www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Proportionen Station 1
1) Markus macht eine Radtour. Er legt in einer Stunde durchschnittlich 𝟏𝟔𝟏
𝟓 km zurück.
a) Berechne seine durchschnittliche Geschwindigkeit in 𝒎
𝒔 .
b) Nach 3 h 20 min erreicht er sein Ziel. Welche Strecke hat er zurückgelegt.
2) Jonas und Jakob machen eine Fahrradtour von A-Stadt nach B-Dorf. Betrachte das
zugehörige Schaubild und beantworte die Fragen:
a) Wie viele Kilometer legen sie zurück?
b) Wie lang dauern die Pausen insgesamt?
c) Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit?
d) Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (ohne Pausen)?
e) Finde eine Erklärung für den Verlauf der Kurve zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr!
3) Die Tabelle gehört zu einer proportionalen Zuordnung.
Berechne die fehlenden Werte.
Größe A (x) 4 8 16 20
Größe B (y) 3,2 6
Proportionen Station 1
1) Markus macht eine Radtour. Er legt in einer Stunde durchschnittlich 𝟏𝟔𝟏
𝟓 km zurück.
a) Berechne seine durchschnittliche Geschwindigkeit in 𝒎
𝒔 .
b) Nach 3 h 20 min erreicht er sein Ziel. Welche Strecke hat er zurückgelegt.
2) Jonas und Jakob machen eine Fahrradtour von A-Stadt nach B-Dorf. Betrachte das
zugehörige Schaubild und beantworte die Fragen:
a) Wie viele Kilometer legen sie zurück?
b) Wie lang dauern die Pausen insgesamt?
c) Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit?
d) Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (ohne Pausen)?
e) Finde eine Erklärung für den Verlauf der Kurve zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr!
3) Die Tabelle gehört zu einer proportionalen Zuordnung.
Berechne die fehlenden Werte.
Größe A (x) 4 8 16 20
Größe B (y) 3,2 6
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Proportionen Station 2
Schriftliche Rechnungen bitte auf einem Extrablatt!
1) Übertrage die folgenden Tabellen auf dein Blatt, bestimme die Art der Proportionalität
(Lösungsweg muss erkennbar sein!) und ergänze die fehlenden Werte.
2) Entscheide anhand der Schaubilder ob eine Proportionalität vorliegt und gib diese an.
Bestimme auch die zugehörigen Zuordnungsvorschriften.
3. Verhalten sich die Größen proportional, antiproportional oder anders zueinander?
Begründe bzw. berechne das Ergebnis per Dreisatz.
Eine Busfahrt kostet bei 25 Schülern für jeden 24,40 €. Es fahren aber 20 Schüler mit.
Wie viel Euro muss jeder bezahlen?
Antwort: ___________________________________________________________________
4. Ein Langstreckenläufer will eine 12 km lange Strecke in höchstens 60 Minuten laufen.
Nach 5 km schaut er auf die Uhr. Es sind 25 Minuten seit dem Start vergangen.
Schafft er die Strecke in der vorgesehenen Zeit, wenn er mit gleicher Geschwindigkeit weiterläuft?
Antwort: ___________________________________________________________________
5. Eine männliche Person ist 35 Jahre alt und wiegt 75 kg. Wie schwer ist ein 70 Jahre alter Mann.
Antwort: ___________________________________________________________________
6. Der Umfang eines Quadrates ist 20 cm. Die Seiten des Quadrates werden verdoppelt.
Wie groß ist der Umfang des Quadrates nun?
Antwort: ___________________________________________________________________
a) Größe I 7,2 3,6 1,2
Größe II 9 ___ 54
b) Größe I 2,5 ___ 1,2
Größe II 17,5 7,14 8,4
Proportionen Station 2
Schriftliche Rechnungen bitte auf einem Extrablatt!
1) Übertrage die folgenden Tabellen auf dein Blatt, bestimme die Art der Proportionalität
(Lösungsweg muss erkennbar sein!) und ergänze die fehlenden Werte.
2) Entscheide anhand der Schaubilder ob eine Proportionalität vorliegt und gib diese an.
Bestimme auch die zugehörigen Zuordnungsvorschriften.
3. Verhalten sich die Größen proportional, antiproportional oder anders zueinander?
Begründe bzw. berechne das Ergebnis per Dreisatz.
Eine Busfahrt kostet bei 25 Schülern für jeden 24,40 €. Es fahren aber 20 Schüler mit.
Wie viel Euro muss jeder bezahlen?
Antwort: ___________________________________________________________________
4. Ein Langstreckenläufer will eine 12 km lange Strecke in höchstens 60 Minuten laufen.
Nach 5 km schaut er auf die Uhr. Es sind 25 Minuten seit dem Start vergangen.
Schafft er die Strecke in der vorgesehenen Zeit, wenn er mit gleicher Geschwindigkeit weiterläuft?
Antwort: ___________________________________________________________________
5. Eine männliche Person ist 35 Jahre alt und wiegt 75 kg. Wie schwer ist ein 70 Jahre alter Mann.
Antwort: ___________________________________________________________________
6. Der Umfang eines Quadrates ist 20 cm. Die Seiten des Quadrates werden verdoppelt.
Wie groß ist der Umfang des Quadrates nun?
Antwort: ___________________________________________________________________
a) Größe I 7,2 3,6 1,2
Größe II 9 ___ 54
b) Größe I 2,5 ___ 1,2
Größe II 17,5 7,14 8,4
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Proportionen Station 3
1. Ergänze:
Bei der direkten Proportionalität sind alle Zahlenpaare __________________.
Der Quotientenwert k heißt ______________________________.
Bei der direkten Proportionalität liegen die Punkte auf einer ______________,
die im __________________beginnt.
2. Berechne die fehlenden Massen.
3. Ergänze die Tabellen so, dass
a) eine proportionale Zuordnung entsteht b) eine antiproportionale Zuordnung entsteht.
Liter [l] Preis [€]
5 8
2
7
32
0,5
0,5
4. Ein Liter Super- Benzin kostet bei ERAL 1,279 €.
a) Berechne den Preis für 30,5 l Super Benzin.
______________________________________________________________________
b) Die Rechnung für Super- Benzin beläuft sich auf 63,95 €. Wie viel l hat man dann
getankt?
______________________________________________________________________
c) An einer Tankstelle tanken pro Tag 200 Kunden durchschnittlich 50 l Benzin. Wie viel
bringen die 0,9 Cent des Literpreises an einem solchen Tag?
______________________________________________________________________
Preis in € Masse in g
5,50 341
0,55
1,10
3,00
Maschinen Zeit [h]
8 100
2
24
0,5
20
9
Proportionen Station 3
1. Ergänze:
Bei der direkten Proportionalität sind alle Zahlenpaare __________________.
Der Quotientenwert k heißt ______________________________.
Bei der direkten Proportionalität liegen die Punkte auf einer ______________,
die im __________________beginnt.
2. Berechne die fehlenden Massen.
3. Ergänze die Tabellen so, dass
a) eine proportionale Zuordnung entsteht b) eine antiproportionale Zuordnung entsteht.
Liter [l] Preis [€]
5 8
2
7
32
0,5
0,5
4. Ein Liter Super- Benzin kostet bei ERAL 1,279 €.
a) Berechne den Preis für 30,5 l Super Benzin.
______________________________________________________________________
b) Die Rechnung für Super- Benzin beläuft sich auf 63,95 €. Wie viel l hat man dann
getankt?
______________________________________________________________________
c) An einer Tankstelle tanken pro Tag 200 Kunden durchschnittlich 50 l Benzin. Wie viel
bringen die 0,9 Cent des Literpreises an einem solchen Tag?
______________________________________________________________________
Preis in € Masse in g
5,50 341
0,55
1,10
3,00
Maschinen Zeit [h]
8 100
2
24
0,5
20
9
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Proportionen Station 4
1. Nordseewasser hat einen Salzwassergehalt von 0,035 kg pro Liter.
Wie viel kg Salz sind in 200 l Nordseewasser?
______________________________________________________________________
2. Eine 350 g schwere Mettwurst kostet 6,93 €. Was kostet eine Wurst der gleichen Sorte,
die 850 g wiegt?
______________________________________________________________________
3. Der Benzinverbrauch eines neuen Autos wird im Prospekt mit 7,3 Litern auf 100 km
angegeben. Herr Mey rechnet aus, dass er für die ersten 1600 km 124 l gebraucht hat. Im
Urlaub benötigt der Wagen dann 296 l für 4000 km.
Wie beurteilst du den Verbrauch?
______________________________________________________________________
4. Zum Abtransport von Erde aus einer Baugrube benötigen 5 LKW zusammen 6 Tage bei
einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden pro LKW.
Wie lange würde der Abtransport dauern, wenn von Beginn an nur 3 LKW eingesetzt
würden?
______________________________________________________________________
Wie viele LKW müssten eingesetzt werden, wenn der Abtransport nach spätestens 4
Tagen beendet sein soll?
______________________________________________________________________
5. Sabine schreibt auf dem Computer einen Brief. In 2 Minuten schreibt sie 140 Buchstaben.
Wie lange braucht sie für einen Brief, der aus 2800 Buchstaben besteht?
______________________________________________________________________
6. 50 Blatt DIN-A4-Papier wiegen 225 g.
Wie schwer ist ein Paket mit 600 Blatt DIN-A-4-Papier?
______________________________________________________________________
7. 2,40 m Stoff kosten 28,50 €. Frau Senfter kauft 7,50 m Stoff.
Welchen Preis muss sie bezahlen?
______________________________________________________________________
Proportionen Station 4
1. Nordseewasser hat einen Salzwassergehalt von 0,035 kg pro Liter.
Wie viel kg Salz sind in 200 l Nordseewasser?
______________________________________________________________________
2. Eine 350 g schwere Mettwurst kostet 6,93 €. Was kostet eine Wurst der gleichen Sorte,
die 850 g wiegt?
______________________________________________________________________
3. Der Benzinverbrauch eines neuen Autos wird im Prospekt mit 7,3 Litern auf 100 km
angegeben. Herr Mey rechnet aus, dass er für die ersten 1600 km 124 l gebraucht hat. Im
Urlaub benötigt der Wagen dann 296 l für 4000 km.
Wie beurteilst du den Verbrauch?
______________________________________________________________________
4. Zum Abtransport von Erde aus einer Baugrube benötigen 5 LKW zusammen 6 Tage bei
einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden pro LKW.
Wie lange würde der Abtransport dauern, wenn von Beginn an nur 3 LKW eingesetzt
würden?
______________________________________________________________________
Wie viele LKW müssten eingesetzt werden, wenn der Abtransport nach spätestens 4
Tagen beendet sein soll?
______________________________________________________________________
5. Sabine schreibt auf dem Computer einen Brief. In 2 Minuten schreibt sie 140 Buchstaben.
Wie lange braucht sie für einen Brief, der aus 2800 Buchstaben besteht?
______________________________________________________________________
6. 50 Blatt DIN-A4-Papier wiegen 225 g.
Wie schwer ist ein Paket mit 600 Blatt DIN-A-4-Papier?
______________________________________________________________________
7. 2,40 m Stoff kosten 28,50 €. Frau Senfter kauft 7,50 m Stoff.
Welchen Preis muss sie bezahlen?
______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Proportionen Station 5
1. Die folgenden Daten geben einen Zusammenhang zwischen
Gesprächszeit und Telefonkosten wieder:
Zeit (in Sekunden) Kosten (in Euro)
60 s ... 0,04 EUR
300 s ... 0,20 EUR
3600 s ... 2,40 EUR
Entscheide, ob es sich dabei um direkte oder indirekte Proportionalität
handelt und stelle den Zusammenhang in einem Schaubild dar.
________________________________________________________________
2. Ein Heizölvorrat reicht bei einem mittleren Tagesverbrauch von 300 Litern für 90 Tage.
Berechne, wie lange der Vorrat bei einem mittleren Tagesverbrauch von 180 Litern reichen
würde.
______________________________________________________________________
3. Ein PKW verbraucht für 245 km Fahrt 21 l Benzin. Wie viel Liter Benzin braucht er für
450 km?
______________________________________________________________________
4. In 300 g Wurst sind 125 g Fett enthalten. Berechne den Fettanteil in 100 g Wurst!
______________________________________________________________________
5. Ein Futtervorrat reicht für 15 Kühe 60 Tage. Wie lang reicht derselbe Vorrat für 12 Kühe?
______________________________________________________________________
6. Für eine Sendung Waren im Wert von 16.000 € wurden 3.200 € Zoll gezahlt.
Wie viel Zoll fallen bei einem Wert von 7.000 € an?
______________________________________________________________________
7. Für einen Auftrag werden 24 Packerinnen 9 Arbeitstage benötigt.
Wegen Krankheit können jedoch nur 18 Mitarbeiterinnen eingesetzt werden.
Wie viele Tage müssen nun für den Auftrag geplant werden?
______________________________________________________________________
Proportionen Station 5
1. Die folgenden Daten geben einen Zusammenhang zwischen
Gesprächszeit und Telefonkosten wieder:
Zeit (in Sekunden) Kosten (in Euro)
60 s ... 0,04 EUR
300 s ... 0,20 EUR
3600 s ... 2,40 EUR
Entscheide, ob es sich dabei um direkte oder indirekte Proportionalität
handelt und stelle den Zusammenhang in einem Schaubild dar.
________________________________________________________________
2. Ein Heizölvorrat reicht bei einem mittleren Tagesverbrauch von 300 Litern für 90 Tage.
Berechne, wie lange der Vorrat bei einem mittleren Tagesverbrauch von 180 Litern reichen
würde.
______________________________________________________________________
3. Ein PKW verbraucht für 245 km Fahrt 21 l Benzin. Wie viel Liter Benzin braucht er für
450 km?
______________________________________________________________________
4. In 300 g Wurst sind 125 g Fett enthalten. Berechne den Fettanteil in 100 g Wurst!
______________________________________________________________________
5. Ein Futtervorrat reicht für 15 Kühe 60 Tage. Wie lang reicht derselbe Vorrat für 12 Kühe?
______________________________________________________________________
6. Für eine Sendung Waren im Wert von 16.000 € wurden 3.200 € Zoll gezahlt.
Wie viel Zoll fallen bei einem Wert von 7.000 € an?
______________________________________________________________________
7. Für einen Auftrag werden 24 Packerinnen 9 Arbeitstage benötigt.
Wegen Krankheit können jedoch nur 18 Mitarbeiterinnen eingesetzt werden.
Wie viele Tage müssen nun für den Auftrag geplant werden?
______________________________________________________________________
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Proportionen Lösung Station 1
1. Markus macht eine Radtour. Er legt in einer Stunde durchschnittlich 161
5 km zurück.
a) Berechne seine durchschnittliche Geschwindigkeit in 𝒎
𝒔 .
b) Nach 3 h 20 min erreicht er sein Ziel. Welche Strecke hat er zurückgelegt?
3 h 20 min=200 min=12000 s
Strecke= 4,5𝑚
𝑠 ∙ 12000 s = 54000 m = 54 km
A: Er legt 54 km zurück.
2. Jonas und Jakob machen eine Fahrradtour von A-Stadt nach B-Dorf. Betrachte das zugehörige
Schaubild und beantworte die Fragen:
a) Wie viele Kilometer legen sie zurück?
Kilometer ablesen am Ende der Kurve: 40 km
b) Wie lang dauern die Pausen insgesamt?
von 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr und von 26.30 Uhr bis 17.00 Uhr: 1 h
c) Wie hoch ist die maximale Durchschnitts-Geschwindigkeit?
Von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr legen sie 15 km in einer halben Stunde zurück:
hier ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: 30km
h
d) Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (ohne Pausen)?
für 40 km brauchen sie von 14.00 Uhr bis 17.30Uhr, abzüglich 1 Stunde Pause, also
2,5 Stunden:
e) Finde eine Erklärung für den Verlauf der Kurve zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr!
Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr schaffen sie gerade mal 5 km, d.h. sie schieben vermutlich
das Fahrrad einen Berg hinauf.
von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr sind sie sehr schnell unterwegs: es geht vermutlich bergab.
3) Die Tabelle gehört zu einer proportionalen Zuordnung.
Berechne die fehlenden Werte.
Größe A (x) 4 8 15 16 20
Größe B (y) 1,6 3,2 6 6,4 8
Rechnung: 8 wird 3,2 zugeordnet: 8 : 3,2 = 2,5
=> 6 ∙ 2,5 = 15 4 : 2,5 = 1,6; 16 : 2,5 = 6,4 20 : 2,5 = 8
Proportionen Lösung Station 2
1a.
Größe I 7,2 3,6 1,2
Größe II 9 18 54
7,2 ∙ 9 = 64,8 3,6 ∙ 18 = 64,8 1,2 ∙ 54 = 64,8 s
m
s
m
s
m
s
m
s
m
h
km
h
km 5,42
9
4
18
36
162
3600
10002,162,165
116 ======h
km
h
kmvPausenohned 165,2
40:).2 ==
Proportionen Lösung Station 1
1. Markus macht eine Radtour. Er legt in einer Stunde durchschnittlich 161
5 km zurück.
a) Berechne seine durchschnittliche Geschwindigkeit in 𝒎
𝒔 .
b) Nach 3 h 20 min erreicht er sein Ziel. Welche Strecke hat er zurückgelegt?
3 h 20 min=200 min=12000 s
Strecke= 4,5𝑚
𝑠 ∙ 12000 s = 54000 m = 54 km
A: Er legt 54 km zurück.
2. Jonas und Jakob machen eine Fahrradtour von A-Stadt nach B-Dorf. Betrachte das zugehörige
Schaubild und beantworte die Fragen:
a) Wie viele Kilometer legen sie zurück?
Kilometer ablesen am Ende der Kurve: 40 km
b) Wie lang dauern die Pausen insgesamt?
von 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr und von 26.30 Uhr bis 17.00 Uhr: 1 h
c) Wie hoch ist die maximale Durchschnitts-Geschwindigkeit?
Von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr legen sie 15 km in einer halben Stunde zurück:
hier ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: 30km
h
d) Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (ohne Pausen)?
für 40 km brauchen sie von 14.00 Uhr bis 17.30Uhr, abzüglich 1 Stunde Pause, also
2,5 Stunden:
e) Finde eine Erklärung für den Verlauf der Kurve zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr!
Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr schaffen sie gerade mal 5 km, d.h. sie schieben vermutlich
das Fahrrad einen Berg hinauf.
von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr sind sie sehr schnell unterwegs: es geht vermutlich bergab.
3) Die Tabelle gehört zu einer proportionalen Zuordnung.
Berechne die fehlenden Werte.
Größe A (x) 4 8 15 16 20
Größe B (y) 1,6 3,2 6 6,4 8
Rechnung: 8 wird 3,2 zugeordnet: 8 : 3,2 = 2,5
=> 6 ∙ 2,5 = 15 4 : 2,5 = 1,6; 16 : 2,5 = 6,4 20 : 2,5 = 8
Proportionen Lösung Station 2
1a.
Größe I 7,2 3,6 1,2
Größe II 9 18 54
7,2 ∙ 9 = 64,8 3,6 ∙ 18 = 64,8 1,2 ∙ 54 = 64,8 s
m
s
m
s
m
s
m
s
m
h
km
h
km 5,42
9
4
18
36
162
3600
10002,162,165
116 ======h
km
h
kmvPausenohned 165,2
40:).2 ==
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
=> Die Zuordnung ist indirekt (umgekehrt) proportional.
1b.
Größe I 2,5 1,02 1,2
Größe II 17,5 7,14 8,4
17,5 : 2,5=7 7,14 : 1,02 = 7 8,4 : 1,2 = 7
=> Die Zurodnung ist direkt proportional.
2) Entscheide anhand der Schaubilder ob eine Proportionalität vorliegt und gib diese an.
Bestimme auch die zugehörigen Zuordnungsvorschriften.
a)
a) Der Graph ist indirekt (umgekehrt) proportional: Die Zuordnung lautet: x →2,5
x
b) Keine Proportionalität (Graph geht nicht durch den Ursprung): x →3−0,5 x
c) Der Graph ist direkt proportional: x →2
3 x
3. Verhalten sich die Größen proportional, antiproportional oder anders zueinander?
Begründe bzw. berechne das Ergebnis per Dreisatz.
Eine Busfahrt kostet bei 25 Schülern für jeden 24,40 €. Es fahren aber 20 Schüler mit.
Wie viel Euro muss jeder bezahlen?
1 Schüler entspricht 24,40 €
5 Schüler entspricht 122 €
20 Schüler entspricht 30,50 €
Da die Busfahrt insgesamt 610 € kostet, ob einer oder 25 Schüler mitfahren.
Die Größen sind indirekt proportional.
4. Ein Langstreckenläufer will eine 12 km lange Strecke in höchstens 60 Minuten laufen.
Nach 5 km schaut er auf die Uhr. Es sind 25 Minuten seit dem Start vergangen.
Schafft er die Strecke in der vorgesehenen Zeit, wenn er mit gleicher Geschwindigkeit
weiterläuft?
5 km entspricht 25 min 1 km entspricht 25 : 5 = 5 min
7 km entspricht 35 min, denn 7 km • 25 min / 5 km = 35 min
35 min + 25 min = 60 min Ja er schafft die 12 km in 60 min.
5. Eine männliche Person ist 35 Jahre alt und wiegt 75 kg. Wie schwer ist ein 70 Jahre alter
Mann.
Es ist keine direkt proportionale und keine indirekt proportionale Zuordnung, da auch dickere
und dünnere Männer existieren.
6. Der Umfang eines Quadrates ist 20 cm. Die Seiten des Quadrates werden verdoppelt.
Wie groß ist der Umfang des Quadrates nun?
Der Umfang verdoppelt sich auch, folglich ist der Umfang 40 cm
=> Die Zuordnung ist indirekt (umgekehrt) proportional.
1b.
Größe I 2,5 1,02 1,2
Größe II 17,5 7,14 8,4
17,5 : 2,5=7 7,14 : 1,02 = 7 8,4 : 1,2 = 7
=> Die Zurodnung ist direkt proportional.
2) Entscheide anhand der Schaubilder ob eine Proportionalität vorliegt und gib diese an.
Bestimme auch die zugehörigen Zuordnungsvorschriften.
a)
a) Der Graph ist indirekt (umgekehrt) proportional: Die Zuordnung lautet: x →2,5
x
b) Keine Proportionalität (Graph geht nicht durch den Ursprung): x →3−0,5 x
c) Der Graph ist direkt proportional: x →2
3 x
3. Verhalten sich die Größen proportional, antiproportional oder anders zueinander?
Begründe bzw. berechne das Ergebnis per Dreisatz.
Eine Busfahrt kostet bei 25 Schülern für jeden 24,40 €. Es fahren aber 20 Schüler mit.
Wie viel Euro muss jeder bezahlen?
1 Schüler entspricht 24,40 €
5 Schüler entspricht 122 €
20 Schüler entspricht 30,50 €
Da die Busfahrt insgesamt 610 € kostet, ob einer oder 25 Schüler mitfahren.
Die Größen sind indirekt proportional.
4. Ein Langstreckenläufer will eine 12 km lange Strecke in höchstens 60 Minuten laufen.
Nach 5 km schaut er auf die Uhr. Es sind 25 Minuten seit dem Start vergangen.
Schafft er die Strecke in der vorgesehenen Zeit, wenn er mit gleicher Geschwindigkeit
weiterläuft?
5 km entspricht 25 min 1 km entspricht 25 : 5 = 5 min
7 km entspricht 35 min, denn 7 km • 25 min / 5 km = 35 min
35 min + 25 min = 60 min Ja er schafft die 12 km in 60 min.
5. Eine männliche Person ist 35 Jahre alt und wiegt 75 kg. Wie schwer ist ein 70 Jahre alter
Mann.
Es ist keine direkt proportionale und keine indirekt proportionale Zuordnung, da auch dickere
und dünnere Männer existieren.
6. Der Umfang eines Quadrates ist 20 cm. Die Seiten des Quadrates werden verdoppelt.
Wie groß ist der Umfang des Quadrates nun?
Der Umfang verdoppelt sich auch, folglich ist der Umfang 40 cm