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Klassenarbeit 9 Klasse
1) Gegeben ist die Gerade 1g mit 1y x 2 6= − .
2) Zeichne die Gerade 1g in ein Koord.system ( )Einheit 1 cm; -6 x 6; -6 y 6 † x † 7 † x † 7 .
3) Fälle vom Punkt ( ) P 1,5 -5 das Lot 2g auf die Gerade 1g und berechne die Gleichung von
2g in Normalform.
4) Es gibt eine Gerade 3g = PQ mit ( )Q 3, 6 2,4 − . Zeichne die Gerade 3g ins Koordi-
natensystem von 1.1 ein und berechne die Gleichung von 3g in Normalform.
5) Es gibt eine Ursprungsgerade durch den Punkt ( )S 210 -70 . Gib die Gleichung dieser
Geraden an.
6) Gegeben ist die Funktion f mit 4x – 10y – 30 = 0.
7) Berechne die Gleichung von f in Normalform und zeichne den Graphen zu f in ein
Koordinatensystem ( ) Einheit 1 cm; -6 x 6; -6 y 6 † x † 7 † x † 7 .
8) Zeichne den Graphen zu 1f − ins Koordinatensystem von 2.1 ein und berechne die
Gleichung von 1f − in Normalform.
9) Berechne die Nullstelle 0x von f auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet.
10) Gegeben ist weiterhin die Gerade h mit 3y (x 4) 2 8= − + + . Zeichne h ins
Koordinatensystem von 2.1 ein.
11) Prüfe durch Rechnung, ob der Punkt ( )Z 4,52 -1,20 Schnittpunkt der Geraden h
mit dem Graphen zu f sein kann.
12) Übertrage das folgende Diagramm auf dein Blatt und zeichne möglichst viele Pfeile
(von links nach rechts) ein, so dass es eine Funktion darstellt:
Klassenarbeit 9 Klasse
1) Gegeben ist die Gerade 1g mit 1y x 2 6= − .
2) Zeichne die Gerade 1g in ein Koord.system ( )Einheit 1 cm; -6 x 6; -6 y 6 † x † 7 † x † 7 .
3) Fälle vom Punkt ( ) P 1,5 -5 das Lot 2g auf die Gerade 1g und berechne die Gleichung von
2g in Normalform.
4) Es gibt eine Gerade 3g = PQ mit ( )Q 3, 6 2,4 − . Zeichne die Gerade 3g ins Koordi-
natensystem von 1.1 ein und berechne die Gleichung von 3g in Normalform.
5) Es gibt eine Ursprungsgerade durch den Punkt ( )S 210 -70 . Gib die Gleichung dieser
Geraden an.
6) Gegeben ist die Funktion f mit 4x – 10y – 30 = 0.
7) Berechne die Gleichung von f in Normalform und zeichne den Graphen zu f in ein
Koordinatensystem ( ) Einheit 1 cm; -6 x 6; -6 y 6 † x † 7 † x † 7 .
8) Zeichne den Graphen zu 1f − ins Koordinatensystem von 2.1 ein und berechne die
Gleichung von 1f − in Normalform.
9) Berechne die Nullstelle 0x von f auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet.
10) Gegeben ist weiterhin die Gerade h mit 3y (x 4) 2 8= − + + . Zeichne h ins
Koordinatensystem von 2.1 ein.
11) Prüfe durch Rechnung, ob der Punkt ( )Z 4,52 -1,20 Schnittpunkt der Geraden h
mit dem Graphen zu f sein kann.
12) Übertrage das folgende Diagramm auf dein Blatt und zeichne möglichst viele Pfeile
(von links nach rechts) ein, so dass es eine Funktion darstellt:
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13) Übertrage das folgende Diagramm auf dein Blatt und zeichne 3 Pfeile (von links nach
rechts) ein, so dass es keine Funktion darstellt:
13) Übertrage das folgende Diagramm auf dein Blatt und zeichne 3 Pfeile (von links nach
rechts) ein, so dass es keine Funktion darstellt:
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Lösungen Klassenarbeit 9 Klasse
1) Gegeben ist die Gerade 1g mit 1y x 2 6= − .
2) Zeichne die Gerade 1g in ein Koord.system ( )Einheit 1 cm; -6 x 6; -6 y 6 † x † 7 † x † 7 .
3) Fälle vom Punkt ( )P 1,5 -5 das Lot 2g auf die Gerade 1g und berechne die Gleichung von
2g in Normalform.
1 2 g g 2
1m m m 6 g : y 6(x 1,5) 56 ⊥= ⇒ = = − ⇒ = − − −
2g : y 6x 4⇒ = − +
4) Es gibt eine Gerade 3g = PQ mit ( )Q 3, 6 2,4 − . Zeichne die Gerade 3g ins
Koordinatensystem von 1.1 ein und berechne die Gleichung von 3g in Normalform.
3PQ g
3, 6 1,5 5,1 74PQ m m 2, 4 5 7, 4 51
− − − ⎛ ⎞ ⎛ ⎞ = = ⇒ = = − ⇒ ⎜ ⎟ ⎜ ⎟ +⎝ ⎠ ⎝ ⎠
uuur
3
74 74 48g : y (x 1,5) 5 y x51 51 17= − − − ⇒ = − −
5) Es gibt eine Ursprungsgerade 4g durch den Punkt ( )S 210 -70 . Gib die Gleichung dieser
Geraden an.
4
70 1g : y x y x210 3= − ⇒ = −
6) Gegeben ist die Funktion f mit 4x – 10y – 30 = 0.
7) Berechne die Gleichung von f in Normalform und zeichne den Graphen zu f in ein
Koordinatensystem ( ) Einheit 1 cm; -6 x 6; -6 y 6 † x † 7 † x † 7 .
2f : 4x 10y 30 0 10y 4x 30 y x 35− − = ⇒ − = − + ⇒ = −
8) Zeichne den Graphen zu 1f − ins Koordinatensystem von 2.1 ein und berechne die
Gleichung von 1f − in Normalform.
12 2 2 f : y x 3 f : x y 3 y x 35 5 5
−= − ⇒ = − ⇒ = +
5 15 y x y 2,5x 7,52 2 = + ⇒ = +
9) Berechne die Nullstelle 0x von f auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet.
0 0 0
2 2 1 5 0 x 3 x 3 x 7,55 5 2 = − ⇒ = ⇒ = =
10) Gegeben ist weiterhin die Gerade h mit 3y (x 4) 2 8= − + + . Zeichne h ins
Koordinatensystem von 2.1 ein.
11) Prüfe durch Rechnung, ob der Punkt ( )Z 4,52 -1,20 Schnittpunkt der Geraden h
mit dem Graphen zu f sein kann.
4 4,52 10 ( 1, 20) 30 0, 08 0 Z Graph zu f• − • − − = ≠ ⇒ ∉
Z ist nicht Schnittpunkt der beiden Geraden!⇒
Lösungen Klassenarbeit 9 Klasse
1) Gegeben ist die Gerade 1g mit 1y x 2 6= − .
2) Zeichne die Gerade 1g in ein Koord.system ( )Einheit 1 cm; -6 x 6; -6 y 6 † x † 7 † x † 7 .
3) Fälle vom Punkt ( )P 1,5 -5 das Lot 2g auf die Gerade 1g und berechne die Gleichung von
2g in Normalform.
1 2 g g 2
1m m m 6 g : y 6(x 1,5) 56 ⊥= ⇒ = = − ⇒ = − − −
2g : y 6x 4⇒ = − +
4) Es gibt eine Gerade 3g = PQ mit ( )Q 3, 6 2,4 − . Zeichne die Gerade 3g ins
Koordinatensystem von 1.1 ein und berechne die Gleichung von 3g in Normalform.
3PQ g
3, 6 1,5 5,1 74PQ m m 2, 4 5 7, 4 51
− − − ⎛ ⎞ ⎛ ⎞ = = ⇒ = = − ⇒ ⎜ ⎟ ⎜ ⎟ +⎝ ⎠ ⎝ ⎠
uuur
3
74 74 48g : y (x 1,5) 5 y x51 51 17= − − − ⇒ = − −
5) Es gibt eine Ursprungsgerade 4g durch den Punkt ( )S 210 -70 . Gib die Gleichung dieser
Geraden an.
4
70 1g : y x y x210 3= − ⇒ = −
6) Gegeben ist die Funktion f mit 4x – 10y – 30 = 0.
7) Berechne die Gleichung von f in Normalform und zeichne den Graphen zu f in ein
Koordinatensystem ( ) Einheit 1 cm; -6 x 6; -6 y 6 † x † 7 † x † 7 .
2f : 4x 10y 30 0 10y 4x 30 y x 35− − = ⇒ − = − + ⇒ = −
8) Zeichne den Graphen zu 1f − ins Koordinatensystem von 2.1 ein und berechne die
Gleichung von 1f − in Normalform.
12 2 2 f : y x 3 f : x y 3 y x 35 5 5
−= − ⇒ = − ⇒ = +
5 15 y x y 2,5x 7,52 2 = + ⇒ = +
9) Berechne die Nullstelle 0x von f auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet.
0 0 0
2 2 1 5 0 x 3 x 3 x 7,55 5 2 = − ⇒ = ⇒ = =
10) Gegeben ist weiterhin die Gerade h mit 3y (x 4) 2 8= − + + . Zeichne h ins
Koordinatensystem von 2.1 ein.
11) Prüfe durch Rechnung, ob der Punkt ( )Z 4,52 -1,20 Schnittpunkt der Geraden h
mit dem Graphen zu f sein kann.
4 4,52 10 ( 1, 20) 30 0, 08 0 Z Graph zu f• − • − − = ≠ ⇒ ∉
Z ist nicht Schnittpunkt der beiden Geraden!⇒
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oder: ( ) 31, 20 (4,52 4) 2 1,195 f. Z h8− = − + + = − ⇒ ∉
Z ist nicht Schnittpunkt der beiden Geraden!⇒
12) Übertrage das folgende Diagramm auf dein Blatt und zeichne möglichst viele Pfeile
(von links nach rechts) ein, so dass es eine Funktion darstellt:
13) Übertrage das folgende Diagramm auf dein Blatt und zeichne 3 Pfeile (von links nach
rechts) ein, so dass es keine Funktion darstellt:
V iel Erfolg!
oder: ( ) 31, 20 (4,52 4) 2 1,195 f. Z h8− = − + + = − ⇒ ∉
Z ist nicht Schnittpunkt der beiden Geraden!⇒
12) Übertrage das folgende Diagramm auf dein Blatt und zeichne möglichst viele Pfeile
(von links nach rechts) ein, so dass es eine Funktion darstellt:
13) Übertrage das folgende Diagramm auf dein Blatt und zeichne 3 Pfeile (von links nach
rechts) ein, so dass es keine Funktion darstellt:
V iel Erfolg!