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Brüche erweitern und kürzen Station
1. Kürze soweit wie möglich und schreibe als gemischten Bruch.2. Ordne die Brüche nach der Größe
__________________________________________
3. Markiere folgende Brüche an der Zahlengeraden4. Notiere zu den Pfeilen die Brüche5. Berechne den fehlenden Zähler bzw. Nenner!6. Setze <, > bzw. = ein!7. Erweitere die Brüche so, dass sich die angegebenen Nenner bzw. Zähler ergeben!8. Kürze so weit wie möglich!9. Erweitere auf den Hauptnenner!10. Ordne die folgenden Bruchzahlen. Beginne mit der kleinsten Zahl.11. Kürze vollständig
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1. Kürze soweit wie möglich und schreibe als gemischten Bruch.2. Ordne die Brüche nach der Größe
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3. Markiere folgende Brüche an der Zahlengeraden4. Notiere zu den Pfeilen die Brüche5. Berechne den fehlenden Zähler bzw. Nenner!6. Setze <, > bzw. = ein!7. Erweitere die Brüche so, dass sich die angegebenen Nenner bzw. Zähler ergeben!8. Kürze so weit wie möglich!9. Erweitere auf den Hauptnenner!10. Ordne die folgenden Bruchzahlen. Beginne mit der kleinsten Zahl.11. Kürze vollständig
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Brüche erweitern und kürzen Station
1. a) Berechne den Prozentsatz 30% von 120% =
___________________________________________________________
b) Wie ändert sich der Wert des Produktes , wenn man den Zähler des zweiten
Faktors halbiert?
___________________________________________________________
c) den Nenner des zweiten Faktors verdoppelt?
___________________________________________________________
d) Zähler und Nenner des ersten Faktors verdreifacht?___________________________________________________________
2. Auf einem Jahrmarkt werben 3 Los-Buden um Käufer.Bei welcher Bude sind die Gewinnchancen am größten, bei welcher am kleinsten?
___________________________________________________________________
3. Setze jeweils <, =, bzw. > ein.4. Ordne die Zahlen nach ihrer Größe, beginne mit der kleinsten.___________________________________ 5. Anja ist Jahre alt, Birgit Jahre, Christian Jahre und Doris Jahrealt. Zwischen welchen beiden Kindern ist der Altersunterschied am kleinsten?
____________________________________________________________________
6. Kürze: = __________________________________
Welches ist die größte Zahl, durch die man den Bruch kürzen kann?
____________________________________________________________________
7. Ordne der Größe nach.
______________________________________________
8. Fritzchen bringt die neue Supertafel Schokolade mit in die Schule. Seine
Freundinnen Ada, Berta, Celia und Delia freuen sich, weil er großzügig die Tafel
verteilt.
Fritzchen sagt: „Ada bekommt , Berta , Celia und Delia den Rest.“
Wen bevorzugt Fritzchen denn am Meisten? ________________________________
Lose von Familie Glück:
Jedes dritte Los gewinnt
Sensation, Sensation
auf 50 Lose 17 Gewinne
Hier hat jeder eine
Chance
3 Gewinne bei 10 Losen
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1. a) Berechne den Prozentsatz 30% von 120% =
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b) Wie ändert sich der Wert des Produktes , wenn man den Zähler des zweiten
Faktors halbiert?
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c) den Nenner des zweiten Faktors verdoppelt?
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d) Zähler und Nenner des ersten Faktors verdreifacht?___________________________________________________________
2. Auf einem Jahrmarkt werben 3 Los-Buden um Käufer.Bei welcher Bude sind die Gewinnchancen am größten, bei welcher am kleinsten?
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3. Setze jeweils <, =, bzw. > ein.4. Ordne die Zahlen nach ihrer Größe, beginne mit der kleinsten.___________________________________ 5. Anja ist Jahre alt, Birgit Jahre, Christian Jahre und Doris Jahrealt. Zwischen welchen beiden Kindern ist der Altersunterschied am kleinsten?
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6. Kürze: = __________________________________
Welches ist die größte Zahl, durch die man den Bruch kürzen kann?
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7. Ordne der Größe nach.
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8. Fritzchen bringt die neue Supertafel Schokolade mit in die Schule. Seine
Freundinnen Ada, Berta, Celia und Delia freuen sich, weil er großzügig die Tafel
verteilt.
Fritzchen sagt: „Ada bekommt , Berta , Celia und Delia den Rest.“
Wen bevorzugt Fritzchen denn am Meisten? ________________________________
Lose von Familie Glück:
Jedes dritte Los gewinnt
Sensation, Sensation
auf 50 Lose 17 Gewinne
Hier hat jeder eine
Chance
3 Gewinne bei 10 Losen
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Brüche erweitern und kürzen Station
1. Zeichne eine Zahlengerade mit der Längeneinheit 9 cm und markiere darauf die
folgenden Punkte2. Ordne folgende Brüche der Größe nach und beginne mit dem größten Bruch:
_______________________________________________________________
3. Kürze und gib den Bruch in Prozentschreibweise an:4. Ergänze die fehlenden Nenner und Zähler5. Bei einem Glücksrad sind der Felder gelb, rot, blau und der Rest grün.Wie viele Felder muss das Glücksrad mindestens haben?______________________________________________________Wie viele Felder sind dann grün?______________________________________________________6. Übertrage ins Heft und ergänze jeweils die fehlende Zahl.a) b) c) d)7. Zeichne in eine geeignete Zahlengerade folgende Zahlen ein.8. Schreibe jeweils als vollständig gekürzten Bruch.a) 0,75 = b) -0,500 = c) 2,01 =9. Erweitere mit
9 = ______ 3 = ______ 11 = ______
10. Kürze mit
3 = _____ 9 = _____ 27 = ______
11. Ergänze die fehlende Zahl
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1. Zeichne eine Zahlengerade mit der Längeneinheit 9 cm und markiere darauf die
folgenden Punkte2. Ordne folgende Brüche der Größe nach und beginne mit dem größten Bruch:
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3. Kürze und gib den Bruch in Prozentschreibweise an:4. Ergänze die fehlenden Nenner und Zähler5. Bei einem Glücksrad sind der Felder gelb, rot, blau und der Rest grün.Wie viele Felder muss das Glücksrad mindestens haben?______________________________________________________Wie viele Felder sind dann grün?______________________________________________________6. Übertrage ins Heft und ergänze jeweils die fehlende Zahl.a) b) c) d)7. Zeichne in eine geeignete Zahlengerade folgende Zahlen ein.8. Schreibe jeweils als vollständig gekürzten Bruch.a) 0,75 = b) -0,500 = c) 2,01 =9. Erweitere mit
9 = ______ 3 = ______ 11 = ______
10. Kürze mit
3 = _____ 9 = _____ 27 = ______
11. Ergänze die fehlende Zahl