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Übungsarbeit zur Klassenarbeit – Prozentrechnung
Aufgabe 1
Nach Abzug eines Rabattes von 20 % musste Herr Schulz noch 720 € zahlen.
Wie teuer war der Preis ohne Rabatt?
Antwortsatz: _________________________________________________
Aufgabe 2
Ein Fahrrad kostete früher 280 €. Es wird um 17 % teurer.
Berechne den neuen Preis!
Antwortsatz: _________________________________________________
Aufgabe 3
Eine Schule hat 400 Schüler. 184 davon spielen ein Instrument.
Wie viel Prozent sind das?
Antwortsatz: _________________________________________________
Übungsarbeit zur Klassenarbeit – Prozentrechnung
Aufgabe 1
Nach Abzug eines Rabattes von 20 % musste Herr Schulz noch 720 € zahlen.
Wie teuer war der Preis ohne Rabatt?
Antwortsatz: _________________________________________________
Aufgabe 2
Ein Fahrrad kostete früher 280 €. Es wird um 17 % teurer.
Berechne den neuen Preis!
Antwortsatz: _________________________________________________
Aufgabe 3
Eine Schule hat 400 Schüler. 184 davon spielen ein Instrument.
Wie viel Prozent sind das?
Antwortsatz: _________________________________________________
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Aufgabe 4
In einem Kreisdiagramm sind 36° ausgemalt.
Wie viel Prozent sind das?
Antwortsatz: _________________________________________________
Aufgabe 5
Sortiere von klein zu groß!
1
4; 5
6; 7
12; 3
8; 1
2 _________________________________________
Aufgabe 6
Berechne!
a) 5
6 + 3
8
=
b) 3
4 −
5
9 =
c) 4
9 ∙
4
5 =
d) 3
8 ∶
8
7 =
e) 1
2 + 2
5 ∙ 3
4 =
f) 0,45 : 9 =
g) 90,07 + 209,96 =
Aufgabe 4
In einem Kreisdiagramm sind 36° ausgemalt.
Wie viel Prozent sind das?
Antwortsatz: _________________________________________________
Aufgabe 5
Sortiere von klein zu groß!
1
4; 5
6; 7
12; 3
8; 1
2 _________________________________________
Aufgabe 6
Berechne!
a) 5
6 + 3
8
=
b) 3
4 −
5
9 =
c) 4
9 ∙
4
5 =
d) 3
8 ∶
8
7 =
e) 1
2 + 2
5 ∙ 3
4 =
f) 0,45 : 9 =
g) 90,07 + 209,96 =
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Aufgabe 7
Wandle die Brüche in eine Dezimalzahl und in Prozente um!
a) 2
100 = = b) 98
100 = =
c) 1
10 = = d) 1
4 = =
e) 2
5 = = f) 1
2 = =
Aufgabe 8
Wandle die Prozente in Brüche um und kürze!
a) 60 % = b) 75 % =
c) 4 % = d) 150 % =
e) 5 % = f) 1,5 % =
Aufgabe 9
Setze <, > oder = passend ein!
a) 0,2 2 % b) 3
5 60 % c) 90 % 91
100
d) 11 % 1
11 e) 0,8 0,08 % f) 3
4 70 %
Aufgabe 10
Male die angegebenen Flächen aus!
a) 20 % b) 75 % c) 331
3 % d) 40 %
Aufgabe 7
Wandle die Brüche in eine Dezimalzahl und in Prozente um!
a) 2
100 = = b) 98
100 = =
c) 1
10 = = d) 1
4 = =
e) 2
5 = = f) 1
2 = =
Aufgabe 8
Wandle die Prozente in Brüche um und kürze!
a) 60 % = b) 75 % =
c) 4 % = d) 150 % =
e) 5 % = f) 1,5 % =
Aufgabe 9
Setze <, > oder = passend ein!
a) 0,2 2 % b) 3
5 60 % c) 90 % 91
100
d) 11 % 1
11 e) 0,8 0,08 % f) 3
4 70 %
Aufgabe 10
Male die angegebenen Flächen aus!
a) 20 % b) 75 % c) 331
3 % d) 40 %
Übungsarbeit zur Klassenarbeit – Prozentrechnung
LÖSUNG Kl. 7 Gesamtschule (international) Berlin Oktober
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Aufgabe 1: Geg.: W = 720 €, p = 100 % - 20 % = 80% ges.: G
G = 𝑊
𝑝 ∙100= 720
80 ∙100=𝟗𝟎𝟎 €
Aufgabe 2: Geg.: G = 280 €; p = 100 % + 17 % = 117 % ges.: W
𝑊 = 𝐺 ∙ 𝑝
100=280 € ∙1,17=𝟑𝟐𝟕,𝟔𝟎 €
Aufgabe 3: Geg.: G = 400; W = 184 ges.: p
𝑝= 𝑊
𝐺 ∙100=184∶400 ∙100=𝟒𝟔 %
Aufgabe 4: Geg.: G = 360; W = 36 ges.: p
𝑝= 𝑊
𝐺 ∙100=36∶360 ∙100=𝟏𝟎 %
Aufgabe 5: 𝟏
𝟒 < 𝟑
𝟖 < 𝟏
𝟐 < 𝟕
𝟏𝟐 < 𝟓
𝟔
Aufgabe 6
a) 5
6 + 3
8 = 20 + 9
24 = 𝟐𝟗
𝟐𝟒 =𝟏 𝟓
𝟐𝟒 b) 3
4 − 5
9 = 27 − 20
36 = 𝟕
𝟑𝟔 c) 4
9 ∙ 4
5 = 4 ∙ 4
9 ∙ 5 = 𝟏𝟔
𝟒𝟓
d) 3
8 ∶ 8
7 = 3
8 ∙ 7
8 = 𝟐𝟏
𝟔𝟒 e) 1
2 + 2
5 ∙ 3
4 = 1
2 + 1
5 ∙ 3
2 = 1
2 + 3
10 = 5
10 + 3
10 = 𝟖
𝟏𝟎 = 𝟒
𝟓
f) 0,45 : 9 = 45
100 ∶9= 45
100 ∙ 1
9 = 5
100 =𝟎,𝟎𝟓 g) 90,07 + 209,96 = 300,03
Aufgabe 7
a) 2
100 = 0,02 = 2% b) 98
100 = 0,98 = 98 % c) 1
10 = 0,1 = 10 %
d) 1
4 = 25
100 = 0,25 = 25 % e) 2
5 = 4
10 = 0,4 = 40 % f) 1
2 = 5
10 = 0,5 = 50 %
Aufgabe 8
a) 60 % = 60
100 = 𝟑
𝟓 b) 75 % = 75
100 = 𝟑
𝟒 c) 4 % = 4
100 = 𝟏
𝟐𝟓
d) 150 % = 150
100 = 𝟑
𝟐 =𝟏𝟏
𝟐 e) 5 % = 5
100 = 𝟏
𝟐𝟎 f) 1,5 % = 1,5
100 = 15
1000 = 𝟑
𝟐𝟎𝟎
Aufgabe 9
a) 0,2 > 2 % b) 3
5 = 60 % c) 90 % < 91
100 d) 11 % > 1
11 e) 0,8 > 0,08 % f) 3
4 > 70 %
Aufgabe 10
a) 20 % (8 Kästchen) b) 75 % (24 Kästchen) c) 331
3 % (8 Kästchen) d) 40 % (144° d. Kreises)
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Aufgabe 1: Geg.: W = 720 €, p = 100 % - 20 % = 80% ges.: G
G = 𝑊
𝑝 ∙100= 720
80 ∙100=𝟗𝟎𝟎 €
Aufgabe 2: Geg.: G = 280 €; p = 100 % + 17 % = 117 % ges.: W
𝑊 = 𝐺 ∙ 𝑝
100=280 € ∙1,17=𝟑𝟐𝟕,𝟔𝟎 €
Aufgabe 3: Geg.: G = 400; W = 184 ges.: p
𝑝= 𝑊
𝐺 ∙100=184∶400 ∙100=𝟒𝟔 %
Aufgabe 4: Geg.: G = 360; W = 36 ges.: p
𝑝= 𝑊
𝐺 ∙100=36∶360 ∙100=𝟏𝟎 %
Aufgabe 5: 𝟏
𝟒 < 𝟑
𝟖 < 𝟏
𝟐 < 𝟕
𝟏𝟐 < 𝟓
𝟔
Aufgabe 6
a) 5
6 + 3
8 = 20 + 9
24 = 𝟐𝟗
𝟐𝟒 =𝟏 𝟓
𝟐𝟒 b) 3
4 − 5
9 = 27 − 20
36 = 𝟕
𝟑𝟔 c) 4
9 ∙ 4
5 = 4 ∙ 4
9 ∙ 5 = 𝟏𝟔
𝟒𝟓
d) 3
8 ∶ 8
7 = 3
8 ∙ 7
8 = 𝟐𝟏
𝟔𝟒 e) 1
2 + 2
5 ∙ 3
4 = 1
2 + 1
5 ∙ 3
2 = 1
2 + 3
10 = 5
10 + 3
10 = 𝟖
𝟏𝟎 = 𝟒
𝟓
f) 0,45 : 9 = 45
100 ∶9= 45
100 ∙ 1
9 = 5
100 =𝟎,𝟎𝟓 g) 90,07 + 209,96 = 300,03
Aufgabe 7
a) 2
100 = 0,02 = 2% b) 98
100 = 0,98 = 98 % c) 1
10 = 0,1 = 10 %
d) 1
4 = 25
100 = 0,25 = 25 % e) 2
5 = 4
10 = 0,4 = 40 % f) 1
2 = 5
10 = 0,5 = 50 %
Aufgabe 8
a) 60 % = 60
100 = 𝟑
𝟓 b) 75 % = 75
100 = 𝟑
𝟒 c) 4 % = 4
100 = 𝟏
𝟐𝟓
d) 150 % = 150
100 = 𝟑
𝟐 =𝟏𝟏
𝟐 e) 5 % = 5
100 = 𝟏
𝟐𝟎 f) 1,5 % = 1,5
100 = 15
1000 = 𝟑
𝟐𝟎𝟎
Aufgabe 9
a) 0,2 > 2 % b) 3
5 = 60 % c) 90 % < 91
100 d) 11 % > 1
11 e) 0,8 > 0,08 % f) 3
4 > 70 %
Aufgabe 10
a) 20 % (8 Kästchen) b) 75 % (24 Kästchen) c) 331
3 % (8 Kästchen) d) 40 % (144° d. Kreises)
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1. Klassenarbeit – Prozentrechnung
Aufgabe 1
Wie viel Prozent beträgt der Anteil der grauen Fläche an der Gesamtfläche? Gib
einen Lösungsweg an!
a) b) c)
________________ _________________ _____________________
________________ _________________ _____________________
Aufgabe 2
Färbe die Flächen den Prozentangaben entsprechend!
a) 60 % b) 20 % c) 25 %
Aufgabe 3
Vervollständige die Tabelle – auch die erste Spalte!
a) b) c) d) e)
gekürzter
Bruch
1
4
20
100
0,5 1,02
48 %
Aufgabe 4
Berechne den Prozentsatz! Gib den Lösungsweg an!
a) 16 € von 24 € = ______________________________________________
b) 240 km von 320 km = __________________________________________
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Aufgabe 5
Berechne den Prozentwert! Gib den Lösungsweg an!
a) 75 % von 300 m = ____________________________________________
b) 60 % von 28 € = _____________________________________________
Aufgabe 6
Berechne den Grundwert! Gib den Lösungsweg an!
a) 5 % sind 15,5 kg _____________________________________________
b) 65 % sind 260 m _____________________________________________
Aufgabe 7
Familie Müller hat ein Einkommen von 3250 € monatlich. Davon benötigt sie 40 %
für den Haushalt, 30 % für Miete, 10 % für Kleidung und 20 % wollen sie sparen.
a) Berechne die Anteile in Euro! Gib Rechenweg, Lösung und Antwortsatz an!
Antwortsatz: _________________________________________________
____________________________________________________________
b) Stelle die Prozentanteile in einem Streifendiagramm dar!
Aufgabe 8
a) Die Heine Schule hat 840 Schüler, 588 davon können am geplanten Sport-
wettkampf teilnehmen. Berechne den Anteil in Prozent!
Antwortsatz: _________________________________________________
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b) 45 % der 420 Mitglieder eines Sportvereins sind Jugendliche. Wie viele
Mitglieder sind das?
Antwortsatz: _________________________________________________
c) 95 % der Schüler einer 7. Klasse wollen an einer Ski-Reise teilnehmen.
Das sind 21 Jungen und 17 Mädchen. Wie groß ist die gesamte Klasse?
Antwortsatz: _________________________________________________
Aufgabe 9
Die Einwohnerzahl einer Stadt betrug 68200. In einem Jahr stieg sie um 9 %.
Wie viele Einwohner hat die Stadt jetzt?
Antwortsatz: _________________________________________________
Viel Erfolg!
Klassenarbeit – Prozentrechnung
Englische Variante
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
1. Class Test – Percentage Calculation
Question 1
What percentage of each figure is grey? Show your working!
a) b) c)
________________ _________________ _____________________
________________ _________________ _____________________
Question 2
Colour in the areas up to given percentages!
a) 60 % b) 20 % c) 25 %
Question 3
Complete the table!
a) b) c) d) e)
reduced
fraction
1
4
20
100
0,5 1,02
48 %
Question 4
Calculate the percentage! Show your working!
a) 16 € of 24 € = ______________________________________________
b) 240 km of 320 km = __________________________________________
Englische Variante
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
1. Class Test – Percentage Calculation
Question 1
What percentage of each figure is grey? Show your working!
a) b) c)
________________ _________________ _____________________
________________ _________________ _____________________
Question 2
Colour in the areas up to given percentages!
a) 60 % b) 20 % c) 25 %
Question 3
Complete the table!
a) b) c) d) e)
reduced
fraction
1
4
20
100
0,5 1,02
48 %
Question 4
Calculate the percentage! Show your working!
a) 16 € of 24 € = ______________________________________________
b) 240 km of 320 km = __________________________________________
Klassenarbeit – Prozentrechnung
Englische Variante
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Question 5
Calculate the proportion corresponding! Show your working!
a) 75 % of 300 m = ____________________________________________
b) 60 % of 28 € = _____________________________________________
Question 6
Calculate the total (100 %) value! Show your working!
a) 15.5 kg represents 5 % of the total value ___________________________
b) 260 m represents 65 % of the total value __________________________
Question 7
The Müller family earns 3250 € per month. They use 40 % of that income for
housekeeping, 30 % for the rent, 10 % for clothing, and they put aside 20 % for
savings.
a) Calculate the amounts in €, show working and give the answer in a sentence!
answer: ______________________________________________________
____________________________________________________________
b) Represent the percentage in a stripe diagram!
Question 8
a) The Heine school has 840 students, 588 of whom are able to take part in the
forthcoming sports day. How many percent is that?
answer: ______________________________________________________
Englische Variante
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Question 5
Calculate the proportion corresponding! Show your working!
a) 75 % of 300 m = ____________________________________________
b) 60 % of 28 € = _____________________________________________
Question 6
Calculate the total (100 %) value! Show your working!
a) 15.5 kg represents 5 % of the total value ___________________________
b) 260 m represents 65 % of the total value __________________________
Question 7
The Müller family earns 3250 € per month. They use 40 % of that income for
housekeeping, 30 % for the rent, 10 % for clothing, and they put aside 20 % for
savings.
a) Calculate the amounts in €, show working and give the answer in a sentence!
answer: ______________________________________________________
____________________________________________________________
b) Represent the percentage in a stripe diagram!
Question 8
a) The Heine school has 840 students, 588 of whom are able to take part in the
forthcoming sports day. How many percent is that?
answer: ______________________________________________________
Klassenarbeit – Prozentrechnung
Englische Variante
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b) 45 % of the 420 members of a sports club are youths. How many youths is
that?
answer: ______________________________________________________
c) 95 % of the students from year 7 want to go on the class trip, namely 21
boys and 17 girls. How many studets are there in year 7?
answer: ______________________________________________________
Question 9
A town’s population was 68200, but last year it rose by 9 %. What is it’s
population now?
answer: ______________________________________________________
Good Luck!
Englische Variante
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b) 45 % of the 420 members of a sports club are youths. How many youths is
that?
answer: ______________________________________________________
c) 95 % of the students from year 7 want to go on the class trip, namely 21
boys and 17 girls. How many studets are there in year 7?
answer: ______________________________________________________
Question 9
A town’s population was 68200, but last year it rose by 9 %. What is it’s
population now?
answer: ______________________________________________________
Good Luck!
Klassenarbeit – Prozentrechnung
LÖSUNG Kl. 7 Gesamtschule (international) Berlin Oktober
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Aufgabe 1: a) 3 von 4 Kästchen 3
4 =𝟕𝟓 % b) 1 von 3 Kästchen 1
3 =𝟑𝟑𝟏
𝟑 %
c) 3 von 8 Dreiecken 3
8 = 375
1000 =𝟑𝟕,𝟓 %
Aufgabe 2
a) 60 % 15 Kästchen färben b) 20 % = 𝟏
𝟓 1 Kästchen färben c) 25 %= 𝟏
𝟒 1 K. färben
Aufgabe 3 a) b) c) d) e)
gekürzter
Bruch
1
4 1
2 1
5 12
25 51
50=1 1
50
Bruch 25
100 50
100 20
100 48
100 102
100
Dezimalzahl 0,25 0,5 0,2 0,48 1,02
Prozent 25 % 50 % 20 % 48 % 102 %
Aufgabe 4
a) 16 € von 24 € 16
24 ∙100=𝟔𝟔,𝟕 % b) 240 km von 320 km 240
320 ∙100=𝟕𝟓 %
Aufgabe 5
a) 75 % von 300 m 75
100 ∙300=𝟐𝟐𝟓 𝒎 b) 60 % von 28 € = 60
100 ∙28=𝟏𝟔,𝟖𝟎 €
Aufgabe 6
a) 5 % sind 15,5 kg 15,5∶ 5
100 =𝟑𝟏𝟎 𝒌𝒈=𝐺 b) 65 % sin 260 m 260∶ 65
100 =𝟒𝟎𝟎 𝒎=𝐺
Aufgabe 7
a) G = 3250 €; pHaushalt = 40 %, pMiete = 30 %; pKleidung = 10 %; pspar = 20 %; gesucht: W 𝑊 = 𝐺 ∙ 𝑝
100
𝑊𝐻𝑎𝑢𝑠ℎ𝑎𝑙𝑡 = 3250 ∙ 40
100 =𝟏𝟑𝟎𝟎 € 𝑊𝑀𝑖𝑒𝑡𝑒 = 3250 ∙ 30
100 =𝟗𝟕𝟓 €
𝑊𝐾𝑙𝑒𝑖𝑑𝑢𝑛𝑔 = 3250 ∙ 10
100 =𝟑𝟐𝟓 € 𝑊𝑠𝑝𝑎𝑟 = 3250 ∙ 20
100 =𝟔𝟓𝟎 €
b) Streifendiagramm: Streifen von (z.B.) 10 cm Länge zeichnen, 4 cm (Haushalt), 3 cm (Miete), 1 cm
(Kleidung), 2 cm Sparbetrag
Aufgabe 8
a) Geg.: G = 840; W = 588; ges.: p 𝑝= 𝑊
𝐺 ∙100=588∶840 ∙100=𝟔𝟔,𝟕 %
b) Geg.: G = 420; p = 45 %; ges.: W 𝑊 = 𝐺 ∙ 𝑝
100 =420 ∙0,45=𝟏𝟖𝟗 𝑱𝒖𝒈𝒆𝒏𝒅𝒍𝒊𝒄𝒉𝒆
c) Geg.: W = 21 + 17 = 38, p = 95%; ges.: G G = 𝑊
𝑝 ∙100= 38
95 ∙100=𝟒𝟎 𝑺𝒄𝒉ü𝒍𝒆𝒓
Aufgabe 9
Geg.: G = 68200; p = 100 % + 9 % = 109 %; ges.: W 𝑊 = 𝐺 ∙ 𝑝
100 =68200 ∙1,09=𝟕𝟒𝟑𝟑𝟖
Einwohner
0 %
50 %
100 %
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Aufgabe 1: a) 3 von 4 Kästchen 3
4 =𝟕𝟓 % b) 1 von 3 Kästchen 1
3 =𝟑𝟑𝟏
𝟑 %
c) 3 von 8 Dreiecken 3
8 = 375
1000 =𝟑𝟕,𝟓 %
Aufgabe 2
a) 60 % 15 Kästchen färben b) 20 % = 𝟏
𝟓 1 Kästchen färben c) 25 %= 𝟏
𝟒 1 K. färben
Aufgabe 3 a) b) c) d) e)
gekürzter
Bruch
1
4 1
2 1
5 12
25 51
50=1 1
50
Bruch 25
100 50
100 20
100 48
100 102
100
Dezimalzahl 0,25 0,5 0,2 0,48 1,02
Prozent 25 % 50 % 20 % 48 % 102 %
Aufgabe 4
a) 16 € von 24 € 16
24 ∙100=𝟔𝟔,𝟕 % b) 240 km von 320 km 240
320 ∙100=𝟕𝟓 %
Aufgabe 5
a) 75 % von 300 m 75
100 ∙300=𝟐𝟐𝟓 𝒎 b) 60 % von 28 € = 60
100 ∙28=𝟏𝟔,𝟖𝟎 €
Aufgabe 6
a) 5 % sind 15,5 kg 15,5∶ 5
100 =𝟑𝟏𝟎 𝒌𝒈=𝐺 b) 65 % sin 260 m 260∶ 65
100 =𝟒𝟎𝟎 𝒎=𝐺
Aufgabe 7
a) G = 3250 €; pHaushalt = 40 %, pMiete = 30 %; pKleidung = 10 %; pspar = 20 %; gesucht: W 𝑊 = 𝐺 ∙ 𝑝
100
𝑊𝐻𝑎𝑢𝑠ℎ𝑎𝑙𝑡 = 3250 ∙ 40
100 =𝟏𝟑𝟎𝟎 € 𝑊𝑀𝑖𝑒𝑡𝑒 = 3250 ∙ 30
100 =𝟗𝟕𝟓 €
𝑊𝐾𝑙𝑒𝑖𝑑𝑢𝑛𝑔 = 3250 ∙ 10
100 =𝟑𝟐𝟓 € 𝑊𝑠𝑝𝑎𝑟 = 3250 ∙ 20
100 =𝟔𝟓𝟎 €
b) Streifendiagramm: Streifen von (z.B.) 10 cm Länge zeichnen, 4 cm (Haushalt), 3 cm (Miete), 1 cm
(Kleidung), 2 cm Sparbetrag
Aufgabe 8
a) Geg.: G = 840; W = 588; ges.: p 𝑝= 𝑊
𝐺 ∙100=588∶840 ∙100=𝟔𝟔,𝟕 %
b) Geg.: G = 420; p = 45 %; ges.: W 𝑊 = 𝐺 ∙ 𝑝
100 =420 ∙0,45=𝟏𝟖𝟗 𝑱𝒖𝒈𝒆𝒏𝒅𝒍𝒊𝒄𝒉𝒆
c) Geg.: W = 21 + 17 = 38, p = 95%; ges.: G G = 𝑊
𝑝 ∙100= 38
95 ∙100=𝟒𝟎 𝑺𝒄𝒉ü𝒍𝒆𝒓
Aufgabe 9
Geg.: G = 68200; p = 100 % + 9 % = 109 %; ges.: W 𝑊 = 𝐺 ∙ 𝑝
100 =68200 ∙1,09=𝟕𝟒𝟑𝟑𝟖
Einwohner
0 %
50 %
100 %