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Schulaufgabe der Mathematik
Aufgabe 1: (2 Punkte)
Bestimme die Lösungsmenge folgender Ungleichungen durch Probieren!
a) y - 9 < 11; G = [15;25], y ε N.
________________________________________________________________
b) x + 4 = - 9; G = Q0+.
________________________________________________________________
Aufgabe 2: (8 Punkte)
Bestimme die Lösungsmenge folgender Gleichungen durch Äquivalenzumformungen!
G = Q0+.
a) 9x – (42 + 32) · 2 = 31
b) 6x + 5 · 0,5 + 0,5 = 4 : 3
1
Bitte wenden!!
Schulaufgabe der Mathematik
Aufgabe 1: (2 Punkte)
Bestimme die Lösungsmenge folgender Ungleichungen durch Probieren!
a) y - 9 < 11; G = [15;25], y ε N.
________________________________________________________________
b) x + 4 = - 9; G = Q0+.
________________________________________________________________
Aufgabe 2: (8 Punkte)
Bestimme die Lösungsmenge folgender Gleichungen durch Äquivalenzumformungen!
G = Q0+.
a) 9x – (42 + 32) · 2 = 31
b) 6x + 5 · 0,5 + 0,5 = 4 : 3
1
Bitte wenden!!
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Aufgabe 3: (3 Punkte)
Bauer Müller lässt in seinem Freigehege ebenso viele Hühner wie Kaninchen laufen.
Zusammen haben sie 204 Füße. Wie viele Hühner und Kaninchen hat Bauer Müller?
Aufgabe 4: (5 Punkte)
x und y sind zueinander direkt proportional. Ergänze die fehlenden Zahlen!
X 3,6 9,6 19,2
Y 1 8 12 25
Aufgabe 5: (2 Punkte)
Übertrage mit Hilfe der Tabelle die Zahlenpaare (x/y) in das Gitternetz und entscheide,
ob eine direkte Proportionalität vorliegt. Begründe Deine Antwort!
X 0,5 1 1,5 2 3
Y 1 2 3 3,5 4
0
Bitte wenden!!
1 2 3 4 x
y
5
4
3
2
1
Aufgabe 3: (3 Punkte)
Bauer Müller lässt in seinem Freigehege ebenso viele Hühner wie Kaninchen laufen.
Zusammen haben sie 204 Füße. Wie viele Hühner und Kaninchen hat Bauer Müller?
Aufgabe 4: (5 Punkte)
x und y sind zueinander direkt proportional. Ergänze die fehlenden Zahlen!
X 3,6 9,6 19,2
Y 1 8 12 25
Aufgabe 5: (2 Punkte)
Übertrage mit Hilfe der Tabelle die Zahlenpaare (x/y) in das Gitternetz und entscheide,
ob eine direkte Proportionalität vorliegt. Begründe Deine Antwort!
X 0,5 1 1,5 2 3
Y 1 2 3 3,5 4
0
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1 2 3 4 x
y
5
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Aufgabe 6: (3 Punkte)
Zeichne die Strecken [AB] und [CD] mit A (1/4), B (7/1), C (2/1) und D (8/3) in das
Gitternetz ein!
a) Konstruiere (ZIRKEL) die Mittelsenkrechte m1 zu [AB] und m2 zu [CD]!
b) Gib die Koordinaten des Schnittpunktes S von m1 und m2 an!
0
Aufgabe 7: (4 Punkte)
Der Kreis mit M (6/3) und dem Radius r = 2,5 cm wird durch Achsenspiegelung auf
den Kreis k’ mit dem Mittelpunkt M’ (3/2) abgebildet.
a) Trage k und k’ in das Gitternetz ein!
b) Zeichne die Spiegelachse s ein!
c) Markiere alle Fixpunkte von k farbig (nicht rot) ein!
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 x
1 2 3 4 5 6 7 8 x
y
7
6
5
4
3
2
1
y
6
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Aufgabe 6: (3 Punkte)
Zeichne die Strecken [AB] und [CD] mit A (1/4), B (7/1), C (2/1) und D (8/3) in das
Gitternetz ein!
a) Konstruiere (ZIRKEL) die Mittelsenkrechte m1 zu [AB] und m2 zu [CD]!
b) Gib die Koordinaten des Schnittpunktes S von m1 und m2 an!
0
Aufgabe 7: (4 Punkte)
Der Kreis mit M (6/3) und dem Radius r = 2,5 cm wird durch Achsenspiegelung auf
den Kreis k’ mit dem Mittelpunkt M’ (3/2) abgebildet.
a) Trage k und k’ in das Gitternetz ein!
b) Zeichne die Spiegelachse s ein!
c) Markiere alle Fixpunkte von k farbig (nicht rot) ein!
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 x
1 2 3 4 5 6 7 8 x
y
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y
6
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Aufgabe 8: (5 Punkte)
Das Quadrat ABCD wird durch eine Achsenspiegelung auf das Quadrat A’ D’ C’ B’
abgebildet. Gegeben sind die Punkte A(2/5), B (6/2) und C’ (5/6).
a) Zeichne die fehlenden Punkte C und D der Urfigur in das Koordinatensystem
ein, und gib deren Koordinaten an!
b) Ermittle die Lage der Spiegelachse s und zeichne diese ein.
c) Zeichne die Bildfigur d in das Koordinatensystem ein.
0
Viel Erfolg!!!
y
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 x
Aufgabe 8: (5 Punkte)
Das Quadrat ABCD wird durch eine Achsenspiegelung auf das Quadrat A’ D’ C’ B’
abgebildet. Gegeben sind die Punkte A(2/5), B (6/2) und C’ (5/6).
a) Zeichne die fehlenden Punkte C und D der Urfigur in das Koordinatensystem
ein, und gib deren Koordinaten an!
b) Ermittle die Lage der Spiegelachse s und zeichne diese ein.
c) Zeichne die Bildfigur d in das Koordinatensystem ein.
0
Viel Erfolg!!!
y
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9
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1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 x
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4. Schulaufgabe der Mathematik
Staatliche Realschule
Aufgabe 1: (2 Punkte)
Bestimme die Lösungsmenge folgender Ungleichungen durch Probieren!
a) y - 9 < 11; G = [15;25], y ε N.
L = {15; 16; 17; 18; 19}
b) x + 4 = - 9; G = Q0+.
L =
Aufgabe 2: (8 Punkte)
Bestimme die Lösungsmenge folgender Gleichungen durch Äquivalenzumformungen!
G = Q0+.
a) 9x – (42 + 32) · 2 = 31
9x – (16 + 9) · 2 = 31
9x – 25 · 2 = 31
9x – 50 = 31 / + 50
9x – 0 = 81 / : 9
x = 9
L = {9}
b) 6x + 5 · 0,5 + 0,5 = 4 : 3
1
6x + 2,5 + 0,5 = 4 : 3
1
6x + 3,0 = 12 /- 3,0
6x + 0 = 12 / : 6
x = 2
L = {2}
Aufgabe 3: (3 Punkte)
Bauer Müller lässt in seinem Freigehege ebenso viele Hühner wie Kaninchen laufen.
Zusammen haben sie 204 Füße. Wie viele Hühner und Kaninchen hat Bauer Müller?
Ein Huhn hat 2 Beine (2x) und ein Kaninchen vier Beine (4x).
Die Anzahl der Kaninchenbeine ist doppelt so groß wie die Anzahl der Hühnerbeine.
x = Anzahl der Tiere:
204 = 2x + 4x
204 = 6x / : 6
x = 34
Der Bauer hat 34 Hühner (34·2=64 Beine) und 34 Kaninchen (34·4=144 Beine).
Aufgabe 4: (5 Punkte)
x und y sind zueinander direkt proportional. Ergänze die fehlenden Zahlen!
X 1,2 3,6 9,6 14,4 19,2 30
Y 1 3 8 12 16 25
Faktor ist 1,2
4. Schulaufgabe der Mathematik
Staatliche Realschule
Aufgabe 1: (2 Punkte)
Bestimme die Lösungsmenge folgender Ungleichungen durch Probieren!
a) y - 9 < 11; G = [15;25], y ε N.
L = {15; 16; 17; 18; 19}
b) x + 4 = - 9; G = Q0+.
L =
Aufgabe 2: (8 Punkte)
Bestimme die Lösungsmenge folgender Gleichungen durch Äquivalenzumformungen!
G = Q0+.
a) 9x – (42 + 32) · 2 = 31
9x – (16 + 9) · 2 = 31
9x – 25 · 2 = 31
9x – 50 = 31 / + 50
9x – 0 = 81 / : 9
x = 9
L = {9}
b) 6x + 5 · 0,5 + 0,5 = 4 : 3
1
6x + 2,5 + 0,5 = 4 : 3
1
6x + 3,0 = 12 /- 3,0
6x + 0 = 12 / : 6
x = 2
L = {2}
Aufgabe 3: (3 Punkte)
Bauer Müller lässt in seinem Freigehege ebenso viele Hühner wie Kaninchen laufen.
Zusammen haben sie 204 Füße. Wie viele Hühner und Kaninchen hat Bauer Müller?
Ein Huhn hat 2 Beine (2x) und ein Kaninchen vier Beine (4x).
Die Anzahl der Kaninchenbeine ist doppelt so groß wie die Anzahl der Hühnerbeine.
x = Anzahl der Tiere:
204 = 2x + 4x
204 = 6x / : 6
x = 34
Der Bauer hat 34 Hühner (34·2=64 Beine) und 34 Kaninchen (34·4=144 Beine).
Aufgabe 4: (5 Punkte)
x und y sind zueinander direkt proportional. Ergänze die fehlenden Zahlen!
X 1,2 3,6 9,6 14,4 19,2 30
Y 1 3 8 12 16 25
Faktor ist 1,2
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Aufgabe 5: (2 Punkte)
Übertrage mit Hilfe der Tabelle die Zahlenpaare (x/y) in das Gitternetz und entscheide,
ob eine direkte Proportionalität vorliegt. Begründe Deine Antwort!
X 0,5 1 1,5 2 3
Y 1 2 3 3,5 4
0
Aufgabe 6: (3 Punkte)
Zeichne die Strecken [AB] und [CD] mit A (1/4), B (7/1), C (2/1) und D (8/3) in das
Gitternetz ein!
a) Konstruiere (ZIRKEL) die Mittelsenkrechte m1 zu [AB] und m2 zu [CD]!
b) Gib die Koordinaten des Schnittpunktes S von m1 und m2 an!
A
D
C
B
0
Schnittpunkt m1/m2 = (4,5/3,0) m 2
1 2 3 4 5 6 7 8 x
y
7
6
5
4
3
2
1
Begründung:
Es liegt keine Proportionalität vor.
nicht alle Punkte liegen auf der Geraden.
x
x
x x
x
1 2 3 4 x
m 1
Aufgabe 5: (2 Punkte)
Übertrage mit Hilfe der Tabelle die Zahlenpaare (x/y) in das Gitternetz und entscheide,
ob eine direkte Proportionalität vorliegt. Begründe Deine Antwort!
X 0,5 1 1,5 2 3
Y 1 2 3 3,5 4
0
Aufgabe 6: (3 Punkte)
Zeichne die Strecken [AB] und [CD] mit A (1/4), B (7/1), C (2/1) und D (8/3) in das
Gitternetz ein!
a) Konstruiere (ZIRKEL) die Mittelsenkrechte m1 zu [AB] und m2 zu [CD]!
b) Gib die Koordinaten des Schnittpunktes S von m1 und m2 an!
A
D
C
B
0
Schnittpunkt m1/m2 = (4,5/3,0) m 2
1 2 3 4 5 6 7 8 x
y
7
6
5
4
3
2
1
Begründung:
Es liegt keine Proportionalität vor.
nicht alle Punkte liegen auf der Geraden.
x
x
x x
x
1 2 3 4 x
m 1
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k k’
C’
B’
A’
D’
Aufgabe 7: (4 Punkte) Der Kreis mit M (6/3) und dem Radius r = 2,5 cm wird durch Achsenspiegelung auf den Kreis k’ mit dem
Mittelpunkt M’ (3/3) abgebildet.
a) Trage k und k' in das Gitternetz ein!
b) Zeichne die Spiegelachse s ein!
c) Markiere alle Fixpunkte F von k farbig (nicht rot) ein!
s
F
F
0
c) Fixpunkte sind alle Punkte, die auf der Spiegelachse s zwischen den Schnittpunkten der beiden Kreise liegen. (hier
zwischen den beiden blauen Pfeilen)
Aufgabe 8: (5 Punkte) Das Quadrat ABCD wird durch eine Achsenspiegelung auf das Quadrat A’ D’ C’ B’ abgebildet. Gegeben sind die Punkte
A(2/5), B (6/2) und C' (5/6).
a) Zeichne die fehlenden Punkte C und D der Urfigur in das Koordinatensystem ein, und gib deren Koordinaten an!
b) Ermittle die Lage der Spiegelachse s und zeichne diese ein.
c) Zeichne die Bildfigur in das Koordinatensystem ein.
D S
C
A
B
0
y
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 x
y
6
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6 7 8 9 x
C: (9/6)
D: (5/9)
k k’
C’
B’
A’
D’
Aufgabe 7: (4 Punkte) Der Kreis mit M (6/3) und dem Radius r = 2,5 cm wird durch Achsenspiegelung auf den Kreis k’ mit dem
Mittelpunkt M’ (3/3) abgebildet.
a) Trage k und k' in das Gitternetz ein!
b) Zeichne die Spiegelachse s ein!
c) Markiere alle Fixpunkte F von k farbig (nicht rot) ein!
s
F
F
0
c) Fixpunkte sind alle Punkte, die auf der Spiegelachse s zwischen den Schnittpunkten der beiden Kreise liegen. (hier
zwischen den beiden blauen Pfeilen)
Aufgabe 8: (5 Punkte) Das Quadrat ABCD wird durch eine Achsenspiegelung auf das Quadrat A’ D’ C’ B’ abgebildet. Gegeben sind die Punkte
A(2/5), B (6/2) und C' (5/6).
a) Zeichne die fehlenden Punkte C und D der Urfigur in das Koordinatensystem ein, und gib deren Koordinaten an!
b) Ermittle die Lage der Spiegelachse s und zeichne diese ein.
c) Zeichne die Bildfigur in das Koordinatensystem ein.
D S
C
A
B
0
y
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 x
y
6
5
4
3
2
1
1 2 3 4 5 6 7 8 9 x
C: (9/6)
D: (5/9)