. ...........................................................................
4. Schreib die Definition von Primzahlen!
................................................................................................................................................
5. Schreibe die ersten Primzahlen bis 50 auf.
................................................................................................................................................
6. Bestimme den ggT (315; 429)
................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................
6. Bestimme den ggT (204; 12)
................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................
7. Lisa ist am 29. Februar 1992 geboren. Den wievielten Geburtstag feiert sie 12
Jahre später?
................................................................................................................................................
8. Im Klassenzimmer stehen 32 Stühle. Wie viele verschiedene Aufstellungen der
Sitzreihen kann der Hausmeister vornehmen?
................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................
....................................................................................................................................................... .......................................................................................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht?
1. Gib eine fünfstellige Zahl an, die auf die Ziffer 5 endet und durch 9 teilbar ist.
.......................................................................................................
2. Überprüfe die folgende Zahl 5160 auf die Teilbarkeit durch: 2; 3; 4; 5 und 8.
............................................................. ........................................................................... ............................................................. ........................................................................... ............................................................. .
3. Welche Ziffer kann man für [] einsetzen, dass Z durch die gegebene Zahl n teilbar
ist. Z= 8657 [] 55 n= { 2;3;4;5}
............................................................. ........................................................................... ............................................................. ...........................................................................
4. Schreib die Definition von Primzahlen!
................................................................................................................................................
5. Schreibe die ersten Primzahlen bis 50 auf.
................................................................................................................................................
6. Bestimme den ggT (315; 429)
................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................
6. Bestimme den ggT (204; 12)
................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................
7. Lisa ist am 29. Februar 1992 geboren. Den wievielten Geburtstag feiert sie 12
Jahre später?
................................................................................................................................................
8. Im Klassenzimmer stehen 32 Stühle. Wie viele verschiedene Aufstellungen der
Sitzreihen kann der Hausmeister vornehmen?
................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................
Seite 6
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................................................................................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 7
1. Gibt es Ziffern, die du für x und y einsetzen kannst, damit eine wahre Aussage
entsteht? Gib gegebenenfalls jeweils eine solche Zahl an:
a) 9 ist ein Teiler von x234y b) 4 ist ein Teiler von 12xy8 x = 9 y = 9 oder x = 9 y = 0 b) x = 4 und y = 4 oder x = 8 y = 8 x = 8 y = 1 oder x = 1 y = 8 oder x = 2 y = 7 oder x = 7 y = 2 oder x = 3 y = 6 oder x = 6 y = 3 oder x = 4 y = 5 oder x = 4 y = 5
2a) Gib die Teilermenge von 38 mit dem Symbol und in aufzählender Form an!
T= {1; 2; 19; 38}.
b) Was bedeutet V14? Schreibe mit Worten und gib in aufzählender Form an!
V bedeutet Vielfachmenge von 14 {14; 39; 42 ; 56; 70; ..........}
3. Entscheide: Ist die Aussage wahr oder falsch?
a) 0 N ........falsche Aussage............ b) 17 N .......... falsche Aussage....... e) 7 T ............wahre Aussage ...............
f) 5 V......... wahre Aussage
4. Ergänze jeweils zu einer vollständigen und wahren Aussage!
a) ......V....... ={gerade Zahlen} b) T ...... ... T c) V ......... ....V d) ....T21...= {1;3;..7...21} e) 6 ..... ......... T f) T ...... .. V
5. Gib die Mengen der Zahlen an, die zu V und T gehören!
........{5; 10; 20; 40; 80}..........................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 8
1. Setze für den Platzhalter das richtige Zeichen bzw. ein:
0........................ IN natürlichen Zahlen 111.................... \V11 Vielfaches von 11 26..................... 3; 7; 11; 15;...
64...................... 1; 2; 4; 8; 16;... 12...................... 63; 52; 42; 33; 25;...
2. M ist die Menge aller Zahlen, die in T24 und zugleich in V3 enthalten sind. Gib die drei
Mengen T24, V3 und M in aufzählender Form an:
................................................................................................................................................ ................................................................................................................................................
................................................................................................................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 7
1. Gibt es Ziffern, die du für x und y einsetzen kannst, damit eine wahre Aussage
entsteht? Gib gegebenenfalls jeweils eine solche Zahl an:
a) 9 ist ein Teiler von x234y b) 4 ist ein Teiler von 12xy8 x = 9 y = 9 oder x = 9 y = 0 b) x = 4 und y = 4 oder x = 8 y = 8 x = 8 y = 1 oder x = 1 y = 8 oder x = 2 y = 7 oder x = 7 y = 2 oder x = 3 y = 6 oder x = 6 y = 3 oder x = 4 y = 5 oder x = 4 y = 5
2a) Gib die Teilermenge von 38 mit dem Symbol und in aufzählender Form an!
T= {1; 2; 19; 38}.
b) Was bedeutet V14? Schreibe mit Worten und gib in aufzählender Form an!
V bedeutet Vielfachmenge von 14 {14; 39; 42 ; 56; 70; ..........}
3. Entscheide: Ist die Aussage wahr oder falsch?
a) 0 N ........falsche Aussage............ b) 17 N .......... falsche Aussage....... e) 7 T ............wahre Aussage ...............
f) 5 V......... wahre Aussage
4. Ergänze jeweils zu einer vollständigen und wahren Aussage!
a) ......V....... ={gerade Zahlen} b) T ...... ... T c) V ......... ....V d) ....T21...= {1;3;..7...21} e) 6 ..... ......... T f) T ...... .. V
5. Gib die Mengen der Zahlen an, die zu V und T gehören!
........{5; 10; 20; 40; 80}..........................................................
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 8
1. Setze für den Platzhalter das richtige Zeichen bzw. ein:
0........................ IN natürlichen Zahlen 111.................... \V11 Vielfaches von 11 26..................... 3; 7; 11; 15;...
64...................... 1; 2; 4; 8; 16;... 12...................... 63; 52; 42; 33; 25;...
2. M ist die Menge aller Zahlen, die in T24 und zugleich in V3 enthalten sind. Gib die drei
Mengen T24, V3 und M in aufzählender Form an:
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T24 = {1,2,3,4,6,8,12,24} V3 = {3,6,9,12,15,18,21,24} M = {3,6,12,24}
3. Schreibe in Mengenschreibweise:
a) T(24) Lösung: T(24)= {1,2,3,4,6,8,12,24} b) T(121) Lösung: T(121)={1,11,121} c) Die Mengen der Elemente, die gleichzeitig zu V(6) und T(36) gehören Lösung: V(6) und T(36) = {6,12,18,36}
4. Sind die folgenden Aussagen wahr? Begründe jeweils Deine Antwort.
a) 56 ist Element V(7) wahr, denn 7 mal 8 = 56. b) 9 ist kein Element T(279) falsch, denn 279 : 9 = 31 c) 0 ist Element ( ) falsch, denn die leere Menge enthält keine Zahlen, also auch nicht die Null d) 4 ² = 24 wahr, denn 4² = 16 und 24 = 16.
5. Gib die Menge aller Zahlen an, die
a) T(60) und V(4) angehören a: T(60) = 1,2,3,4,5,6,12,15,20,30,60) V(4) = 4,8,12,16,20,24,...,60,64,...) Die gesuchte Menge: 4,12,20,60 b) Der Menge der Primzahlen, die kleiner als 23 sind und V(7) angehören. (2,3,5,7,11,13,17,19)V(7) = 7,14,21,........ Ergebnis: 7
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 9
1. Setze jeweils das richtige Zeichen ein, so dass eine wahre Aussage entsteht.
a) 78 _E__ /N c) 0 _(nicht Element) __/N b) 26689 _(Nicht Element)_{2;4;6;8,10...} d) 36___E___{1;3;6;10;15....}
2.
T35 = {1,5,7,35} T64 = {1,2,4,8,16,32,64} T100 = {1,2,4,5,10,20,25,50,100}
3.
V130 = {130,260,390,...} V8 = {8,16,24,...}
V27 = {27,54,81,...}
4.
a) {28,56,84,112,140,....} = V28 b) {35,70,105,140,...} = V35 c) {...,256,272,288,304,320,...} = V16
5. alle Teiler: 204, 1, 2 , 3 , 4 , 6, 12,17,34, 51, 68, 102;
T24 = {1,2,3,4,6,8,12,24} V3 = {3,6,9,12,15,18,21,24} M = {3,6,12,24}
3. Schreibe in Mengenschreibweise:
a) T(24) Lösung: T(24)= {1,2,3,4,6,8,12,24} b) T(121) Lösung: T(121)={1,11,121} c) Die Mengen der Elemente, die gleichzeitig zu V(6) und T(36) gehören Lösung: V(6) und T(36) = {6,12,18,36}
4. Sind die folgenden Aussagen wahr? Begründe jeweils Deine Antwort.
a) 56 ist Element V(7) wahr, denn 7 mal 8 = 56. b) 9 ist kein Element T(279) falsch, denn 279 : 9 = 31 c) 0 ist Element ( ) falsch, denn die leere Menge enthält keine Zahlen, also auch nicht die Null d) 4 ² = 24 wahr, denn 4² = 16 und 24 = 16.
5. Gib die Menge aller Zahlen an, die
a) T(60) und V(4) angehören a: T(60) = 1,2,3,4,5,6,12,15,20,30,60) V(4) = 4,8,12,16,20,24,...,60,64,...) Die gesuchte Menge: 4,12,20,60 b) Der Menge der Primzahlen, die kleiner als 23 sind und V(7) angehören. (2,3,5,7,11,13,17,19)V(7) = 7,14,21,........ Ergebnis: 7
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 9
1. Setze jeweils das richtige Zeichen ein, so dass eine wahre Aussage entsteht.
a) 78 _E__ /N c) 0 _(nicht Element) __/N b) 26689 _(Nicht Element)_{2;4;6;8,10...} d) 36___E___{1;3;6;10;15....}
2.
T35 = {1,5,7,35} T64 = {1,2,4,8,16,32,64} T100 = {1,2,4,5,10,20,25,50,100}
3.
V130 = {130,260,390,...} V8 = {8,16,24,...}
V27 = {27,54,81,...}
4.
a) {28,56,84,112,140,....} = V28 b) {35,70,105,140,...} = V35 c) {...,256,272,288,304,320,...} = V16
5. alle Teiler: 204, 1, 2 , 3 , 4 , 6, 12,17,34, 51, 68, 102;
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6. Die Zahl ist teilbar durch 6 weil sie: 1. durch 2 teilbar, da es eine gerade Zahl ist 2. durch 3 teilbar, da die Quersumme durch 3 teilbar ist 3. und die Teilbarkeitsregel für 6 wie folgt lautet: Eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie auch durch 2 und 3 teilbar ist
7. Bestimme die Teilermenge von T(126) = { 1; 2; 3; 6; 7; 9; 14; 18; 21; 42; 63; 126} T(45) = { 1; 3; 5; 9; 15; 45} T(72) = { 1; 2; 3; 4; 6; 8; 9; 12; 18; 24; 36; 72}
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 10
1.
a b GgT (a;b) KgV (a;b)
12 8 4 24
42 27 3 378
42 28 14 84
165 75 15 825
168 48 24 336
170 102 34 510
209 19 19 209
220 154 22 1540
224 14 14 224
284 48 4 3408
288 32 32 288
315 287 7 12915
320 289 1 92480
330 270 30 2970
356 328 4 29192
375 325 25 4875
6. Die Zahl ist teilbar durch 6 weil sie: 1. durch 2 teilbar, da es eine gerade Zahl ist 2. durch 3 teilbar, da die Quersumme durch 3 teilbar ist 3. und die Teilbarkeitsregel für 6 wie folgt lautet: Eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie auch durch 2 und 3 teilbar ist
7. Bestimme die Teilermenge von T(126) = { 1; 2; 3; 6; 7; 9; 14; 18; 21; 42; 63; 126} T(45) = { 1; 3; 5; 9; 15; 45} T(72) = { 1; 2; 3; 4; 6; 8; 9; 12; 18; 24; 36; 72}
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 10
1.
a b GgT (a;b) KgV (a;b)
12 8 4 24
42 27 3 378
42 28 14 84
165 75 15 825
168 48 24 336
170 102 34 510
209 19 19 209
220 154 22 1540
224 14 14 224
284 48 4 3408
288 32 32 288
315 287 7 12915
320 289 1 92480
330 270 30 2970
356 328 4 29192
375 325 25 4875
Seite 9
408 221 17 5304
418 132 22 2508
432 416 16 11232
943 615 41 14145
988 364 52 6916
1749 957 33 50721
2254 1656 46 81144
4532 1848 44 190344
2. QS( 33) = 6 3/6 => 3/33 QS (615) = 12 3/12 => 3/615
3. Wenn jeder Summand durch 3 teilbar ist, dann ist auch die Summe durch 3 teilbar.
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 11
1. 11115
2. 2/5160, weil gerade Zahl 3/5160, weil QS(5160) = 12 4/5160, weil (60 : 4 = 15) 5/5160, weil die Zahl auf 5 oder 0 endet. 8/5160, weil die Zahl aus den letzten 3 Ziffern durch 3 teilbar ist.
3. Z= 8657 [] 55 L2 = {} L3 = {0; 3; 6; 9} L4 = {} L5 = { 0; 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9}
4. Primzahlen sind nur durch 1 und durch sich selbst teilbar.
5. { 2; 3; 5; 7; 11; 13; 17; 19; 23; 29; 31; 37; 39; 41; 43; 47}
6. ggT (315;429) = 3 315= 5 x63 = 5 x 3 x 21 = 5 x 3 x 3 x 7 = 3 x 3 x 5 x 7 429 = 3 x 143 = 3 x 11 x 13
408 221 17 5304
418 132 22 2508
432 416 16 11232
943 615 41 14145
988 364 52 6916
1749 957 33 50721
2254 1656 46 81144
4532 1848 44 190344
2. QS( 33) = 6 3/6 => 3/33 QS (615) = 12 3/12 => 3/615
3. Wenn jeder Summand durch 3 teilbar ist, dann ist auch die Summe durch 3 teilbar.
Teilbar oder nicht? - Vielfache oder nicht? Station 11
1. 11115
2. 2/5160, weil gerade Zahl 3/5160, weil QS(5160) = 12 4/5160, weil (60 : 4 = 15) 5/5160, weil die Zahl auf 5 oder 0 endet. 8/5160, weil die Zahl aus den letzten 3 Ziffern durch 3 teilbar ist.
3. Z= 8657 [] 55 L2 = {} L3 = {0; 3; 6; 9} L4 = {} L5 = { 0; 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9}
4. Primzahlen sind nur durch 1 und durch sich selbst teilbar.
5. { 2; 3; 5; 7; 11; 13; 17; 19; 23; 29; 31; 37; 39; 41; 43; 47}
6. ggT (315;429) = 3 315= 5 x63 = 5 x 3 x 21 = 5 x 3 x 3 x 7 = 3 x 3 x 5 x 7 429 = 3 x 143 = 3 x 11 x 13
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ggT ( 204; 12 ) = 12 204 = 2 x 102 = 2 x 2 x 51 = 2 x 2 x 3 x 17 12 = 2 x 6 = 2 x 2 x 3
7. Den 3. Geburtstag ( 29. Februar kommt nur im Schaltjahr vor d. h. alle vier Jahre)
8. 1 Reihe mit 32 Stühlen 2 Reihen mit 16 Stühlen 4 Reihen mit 8 Stühlen 8 Reihen mit 4 Stühlen 16 Reihen mit 2 Stühlen 32 Reihen mit 1 Stuhl
ggT ( 204; 12 ) = 12 204 = 2 x 102 = 2 x 2 x 51 = 2 x 2 x 3 x 17 12 = 2 x 6 = 2 x 2 x 3
7. Den 3. Geburtstag ( 29. Februar kommt nur im Schaltjahr vor d. h. alle vier Jahre)
8. 1 Reihe mit 32 Stühlen 2 Reihen mit 16 Stühlen 4 Reihen mit 8 Stühlen 8 Reihen mit 4 Stühlen 16 Reihen mit 2 Stühlen 32 Reihen mit 1 Stuhl