Name: __________________________________________ Datum: __________________
3. Klassenarbeit in Mathematik – 5. Klasse
Punkte:
Note:
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1. Wie nennt man folgende gerade Linien in der Geometrie?
‐ eine gerade Linie ohne Anfangs‐ und Endpunkt ________________
‐ eine gerade Linie mit Anfangs‐ und Endpunkt ________________
‐ eine gerade Linie mit einem Anfangs‐ und keinem Endpunkt ________________
2. Lagebeziehung zu einer Geraden.
a. Zeichne eine Gerade h, die senkrecht zu g ist!
b. Zeichne eine Gerade i, die parallel zu g ist und 2 cm von g entfernt ist!
c. Miss den Abstand vom Punkt P zur Geraden g!
Der Abstand von P zu g beträgt ______________
d. Trage ein, ob die Geraden jeweils parallel oder nicht parallel sind!
g ____ h
g ____ i
g ____ k
g ____ m
k ____ m
h ____i
h ____ k
h ____ m
i ____ k
i ____ m
g
g
g
P
g
h
i k m
3. Klassenarbeit in Mathematik – 5. Klasse
Punkte:
Note:
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1. Wie nennt man folgende gerade Linien in der Geometrie?
‐ eine gerade Linie ohne Anfangs‐ und Endpunkt ________________
‐ eine gerade Linie mit Anfangs‐ und Endpunkt ________________
‐ eine gerade Linie mit einem Anfangs‐ und keinem Endpunkt ________________
2. Lagebeziehung zu einer Geraden.
a. Zeichne eine Gerade h, die senkrecht zu g ist!
b. Zeichne eine Gerade i, die parallel zu g ist und 2 cm von g entfernt ist!
c. Miss den Abstand vom Punkt P zur Geraden g!
Der Abstand von P zu g beträgt ______________
d. Trage ein, ob die Geraden jeweils parallel oder nicht parallel sind!
g ____ h
g ____ i
g ____ k
g ____ m
k ____ m
h ____i
h ____ k
h ____ m
i ____ k
i ____ m
g
g
g
P
g
h
i k m
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3. Winkel – Ergänze folgenden Lückentext!
Ein _______________ besteht aus zwei Strahlen mit einem gemeinsamen
Anfangspunkt, der auch _____________________________ genannt wird. Die beiden
Strahlen heißen ___________________. Gekennzeichnet werden Winkel durch einen
_________________.
4. Um welche Winkelarten handelt es sich?
a. α = 90° Î α ist ein _______________________________
b. β = 360° Î β ist ein _______________________________
c. γ = 0° Î γ ist ein _______________________________
d. δ = 180° Î δ ist ein _______________________________
e. 0° < ε < 90° Î ε ist ein _______________________________
f. 180° < δ < 360° Î δ ist ein _______________________________
g. 90° < γ < 180° Î γ ist ein _______________________________
5. Ordne die Winkelarten zu!
Überstumpfer Winkel
Spitzer Winkel
Rechter Winkel
Gestreckter Winkel
Stumpfer Winkel
Vollwinkel
6. Miss die folgenden Winkel!
a. β = ____________
3. Winkel – Ergänze folgenden Lückentext!
Ein _______________ besteht aus zwei Strahlen mit einem gemeinsamen
Anfangspunkt, der auch _____________________________ genannt wird. Die beiden
Strahlen heißen ___________________. Gekennzeichnet werden Winkel durch einen
_________________.
4. Um welche Winkelarten handelt es sich?
a. α = 90° Î α ist ein _______________________________
b. β = 360° Î β ist ein _______________________________
c. γ = 0° Î γ ist ein _______________________________
d. δ = 180° Î δ ist ein _______________________________
e. 0° < ε < 90° Î ε ist ein _______________________________
f. 180° < δ < 360° Î δ ist ein _______________________________
g. 90° < γ < 180° Î γ ist ein _______________________________
5. Ordne die Winkelarten zu!
Überstumpfer Winkel
Spitzer Winkel
Rechter Winkel
Gestreckter Winkel
Stumpfer Winkel
Vollwinkel
6. Miss die folgenden Winkel!
a. β = ____________
Name: __________________________________________ Datum: __________________
3. Klassenarbeit in Mathematik – 5. Klasse
Punkte:
Note:
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α = ____________
7. Zeichne die folgenden Winkel!
a. γ = 145°
b. δ = 70°
3. Klassenarbeit in Mathematik – 5. Klasse
Punkte:
Note:
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α = ____________
7. Zeichne die folgenden Winkel!
a. γ = 145°
b. δ = 70°
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8. Winkel an sich schneidenden Geraden!
a. Kennzeichne die Scheitelwinkel mit jeweils einer Farbe!
b. Kennzeichne die Nebenwinkel mit jeweils einer Farbe!
c. Kennzeichne die Stufenwinkel zu α und β mit der jeweiligen Farbe!
d. Kennzeichne die Wechselwinkel zu γ und δ mit der jeweiligen Farbe!
e. Gib die fehlenden Winkel an, ohne zu messen!
α = 45° β = _______ γ = _______ δ = _______ ε = _______
α
β
γ
δ
γ
δ
α
β
ε
8. Winkel an sich schneidenden Geraden!
a. Kennzeichne die Scheitelwinkel mit jeweils einer Farbe!
b. Kennzeichne die Nebenwinkel mit jeweils einer Farbe!
c. Kennzeichne die Stufenwinkel zu α und β mit der jeweiligen Farbe!
d. Kennzeichne die Wechselwinkel zu γ und δ mit der jeweiligen Farbe!
e. Gib die fehlenden Winkel an, ohne zu messen!
α = 45° β = _______ γ = _______ δ = _______ ε = _______
α
β
γ
δ
γ
δ
α
β
ε
Name: __________________________________________ Datum: __________________
3. Klassenarbeit in Mathematik – 5. Klasse
Punkte:
Note:
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Lösungen
1. Wie nennt man folgende gerade Linien in der Geometrie?
‐ eine gerade Linie ohne Anfangs‐ und Endpunkt Gerade
‐ eine gerade Linie mit Anfangs‐ und Endpunkt Strecke
‐ eine gerade Linie mit einem Anfangs‐ und keinem Endpunkt Strahl
2. Lagebeziehung zu einer Geraden.
a. Zeichne eine Gerade h, die senkrecht zu g ist!
b. Zeichne eine Gerade i, die parallel zu g ist und 2 cm von g entfernt ist!
c. Miss den Abstand vom Punkt P zur Geraden g!
Der Abstand von P zu g beträgt 2 cm
d. Trage ein, ob die Geraden jeweils parallel oder nicht parallel sind!
g _2_ h
g _⎪_ i
g _⎪_ k
g _⎪_ m
k _2_ m
h _⎪_ i
h _⎪_ k
h _⎪_ m
i _⎪_ k
i _⎪_ m
g
h
i k m
g
h
g
P
h
g
3. Klassenarbeit in Mathematik – 5. Klasse
Punkte:
Note:
www.KlassenarbeitenBoerse.de / www.ich-kann-das-nicht.de – angelaanaconda Seite 5
Lösungen
1. Wie nennt man folgende gerade Linien in der Geometrie?
‐ eine gerade Linie ohne Anfangs‐ und Endpunkt Gerade
‐ eine gerade Linie mit Anfangs‐ und Endpunkt Strecke
‐ eine gerade Linie mit einem Anfangs‐ und keinem Endpunkt Strahl
2. Lagebeziehung zu einer Geraden.
a. Zeichne eine Gerade h, die senkrecht zu g ist!
b. Zeichne eine Gerade i, die parallel zu g ist und 2 cm von g entfernt ist!
c. Miss den Abstand vom Punkt P zur Geraden g!
Der Abstand von P zu g beträgt 2 cm
d. Trage ein, ob die Geraden jeweils parallel oder nicht parallel sind!
g _2_ h
g _⎪_ i
g _⎪_ k
g _⎪_ m
k _2_ m
h _⎪_ i
h _⎪_ k
h _⎪_ m
i _⎪_ k
i _⎪_ m
g
h
i k m
g
h
g
P
h
g
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3. Winkel – Ergänze folgenden Lückentext
Ein Winkel besteht aus zwei Strahlen mit einem gemeinsamen Anfangspunkt, der
auch Scheitelpunkt genannt wird. Die beiden Strahlen heißen Schenkel.
Gekennzeichnet werden Winkel durch einen Bogen.
4. Um welche Winkelarten handelt es sich?
a. α = 90° Î α ist ein rechter Winkel
b. β = 360° Î β ist ein Vollwinkel
c. γ = 0° Î γ ist ein Nullwinkel
d. δ = 180° Î δ ist ein gestreckter Winkel
e. 0° < ε < 90° Î ε ist ein spitzer Winkel
f. 180° < δ < 360° Î δ ist ein überstumpfer Winkel
g. 90° < γ < 180° Î γ ist ein stumpfer Winkel
5. Ordne die Winkelarten zu!
Überstumpfer Winkel
Spitzer Winkel
Rechter Winkel
Gestreckter Winkel
Stumpfer Winkel
Vollwinkel
6. Miss die folgenden Winkel!
a. β = 20°
b. α = 45°
3. Winkel – Ergänze folgenden Lückentext
Ein Winkel besteht aus zwei Strahlen mit einem gemeinsamen Anfangspunkt, der
auch Scheitelpunkt genannt wird. Die beiden Strahlen heißen Schenkel.
Gekennzeichnet werden Winkel durch einen Bogen.
4. Um welche Winkelarten handelt es sich?
a. α = 90° Î α ist ein rechter Winkel
b. β = 360° Î β ist ein Vollwinkel
c. γ = 0° Î γ ist ein Nullwinkel
d. δ = 180° Î δ ist ein gestreckter Winkel
e. 0° < ε < 90° Î ε ist ein spitzer Winkel
f. 180° < δ < 360° Î δ ist ein überstumpfer Winkel
g. 90° < γ < 180° Î γ ist ein stumpfer Winkel
5. Ordne die Winkelarten zu!
Überstumpfer Winkel
Spitzer Winkel
Rechter Winkel
Gestreckter Winkel
Stumpfer Winkel
Vollwinkel
6. Miss die folgenden Winkel!
a. β = 20°
b. α = 45°
Name: __________________________________________ Datum: __________________
3. Klassenarbeit in Mathematik – 5. Klasse
Punkte:
Note:
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7. Zeichne die folgenden Winkel!
c. γ = 145°
d. δ = 70°
3. Klassenarbeit in Mathematik – 5. Klasse
Punkte:
Note:
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7. Zeichne die folgenden Winkel!
c. γ = 145°
d. δ = 70°
www.KlassenarbeitenBoerse.de / www.ich-kann-das-nicht.de – angelaanaconda Seite 8
8. Winkel an sich schneidenden Geraden!
a. Kennzeichne die Scheitelwinkel mit jeweils einer Farbe!
b. Kennzeichne die Nebenwinkel mit jeweils einer Farbe!
c. Kennzeichne die Stufenwinkel zu α und β mit der jeweiligen Farbe!
d. Kennzeichne die Wechselwinkel zu γ und δ mit der jeweiligen Farbe!
e. Gib die fehlenden Winkel an, ohne zu messen!
α = 45° β = 45° γ = 135° δ = 135° ε = 45°
Punkte‐ und Notenspiegel
Aufgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 Gesamt
a) b) c) d) a) b) c) d) e)
Punkte 3 1 1 1 2 4 7 6 2 2 1 1 2 2 4 39
Note 1 2 3 4 5 6
Punkte 37 32 26 20 10 0
α
β
γ
δ
γ
δ
α
β
ε
8. Winkel an sich schneidenden Geraden!
a. Kennzeichne die Scheitelwinkel mit jeweils einer Farbe!
b. Kennzeichne die Nebenwinkel mit jeweils einer Farbe!
c. Kennzeichne die Stufenwinkel zu α und β mit der jeweiligen Farbe!
d. Kennzeichne die Wechselwinkel zu γ und δ mit der jeweiligen Farbe!
e. Gib die fehlenden Winkel an, ohne zu messen!
α = 45° β = 45° γ = 135° δ = 135° ε = 45°
Punkte‐ und Notenspiegel
Aufgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 Gesamt
a) b) c) d) a) b) c) d) e)
Punkte 3 1 1 1 2 4 7 6 2 2 1 1 2 2 4 39
Note 1 2 3 4 5 6
Punkte 37 32 26 20 10 0
α
β
γ
δ
γ
δ
α
β
ε