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Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 1
1. Kürze die folgenden Brüche, soweit wies dies möglich ist.
a. 81 · 266 · 26 b. 49 · 25 · 81
99 · 78 36 · 121
2. Kürze in einem Schritt so weit wie möglich.
a) 69 b) 195 c) 11664
92 455 15309
3. Erweitere die folgenden Brüche so, dass sie einen möglichst kleinen gemeinsamen
Nenner besitzen.
7 ; 13 , 14 , 21 , 52
8 9 16 18 36
4. Kürze folgende Brüche soweit wie möglich:
a) 294
210 b) 255
360 c) 231
363
5. Zeichne einen Zahlenstrahl, wähle 10 Kästchen für die Streck von 0 bis 1
Trage folgende Brüche ein: a) 3
10 b) 4
5 c) 1 7
10
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
7% = ______ 11% = ______ 70% = ______ 120% = ______
7. Scheibe als Bruch und kürze wenn möglich.
a) 0,7 = _____________ b) 0,04 = _____________
c) 0,125= ____________ d) 0,48 = _____________
8. Scheibe als Dezimalbruch und auch als gekürzten Bruch.
a) 20%= _____________ b) 35%= _____________
c) 5%= ______________ d) 75%= _____________
9. Eine reiche Tante verfügt im Testament: „Neffe Adam soll ein Drittel des Vermögens,
Nichte Eva soll vier Sechstel erben. Wer bekommt mehr?
______________________________________________________________________
Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 1
1. Kürze die folgenden Brüche, soweit wies dies möglich ist.
a. 81 · 266 · 26 b. 49 · 25 · 81
99 · 78 36 · 121
2. Kürze in einem Schritt so weit wie möglich.
a) 69 b) 195 c) 11664
92 455 15309
3. Erweitere die folgenden Brüche so, dass sie einen möglichst kleinen gemeinsamen
Nenner besitzen.
7 ; 13 , 14 , 21 , 52
8 9 16 18 36
4. Kürze folgende Brüche soweit wie möglich:
a) 294
210 b) 255
360 c) 231
363
5. Zeichne einen Zahlenstrahl, wähle 10 Kästchen für die Streck von 0 bis 1
Trage folgende Brüche ein: a) 3
10 b) 4
5 c) 1 7
10
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
7% = ______ 11% = ______ 70% = ______ 120% = ______
7. Scheibe als Bruch und kürze wenn möglich.
a) 0,7 = _____________ b) 0,04 = _____________
c) 0,125= ____________ d) 0,48 = _____________
8. Scheibe als Dezimalbruch und auch als gekürzten Bruch.
a) 20%= _____________ b) 35%= _____________
c) 5%= ______________ d) 75%= _____________
9. Eine reiche Tante verfügt im Testament: „Neffe Adam soll ein Drittel des Vermögens,
Nichte Eva soll vier Sechstel erben. Wer bekommt mehr?
______________________________________________________________________
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Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 2
1. Kürze wenn möglich folgende Brüche
2. Welche Brüche werden durch die Buchstaben auf der Zahlenhalbgeraden dargestellt?
A=................. B=............... C=................ D=.................
3. Vergleiche die Brüche! >, <, =
16
7 32
15 ; 12
5 9
4 ; 4
3 24
18
4. Vervollständige die Lücken!
35
= 13
7 = 39 = 49 72
12 = 18 = 2 = 144
5. Ordne folgende Brüche in Form einer steigenden Ungleichungskette!
8
7; 13
2 ; 13
12; 9
8; 14
1
6. Erweitere auf den angegebenen Zähler und Nenner
9 =63
81 5 =25
30 6
9 =63
7. Kürze so weit wie möglich
12
30 = 90
225 = 36
108 =
0 A B 1 C D
Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 2
1. Kürze wenn möglich folgende Brüche
2. Welche Brüche werden durch die Buchstaben auf der Zahlenhalbgeraden dargestellt?
A=................. B=............... C=................ D=.................
3. Vergleiche die Brüche! >, <, =
16
7 32
15 ; 12
5 9
4 ; 4
3 24
18
4. Vervollständige die Lücken!
35
= 13
7 = 39 = 49 72
12 = 18 = 2 = 144
5. Ordne folgende Brüche in Form einer steigenden Ungleichungskette!
8
7; 13
2 ; 13
12; 9
8; 14
1
6. Erweitere auf den angegebenen Zähler und Nenner
9 =63
81 5 =25
30 6
9 =63
7. Kürze so weit wie möglich
12
30 = 90
225 = 36
108 =
0 A B 1 C D
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Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 3
1. Mache die Brüche gleichnamig und ordne der Größe nach. Setzte ein <
=9
7
___ ; =18
13 ___ ; =4
3 ___ ; =1211 ___ ; =6
5 ___
2. Welche Aussagen sind wahr (w), welche falsch (f)?
1
2 = 5
10( ) 4
10 =3
8( ) 7
5 =3
2( ) 3
4 =15
20( )
3. Berechne die fehlenden Zähler und Nenner
7
8 =21 1
5 =20 2
3 = 8 3
4 =12
4. Mit welcher Zahl wurde gekürzt? Schreibe sie in die Klammern:
9
18 =3
6( ) 100
20 =5
1( ) 16
24 =2
3( ) 12
16 =3
4( )
5. Kürze so weit wie möglich
12
24 = 16
40 = 5
35 = 54
60 =
6. Ordne der Größe nach.
3
2; 17
6 ; 7
20; 8
5; 25
32; 9
4
3
4; 7
12; 5
6; 31
48; 13
16; 17
24
7. Erweitere auf die angegebenen Nenner.
Nenner 10: 1
2 = 1
4 = Nenner 20: 1
4 = 2
5 =
8. Kürze die Brüche.
mit 2 : 4
10 = 6
14 = mit 5 : 10
15 = 20
35 =
9. Ergänze die fehlenden Zähler und Nenner.
8
12 =36 =48 6 =15
18 =60
10. Setze < oder > ein
4
5 1
5 8
9 2
3 3
4 7
8 8
9 11
18
Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 3
1. Mache die Brüche gleichnamig und ordne der Größe nach. Setzte ein <
=9
7
___ ; =18
13 ___ ; =4
3 ___ ; =1211 ___ ; =6
5 ___
2. Welche Aussagen sind wahr (w), welche falsch (f)?
1
2 = 5
10( ) 4
10 =3
8( ) 7
5 =3
2( ) 3
4 =15
20( )
3. Berechne die fehlenden Zähler und Nenner
7
8 =21 1
5 =20 2
3 = 8 3
4 =12
4. Mit welcher Zahl wurde gekürzt? Schreibe sie in die Klammern:
9
18 =3
6( ) 100
20 =5
1( ) 16
24 =2
3( ) 12
16 =3
4( )
5. Kürze so weit wie möglich
12
24 = 16
40 = 5
35 = 54
60 =
6. Ordne der Größe nach.
3
2; 17
6 ; 7
20; 8
5; 25
32; 9
4
3
4; 7
12; 5
6; 31
48; 13
16; 17
24
7. Erweitere auf die angegebenen Nenner.
Nenner 10: 1
2 = 1
4 = Nenner 20: 1
4 = 2
5 =
8. Kürze die Brüche.
mit 2 : 4
10 = 6
14 = mit 5 : 10
15 = 20
35 =
9. Ergänze die fehlenden Zähler und Nenner.
8
12 =36 =48 6 =15
18 =60
10. Setze < oder > ein
4
5 1
5 8
9 2
3 3
4 7
8 8
9 11
18
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Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 4
1. Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch.
3
4; 5
6; 7
12 = < < 2
3; 7
9; 13
18 = < <
8
5; 13
10; 27
20 = < < 2
3; 5
6; 7
9 = < <
7
8; 3
4; 11
12 = < < 5
6; 4
5; 13
15 = < <
2. Bringe die folgenden Brüche auf den Nenner 72.
1
2 = 5
24 = 8
12 = 10
4 = 3
18 = 25
36 = 2
3 =
3. Kürzen die folgenden Brüche soweit wie möglich.
15
20 = 8
72 = 36
84 = 33
51 = 12
6 = 52
28 = 12
28 =
4. Welche der folgenden Brüche sind gleich?
2
3; 5
6; 48
72; 15
18; 20
24; 4
6
5. Erweitert oder gekürzt?
32
48 = 3 9 =1
2 50 =1
2 60
12 = 5 8 =2
3 50 =3
2
3
2 =40 40 =4
3 2
3 =24 15 =2
3 25
100 = 1 3
2 =30
4
3 =64 80 =7
5 8
5 =60 9 =54
30 8 =24
30 39
26 = 3
6. Mache folgende Brüche gleichnamig.
12
5 , 9
8 , 4
1= ; ; 3
1 , 12
7 , 8
7= ; ; 25
18 , 10
7 , 5
3= ; ;
6
5 , 15
13 , 10
1= ; ; 5
4 , 10
3 , 25
17= ; ; 10
7 , 15
11 , 6
5= ; ;
12
5 , 4
3 , 9
7= ; ; 8
5 , 12
11 , 3
2= ; ; 12
5 , 3
11 , 24
2= ; ;
7. Kürze
18
30 = 35
42 = 63
81 =
mit 4 mit 7 mit 9
Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 4
1. Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch.
3
4; 5
6; 7
12 = < < 2
3; 7
9; 13
18 = < <
8
5; 13
10; 27
20 = < < 2
3; 5
6; 7
9 = < <
7
8; 3
4; 11
12 = < < 5
6; 4
5; 13
15 = < <
2. Bringe die folgenden Brüche auf den Nenner 72.
1
2 = 5
24 = 8
12 = 10
4 = 3
18 = 25
36 = 2
3 =
3. Kürzen die folgenden Brüche soweit wie möglich.
15
20 = 8
72 = 36
84 = 33
51 = 12
6 = 52
28 = 12
28 =
4. Welche der folgenden Brüche sind gleich?
2
3; 5
6; 48
72; 15
18; 20
24; 4
6
5. Erweitert oder gekürzt?
32
48 = 3 9 =1
2 50 =1
2 60
12 = 5 8 =2
3 50 =3
2
3
2 =40 40 =4
3 2
3 =24 15 =2
3 25
100 = 1 3
2 =30
4
3 =64 80 =7
5 8
5 =60 9 =54
30 8 =24
30 39
26 = 3
6. Mache folgende Brüche gleichnamig.
12
5 , 9
8 , 4
1= ; ; 3
1 , 12
7 , 8
7= ; ; 25
18 , 10
7 , 5
3= ; ;
6
5 , 15
13 , 10
1= ; ; 5
4 , 10
3 , 25
17= ; ; 10
7 , 15
11 , 6
5= ; ;
12
5 , 4
3 , 9
7= ; ; 8
5 , 12
11 , 3
2= ; ; 12
5 , 3
11 , 24
2= ; ;
7. Kürze
18
30 = 35
42 = 63
81 =
mit 4 mit 7 mit 9
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Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 5
1. Erweitere richtig.
a) 3
2 = 10 = 45 b) 6
5 = 48 = 90 c) 8
3 = 18 = 400
d) 2
1 = 15 = 120 e) 3
2 = 8 = 48 f) 6
5 = 30 = 120
g) 8
3 = 15 = 200 h) 2
1 = 12 = 48
j) 12
5 = 10 = 60 = 100 k) 20
13 = 39 = 65 = 1000
l) 9
4 = 20 = 90 = 18 m) 8
5 = 40 = 75 = 1000
n) 9
7 = 28 = 90 = 27 o) 8
7 = 40 = 70 = 1000
p) 12
7 = 14 = 60 = 140 q) 20
11 = 120 = 110 = 1000
2. Vervollständige die Aufgaben.
36
39 =12 45
9 =15 4
7 =20 24
25 =72 300
216 =18 56
32 = 4
6
8 =64 25
12 =216 435
210 =29 121
55 =11 17
11 =289 15
14 =390
529
506 =22 72
40 = 5 21
16 =256 23
22 =506 198
126 =21 46
18 =276
3. Erweitere bzw. Kürze.
Erweitere: Kürze:
Bruch mit 3 mit 7
3
5
1
2
4
5
7
20
11
20
Bruch durch 3 durch 5
15
60
30
45
75
105
93
120
45
90
Erweitern und Kürzen von Brüchen Station 5
1. Erweitere richtig.
a) 3
2 = 10 = 45 b) 6
5 = 48 = 90 c) 8
3 = 18 = 400
d) 2
1 = 15 = 120 e) 3
2 = 8 = 48 f) 6
5 = 30 = 120
g) 8
3 = 15 = 200 h) 2
1 = 12 = 48
j) 12
5 = 10 = 60 = 100 k) 20
13 = 39 = 65 = 1000
l) 9
4 = 20 = 90 = 18 m) 8
5 = 40 = 75 = 1000
n) 9
7 = 28 = 90 = 27 o) 8
7 = 40 = 70 = 1000
p) 12
7 = 14 = 60 = 140 q) 20
11 = 120 = 110 = 1000
2. Vervollständige die Aufgaben.
36
39 =12 45
9 =15 4
7 =20 24
25 =72 300
216 =18 56
32 = 4
6
8 =64 25
12 =216 435
210 =29 121
55 =11 17
11 =289 15
14 =390
529
506 =22 72
40 = 5 21
16 =256 23
22 =506 198
126 =21 46
18 =276
3. Erweitere bzw. Kürze.
Erweitere: Kürze:
Bruch mit 3 mit 7
3
5
1
2
4
5
7
20
11
20
Bruch durch 3 durch 5
15
60
30
45
75
105
93
120
45
90
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Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 1
1. Kürze die folgenden Brüche, soweit wies dies möglich ist.
a) 81 ∙ 266 ∙ 26
99 ∙ 78 = 9 ∙ 1 ∙ 266
11∙ 3 = 3 ∙ 266
11 b) 49 ∙ 25 ∙ 81
36 ∙ 121 = 9 ∙ 25 ∙ 49
4 ∙ 121
2. Kürze in einem Schritt so weit wie möglich.
a) 69
92 = 3
4 ggT (69,92) = 23; 69 = 3 ∙ 7 ∙ 23; 92 = 2 ∙ 2∙ 23
b) 195
455 = 3
7 ggT (195, 455) = 65; 195 = 3 ∙ 5 ∙ 13; 455 = 5 ∙ 7 ∙ 13
c) 11664
15309 = 16
21 ggT (11664, 15309) = 36 = 729; 11664 = 36 ∙ 24; 15309 = 37 ∙ 7
3. Erweitere die folgenden Brüche so, dass sie einen möglichst kleinen gemeinsamen
Nenner besitzen.
7
8; 13
9 ; 14
16; 21
18; 52
36; Zuerst muss - wenn möglich – gekürzt werden!
7
8; 13
9 ; 14
16 = 7
8; 21
18 = 7
6; 52
36 = 4
3; damit bleiben die Brüche: 7
8; 13
9 ; 7
8; 7
6; 4
3
kgV (3, 6, 8, 9) = 72
6 = 2 ∙ 3
3 = 3 => 2 ∙ 3 ∙ 3 ∙ 4 = 72
8 = 2 ∙ 4
9 = 3 ∙ 3
7
8; 13
9 ; 7
8; 7
6; 4
3 →Hauptnenner 72: 63
72; 104
72 ; 63
72; 84
72; 96
72
4. Kürzen
a) 294
210 = 21
15 = 7
5 = 12
5 (gekürzt mit 14)
b) 255
360 = 17
24 (gekürzt mit 15)
c) 231
363 = 7
11 (gekürzt mit 33)
5. Zeichne einen Zahlenstrahl; wähle 10 Kästchen für die Strecke von 0 bis 1.
0 3
10 4
5 10 1 7
10
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
7% = 11% = 11
100 70% = 70
100 = 7
10 120% = 120
100 = 6
5 =11
5
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 1
1. Kürze die folgenden Brüche, soweit wies dies möglich ist.
a) 81 ∙ 266 ∙ 26
99 ∙ 78 = 9 ∙ 1 ∙ 266
11∙ 3 = 3 ∙ 266
11 b) 49 ∙ 25 ∙ 81
36 ∙ 121 = 9 ∙ 25 ∙ 49
4 ∙ 121
2. Kürze in einem Schritt so weit wie möglich.
a) 69
92 = 3
4 ggT (69,92) = 23; 69 = 3 ∙ 7 ∙ 23; 92 = 2 ∙ 2∙ 23
b) 195
455 = 3
7 ggT (195, 455) = 65; 195 = 3 ∙ 5 ∙ 13; 455 = 5 ∙ 7 ∙ 13
c) 11664
15309 = 16
21 ggT (11664, 15309) = 36 = 729; 11664 = 36 ∙ 24; 15309 = 37 ∙ 7
3. Erweitere die folgenden Brüche so, dass sie einen möglichst kleinen gemeinsamen
Nenner besitzen.
7
8; 13
9 ; 14
16; 21
18; 52
36; Zuerst muss - wenn möglich – gekürzt werden!
7
8; 13
9 ; 14
16 = 7
8; 21
18 = 7
6; 52
36 = 4
3; damit bleiben die Brüche: 7
8; 13
9 ; 7
8; 7
6; 4
3
kgV (3, 6, 8, 9) = 72
6 = 2 ∙ 3
3 = 3 => 2 ∙ 3 ∙ 3 ∙ 4 = 72
8 = 2 ∙ 4
9 = 3 ∙ 3
7
8; 13
9 ; 7
8; 7
6; 4
3 →Hauptnenner 72: 63
72; 104
72 ; 63
72; 84
72; 96
72
4. Kürzen
a) 294
210 = 21
15 = 7
5 = 12
5 (gekürzt mit 14)
b) 255
360 = 17
24 (gekürzt mit 15)
c) 231
363 = 7
11 (gekürzt mit 33)
5. Zeichne einen Zahlenstrahl; wähle 10 Kästchen für die Strecke von 0 bis 1.
0 3
10 4
5 10 1 7
10
6. Schreibe als vollständig gekürzten Bruch
7% = 11% = 11
100 70% = 70
100 = 7
10 120% = 120
100 = 6
5 =11
5
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
7. Scheibe als Bruch und kürze wenn möglich.
a) 0,7 =
7
10 b) 0,04 = 4
100 = 2
50 = 1
25
c) 0,125 = 125
1000 = 25
200 = 5
40 = 1
8 d) 0,48 = 48
100 =24
50 =
12
25
8. Scheibe als Dezimalbruch und auch als gekürzten Bruch.
a) 20%= 0,20= 20
100 =10
50 = 5
25 = 1
5 b) 35% = 35
100 = 7
20
c) 5%= 0,05= 5
100 = 1
20 d) 75% = 0,75= 75
100 =15
20 = 3
4
9. Eine reiche Tante verfügt im Testament: „Neffe Adam soll ein Drittel des Vermögens,
Nichte Eva soll vier Sechstel erben. Wer bekommt mehr?
Adam bekommt 1
3, Eva bekommt 4
6 =2
3
Eva bekommt mehr, da 2
3 doppelt so viel ist wie 1
3.
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 2
1. Kürze wenn möglich folgende Brüche
2. Welche Brüche werden durch die Buchstaben auf der Zahlenhalbgeraden dargestellt?
A= 3
12 = 1
4 B= 8
12 = 2
3 C= 1 5
12 D= 1 16
12 =2 4
12 = 2 1
3
3. Vergleiche die Brüche! >, <, =
7
16 < 15
32 5
12 < 4
9 3
4 = 18
24
14
32 < 15
32 15
36 < 16
36 18
24 = 18
24
4. Vervollständige die Lücken!
35
65 = 7
13 = 21
39 = 49
91
12
72 = 3
18 = 2
12 = 144
864
5. Ordne folgende Brüche in Form einer steigenden Ungleichungskette!
8
7
; 13
2 ; 13
12; 9
8; 14
1
7
8 < 8
9 < 12
13 < 11
4 < 12
3
0 A B 1 C D
7. Scheibe als Bruch und kürze wenn möglich.
a) 0,7 =
7
10 b) 0,04 = 4
100 = 2
50 = 1
25
c) 0,125 = 125
1000 = 25
200 = 5
40 = 1
8 d) 0,48 = 48
100 =24
50 =
12
25
8. Scheibe als Dezimalbruch und auch als gekürzten Bruch.
a) 20%= 0,20= 20
100 =10
50 = 5
25 = 1
5 b) 35% = 35
100 = 7
20
c) 5%= 0,05= 5
100 = 1
20 d) 75% = 0,75= 75
100 =15
20 = 3
4
9. Eine reiche Tante verfügt im Testament: „Neffe Adam soll ein Drittel des Vermögens,
Nichte Eva soll vier Sechstel erben. Wer bekommt mehr?
Adam bekommt 1
3, Eva bekommt 4
6 =2
3
Eva bekommt mehr, da 2
3 doppelt so viel ist wie 1
3.
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 2
1. Kürze wenn möglich folgende Brüche
2. Welche Brüche werden durch die Buchstaben auf der Zahlenhalbgeraden dargestellt?
A= 3
12 = 1
4 B= 8
12 = 2
3 C= 1 5
12 D= 1 16
12 =2 4
12 = 2 1
3
3. Vergleiche die Brüche! >, <, =
7
16 < 15
32 5
12 < 4
9 3
4 = 18
24
14
32 < 15
32 15
36 < 16
36 18
24 = 18
24
4. Vervollständige die Lücken!
35
65 = 7
13 = 21
39 = 49
91
12
72 = 3
18 = 2
12 = 144
864
5. Ordne folgende Brüche in Form einer steigenden Ungleichungskette!
8
7
; 13
2 ; 13
12; 9
8; 14
1
7
8 < 8
9 < 12
13 < 11
4 < 12
3
0 A B 1 C D
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
6. Erweitere auf den angegebenen Zähler und Nenner
7
9 =63
81 5
6 =25
30 6
9 =42
63
7. Kürze so weit wie möglich
12
30 = 2
5 90
225 = 2
5 36
108 = 1
3
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 3
1. Mache die Brüche gleichnamig und ordne der Größe nach. Setzte ein < =9
7
36
28 ; =18
13 36
26 ; =4
3 36
27 ; =1211 36
33 ; =6
5 36
30
26
36 < 36
27 < 36
28 < 36
30 < 36
33 → 18
13 < 4
3 < 9
7 < 6
5 < 12
11
2. Welche Aussagen sind wahr (w), welche falsch (f)?
1
2 = 5
10(𝑤) 4
10 =3
8(𝑓) 7
5 =3
2(𝑓) 3
4 =15
20(𝑤)
3. Berechne die fehlenden Zähler und Nenner
7
8 =21
24 1
5 = 4
20 2
3 = 8
12 3
4 =12
16
4. Mit welcher Zahl wurde gekürzt? Schreibe in die Klammern:
9
18 =3
6( 3 ) 100
20 =5
1(20) 16
24 =2
3(8) 12
16 =3
4(4)
5. Kürze so weit wie möglich
12
24 =1
2 16
40 =2
5 5
35 =1
7 54
60 = 9
10
6. Ordne der Größe nach.
3
2; 17
6 ; 7
20; 8
5; 25
32; 9
4 7
20 < 25
32 < 3
2 < 8
5 < 9
4 < 17
6 (durch Überlegen!)
3
4 =36
48; 7
12 =28
48; 5
6 =40
48; 31
48; 13
16 =39
48; 17
24 =34
48; 7
12 <31
48 <17
24 <3
4 < 13
16 <5
6
7. Erweitere auf die angegebenen Nenner.
Nenner 10: 1
2 = 5
10 1
4 = 2
10 Nenner 20: 1
4 = 5
20 2
5 = 8
20
8. Kürze die Brüche.
mit 2 : 4
10 =2
5 6
14 =3
7 mit 5 : 10
15 =2
3 20
35 =4
5
9. Ergänze die fehlenden Zähler und Nenner.
8
12 =24
36 =48
72 5
6 =15
18 =60
72
10. Setze < oder > ein
4
5 >1
5 8
9 > 2
3 =6
9 3
4 =6
8 <7
8 8
9 =16
18 >11
18
6. Erweitere auf den angegebenen Zähler und Nenner
7
9 =63
81 5
6 =25
30 6
9 =42
63
7. Kürze so weit wie möglich
12
30 = 2
5 90
225 = 2
5 36
108 = 1
3
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 3
1. Mache die Brüche gleichnamig und ordne der Größe nach. Setzte ein < =9
7
36
28 ; =18
13 36
26 ; =4
3 36
27 ; =1211 36
33 ; =6
5 36
30
26
36 < 36
27 < 36
28 < 36
30 < 36
33 → 18
13 < 4
3 < 9
7 < 6
5 < 12
11
2. Welche Aussagen sind wahr (w), welche falsch (f)?
1
2 = 5
10(𝑤) 4
10 =3
8(𝑓) 7
5 =3
2(𝑓) 3
4 =15
20(𝑤)
3. Berechne die fehlenden Zähler und Nenner
7
8 =21
24 1
5 = 4
20 2
3 = 8
12 3
4 =12
16
4. Mit welcher Zahl wurde gekürzt? Schreibe in die Klammern:
9
18 =3
6( 3 ) 100
20 =5
1(20) 16
24 =2
3(8) 12
16 =3
4(4)
5. Kürze so weit wie möglich
12
24 =1
2 16
40 =2
5 5
35 =1
7 54
60 = 9
10
6. Ordne der Größe nach.
3
2; 17
6 ; 7
20; 8
5; 25
32; 9
4 7
20 < 25
32 < 3
2 < 8
5 < 9
4 < 17
6 (durch Überlegen!)
3
4 =36
48; 7
12 =28
48; 5
6 =40
48; 31
48; 13
16 =39
48; 17
24 =34
48; 7
12 <31
48 <17
24 <3
4 < 13
16 <5
6
7. Erweitere auf die angegebenen Nenner.
Nenner 10: 1
2 = 5
10 1
4 = 2
10 Nenner 20: 1
4 = 5
20 2
5 = 8
20
8. Kürze die Brüche.
mit 2 : 4
10 =2
5 6
14 =3
7 mit 5 : 10
15 =2
3 20
35 =4
5
9. Ergänze die fehlenden Zähler und Nenner.
8
12 =24
36 =48
72 5
6 =15
18 =60
72
10. Setze < oder > ein
4
5 >1
5 8
9 > 2
3 =6
9 3
4 =6
8 <7
8 8
9 =16
18 >11
18
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 4
1. Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch.
3
4 = 9
12; 5
6 =10
12; 7
12;→ 7
12 < 3
4 < 5
6
2
3 =12
18; 7
9 =14
18; 13
18;→ 2
3 < 13
18 < 7
9
8
5 =32
20; 13
10 =26
20; 27
20; → 13
10 < 27
20 < 8
5
2
3 =12
18; 5
6 =15
18; 7
9 =14
18;→ 2
3 < 7
9 < 5
6
7
8 =21
24; 3
4 =18
24; 11
12 =22
24;→ 3
4 < 7
8 < 11
12
5
6 =25
30; 4
5 =24
30; 13
15 =26
30;→ 4
5 < 5
6 < 13
15
2. Bringen die folgenden Brüche auf den Nenner 72.
1
2 =36
72 5
24 =15
72 8
12 =48
72 10
4 =180
72 3
18 =12
72 25
36 =50
72 2
3 =48
72
3. Kürzen die folgenden Brüche soweit wie möglich.
15
20 =3
5 8
72 =1
9 36
84 =3
7 33
51 =11
17 12
6 =2 52
28 =16
7 12
28 =3
7
4. Welche der folgenden Brüche sind gleich?
2
3 =4
6; 5
6; 48
72 =4
6; 15
18 =5
6; 20
24 =5
6; 4
6
5. Erweitert oder gekürzt?
32
48 =2
3 9
18 =1
2 25
50 =1
2 60
12 =5
1 8
12 =2
3 75
50 =3
2
3
2 =60
40 40
30 =4
3 2
3 =16
24 10
15 =2
3 25
100 =1
4 3
2 =30
20
4
3 =64
48 112
80 =7
5 8
5 =96
60 9
5 =54
30 8
10 =24
30 39
26 =3
2
6. Mache folgende Brüche gleichnamig.
12
5 , 9
8 , 4
1 →15
36; 32
36; 9
36 3
1 , 12
7 , 8
7 → 8
24; 14
24; 21
24 25
18
, 10
7 , 5
3 →36
50; 35
50; 30
50 6
5 , 15
13 , 10
1 →25
30; 26
30; 3
30 5
4
, 10
3 , 25
17 →40
50; 15
50; 34
50 10
7 , 15
11 , 6
5 →21
30; 22
30; 25
30 12
5
, 4
3 , 9
7 →15
36; 27
36; 28
36 8
5 , 12
11 , 3
2 →15
24; 22
24; 16
24 12
5
, 3
11 , 24
2 →10
24; 88
24; 2
24
7. Kürze
18
30 =3
5 35
42 =5
6 63
81 =7
8
mit 6 mit 7 mit 9
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 4
1. Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch.
3
4 = 9
12; 5
6 =10
12; 7
12;→ 7
12 < 3
4 < 5
6
2
3 =12
18; 7
9 =14
18; 13
18;→ 2
3 < 13
18 < 7
9
8
5 =32
20; 13
10 =26
20; 27
20; → 13
10 < 27
20 < 8
5
2
3 =12
18; 5
6 =15
18; 7
9 =14
18;→ 2
3 < 7
9 < 5
6
7
8 =21
24; 3
4 =18
24; 11
12 =22
24;→ 3
4 < 7
8 < 11
12
5
6 =25
30; 4
5 =24
30; 13
15 =26
30;→ 4
5 < 5
6 < 13
15
2. Bringen die folgenden Brüche auf den Nenner 72.
1
2 =36
72 5
24 =15
72 8
12 =48
72 10
4 =180
72 3
18 =12
72 25
36 =50
72 2
3 =48
72
3. Kürzen die folgenden Brüche soweit wie möglich.
15
20 =3
5 8
72 =1
9 36
84 =3
7 33
51 =11
17 12
6 =2 52
28 =16
7 12
28 =3
7
4. Welche der folgenden Brüche sind gleich?
2
3 =4
6; 5
6; 48
72 =4
6; 15
18 =5
6; 20
24 =5
6; 4
6
5. Erweitert oder gekürzt?
32
48 =2
3 9
18 =1
2 25
50 =1
2 60
12 =5
1 8
12 =2
3 75
50 =3
2
3
2 =60
40 40
30 =4
3 2
3 =16
24 10
15 =2
3 25
100 =1
4 3
2 =30
20
4
3 =64
48 112
80 =7
5 8
5 =96
60 9
5 =54
30 8
10 =24
30 39
26 =3
2
6. Mache folgende Brüche gleichnamig.
12
5 , 9
8 , 4
1 →15
36; 32
36; 9
36 3
1 , 12
7 , 8
7 → 8
24; 14
24; 21
24 25
18
, 10
7 , 5
3 →36
50; 35
50; 30
50 6
5 , 15
13 , 10
1 →25
30; 26
30; 3
30 5
4
, 10
3 , 25
17 →40
50; 15
50; 34
50 10
7 , 15
11 , 6
5 →21
30; 22
30; 25
30 12
5
, 4
3 , 9
7 →15
36; 27
36; 28
36 8
5 , 12
11 , 3
2 →15
24; 22
24; 16
24 12
5
, 3
11 , 24
2 →10
24; 88
24; 2
24
7. Kürze
18
30 =3
5 35
42 =5
6 63
81 =7
8
mit 6 mit 7 mit 9
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 5
1. Erweitere richtig.
a) 3
2 = 15
10 = 45
30 b) 6
5 = 48
40 = 90
75 c) 8
3 = 48
18 = 400
150
d) 2
1 = 30
15 = 120
60 e) 3
2 = 12
8 = 48
32 f) 6
5 = 30
25 = 120
100
g) 8
3 = 40
15 = 200
75 h) 2
1 = 24
12 = 48
24
j) 12
5 = 24
10 = 60
25 = 240
100 k) 20
13 = 60
39 = 100
65 = 1000
650
l) 9
4 = 45
20 = 90
40 = 18
8 m) 8
5 = 40
25 = 120
75 = 1000
625
n) 9
7 = 36
28 = 90
70 = 27
21 o) 8
7 = 40
35 = 80
70 = 1000
875
p) 12
7 = 24
14 = 60
35 = 240
140 q) 20
11 = 120
66 = 200
110 = 1000
550
2. Vervollständige die Aufgaben.
36
39 =12
13 45
9 =15
3 4
7 =20
35 24
25 =72
75 300
216 =25
18 56
32 =7
4
6
8 = 8
64 25
12 =450
216 435
210 =29
14 121
55 =11
5 17
11 =289
187 15
14 =390
364
529
506 =23
22 72
40 =9
5 21
16 =336
256 23
22 =529
506 198
126 =33
21 46
18 =276
108
3. Erweitere bzw. Kürze.
Erweitere: Kürze:
Bruch mit 3 mit 7
3
5 9
15 21
35
1
2 3
6 7
14
4
5 12
15 28
35
7
20 21
60 49
140
11
20 33
60 77
140
Bruch durch 3 durch 5
15
60 5
20 3
12
30
45 10
15 6
15
75
105 25
35 15
21
93
120 31
40 n.l.
45
90 15
30 15
30
Erweitern und Kürzen von Brüchen Lösung Station 5
1. Erweitere richtig.
a) 3
2 = 15
10 = 45
30 b) 6
5 = 48
40 = 90
75 c) 8
3 = 48
18 = 400
150
d) 2
1 = 30
15 = 120
60 e) 3
2 = 12
8 = 48
32 f) 6
5 = 30
25 = 120
100
g) 8
3 = 40
15 = 200
75 h) 2
1 = 24
12 = 48
24
j) 12
5 = 24
10 = 60
25 = 240
100 k) 20
13 = 60
39 = 100
65 = 1000
650
l) 9
4 = 45
20 = 90
40 = 18
8 m) 8
5 = 40
25 = 120
75 = 1000
625
n) 9
7 = 36
28 = 90
70 = 27
21 o) 8
7 = 40
35 = 80
70 = 1000
875
p) 12
7 = 24
14 = 60
35 = 240
140 q) 20
11 = 120
66 = 200
110 = 1000
550
2. Vervollständige die Aufgaben.
36
39 =12
13 45
9 =15
3 4
7 =20
35 24
25 =72
75 300
216 =25
18 56
32 =7
4
6
8 = 8
64 25
12 =450
216 435
210 =29
14 121
55 =11
5 17
11 =289
187 15
14 =390
364
529
506 =23
22 72
40 =9
5 21
16 =336
256 23
22 =529
506 198
126 =33
21 46
18 =276
108
3. Erweitere bzw. Kürze.
Erweitere: Kürze:
Bruch mit 3 mit 7
3
5 9
15 21
35
1
2 3
6 7
14
4
5 12
15 28
35
7
20 21
60 49
140
11
20 33
60 77
140
Bruch durch 3 durch 5
15
60 5
20 3
12
30
45 10
15 6
15
75
105 25
35 15
21
93
120 31
40 n.l.
45
90 15
30 15
30