www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Brüche als Dezimalzahlen Station 1
1. Wie viel Meter sind
a) 2
1km = b) 8
7km = c) 100
2 km =
3. Schreibe als Dezimalbruch.
4. Schreibe als Dezimalbruch.
5. Schreibe als Dezimalbruch.
6. Schreibe als Dezimalbruch.
7. Schreibe als Bruch. Kürze, wenn möglich.
a) 0,3 0,5 0,6 0,1 0,03 0,15 0,33 0,47 0,24
b) 1,86 3,55 14,12 17,99 24,66 91,41 114,36 824,05 72,63
c) 0,037 0,012 0,277 0,004 13,441 48,051 96,668 71,335 27,633
8. Uli hat von allen seinen Einnahmen des letzten halben Jahres 3
2
für einen Kletterkurs gespart. Seine Einnahmen waren: das
monatliche Taschengeld von 6 € und die Geldgeschenke zum
Geburtstag von 15 € und 60 €. Wie viel hat er für den Kletterkurs
gespart?
1 1 4 3 7 1
2 4 5 4 25 12542 29 15 211 14 33
50 25 4 4 20 842 51 7 7 155 132
56 25 32 20 25 403 1 18 11a)3 15 19 312 5 60 2021 1 3 19b)12 5 14 530 100 125 32125 31 241 147 229c) 40 8 16 32 4013 486 132 486 111d) 625 48 12 40 160
2. Wandle in einen Dezimalbruch um.
a) b) c) d)
e) f) g) h) 3
813
2027
209
2513
89
1619
203
4
Brüche als Dezimalzahlen Station 1
1. Wie viel Meter sind
a) 2
1km = b) 8
7km = c) 100
2 km =
3. Schreibe als Dezimalbruch.
4. Schreibe als Dezimalbruch.
5. Schreibe als Dezimalbruch.
6. Schreibe als Dezimalbruch.
7. Schreibe als Bruch. Kürze, wenn möglich.
a) 0,3 0,5 0,6 0,1 0,03 0,15 0,33 0,47 0,24
b) 1,86 3,55 14,12 17,99 24,66 91,41 114,36 824,05 72,63
c) 0,037 0,012 0,277 0,004 13,441 48,051 96,668 71,335 27,633
8. Uli hat von allen seinen Einnahmen des letzten halben Jahres 3
2
für einen Kletterkurs gespart. Seine Einnahmen waren: das
monatliche Taschengeld von 6 € und die Geldgeschenke zum
Geburtstag von 15 € und 60 €. Wie viel hat er für den Kletterkurs
gespart?
1 1 4 3 7 1
2 4 5 4 25 12542 29 15 211 14 33
50 25 4 4 20 842 51 7 7 155 132
56 25 32 20 25 403 1 18 11a)3 15 19 312 5 60 2021 1 3 19b)12 5 14 530 100 125 32125 31 241 147 229c) 40 8 16 32 4013 486 132 486 111d) 625 48 12 40 160
2. Wandle in einen Dezimalbruch um.
a) b) c) d)
e) f) g) h) 3
813
2027
209
2513
89
1619
203
4
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Brüche als Dezimalzahlen Station 2
1. Tanja hat sich im Geschäft ein Fahrrad ausgesucht, das sie kaufen möchte. Sie hat
schon 180 € gespart. Das sind 7
6 des Preises. Wie viel kostet das Fahrrad?
Frage: ......................................................................................................................................
Rechnung:
Antwort: ...................................................................................................................................
2. Wandle in einen Bruch bzw. einen Dezimalbruch um.
0,22 =
1,0017 =
5 999
13 =
30
17
=
3. Berechne.
(3,4567 – 2,345 • (1,23 – 0,1) = ................ 12,4 ÷ 0,25 = .......................
4. Ordne der Größe nach – Beginne mit der kleinsten Zahl!
8,33 ; 8,03 ; 8,43 ; 8 3/10 ; 8,34 ; 8,299
________________________________________________________________________
5. Vergleiche!
2,75 2,75 b) 2,74 2,75 c) 2,004 2,0004
3,62 3 31/50 e) 2,49 2 49/50 f) 0,007 0,069
Brüche als Dezimalzahlen Station 2
1. Tanja hat sich im Geschäft ein Fahrrad ausgesucht, das sie kaufen möchte. Sie hat
schon 180 € gespart. Das sind 7
6 des Preises. Wie viel kostet das Fahrrad?
Frage: ......................................................................................................................................
Rechnung:
Antwort: ...................................................................................................................................
2. Wandle in einen Bruch bzw. einen Dezimalbruch um.
0,22 =
1,0017 =
5 999
13 =
30
17
=
3. Berechne.
(3,4567 – 2,345 • (1,23 – 0,1) = ................ 12,4 ÷ 0,25 = .......................
4. Ordne der Größe nach – Beginne mit der kleinsten Zahl!
8,33 ; 8,03 ; 8,43 ; 8 3/10 ; 8,34 ; 8,299
________________________________________________________________________
5. Vergleiche!
2,75 2,75 b) 2,74 2,75 c) 2,004 2,0004
3,62 3 31/50 e) 2,49 2 49/50 f) 0,007 0,069
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Brüche als Dezimalzahlen Station 3
1. Runde die folgenden Dezimalzahlen!
Einer Zehntel Tausendstel
3, 10901
0,3473
2,97993
0,5278
7,003
2. Welcher der folgenden Brüche besitzt eine endliche Dezimalbruchdarstellung?
Entscheide jeweils ohne Berechnung!
13 : 18
98 : 35
7 : 15
39 : 60
2 b. Verwandle in einen
Dezimalbruch:
235
28
____________________________________________________________________________________
__
3. Runde auf drei geltende Ziffern
a) 16,375 :
___________________________________________________________________________
b) 0,012345
:___________________________________________________________________________
c) 759,7947:
___________________________________________________________________________
4. Ordne der Größe nach und beginne mit dem kleinsten Wert:
2,37; 2,377; 2,373; 2,37; 2,37;
_____________________________________________________________________
5. Wandele in eine Dezimalzahl um:
a) 3
8, b) 13
18,
c) 3 7
11, 𝑑) 516
33
Brüche als Dezimalzahlen Station 3
1. Runde die folgenden Dezimalzahlen!
Einer Zehntel Tausendstel
3, 10901
0,3473
2,97993
0,5278
7,003
2. Welcher der folgenden Brüche besitzt eine endliche Dezimalbruchdarstellung?
Entscheide jeweils ohne Berechnung!
13 : 18
98 : 35
7 : 15
39 : 60
2 b. Verwandle in einen
Dezimalbruch:
235
28
____________________________________________________________________________________
__
3. Runde auf drei geltende Ziffern
a) 16,375 :
___________________________________________________________________________
b) 0,012345
:___________________________________________________________________________
c) 759,7947:
___________________________________________________________________________
4. Ordne der Größe nach und beginne mit dem kleinsten Wert:
2,37; 2,377; 2,373; 2,37; 2,37;
_____________________________________________________________________
5. Wandele in eine Dezimalzahl um:
a) 3
8, b) 13
18,
c) 3 7
11, 𝑑) 516
33
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Brüche als Dezimalzahlen Station 4
1) Wandle in einen Bruch um (Kürzen! Gemischte Zahl beachten!)
a) 0,62̅̅̅̅ b) 2,13̅ c) 2,0042̅̅̅̅
2) Ordne von klein nach groß:
0,76 ; 13
16 ; 0,752̅̅̅̅ ; 31
40 ; 0,762̅̅̅̅̅ ; 0,763
3) Gib die folgenden gemeinsamen Brüche als Dezimalzahlen an!
a) 7
8 =
b) 4
15 =
c) 2 37
999 =
4) Berechne !
a) (14
5:3+32
3 ×2):52
3 −1
3 ×11
5 =
b) 0,45̅̅̅̅: 1
11+0,6̅×9+7
5 ×(5
11:0,09̅)=
5) Ordne die Zahlen der Größe nach an. Beginne mit der kleinsten Zahl.
14,08 1,28 18,04 1,78 0,9 0,53
________________________________________________________________________
6) Stelle die folgenden Zahlen als Bruchzahlen dar.
a) 0,8 b) 1,24 c) 0,101 d) 0,125 e) 1
7) Schreibe als Dezimalbruch!
a) =100
23 _______ b) =100000
701 _______
c) =1000
8659 _______ d) =20
41 _______
e) =70
77 _______ f) =24
9 _______
Brüche als Dezimalzahlen Station 4
1) Wandle in einen Bruch um (Kürzen! Gemischte Zahl beachten!)
a) 0,62̅̅̅̅ b) 2,13̅ c) 2,0042̅̅̅̅
2) Ordne von klein nach groß:
0,76 ; 13
16 ; 0,752̅̅̅̅ ; 31
40 ; 0,762̅̅̅̅̅ ; 0,763
3) Gib die folgenden gemeinsamen Brüche als Dezimalzahlen an!
a) 7
8 =
b) 4
15 =
c) 2 37
999 =
4) Berechne !
a) (14
5:3+32
3 ×2):52
3 −1
3 ×11
5 =
b) 0,45̅̅̅̅: 1
11+0,6̅×9+7
5 ×(5
11:0,09̅)=
5) Ordne die Zahlen der Größe nach an. Beginne mit der kleinsten Zahl.
14,08 1,28 18,04 1,78 0,9 0,53
________________________________________________________________________
6) Stelle die folgenden Zahlen als Bruchzahlen dar.
a) 0,8 b) 1,24 c) 0,101 d) 0,125 e) 1
7) Schreibe als Dezimalbruch!
a) =100
23 _______ b) =100000
701 _______
c) =1000
8659 _______ d) =20
41 _______
e) =70
77 _______ f) =24
9 _______
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Brüche als Dezimalzahlen Station 5
1. Schreibe als Dezimalbruch!
a) 5 € 3 ct = _______ b) 28 m 14cm = _______
c) 7 t 96 kg = _______ d) 43 m³ 8 dm³ = _______
e) 61 ha 2 m² = _______ f) 9 Dtzd. 3St. = _______ .
g) 17 min 36 s = _______ h) 4 d 15 h = _______
2. a.) Wandle 4,575 in einen gewöhnlichen Bruch um.
4,575 = _________________________________
b.) Wandle 39
65 und 132
75 in Dezimalbrüche um.
39
65 = _____________________________________
132
75 = _____________________________________
3. a.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit beliebigem Zähler
haben, damit es sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
Begründung (Satz) !
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________
b.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit dem Zähler
9 haben, damit er sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
______________________________________________________________
______________________________________________________________
4. Schreibe als Bruch!
0,75 =
1,375 =
0,5 =
5. Schreibe als Dezimalbruch.
5
2
___________________
40
25
_____________________
45
5
_____________________
Brüche als Dezimalzahlen Station 5
1. Schreibe als Dezimalbruch!
a) 5 € 3 ct = _______ b) 28 m 14cm = _______
c) 7 t 96 kg = _______ d) 43 m³ 8 dm³ = _______
e) 61 ha 2 m² = _______ f) 9 Dtzd. 3St. = _______ .
g) 17 min 36 s = _______ h) 4 d 15 h = _______
2. a.) Wandle 4,575 in einen gewöhnlichen Bruch um.
4,575 = _________________________________
b.) Wandle 39
65 und 132
75 in Dezimalbrüche um.
39
65 = _____________________________________
132
75 = _____________________________________
3. a.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit beliebigem Zähler
haben, damit es sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
Begründung (Satz) !
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________
b.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit dem Zähler
9 haben, damit er sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
______________________________________________________________
______________________________________________________________
4. Schreibe als Bruch!
0,75 =
1,375 =
0,5 =
5. Schreibe als Dezimalbruch.
5
2
___________________
40
25
_____________________
45
5
_____________________
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Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 1
1. Wie viel Meter sind
a) 2
1km = 500 m b) 8
7km = 875 m c) 100
2 km = 20 m
2. Wandle in einen Dezimalbruch um.
a) b) c) d)
e) f) g) h)
3. Schreibe als Dezimalbruch.
4. Schreibe als Dezimalbruch.
5. Schreibe als Dezimalbruch.
6. Schreibe als Dezimalbruch.
7. Schreibe als Bruch. Kürze, wenn möglich.
a) 0,3 0,5 0,6 0,1 0,03 0,15 0,33 0,47 0,24
3
8 0,375=513
20 0,6=527
20 1,3=9
25 0,36=13
8 51 ,62=0,6 59
1 562=519
20 0,9=3
4 0,75=0,5 0,25 0,
1 1 4 3 7
8 0,
1
2 4 5
75
4 25 1
0,
25
28 0,008= = = = = =0,84 1,
42 29
16
15 211 1
3,
4 3
75
3
50
5
25
2,75 0,7 4,12
4
5
4 20 8
= = = = = =0,7
42 5
5
1 7 7 155 132
56 2
2,04 0,21875 0,35 6,2 3,3
5 32 20 25 40
= = = = = =3 1 18 11a)3 15 19 312 5 60 20
3,25 15,2 19,3 3,55= = = =21 1 3 19b)12 5 14 530 100 125 3
12,7 5,01 14,024 5,5937
2
5= = = =3,12
125 31 241 147 229c
5 3,875 15,0625 4,59375 5,725
) 40 8 16 32 40
= = = = =0,
13 486 132 486 111d)
0208 10,125
625 48 12 40 1
11 12,15 0,69375
60
= = = = =3
10=1
2=2
5=1
10=3
100=3
20=33
100=47
100=6
25=
Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 1
1. Wie viel Meter sind
a) 2
1km = 500 m b) 8
7km = 875 m c) 100
2 km = 20 m
2. Wandle in einen Dezimalbruch um.
a) b) c) d)
e) f) g) h)
3. Schreibe als Dezimalbruch.
4. Schreibe als Dezimalbruch.
5. Schreibe als Dezimalbruch.
6. Schreibe als Dezimalbruch.
7. Schreibe als Bruch. Kürze, wenn möglich.
a) 0,3 0,5 0,6 0,1 0,03 0,15 0,33 0,47 0,24
3
8 0,375=513
20 0,6=527
20 1,3=9
25 0,36=13
8 51 ,62=0,6 59
1 562=519
20 0,9=3
4 0,75=0,5 0,25 0,
1 1 4 3 7
8 0,
1
2 4 5
75
4 25 1
0,
25
28 0,008= = = = = =0,84 1,
42 29
16
15 211 1
3,
4 3
75
3
50
5
25
2,75 0,7 4,12
4
5
4 20 8
= = = = = =0,7
42 5
5
1 7 7 155 132
56 2
2,04 0,21875 0,35 6,2 3,3
5 32 20 25 40
= = = = = =3 1 18 11a)3 15 19 312 5 60 20
3,25 15,2 19,3 3,55= = = =21 1 3 19b)12 5 14 530 100 125 3
12,7 5,01 14,024 5,5937
2
5= = = =3,12
125 31 241 147 229c
5 3,875 15,0625 4,59375 5,725
) 40 8 16 32 40
= = = = =0,
13 486 132 486 111d)
0208 10,125
625 48 12 40 1
11 12,15 0,69375
60
= = = = =3
10=1
2=2
5=1
10=3
100=3
20=33
100=47
100=6
25=
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b
)
1,86 3,55 14,12 17,99 24,66 91,41 114,36 824,05 72,63
c) 0,037 0,012 0,277 0,004 13,441 48,051 96,668 71,335 27,633
8.
Frage: Wie viel hat er für den Kletterkurs gespart?
Rechnung: 6-mal Taschengeld = 6* 6 € = 36 €
15 €
60 €
Ersparnisse = 111 € 3
2
von 111 € = 74 €
Antwort: 74 € hat er für den Kletterkurs gespart.
Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 2
1. Frage: Wie viel kostet das Fahrrad?
Rechnung: 180 € * 7 = 1260 €
1260 / 6 = 210 €
Antwort: 210 € kostet das Fahrrad.
2. Wandle in einen Bruch bzw. einen Dezimalbruch um.
a) 0,22 = 100
22 = 50
11
b) 1,0017 = 1700,1 × 100100
1 = 100,17 × 100
1 = 99
9917 × 100
1 = 9900
9917
c) 5999
13 = 999
5008 = 5008 ÷ 999 = 5,013
d) 30
17 = 17 ÷ 30 = 0,56
3. Berechne.
a) (3,4567 – 2,345 × (1,23 – 0,1) = 1,1117 × 1,13 = 1,25621
b) 12,4 ÷ 0,25 = 1240 ÷ 25 = 49,
4. Ordne der Größe nach – Beginne mit der kleinsten Zahl!
8,03 < 8,299 < 8,3 < 8,33 < 8,34 < 8,43
5. Vergleiche!
2,75 = 2,75 b) 2,74 < 2,75 c) 2,004 > 2,0004
3,62 = 3 31/50 e) 2,49 < 2 49/50 f) 0,007 < 0,069
43150=113 20=314 25=9917 100=3324 50=4191100=9114 25=1824 20=6372 100=37
1000=3
250=277
1000=1
250=44113 1000=5148 1000=16796 250=6771200=6337 1000=
b
)
1,86 3,55 14,12 17,99 24,66 91,41 114,36 824,05 72,63
c) 0,037 0,012 0,277 0,004 13,441 48,051 96,668 71,335 27,633
8.
Frage: Wie viel hat er für den Kletterkurs gespart?
Rechnung: 6-mal Taschengeld = 6* 6 € = 36 €
15 €
60 €
Ersparnisse = 111 € 3
2
von 111 € = 74 €
Antwort: 74 € hat er für den Kletterkurs gespart.
Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 2
1. Frage: Wie viel kostet das Fahrrad?
Rechnung: 180 € * 7 = 1260 €
1260 / 6 = 210 €
Antwort: 210 € kostet das Fahrrad.
2. Wandle in einen Bruch bzw. einen Dezimalbruch um.
a) 0,22 = 100
22 = 50
11
b) 1,0017 = 1700,1 × 100100
1 = 100,17 × 100
1 = 99
9917 × 100
1 = 9900
9917
c) 5999
13 = 999
5008 = 5008 ÷ 999 = 5,013
d) 30
17 = 17 ÷ 30 = 0,56
3. Berechne.
a) (3,4567 – 2,345 × (1,23 – 0,1) = 1,1117 × 1,13 = 1,25621
b) 12,4 ÷ 0,25 = 1240 ÷ 25 = 49,
4. Ordne der Größe nach – Beginne mit der kleinsten Zahl!
8,03 < 8,299 < 8,3 < 8,33 < 8,34 < 8,43
5. Vergleiche!
2,75 = 2,75 b) 2,74 < 2,75 c) 2,004 > 2,0004
3,62 = 3 31/50 e) 2,49 < 2 49/50 f) 0,007 < 0,069
43150=113 20=314 25=9917 100=3324 50=4191100=9114 25=1824 20=6372 100=37
1000=3
250=277
1000=1
250=44113 1000=5148 1000=16796 250=6771200=6337 1000=
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Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 3
1. Runde die folgenden Dezimalzahlen!
Einer Zehntel Tausendstel
3, 10901 3 3,1 3,109
0,3473 0 0,3 0,347
2,97993 3 3,0 2,983
0,5278 1 0,5 0,528
7,003 7 7,0 7,003
2a.) Welcher der folgenden Brüche besitzt eine endliche Dezimalbruchdarstellung?
Entscheide jeweils ohne Berechnung!
13 : endlich, da die Primfaktorzerlegung des Nenners nur aus 2 und 5 besteht 18
98 : endlich, da Nenner 5 35
7 : periodisch 15
39 : endlich 60
2 b.) Verwandle in einen
Dezimalbruch:
235
28
= 8,39285714
3.) Runde auf drei geltende Ziffern
a) 16,375 : 16,4
b) 0,012345: 0,01
c) 759,7947: 760
4.) Ordne der Größe nach und beginne mit dem kleinsten Wert:
2,37; 2,377; 2,373; 2,37; 2,37;
2,37 < 2,373 < 2,37 < 2,377 < 2,37
5. a) 0,375 b) 0,1625 c) 3,63̅̅̅̅ d) 5,48̅̅̅̅
Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 3
1. Runde die folgenden Dezimalzahlen!
Einer Zehntel Tausendstel
3, 10901 3 3,1 3,109
0,3473 0 0,3 0,347
2,97993 3 3,0 2,983
0,5278 1 0,5 0,528
7,003 7 7,0 7,003
2a.) Welcher der folgenden Brüche besitzt eine endliche Dezimalbruchdarstellung?
Entscheide jeweils ohne Berechnung!
13 : endlich, da die Primfaktorzerlegung des Nenners nur aus 2 und 5 besteht 18
98 : endlich, da Nenner 5 35
7 : periodisch 15
39 : endlich 60
2 b.) Verwandle in einen
Dezimalbruch:
235
28
= 8,39285714
3.) Runde auf drei geltende Ziffern
a) 16,375 : 16,4
b) 0,012345: 0,01
c) 759,7947: 760
4.) Ordne der Größe nach und beginne mit dem kleinsten Wert:
2,37; 2,377; 2,373; 2,37; 2,37;
2,37 < 2,373 < 2,37 < 2,377 < 2,37
5. a) 0,375 b) 0,1625 c) 3,63̅̅̅̅ d) 5,48̅̅̅̅
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Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 4
1 a) 62
99 b) 212
90 = 2 4
30 c) 2 42
9900 = 2 7
1650
2. 0,752̅̅̅̅ <0,76 <0,762̅̅̅̅̅ <0,763 <0,775 <0,8125
3. Gib die folgenden gemeinsamen Brüche als Dezimalzahlen an!
a) 7
8 = 0,875
b) 4
15 = 4:15 = 0,26̅
c) 2 37
999 =2,037̅̅̅̅̅
4.Berechne!
a)(14
5:3+32
3 ×2):52
3 −1
3 ×11
5 =
(9
5×1
3+11×2
3 )× 3
17−1
3×6
5=
(3
5+22
3)× 3
17−2
5=9+110
15 × 3
17−2
5=119
15 × 3
17−2
5=7
5−2
5=5
5=1
b)0,45̅̅̅̅: 1
11+0,6̅×9+7
5 ×(5
11:0,09̅)=
45×11
99 +6×9
9 +7
5 × 5
11×99
9 =5+6+7=18
5) Ordne die Zahlen der Größe nach an. Beginne mit der kleinsten Zahl.
14,08 1,28 18,04 1,78 0,9 0,53
richtige Reihenfolge: 0,53 < 0,9 < 1,28 < 1.78 < 14.08 < 18.04
6) Stelle die folgenden Zahlen als Bruchzahlen dar.
a) 0,8 = b) 1,24 = c) 0,101 = d) 0,125 = e) 1 =
7) Schreibe als Dezimalbruch!
a) =100
23 2,03 b) =100000
701 0,00701
c) =1000
8659 8,659 d) =20
41 =100
2052,05
e) =70
77 =70
71=10
111,1 f) =24
9 =1000
3750,375
4
5
124
100
101
1000
125
1000
100
100
Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 4
1 a) 62
99 b) 212
90 = 2 4
30 c) 2 42
9900 = 2 7
1650
2. 0,752̅̅̅̅ <0,76 <0,762̅̅̅̅̅ <0,763 <0,775 <0,8125
3. Gib die folgenden gemeinsamen Brüche als Dezimalzahlen an!
a) 7
8 = 0,875
b) 4
15 = 4:15 = 0,26̅
c) 2 37
999 =2,037̅̅̅̅̅
4.Berechne!
a)(14
5:3+32
3 ×2):52
3 −1
3 ×11
5 =
(9
5×1
3+11×2
3 )× 3
17−1
3×6
5=
(3
5+22
3)× 3
17−2
5=9+110
15 × 3
17−2
5=119
15 × 3
17−2
5=7
5−2
5=5
5=1
b)0,45̅̅̅̅: 1
11+0,6̅×9+7
5 ×(5
11:0,09̅)=
45×11
99 +6×9
9 +7
5 × 5
11×99
9 =5+6+7=18
5) Ordne die Zahlen der Größe nach an. Beginne mit der kleinsten Zahl.
14,08 1,28 18,04 1,78 0,9 0,53
richtige Reihenfolge: 0,53 < 0,9 < 1,28 < 1.78 < 14.08 < 18.04
6) Stelle die folgenden Zahlen als Bruchzahlen dar.
a) 0,8 = b) 1,24 = c) 0,101 = d) 0,125 = e) 1 =
7) Schreibe als Dezimalbruch!
a) =100
23 2,03 b) =100000
701 0,00701
c) =1000
8659 8,659 d) =20
41 =100
2052,05
e) =70
77 =70
71=10
111,1 f) =24
9 =1000
3750,375
4
5
124
100
101
1000
125
1000
100
100
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Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 5
1. Schreibe als Dezimalbruch!
a) 5 € 3 ct = 5,03 € b) 28 m 14cm = 28,14 m
c) 7 t 96 kg = 7,096 t d) 43 m³ 8 dm³ = 43,008 m³
e) 61 ha 2 m² = 610002 ha f) 9 Dtzd. 3St. = == 100
25912
399,25 Dtzd.
g) 17 min 36 s = == 10
61760
361717,6 min
h) 4 d 15 h = == 1000
625424
1544,625 d
2. a.) Wandle 4,575 in einen gewöhnlichen Bruch um.
4,575 = 4 575
1000 : 25 = 4 23
40
b.) Wandle 39
65 und 132
75 in Dezimalbrüche um.
39
65 : 13 = 3
5 * 2 = 6
10 = 0,6
3. a.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit beliebigem Zähler
haben, damit es sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
Begründung (Satz) !
16; 20; 25; 32; 40 sind vielfache von Zehnerstufenzahlen
b.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit dem Zähler
9 haben, damit er sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
12; 18; 36; 45
4. Schreibe als Bruch.
0,75 = 4
3
0,375 = 1 8
3
5,0
= 9
5
5. Schreibe als Dezimalbruch.
5
2
= 10
4 = 0,4
40
25
= 1000
625 = 0,625
45
5
= 9
1 = 1,0
Brüche als Dezimalzahlen LÖSUNG Station 5
1. Schreibe als Dezimalbruch!
a) 5 € 3 ct = 5,03 € b) 28 m 14cm = 28,14 m
c) 7 t 96 kg = 7,096 t d) 43 m³ 8 dm³ = 43,008 m³
e) 61 ha 2 m² = 610002 ha f) 9 Dtzd. 3St. = == 100
25912
399,25 Dtzd.
g) 17 min 36 s = == 10
61760
361717,6 min
h) 4 d 15 h = == 1000
625424
1544,625 d
2. a.) Wandle 4,575 in einen gewöhnlichen Bruch um.
4,575 = 4 575
1000 : 25 = 4 23
40
b.) Wandle 39
65 und 132
75 in Dezimalbrüche um.
39
65 : 13 = 3
5 * 2 = 6
10 = 0,6
3. a.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit beliebigem Zähler
haben, damit es sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
Begründung (Satz) !
16; 20; 25; 32; 40 sind vielfache von Zehnerstufenzahlen
b.) Welche Nenner zwischen 10 und 50 darf ein Bruch mit dem Zähler
9 haben, damit er sich in einem Dezimalbruch umwandeln lässt?
12; 18; 36; 45
4. Schreibe als Bruch.
0,75 = 4
3
0,375 = 1 8
3
5,0
= 9
5
5. Schreibe als Dezimalbruch.
5
2
= 10
4 = 0,4
40
25
= 1000
625 = 0,625
45
5
= 9
1 = 1,0