www.KlassenarbeitenBoerse.de
Personenbeschreibung
Es gibt im Leben viele Situationen, in denen man über eine Person, einen
Gegenstand oder Vorgang sachlich informieren muss.
Für das Beschreiben sind genaue Betrachtung und sprachliche Genauigkeit
sehr wichtig.
Bei der Personenbeschreibung kann dir folgende Gliederung helfen:
- Gesamterscheinung
Größe, Geschlecht, Figur, Alter...
- Einzelne Körperteile
Gesicht- und Kopfform, Haarfarbe, Frisur...
- Bekleidung
Hose, Jacke, sommerlich, winterlich, modern, alt...
- Schmuck
Armband, Ohrringe, Uhr....
- Besondere Kennzeichen
Narben, Sommersprossen, Muttermale...
Worauf ist zu achten?
- Sprachliche Genauigkeit
- viele Adjektive
- Nomen genau bezeichnen
- unterschiedliche Verben
- Satzbau
In eine Personenbeschreibung gehört nicht:
- Persönliche Meinungsäußerungen
- Beurteilungen
- Bewertungen
Personenbeschreibung
Es gibt im Leben viele Situationen, in denen man über eine Person, einen
Gegenstand oder Vorgang sachlich informieren muss.
Für das Beschreiben sind genaue Betrachtung und sprachliche Genauigkeit
sehr wichtig.
Bei der Personenbeschreibung kann dir folgende Gliederung helfen:
- Gesamterscheinung
Größe, Geschlecht, Figur, Alter...
- Einzelne Körperteile
Gesicht- und Kopfform, Haarfarbe, Frisur...
- Bekleidung
Hose, Jacke, sommerlich, winterlich, modern, alt...
- Schmuck
Armband, Ohrringe, Uhr....
- Besondere Kennzeichen
Narben, Sommersprossen, Muttermale...
Worauf ist zu achten?
- Sprachliche Genauigkeit
- viele Adjektive
- Nomen genau bezeichnen
- unterschiedliche Verben
- Satzbau
In eine Personenbeschreibung gehört nicht:
- Persönliche Meinungsäußerungen
- Beurteilungen
- Bewertungen
Das Prinzip
Auf dieser Seite sind diverse Klassenarbeiten und Übungsblätter zur Verfügung
gestellt. Jeder darf sich benötigte Blätter downloaden oder ausdrucken.
Als Gegenleistung wird das Posten von verschiedenen Klassenarbeiten und
Übungsblättern erwartet.
Wir tauschen unsere Informationen also aus! Dadurch hoffe ich, eine umfangreiche,
über alle Klassenstufen reichende Auswahl zu erhalten.
Um das zu schaffen bin ich sehr auf Fairness und eure Hilfe angewiesen. Je mehr
diese Seite an Posts bekommt, desto umfangreicher wird sie werden und wir alle
werden davon profitieren!
Pro 100 geöffneten Downloads hätten wir gerne mindestens 1 eigenen Beitrag des
Mitglieds.
Die Lösungsblätter sind sehr wichtig, denn das ist es, was uns von den anderen
Schulseiten unterscheidet.
In diesem Sinne,
Elli von KlassenarbeitenBoerse.de
www.KlassenarbeitenBoerse.de
Unser Deutschlehrer Herr Obermeier
Unser Deutschlehrer Herr Obermeier hat sich auf sein Pult gesetzt. Herr
Obermeier ist ungefähr 1,55 m groß und stämmig. Sein Kopf ist rund, Haare
hat er keine mehr und seine Glatze glänzt. Die Nase von Herrn Obermeier
erinnert an eine Kartoffel und seine blauen Augen an ein Schweinchen. Er
trägt eine Brille mit einem grünlila – karierten Gestell. An seiner Kinnunterseite
befindet eine behaarte Warze in der Größe einer Erbse.
Herr Obermeier trägt einen handgestrickten dicken Pullover, an dem die
Ärmel etwas zu lang sind. Dazu trägt er eine blaue Cordhose, aus deren
Gesäßtasche ein gelbes Taschentuch heraus hängt.
Die Ledersandalen, die er trägt, erinnern etwas an Jesus.
Herr Obermeier sitzt etwas vorgebeugt, ein Bein ist angewinkelt auf dem Pult,
das andere baumelt ruhelos hin und her.
Während er dort sitzt, schaut er oft lächelnd auf seine stehengebliebene
Armbanduhr, die er am rechten Handgelenk trägt.
1.) Untersuche diese Personenbeschreibung
a) Was ist gut? b) Was muss verbessert werden?
2.) Unterstreiche alle Adjektive im Text.
3.) Versuche Herrn Obermeier anhand der Beschreibung zu zeichnen.
4.)Verbessere den Text.
5.) Schreibe möglichst viele Adjektive zu den Farben rot und blau auf, die
Farbschattierungen bezeichnen.
himmelblau, ___________________________________________________
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________
blutrot, _______________________________________________________
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________
6.) Suche zu diesen Oberbegriffen ergänzende Ausdrücke oder Unterbegriffe.
Hosen: Cordhose, _______________________________________________
______________________________________________________________
______________________________________________________________
Schuhe: Sandalen, ______________________________________________
______________________________________________________________
______________________________________________________________
Unser Deutschlehrer Herr Obermeier
Unser Deutschlehrer Herr Obermeier hat sich auf sein Pult gesetzt. Herr
Obermeier ist ungefähr 1,55 m groß und stämmig. Sein Kopf ist rund, Haare
hat er keine mehr und seine Glatze glänzt. Die Nase von Herrn Obermeier
erinnert an eine Kartoffel und seine blauen Augen an ein Schweinchen. Er
trägt eine Brille mit einem grünlila – karierten Gestell. An seiner Kinnunterseite
befindet eine behaarte Warze in der Größe einer Erbse.
Herr Obermeier trägt einen handgestrickten dicken Pullover, an dem die
Ärmel etwas zu lang sind. Dazu trägt er eine blaue Cordhose, aus deren
Gesäßtasche ein gelbes Taschentuch heraus hängt.
Die Ledersandalen, die er trägt, erinnern etwas an Jesus.
Herr Obermeier sitzt etwas vorgebeugt, ein Bein ist angewinkelt auf dem Pult,
das andere baumelt ruhelos hin und her.
Während er dort sitzt, schaut er oft lächelnd auf seine stehengebliebene
Armbanduhr, die er am rechten Handgelenk trägt.
1.) Untersuche diese Personenbeschreibung
a) Was ist gut? b) Was muss verbessert werden?
2.) Unterstreiche alle Adjektive im Text.
3.) Versuche Herrn Obermeier anhand der Beschreibung zu zeichnen.
4.)Verbessere den Text.
5.) Schreibe möglichst viele Adjektive zu den Farben rot und blau auf, die
Farbschattierungen bezeichnen.
himmelblau, ___________________________________________________
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________
blutrot, _______________________________________________________
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________
6.) Suche zu diesen Oberbegriffen ergänzende Ausdrücke oder Unterbegriffe.
Hosen: Cordhose, _______________________________________________
______________________________________________________________
______________________________________________________________
Schuhe: Sandalen, ______________________________________________
______________________________________________________________
______________________________________________________________