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Brüche umwandeln Station 1
1. Wandle den angegebenen Bruch in eine gemischte Zahl um:
a) 3
25 = b) 7
68 = c) 12
145 =
2) Wandle die angegebene Zahl in einen Bruch um
a) 13
2 = b) 311
4 = c) 117
6 =
3) Wandle in eine gemischte Zahl um.
a. 111 b. 14
99 5
4) Wandle die gemischte Zahl in einen Bruch um.
a. 2 3 b. 15 2
15 17
5) Bestimme die fehlende Zahl, die hier durch ein a ersetzt wurde.
11
12 + 5
a = 22
24 + 15
24 + 37
24
6) Schreibe als Dezimalzahl:
− 3
20 = ________________ − 4
32 = ________________
7) Gib in der gemischten Schreibweise an.
a) 17 b) 48 c) 128
3 13 25
8) Schreibe als Bruch:
a) 5 1
9 = b) 12 4
15 = c) 25 2
25 =
9) Schreibe als Dezimalzahl!
a) 1000
5= b) 10
17= c) 100
43=
d) 20
6= e) 8
7 = f) 1000
33=
10) Schreibe als Bruch – Kürze bis zur Grunddarstellung!
a) 2,75 = b) 3,625 =
c) 4,873 = d) 0,0047 =
Brüche umwandeln Station 1
1. Wandle den angegebenen Bruch in eine gemischte Zahl um:
a) 3
25 = b) 7
68 = c) 12
145 =
2) Wandle die angegebene Zahl in einen Bruch um
a) 13
2 = b) 311
4 = c) 117
6 =
3) Wandle in eine gemischte Zahl um.
a. 111 b. 14
99 5
4) Wandle die gemischte Zahl in einen Bruch um.
a. 2 3 b. 15 2
15 17
5) Bestimme die fehlende Zahl, die hier durch ein a ersetzt wurde.
11
12 + 5
a = 22
24 + 15
24 + 37
24
6) Schreibe als Dezimalzahl:
− 3
20 = ________________ − 4
32 = ________________
7) Gib in der gemischten Schreibweise an.
a) 17 b) 48 c) 128
3 13 25
8) Schreibe als Bruch:
a) 5 1
9 = b) 12 4
15 = c) 25 2
25 =
9) Schreibe als Dezimalzahl!
a) 1000
5= b) 10
17= c) 100
43=
d) 20
6= e) 8
7 = f) 1000
33=
10) Schreibe als Bruch – Kürze bis zur Grunddarstellung!
a) 2,75 = b) 3,625 =
c) 4,873 = d) 0,0047 =
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Brüche umwandeln Station 2
1. Wandle folgende Brüche und gemischte Zahlen in Dezimalbrüche um
3 2
11 5
2. Verwandle in die gemischte Schreibweise. 53
12 = ______ 52
15 = ______ 28
5 = ______ 25
12 = ______
3. Wandle in einen Bruch um
a) 43
2 = ______ b) 54
3 = ______
4. Gib als Bruchteil der nächstgrößeren Einheit an und kürze soweit wie möglich.
a) 75 cm² = ____ b) 40 min = ____ c) 300 kg = ____ d) 100 ml = ____
e) 25 Tage = ____ f ) 33 min = ____ g) 50 a = ____ h) 3 h = ____
k) 2 cm = ____ l ) 12 h = ____ m) 8 dm³ = ____ n) 44 g = ____
5. Vergleiche die gegebenen Brüche.
2
5 _ 4
9 7
10 _ 9
14 11
15 _ 10
13 3 8
21 _ 3 7
18 9561
1789 _ 9561
1788
6. Verwandle in unechte Brüche
33
5 = _____ 82
3 = _____ 2 7
12 = _____
7. Verwandle die Brüche in gemischte und natürliche (ganze) Zahlen
19
4 = ____ 58
7 = ____ 72
6 = _____
8. Schreibe als Dezimalbruch!
a ) 3 8
100 = _________ b) 12
99 = _____________
c) 2 7
40 = __________ d) 3
8 = _____________
9. Wandle in einen Bruch um. Kürze, falls möglich!
a) 5,08 = ___ b) 2,625 = ___
c) 1,4 = ___ d ) 0,03 = ___
10. Ordne die folgenden Zahlen, Brüche der Größe nach >
0,856 7
11 0,416 0,41 4
9
2 = =
Brüche umwandeln Station 2
1. Wandle folgende Brüche und gemischte Zahlen in Dezimalbrüche um
3 2
11 5
2. Verwandle in die gemischte Schreibweise. 53
12 = ______ 52
15 = ______ 28
5 = ______ 25
12 = ______
3. Wandle in einen Bruch um
a) 43
2 = ______ b) 54
3 = ______
4. Gib als Bruchteil der nächstgrößeren Einheit an und kürze soweit wie möglich.
a) 75 cm² = ____ b) 40 min = ____ c) 300 kg = ____ d) 100 ml = ____
e) 25 Tage = ____ f ) 33 min = ____ g) 50 a = ____ h) 3 h = ____
k) 2 cm = ____ l ) 12 h = ____ m) 8 dm³ = ____ n) 44 g = ____
5. Vergleiche die gegebenen Brüche.
2
5 _ 4
9 7
10 _ 9
14 11
15 _ 10
13 3 8
21 _ 3 7
18 9561
1789 _ 9561
1788
6. Verwandle in unechte Brüche
33
5 = _____ 82
3 = _____ 2 7
12 = _____
7. Verwandle die Brüche in gemischte und natürliche (ganze) Zahlen
19
4 = ____ 58
7 = ____ 72
6 = _____
8. Schreibe als Dezimalbruch!
a ) 3 8
100 = _________ b) 12
99 = _____________
c) 2 7
40 = __________ d) 3
8 = _____________
9. Wandle in einen Bruch um. Kürze, falls möglich!
a) 5,08 = ___ b) 2,625 = ___
c) 1,4 = ___ d ) 0,03 = ___
10. Ordne die folgenden Zahlen, Brüche der Größe nach >
0,856 7
11 0,416 0,41 4
9
2 = =
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Brüche umwandeln Station 3
1. Verwandle folgende gemischte Zahlen in unechte Brüche.
a) 411
13 =________ b) 135
8 =______ c) 3 4
31 =_______
2. Schreibe die Brüche als Zehnerbrüche um und schreibe sie dann als Dezimalzahl.
4
20 = =_____ 12
20 = =_____ 21
30 = =_____ 14
70 = =_____
9
90 = =_____ 81
90 = =_____ 10
200 = =_____ 99
110 = =_____
28
400 = =_____ 105
300 = =_____ 72
600 = =_____ 90
450 = =_____
18
2000 = =_____ 27
3000 = =_____ 25
500 = =_____ 360
4000 = =_____
3. Schreibe als Dezimalzahl.
6
12 =______ 9
6 =______ 12
16 =______ 28
35 =______
24
32 =______ 39
65 =______ 72
60 =______ 99
150 =______
48
120 =______ 66
55 =______ 147
140 =______ 316
32 =______
4. Wandle die Brüche durch Division in Dezimalzahlen um
1
6 =______ 5
6 =______ 7
6 =______ 14
6 =______
1
15 =______ 2
15 =______ 4
15 =______ 7
15 =______
1
12 =______ 5
12 =______ 11
12 =______ 23
12 =______
1
18 =______ 5
18 =______ 7
18 =______ 11
18 =______
5. Schreibe in Prozent:
4
3 = ____ 60
12 = ____
25
11 = ____ 10
7 = ____
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
22 % = ____ 5 % = ____ 120 % = ____ 78 % = ____
7. Ordne die Brüche in einer steigenden Ungleichungskette.
6,077; -0,60700; 50
36; 0,76; -0,67; 5
36; 6,700; 6,07
Brüche umwandeln Station 3
1. Verwandle folgende gemischte Zahlen in unechte Brüche.
a) 411
13 =________ b) 135
8 =______ c) 3 4
31 =_______
2. Schreibe die Brüche als Zehnerbrüche um und schreibe sie dann als Dezimalzahl.
4
20 = =_____ 12
20 = =_____ 21
30 = =_____ 14
70 = =_____
9
90 = =_____ 81
90 = =_____ 10
200 = =_____ 99
110 = =_____
28
400 = =_____ 105
300 = =_____ 72
600 = =_____ 90
450 = =_____
18
2000 = =_____ 27
3000 = =_____ 25
500 = =_____ 360
4000 = =_____
3. Schreibe als Dezimalzahl.
6
12 =______ 9
6 =______ 12
16 =______ 28
35 =______
24
32 =______ 39
65 =______ 72
60 =______ 99
150 =______
48
120 =______ 66
55 =______ 147
140 =______ 316
32 =______
4. Wandle die Brüche durch Division in Dezimalzahlen um
1
6 =______ 5
6 =______ 7
6 =______ 14
6 =______
1
15 =______ 2
15 =______ 4
15 =______ 7
15 =______
1
12 =______ 5
12 =______ 11
12 =______ 23
12 =______
1
18 =______ 5
18 =______ 7
18 =______ 11
18 =______
5. Schreibe in Prozent:
4
3 = ____ 60
12 = ____
25
11 = ____ 10
7 = ____
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
22 % = ____ 5 % = ____ 120 % = ____ 78 % = ____
7. Ordne die Brüche in einer steigenden Ungleichungskette.
6,077; -0,60700; 50
36; 0,76; -0,67; 5
36; 6,700; 6,07
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Brüche umwandeln Station 4
1. Verwandle auf dem Arbeitsblatt in Dezimalbrüche bzw. in eine gemischte Zahl in
Grundform:
60
363 und 22
37 bzw. 1,05
___________________________________________________________________
2. Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um =10
3
_________ =100
25_________ =100
3_________ =10
79
_________ =1000
986_________
3. Wie viele Minuten sind 2,75 h?
_________________________________________________
4. Vervollständige die Tabelle
Dezimalzahl 0,5 0,2
Bruch (gekürzt) 1
4 5
11
Prozent 60% 4%
5. Ordne die gegebenen Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
1,3 ; 5
4 ; - 0,75; 13
8 ; −4
5 ; - 1,45̅̅̅̅; 4
5;
___________________________________________________________________
6. Welche Zahl ist größer?
575
99 oder 5,757̅̅̅̅̅ ___________________
567
99 oder 5,67̅̅̅̅ ___________________
7. Ordne folgende Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
9
4 ; 5,0 ; 55% ; 3
2 ; 8
5 ; -9
3 ; 0,556 ; 15
1
______________________________________________________
8. Vergleiche die folgenden Brüche miteinander und setze das richtige Zeichen ein
( = )! Begründe deine Antwort kurz!!
a) 4
5 11
12 b)2
3 6
9 c) 12
15 8
10 d) 14
50 11
10 e) 4
9 7
18 f) 5
6 7
8
Brüche umwandeln Station 4
1. Verwandle auf dem Arbeitsblatt in Dezimalbrüche bzw. in eine gemischte Zahl in
Grundform:
60
363 und 22
37 bzw. 1,05
___________________________________________________________________
2. Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um =10
3
_________ =100
25_________ =100
3_________ =10
79
_________ =1000
986_________
3. Wie viele Minuten sind 2,75 h?
_________________________________________________
4. Vervollständige die Tabelle
Dezimalzahl 0,5 0,2
Bruch (gekürzt) 1
4 5
11
Prozent 60% 4%
5. Ordne die gegebenen Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
1,3 ; 5
4 ; - 0,75; 13
8 ; −4
5 ; - 1,45̅̅̅̅; 4
5;
___________________________________________________________________
6. Welche Zahl ist größer?
575
99 oder 5,757̅̅̅̅̅ ___________________
567
99 oder 5,67̅̅̅̅ ___________________
7. Ordne folgende Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
9
4 ; 5,0 ; 55% ; 3
2 ; 8
5 ; -9
3 ; 0,556 ; 15
1
______________________________________________________
8. Vergleiche die folgenden Brüche miteinander und setze das richtige Zeichen ein
( = )! Begründe deine Antwort kurz!!
a) 4
5 11
12 b)2
3 6
9 c) 12
15 8
10 d) 14
50 11
10 e) 4
9 7
18 f) 5
6 7
8
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Brüche umwandeln Station 5
1. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind.
a) -25
13 > 2
1 wahr □ falsch □
b)
− 2
110 < 1 wahr □ falsch □
c) 5
3
2
− > 0 wahr □ falsch □
2. Schreibe die folgenden Brüche als gemischte Zahl!
a)8
5= b)17
10= c)28
9 = d)70
11= e)27
12= f)9
7=
3. Schreibe die gemischten Zahlen als Bruch!
a) 12
5= b) 2 7
10= c) 32
9= d) 2 2
11= e) 1 7
12= f) 44
7=
4. Ordne die Brüche den gemischten Zahlen zu. Du erhältst ein Lösungswort.
1 2 3 4 5 6 7 8 7
17
7
8 4
5 5
22 7
13 4
9 5
12 4
15
5
24
7
61 7
32 4
33 5
22 4
12 7
11 4
11
S B F L L A U S
LÖSUNGSWORT:
__ __ __ __ __ __ __ __
5. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
0,2= = 0,45= = 3,15=_ =_ 0,85= =
0,24= = 8,6=_ =_ 0,48= = 0,26= =
Brüche umwandeln Station 5
1. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind.
a) -25
13 > 2
1 wahr □ falsch □
b)
− 2
110 < 1 wahr □ falsch □
c) 5
3
2
− > 0 wahr □ falsch □
2. Schreibe die folgenden Brüche als gemischte Zahl!
a)8
5= b)17
10= c)28
9 = d)70
11= e)27
12= f)9
7=
3. Schreibe die gemischten Zahlen als Bruch!
a) 12
5= b) 2 7
10= c) 32
9= d) 2 2
11= e) 1 7
12= f) 44
7=
4. Ordne die Brüche den gemischten Zahlen zu. Du erhältst ein Lösungswort.
1 2 3 4 5 6 7 8 7
17
7
8 4
5 5
22 7
13 4
9 5
12 4
15
5
24
7
61 7
32 4
33 5
22 4
12 7
11 4
11
S B F L L A U S
LÖSUNGSWORT:
__ __ __ __ __ __ __ __
5. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
0,2= = 0,45= = 3,15=_ =_ 0,85= =
0,24= = 8,6=_ =_ 0,48= = 0,26= =
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Brüche umwandeln Lösung Station 1
1. Wandle den angegebenen Bruch in eine gemischte Zahl um:
a) 3
25 = 83
1 b) 7
68 = 97
5 c) 12
145 = 1212
1
2. Wandle die angegebene Zahl in einen Bruch um
a) 13
2 = 3
5 b) 311
4 = 11
37 c) 117
6 = 7
83
3) Wandle in eine gemischte Zahl um.
a) 111
99 =112
99 =1 4
33 b ) 14
5 =24
5
4) Wandle die gemischte Zahl in einen Bruch um.
a) 2 3
15 =2 ∙ 15 + 3
15 = 33
15 b) 15 2
17 =15 ∙ 17 + 2
17 =257
17
5) Bestimme die fehlende Zahl, die hier durch ein a ersetzt wurde. 11
12 + 5
a = 22
24 + 15
24 + 37
24
11
12 + 5
a = 54
24 22
24 + 5
a = 54
24 => 5
a = 30
24 =5
4
Für a muss 4 eingesetzt werden.
6) Schreibe als Dezimalzahl:
− 3
20 =− 15
100 = −0,15 − 4
32 = − 1
8 =− 125
1000 =−0,125
7) Gib in der gemischten Schreibweise an.
a) 17
3 =52
3 b) 48
13 =3 9
13 c) 128
25 =5 3
25
8) Schreibe als Bruch:
a) 51
9 = 46
9 b) 12 4
15 = 184
15 c) 25 2
25 = 627
25
9.) Schreibe als Dezimalzahl !
b) 1000
5 = 0,005 b) 10
17= 1,7 c) 100
43=100
304 = 3,04
d) 20
6 = 100
30 = 0,3 e) 8
7 = 1000
875= 0,875 f) 1000
33= 0,033
10. Schreibe als Bruch – Kürze bis zur Grunddarstellung!
a) 2,75= 275
100 = 11
4 =23
4 b) 3,625= 3625
1000 = 29
8 =35
8
b) 4,873= 4873
1000 d) 0,0047= 47
1000
Brüche umwandeln Lösung Station 1
1. Wandle den angegebenen Bruch in eine gemischte Zahl um:
a) 3
25 = 83
1 b) 7
68 = 97
5 c) 12
145 = 1212
1
2. Wandle die angegebene Zahl in einen Bruch um
a) 13
2 = 3
5 b) 311
4 = 11
37 c) 117
6 = 7
83
3) Wandle in eine gemischte Zahl um.
a) 111
99 =112
99 =1 4
33 b ) 14
5 =24
5
4) Wandle die gemischte Zahl in einen Bruch um.
a) 2 3
15 =2 ∙ 15 + 3
15 = 33
15 b) 15 2
17 =15 ∙ 17 + 2
17 =257
17
5) Bestimme die fehlende Zahl, die hier durch ein a ersetzt wurde. 11
12 + 5
a = 22
24 + 15
24 + 37
24
11
12 + 5
a = 54
24 22
24 + 5
a = 54
24 => 5
a = 30
24 =5
4
Für a muss 4 eingesetzt werden.
6) Schreibe als Dezimalzahl:
− 3
20 =− 15
100 = −0,15 − 4
32 = − 1
8 =− 125
1000 =−0,125
7) Gib in der gemischten Schreibweise an.
a) 17
3 =52
3 b) 48
13 =3 9
13 c) 128
25 =5 3
25
8) Schreibe als Bruch:
a) 51
9 = 46
9 b) 12 4
15 = 184
15 c) 25 2
25 = 627
25
9.) Schreibe als Dezimalzahl !
b) 1000
5 = 0,005 b) 10
17= 1,7 c) 100
43=100
304 = 3,04
d) 20
6 = 100
30 = 0,3 e) 8
7 = 1000
875= 0,875 f) 1000
33= 0,033
10. Schreibe als Bruch – Kürze bis zur Grunddarstellung!
a) 2,75= 275
100 = 11
4 =23
4 b) 3,625= 3625
1000 = 29
8 =35
8
b) 4,873= 4873
1000 d) 0,0047= 47
1000
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Brüche umwandeln Lösung Station 2
1. Wandle folgende Brüche und gemischte Zahlen in Dezimalbrüche um.
3
11 =0,27̅̅̅̅ 22
5 =2 4
10 =2,4
2. Verwandle in die gemischte Schreibweise.
53
12 =4 5
12 52
15 =3 7
15 28
5 =53
5 25
12 =2 1
12
3. Wandle in einen Bruch um
42
3 = 14
3 53
4 = 23
4
4. Gib als Bruchteil der nächstgrößeren Einheit an und kürze soweit wie möglich.
a) 75 cm² = 75
100dm²=3
4dm² b) 40 min = 2
3h c) 300 kg = 3
10t d) 100 ml = 1
10l
e) 25 Tage = 25
365Jahr= 5
73 Jahr f ) 33 min = 33
60h=11
20h
g) 50 a = 1
2ha h) 3 h = 3
24Tag= 1
8Tag
k) 2 cm = 2
10 dm= 1
5dm l ) 12 h = 1
2Tag m) 8 dm³ = 8
1000 m3 = 1
125m³
n) 44 g = 44
1000 kg= 11
250kg
5. Vergleiche die gegebenen Brüche.
2
5 < 4
9 7
10 > 9
14 11
15 < 10
13 3 8
21 < 3 7
18 9561
1789 < 9561
1788
( 4
10 < 4
9 49
70 > 45
70 143
195 < 150
195 3 48
126 < 3 49
126 )
6. Verwandle in unechte Brüche
33
5 =18
5 82
3 = 26
3 2 7
12 = 31
12
7. Verwandle die Brüche in gemischte und natürliche (ganze) Zahlen
19
4 = 43
4 58
7 = 82
7 72
6 = 12
8. Schreibe als Dezimalbruch!
a ) 3 8
100 = 3,08 b) 12
99 = 0,12̅̅̅̅
c) 2 7
40 =2 175
1000 =2,175 d) 3
8 = 375
1000 = 0,375
9. Wandle in einen Bruch um. Kürze, falls möglich!
a) 5,08=5 8
100 =5 2
25 b) 2,625 = 2 625
1000 =25
8
c) 1,4 = 1 4
10 = 12
5 d ) 0,03 = 3
100
10. Ordne die folgenden Zahlen, Brüche der Größe nach >
0,856 7
11 = 0,63̅̅̅̅ 0,416 0,41 4
9 =0,4̅
0,856 > 7
11 > 4
9 > 0,416 > 0,41
Brüche umwandeln Lösung Station 2
1. Wandle folgende Brüche und gemischte Zahlen in Dezimalbrüche um.
3
11 =0,27̅̅̅̅ 22
5 =2 4
10 =2,4
2. Verwandle in die gemischte Schreibweise.
53
12 =4 5
12 52
15 =3 7
15 28
5 =53
5 25
12 =2 1
12
3. Wandle in einen Bruch um
42
3 = 14
3 53
4 = 23
4
4. Gib als Bruchteil der nächstgrößeren Einheit an und kürze soweit wie möglich.
a) 75 cm² = 75
100dm²=3
4dm² b) 40 min = 2
3h c) 300 kg = 3
10t d) 100 ml = 1
10l
e) 25 Tage = 25
365Jahr= 5
73 Jahr f ) 33 min = 33
60h=11
20h
g) 50 a = 1
2ha h) 3 h = 3
24Tag= 1
8Tag
k) 2 cm = 2
10 dm= 1
5dm l ) 12 h = 1
2Tag m) 8 dm³ = 8
1000 m3 = 1
125m³
n) 44 g = 44
1000 kg= 11
250kg
5. Vergleiche die gegebenen Brüche.
2
5 < 4
9 7
10 > 9
14 11
15 < 10
13 3 8
21 < 3 7
18 9561
1789 < 9561
1788
( 4
10 < 4
9 49
70 > 45
70 143
195 < 150
195 3 48
126 < 3 49
126 )
6. Verwandle in unechte Brüche
33
5 =18
5 82
3 = 26
3 2 7
12 = 31
12
7. Verwandle die Brüche in gemischte und natürliche (ganze) Zahlen
19
4 = 43
4 58
7 = 82
7 72
6 = 12
8. Schreibe als Dezimalbruch!
a ) 3 8
100 = 3,08 b) 12
99 = 0,12̅̅̅̅
c) 2 7
40 =2 175
1000 =2,175 d) 3
8 = 375
1000 = 0,375
9. Wandle in einen Bruch um. Kürze, falls möglich!
a) 5,08=5 8
100 =5 2
25 b) 2,625 = 2 625
1000 =25
8
c) 1,4 = 1 4
10 = 12
5 d ) 0,03 = 3
100
10. Ordne die folgenden Zahlen, Brüche der Größe nach >
0,856 7
11 = 0,63̅̅̅̅ 0,416 0,41 4
9 =0,4̅
0,856 > 7
11 > 4
9 > 0,416 > 0,41
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Brüche umwandeln Lösung Station 3
1. Verwandle folgende gemischte Zahlen in unechte Brüche.
a) 411
13 =63
13 b) 135
8 =109
8 c) 3 4
31 =97
31
Vielen Dank an Mitgleid520
2. Schreibe die Brüche als Zehnerbrüche um und schreibe sie dann als Dezimalzahl.
4
20 = 2
10 =0,2 12
20 = 6
10 =0,6 21
30 = 7
10 =0,7 14
70 = 2
10 =0,2
9
90 = 1
10 =0,1 81
90 = 9
10 =0,9 10
200 = 5
100 =0,05 99
110 = 9
10 =0,9
28
400 = 7
100 =0,07 105
300 = 35
100 =0,35 72
600 = 12
100 =0,12 90
450 =1
5 = 20
100 =0,2
18
2000 = 9
1000 =0,009 27
3000 = 9
1000 =0,009 25
500 = 50
1000 =0,05 360
4000 = 90
1000 =0,09
3. Schreibe als Dezimalzahl.
6
12 =1
2 =0,5 9
6 =1,5 12
16 =0,75 28
35 =0,8
24
32 =0,75 39
65 =0,6 72
60 =1,2 99
150 =0,66
48
120 =0,4 66
55 =1,2 147
140 =1,05 316
32 =3,5
4. Wandle die Brüche durch Division in Dezimalzahlen um
1
6 =0,16̅ 5
6 =0,83̅ 7
6 =0,16̅ 14
6 =2,3̅
1
15 =0,06̅ 2
15 =0,13̅ 4
15 =0,26̅ 7
15 =0,46̅
1
12 =0,083̅ 5
12 =0,416̅ 11
12 =0,916̅ 23
12 =1,916̅
1
18 =0,05̅ 5
18 =0,27̅ 7
18 =0,38̅ 11
18 =0,61̅
5. Schreibe in Prozent:
4
3 = 3 ∙ 25
4 ∙ 25 = 75
100 =75 % 60
12 = 1
5 =1 ∙ 20
5 ∙ 20 = 20
100 =20 %
25
11 = 11∙ 4
25 ∙ 4 = 44
100 =44 % 10
7 = 7 ∙ 10
10 ∙ 10 = 70
100 =70 %
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
22 % = 22
100 =11
50 5 % = 5
100 = 1
20 120 % = 120
100 =6
5 =11
5 78 % = 78
100 =39
50
7. Ordne die Brüche in einer steigenden Ungleichungskette.
6,077; -0,60700; 50
36; 0,76; -0,67; 5
36; 6,700; 6,07
6 3
50 =6 6
100 =6,06; 63
5 =6 6
10 =6,6
Ergebnis: -0,67 < - 0,60700 < 0,76 < 6 3
50 < 6,07 < 6,077 < 63
5 < 6,700
Brüche umwandeln Lösung Station 3
1. Verwandle folgende gemischte Zahlen in unechte Brüche.
a) 411
13 =63
13 b) 135
8 =109
8 c) 3 4
31 =97
31
Vielen Dank an Mitgleid520
2. Schreibe die Brüche als Zehnerbrüche um und schreibe sie dann als Dezimalzahl.
4
20 = 2
10 =0,2 12
20 = 6
10 =0,6 21
30 = 7
10 =0,7 14
70 = 2
10 =0,2
9
90 = 1
10 =0,1 81
90 = 9
10 =0,9 10
200 = 5
100 =0,05 99
110 = 9
10 =0,9
28
400 = 7
100 =0,07 105
300 = 35
100 =0,35 72
600 = 12
100 =0,12 90
450 =1
5 = 20
100 =0,2
18
2000 = 9
1000 =0,009 27
3000 = 9
1000 =0,009 25
500 = 50
1000 =0,05 360
4000 = 90
1000 =0,09
3. Schreibe als Dezimalzahl.
6
12 =1
2 =0,5 9
6 =1,5 12
16 =0,75 28
35 =0,8
24
32 =0,75 39
65 =0,6 72
60 =1,2 99
150 =0,66
48
120 =0,4 66
55 =1,2 147
140 =1,05 316
32 =3,5
4. Wandle die Brüche durch Division in Dezimalzahlen um
1
6 =0,16̅ 5
6 =0,83̅ 7
6 =0,16̅ 14
6 =2,3̅
1
15 =0,06̅ 2
15 =0,13̅ 4
15 =0,26̅ 7
15 =0,46̅
1
12 =0,083̅ 5
12 =0,416̅ 11
12 =0,916̅ 23
12 =1,916̅
1
18 =0,05̅ 5
18 =0,27̅ 7
18 =0,38̅ 11
18 =0,61̅
5. Schreibe in Prozent:
4
3 = 3 ∙ 25
4 ∙ 25 = 75
100 =75 % 60
12 = 1
5 =1 ∙ 20
5 ∙ 20 = 20
100 =20 %
25
11 = 11∙ 4
25 ∙ 4 = 44
100 =44 % 10
7 = 7 ∙ 10
10 ∙ 10 = 70
100 =70 %
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
22 % = 22
100 =11
50 5 % = 5
100 = 1
20 120 % = 120
100 =6
5 =11
5 78 % = 78
100 =39
50
7. Ordne die Brüche in einer steigenden Ungleichungskette.
6,077; -0,60700; 50
36; 0,76; -0,67; 5
36; 6,700; 6,07
6 3
50 =6 6
100 =6,06; 63
5 =6 6
10 =6,6
Ergebnis: -0,67 < - 0,60700 < 0,76 < 6 3
50 < 6,07 < 6,077 < 63
5 < 6,700
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Brüche umwandeln Lösung Station 4
1. Verwandle auf dem Arbeitsblatt in Dezimalbrüche bzw. in eine gemischte Zahl in
Grundform: 60
363
= 6 3
60 =6 1
20 =6 5
100 =6,05 22
37
= 1 15
22 = 37 : 22 = 1,681̅̅̅̅
1,05 = 1 5
100 =1 1
20
2. Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um =10
3
0,3 =100
250,25 =100
30,03 =10
79 7,9 =1000
9860,986
3. Wie viele Minuten sind 2,75 h?
2,75 h = 23
4 h = 120 min + 45 min = 165 min
4. Vervollständige die Tabelle
Dezimalzahl 0,5 0,25 0,6 0,2 0,45̅̅̅̅ 0,04
Bruch (gekürzt) 1
2 1
4 3
5 1
5 5
11 1
25
Prozent 50 % 25 % 60% 20 % 45,5 % 4%
5. Ordne die gegebenen Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
1,3; 5
4 ; - 0,75; 13
8 ; −4
5; - 1,45̅̅̅̅; 4
5;
1,3; 5
4 =1,25 ; - 0,75; 13
8 =1,375 ; −4
5 =−0,8; - 1,45̅̅̅̅; 4
5 =
0,8;
- 1,45̅̅̅̅ < −4
5 < - 0,75 < 4
5 < 5
4 < 1,3 < 13
8
6. Welche Zahl ist größer?
575
99 oder 5,757̅̅̅̅̅ 5,757̅̅̅̅̅ ist größer.
567
99 oder 5,67̅̅̅̅ beide Zahlen sind gleich.
7. Ordne folgende Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
9
4 ; 5,0 ; 55% ; 3
2 ; 8
5 ; -9
3 ; 0,556 ; 15
1
Umrechnung: 9
4= 0,4 ; 0,55 ; 55% = 0,55 ; 3
2 = 0,6 ;
5
8 = 625
1000 =0,625 ; −3
9 = − 1
3 = −0,3̅ ;
0,556 ; 15
1 = 0,06
Brüche umwandeln Lösung Station 4
1. Verwandle auf dem Arbeitsblatt in Dezimalbrüche bzw. in eine gemischte Zahl in
Grundform: 60
363
= 6 3
60 =6 1
20 =6 5
100 =6,05 22
37
= 1 15
22 = 37 : 22 = 1,681̅̅̅̅
1,05 = 1 5
100 =1 1
20
2. Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um =10
3
0,3 =100
250,25 =100
30,03 =10
79 7,9 =1000
9860,986
3. Wie viele Minuten sind 2,75 h?
2,75 h = 23
4 h = 120 min + 45 min = 165 min
4. Vervollständige die Tabelle
Dezimalzahl 0,5 0,25 0,6 0,2 0,45̅̅̅̅ 0,04
Bruch (gekürzt) 1
2 1
4 3
5 1
5 5
11 1
25
Prozent 50 % 25 % 60% 20 % 45,5 % 4%
5. Ordne die gegebenen Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
1,3; 5
4 ; - 0,75; 13
8 ; −4
5; - 1,45̅̅̅̅; 4
5;
1,3; 5
4 =1,25 ; - 0,75; 13
8 =1,375 ; −4
5 =−0,8; - 1,45̅̅̅̅; 4
5 =
0,8;
- 1,45̅̅̅̅ < −4
5 < - 0,75 < 4
5 < 5
4 < 1,3 < 13
8
6. Welche Zahl ist größer?
575
99 oder 5,757̅̅̅̅̅ 5,757̅̅̅̅̅ ist größer.
567
99 oder 5,67̅̅̅̅ beide Zahlen sind gleich.
7. Ordne folgende Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
9
4 ; 5,0 ; 55% ; 3
2 ; 8
5 ; -9
3 ; 0,556 ; 15
1
Umrechnung: 9
4= 0,4 ; 0,55 ; 55% = 0,55 ; 3
2 = 0,6 ;
5
8 = 625
1000 =0,625 ; −3
9 = − 1
3 = −0,3̅ ;
0,556 ; 15
1 = 0,06
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Reihenfolge: 3
9 < 1
15 <4
9 <55%<0,55̅̅̅̅<0,556<2
3 <5
8
8. Vergleiche die folgenden Brüche miteinander und setze das richtige Zeichen ein
( = )! Begründe deine Antwort kurz!!
a) 4
5 =48
60 11
12 =55
60 b)2
3 =6
9= 6
9 c) 12
15 =4
5= 8
10
d) 14
50 11
10 =55
50 e) 4
9 = 8
18 7
18 f) 5
6 =40
48 7
8 =42
48
Begründung: Brüche gleichnamig machen und die Zähler vergleichen!
Reihenfolge: 3
9 < 1
15 <4
9 <55%<0,55̅̅̅̅<0,556<2
3 <5
8
8. Vergleiche die folgenden Brüche miteinander und setze das richtige Zeichen ein
( = )! Begründe deine Antwort kurz!!
a) 4
5 =48
60 11
12 =55
60 b)2
3 =6
9= 6
9 c) 12
15 =4
5= 8
10
d) 14
50 11
10 =55
50 e) 4
9 = 8
18 7
18 f) 5
6 =40
48 7
8 =42
48
Begründung: Brüche gleichnamig machen und die Zähler vergleichen!
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Brüche umwandeln Lösung Station 5
1. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind.
a) -25
13 > 2
1 wahr □ falsch
eine negative Zahl ist immer kleiner als eine positive!
b)
− 2
110 < 1 wahr falsch □
eine negative Zahl potenziert mit 10 wird positiv, aber 1
210 ist kleiner als 1!
c) 5
3
2
− > 0 wahr □ falsch
eine negative Zahl mit 5 potenziert ergibt eine negative Zahl!
2. Schreibe die folgenden Brüche als gemischte Zahl!
a)8
5 =13
5 b)17
10 =1 7
10 c)28
9 =31
9 d)70
11 =6 4
11 e)27
12 =2 3
12 f)9
7 =12
7
3. Schreibe die gemischten Zahlen als Bruch!
a) 12
5=7
5 b) 2 7
10=27
10 c) 32
9=29
9 d) 2 2
11=24
11 e) 1 7
12=19
12 f) 44
7=32
7
4. Ordne die Brüche den gemischten Zahlen zu. Du erhältst ein Lösungswort.
1 2 3 4 5 6 7 8 7
17
7
8 4
5 5
22 7
13 4
9 5
12 4
15
5
24
7
61 7
32 4
33 5
22 4
12 7
11 4
11
D B H L L A A N
LÖSUNGSWORT: H A N D B A L L
5. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um:
0,2= 2
10 =1
5 0,45= 45
100 = 9
20 3,15=3 15
100 =3 3
20 0,85= 85
100 =17
20
0,24= 24
100 = 6
25 8,6=8 6
10 =83
5 0,48= 48
100 =12
25 0,26= 26
100 =13
50
Brüche umwandeln Lösung Station 5
1. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind.
a) -25
13 > 2
1 wahr □ falsch
eine negative Zahl ist immer kleiner als eine positive!
b)
− 2
110 < 1 wahr falsch □
eine negative Zahl potenziert mit 10 wird positiv, aber 1
210 ist kleiner als 1!
c) 5
3
2
− > 0 wahr □ falsch
eine negative Zahl mit 5 potenziert ergibt eine negative Zahl!
2. Schreibe die folgenden Brüche als gemischte Zahl!
a)8
5 =13
5 b)17
10 =1 7
10 c)28
9 =31
9 d)70
11 =6 4
11 e)27
12 =2 3
12 f)9
7 =12
7
3. Schreibe die gemischten Zahlen als Bruch!
a) 12
5=7
5 b) 2 7
10=27
10 c) 32
9=29
9 d) 2 2
11=24
11 e) 1 7
12=19
12 f) 44
7=32
7
4. Ordne die Brüche den gemischten Zahlen zu. Du erhältst ein Lösungswort.
1 2 3 4 5 6 7 8 7
17
7
8 4
5 5
22 7
13 4
9 5
12 4
15
5
24
7
61 7
32 4
33 5
22 4
12 7
11 4
11
D B H L L A A N
LÖSUNGSWORT: H A N D B A L L
5. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um:
0,2= 2
10 =1
5 0,45= 45
100 = 9
20 3,15=3 15
100 =3 3
20 0,85= 85
100 =17
20
0,24= 24
100 = 6
25 8,6=8 6
10 =83
5 0,48= 48
100 =12
25 0,26= 26
100 =13
50