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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Berechne:
Runde das Ergebnis auf Zehntel.
a) 4,232 + 8,751 = __________________________
b) 924,68 – (198,6 + 413,47) – 83,82 = ______________________
2. Berechne:
a) 10000 • 0,0025 = ______________ b) 45 • 0,2 = ______________
c) 0,201 • 0,07 = _______________ d) 384,5 : 10 = _______________
e) 1: 10³ = _______________ f) 135,29 : 8,3 = ________________
3a) Dividiere die Summe der Zahlen 2,8 und 3,7 durch die Differenz der Zahlen 65,09 und
64,96.
________________________________________________________________________________
b) Subtrahiere den Quotienten aus 14 und 0,25 vom Quotienten aus 6 und 15.
________________________________________________________________________________
4. Ein Imker hat 80 kg Honig „geerntet“.
a) Wie viele Dosen zu je 3,75 kg kann er damit befüllen?
___________________________________________________________________________________
b) Wie viele kg Honig bleiben als Rest übrig?
___________________________________________________________________________________
5. Zahlenstrahl
Trage a = - 2,4 b = - 1,75 und c = 0,6 auf dem Zahlenstrahl ein!
0 1
6. Welche Zahl muss man einsetzen?
x + 0,02 = 1,6
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________
1,16 – x = 0,08
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Berechne:
Runde das Ergebnis auf Zehntel.
a) 4,232 + 8,751 = __________________________
b) 924,68 – (198,6 + 413,47) – 83,82 = ______________________
2. Berechne:
a) 10000 • 0,0025 = ______________ b) 45 • 0,2 = ______________
c) 0,201 • 0,07 = _______________ d) 384,5 : 10 = _______________
e) 1: 10³ = _______________ f) 135,29 : 8,3 = ________________
3a) Dividiere die Summe der Zahlen 2,8 und 3,7 durch die Differenz der Zahlen 65,09 und
64,96.
________________________________________________________________________________
b) Subtrahiere den Quotienten aus 14 und 0,25 vom Quotienten aus 6 und 15.
________________________________________________________________________________
4. Ein Imker hat 80 kg Honig „geerntet“.
a) Wie viele Dosen zu je 3,75 kg kann er damit befüllen?
___________________________________________________________________________________
b) Wie viele kg Honig bleiben als Rest übrig?
___________________________________________________________________________________
5. Zahlenstrahl
Trage a = - 2,4 b = - 1,75 und c = 0,6 auf dem Zahlenstrahl ein!
0 1
6. Welche Zahl muss man einsetzen?
x + 0,02 = 1,6
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________
1,16 – x = 0,08
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Vervollständige die Tabellen!
1.Summand 2.Summand Summe
24,031 90,5
3,1 15,78
1. Faktor 2.Faktor Produkt
25,43 2,1
0,03 0,204
2. Berechne:
6,5 – 0,75 + 2,03 ________________________________________________________
30,7 • 0,25 ________________________________________________________
9,714 : 0,03 ________________________________________________________
0,045 : 10 000 ________________________________________________________
3. Runde die Ergebnisse sinnvoll!
9 € + 25 ct : 0,4 € _______________________________________________________________
22,5 m – 60 cm : 20 dm + 2,312 m ____________________________________________________
4. Multipliziere die Differenz aus 7,75 und 6,25 mit der Summe aus 0,03 und 0,17.
_____________________________________________________________________________________
5. Eine Klasse mit 12 Jungen und 14 Mädchen besuchen ein Museum.
Der Eintrittspreis kostet für alle 31,20 €.
Wie viel € muss jeder Schüler zahlen?
Antwort: _________________________________________________________________________
6. Folgende Noten wurden bei einer Arbeit geschrieben.
Berechne den Mittelwert!
2 x 1,9
3 x 2,8
4 x 3,5
2 x 4,1
1 x 4,6
Antwort: _________________________________________________________________________
Minuend Subtrahend Differenz
203,4 197,106
27,8 44,03
132,5 84,49
Dividend Divisor Quotient
27,4 0,01
1,3 9,4
7,92 2,64
2
Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Vervollständige die Tabellen!
1.Summand 2.Summand Summe
24,031 90,5
3,1 15,78
1. Faktor 2.Faktor Produkt
25,43 2,1
0,03 0,204
2. Berechne:
6,5 – 0,75 + 2,03 ________________________________________________________
30,7 • 0,25 ________________________________________________________
9,714 : 0,03 ________________________________________________________
0,045 : 10 000 ________________________________________________________
3. Runde die Ergebnisse sinnvoll!
9 € + 25 ct : 0,4 € _______________________________________________________________
22,5 m – 60 cm : 20 dm + 2,312 m ____________________________________________________
4. Multipliziere die Differenz aus 7,75 und 6,25 mit der Summe aus 0,03 und 0,17.
_____________________________________________________________________________________
5. Eine Klasse mit 12 Jungen und 14 Mädchen besuchen ein Museum.
Der Eintrittspreis kostet für alle 31,20 €.
Wie viel € muss jeder Schüler zahlen?
Antwort: _________________________________________________________________________
6. Folgende Noten wurden bei einer Arbeit geschrieben.
Berechne den Mittelwert!
2 x 1,9
3 x 2,8
4 x 3,5
2 x 4,1
1 x 4,6
Antwort: _________________________________________________________________________
Minuend Subtrahend Differenz
203,4 197,106
27,8 44,03
132,5 84,49
Dividend Divisor Quotient
27,4 0,01
1,3 9,4
7,92 2,64
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Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Schreibe den Bruch als Dezimalzahlbruch:
a) 8
5 = b) 35
3 = c) 30
27=
2. Verwandle die Dezimalbrüche in gewöhnliche Brüche
a.) 0,105 = b) 99,258 = c) 0,3333 =
3. Schreibe richtig untereinander und rechne:
68,27 + 157,6 + 0,004 + 14 =
112,928 + 446
3 + 121,7 =
65,333 – 23,45 =
100 – 88,88 – 11 200
22=
4. Mache zuerst den Überschlag und berechne dann folgende Terme:
0,31 0,724 = )34,04
32( +
4,2 =
179,79 : 5,6 =
427,779 : 9,9 =
5. Ein Rechteck hat den Flächeninhalt von 25,20 cm² und eine Seite mit a = 6 cm.
Wie lang ist die andere Seite? Berechne auch den Umfang!
_____________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
6. Angela und Clemens essen zusammen in der Pizzeria: jeder eine Pizza zu 3,95 €.
Angela trinkt ein Glas Apfelsaft für 1,35 € und Clemens eine große Limo für 2,10 €.
Sie bezahlen mit einem 20 €-Schein. Welchen Betrag erhalten sie zurück?
_____________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
7. Wandle 04, in einen Bruch und 6
25 in einen Dezimalbruch um!
________________________________________________________________________
3
Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Schreibe den Bruch als Dezimalzahlbruch:
a) 8
5 = b) 35
3 = c) 30
27=
2. Verwandle die Dezimalbrüche in gewöhnliche Brüche
a.) 0,105 = b) 99,258 = c) 0,3333 =
3. Schreibe richtig untereinander und rechne:
68,27 + 157,6 + 0,004 + 14 =
112,928 + 446
3 + 121,7 =
65,333 – 23,45 =
100 – 88,88 – 11 200
22=
4. Mache zuerst den Überschlag und berechne dann folgende Terme:
0,31 0,724 = )34,04
32( +
4,2 =
179,79 : 5,6 =
427,779 : 9,9 =
5. Ein Rechteck hat den Flächeninhalt von 25,20 cm² und eine Seite mit a = 6 cm.
Wie lang ist die andere Seite? Berechne auch den Umfang!
_____________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
6. Angela und Clemens essen zusammen in der Pizzeria: jeder eine Pizza zu 3,95 €.
Angela trinkt ein Glas Apfelsaft für 1,35 € und Clemens eine große Limo für 2,10 €.
Sie bezahlen mit einem 20 €-Schein. Welchen Betrag erhalten sie zurück?
_____________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________
7. Wandle 04, in einen Bruch und 6
25 in einen Dezimalbruch um!
________________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 4
1. Berechne
a) 0,0123 • 100 = ___________ b) 0,0123 : 100 = ___________
c) 1,2 • 0,12 = ______________ d) 17,17 + 0,3 = ___________
e) 0,8 : 0,32 = ______________ f) 0,32 : 0,6 = _______________
g) (9 • 0,8 – 0,70) : (0,6 + 0,5) = ______________ h) 5,5 • 0,12 : 0,1 = ______________
i) (2,08 + 9,2) – 6,99 = ______________ j) 0,044 + x = 1 ______________
2. Berechne als Dezimalbruch und runde dann erst auf Hundertstel und dann auf
Tausendstel!
11111 : 9000 =
__________________________________________________________________________________
3. Gib das Rundungsintervall an, wenn die gerundete Zahl
a.) 17,2 = _______________
b.) 17,20 = _______________
c.) 17 = _______________ ist.
4. a.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit beliebigem Zähler haben,
damit es sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
____________________________________________________________________________________
b) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit dem Zähler 9 haben, damit
er sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
____________________________________________________________________________________
5. Berechne schrittweise
a) 0,15 + (2,55 – 1,55) – 0,80 = _______________________________________________________
b) (16,4 : 8 + 24,6 : 6) · 2,5 = ________________________________________________________
d) 2,30 · 3,24 – 0,14) + 3,87 = ________________________________________________________
6. Ein Liter Diesel kostet 1,049 €.
a) Berechne den Preis für 50 Liter.
____________________________________________________________________________________
b) Wie viel musst du für 38,13 Liter bezahlen (runde auf volle €)?
____________________________________________________________________________________
c) Die Rechnung beläuft sich auf 22,03 €. Wie viel Liter hast du getankt?
(runde auf ganze Liter)
____________________________________________________________________________________
4
Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 4
1. Berechne
a) 0,0123 • 100 = ___________ b) 0,0123 : 100 = ___________
c) 1,2 • 0,12 = ______________ d) 17,17 + 0,3 = ___________
e) 0,8 : 0,32 = ______________ f) 0,32 : 0,6 = _______________
g) (9 • 0,8 – 0,70) : (0,6 + 0,5) = ______________ h) 5,5 • 0,12 : 0,1 = ______________
i) (2,08 + 9,2) – 6,99 = ______________ j) 0,044 + x = 1 ______________
2. Berechne als Dezimalbruch und runde dann erst auf Hundertstel und dann auf
Tausendstel!
11111 : 9000 =
__________________________________________________________________________________
3. Gib das Rundungsintervall an, wenn die gerundete Zahl
a.) 17,2 = _______________
b.) 17,20 = _______________
c.) 17 = _______________ ist.
4. a.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit beliebigem Zähler haben,
damit es sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
____________________________________________________________________________________
b) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit dem Zähler 9 haben, damit
er sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
____________________________________________________________________________________
5. Berechne schrittweise
a) 0,15 + (2,55 – 1,55) – 0,80 = _______________________________________________________
b) (16,4 : 8 + 24,6 : 6) · 2,5 = ________________________________________________________
d) 2,30 · 3,24 – 0,14) + 3,87 = ________________________________________________________
6. Ein Liter Diesel kostet 1,049 €.
a) Berechne den Preis für 50 Liter.
____________________________________________________________________________________
b) Wie viel musst du für 38,13 Liter bezahlen (runde auf volle €)?
____________________________________________________________________________________
c) Die Rechnung beläuft sich auf 22,03 €. Wie viel Liter hast du getankt?
(runde auf ganze Liter)
____________________________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. An einem Straßenfest nehmen 58 Personen teil. Darunter waren 39 Kinder. Die Kosten
für Essen und Getränke betrugen 323,40 €. Sie sollen so unter den Teilnehmern verteilt
werden, dass ein Erwachsener als eine Person und ein Kind als eine halbe Person
zählt. Wie viel müssen Frau und Herr Otto für sich und ihre 5 Kinder zahlen?
____________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
________________________________________________________________________
2. Berechne
a) 5,75 + 3,25 + 2,03 + 4,72 + 8,98 = ___________
b) 40 – 0,00756 – 0,00321= __________
c) 1000 x 0,01= ___________ d) 0,011 : 10 = ___________
3. Berechne
Subtrahiere die Summe der Zahlen 4,5 und -5,8 von ihrer Differenz.
____________________________________________________________________________________
Von welcher Zahl musst du 63,8 subtrahieren, um 3,75 zu erhalten?
____________________________________________________________________________________
Zu welcher Zahl musst du 3,8 addieren, um -9,1 zu erhalten?
____________________________________________________________________________________
4. Berechne
88,088 : 22 = ________ 8,8088 : 88 = _______ 8,8088 20 = _________
8,8088 : 8800 = ______ 8,8088 : 440 = ______ 8,8088 1000 = ______
5. Berechne in einer fortlaufenden Rechnung:
0,018 18 + 2,2 x 22 – 8 (10 : 125 + 10,24 : 512 ) = ___________
6. 4 Tafeln Schokolade und 3 Tüten Bonbons kosten zusammen 4,97 €; 3 Tafeln
Schokolade und
4 Tüten Bonbons kosten zusammen 5,04 €.
Wie viel kostet eine Tüte Bonbons, wie viel kostet eine Tafel Schokolade (Rechnung!)?
____________________________________________________________________________________
7. a) Runde auf Zehntel: 0,49659 = ____________
b) Runde auf Hundertstel: 0,49659 = ____________
c) Runde auf drei Dezimalen: 0,49659 = ____________
8. Berechne!
a) 3,4 + 6,07 + 5,406 = ____________ b) 0,23 - 0,089 = ____________
c) 2,145 • 3,9 = ____________ d) (0,91 • 100 + 83,5 : 10) : 1000 = ____________
5
Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. An einem Straßenfest nehmen 58 Personen teil. Darunter waren 39 Kinder. Die Kosten
für Essen und Getränke betrugen 323,40 €. Sie sollen so unter den Teilnehmern verteilt
werden, dass ein Erwachsener als eine Person und ein Kind als eine halbe Person
zählt. Wie viel müssen Frau und Herr Otto für sich und ihre 5 Kinder zahlen?
____________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
________________________________________________________________________
2. Berechne
a) 5,75 + 3,25 + 2,03 + 4,72 + 8,98 = ___________
b) 40 – 0,00756 – 0,00321= __________
c) 1000 x 0,01= ___________ d) 0,011 : 10 = ___________
3. Berechne
Subtrahiere die Summe der Zahlen 4,5 und -5,8 von ihrer Differenz.
____________________________________________________________________________________
Von welcher Zahl musst du 63,8 subtrahieren, um 3,75 zu erhalten?
____________________________________________________________________________________
Zu welcher Zahl musst du 3,8 addieren, um -9,1 zu erhalten?
____________________________________________________________________________________
4. Berechne
88,088 : 22 = ________ 8,8088 : 88 = _______ 8,8088 20 = _________
8,8088 : 8800 = ______ 8,8088 : 440 = ______ 8,8088 1000 = ______
5. Berechne in einer fortlaufenden Rechnung:
0,018 18 + 2,2 x 22 – 8 (10 : 125 + 10,24 : 512 ) = ___________
6. 4 Tafeln Schokolade und 3 Tüten Bonbons kosten zusammen 4,97 €; 3 Tafeln
Schokolade und
4 Tüten Bonbons kosten zusammen 5,04 €.
Wie viel kostet eine Tüte Bonbons, wie viel kostet eine Tafel Schokolade (Rechnung!)?
____________________________________________________________________________________
7. a) Runde auf Zehntel: 0,49659 = ____________
b) Runde auf Hundertstel: 0,49659 = ____________
c) Runde auf drei Dezimalen: 0,49659 = ____________
8. Berechne!
a) 3,4 + 6,07 + 5,406 = ____________ b) 0,23 - 0,089 = ____________
c) 2,145 • 3,9 = ____________ d) (0,91 • 100 + 83,5 : 10) : 1000 = ____________
5
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Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 1
1. Berechne:
Runde das Ergebnis auf Zehntel.
c) 4,232 + 8,751 = 12,980
d) 924,68 – (198,6 + 413,47) – 83,82 = 1055,70
2. Berechne:
a) 10000 • 0,0025 =2,5 b) 45 • 0,2 = 9
c) 0,201 • 0,07 = 0,01407 d) 384,5 : 10 = 38,45
e) 1: 10³ = 0,001 f) 135,29 : 8,3 = 16,3
3a) Dividiere die Summe der Zahlen 2,8 und 3,7 durch die Differenz
der Zahlen 65,09 und 64,96.
(2,8 + 3,7) : (65,09 – 64,96) = 6,5 : 0,13 = 50
b) Subtrahiere den Quotienten aus 14 und 0,25 vom Quotienten aus 6 und 15.
(14 : 0,25 ) - ( 6 : 15) = 56 - 0,4 = 55,6
4. Ein Imker hat 80kg Honig „geerntet“.
a) Wie viele Dosen zu je 3,75 kg kann er damit befüllen? 21 Dosen = 78,75 kg
b) Wie viele kg Honig bleiben als Rest übrig? 80kg - 78,75kg = 1,25kg
5. Zahlenstrahl
Trage a = - 2,4 b = - 1,75 und c = 0,6 auf dem Zahlenstrahl ein!
A b c
0 1
6. Welche Zahl muss man einsetzen?
a.) 1,58 + 0,02 = 1,6
b.) 1,16 – 1,08 = 0,08
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 1
1. Berechne:
Runde das Ergebnis auf Zehntel.
c) 4,232 + 8,751 = 12,980
d) 924,68 – (198,6 + 413,47) – 83,82 = 1055,70
2. Berechne:
a) 10000 • 0,0025 =2,5 b) 45 • 0,2 = 9
c) 0,201 • 0,07 = 0,01407 d) 384,5 : 10 = 38,45
e) 1: 10³ = 0,001 f) 135,29 : 8,3 = 16,3
3a) Dividiere die Summe der Zahlen 2,8 und 3,7 durch die Differenz
der Zahlen 65,09 und 64,96.
(2,8 + 3,7) : (65,09 – 64,96) = 6,5 : 0,13 = 50
b) Subtrahiere den Quotienten aus 14 und 0,25 vom Quotienten aus 6 und 15.
(14 : 0,25 ) - ( 6 : 15) = 56 - 0,4 = 55,6
4. Ein Imker hat 80kg Honig „geerntet“.
a) Wie viele Dosen zu je 3,75 kg kann er damit befüllen? 21 Dosen = 78,75 kg
b) Wie viele kg Honig bleiben als Rest übrig? 80kg - 78,75kg = 1,25kg
5. Zahlenstrahl
Trage a = - 2,4 b = - 1,75 und c = 0,6 auf dem Zahlenstrahl ein!
A b c
0 1
6. Welche Zahl muss man einsetzen?
a.) 1,58 + 0,02 = 1,6
b.) 1,16 – 1,08 = 0,08
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Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 2
1. Vervollständige die Tabellen!
1.Summand 2.Summand Summe
24,031 66,469 90,5
3,1 15,78 18,88
1. Faktor 2.Faktor Produkt
25,43 2,1 53,403
6,8 0,03 0,204
Aufgabe 2
6,5 – 0,75 + 2,03 = 7,78
30,7 • 0,25 = 7,675
9,714 : 0,03 = 323,8
0,045 : 10 000 = 0,0000045
Aufgabe 3
9 € + 25 ct : 0,4 € = 9,63 € (Achtung: Punkt vor Strich!)
22,5 m – 60 cm : 20 dm + 2,312 m = 24,5 m
Aufgabe 4
(7,75 – 6,25) • (0,03 + 0,17) = 0,3
Aufgabe 5
31,20 € : (12+14) = 1,20€
Jeder Schüler muss 1,20 € bezahlen.
Aufgabe 6
Der Mittelwert beträgt (Summe aller Noten geteilt durch Anzahl der Schüler)
3,25 ~ 3,3.
Minuend Subtrahend Differenz
203,4 197,106 6,294
71,83 27,8 44,03
132,5 48,01 84,49
Dividend Divisor Quotient
27,4 0,01 2740
12,22 1,3 9,4
7,92 3 2,64
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 2
1. Vervollständige die Tabellen!
1.Summand 2.Summand Summe
24,031 66,469 90,5
3,1 15,78 18,88
1. Faktor 2.Faktor Produkt
25,43 2,1 53,403
6,8 0,03 0,204
Aufgabe 2
6,5 – 0,75 + 2,03 = 7,78
30,7 • 0,25 = 7,675
9,714 : 0,03 = 323,8
0,045 : 10 000 = 0,0000045
Aufgabe 3
9 € + 25 ct : 0,4 € = 9,63 € (Achtung: Punkt vor Strich!)
22,5 m – 60 cm : 20 dm + 2,312 m = 24,5 m
Aufgabe 4
(7,75 – 6,25) • (0,03 + 0,17) = 0,3
Aufgabe 5
31,20 € : (12+14) = 1,20€
Jeder Schüler muss 1,20 € bezahlen.
Aufgabe 6
Der Mittelwert beträgt (Summe aller Noten geteilt durch Anzahl der Schüler)
3,25 ~ 3,3.
Minuend Subtrahend Differenz
203,4 197,106 6,294
71,83 27,8 44,03
132,5 48,01 84,49
Dividend Divisor Quotient
27,4 0,01 2740
12,22 1,3 9,4
7,92 3 2,64
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Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 3
1. Schreibe den Bruch als Dezimalzahlbruch:
a) 8
5 =5 : 8 = 0,625 b) 35
3 = 3 5 + 3 = 18; 18 : 5 = 3,6
c) 30
27= 27 : 30 = 0,9
2. Verwandle die Dezimalbrüche in gewöhnliche Brüche
a.) 0,105 = 1000
105 b) 99,258 =1000
25899 c) 0,3333 = 10000
3333
3. Schreibe richtig untereinander und rechne:
a) 68,27 + 157,6 + 0,004 + 14 = 239,874
b) 112,928 + 446
3 + 121,7 = 112,928 + 44,5 +121,7 = 279,128
c) 65,333 – 23,45 = 41,883
d) 100 – 88,88 – 11 200
22= 100 – 88,88 –11,11 = 0,01
4. Mache zuerst den Überschlag und berechne dann folgende Terme:
a) 0,31 0,724 = Überschlag : 0,30 • 0,70 = 0,21
= 0,22444
b) )34,04
32( + 4,2 = Überschlag: 3 • 4,0 = 12
= (2,75 + 0,34) 4,2 = 12,978
c) 179,79 : 5,6 = Überschlag: 180 : 6 = 30
= 142857105357,32
d) 427,779 : 9,9 = Überschlag : 428 : 10 = 42,8
= 43,21
5. Ein Rechteck hat den Flächeninhalt von 25,20 cm2 und eine Seite mit a = 6cm.
Wie lang ist die andere Seite? Berechne auch den Umfang!
Länge: 25,20 cm2 : 6 cm = 4,2 cm
Umfang. 2 •· 6 cm + 2 • 4,2 cm = 12 cm + 8,4 cm = 20,4cm
Antwort: Die Länge der anderen Seite beträgt 4,2 cm.
Der Umfang beträgt 20,4cm.
6. Angela und Clemens essen zusammen in der Pizzeria: jeder eine Pizza zu 3,95 €.
Angela trinkt ein Glas Apfelsaft für 1,35€ und Clemens eine große Limo für 2,10 €.
Sie bezahlen mit einem 20€-Schein. Welchen Betrag erhalten sie zurück?
2 3,95 € + 1,35 € + 2,10 € = 7,90 € + 3,45 € = 11,35 €
20,00 € - 11,35 € = 8,65 €
Antwort: Angela erhält 8,65 € zurück.
7. Wandle 04, in einen Bruch und 6
25 in einen Dezimalbruch um!
0,4 = 9
4 6
25 = 61,4
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 3
1. Schreibe den Bruch als Dezimalzahlbruch:
a) 8
5 =5 : 8 = 0,625 b) 35
3 = 3 5 + 3 = 18; 18 : 5 = 3,6
c) 30
27= 27 : 30 = 0,9
2. Verwandle die Dezimalbrüche in gewöhnliche Brüche
a.) 0,105 = 1000
105 b) 99,258 =1000
25899 c) 0,3333 = 10000
3333
3. Schreibe richtig untereinander und rechne:
a) 68,27 + 157,6 + 0,004 + 14 = 239,874
b) 112,928 + 446
3 + 121,7 = 112,928 + 44,5 +121,7 = 279,128
c) 65,333 – 23,45 = 41,883
d) 100 – 88,88 – 11 200
22= 100 – 88,88 –11,11 = 0,01
4. Mache zuerst den Überschlag und berechne dann folgende Terme:
a) 0,31 0,724 = Überschlag : 0,30 • 0,70 = 0,21
= 0,22444
b) )34,04
32( + 4,2 = Überschlag: 3 • 4,0 = 12
= (2,75 + 0,34) 4,2 = 12,978
c) 179,79 : 5,6 = Überschlag: 180 : 6 = 30
= 142857105357,32
d) 427,779 : 9,9 = Überschlag : 428 : 10 = 42,8
= 43,21
5. Ein Rechteck hat den Flächeninhalt von 25,20 cm2 und eine Seite mit a = 6cm.
Wie lang ist die andere Seite? Berechne auch den Umfang!
Länge: 25,20 cm2 : 6 cm = 4,2 cm
Umfang. 2 •· 6 cm + 2 • 4,2 cm = 12 cm + 8,4 cm = 20,4cm
Antwort: Die Länge der anderen Seite beträgt 4,2 cm.
Der Umfang beträgt 20,4cm.
6. Angela und Clemens essen zusammen in der Pizzeria: jeder eine Pizza zu 3,95 €.
Angela trinkt ein Glas Apfelsaft für 1,35€ und Clemens eine große Limo für 2,10 €.
Sie bezahlen mit einem 20€-Schein. Welchen Betrag erhalten sie zurück?
2 3,95 € + 1,35 € + 2,10 € = 7,90 € + 3,45 € = 11,35 €
20,00 € - 11,35 € = 8,65 €
Antwort: Angela erhält 8,65 € zurück.
7. Wandle 04, in einen Bruch und 6
25 in einen Dezimalbruch um!
0,4 = 9
4 6
25 = 61,4
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Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 4
1. Berechne
a) 0,0123 • 100 = 1,23 b) 0,0123 : 100 = 0,000123
c) 1,2 • 0,12 = 0,144 d) 17,17 + 0,3 = 17,47
e) 0,8 : 0,32 = 2,5 f) 0,32 : 0,6 = 0,53
g) (9 • 0,8 – 0,70) : (0,6 + 0,5) = 5,90 h) 5,5 • 0,12 : 0,1 = 6,6
i) (2,08 + 9,2) – 6,99 = 4,29 j) 0,044 + x = 1 0,044 + 0,956 = 1
2. Berechne als Dezimalbruch und runde dann erst auf Hundertstel und dann auf
Tausendstel!
11111 : 9000 = 1,2345 Hundertstel: 1,23 Tausendstel: 1,235
3. Gib das Rundungsintervall an, wenn die gerundete Zahl
a) 17,2 = [17,15; 17,25 [
b) 17,20 = [17,195; 17,205 [
c) 17 = [16,5; 17,5 [ ist.
4. a.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit beliebigen Zähler haben,
damit es sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
16; 20; 25; 32; 40 sind vielfache von Zehnerstufenzahlen.
b) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit dem Zähler 9 haben, damit
er sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
12; 18; 36; 45
5. Berechne schrittweise
a) 0,15 + ( 2,55 – 1,55 ) – 0,80 = 0,15 + 1 – 0,80 = 0,35
b) ( 16,4 : 8 + 24,6 : 6 ) · 2,5 = ( 2,05 + 4,1) · 2,5 = 6,15 · 2,5 = 15,375
c) 2,30 · ( 3,24 – 0,14 ) + 3,87 = 2,30 · 3,10 + 3,87 = 7,13 + 3,87 = 11
6. Ein Liter Diesel kostet 1,049 €.
a) Berechne den Preis für 50 Liter.
1,049 € • 50 = 52,45 Es kostet 52,45 €
b) Wie viel musst du für 38,13 Liter bezahlen (runde auf volle €)?
38,13 • 1,049 € = 39,99837 € Du musst ca. 40 € zahlen.
c) Die Rechnung beläuft sich auf 22,03 €. Wie viel Liter hast du getankt?
(runde auf ganze Liter)
22,03 : 1,049 = 22030 : 1049 = 21 Du hast 21 Liter getankt.
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 4
1. Berechne
a) 0,0123 • 100 = 1,23 b) 0,0123 : 100 = 0,000123
c) 1,2 • 0,12 = 0,144 d) 17,17 + 0,3 = 17,47
e) 0,8 : 0,32 = 2,5 f) 0,32 : 0,6 = 0,53
g) (9 • 0,8 – 0,70) : (0,6 + 0,5) = 5,90 h) 5,5 • 0,12 : 0,1 = 6,6
i) (2,08 + 9,2) – 6,99 = 4,29 j) 0,044 + x = 1 0,044 + 0,956 = 1
2. Berechne als Dezimalbruch und runde dann erst auf Hundertstel und dann auf
Tausendstel!
11111 : 9000 = 1,2345 Hundertstel: 1,23 Tausendstel: 1,235
3. Gib das Rundungsintervall an, wenn die gerundete Zahl
a) 17,2 = [17,15; 17,25 [
b) 17,20 = [17,195; 17,205 [
c) 17 = [16,5; 17,5 [ ist.
4. a.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit beliebigen Zähler haben,
damit es sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
16; 20; 25; 32; 40 sind vielfache von Zehnerstufenzahlen.
b) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit dem Zähler 9 haben, damit
er sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
12; 18; 36; 45
5. Berechne schrittweise
a) 0,15 + ( 2,55 – 1,55 ) – 0,80 = 0,15 + 1 – 0,80 = 0,35
b) ( 16,4 : 8 + 24,6 : 6 ) · 2,5 = ( 2,05 + 4,1) · 2,5 = 6,15 · 2,5 = 15,375
c) 2,30 · ( 3,24 – 0,14 ) + 3,87 = 2,30 · 3,10 + 3,87 = 7,13 + 3,87 = 11
6. Ein Liter Diesel kostet 1,049 €.
a) Berechne den Preis für 50 Liter.
1,049 € • 50 = 52,45 Es kostet 52,45 €
b) Wie viel musst du für 38,13 Liter bezahlen (runde auf volle €)?
38,13 • 1,049 € = 39,99837 € Du musst ca. 40 € zahlen.
c) Die Rechnung beläuft sich auf 22,03 €. Wie viel Liter hast du getankt?
(runde auf ganze Liter)
22,03 : 1,049 = 22030 : 1049 = 21 Du hast 21 Liter getankt.
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Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 5
1. An einem Straßenfest nehmen 58 Personen teil. Darunter waren 39 Kinder. Die Kosten
für Essen und Getränke betrugen 323,40 €. Sie sollen so unter den Teilnehmern verteilt
werden, dass ein Erwachsener als eine Person und ein Kind als eine halbe Person
zählt. Wie viel müssen Frau und Herr Otto für sich und ihre 5 Kinder zahlen?
58 Personen – 39 Kinder = 19 Erwachsene
39 Kinder : 2 = 19,5
19,5 + 19 Erw. = 38,5
323,40 € : 38,5 = 8,4 € Der Preis pro Erwachsenem ist 8,40 €.
Kinder zahlen also die Hälfte, also 4,20 €.
8,40 € • 2 + ( 5 • 4,20 € ) = 16,8 € + 21 € = 37,80 € Familie Otto muss 37,80 € zahlen.
2. Berechne
a) 5,75 + 3,25 + 2,03 + 4,72 + 8,98= 24,73
b) 40 – 0,00756 – 0,00321= 39,92119
c) 1000 x 0,01= 10
d) 0,011 : 10= 2,8021350
3. Berechne
Subtrahiere die Summe der Zahlen 4,5 und -5,8 von ihrer Differenz.
4,5 + (- 5,8) = - 10,3 4,5 - (- 5,8) = - 1,3 1,3 - 10,3 = - 11,6
Von welcher Zahl musst du 63,8 subtrahieren, um 3,75 zu erhalten?
63,8 + 3,75 = 67,55. Ich muss 63,8 von 67,55 subtrahieren.
Zu welcher Zahl musst du 3,8 addieren, um -9,1 zu erhalten?
-9,1 - 3,8 = - 12,9. Ich muss - 12,9 zu 3,8 addieren.
4. Berechne
88,088 : 22 = 4,004 8,8088 : 88 = 0,1001 8,8088 20 = 176,176
8,8088 : 8800 = 0,0011011 8,8088 : 440 = 0,02002 8,8088 1000 = 8808,8
5. Berechne in einer fortlaufenden Rechnung:
0,018 18 + 2,2 x 22 – 8 (10 : 125 + 10,24 : 512 ) = 47,924
0,018 x 18 + 2,2 x 22 – 8 x(0,08 + 0,02) = 0,824 + 48,4 - 0,8 = 0,324 + 48,4 - 0,8 = 47,924
6. 4 Tafeln Schokolade und 3 Tüten Bonbons kosten zusammen 4,97 €; 3 Tafeln
Schokolade und
4 Tüten Bonbons kosten zusammen 5,04 €.
Wie viel kostet eine Tüte Bonbons, wie viel kostet eine Tafel Schokolade (Rechnung!)?
4 Tafeln Schokolade u. 3 Tüten Bonbons : 4,97€
3 Tafeln Schokolade u. 4 Tüten Bonbons : 5,04€
Eine Tüte Bonbons kostet 7ct mehr als eine Tafel Schokolade.
4 0,07 =0,28 5,04 – 0,28 = 4,76 4,76 : 7 = 0,68€
Eine Tafel Schokolade kostet 0,68€.
0.68€ • 4 = 2,72€ 4,97€ - 2,72€ = 2,25€ 2,25€ : 3 = 0,75€
Eine Tüte Bonbons kostet 0,75€.
7. a) Runde auf Zehntel: 0,49659 = 0,5
b) Runde auf Hundertstel: 0,49659 = 0,50
c) Runde auf drei Dezimalen: 0,49659 = 0,497
8. Berechne!
a) 3,4 + 6,07 + 5,406 = 14,876_ b) 0,23 - 0,089 = 0,141
c) 2,145 • 3,9 = 7,8961 d) (0,91 • 100 + 83,5 : 10) : 1000 = 0,09935
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 5
1. An einem Straßenfest nehmen 58 Personen teil. Darunter waren 39 Kinder. Die Kosten
für Essen und Getränke betrugen 323,40 €. Sie sollen so unter den Teilnehmern verteilt
werden, dass ein Erwachsener als eine Person und ein Kind als eine halbe Person
zählt. Wie viel müssen Frau und Herr Otto für sich und ihre 5 Kinder zahlen?
58 Personen – 39 Kinder = 19 Erwachsene
39 Kinder : 2 = 19,5
19,5 + 19 Erw. = 38,5
323,40 € : 38,5 = 8,4 € Der Preis pro Erwachsenem ist 8,40 €.
Kinder zahlen also die Hälfte, also 4,20 €.
8,40 € • 2 + ( 5 • 4,20 € ) = 16,8 € + 21 € = 37,80 € Familie Otto muss 37,80 € zahlen.
2. Berechne
a) 5,75 + 3,25 + 2,03 + 4,72 + 8,98= 24,73
b) 40 – 0,00756 – 0,00321= 39,92119
c) 1000 x 0,01= 10
d) 0,011 : 10= 2,8021350
3. Berechne
Subtrahiere die Summe der Zahlen 4,5 und -5,8 von ihrer Differenz.
4,5 + (- 5,8) = - 10,3 4,5 - (- 5,8) = - 1,3 1,3 - 10,3 = - 11,6
Von welcher Zahl musst du 63,8 subtrahieren, um 3,75 zu erhalten?
63,8 + 3,75 = 67,55. Ich muss 63,8 von 67,55 subtrahieren.
Zu welcher Zahl musst du 3,8 addieren, um -9,1 zu erhalten?
-9,1 - 3,8 = - 12,9. Ich muss - 12,9 zu 3,8 addieren.
4. Berechne
88,088 : 22 = 4,004 8,8088 : 88 = 0,1001 8,8088 20 = 176,176
8,8088 : 8800 = 0,0011011 8,8088 : 440 = 0,02002 8,8088 1000 = 8808,8
5. Berechne in einer fortlaufenden Rechnung:
0,018 18 + 2,2 x 22 – 8 (10 : 125 + 10,24 : 512 ) = 47,924
0,018 x 18 + 2,2 x 22 – 8 x(0,08 + 0,02) = 0,824 + 48,4 - 0,8 = 0,324 + 48,4 - 0,8 = 47,924
6. 4 Tafeln Schokolade und 3 Tüten Bonbons kosten zusammen 4,97 €; 3 Tafeln
Schokolade und
4 Tüten Bonbons kosten zusammen 5,04 €.
Wie viel kostet eine Tüte Bonbons, wie viel kostet eine Tafel Schokolade (Rechnung!)?
4 Tafeln Schokolade u. 3 Tüten Bonbons : 4,97€
3 Tafeln Schokolade u. 4 Tüten Bonbons : 5,04€
Eine Tüte Bonbons kostet 7ct mehr als eine Tafel Schokolade.
4 0,07 =0,28 5,04 – 0,28 = 4,76 4,76 : 7 = 0,68€
Eine Tafel Schokolade kostet 0,68€.
0.68€ • 4 = 2,72€ 4,97€ - 2,72€ = 2,25€ 2,25€ : 3 = 0,75€
Eine Tüte Bonbons kostet 0,75€.
7. a) Runde auf Zehntel: 0,49659 = 0,5
b) Runde auf Hundertstel: 0,49659 = 0,50
c) Runde auf drei Dezimalen: 0,49659 = 0,497
8. Berechne!
a) 3,4 + 6,07 + 5,406 = 14,876_ b) 0,23 - 0,089 = 0,141
c) 2,145 • 3,9 = 7,8961 d) (0,91 • 100 + 83,5 : 10) : 1000 = 0,09935