www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Brüche umwandeln Station 1
Aufgabe 1
Wandle 4,575 in einen gewöhnlichen Bruch um.
4,575 = _________________________________
Aufgabe 2
Wandle jeweils in eine gemischte Zahl bzw. eine ganze Zahl!
96
7 =_____ 143
11 =____ 120%=____
Aufgabe 3
Wandle jeweils um in Brüche!
63
8 =____ −3 1
121 =____
Aufgabe 4
Schreibe ohne Bruch: 3
5km=______ 1
40m²=_____ 7
20dm3 =____
Aufgabe 5
Wandle um in einen gemischten Bruch und ziehe ganze Zahlen heraus!
15
8 =___ 263
50 =___ 85
17 =___ 5676
5676 =___
Aufgabe 6
Fülle die Tabelle aus:
Aufgabe 7
Schreibe als Dezimalzahl
75
9 =_____ 162
3 =_____ 8 4
99 =_____ 9 8
24 =_____
Darstellung als Bruch Darstellung als Dezimalzahl
a 1
5
b 3
4
c 12
5
d 0,04
e 3,011
f 0,6̅
Brüche umwandeln Station 1
Aufgabe 1
Wandle 4,575 in einen gewöhnlichen Bruch um.
4,575 = _________________________________
Aufgabe 2
Wandle jeweils in eine gemischte Zahl bzw. eine ganze Zahl!
96
7 =_____ 143
11 =____ 120%=____
Aufgabe 3
Wandle jeweils um in Brüche!
63
8 =____ −3 1
121 =____
Aufgabe 4
Schreibe ohne Bruch: 3
5km=______ 1
40m²=_____ 7
20dm3 =____
Aufgabe 5
Wandle um in einen gemischten Bruch und ziehe ganze Zahlen heraus!
15
8 =___ 263
50 =___ 85
17 =___ 5676
5676 =___
Aufgabe 6
Fülle die Tabelle aus:
Aufgabe 7
Schreibe als Dezimalzahl
75
9 =_____ 162
3 =_____ 8 4
99 =_____ 9 8
24 =_____
Darstellung als Bruch Darstellung als Dezimalzahl
a 1
5
b 3
4
c 12
5
d 0,04
e 3,011
f 0,6̅
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Brüche umwandeln Station 2
Aufgabe 1
Schreibe als gemischte Zahl. Kürze a-c soweit wie möglich!
0,21̅̅̅̅ = _____ 4,37̅̅̅̅ = _____ 6,127̅̅̅̅ = ____ 5,27394̅̅̅̅̅ = ____
Aufgabe 2
Schreibe als Prozentangabe und Dezimalzahl
25
40 =________ 30
200 =________ 150
250 =________ 900
500 =________
Aufgabe 3
Gib als gemischte Zahl an.
18
8 =_____ 49
14 =_____ 450
60 =_____ 1515
120 =_____
Aufgabe 4
Gib als unechten Bruch an.
33
4 =_____ 83
7 =_____ 6 2
13 =_____ 10 24
100 =_____
Aufgabe 5
Gib in Prozentschreibweise an
a) 0,8 = ____ b) 0,067 = _____ c) 2,09 = _____
Aufgabe 6
Schreibe als Dezimalzahl und als gekürzten Bruch
165 % = ____ 6,4 % = ____
Aufgabe 7
Verwandle die Brüche jeweils in eine Dezimalzahl und runde das Ergebnis auf
zwei Dezimalen
81
80 =____ 76
114 =_____
Aufgabe 8
In der Lösung eines Mitschülers steht 1
9 =0,1̅; 2
9 =0,2̅; 4
9 =0,4̅; also ist 24
9
dasselbe wie 0,24̅̅̅̅. Was sagst du dazu?
____________________________________________________________
Aufgabe 9
Wandle die folgenden Brüche in Dezimalzahlen um:
2
3 =____ 8
9 =____ 5 1
11 =____ 7 7
11 =____ 4 16
256 =____
Brüche umwandeln Station 2
Aufgabe 1
Schreibe als gemischte Zahl. Kürze a-c soweit wie möglich!
0,21̅̅̅̅ = _____ 4,37̅̅̅̅ = _____ 6,127̅̅̅̅ = ____ 5,27394̅̅̅̅̅ = ____
Aufgabe 2
Schreibe als Prozentangabe und Dezimalzahl
25
40 =________ 30
200 =________ 150
250 =________ 900
500 =________
Aufgabe 3
Gib als gemischte Zahl an.
18
8 =_____ 49
14 =_____ 450
60 =_____ 1515
120 =_____
Aufgabe 4
Gib als unechten Bruch an.
33
4 =_____ 83
7 =_____ 6 2
13 =_____ 10 24
100 =_____
Aufgabe 5
Gib in Prozentschreibweise an
a) 0,8 = ____ b) 0,067 = _____ c) 2,09 = _____
Aufgabe 6
Schreibe als Dezimalzahl und als gekürzten Bruch
165 % = ____ 6,4 % = ____
Aufgabe 7
Verwandle die Brüche jeweils in eine Dezimalzahl und runde das Ergebnis auf
zwei Dezimalen
81
80 =____ 76
114 =_____
Aufgabe 8
In der Lösung eines Mitschülers steht 1
9 =0,1̅; 2
9 =0,2̅; 4
9 =0,4̅; also ist 24
9
dasselbe wie 0,24̅̅̅̅. Was sagst du dazu?
____________________________________________________________
Aufgabe 9
Wandle die folgenden Brüche in Dezimalzahlen um:
2
3 =____ 8
9 =____ 5 1
11 =____ 7 7
11 =____ 4 16
256 =____
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Brüche umwandeln Station 3
Aufgabe 1
Wandle die folgenden Dezimalzahlen in Brüche um. Kürze diese Brüche soweit wie
möglich.
0,344 =_______ 16,1234=________ 1,7̅ = ____ 0,0734̅̅̅̅̅̅̅=_______ 2,25̅̅̅̅=______
Aufgabe 2
2. Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um.
13
4 =___ 25
8 =___ 12
5 =___
Aufgabe 3
Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um! Benenne die Art der Dezimalzahlen!
15
7 =___ 7
13 =___ 3
14 =___
1
6 =___ 1
12 =___ 1
16 =___
Aufgabe 4
Gib als Dezimalzahl an 1
4𝑘𝑔=_____𝑘𝑔 5
8𝑡=_____𝑡 12
5𝑡=_____𝑡
8
25𝑘𝑔=_____𝑘𝑔 9
200𝑡=_____𝑡 35
8𝑡=_____𝑡
Aufgabe 5
Nach einem Rezept braucht man für einen Kuchen die folgenden Mengen an Zutaten.
Wie viel ist dies auf einer Waage, die nur Dezimalzahlen anzeigt?
1
8 𝑘𝑔 𝐵𝑢𝑡𝑡𝑒𝑟 =________𝑘𝑔 2
5 𝑘𝑔 𝑀𝑒ℎ𝑙 =________𝑘𝑔 3
8 𝑘𝑔 𝑇𝑜𝑝𝑓𝑒𝑛=________𝑘𝑔
Aufgabe 6
Wandle um in vollständig gekürzte Brüche!
0,75 = ___ 0,3 = ___ 0,6 = ___ 0,45 = ___
0,95 = ___ 0,15 = ___ 0,28 = ___ 0,12 = ___
Aufgabe 7
Wandle um in Prozentwerte!
1
4 =____ 1
5 =____ 3
5 =____ 3
8 =____
Aufgabe 8
Wandle die Brüche in gemischte Zahlen um
5
3 =____ 7
3 =____ 6
5 =____ 30
13 =____
100
7 =____ 100
13 =____ 111
11 =____ 200
3 =____
Brüche umwandeln Station 3
Aufgabe 1
Wandle die folgenden Dezimalzahlen in Brüche um. Kürze diese Brüche soweit wie
möglich.
0,344 =_______ 16,1234=________ 1,7̅ = ____ 0,0734̅̅̅̅̅̅̅=_______ 2,25̅̅̅̅=______
Aufgabe 2
2. Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um.
13
4 =___ 25
8 =___ 12
5 =___
Aufgabe 3
Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um! Benenne die Art der Dezimalzahlen!
15
7 =___ 7
13 =___ 3
14 =___
1
6 =___ 1
12 =___ 1
16 =___
Aufgabe 4
Gib als Dezimalzahl an 1
4𝑘𝑔=_____𝑘𝑔 5
8𝑡=_____𝑡 12
5𝑡=_____𝑡
8
25𝑘𝑔=_____𝑘𝑔 9
200𝑡=_____𝑡 35
8𝑡=_____𝑡
Aufgabe 5
Nach einem Rezept braucht man für einen Kuchen die folgenden Mengen an Zutaten.
Wie viel ist dies auf einer Waage, die nur Dezimalzahlen anzeigt?
1
8 𝑘𝑔 𝐵𝑢𝑡𝑡𝑒𝑟 =________𝑘𝑔 2
5 𝑘𝑔 𝑀𝑒ℎ𝑙 =________𝑘𝑔 3
8 𝑘𝑔 𝑇𝑜𝑝𝑓𝑒𝑛=________𝑘𝑔
Aufgabe 6
Wandle um in vollständig gekürzte Brüche!
0,75 = ___ 0,3 = ___ 0,6 = ___ 0,45 = ___
0,95 = ___ 0,15 = ___ 0,28 = ___ 0,12 = ___
Aufgabe 7
Wandle um in Prozentwerte!
1
4 =____ 1
5 =____ 3
5 =____ 3
8 =____
Aufgabe 8
Wandle die Brüche in gemischte Zahlen um
5
3 =____ 7
3 =____ 6
5 =____ 30
13 =____
100
7 =____ 100
13 =____ 111
11 =____ 200
3 =____
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Brüche umwandeln Station 4
Aufgabe 1
Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche um
33
7 = 91
2 = 43
4 = 82
5 =
73
7 = 22
3 = 61
4 = 10 3
10 =
Aufgabe 2
Schreibe die richtige Zahl in den Nenner.
1𝑚²= 1 𝑎 50𝑚²= 1 𝑎 20ℎ𝑎= 1 𝑘𝑚² 125𝑚𝑙= 1 𝑙
10𝑚²= 1 ℎ𝑎 50𝑚²= 1 ℎ𝑎 20𝑚= 1 𝑘𝑚 30𝑠= 1 ℎ
Aufgabe 3
Schreibe als Zehnerbruch! Beachte dabei die Stellenwerte!
0,78= 0,003= 0,07= 1,3= 0,456= 0,9=
Aufgabe 4
Gebe zu den folgenden Bruchteilen in kg die Gewichtsangaben in g an.
3
4 𝑘𝑔=_____𝑔 1
2 𝑘𝑔=_____𝑔 1
20 𝑘𝑔=_____𝑔 1
3 𝑘𝑔=_____𝑔
Aufgabe 5
Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
0,8̅ = 0,125= −0,375= −0,625=
0,16̅ = 2,125= −0,222= −0,6̅ =
Aufgabe 6
Schreibe als Prozentangabe
3
10 =____ 1
4 =____ 3
8 =____ 17
1000 =____ 70
100 =____
1
2 =____ 3
5 =____ 3
100 =____ 1
6 =____
Aufgabe 7
Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
−0,1̅ = 0,2= −0,01= 2,1=
0,3̅ = 1,6̅ = −0,05= −0,15=
−0,4= 0,75= −1,5= 0,35=
Brüche umwandeln Station 4
Aufgabe 1
Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche um
33
7 = 91
2 = 43
4 = 82
5 =
73
7 = 22
3 = 61
4 = 10 3
10 =
Aufgabe 2
Schreibe die richtige Zahl in den Nenner.
1𝑚²= 1 𝑎 50𝑚²= 1 𝑎 20ℎ𝑎= 1 𝑘𝑚² 125𝑚𝑙= 1 𝑙
10𝑚²= 1 ℎ𝑎 50𝑚²= 1 ℎ𝑎 20𝑚= 1 𝑘𝑚 30𝑠= 1 ℎ
Aufgabe 3
Schreibe als Zehnerbruch! Beachte dabei die Stellenwerte!
0,78= 0,003= 0,07= 1,3= 0,456= 0,9=
Aufgabe 4
Gebe zu den folgenden Bruchteilen in kg die Gewichtsangaben in g an.
3
4 𝑘𝑔=_____𝑔 1
2 𝑘𝑔=_____𝑔 1
20 𝑘𝑔=_____𝑔 1
3 𝑘𝑔=_____𝑔
Aufgabe 5
Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
0,8̅ = 0,125= −0,375= −0,625=
0,16̅ = 2,125= −0,222= −0,6̅ =
Aufgabe 6
Schreibe als Prozentangabe
3
10 =____ 1
4 =____ 3
8 =____ 17
1000 =____ 70
100 =____
1
2 =____ 3
5 =____ 3
100 =____ 1
6 =____
Aufgabe 7
Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
−0,1̅ = 0,2= −0,01= 2,1=
0,3̅ = 1,6̅ = −0,05= −0,15=
−0,4= 0,75= −1,5= 0,35=
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Brüche umwandeln Station 5
Aufgabe 1
Wandle die Prozentangaben in Brüche um
36%= 48%= 39%=
84%= 20%= 85%=
Aufgabe 2
Schreibe die Brüche als Dezimalbrüche
4
5 =____ 19
20 =____ 3
25 =____ 3
40 =____
9
250 =____ 27
500 =____ 95
500 =____ 3 3
20 =____
2 3
40 =____ 13
4 =____ 7
8 =____ 1
80 =____
Aufgabe 3
Setze das richtige Zeichen <; >; oder = ein
7
8 __0,25 2
3 __0,53 5
6 __0,27 1
4 __0,25
4
11 __0,2 6
7 __0,29 8
11 __0,09 2
5 __0,24
27
54 __0,6 38
40 __0,97 124
250 __0,48 52
64 __0,91
Aufgabe 4
Wandle die Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalbrüche in Brüche um
8,664= 272
32 =____ 2,124= 1
25 =____
1,46= 2 3
40 =____ 0,7= 13
4 =____
2,064= 217
80 =____ 1,608= 9
20 =____
Aufgabe 5
Welche der folgenden Brüche kannst du als endliche Dezimalbrüche schreiben? 3
75 =____________ 8
9 =____________ 4
12 =____________
3
14 =____________ 1
8 =____________ 7
50 =____________
7
43 =____________ 11
12 =____________ 16
20 =____________
Brüche umwandeln Station 5
Aufgabe 1
Wandle die Prozentangaben in Brüche um
36%= 48%= 39%=
84%= 20%= 85%=
Aufgabe 2
Schreibe die Brüche als Dezimalbrüche
4
5 =____ 19
20 =____ 3
25 =____ 3
40 =____
9
250 =____ 27
500 =____ 95
500 =____ 3 3
20 =____
2 3
40 =____ 13
4 =____ 7
8 =____ 1
80 =____
Aufgabe 3
Setze das richtige Zeichen <; >; oder = ein
7
8 __0,25 2
3 __0,53 5
6 __0,27 1
4 __0,25
4
11 __0,2 6
7 __0,29 8
11 __0,09 2
5 __0,24
27
54 __0,6 38
40 __0,97 124
250 __0,48 52
64 __0,91
Aufgabe 4
Wandle die Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalbrüche in Brüche um
8,664= 272
32 =____ 2,124= 1
25 =____
1,46= 2 3
40 =____ 0,7= 13
4 =____
2,064= 217
80 =____ 1,608= 9
20 =____
Aufgabe 5
Welche der folgenden Brüche kannst du als endliche Dezimalbrüche schreiben? 3
75 =____________ 8
9 =____________ 4
12 =____________
3
14 =____________ 1
8 =____________ 7
50 =____________
7
43 =____________ 11
12 =____________ 16
20 =____________
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Brüche umwandeln Lösungen Station 1
1. Wandle 4,575 in einen gewöhnlichen Bruch um.
4,575 = 4 575
1000 (gekürzt mit 25) = 4 23
40
2. Wandle jeweils in eine gemischte Zahl bzw. eine ganze Zahl! 96
7 =135
7 143
11 =13 120%=120
100 =11
5
3. Wandle jeweils um in Brüche!
63
8 =51
8 −3 1
121 =−364
120
4. Schreibe ohne Bruch: 3
5km=1000 ∙ 3
5 m= 600 m 1
40m²=10000
40 m2 =250 m²
7
20dm3 =1000 ∙ 7
20 cm3 =350 cm3
5. Wandle um in einen gemischten Bruch und ziehe ganze Zahlen heraus!
15
8 =17
8 263
50 =513
50 85
17 =5 5676
5676 =1
6. Fülle die Tabelle aus:
Darstellung als Bruch Darstellung als Dezimalzahl
a 1
5 = 2
10 = 0,2
b 3
4 = 750
1000 = 0,75
c 12
5 = 1 2
10 = 1,4
d = 4
100= 1
25 0,04
e 3 11
1000 3,011
f 2
3 0,6̅
7. Schreibe als Dezimalzahl
75
9 =7,5̅ 162
3 =16,6̅ 8 4
99 =8,04̅̅̅̅ 9 8
24 =91
3 =9,3̅
Brüche umwandeln Lösungen Station 1
1. Wandle 4,575 in einen gewöhnlichen Bruch um.
4,575 = 4 575
1000 (gekürzt mit 25) = 4 23
40
2. Wandle jeweils in eine gemischte Zahl bzw. eine ganze Zahl! 96
7 =135
7 143
11 =13 120%=120
100 =11
5
3. Wandle jeweils um in Brüche!
63
8 =51
8 −3 1
121 =−364
120
4. Schreibe ohne Bruch: 3
5km=1000 ∙ 3
5 m= 600 m 1
40m²=10000
40 m2 =250 m²
7
20dm3 =1000 ∙ 7
20 cm3 =350 cm3
5. Wandle um in einen gemischten Bruch und ziehe ganze Zahlen heraus!
15
8 =17
8 263
50 =513
50 85
17 =5 5676
5676 =1
6. Fülle die Tabelle aus:
Darstellung als Bruch Darstellung als Dezimalzahl
a 1
5 = 2
10 = 0,2
b 3
4 = 750
1000 = 0,75
c 12
5 = 1 2
10 = 1,4
d = 4
100= 1
25 0,04
e 3 11
1000 3,011
f 2
3 0,6̅
7. Schreibe als Dezimalzahl
75
9 =7,5̅ 162
3 =16,6̅ 8 4
99 =8,04̅̅̅̅ 9 8
24 =91
3 =9,3̅
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Brüche umwandeln Lösungen Station 2
1. Schreibe als gemischte Zahl. Kürze soweit wie möglich!
0,21̅̅̅̅ = 7
33 4,37̅ = 417
45 6,127̅̅̅̅=6 7
55 5,27394̅̅̅̅̅=527367
99900
2. Schreibe als Prozentangabe und Dezimalzahl
25
40 = 625
1000 =0,625= 62,5% 30
200 = 15
100 = 0,15=15%
150
250 = 600
1000 =0,6= 60% 900
500 =1800
1000 = 1,8= 180%
3. Gib als gemischte Zahl an.
18
8 =9
4 =21
4 49
14 =7
2 =31
2 450
60 =45
6 =9
2 =71
2
1515
120 =303
24 =101
8 =125
8
4. Gib als unechten Bruch an.
33
4 =15
4 83
7 =59
7 6 2
13 =80
13 10 24
100 =1024
100
5. Gib in Prozentschreibweise an
a) 0,8 = 80 % b) 0,067 = 6,7 % c) 2,09 = 209 %
6. Schreibe als Dezimalzahl und als gekürzten Bruch
165 % = 1,65 = 165
100 =1 65
100 =113
20 6,4 % = 0,064 = 64
1000 = 8
125
7. Verwandle die Brüche jeweils in eine Dezimalzahl und runde das Ergebnis auf
zwei Dezimalen
81
80 =1,0125≈1,01 76
114 =2
3 ≈0,67
8. In der Lösung eines Mitschülers steht 1
9 =0,1̅; 2
9 =0,2̅; 4
9 =0,4̅; also ist 24
9
dasselbe wie 0,24̅̅̅̅. Was sagst du dazu?
24
9 ≠0,24̅̅̅̅, da 24
9 =22
3 =2,66̅
9. Wandle die folgenden Brüche in Dezimalzahlen um:
2
3 =0,6̅ 8
9 =0,8̅ 5 1
11 =5,09̅̅̅̅ 7 7
11 =7,63̅̅̅̅ 4 16
256 =4 1
16 =4,0625
Brüche umwandeln Lösungen Station 2
1. Schreibe als gemischte Zahl. Kürze soweit wie möglich!
0,21̅̅̅̅ = 7
33 4,37̅ = 417
45 6,127̅̅̅̅=6 7
55 5,27394̅̅̅̅̅=527367
99900
2. Schreibe als Prozentangabe und Dezimalzahl
25
40 = 625
1000 =0,625= 62,5% 30
200 = 15
100 = 0,15=15%
150
250 = 600
1000 =0,6= 60% 900
500 =1800
1000 = 1,8= 180%
3. Gib als gemischte Zahl an.
18
8 =9
4 =21
4 49
14 =7
2 =31
2 450
60 =45
6 =9
2 =71
2
1515
120 =303
24 =101
8 =125
8
4. Gib als unechten Bruch an.
33
4 =15
4 83
7 =59
7 6 2
13 =80
13 10 24
100 =1024
100
5. Gib in Prozentschreibweise an
a) 0,8 = 80 % b) 0,067 = 6,7 % c) 2,09 = 209 %
6. Schreibe als Dezimalzahl und als gekürzten Bruch
165 % = 1,65 = 165
100 =1 65
100 =113
20 6,4 % = 0,064 = 64
1000 = 8
125
7. Verwandle die Brüche jeweils in eine Dezimalzahl und runde das Ergebnis auf
zwei Dezimalen
81
80 =1,0125≈1,01 76
114 =2
3 ≈0,67
8. In der Lösung eines Mitschülers steht 1
9 =0,1̅; 2
9 =0,2̅; 4
9 =0,4̅; also ist 24
9
dasselbe wie 0,24̅̅̅̅. Was sagst du dazu?
24
9 ≠0,24̅̅̅̅, da 24
9 =22
3 =2,66̅
9. Wandle die folgenden Brüche in Dezimalzahlen um:
2
3 =0,6̅ 8
9 =0,8̅ 5 1
11 =5,09̅̅̅̅ 7 7
11 =7,63̅̅̅̅ 4 16
256 =4 1
16 =4,0625
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Brüche umwandeln Lösungen Station 3
1. Wandle die folgenden Dezimalzahlen in Brüche um. Kürze diese Brüche soweit wie
möglich.
0,344 = ___ 16,1234 = ____ 1,7 = ____ 0,0734 = ____ 2,25 = ____
0,344 = 344
1000 = 86
250 = 43
125 16,1234=16 1234
10000 = 16 617
5000
1,7̅ = 17
9 0,0734̅̅̅̅̅̅̅= 734
9999 2,25̅̅̅̅=225
99
2. Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um.
13
4 =1 75
100 =1,75 25
8 =1 625
1000 =2,625 12
5 =1 4
10 =1,4
3. Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um! Benenne die Art der Dezimalzahlen!
15
7 =21
7 = 2,142857142=2,142857̅̅̅̅̅̅̅̅̅̅ Dezimalzahl ist rein periodisch
7
13 =0,53846153=0,538461̅̅̅̅̅̅̅̅̅̅ → rein periodisch
3
14 =0,214285714=0,2142857̅̅̅̅̅̅̅̅̅̅ → gemischt periodisch
1
6 =0,16̅ → gemischt periodisch 1
12 =0,083̅ → gemischt periodisch
1
16 =0,0625 →endlich
4. Gib als Dezimalzahl an
1
4kg= 25
100kg= 0,25 kg 5
8t=5 ∙ 125
1000 t=0,625 t 12
5t=14
10t=1,4 t
8
25kg=8 ∙ 4
100kg=0,32 kg 9
200t= 9 ∙ 5
1000t=0,045 t 35
8t=3,625 t
5. Nach einem Rezept braucht man für einen Kuchen die folgenden Mengen an
Zutaten. Wie viel ist dies auf einer Waage, die nur Dezimalzahlen anzeigt?
1
8 kg Butter= 125
1000kg= 0,125 kg 2
5 kg Mehl= 4
10kg=0,4 kg
3
8 kg Topfen=3 ∙ 125
1000 kg=0,375 kg
6. Wandle um in vollständig gekürzte Brüche!
0,75 = 75
100 =3
4 0,3 = 3
10 0,6 = 6
10 =3
5 0,45 = 45
100 = 9
20
0,95 = 95
100 =19
20 0,15 = 15
100 = 3
20 0,28 = 28
100 = 7
25 0,12 = 12
100 = 3
25
7. Wandle um in Prozentwerte!
1
4 = 25
100 =25% 1
5 = 20
100 =20% 3
5 = 60
100 =60% 3
8 = 375
1000 =37,5%
8. Wandle die Brüche in gemischte Zahlen um
5
3 =12
3 7
3 =21
3 6
5 =11
5 30
13 =2 4
13
100
7 =142
7 100
13 =7 9
13 111
11 =10 1
11 200
3 =662
3
Brüche umwandeln Lösungen Station 3
1. Wandle die folgenden Dezimalzahlen in Brüche um. Kürze diese Brüche soweit wie
möglich.
0,344 = ___ 16,1234 = ____ 1,7 = ____ 0,0734 = ____ 2,25 = ____
0,344 = 344
1000 = 86
250 = 43
125 16,1234=16 1234
10000 = 16 617
5000
1,7̅ = 17
9 0,0734̅̅̅̅̅̅̅= 734
9999 2,25̅̅̅̅=225
99
2. Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um.
13
4 =1 75
100 =1,75 25
8 =1 625
1000 =2,625 12
5 =1 4
10 =1,4
3. Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um! Benenne die Art der Dezimalzahlen!
15
7 =21
7 = 2,142857142=2,142857̅̅̅̅̅̅̅̅̅̅ Dezimalzahl ist rein periodisch
7
13 =0,53846153=0,538461̅̅̅̅̅̅̅̅̅̅ → rein periodisch
3
14 =0,214285714=0,2142857̅̅̅̅̅̅̅̅̅̅ → gemischt periodisch
1
6 =0,16̅ → gemischt periodisch 1
12 =0,083̅ → gemischt periodisch
1
16 =0,0625 →endlich
4. Gib als Dezimalzahl an
1
4kg= 25
100kg= 0,25 kg 5
8t=5 ∙ 125
1000 t=0,625 t 12
5t=14
10t=1,4 t
8
25kg=8 ∙ 4
100kg=0,32 kg 9
200t= 9 ∙ 5
1000t=0,045 t 35
8t=3,625 t
5. Nach einem Rezept braucht man für einen Kuchen die folgenden Mengen an
Zutaten. Wie viel ist dies auf einer Waage, die nur Dezimalzahlen anzeigt?
1
8 kg Butter= 125
1000kg= 0,125 kg 2
5 kg Mehl= 4
10kg=0,4 kg
3
8 kg Topfen=3 ∙ 125
1000 kg=0,375 kg
6. Wandle um in vollständig gekürzte Brüche!
0,75 = 75
100 =3
4 0,3 = 3
10 0,6 = 6
10 =3
5 0,45 = 45
100 = 9
20
0,95 = 95
100 =19
20 0,15 = 15
100 = 3
20 0,28 = 28
100 = 7
25 0,12 = 12
100 = 3
25
7. Wandle um in Prozentwerte!
1
4 = 25
100 =25% 1
5 = 20
100 =20% 3
5 = 60
100 =60% 3
8 = 375
1000 =37,5%
8. Wandle die Brüche in gemischte Zahlen um
5
3 =12
3 7
3 =21
3 6
5 =11
5 30
13 =2 4
13
100
7 =142
7 100
13 =7 9
13 111
11 =10 1
11 200
3 =662
3
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Brüche umwandeln Lösungen Station 4
1. Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche um
33
7 = 24
7 91
2 = 19
2 43
4 = 19
4 82
5 = 42
5
73
7 = 52
7 22
3 = 8
3 61
4 = 25
4 10 3
10 = 103
10
2. Schreibe die richtige Zahl in den Nenner.
1m²= 1
100a 50m²=1
2a 20ha=1
5km² 125ml=1
8l
10m²= 1
1000ha 50m²= 1
200ha 20m= 1
50km 30s=30
60min=30
60 ∙ 1
60h= 1
120h
3. Schreibe als Zehnerbruch! Beachte dabei die Stellenwerte!
0,78= 78
100 0,003= 3
1000 0,07= 7
100 1,3= 13
10 0,456= 456
1000 0,9= 9
10
4. Gebe zu den folgenden Bruchteilen in kg die Gewichtsangaben in g an.
3
4 kg= 750
1000g=750 g 1
2 kg= 500
1000g=500 g
1
20 kg= 50
1000g= 50 g 1
3 kg= 1000 g∶3= 333 g
5. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
0,8̅ =8
9 0,125= 125
1000 =1
8 −0,375=− 375
1000 =−3
8
−0,625=− 625
1000 =−5
8 0,16̅ =1
6 2,125=2 125
1000 =21
8
−0,222=− 222
1000 =−111
500 −0,6̅ =−2
3
6. Schreibe als Prozentangabe
3
10 =30% 1
4 = 25
100 =25% 3
8 = 375
1000 =37,5% 17
1000 =1,7% 70
100 =70%
1
2 = 50
100 =50% 3
5 = 60
100 =60% 3
100 =3% 1
6 =0,16̅ =16,67%
7. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
−0,1̅ =−1
9 0,2= 2
10 =1
5 −0,01=− 1
100 2,1=21
10
0,3̅ =1
3 1,6̅ =12
3 =5
3 −0,05=− 5
100 =− 1
20 −0,15=− 15
100 =− 3
20
−0,4=− 4
10 =−2
5 0,75= 75
100 =3
4 −1,5=−15
10 =−3
2
0,35= 35
100 = 7
20
Brüche umwandeln Lösungen Station 4
1. Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche um
33
7 = 24
7 91
2 = 19
2 43
4 = 19
4 82
5 = 42
5
73
7 = 52
7 22
3 = 8
3 61
4 = 25
4 10 3
10 = 103
10
2. Schreibe die richtige Zahl in den Nenner.
1m²= 1
100a 50m²=1
2a 20ha=1
5km² 125ml=1
8l
10m²= 1
1000ha 50m²= 1
200ha 20m= 1
50km 30s=30
60min=30
60 ∙ 1
60h= 1
120h
3. Schreibe als Zehnerbruch! Beachte dabei die Stellenwerte!
0,78= 78
100 0,003= 3
1000 0,07= 7
100 1,3= 13
10 0,456= 456
1000 0,9= 9
10
4. Gebe zu den folgenden Bruchteilen in kg die Gewichtsangaben in g an.
3
4 kg= 750
1000g=750 g 1
2 kg= 500
1000g=500 g
1
20 kg= 50
1000g= 50 g 1
3 kg= 1000 g∶3= 333 g
5. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
0,8̅ =8
9 0,125= 125
1000 =1
8 −0,375=− 375
1000 =−3
8
−0,625=− 625
1000 =−5
8 0,16̅ =1
6 2,125=2 125
1000 =21
8
−0,222=− 222
1000 =−111
500 −0,6̅ =−2
3
6. Schreibe als Prozentangabe
3
10 =30% 1
4 = 25
100 =25% 3
8 = 375
1000 =37,5% 17
1000 =1,7% 70
100 =70%
1
2 = 50
100 =50% 3
5 = 60
100 =60% 3
100 =3% 1
6 =0,16̅ =16,67%
7. Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um
−0,1̅ =−1
9 0,2= 2
10 =1
5 −0,01=− 1
100 2,1=21
10
0,3̅ =1
3 1,6̅ =12
3 =5
3 −0,05=− 5
100 =− 1
20 −0,15=− 15
100 =− 3
20
−0,4=− 4
10 =−2
5 0,75= 75
100 =3
4 −1,5=−15
10 =−3
2
0,35= 35
100 = 7
20
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Brüche umwandeln Lösungen Station 5
1. Wandle die Prozentangaben in Brüche um
36%= 36
100 = 9
25 48%= 48
100 = 12
25 39%= 39
100
84%= 84
100 = 21
25 20%= 20
100 =1
5 85%= 85
100 = 17
20
2. Schreibe die Brüche als Dezimalbrüche
4
5 = 8
10 =0,8 19
20 = 95
100 =0,95 3
25 = 12
100 =0,12 3
40 = 75
1000 =0,075
9
250 = 36
1000 =0,036 27
500 = 54
1000 =0,054 95
500 = 190
1000 =0,19 3 3
20 =3 15
100 =3,15
2 3
40 =2 75
1000 =2,075 13
4 =1 75
100 =1,75 7
8 = 875
1000 =0,875 1
80 =0,0125
3. Setze das richtige Zeichen <; >; oder = ein
7
8 >0,25 (7
8 = 875
1000 =0,875) 2
3 >0,53 (2
3 =0,6̅) 5
6 >0,27 (5
6 =0,83̅)
1
4 =0,25 (1
4 = 25
100 =0,25) 4
11 >0,2 (4
11 =0,36̅̅̅̅) 6
7 >0,29 (6
7 =0,857)
8
11 >0,09 (8
11 =0,72̅̅̅̅) 2
5 >0,24 (2
5 =0,4) 27
54 <0,6 (27
54 =1
2 =0,5)
38
40 <0,97 (38
40 =0,95) 124
250 >0,48 (124
250 = 496
1000 =0,496)
52
64 <0,91 (52
64 =0,8125)
4. Wandle die Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalbrüche in Brüche um
8,664 =8 664
1000 =8 83
125 272
32 =816
32 =81
2 =8,5
2,124=2 124
1000 =2 31
250 1
25 = 4
100 =0,04
1,46=1 46
100 =123
50 2 3
40 =2 75
1000 =2,075
0,7= 7
10 13
4 =1 75
100 =1,75
2,064=2 64
1000 =2 8
125 217
80 =2 2125
10000 =2,2125
1,608=1 608
1000 =1 76
125 9
20 = 45
100 =0,45
5. Welche der folgenden Brüche kannst du als endliche Dezimalbrüche schreiben?
3
75 = 1
25 = 4
100 =0,04 8
9 =0,8̅ 4
12 =1
3 = 0,3̅
3
14 =0,2142857̅̅̅̅̅̅̅̅̅̅ 1
8 = 125
1000 =0,125 7
50 = 14
100 =0,14
7
43 =0,1627906.. 11
12 =0,916̅ 16
20 = 8
10 =0,8
Brüche umwandeln Lösungen Station 5
1. Wandle die Prozentangaben in Brüche um
36%= 36
100 = 9
25 48%= 48
100 = 12
25 39%= 39
100
84%= 84
100 = 21
25 20%= 20
100 =1
5 85%= 85
100 = 17
20
2. Schreibe die Brüche als Dezimalbrüche
4
5 = 8
10 =0,8 19
20 = 95
100 =0,95 3
25 = 12
100 =0,12 3
40 = 75
1000 =0,075
9
250 = 36
1000 =0,036 27
500 = 54
1000 =0,054 95
500 = 190
1000 =0,19 3 3
20 =3 15
100 =3,15
2 3
40 =2 75
1000 =2,075 13
4 =1 75
100 =1,75 7
8 = 875
1000 =0,875 1
80 =0,0125
3. Setze das richtige Zeichen <; >; oder = ein
7
8 >0,25 (7
8 = 875
1000 =0,875) 2
3 >0,53 (2
3 =0,6̅) 5
6 >0,27 (5
6 =0,83̅)
1
4 =0,25 (1
4 = 25
100 =0,25) 4
11 >0,2 (4
11 =0,36̅̅̅̅) 6
7 >0,29 (6
7 =0,857)
8
11 >0,09 (8
11 =0,72̅̅̅̅) 2
5 >0,24 (2
5 =0,4) 27
54 <0,6 (27
54 =1
2 =0,5)
38
40 <0,97 (38
40 =0,95) 124
250 >0,48 (124
250 = 496
1000 =0,496)
52
64 <0,91 (52
64 =0,8125)
4. Wandle die Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalbrüche in Brüche um
8,664 =8 664
1000 =8 83
125 272
32 =816
32 =81
2 =8,5
2,124=2 124
1000 =2 31
250 1
25 = 4
100 =0,04
1,46=1 46
100 =123
50 2 3
40 =2 75
1000 =2,075
0,7= 7
10 13
4 =1 75
100 =1,75
2,064=2 64
1000 =2 8
125 217
80 =2 2125
10000 =2,2125
1,608=1 608
1000 =1 76
125 9
20 = 45
100 =0,45
5. Welche der folgenden Brüche kannst du als endliche Dezimalbrüche schreiben?
3
75 = 1
25 = 4
100 =0,04 8
9 =0,8̅ 4
12 =1
3 = 0,3̅
3
14 =0,2142857̅̅̅̅̅̅̅̅̅̅ 1
8 = 125
1000 =0,125 7
50 = 14
100 =0,14
7
43 =0,1627906.. 11
12 =0,916̅ 16
20 = 8
10 =0,8