Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Arbeitsblatt 1
1. Schreibe mit arabischen Ziffern:
a) Sechshundertsieben Billionen dreiundvierzig Millionen
achthundertdreitausenddreiundfünfzig = ___________________________________ b) Gib den Vorgänger von 25 080 203 012 000 an: _______________________________ c) Zerlege den Vorgänger in Stufen: __________________________________________________________________
2. Überlege: Wie viele 3-stellige Zahlen gibt es mit einer 4 an der Zehnerstelle?
Es gibt _____ Zahlen!
3. Wie heißt die kleinste 7-stellige Zahl mit der Quersumme 13?
____________________________
4. Schreibe in Ziffern
a) Viermillionendreihundertdreiunddreissigtausendzweihundertundfünf ____________________________________________________________________ b) Einhundertmilliardenvierundfünfzigmillionenzweitausendundsechs ____________________________________________________________________
5. Schreibe in Worten
a) 12 000 467 _____________________________________________________________________ b) 13 000 567 139 _____________________________________________________________________
6. Ordne die Zahlen der Größe nach. Benutze das „<“ Zeichen
5323 34 4216 12 86632 21112 32459 132 _____________________________________________________________________
7. Zeichne einen Zahlenstrahl bis 160 in dein Heft.
Wähle als Maßstab für 10 Einheiten einen Zentimeter (2 Kästchen). Trage folgende Zahlen
auf dem Zahlenstrahl ein: 125, 35, 11, 89, 26, 145, 154
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Arbeitsblatt 2
1. Ordne die Zahlen der Größe nach! Schreibe mit < !
2703; 3702; 7230; 732; 3270; 7320; 7032; 27 ______________________________________________________________ Gib alle Zahlen an, die du für X einsetzen kannst! ______________________________________________________________ 10001 > X > 9997?
2a) Schreibe die Zahlen in Ziffern:
dreimillionendreihundertdreiunddreißigtausendunddrei ___________________________ zweimilliardensechshunderttausendundsechs ___________________________
2b) Schreibe das Zahlwort auf:
2 900 267 ______________________________________________________ 4 000 000 440 410 ______________________________________________________
3. Aufgabe
a) Wie lautet die kleinste Zahl mit 5 Ziffern ? _________________ b) Wie lautet die zweitgrößte Zahl mit 7 Ziffern? ___________________ Schreibe die größte fünfstellige Zahl auf, die keine Ziffer mehrmals enthält. ____________
4. Schreibe die Zahl vollständig mit Ziffern!
a) 5 Milliarden = __________________________ b) 1 Million 37 Tausend = __________________________
5. Schreibe in Ziffern auf:
Achtzehn Milliarden fünfundzwanzig Millionen dreiunddreißigtausendachthundertvier
________________________________________________________________________________
6. Schreibe in Worten auf:
1303404 ______________________________________________________ 1010101010101 ______________________________________________________ ______________________________________________________
7. Wie heißen die Vorgänger und Nachfolger dieser Zahlen?
____________ 89898999 ___________ _____________ 427000000 _____________
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Arbeitsblatt 3
1. Notiere die Zahl ohne Verwendung der Stufenzahlen:
4 · 1000000 + 1 · 100000 + 3 · 100 + 5 · 1 = _____________________________________
2. Gib die Zahl 1040325 unter Verwendung der Stufenzahlen des Zehnersystems an.
_____________________________________________________________________
3. Gib folgende Mengen in der Mengenschreibweise an:
a) Die Menge aller Vielfachen von 14, die kleiner sind als 60 ____________________ b) Die Menge aller Zahlen, die durch 0 dividiert werden können __________________ c) Die Menge aller geraden Zahlen, die größer als 100 sind _____________________ d) Beschreibe folgende Menge in Worten: {100, 110, 120, 130, ..., 190}
________________________________________________________________________________________
4. Bist du noch fit ?
a) (15 – 28) + 13 = _________________________________________
– 13 + (18 – 29) = _________________________________________ b) (13 – 27) + (18 – 27) = _________________________________________ (13 – 27) – (18 – 27) = _________________________________________ c) (13 – 27) + (18 – 27) = _________________________________________ (13 – 27) – (18 – 27) = _________________________________________ d) -(13 + 19) + 45 – 77 = _________________________________________ - 16 + 55 + (-13 - 27) = _________________________________________
5. Füge zwischen den angegebenen Zahlen drei weitere Zahlen so ein, dass die Abstände jeweils gleich groß sind.
a) 0 < . . . < 12 b) 0 > . . . > -12 c) -4 < . . . < 12 d) -12 < . . . < 12
6. Welche Zahl liegt auf der Zahlengerade genau in der Mitte.
a) 2 < .... < 10 b) 7 > .... > -5
c) 8 > .... > -4 d) -12 < .... < -4
7. Ordne der Größe nach:.
a) -12, 13, -7, -8, 8 b) -99, -101, -90, 90, 99
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Arbeitsblatt 4
1. Rechne vorteilhaft! Gib an, welches Rechengesetz du angewendet hast!
a) 58 + 23 + 12 = __________ b) 37 + 28 + 23 + 42 = __________ c) (108 + 137) + 123 = __________ d) ((8 . 4) . 125) . 25 = __________
2. Berechne mit Hilfe des Distributionsgesetzes:
a) 7 . 79 – 29 . 7 = __________ b) 5 . 87 – 5 . 67 = __________
3. Multipliziere schriftlich:Mache eine sinnvolle Überschlagsrechnung.
a) 445 . 347 = __________ b) 6457 . 51 = __________
4. Dividiere schriftlich:
a) 1024 : 32 = __________ b) 1456 : 112 = __________
5. Was sagt das Kommunikativgesetz?
Erläutere wann es gilt. Mache selbst gewählte Beispiele. ____________________________________________________________________
____________________________________________________________________ ____________________________________________________________________
6. Rechne Vorteilhaft!
a.) 5 • 53 • 20 = __________ b.) 8 • 87 • 125 = __________ c.) 3 • 250 • 5 • 6 • 4 = __________
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Arbeitsblatt 5
1. Wende das Distributivgesetz an!
a) 19 • 27 + 48 • 27 + 33 • 27 = _________ b) (260 – 65) : 13 = _______
2. Multipliziere:
a) 96 • 647 = _______ b) Berechne das 16-fache von 8624 _______
3. Berechne
a) 9825 : 75 = _____________________________________________ b) 485 • ___ = 8245 = _________________________________________
4. Berechne den Term!
a) (570 – 20 ) : ( 32 – 3 • 7 ) = __________________________________________ b) 560 - [ 64 – ( 62 – 2 • 4 ) : 6 ] = ________________________________________
5. Berechne den Term!
a) 313 + 27491 + 642198 + 19 + 12718 = _________________________________ _______________________________________________________________ b) 583714 – 116487 – 36513 – 327925 = _________________________________ _______________________________________________________________
6. Ersetze die Sternchen mit den richtigen Ziffern.
7. Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl:
79200054 799 79001 7989 790000000 78999 799
8. Wie heißt die fehlende Zahl?
_____ – 44 = 214 92 : 4 = _____ 360 : _____ = 20
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Arbeitsblatt 6
1. Bestimme die markierten Zahlen!
Was versteht man unter der Einheit des Zahlenstrahls?
2. Setze Klammern und berechne:
a) 345 + 84 – 39 + 16 – 61 + 55 = _____________________________________________ b) 694 – 123 – 42 – 77 + 306 – 58 = ___________________________________________ c) 476 + 15 – 173 + 85 – 137 = _______________________________________________
3. Berechne:
a) 340056 + 79872 = ____________________________________________ b) 455987 + 122546 = ____________________________________________ c) 419928 + 578533 = ____________________________________________
4. Gib an, welche Zahlen auf dem Zahlenstrahl markiert sind!
a = ______, b = _________, c = ____________
5. Vergleiche! Setze für __ das richtige Zeichen =, <, > ein!
192 – 45 __ 112 + 36 72 + 58 __ 100 + 35 512 – 24 __ 502 – 34 78 + 29 __ 85 + 22 752 – 78 __ 742 – 88
6. Bestimme die fehlende Zahl!
100 - ___ = 45 9990 - ____= 900 ___ - 84 = 766 ___ - 270 = 230
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Arbeitsblatt 7
1. Zahlenstrahl
Die Zahlen 157 und 282 haben auf dem Zahlenstrahl den Abstand 50 cm. Welche Einheit hat dieser Zahlenstrahl? _____________________________________________________________________
2. Hier fehlen die Klammern
Setze die Klammern so, dass das richtige Ergebnis herauskommt! a) 16 – 38 – 116 – 85 = 9 b) 116 – 85 – 16 + 38 = 85 c) 116 - 85 - 16 + 38 = 53
3. Rechne möglichst geschickt unter der Angabe der verwendeten Rechengesetze!
215 + (34 + 485) = ______________________________________________________ _____________________________________________________________________
4. Löse zunächst die Vorzeichenklammern auf und berechne:
a.) 2022 – ( + 1012) + ( - 1011) = ____________________________________________ _______________________________________________________________________ b.) - ( + 37) – ( - 28) + ( - 247) + ( + 54) = ______________________________________ _______________________________________________________________________
5. Berechne mit Zwischenschritten
a.) [ - 12 – ( - 8 ) ] – [ - 12 + ( - 8 )] = ___________________________________________ ________________________________________________________________________ b.) 29 - ( - 25 + 82 ) + ( 59 – 89 ) – ( - 38 + 72 ) = _________________________________ ________________________________________________________________________
6. Bestimme die fehlende Zahl
a.) _______ + 34 = - 36 b.) - 159 + ____ = - 211 c.) ______ - 88 = - 79 d.) 2398 - ______= - 1298
7. Vergleiche, setze < oder = oder > ein
7 • 8 98 : 2 999 + 1 999 • 1
7 • 0 0 • 3 42 – 18 72 : 12
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Lösung Arbeitsblatt 1
1. Schreibe mit arabischen Ziffern:
a) Sechshundertsieben Billionen dreiundvierzig Millionen achthundertdreitausenddreiundfünfzig = 607 000 043 803 053 b) Gib den Vorgänger von 25 080 203 012 000 an: 25 080 203 011 999 c) Zerlege den Vorgänger in Stufen: 2ZB 5B 8ZMrd 2HM 3M 1ZT 1T 9H 9Z 9E
2. Überlege: Wie viele 3-stellige Zahlen gibt es mit einer 4 an der Zehnerstelle?
10 Zahlen 140 240 340 .......................940 9 Zahlen 141 142 149 Es gibt 90 Zahlen! da 9 •10 = 90
3. Wie heißt die kleinste 7-stellige Zahl mit der Quersumme 13?
1 00 039
4. Schreibe in Ziffern
a)Viermillionendreihundertdreiunddreissigtausendzweihundertundfünf 4 333 205 b) Einhundertmilliardenvierundfünfzigmillionenzweitausendundsechs 100 054 002 006
5. Schreibe in Worten
c) 12 000 467 zwölfmillionenvierhundertsiebenundsechzig d) 13 000 567 139
dreizehnmilliardenfünfhundertsiebenundsechzigtausendeinhundertneununddreißig
6. Ordne die Zahlen der Größe nach. Benutze das „<“ Zeichen
12 < 34 < 132 < 4216 < 5323 < 21112 < 32459 < 86632
7. Zeichne einen Zahlenstrahl bis 160 in dein Heft.
__ 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 11 26 35 89 125 145 154
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Lösung Arbeitsblatt 2
Aufgabe1: a) 27<732<2703<3270<3702<7032<7230<7320 b) 10001> { 9998;999;10000}> 9997 Aufgabe 2: a) 1) 3 333 003 2) 2 000 600 006 b) 1) zwei Millionen neunhunderttausendzweihundertsiebenundsechzig 2) vier Billionen vierhundertvierzigtausendvierhundertzehn Aufgabe 3: a) Die Zahl lautet 10 000. b) Die Zahl lautet 9 999 998. c) Die Zahl lautet 98 765.
4. Schreibe die Zahl vollständig mit Ziffern!
a) 5 Milliarden = 5 000 000 000 b) 1 Million 37 Tausend = 1 037 000
5. Schreibe in Ziffern auf:
Achtzehn Milliarden fünfundzwanzig Millionen dreiunddreißigtausendachthundertvier Die Zahl heißt 18025033804.
6. Schreibe in Worten auf:
1303404 Eine Million dreihundertdreitausendvierhundertvier 1010101010101 Eine Billion zehn Milliarden einhundertundeins Millionen
zehntausendeinhundertundeins
7. Wie heißen die Vorgänger und Nachfolger dieser Zahlen?
Vorgänger gegebene Zahl Nachfolger 89898998 89898999 89899000 426999999 427000000 427000001
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Lösung Arbeitsblatt 3
1. Notiere die Zahl ohne Verwendung der Stufenzahlen:
4 · 1000000 + 1 · 100000 + 3 · 100 + 5 · 1 = Die Zahl heißt 4100305
2. Gib die Zahl 1040325 unter Verwendung der Stufenzahlen des Zehnersystems an.
1040325 = 1 · 1000000 + 4 · 10000 + 3 · 100 + 2 · 10 + 5 · 1
3. Gib folgende Mengen in der Mengenschreibweise an:
a) Die Menge aller Vielfachen von 14, die kleiner sind als 60: {14, 28, 42, 56} b) Die Menge aller Zahlen, die durch 0 dividiert werden können: { } c) Die Menge aller geraden Zahlen, die größer als 100 sind: {102, 104, 106, 108, ...} d) Beschreibe folgende Menge in Worten: {100, 110, 120, 130, ..., 190}: die Menge aller Vielfachen von 10, die zwischen 100 und 190 liegen
4. Bist du noch fit ?
a) (15 – 28) + 13 = – 13 + 13 = 0
– 13 + (18 – 29) = – 13 + (- 11) = – 13 – 11 = – 24 b) (13 – 27) + (18 – 27) = – 14 – 9 = – 23 (13 – 27) – (18 – 27) = – 14 – (– 9) = – 14 + 9 = - 23 c) (13 – 27) + (18 – 27) = – 14 – 9 = – 23 (13 – 27) – (18 – 27) = – 14 – (– 9) = – 14 + 9 = - 23 d) -(13 + 19) + 45 – 77 = – 32 + 45 - 17 = – 4 - 16 + 55 + (-13 - 27) = + 3 9 + (- 40) = – 1
5. Füge zwischen den angegebenen Zahlen drei weitere Zahlen so ein, dass die Abstände jeweils gleich groß sind.
a) 0 < 3 < 6 < 9 < 12 b) 0 > -3 > -6 > -9 > -12 c) -4 < 0 < 4 < 8 < 12 d) -12 < -6 < 0 < 6 < 12
6. Welche Zahl liegt auf der Zahlengerade genau in der Mitte.
a) 2 < 6 < 10 b) 7 > +1 > -5 c) 8 > +2 > -4 d) -12 < -8 < -4
7. Ordne der Größe nach:.
a) -12, 13, -7, -8, 8 -12 , -8, -7, 8, 13 b) -99, -101, -90, 90, 99 -101, -99, -90, 90, 99
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Lösung Arbeitsblatt 4
1. Rechne vorteilhaft! Gib an, welches Rechengesetz du angewendet hast!
a) 58 + 23 + 12 = 93, Kommutativgesetz b) 37 + 28 + 23 + 42 = 130, Kommutativgesetz c) (108 + 137) + 123 = 368 zuerst Kommutativgesetz, dann Assotiativgesetz d) ((8 . 4) . 125) . 25 = (4 . 25) . (8 . 125) Kommutativgesetz = 100 . 1000 = Assotiativgesetz
= 100.000
2. Berechne mit Hilfe des Distributionsgesetzes:
a) 7 . 79 – 29 . 7 = 553 – 203 = 350 b) 5 . 87 – 5 . 67 = 435 – 335 = 100
3. Multipliziere schriftlich:Mache eine sinnvolle Überschlagsrechnung.
a) 445 . 347 = 154.305 b) 6457 . 51 = 329.307
4. Dividiere schriftlich:
a) 1024 : 32 = 32 b) 1456 : 112 = 13
5. Was sagt das Kommunikativgesetz?
Man darf die Reihenfolge der Faktoren beliebig vertauschen. Das Ergebnis verändert sich
dabei nicht. Beispiel (47 + 12) + 23 = (12 + 47) + 33
6. Rechne Vorteilhaft!
a.) 5 • 53 • 20 b) 8 • 87 • 125 c) 3 • 250 • 5 • 6 • 4 53 • 5 = 265 125 • 8 = 1000 250 • 4 = 1000 265 • 20 = 5300 1000 • 87 = 87.000 1000 • 6 = 6000
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Lösung Arbeitsblatt 5
1. Wende das Distributivgesetz an!
a) 19•27 + 48 •27 + 33•27 b) (260 – 65) : 13 (19 + 27 + 33 ) • 27 = 100 • 27 = 2.700 260 : 13 - 65 : 13 = 20 – 5 = 15
2. Multipliziere:
a) 96 • 647 b) Berechne das 16-fache von 8624. 647 • 96 = 62.112 8624 • 16 = 137.984
3. Berechne
a) 9825 : 75 = 131 b) 485 • □ = 8245 8245 : 485 = 17 □ = 17
4. Berechne den Term!
a) (570 – 20 ) : ( 32 – 3 • 7 ) b) 560 - [ 64 – ( 62 – 2 • 4 ) : 6 ] 550 : (32 – 21 ) = 560 - [ 64 – (62 – 8) : 6] = 550 : 11 = 50 560 - [ 64 – ( 54 : 6 ] = 560 - [64 – 9] = 560 – 55 = 505
5. Berechne den Term!
a) 313 + 27491 + 642198 + 19 + 12718 = 682.739 b) 583714 – 116487 – 36513 – 327925 = 102.789
6. Aufgabe 6: Ersetze die Sternchen mit den richtigen Ziffern.
7. Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl:
799 < 7989 < 7998 < 78999 < 79001 < 79200054 < 790000000
8. Wie heißt die fehlende Zahl?
258 – 44 = 214 92 : 4 = 23 360 : 18 = 20
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Lösung Arbeitsblatt 6
1. Bestimme die markierten Zahlen!
Was versteht man unter der Einheit des Zahlenstrahls?
Den Abstand zweier benachbarter Zahlen auf dem Zahlenstrahl.
2. Setze Klammern und berechne:
a) 345 + 84 – 39 + 16 – 61 + 55 = 345 + 55 + 84 + 16 – 39 – 61 = (345 + 55 + 84 + 16) – (39 + 61) = 500 – 100 = 400 b) 694 – 123 – 42 – 77 + 306 – 58 = 694 + 306 -123 – 42 – 77 – 58 = (694 + 306) – (123+ 42 + 77 + 58) = 1000 – 300 = 700 c) 476 + 15 – 173 + 85 – 137 = 476 + 15 + 85 – 173 – 137 = (476 + 15 + 85) – (173 + 137) = 576 – 310 = 266
3. Berechne:
a) 340056 + 79872 = 419928 b) 455987 + 122546 = 578533 c) 419928 + 578533 = 998461
4. Gib an, welche Zahlen auf dem Zahlenstrahl markiert sind!
a = 158, b = 290, c = 402
5. Vergleiche! Setze für __ das richtige Zeichen =, <, > ein!
192 – 45 < 112 + 36 72 + 58 < 100 + 35 512 – 24 > 502 – 34 78 + 29 = 85 + 22 752 – 78 = 742 – 88
6. Bestimme die fehlende Zahl!
100 - 55 = 45 9990 – 9090 = 900 850 - 84 = 766 500 - 270 = 230
Kennst du dich aus im großen Zahlenraum? Lösung Arbeitsblatt 7
1. Zahlenstrahl
Die Zahlen 157 und 282 haben auf dem Zahlenstrahl den Abstand 50 cm. Welche Einheit hat dieser Zahlenstrahl?
282 – 157 = 125 500 mm : 125 = 4 mm
2. Hier fehlen die Klammern
Setze die Klammern so, dass das richtige Ergebnis herauskommt! a) 16 - (38 - (116 - 85)) = 9 b) (116 - 85) - (16 + 38) =85 c) 116 – 85 – 16 + 38 = 53
3. Rechne möglichst geschickt unter der Angabe der verwendeten Rechengesetze!
215 + (34 + 485) = 215 + (485 + 34) = (215 + 485) + 34 = 700 + 34 = 734 Kommutativgesetz Assoziativgesetz
4. Löse zunächst die Vorzeichenklammern auf und berechne:
a.) 2022 – ( + 1012) + ( - 1011) = = 2022 – 1012 – 1011 = 2022 – (1012 + 1011) = 2022 – 2023 = -1 b.) - ( + 37) – ( - 28) + ( - 247) + ( + 54) = - 37 + 28 – 247 + 54 = ( 28 + 54) – ( 37 + 247 ) = 82 – 284 = -202
5. Berechne mit Zwischenschritten
a.) [ - 12 – ( - 8 ) ] – [ - 12 + ( - 8 )] = [ - 12 + 8 ] – [ - 12 – 8 ] = (– 4) – ( - 20 ) = - 4 – 20 = 16 b.) 29 - ( - 25 + 82 ) + ( 59 – 89 ) – ( - 38 + 72 ) = 29 – ( + 57) + ( -30 ) – ( + 34 ) = 29 – 57 -30 – 34 = 29 – ( 57 + 30 + 34 ) = 29 – 121 = - 92
6. Bestimme die fehlende Zahl
a.) -70 + 34 = - 36 b.) - 159 + ( - 52 ) = - 211 c.) 9 - 88 = - 79 d.) 2398 – 3696 = - 1298
7. Vergleiche, setze < oder = oder > ein
7 • 8 > 98 : 2 999 + 1 > 999 • 1 7 • 0 = 0 • 3 42 – 18 > 72 : 12