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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Ordne folgende Dezimalbrüche der Größe nach. Beginne mit dem Größten!
a) 0,3; 0,03; 0,13; 1,003; 0,103; 1,03
____________________________________________________
b) 0,089; 0,98; 0,908; 0,809; 0,09; 0,89
____________________________________________________
2.Vergleiche folgende Brüche. Setze <, = oder > ein!
a) 14,75 _ 17,85 e) 7,07 _ 7,070
b) 5,244 - 5,228 f ) 0,66 _ 0,666
c) 9,0787 - 9,0728 g) 3,75 _ 3,0750
d) 2,5 - 2,05 h) 0,03 _ 0,030001
3. Runde folgende Dezimalbrüche!
Runde auf Einer Zehntel Hunderstel Tausendstel
0,0668
56,9992
0,725904
4,45901
4. Welchen Notendurchschnitt hat Joachim, wenn er folgende Noten geschrieben hat:
2,1; 2,5; 4; 3,5?
_______________________________
5. Berechne schriftlich genau
44,0491 + 427,08 = _______ 105,2 – 0,0555 = _________ 0,07 6,9 = ________
2,76 : 0,012 = ______ 23 : 6,0 = _________
6. Runde auf 2 Dezimalen bzw. auf cm:
a) 0,0189 ≈ _______ b) 2,198 ≈ _______ c) 0,15̅̅̅̅ ≈ _______
d) 2,54̅̅̅̅ ≈ _______ e) 1,86 dm ≈ _______ f) 745 mm ≈ _______
7. Ordne in einer Kleiner-Ketten
0,17̅̅̅̅; 0,17̅; 0,17 ̧ 0,170̅̅̅̅̅; 0,171
_______________________________
8. Runde zunächst sinnvoll und berechne dann im Kopf mit Kommaverschiebungstaktik
820,3 0,041 ≈ _____________________________________________________________
0,07 (46,91 – 12,07) ≈ _______________________________________________________
9. Welches ist die kleinste Zahl, die gerundet 5,5 ergibt? ___________
Was ergibt 0,3̅ 4 = ________________
Welche Zahl ist größer: 0,3̅ oder 0,3343 ____________________
Nenne eine Zahl, die zwischen ihnen liegt ___________________
Welche Zahl ist größer 0,9̅ oder 1, begründe _________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Ordne folgende Dezimalbrüche der Größe nach. Beginne mit dem Größten!
a) 0,3; 0,03; 0,13; 1,003; 0,103; 1,03
____________________________________________________
b) 0,089; 0,98; 0,908; 0,809; 0,09; 0,89
____________________________________________________
2.Vergleiche folgende Brüche. Setze <, = oder > ein!
a) 14,75 _ 17,85 e) 7,07 _ 7,070
b) 5,244 - 5,228 f ) 0,66 _ 0,666
c) 9,0787 - 9,0728 g) 3,75 _ 3,0750
d) 2,5 - 2,05 h) 0,03 _ 0,030001
3. Runde folgende Dezimalbrüche!
Runde auf Einer Zehntel Hunderstel Tausendstel
0,0668
56,9992
0,725904
4,45901
4. Welchen Notendurchschnitt hat Joachim, wenn er folgende Noten geschrieben hat:
2,1; 2,5; 4; 3,5?
_______________________________
5. Berechne schriftlich genau
44,0491 + 427,08 = _______ 105,2 – 0,0555 = _________ 0,07 6,9 = ________
2,76 : 0,012 = ______ 23 : 6,0 = _________
6. Runde auf 2 Dezimalen bzw. auf cm:
a) 0,0189 ≈ _______ b) 2,198 ≈ _______ c) 0,15̅̅̅̅ ≈ _______
d) 2,54̅̅̅̅ ≈ _______ e) 1,86 dm ≈ _______ f) 745 mm ≈ _______
7. Ordne in einer Kleiner-Ketten
0,17̅̅̅̅; 0,17̅; 0,17 ̧ 0,170̅̅̅̅̅; 0,171
_______________________________
8. Runde zunächst sinnvoll und berechne dann im Kopf mit Kommaverschiebungstaktik
820,3 0,041 ≈ _____________________________________________________________
0,07 (46,91 – 12,07) ≈ _______________________________________________________
9. Welches ist die kleinste Zahl, die gerundet 5,5 ergibt? ___________
Was ergibt 0,3̅ 4 = ________________
Welche Zahl ist größer: 0,3̅ oder 0,3343 ____________________
Nenne eine Zahl, die zwischen ihnen liegt ___________________
Welche Zahl ist größer 0,9̅ oder 1, begründe _________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Ein Karton enthält 12 Flaschen Kirschsaft, jede Flasche mit 1,8 l Inhalt.
Wie viele Gläser mit 0,45 l lassen sich damit füllen?
_________________________________________________________________________
2. Der Aufzug in einem Hochhaus steigt 2,6 m in einer Sekunde. Der Fahrstuhl fährt vom 12ten
ins 25ste Stockwerk, jede Stockwerkhöhe beträgt 4,2 m. Wie lange benötigt er?
_________________________________________________________________________
3. Ordne der Größe nach, beginne mit der kleinsten Zahl!
0,46; 0,446; 0,004; 0,447; 0,04; 0,64
_________________________________________________________________________
4. Berechne schriftlich, schreibe zuerst die Zahlen stellenrichtig untereinander, runde das
Ergebnis auf 2 Dezimalstellen!
3,38 + 8,38 +3,3838 + 83,38
_________________________________________________________________________
5. Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen
2,4 und 2,8 _______ 0,75 und 0,76 ________
7. Frau Schulz kauft im Supermarkt Milch für 0,61 €, Haferflocken für 0,59 €, Frischkäse für 1,48 €
und Wurst für 7,85 €. Sie bezahlt mit einem 20 € Schein. Wie viel € erhält sie zurück?
_________________________________________________________________________
8. Vergrößere den Zahlenstrahl
von 36.5 bis 37.3
von 37.14 bis 37.22
benutze so viel vom vorgezeichneten Zahlenstrahl, wie du brauchst
9. Springe auf dem Zahlenstrahl vor und zurück; Sprung 0.3
10. Kopfrechnen mit Dezimalzahlen
34,56 + 7,89 = __________ 149,12 – 14,912 = __________
28,64 + 2,46 = __________ 56,76 – 45,65 = __________
323,232 + 787,878 = __________ 678,432 – 432,678 = __________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Ein Karton enthält 12 Flaschen Kirschsaft, jede Flasche mit 1,8 l Inhalt.
Wie viele Gläser mit 0,45 l lassen sich damit füllen?
_________________________________________________________________________
2. Der Aufzug in einem Hochhaus steigt 2,6 m in einer Sekunde. Der Fahrstuhl fährt vom 12ten
ins 25ste Stockwerk, jede Stockwerkhöhe beträgt 4,2 m. Wie lange benötigt er?
_________________________________________________________________________
3. Ordne der Größe nach, beginne mit der kleinsten Zahl!
0,46; 0,446; 0,004; 0,447; 0,04; 0,64
_________________________________________________________________________
4. Berechne schriftlich, schreibe zuerst die Zahlen stellenrichtig untereinander, runde das
Ergebnis auf 2 Dezimalstellen!
3,38 + 8,38 +3,3838 + 83,38
_________________________________________________________________________
5. Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen
2,4 und 2,8 _______ 0,75 und 0,76 ________
7. Frau Schulz kauft im Supermarkt Milch für 0,61 €, Haferflocken für 0,59 €, Frischkäse für 1,48 €
und Wurst für 7,85 €. Sie bezahlt mit einem 20 € Schein. Wie viel € erhält sie zurück?
_________________________________________________________________________
8. Vergrößere den Zahlenstrahl
von 36.5 bis 37.3
von 37.14 bis 37.22
benutze so viel vom vorgezeichneten Zahlenstrahl, wie du brauchst
9. Springe auf dem Zahlenstrahl vor und zurück; Sprung 0.3
10. Kopfrechnen mit Dezimalzahlen
34,56 + 7,89 = __________ 149,12 – 14,912 = __________
28,64 + 2,46 = __________ 56,76 – 45,65 = __________
323,232 + 787,878 = __________ 678,432 – 432,678 = __________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Berechne und mache danach ohne weitere Rechnung eine möglichst gute Aussage über den
Wert des Quotienten 0,047 : 0,2.
0,0047 : 0,25 = _______________
2. Begründe richtige Aussagen und verbessere falsche. Rechne dabei nicht exakt aus.
a) 3,407 2,5 = 340,7 25,0
_____________________________________
b) Der Wert des Quotienten zweier Dezimalbrüche ist stets kleiner als der Dividend.
__________________________________________________________________
3. Rechne im Kopf
1,4 + 0,7 = ______ 3,3 + 3,03 + 0,33 = ______
7,5 + 1,7 = ______ 0,7 + 0,7 = ______
4,8 100 = ______ 0,06 10 = ______
5 2,85 2 = ______ 30,06 : 1000 = ______
1,6 : 4 = ______ 2 : 8 = ______
0,3 7 = ______ 0,3 0,2 = ______
1,2 12 = ______ 1,2 0,12 = ______
4. Berechne
4,345 + 56,9 + 113,07 + 11 + 0,123 = ____________
406,9 – 34,98 – 10,089 -9,9 = __________________
12,3 5,4 = ________ 16,02 0,93 = _________
3,85 4,02 – 2,077 = ________ (0,91 100 + 83,5 : 10) : 1000 = _________________
5. Die Klasse 6a hat ein Klassenfest gefeiert. Dabei sind Kosten in Höhe von 74,20 € entstanden.
In der Kasse befinden sich noch 22,45 €. Wie viel muss jeder der 25 Schüler noch bezahlen?
__________________________________________________________________
6. Berechne schriftlich
3,623 +16,55 = ______ 56,247 + 24,3 = ________
3,46 2,015 = _______ 0,042 2,5 = ___________
7. Die Klasse 6b hat mit 25 Schülern ein Klassenfest gefeiert. Dabei sind 51,75 Euro
Kosten entstanden. Wie viel muss jeder Schüler bezahlen?
__________________________________________________________________
8. Gib in der größten vorkommenden Einheit an und berechne:
7t 4g + 6 kg 98g + 5t 755 g = ___________________
9. An einer Tankstelle kostet 1 Liter Benzin 0,929 Euro. Merles Mutter tankt 43,7 Liter und bezahlt
mit einem 50 Euro Schein. Wie viel Restgeld erhält sie zurück?
__________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Berechne und mache danach ohne weitere Rechnung eine möglichst gute Aussage über den
Wert des Quotienten 0,047 : 0,2.
0,0047 : 0,25 = _______________
2. Begründe richtige Aussagen und verbessere falsche. Rechne dabei nicht exakt aus.
a) 3,407 2,5 = 340,7 25,0
_____________________________________
b) Der Wert des Quotienten zweier Dezimalbrüche ist stets kleiner als der Dividend.
__________________________________________________________________
3. Rechne im Kopf
1,4 + 0,7 = ______ 3,3 + 3,03 + 0,33 = ______
7,5 + 1,7 = ______ 0,7 + 0,7 = ______
4,8 100 = ______ 0,06 10 = ______
5 2,85 2 = ______ 30,06 : 1000 = ______
1,6 : 4 = ______ 2 : 8 = ______
0,3 7 = ______ 0,3 0,2 = ______
1,2 12 = ______ 1,2 0,12 = ______
4. Berechne
4,345 + 56,9 + 113,07 + 11 + 0,123 = ____________
406,9 – 34,98 – 10,089 -9,9 = __________________
12,3 5,4 = ________ 16,02 0,93 = _________
3,85 4,02 – 2,077 = ________ (0,91 100 + 83,5 : 10) : 1000 = _________________
5. Die Klasse 6a hat ein Klassenfest gefeiert. Dabei sind Kosten in Höhe von 74,20 € entstanden.
In der Kasse befinden sich noch 22,45 €. Wie viel muss jeder der 25 Schüler noch bezahlen?
__________________________________________________________________
6. Berechne schriftlich
3,623 +16,55 = ______ 56,247 + 24,3 = ________
3,46 2,015 = _______ 0,042 2,5 = ___________
7. Die Klasse 6b hat mit 25 Schülern ein Klassenfest gefeiert. Dabei sind 51,75 Euro
Kosten entstanden. Wie viel muss jeder Schüler bezahlen?
__________________________________________________________________
8. Gib in der größten vorkommenden Einheit an und berechne:
7t 4g + 6 kg 98g + 5t 755 g = ___________________
9. An einer Tankstelle kostet 1 Liter Benzin 0,929 Euro. Merles Mutter tankt 43,7 Liter und bezahlt
mit einem 50 Euro Schein. Wie viel Restgeld erhält sie zurück?
__________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Ein LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t hat ein Eigengewicht von 1,12 t. Eine
Palette Ziegelsteine wiegt 0,7t. Wie viele Paletten darf der LKW laden?
__________________________________________________________________
2. Vergrößere den Zahlenstrahl von 37.6 bis 38.4
von 37.47 bis 37.52
3. Springe auf dem Zahlenstrahl; Sprung 0.3
4. Kopfrechnen mit Dezimalzahlen
34.58 + 46.67 = __________ 148.12 – 14.812 = __________
28.73 + 2.37 = __________ 56.76 – 47.89 = __________
878.787 + 232.323 = __________ 567.432 – 432.567 = __________
5. Trage die fehlenden Ziffern ein.
73,27 494,_6 5_,3_8
+ 24,_13 + 1_9,87 - 16,24_
9_,7_4 62_,1_ 41,_66
6. Berechne
0,9 : 3 = ________ 6,99 : 0,3 = ________ 0,28 : 0,7 = ________
8,24 : 0,04 = ________ 1,38 : 6 + 6,93 : 9 = ________
(0,4 + 0,26) : 22 + 6,79 : 7 = _______ (2,04 + 0,56) : (195 – 182) = ________
7. Eine Wohnung hat eine Grundfläche von 73,4 m². Der Mietpreis pro m² beträgt 4,25 €.
Berechne die zu zahlende Miete
__________________________________________________________________
8. Der Seeweg von Hamburg nach New York beträgt 3 735 Seemeilen. Eine Seemeile ist 1,852 km
lang. Wie viele Kilometer beträgt der Seeweg?
__________________________________________________________________
9. Verwandle in kg und berechne:
2,5𝑡+81
2𝑑𝑧+1,55𝑘𝑔+0,25𝑑𝑧+0,3𝑡+12,3𝑘𝑔
__________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Ein LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t hat ein Eigengewicht von 1,12 t. Eine
Palette Ziegelsteine wiegt 0,7t. Wie viele Paletten darf der LKW laden?
__________________________________________________________________
2. Vergrößere den Zahlenstrahl von 37.6 bis 38.4
von 37.47 bis 37.52
3. Springe auf dem Zahlenstrahl; Sprung 0.3
4. Kopfrechnen mit Dezimalzahlen
34.58 + 46.67 = __________ 148.12 – 14.812 = __________
28.73 + 2.37 = __________ 56.76 – 47.89 = __________
878.787 + 232.323 = __________ 567.432 – 432.567 = __________
5. Trage die fehlenden Ziffern ein.
73,27 494,_6 5_,3_8
+ 24,_13 + 1_9,87 - 16,24_
9_,7_4 62_,1_ 41,_66
6. Berechne
0,9 : 3 = ________ 6,99 : 0,3 = ________ 0,28 : 0,7 = ________
8,24 : 0,04 = ________ 1,38 : 6 + 6,93 : 9 = ________
(0,4 + 0,26) : 22 + 6,79 : 7 = _______ (2,04 + 0,56) : (195 – 182) = ________
7. Eine Wohnung hat eine Grundfläche von 73,4 m². Der Mietpreis pro m² beträgt 4,25 €.
Berechne die zu zahlende Miete
__________________________________________________________________
8. Der Seeweg von Hamburg nach New York beträgt 3 735 Seemeilen. Eine Seemeile ist 1,852 km
lang. Wie viele Kilometer beträgt der Seeweg?
__________________________________________________________________
9. Verwandle in kg und berechne:
2,5𝑡+81
2𝑑𝑧+1,55𝑘𝑔+0,25𝑑𝑧+0,3𝑡+12,3𝑘𝑔
__________________________________________________________________
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Familie Bauer benötigt pro Tag 13
4 Liter Milch.
a) Wie hoch ist der Jahresverbrauch?
_____________________________________
b) Wie hoch sind die Jahreskosten, wenn 1 Liter Milch -,79 € kostet?
_____________________________________
2. In einem Weinfass sind noch 431
2 Liter enthalten. Davon werden 6 Flaschen zu je 0,75 Liter und
9 Flaschen zu je 0,7 Liter abgefüllt. Wie viel Liter Wein verbleiben noch im Fass?
_____________________________________
3. Ein Liter Ziegenmilch wiegt 1,028kg. In der Ziegenmilch sind enthalten:0,035 kg Milcheiweiß;
0,041 kg Milchfett; 0,05 kg Milchzucker; 0,007 kg Mineralstoffe und Vitamine.
Der größte Teil besteht aber aus Wasser.
Wie viel wiegen die Inhaltsstoffe von 1 Liter Milch ohne den Wasseranteil zusammen?
_____________________________________
Wie viel wiegt der Wasseranteil?
_____________________________________
4. Berechne und setze folgende Zeichen ein: <, > oder =
79,1 : 9,99 26,36 : 3,33 6,56 : 8,34 24,67 : 1,98 22,19 : 21,78 19,1:18,7
6,2 : 0,04 58,2 : 0,1 891,1 : 7 67,1 : 0,7 267,1 : 0,9 871,3 : 9
5. Berechne
45,7 : 0,003 = _______ 45,7 : 0,013 = _______ 123 : 0,25 = _______
12,3 : 6,25 = _______ 125 : 0,25 = _______ 13,3 : 7,25 = _______
499,23 : 34,5 = _______ 4,222 : 3,3956 = _______ 47,4 : 1,113 = _______
6. Berechne
0,0022 · 0,0006 = __________ 0,0009 · 0,014 = __________
3. 0,0002 · 0,001 = __________ 0,00009 · 0,073 = __________
4. 0,007 · 0,005 = __________ 0,094 · 0,0001 = __________
7. Berechne
101,68
- 19,94
- 34,47
13,462
- 3,020
- 5,606
2,2961
- 0,8568
- 0,8040
13,134
- 4,367
- 3,115
12,296
- 1,973
- 6,040
12,211
- 5,541
- 4,998
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Dezimalbrüche – Dezimalzahlen für Gymnasiasten Arbeitsblatt
1. Familie Bauer benötigt pro Tag 13
4 Liter Milch.
a) Wie hoch ist der Jahresverbrauch?
_____________________________________
b) Wie hoch sind die Jahreskosten, wenn 1 Liter Milch -,79 € kostet?
_____________________________________
2. In einem Weinfass sind noch 431
2 Liter enthalten. Davon werden 6 Flaschen zu je 0,75 Liter und
9 Flaschen zu je 0,7 Liter abgefüllt. Wie viel Liter Wein verbleiben noch im Fass?
_____________________________________
3. Ein Liter Ziegenmilch wiegt 1,028kg. In der Ziegenmilch sind enthalten:0,035 kg Milcheiweiß;
0,041 kg Milchfett; 0,05 kg Milchzucker; 0,007 kg Mineralstoffe und Vitamine.
Der größte Teil besteht aber aus Wasser.
Wie viel wiegen die Inhaltsstoffe von 1 Liter Milch ohne den Wasseranteil zusammen?
_____________________________________
Wie viel wiegt der Wasseranteil?
_____________________________________
4. Berechne und setze folgende Zeichen ein: <, > oder =
79,1 : 9,99 26,36 : 3,33 6,56 : 8,34 24,67 : 1,98 22,19 : 21,78 19,1:18,7
6,2 : 0,04 58,2 : 0,1 891,1 : 7 67,1 : 0,7 267,1 : 0,9 871,3 : 9
5. Berechne
45,7 : 0,003 = _______ 45,7 : 0,013 = _______ 123 : 0,25 = _______
12,3 : 6,25 = _______ 125 : 0,25 = _______ 13,3 : 7,25 = _______
499,23 : 34,5 = _______ 4,222 : 3,3956 = _______ 47,4 : 1,113 = _______
6. Berechne
0,0022 · 0,0006 = __________ 0,0009 · 0,014 = __________
3. 0,0002 · 0,001 = __________ 0,00009 · 0,073 = __________
4. 0,007 · 0,005 = __________ 0,094 · 0,0001 = __________
7. Berechne
101,68
- 19,94
- 34,47
13,462
- 3,020
- 5,606
2,2961
- 0,8568
- 0,8040
13,134
- 4,367
- 3,115
12,296
- 1,973
- 6,040
12,211
- 5,541
- 4,998
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Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 6
1. Ordne folgende Dezimalbrüche der Größe nach. Beginne mit dem Größten!
a) 0,3; 0,03; 0,13; 1,003; 0,103; 1,03
1,03; 1,003; 0,3; 0,13; 0,103; 0,03
b) 0,089; 0,98; 0,908; 0,809; 0,09; 0,89
0,98; 0,908; 0,89; 0,809; 0,09; 0,089
2.Vergleiche folgende Brüche. Setze <, = oder > ein!
a) 14,75 < 17,85 e) 7,07 = 7,070
b) 5,244 > 5,228 f ) 0,66 < 0,666
c) 9,0787 > 9,0728 g) 3,75 < 3,0750
d) 2,5 > 2,05 h) 0,03 < 0,030001
3. Runde folgende Dezimalbrüche!
Runde auf Einer Zehntel Hunderstel Tausendstel
0,0668 0 0,1 0,07 0,067
56,9992 57 57,0 57,00 56,999
0,725904 1 0,7 0,73 0,726
4,45901 4 4,5 4,46 4,459
4. Welchen Notendurchschnitt hat Joachim, wenn er folgende Noten geschrieben hat:
2,1; 2,5; 4; 3,5?
2,1 + 2,5 + 4 + 3,5 = 12,1 12,1 : 4 = 3,025
5. Berechne schriftlich genau
44,0491 + 427,08 = 105,2 – 0,0555 = 0,07 6,9 = ________
44,0491 105,2000 0,07 6,9
427,0800 - 0,0555 42
471,1291 105,1445 63
0,483
2,76 : 0,012 = 23 : 6,0 = _________
2760 : 12 = 230 23 : 6 = 3,83̅
24 18
36 50
36 48
0 20
20
2
6. Runde auf 2 Dezimalen bzw. auf cm:
a) 0,0189 ≈ 0,02 b) 2,198 ≈ 2,20 c) 0,15̅̅̅̅ ≈ 0,15
d) 2,54̅̅̅̅ ≈ 2,55 e) 1,86 dm ≈ 19 cm f) 745 mm ≈ 75 cm
7. Ordne in einer Kleiner-Ketten
0,17̅̅̅̅; 0,17̅; 0,17 ̧ 0,170̅̅̅̅̅; 0,171
0,17 < 0,170̅̅̅̅̅ < 0,171 < 0,17̅̅̅̅ < 0,17̅
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 6
1. Ordne folgende Dezimalbrüche der Größe nach. Beginne mit dem Größten!
a) 0,3; 0,03; 0,13; 1,003; 0,103; 1,03
1,03; 1,003; 0,3; 0,13; 0,103; 0,03
b) 0,089; 0,98; 0,908; 0,809; 0,09; 0,89
0,98; 0,908; 0,89; 0,809; 0,09; 0,089
2.Vergleiche folgende Brüche. Setze <, = oder > ein!
a) 14,75 < 17,85 e) 7,07 = 7,070
b) 5,244 > 5,228 f ) 0,66 < 0,666
c) 9,0787 > 9,0728 g) 3,75 < 3,0750
d) 2,5 > 2,05 h) 0,03 < 0,030001
3. Runde folgende Dezimalbrüche!
Runde auf Einer Zehntel Hunderstel Tausendstel
0,0668 0 0,1 0,07 0,067
56,9992 57 57,0 57,00 56,999
0,725904 1 0,7 0,73 0,726
4,45901 4 4,5 4,46 4,459
4. Welchen Notendurchschnitt hat Joachim, wenn er folgende Noten geschrieben hat:
2,1; 2,5; 4; 3,5?
2,1 + 2,5 + 4 + 3,5 = 12,1 12,1 : 4 = 3,025
5. Berechne schriftlich genau
44,0491 + 427,08 = 105,2 – 0,0555 = 0,07 6,9 = ________
44,0491 105,2000 0,07 6,9
427,0800 - 0,0555 42
471,1291 105,1445 63
0,483
2,76 : 0,012 = 23 : 6,0 = _________
2760 : 12 = 230 23 : 6 = 3,83̅
24 18
36 50
36 48
0 20
20
2
6. Runde auf 2 Dezimalen bzw. auf cm:
a) 0,0189 ≈ 0,02 b) 2,198 ≈ 2,20 c) 0,15̅̅̅̅ ≈ 0,15
d) 2,54̅̅̅̅ ≈ 2,55 e) 1,86 dm ≈ 19 cm f) 745 mm ≈ 75 cm
7. Ordne in einer Kleiner-Ketten
0,17̅̅̅̅; 0,17̅; 0,17 ̧ 0,170̅̅̅̅̅; 0,171
0,17 < 0,170̅̅̅̅̅ < 0,171 < 0,17̅̅̅̅ < 0,17̅
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8. Runde zunächst sinnvoll und berechne dann im Kopf mit Kommaverschiebungstaktik
820,3 0,041 ≈ 820 0,04 = 82 0,4 = 32,8
0,07 (46,91 – 12,07) ≈ 0,1 (47 – 12,1) = 1 (470 – 121) : 100 = 349 : 100 = 3,49
9. Welches ist die kleinste Zahl, die gerundet 5,5 ergibt? 5,45
Was ergibt 0,3̅ 4 = 1,3̅
Welche Zahl ist größer: 0,3̅ oder 0,3343 0,3343 ist größer
Nenne eine Zahl, die zwischen ihnen liegt 0,33343
Welche Zahl ist größer 0,9̅ oder 1, begründe Beide Zahlen sind gleich groß, weil es keine Zahl
zwischen ihnen gibt
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 7
1. Ein Karton enthält 12 Flaschen Kirschsaft, jede Flasche mit 1,8 l Inhalt.
Wie viele Gläser mit 0,45 l lassen sich damit füllen?
12 1,8 l = 21,6 l 21,6 l : 0,45 l = 48
Man kann 48 Gläser füllen.
2. Der Aufzug in einem Hochhaus steigt 2,6 m in einer Sekunde. Der Fahrstuhl fährt vom 12ten
ins 25ste Stockwerk, jede Stockwerkhöhe beträgt 4,2 m. Wie lange benötigt er?
12. bis 25. = 13 Stockwerke; Höhe der Fahrt: 13 ∙ 4,2 m = 54,6 m
Fahrdauer: 54,6 : 2,6 = 21 Sekunden
3. Ordne der Größe nach, beginne mit der kleinsten Zahl!
0,46; 0,446; 0,004; 0,447; 0,04; 0,64
0,004; 0,04; 0,446; 0,447; 0,46; 0,64
4. Berechne schriftlich, schreibe zuerst die Zahlen stellenrichtig untereinander, runde das
Ergebnis auf 2 Dezimalstellen!
3,38 + 8,38 +3,3838 + 83,38
3,3800
8,3800
3,3838
83,3800
98,5238 ≈ 98,52
5. Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen
2,4 und 2,8 2,6 0,75 und 0,76 0,755
7. Frau Schulz kauft im Supermarkt Milch für 0,61 €, Haferflocken für 0,59 €, Frischkäse für 1,48 €
und Wurst für 7,85 €. Sie bezahlt mit einem 20 € Schein. Wie viel € erhält sie zurück?
0,61 + 0,59 + 1,48 + 7,85 = 10,53 € 20 € - 10,53 € = 9,47 € bekommt sie zurück.
8. Vergrößere den Zahlenstrahl
von 36.5 bis 37.3
8. Runde zunächst sinnvoll und berechne dann im Kopf mit Kommaverschiebungstaktik
820,3 0,041 ≈ 820 0,04 = 82 0,4 = 32,8
0,07 (46,91 – 12,07) ≈ 0,1 (47 – 12,1) = 1 (470 – 121) : 100 = 349 : 100 = 3,49
9. Welches ist die kleinste Zahl, die gerundet 5,5 ergibt? 5,45
Was ergibt 0,3̅ 4 = 1,3̅
Welche Zahl ist größer: 0,3̅ oder 0,3343 0,3343 ist größer
Nenne eine Zahl, die zwischen ihnen liegt 0,33343
Welche Zahl ist größer 0,9̅ oder 1, begründe Beide Zahlen sind gleich groß, weil es keine Zahl
zwischen ihnen gibt
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 7
1. Ein Karton enthält 12 Flaschen Kirschsaft, jede Flasche mit 1,8 l Inhalt.
Wie viele Gläser mit 0,45 l lassen sich damit füllen?
12 1,8 l = 21,6 l 21,6 l : 0,45 l = 48
Man kann 48 Gläser füllen.
2. Der Aufzug in einem Hochhaus steigt 2,6 m in einer Sekunde. Der Fahrstuhl fährt vom 12ten
ins 25ste Stockwerk, jede Stockwerkhöhe beträgt 4,2 m. Wie lange benötigt er?
12. bis 25. = 13 Stockwerke; Höhe der Fahrt: 13 ∙ 4,2 m = 54,6 m
Fahrdauer: 54,6 : 2,6 = 21 Sekunden
3. Ordne der Größe nach, beginne mit der kleinsten Zahl!
0,46; 0,446; 0,004; 0,447; 0,04; 0,64
0,004; 0,04; 0,446; 0,447; 0,46; 0,64
4. Berechne schriftlich, schreibe zuerst die Zahlen stellenrichtig untereinander, runde das
Ergebnis auf 2 Dezimalstellen!
3,38 + 8,38 +3,3838 + 83,38
3,3800
8,3800
3,3838
83,3800
98,5238 ≈ 98,52
5. Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen
2,4 und 2,8 2,6 0,75 und 0,76 0,755
7. Frau Schulz kauft im Supermarkt Milch für 0,61 €, Haferflocken für 0,59 €, Frischkäse für 1,48 €
und Wurst für 7,85 €. Sie bezahlt mit einem 20 € Schein. Wie viel € erhält sie zurück?
0,61 + 0,59 + 1,48 + 7,85 = 10,53 € 20 € - 10,53 € = 9,47 € bekommt sie zurück.
8. Vergrößere den Zahlenstrahl
von 36.5 bis 37.3
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von 37.14 bis 37.22
benutze so viel vom vorgezeichneten Zahlenstrahl, wie du brauchst
9. Springe auf dem Zahlenstrahl vor und zurück; Sprung 0.3
10. Kopfrechnen mit Dezimalzahlen
34,56 + 7,89 = 42,45 149,12 – 14,912 = 134,208
28,64 + 2,46 = 31,1 56,76 – 45,65 = 11,11
323,232 + 787,878 = 1111,11 678,432 – 432,678 = 245,754
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 8
1. Berechne und mache danach ohne weitere Rechnung eine möglichst gute Aussage über den
Wert des Quotienten 0,047 : 0,2.
0,0047 : 0,25 = 0,0188 Der Wert ist mehr als 10 mal so groß
2. Begründe richtige Aussagen und verbessere falsche. Rechne dabei nicht exakt aus.
a) 3,407 2,5 = 340,7 25,0 3,407 2,5 = 340,7 0,025
b) Der Wert des Quotienten zweier Dezimalbrüche ist stets kleiner als der Dividend.
Nur richtig wenn der Divisor größer als 1 ist.
3. Rechne im Kopf
1,4 + 0,7 = 2,1 3,3 + 3,03 + 0,33 = 6,66
7,5 + 1,7 = 9,2 0,7 + 0,7 = 1,4
4,8 100 = 480 0,06 10 = 0,6
5 2,85 2 = 10 ∙ 2,85 =28,5 30,06 : 1000 = 0,03006
1,6 : 4 = 0,4 2 : 8 = 0,25
0,3 7 = 2,1 0,3 0,2 = 0,06
1,2 12 = 14,4 1,2 0,12 = 0,144
4. Berechne
4,345 + 56,9 + 113,07 + 11 + 0,123 = 185,438
406,9 – 34,98 – 10,089 - 9,9 = 371,92 - 10,089 - 9,9 = 361,831 – 9,9 = 351,931
12,3 5,4 = 66,42 16,02 0,93 = 14,8986
3,85 4,02 – 2,077 = 15.477 – 2,077 = 13,4
(0,91 100 + 83,5 : 10) : 1000 = (91 + 8,35) : 1000 = 99,35 : 1000 = 0,09935
5. Die Klasse 6a hat ein Klassenfest gefeiert. Dabei sind Kosten in Höhe von 74,20 € entstanden.
In der Kasse befinden sich noch 22,45 €. Wie viel muss jeder der 25 Schüler noch bezahlen?
74,20 € - 22,45 € = 51,75 € 51,75 € : 25 = 2,07 €
6. Berechne schriftlich
3,623 + 16,55 = 20,173 56,247 - 24,3 = 31,947
3,46 2,015 = 6,9719 0,042 2,5 = 0,105
von 37.14 bis 37.22
benutze so viel vom vorgezeichneten Zahlenstrahl, wie du brauchst
9. Springe auf dem Zahlenstrahl vor und zurück; Sprung 0.3
10. Kopfrechnen mit Dezimalzahlen
34,56 + 7,89 = 42,45 149,12 – 14,912 = 134,208
28,64 + 2,46 = 31,1 56,76 – 45,65 = 11,11
323,232 + 787,878 = 1111,11 678,432 – 432,678 = 245,754
Lösung: Dezimalbrüche – Übungen für Gymnasiasten Arbeitsblatt 8
1. Berechne und mache danach ohne weitere Rechnung eine möglichst gute Aussage über den
Wert des Quotienten 0,047 : 0,2.
0,0047 : 0,25 = 0,0188 Der Wert ist mehr als 10 mal so groß
2. Begründe richtige Aussagen und verbessere falsche. Rechne dabei nicht exakt aus.
a) 3,407 2,5 = 340,7 25,0 3,407 2,5 = 340,7 0,025
b) Der Wert des Quotienten zweier Dezimalbrüche ist stets kleiner als der Dividend.
Nur richtig wenn der Divisor größer als 1 ist.
3. Rechne im Kopf
1,4 + 0,7 = 2,1 3,3 + 3,03 + 0,33 = 6,66
7,5 + 1,7 = 9,2 0,7 + 0,7 = 1,4
4,8 100 = 480 0,06 10 = 0,6
5 2,85 2 = 10 ∙ 2,85 =28,5 30,06 : 1000 = 0,03006
1,6 : 4 = 0,4 2 : 8 = 0,25
0,3 7 = 2,1 0,3 0,2 = 0,06
1,2 12 = 14,4 1,2 0,12 = 0,144
4. Berechne
4,345 + 56,9 + 113,07 + 11 + 0,123 = 185,438
406,9 – 34,98 – 10,089 - 9,9 = 371,92 - 10,089 - 9,9 = 361,831 – 9,9 = 351,931
12,3 5,4 = 66,42 16,02 0,93 = 14,8986
3,85 4,02 – 2,077 = 15.477 – 2,077 = 13,4
(0,91 100 + 83,5 : 10) : 1000 = (91 + 8,35) : 1000 = 99,35 : 1000 = 0,09935
5. Die Klasse 6a hat ein Klassenfest gefeiert. Dabei sind Kosten in Höhe von 74,20 € entstanden.
In der Kasse befinden sich noch 22,45 €. Wie viel muss jeder der 25 Schüler noch bezahlen?
74,20 € - 22,45 € = 51,75 € 51,75 € : 25 = 2,07 €
6. Berechne schriftlich
3,623 + 16,55 = 20,173 56,247 - 24,3 = 31,947
3,46 2,015 = 6,9719 0,042 2,5 = 0,105