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Gleichungen 6. Klasse Station 1
Haupt-Real-Gesamtschule
1. Rechne im Kopf. 2. Löse durch Rückwärtsrechnen.
3 · x - 7 = 20 x = ................ 8 · y - 47 = 401 ...............................................
28 - y = 1 y = ................ 7 · y + 83 = 300 ...............................................
42 = y : 2 y = ................ x : 11 + 47 = 109 ..............................................
z : 3 = 15 z = ................ y · 13 + 85 = 345 ..............................................
6 = 12 - 3 · x x = ................ x · 11 - 45 = 109 ..............................................
18 - 2 · x = 15 + x x = ................ 4 · x + 82 = 130 ..............................................
3. Schreibe als Term mit der Variablen x
a) das Dreifache einer Zahl ...............................................................
b) ein Fünftel einer Zahl ...............................................................
c) eine um 3 vermehrte Zahl ...............................................................
d) eine um fünf verminderte Zahl ...............................................................
e) das um 5 verminderte Dreifache einer Zahl ...............................................................
f) ein Fünftel einer um 3 verminderten Zahl ...............................................................
g) das Doppelte der um eins größeren Zahl ...............................................................
4. Fasse zusammen:
a) 3x - 4 + 8x – 7 ...............................................................
b) 19 - 5y + 7 + 3y ...............................................................
c) x + y - 2x + 8 ...............................................................
d) 3x - 4y - 7 - x + 3y + 2 ...............................................................
e) -14b + 9 - 2a + 3b + 6a ...............................................................
f) 17 - 5m + 9n -3m – m ...............................................................
5. Löse die Klammern auf und vereinfache den Term
a) 19 - (4z + 3) + (5 - 3z) b) 9x + (3y + 3x) - (18 - 4y)
............................................................... ...............................................................
............................................................... ...............................................................
c) 3x - (4y + x) d) -y + (8 - y)
............................................................... ...............................................................
............................................................... ...............................................................
Gleichungen 6. Klasse Station 1
Haupt-Real-Gesamtschule
1. Rechne im Kopf. 2. Löse durch Rückwärtsrechnen.
3 · x - 7 = 20 x = ................ 8 · y - 47 = 401 ...............................................
28 - y = 1 y = ................ 7 · y + 83 = 300 ...............................................
42 = y : 2 y = ................ x : 11 + 47 = 109 ..............................................
z : 3 = 15 z = ................ y · 13 + 85 = 345 ..............................................
6 = 12 - 3 · x x = ................ x · 11 - 45 = 109 ..............................................
18 - 2 · x = 15 + x x = ................ 4 · x + 82 = 130 ..............................................
3. Schreibe als Term mit der Variablen x
a) das Dreifache einer Zahl ...............................................................
b) ein Fünftel einer Zahl ...............................................................
c) eine um 3 vermehrte Zahl ...............................................................
d) eine um fünf verminderte Zahl ...............................................................
e) das um 5 verminderte Dreifache einer Zahl ...............................................................
f) ein Fünftel einer um 3 verminderten Zahl ...............................................................
g) das Doppelte der um eins größeren Zahl ...............................................................
4. Fasse zusammen:
a) 3x - 4 + 8x – 7 ...............................................................
b) 19 - 5y + 7 + 3y ...............................................................
c) x + y - 2x + 8 ...............................................................
d) 3x - 4y - 7 - x + 3y + 2 ...............................................................
e) -14b + 9 - 2a + 3b + 6a ...............................................................
f) 17 - 5m + 9n -3m – m ...............................................................
5. Löse die Klammern auf und vereinfache den Term
a) 19 - (4z + 3) + (5 - 3z) b) 9x + (3y + 3x) - (18 - 4y)
............................................................... ...............................................................
............................................................... ...............................................................
c) 3x - (4y + x) d) -y + (8 - y)
............................................................... ...............................................................
............................................................... ...............................................................
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Gleichungen 6. Klasse Station 2
1. Löse die folgenden Textaufgaben. Wo das Ergebnis als Bruch heraus kommt, kürze
den Bruch vollständig durch und schreibe als gemischter Bruch.
a) Addiert man zur Hälfte einer Zahl 30, so erhält man das Dreifache dieser Zahl
vermindert um 320. Um welche Zahl handelt es sich?
b) Eine Straße ist 984m lang. Sie besteht aus einer Steigung, einer ebenen Wegstrecke
und einer Brücke. Die ebene Wegstrecke ist 5mal und die Steigung 14,5mal so lang wie
die Brücke. Wie lang ist die Brücke?
Antwort: .........................................................................................................................
c) Ein Brückenpfeiler ist 24m lang und wird in einen Fluss gestellt. Das Stück des Pfeilers,
das im Erdboden versenkt wird, ist doppelt so lang, und das Stück, das aus dem Wasser
herausragt, ist fünfmal so lang wie das Stück, das sich im Wasser befindet. Wie tief ist der
Fluss?
d ) Die Differenz zweier Zahlen beträgt 7. Subtrahiert man vom Achtfachen der kleineren
Zahl das Dreifache der größeren Zahl, so erhält man 34. Wie heißen die beiden Zahlen?
Gleichungen 6. Klasse Station 2
1. Löse die folgenden Textaufgaben. Wo das Ergebnis als Bruch heraus kommt, kürze
den Bruch vollständig durch und schreibe als gemischter Bruch.
a) Addiert man zur Hälfte einer Zahl 30, so erhält man das Dreifache dieser Zahl
vermindert um 320. Um welche Zahl handelt es sich?
b) Eine Straße ist 984m lang. Sie besteht aus einer Steigung, einer ebenen Wegstrecke
und einer Brücke. Die ebene Wegstrecke ist 5mal und die Steigung 14,5mal so lang wie
die Brücke. Wie lang ist die Brücke?
Antwort: .........................................................................................................................
c) Ein Brückenpfeiler ist 24m lang und wird in einen Fluss gestellt. Das Stück des Pfeilers,
das im Erdboden versenkt wird, ist doppelt so lang, und das Stück, das aus dem Wasser
herausragt, ist fünfmal so lang wie das Stück, das sich im Wasser befindet. Wie tief ist der
Fluss?
d ) Die Differenz zweier Zahlen beträgt 7. Subtrahiert man vom Achtfachen der kleineren
Zahl das Dreifache der größeren Zahl, so erhält man 34. Wie heißen die beiden Zahlen?