Klassenarbeit – Prozentrechnung
www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Klassenarbeit – Prozentrechnung
Aufgabe 1
Wandle jeweils um und trage die fehlenden Werte in
die Tabelle ein!
Aufgabe 2
Berechne die fehlenden Werte möglichst im Kopf und vervollständige die
Tabelle!
p % 10 % 52 % 25 % 121
2 %
W 40 g 20 kg 5 cm
G 200 g 555 € 1250 min 1 m 80 m²
Aufgabe 3
Schreibe für jeden Aufgabenteil zunächst auf, welche Größen gegeben und
welche gesucht sind! Berechne dann die gesuchte Größe und notiere zum Schluss
einen Antwortsatz!
a) Ein Obsthändler verkaufte 24 Ananas und 40 Melonen.
Anfangs hatte er von beiden Sorten je 60 Stück.
Wie viel Prozent der Melonen hat er verkauft?
Antwort: ____________________________________________________
Prozentsatz Dezimalzahl vollst. gekürzter Bruch
18 %
5
8
0,07
75 %
2
5
0,6̅
7
25
Achte auf
nachvollziehbare Lösungen
und eine ordentliche
Darstellung!
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Klassenarbeit – Prozentrechnung
Aufgabe 1
Wandle jeweils um und trage die fehlenden Werte in
die Tabelle ein!
Aufgabe 2
Berechne die fehlenden Werte möglichst im Kopf und vervollständige die
Tabelle!
p % 10 % 52 % 25 % 121
2 %
W 40 g 20 kg 5 cm
G 200 g 555 € 1250 min 1 m 80 m²
Aufgabe 3
Schreibe für jeden Aufgabenteil zunächst auf, welche Größen gegeben und
welche gesucht sind! Berechne dann die gesuchte Größe und notiere zum Schluss
einen Antwortsatz!
a) Ein Obsthändler verkaufte 24 Ananas und 40 Melonen.
Anfangs hatte er von beiden Sorten je 60 Stück.
Wie viel Prozent der Melonen hat er verkauft?
Antwort: ____________________________________________________
Prozentsatz Dezimalzahl vollst. gekürzter Bruch
18 %
5
8
0,07
75 %
2
5
0,6̅
7
25
Achte auf
nachvollziehbare Lösungen
und eine ordentliche
Darstellung!
Klassenarbeit – Prozentrechnung
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b) Am Ende des Tages musste der Obsthändler von seinem Pflaumenvorrat
18 kg wegwerfen, weil sie verdorben waren. Das waren 12 % seines
Pflaumenvorrats.
Wie viele Kilogramm Pflaumen hatte der Händler als Vorrat gehabt?
Antwort: ____________________________________________________
c) Bei einer Verkehrskontrolle waren 15 % der 360
kontrollierten Autofahrer nicht angeschnallt.
Wie viele Fahrer hatten sich vorschriftsmäßig
angeschnallt?
Antwort: ____________________________________________________
Aufgabe 4
Eine Flugreise nach Mallorca wird zuerst um 10 % teurer, dann wieder um 10 %
herabgesetzt.
Ist sie nun teurer oder billiger als zum Anfang oder kostet sie gleich viel?
Beantworte die Frage und begründe in kurzen Sätzen! Rechnungen sind nicht
notwendig.
____________________________________________________________
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b) Am Ende des Tages musste der Obsthändler von seinem Pflaumenvorrat
18 kg wegwerfen, weil sie verdorben waren. Das waren 12 % seines
Pflaumenvorrats.
Wie viele Kilogramm Pflaumen hatte der Händler als Vorrat gehabt?
Antwort: ____________________________________________________
c) Bei einer Verkehrskontrolle waren 15 % der 360
kontrollierten Autofahrer nicht angeschnallt.
Wie viele Fahrer hatten sich vorschriftsmäßig
angeschnallt?
Antwort: ____________________________________________________
Aufgabe 4
Eine Flugreise nach Mallorca wird zuerst um 10 % teurer, dann wieder um 10 %
herabgesetzt.
Ist sie nun teurer oder billiger als zum Anfang oder kostet sie gleich viel?
Beantworte die Frage und begründe in kurzen Sätzen! Rechnungen sind nicht
notwendig.
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Kl. 7 Gymnasium Berlin
LÖSUNG Klassenarbeit – Prozentrechnung Oktober
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Aufgabe 1
Prozentsatz Dezimalzahl vollst. gekürzter Bruch
18 % 0,18 18
100= 9
50
62,5 % 0,625 5
8 = 625
1000
7 % 0,07 7
100
75 % 0,75 75
100= 3
4
40 % 0,4 2
5= 4
10
662
3 % 0,6̅ 2
3
28 % 0,28 7
25 = 28
100
Aufgabe 2
p % 40
200=𝟐𝟎 % 10 % = 1
10 52 % 25 % = 1
4 5
100=5 % 121
2 % = 1
8
W 40 g 55,5 € 650 min 20 kg 5 cm 10 m²
G 200 g 555 € 1250 min 80 kg 1 m 80 m²
Aufgabe 3
a) Wie viel Prozent der Melonen hat er verkauft?
Geg.: G = 60 Melonen; W = 40 ges.: p
p = 100 ∙ 𝑊
𝐺 = 100 ∙ 40
60 = 100 ∙ 0,6̅ 66𝟐
𝟑 % Der Obsthändler hat 662
3 % der Melonen verkauft.
b) Wie viele Kilogramm Pflaumen hatte der Händler als Vorrat gehabt?
Geg.: W = 18 kg; p = 12 % ges.: G
G = 100 ∙ 𝑊
𝑝 = 100 ∙ 18
12 = 100 ∙ 1,5 = 150 kg Der Mann hatte 150 kg Pflaumen vorrätig.
c) Wie viele Fahrer hatten sich vorschriftsmäßig angeschnallt?
Geg.: G = 360; p = 100 % - 15 % = 85 % ges.: W
W = G ∙ 𝑝
100 = 360 ∙ 85
100 = 360 ∙ 0,85 = 306 306 Fahrer waren angeschnallt.
Aufgabe 4
Ist sie nun teurer oder billiger als zum Anfang oder kostet sie gleich viel?
Die Reise ist nun etwas billiger. Nach der Anhebung kostet sie 110 %, nach der Herabsetzung 90 %
von 110 % 90 % von 110 % sind weniger als 100 %.
Beweis (nur als Lösungshilfe gedacht): 100 % + 10 % = 110 % (nach Anhebung)
10 % von 110 % = 11 % (um 11 % gesenkt)
110 % - 11 % = 99 % (nach Senkung)
99 % < 100 %
LÖSUNG Klassenarbeit – Prozentrechnung Oktober
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Aufgabe 1
Prozentsatz Dezimalzahl vollst. gekürzter Bruch
18 % 0,18 18
100= 9
50
62,5 % 0,625 5
8 = 625
1000
7 % 0,07 7
100
75 % 0,75 75
100= 3
4
40 % 0,4 2
5= 4
10
662
3 % 0,6̅ 2
3
28 % 0,28 7
25 = 28
100
Aufgabe 2
p % 40
200=𝟐𝟎 % 10 % = 1
10 52 % 25 % = 1
4 5
100=5 % 121
2 % = 1
8
W 40 g 55,5 € 650 min 20 kg 5 cm 10 m²
G 200 g 555 € 1250 min 80 kg 1 m 80 m²
Aufgabe 3
a) Wie viel Prozent der Melonen hat er verkauft?
Geg.: G = 60 Melonen; W = 40 ges.: p
p = 100 ∙ 𝑊
𝐺 = 100 ∙ 40
60 = 100 ∙ 0,6̅ 66𝟐
𝟑 % Der Obsthändler hat 662
3 % der Melonen verkauft.
b) Wie viele Kilogramm Pflaumen hatte der Händler als Vorrat gehabt?
Geg.: W = 18 kg; p = 12 % ges.: G
G = 100 ∙ 𝑊
𝑝 = 100 ∙ 18
12 = 100 ∙ 1,5 = 150 kg Der Mann hatte 150 kg Pflaumen vorrätig.
c) Wie viele Fahrer hatten sich vorschriftsmäßig angeschnallt?
Geg.: G = 360; p = 100 % - 15 % = 85 % ges.: W
W = G ∙ 𝑝
100 = 360 ∙ 85
100 = 360 ∙ 0,85 = 306 306 Fahrer waren angeschnallt.
Aufgabe 4
Ist sie nun teurer oder billiger als zum Anfang oder kostet sie gleich viel?
Die Reise ist nun etwas billiger. Nach der Anhebung kostet sie 110 %, nach der Herabsetzung 90 %
von 110 % 90 % von 110 % sind weniger als 100 %.
Beweis (nur als Lösungshilfe gedacht): 100 % + 10 % = 110 % (nach Anhebung)
10 % von 110 % = 11 % (um 11 % gesenkt)
110 % - 11 % = 99 % (nach Senkung)
99 % < 100 %