www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Satzglieder und Attribute Station 1
1. Bestimme die Satzglieder in den folgenden Sätzen.
Unterstreiche die Satzglieder und schreibe die Bestimmung dazu.
a) In den Ferien fuhren wir nach Italien.
b) Die Maus rennt flink ins Loch.
c) Peter hat seinem Freund sein Lieblingsbuch geliehen.
d) Wegen des kalten Windes wurde Petra schnell krank.
2. Ermittle durch die Umstellprobe die Satzglieder dieses Satzes und bestimme sie
mit Hilfe einer Satzgliedfrage:
Pauls Bruder Peter kennt viele lustige Witze mit einer tollen Pointe.
Umstellprobe: (mindestens zweimal umstellen)
..........................................................................................................................................
.........................................................................................................................................
Satzgliedbestimmung mit Satzgliedfrage:
3. Der Satz in Aufgabe 2 enthält Attribute. Schreibe sie zusammen mit ihrem
Bezugswort auf und bestimme die Art des Attributs.
..........................................................................................................................................
.........................................................................................................................................
4. Der folgende Text enthält Attribute. Untersteiche sie, kreise das Bezugswort ein
und verbinde beide mit einem Pfeil miteinander. Bestimme die Art des Attributs.
(Extrablatt)
Das Hobby unseres Lehrers, Herrn Hofer, ist das Radfahren.
Er legt jedes Wochenende eine Strecke von 100 km zurück.
Auch an seinen freien Tagen ist er immer im Training.
Er brennt darauf, die Grenzen seiner Sportlichkeit auszutesten.
Und er ist wirklich ein guter und begeisterter Fahrradfahrer.
Mit kräftigen Tritten radelt er den steilen Berg hoch.
Oben angekommen widersteht er den Verlockungen einer Imbissbude, auch wenn er
vor Hunger kaum noch fahren kann
Dann nimmt er einen Schluck aus seiner Fahrradflasche und schon gehr es weiter.
Am späten Nachmittag beendet er mit einer schnellen Fahrt am Fluss entlang den
schönen Sporttag.
Nach dem Duschen begibt er sich ins Esszimmer, um das Abendessen mit der Familie
nicht zu versäumen.
Satzglieder und Attribute Station 1
1. Bestimme die Satzglieder in den folgenden Sätzen.
Unterstreiche die Satzglieder und schreibe die Bestimmung dazu.
a) In den Ferien fuhren wir nach Italien.
b) Die Maus rennt flink ins Loch.
c) Peter hat seinem Freund sein Lieblingsbuch geliehen.
d) Wegen des kalten Windes wurde Petra schnell krank.
2. Ermittle durch die Umstellprobe die Satzglieder dieses Satzes und bestimme sie
mit Hilfe einer Satzgliedfrage:
Pauls Bruder Peter kennt viele lustige Witze mit einer tollen Pointe.
Umstellprobe: (mindestens zweimal umstellen)
..........................................................................................................................................
.........................................................................................................................................
Satzgliedbestimmung mit Satzgliedfrage:
3. Der Satz in Aufgabe 2 enthält Attribute. Schreibe sie zusammen mit ihrem
Bezugswort auf und bestimme die Art des Attributs.
..........................................................................................................................................
.........................................................................................................................................
4. Der folgende Text enthält Attribute. Untersteiche sie, kreise das Bezugswort ein
und verbinde beide mit einem Pfeil miteinander. Bestimme die Art des Attributs.
(Extrablatt)
Das Hobby unseres Lehrers, Herrn Hofer, ist das Radfahren.
Er legt jedes Wochenende eine Strecke von 100 km zurück.
Auch an seinen freien Tagen ist er immer im Training.
Er brennt darauf, die Grenzen seiner Sportlichkeit auszutesten.
Und er ist wirklich ein guter und begeisterter Fahrradfahrer.
Mit kräftigen Tritten radelt er den steilen Berg hoch.
Oben angekommen widersteht er den Verlockungen einer Imbissbude, auch wenn er
vor Hunger kaum noch fahren kann
Dann nimmt er einen Schluck aus seiner Fahrradflasche und schon gehr es weiter.
Am späten Nachmittag beendet er mit einer schnellen Fahrt am Fluss entlang den
schönen Sporttag.
Nach dem Duschen begibt er sich ins Esszimmer, um das Abendessen mit der Familie
nicht zu versäumen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Satzglieder und Attribute Station 2
1. Bestimme die fett geschriebenen Satzglieder
Mitten im Wald ____________________________ stand ____________ eine
verfallene Villa __________________ . Es ___________ schien als würden sich dort
____________________ Fuchs und Hase ____________________ gute
Nacht_______________________ sagen. Mit klopfendem Herzen
____________________ schlich ________________ ich näher
___________________ und sprach mir ____________________ Mut zu: „Hab
keine Angst“.
Plötzlich _______________________ huschte etwas Schwarzes
__________________ an mir vorbei. Mein Atem _______________________ stockte. Die
morschen ___________________ Stufen am Eingang ________________________________
knarrten unter meinen Füßen ______________________. Ein frischer _________________
Wind blies mir ins Gesicht.
2. Bestimme die Satzglieder!
Beispiel: Gerhard / erhält / zu Ostern / von Tante Erna / ein neues Rad.
S - Wer? P TO/ZE - Wann? PO3 - Von wem? O4 - Was?
Markus / tauscht / interessehalber / mit Marcel / Briefmarken.
In der großen Pause / begegnet / Andrea / auf dem Gang / ihrem netten Lehrer.
Aufgrund der guten Schularbeit / lobt / der Vater / überschwänglichst / seinen Sohn Rudi.
Nicole / zeigt / Stefans Bruder / am Abend / in ihrer Wohnung / ihre tollen CDs.
Sandra / grüßt / ihren Freund Manuel / aus Höflichkeit / sehr herzlich.
Dieses wunderschöne Haus / gehört / seit letzter Woche / Erics Eltern.
Keiner / kannte / dieses hübsche Mädchen.
Dieses Auto / haben / wir / am Montag / in der Werkstatt ihres Vaters / repariert.
Tin und Tom / beobachteten / gegen 3 Uhr / gespannt / das am Himmel kreisende
Flugzeug.
Michael / hilft / Markus / zu Mittag / bei der Hausübung.
Barbara / erinnert sich / gerne / der letztjährigen Schulveranstaltung.
Conny / reagierte / wegen der Schularbeitennote / etwas pikiert (verärgert).
Peter / enthielt sich / bei der Klassensprecherwahl / seiner Stimme.
Satzglieder und Attribute Station 2
1. Bestimme die fett geschriebenen Satzglieder
Mitten im Wald ____________________________ stand ____________ eine
verfallene Villa __________________ . Es ___________ schien als würden sich dort
____________________ Fuchs und Hase ____________________ gute
Nacht_______________________ sagen. Mit klopfendem Herzen
____________________ schlich ________________ ich näher
___________________ und sprach mir ____________________ Mut zu: „Hab
keine Angst“.
Plötzlich _______________________ huschte etwas Schwarzes
__________________ an mir vorbei. Mein Atem _______________________ stockte. Die
morschen ___________________ Stufen am Eingang ________________________________
knarrten unter meinen Füßen ______________________. Ein frischer _________________
Wind blies mir ins Gesicht.
2. Bestimme die Satzglieder!
Beispiel: Gerhard / erhält / zu Ostern / von Tante Erna / ein neues Rad.
S - Wer? P TO/ZE - Wann? PO3 - Von wem? O4 - Was?
Markus / tauscht / interessehalber / mit Marcel / Briefmarken.
In der großen Pause / begegnet / Andrea / auf dem Gang / ihrem netten Lehrer.
Aufgrund der guten Schularbeit / lobt / der Vater / überschwänglichst / seinen Sohn Rudi.
Nicole / zeigt / Stefans Bruder / am Abend / in ihrer Wohnung / ihre tollen CDs.
Sandra / grüßt / ihren Freund Manuel / aus Höflichkeit / sehr herzlich.
Dieses wunderschöne Haus / gehört / seit letzter Woche / Erics Eltern.
Keiner / kannte / dieses hübsche Mädchen.
Dieses Auto / haben / wir / am Montag / in der Werkstatt ihres Vaters / repariert.
Tin und Tom / beobachteten / gegen 3 Uhr / gespannt / das am Himmel kreisende
Flugzeug.
Michael / hilft / Markus / zu Mittag / bei der Hausübung.
Barbara / erinnert sich / gerne / der letztjährigen Schulveranstaltung.
Conny / reagierte / wegen der Schularbeitennote / etwas pikiert (verärgert).
Peter / enthielt sich / bei der Klassensprecherwahl / seiner Stimme.
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Satzglieder und Attribute Station 3
Das Attribut - die Beifügung
1. Das Attribut ist _____________ eines Satzgliedes und kann nicht
__________________stehen.
Nach dem A. fragt man mit: __________________________________
Ein Attribut kann sein:
a) das schöne Haus: ____________________________________________________________
b) ein Ohrring aus Gold: _________________________________________________________
c) die Stühle der Klasse, Gerhards Uhr: ____________________________________________
d) mit laufendem Motor, eine vertauschte Tasche ___________________________________
2. Unterstreiche das Attribut und schreibe dazu, um welches es sich handelt!
der Dom von Köln (___________________), der Schuss des Stürmers
(_____________________), ein schneller Start (___________________), ein Urlaub in Italien
(____________________), der Turnsaal der Schule (___________________), der verlorene
Knabe (____________________), Vaters Hut (________________), der verkannte Dichter
(____________________).
3. Unterstreiche die Attribute im folgenden Text rot!
Durch Drücken der roten Taste wird das Gerät in Betrieb genommen. Ein großer Druck
schaltet es wieder ab. Mit dem oberen Schieberegler stellen Sie die Helligkeit des Bildes
ein. Achtung! Die dunkelsten Bildpartien sollen tiefschwarz erscheinen! Der zweite Regler
steuert die Brillanz des Bildes. Stellen Sie ein kontrastreiches Bild ein!
Das Adjektiv als Beifügung: Der kleine Hund heulte. Was für ein Hund?
,,kleine“ ist eine Beifügung zu ,,Hund“. Sie bestimmt den Gliedkern näher.
4. Unterstreiche die Adjektive, die als Beifügung verwendet sind!
ein alter Mann, komische Geschichten, eine dumme Sache, lustige Spiele, ein guter
Freund
Das Nomen im 2. Fall als Beifügung
Der kleine Hund des Nachbarn heulte. WESSEN Hund?
5. Unterstreiche die Beifügungen im 2. Fall!
Der Ball des Buben; das heisere Husten eines Wolfes; das Gebrüll eines Löwen; die
Hütte des Hundes; die Taste eines Tonbandgeräts; die Tür seiner Wohnung; das
Spielzeug meiner kleinen Schwester; meines Vaters Auto; Nachbars Hund; Silvias Eltern
Satzglieder und Attribute Station 3
Das Attribut - die Beifügung
1. Das Attribut ist _____________ eines Satzgliedes und kann nicht
__________________stehen.
Nach dem A. fragt man mit: __________________________________
Ein Attribut kann sein:
a) das schöne Haus: ____________________________________________________________
b) ein Ohrring aus Gold: _________________________________________________________
c) die Stühle der Klasse, Gerhards Uhr: ____________________________________________
d) mit laufendem Motor, eine vertauschte Tasche ___________________________________
2. Unterstreiche das Attribut und schreibe dazu, um welches es sich handelt!
der Dom von Köln (___________________), der Schuss des Stürmers
(_____________________), ein schneller Start (___________________), ein Urlaub in Italien
(____________________), der Turnsaal der Schule (___________________), der verlorene
Knabe (____________________), Vaters Hut (________________), der verkannte Dichter
(____________________).
3. Unterstreiche die Attribute im folgenden Text rot!
Durch Drücken der roten Taste wird das Gerät in Betrieb genommen. Ein großer Druck
schaltet es wieder ab. Mit dem oberen Schieberegler stellen Sie die Helligkeit des Bildes
ein. Achtung! Die dunkelsten Bildpartien sollen tiefschwarz erscheinen! Der zweite Regler
steuert die Brillanz des Bildes. Stellen Sie ein kontrastreiches Bild ein!
Das Adjektiv als Beifügung: Der kleine Hund heulte. Was für ein Hund?
,,kleine“ ist eine Beifügung zu ,,Hund“. Sie bestimmt den Gliedkern näher.
4. Unterstreiche die Adjektive, die als Beifügung verwendet sind!
ein alter Mann, komische Geschichten, eine dumme Sache, lustige Spiele, ein guter
Freund
Das Nomen im 2. Fall als Beifügung
Der kleine Hund des Nachbarn heulte. WESSEN Hund?
5. Unterstreiche die Beifügungen im 2. Fall!
Der Ball des Buben; das heisere Husten eines Wolfes; das Gebrüll eines Löwen; die
Hütte des Hundes; die Taste eines Tonbandgeräts; die Tür seiner Wohnung; das
Spielzeug meiner kleinen Schwester; meines Vaters Auto; Nachbars Hund; Silvias Eltern
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Satzglieder und Attribute Station 4
1. Setze das passende Attribut ein und entscheide, in welche Spalte die
Wortgruppen gehören!
Eine Hyäne ist O ein Begriff aus der Mathematik O ein afrikanisches Raubtier
O die Pflege der Gesundheit
Ziegenpeter ist O ein Bursche vom Land O eine ansteckende Krankheit
O eine Märchenfigur der Gebrüder Grimm
Wodka ist O ein Gott der alten Germanen O ein Kampfsport aus Japan
O eine russische Schnapssorte
Ein Trampolin ist O ein federndes Sprunggerät O eine ausgestorbene Tierart
O ein umherziehender Landstreicher
Ein Katheder ist O ein schmaler hoher Tisch O ein medizinisches Instrument
O ein kleines Elektronikbauteil
Ein Quastenflosser ist O ein Taucher mit dichten Haarbüscheln
O ein lebendes Fossil O ein Schimpfwort für Nichtschwimmer
Ein Attribut (Beifügung) ist ein Wort oder eine Wortgruppe, die ein anderes Wort
(meistens ein Nomen)
näher bestimmt. Attribute stehen daher vor oder nach diesem Beziehungswort.
Adjektive (= Eigenschaftswörter) als Attribut:
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
Partizipien (= Mittelwörter) als Attribut:
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
2. Setze das passende Attribut ein und entscheide, in welche Spalte die
Wortgruppen gehören!
schimmerndes, lustige, verwaschener, traurige, bedrohliche, gute, zerrissene, lautes,
bezauberndes, tanzender ................
................ eine Party, ein Licht, eine Wolke, ein Bär, eine Nachricht, eine Note, ein
Lächeln, ein Pulli, ein Schreien, eine Hose,
Adjektiv als Attribut Partizip als Attribut
Satzglieder und Attribute Station 4
1. Setze das passende Attribut ein und entscheide, in welche Spalte die
Wortgruppen gehören!
Eine Hyäne ist O ein Begriff aus der Mathematik O ein afrikanisches Raubtier
O die Pflege der Gesundheit
Ziegenpeter ist O ein Bursche vom Land O eine ansteckende Krankheit
O eine Märchenfigur der Gebrüder Grimm
Wodka ist O ein Gott der alten Germanen O ein Kampfsport aus Japan
O eine russische Schnapssorte
Ein Trampolin ist O ein federndes Sprunggerät O eine ausgestorbene Tierart
O ein umherziehender Landstreicher
Ein Katheder ist O ein schmaler hoher Tisch O ein medizinisches Instrument
O ein kleines Elektronikbauteil
Ein Quastenflosser ist O ein Taucher mit dichten Haarbüscheln
O ein lebendes Fossil O ein Schimpfwort für Nichtschwimmer
Ein Attribut (Beifügung) ist ein Wort oder eine Wortgruppe, die ein anderes Wort
(meistens ein Nomen)
näher bestimmt. Attribute stehen daher vor oder nach diesem Beziehungswort.
Adjektive (= Eigenschaftswörter) als Attribut:
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
Partizipien (= Mittelwörter) als Attribut:
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
2. Setze das passende Attribut ein und entscheide, in welche Spalte die
Wortgruppen gehören!
schimmerndes, lustige, verwaschener, traurige, bedrohliche, gute, zerrissene, lautes,
bezauberndes, tanzender ................
................ eine Party, ein Licht, eine Wolke, ein Bär, eine Nachricht, eine Note, ein
Lächeln, ein Pulli, ein Schreien, eine Hose,
Adjektiv als Attribut Partizip als Attribut
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Satzglieder und Attribute Station 5
1. Genitivattribut oder Vorwortgefüge? Unterstreiche und sortiere!
Ein Fotoalbum / ist / ein Album für Fotos.
Hygiene / ist / die Pflege der Gesundheit.
Eine Holzhütte / ist / eine Hütte aus Holz.
Ein Unternehmensziel / ist / das Ziel des Unternehmers.
Ein Kinderspielzeug / ist / das Spielzeug der Kinder
Ein Arbeitsmantel / ist / ein Mantel zum Arbeiten.
Ein Tageswitz / ist / der Witz des Tages.
Ein Versehrtenfahrzeug / ist / das Fahrzeug eines Versehrten.
Eine Wochenshow / ist / die Show der Woche.
Die Gesundheitspflege / ist / die Pflege der Gesundheit.
Taekwondo / ist / ein Kampfsport aus Japan.
Ein Kochtopf / ist / ein Topf zum Kochen.
Eine Trinkschokolade / ist / eine Schokolade zum Trinken.
Eine Angelrute / ist / eine Rute zum Angeln.
Genitivattribut (Nomen als Beifügung im 2. Fall)
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
..............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
Vorwortgefüge (Vorwort + Nomen als Beifügung)
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
..............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
Satzglieder und Attribute Station 5
1. Genitivattribut oder Vorwortgefüge? Unterstreiche und sortiere!
Ein Fotoalbum / ist / ein Album für Fotos.
Hygiene / ist / die Pflege der Gesundheit.
Eine Holzhütte / ist / eine Hütte aus Holz.
Ein Unternehmensziel / ist / das Ziel des Unternehmers.
Ein Kinderspielzeug / ist / das Spielzeug der Kinder
Ein Arbeitsmantel / ist / ein Mantel zum Arbeiten.
Ein Tageswitz / ist / der Witz des Tages.
Ein Versehrtenfahrzeug / ist / das Fahrzeug eines Versehrten.
Eine Wochenshow / ist / die Show der Woche.
Die Gesundheitspflege / ist / die Pflege der Gesundheit.
Taekwondo / ist / ein Kampfsport aus Japan.
Ein Kochtopf / ist / ein Topf zum Kochen.
Eine Trinkschokolade / ist / eine Schokolade zum Trinken.
Eine Angelrute / ist / eine Rute zum Angeln.
Genitivattribut (Nomen als Beifügung im 2. Fall)
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
..............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
Vorwortgefüge (Vorwort + Nomen als Beifügung)
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
..............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
...............................................................................................................................................
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Satzglieder und Attribute Station 6
1. Kennzeichne in den folgenden Sätzen die zusammengehörenden Satzglieder
durch eine Klammer und benenne sie.
Das Pferd „Andros“ von der Wanderhecke stolperte,
Satzglieder
mit wehender Mähne souverän über das verflixte Hindernis
Satzglieder
Hilflos zappelte deshalb sein Reiter im Baum
Satzglieder
2. Benenne im folgenden Satz die unterstrichenen Satzglieder.
Er wunderte sich sehr über den Sternenhimmel, er versprach
Satzglieder
ihr aber dennoch hoch und heilig die Erfüllung ihrer Wünsche
Satzglieder
3. Verbinde jeweils zwei Sätze zu einem sinnvollen Satzgefüge. Lass dabei den
ersten Satz unverändert und forme den zweiten in einen passenden Relativsatz um!
Achte auf die richtige Kommasetzung!
a) Während der Ferien bestieg Benjamin den Vulkan. Seine blonden
Haare flatterten im Wind.
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
b) Corinna warf einen Erdbrocken auf ihren Bruder. Der Erdbrocken war ganz matschig.
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
c) Zum Geburtstag schenkten wir meiner Mutter eine goldene Uhr. Meine Mutter strahlte
vor Freude!
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
d) Corinna blickte zusammen mit ihren Brüdern auf die Häuser. Sie waren eben noch mit
ihr Fahrrad gefahren.
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
Satzglieder und Attribute Station 6
1. Kennzeichne in den folgenden Sätzen die zusammengehörenden Satzglieder
durch eine Klammer und benenne sie.
Das Pferd „Andros“ von der Wanderhecke stolperte,
Satzglieder
mit wehender Mähne souverän über das verflixte Hindernis
Satzglieder
Hilflos zappelte deshalb sein Reiter im Baum
Satzglieder
2. Benenne im folgenden Satz die unterstrichenen Satzglieder.
Er wunderte sich sehr über den Sternenhimmel, er versprach
Satzglieder
ihr aber dennoch hoch und heilig die Erfüllung ihrer Wünsche
Satzglieder
3. Verbinde jeweils zwei Sätze zu einem sinnvollen Satzgefüge. Lass dabei den
ersten Satz unverändert und forme den zweiten in einen passenden Relativsatz um!
Achte auf die richtige Kommasetzung!
a) Während der Ferien bestieg Benjamin den Vulkan. Seine blonden
Haare flatterten im Wind.
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
b) Corinna warf einen Erdbrocken auf ihren Bruder. Der Erdbrocken war ganz matschig.
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
c) Zum Geburtstag schenkten wir meiner Mutter eine goldene Uhr. Meine Mutter strahlte
vor Freude!
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
d) Corinna blickte zusammen mit ihren Brüdern auf die Häuser. Sie waren eben noch mit
ihr Fahrrad gefahren.
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Satzglieder und Attribute Station 7
1. Ein Attribut ist in der Grammatik eine Beifügung zur näheren Bestimmung eines
Substantivs bzw. eines Satzgliedes.
Beispiele
____________: „Das kleine Kind schrieb eine Klassenarbeit.“ (____________-Attribut)
____________: „Ein schlafender Hund“ (____________________ Attribut)
____________: „Das Bellen des Hundes weckte mich.“ (____________-Attribut)
____________: „Die Uhr am Turm schlug." (____________ Attribut)
2. Forme die unterstrichenen Attribute in Nebensätze um!
a) Das sehr schnell fahrende Auto geriet in eine Radarfalle.
_______________________________________________________________________
b) Der alte Gauner fuhr ein laut klapperndes Auto.
_______________________________________________________________________
c) Christoph warf sich dem auf ihn zukommenden Ball entgegen.
_______________________________________________________________________
d) Langsam fielen die hin und her schaukelnden Schneeflocken zu Boden.
_______________________________________________________________________
3. Bilde aus den einzelnen Hauptsätzen Satzreihen und Satzgefüge!
Corinna liebt das Reiten. Jeden Sonntag fährt sie mit ihrer Freundin Ramona zum
Reiterhof. Dort gehen sie in den Stall. Im Stall steht Wirbelwind, ihr Lieblingspferd. Sie
führen Wirbelwind aus der Box heraus. Sie satteln ihr Pferd. Wirbelwind schnaubt heftig.
Er freut sich auf den Austritt. Anschließend satteln Ramona und Corinna Käseschnute,
einen lammfrommen Schimmel. Er schaut den beiden gelangweilt zu.
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
Satzglieder und Attribute Station 7
1. Ein Attribut ist in der Grammatik eine Beifügung zur näheren Bestimmung eines
Substantivs bzw. eines Satzgliedes.
Beispiele
____________: „Das kleine Kind schrieb eine Klassenarbeit.“ (____________-Attribut)
____________: „Ein schlafender Hund“ (____________________ Attribut)
____________: „Das Bellen des Hundes weckte mich.“ (____________-Attribut)
____________: „Die Uhr am Turm schlug." (____________ Attribut)
2. Forme die unterstrichenen Attribute in Nebensätze um!
a) Das sehr schnell fahrende Auto geriet in eine Radarfalle.
_______________________________________________________________________
b) Der alte Gauner fuhr ein laut klapperndes Auto.
_______________________________________________________________________
c) Christoph warf sich dem auf ihn zukommenden Ball entgegen.
_______________________________________________________________________
d) Langsam fielen die hin und her schaukelnden Schneeflocken zu Boden.
_______________________________________________________________________
3. Bilde aus den einzelnen Hauptsätzen Satzreihen und Satzgefüge!
Corinna liebt das Reiten. Jeden Sonntag fährt sie mit ihrer Freundin Ramona zum
Reiterhof. Dort gehen sie in den Stall. Im Stall steht Wirbelwind, ihr Lieblingspferd. Sie
führen Wirbelwind aus der Box heraus. Sie satteln ihr Pferd. Wirbelwind schnaubt heftig.
Er freut sich auf den Austritt. Anschließend satteln Ramona und Corinna Käseschnute,
einen lammfrommen Schimmel. Er schaut den beiden gelangweilt zu.
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Satzglieder und Attribute Lösung Station 1
1 a) In den Ferien – Adv. Bestimmung der Zeit
fuhren – Prädikat
wir – Subjekt
nach Italien – Adv. Bestimmung des Ortes
b) Die Maus – Subjekt
rennt – Prädikat
flink – Adv. Bestimmung der Art und Weise
ins Loch – Adv. Bestimmung des Ortes
c) Peter – Subjekt
hat geliehen – Prädikat
seinem Freund – Dativ –Objekt
sein Lieblingsbuch – Akkusativ – Objekt
d) Wegen des kalten Windes – Adv. Bestimmung des Grundes
wurde krank – Prädikat
Petra – Subjekt
Schnell – Adv. Bestimmung der Art und Weise
2. Umstellprobe:
Viele lustige Witze mit einer tollen Pointe kennt Pauls Bruder Peter.
Mit einer tollen Pointe kennt Pauls Bruder Peter viele lustige Witze.
Kennt Pauls Bruder Peter viele lustige Witze mit einer tollen Pointe?
Satzgliedbestimmung mit Satzgliedfrage:
Wer oder was kennt lustige Witze? Pauls Bruder Peter – Subjekt
Was tut Peter? Er kennt – Prädikat
Wen oder was kennt er? Viele lustige Witze mit einer tollen Pointe. Akkusativ – Objekt.
3. Pauls Bruder – Apposition - Bezugswort: Peter
viele lustige – Adjektiv Attribut – Bezugswort: Witze
mit einer tollen Pointe – präpositionales Attribut – Bezugswort: Witze
4. Bezugswort Attribut Art des Attributs
das Hobby Herrn Peters Apposition
Strecke von 100 km präpositionales Attribut
Tagen seinen Genitiv Attribut
Grenzen seiner Sportlichkeit Genitiv Attribut
Fahrradfahrer guter und begeisterter Adjektiv Attribut
Tritten kräftigen Adjektiv Attribut
Berg steilen Adjektiv Attribut
Verlockungen einer Imbissbude Genitiv Attribut
Hunger kaum Adjektiv Attribut
Schluck aus seiner Fahrradflasche Genitiv Attribut
Nachmittag späten Adjektiv Attribut
Fahrt letzten schnellen Fahrt Adjektiv Attribut
Fluss entlang präpositionales Attribut
Sporttag schönen Adjektiv Attribut
Abendessen mit der Familie präpositionales Attribut
Satzglieder und Attribute Lösung Station 2
1. Bestimme die fett geschriebenen Satzglieder
Mitten im Wald ___Lokaladverbiale__ stand __Prädikat__ eine verfallene Villa _Subjekt_ .
Es __Subjekt_ schien als würden sich dort _Lokaladverbiale_ Fuchs und Hase
Satzglieder und Attribute Lösung Station 1
1 a) In den Ferien – Adv. Bestimmung der Zeit
fuhren – Prädikat
wir – Subjekt
nach Italien – Adv. Bestimmung des Ortes
b) Die Maus – Subjekt
rennt – Prädikat
flink – Adv. Bestimmung der Art und Weise
ins Loch – Adv. Bestimmung des Ortes
c) Peter – Subjekt
hat geliehen – Prädikat
seinem Freund – Dativ –Objekt
sein Lieblingsbuch – Akkusativ – Objekt
d) Wegen des kalten Windes – Adv. Bestimmung des Grundes
wurde krank – Prädikat
Petra – Subjekt
Schnell – Adv. Bestimmung der Art und Weise
2. Umstellprobe:
Viele lustige Witze mit einer tollen Pointe kennt Pauls Bruder Peter.
Mit einer tollen Pointe kennt Pauls Bruder Peter viele lustige Witze.
Kennt Pauls Bruder Peter viele lustige Witze mit einer tollen Pointe?
Satzgliedbestimmung mit Satzgliedfrage:
Wer oder was kennt lustige Witze? Pauls Bruder Peter – Subjekt
Was tut Peter? Er kennt – Prädikat
Wen oder was kennt er? Viele lustige Witze mit einer tollen Pointe. Akkusativ – Objekt.
3. Pauls Bruder – Apposition - Bezugswort: Peter
viele lustige – Adjektiv Attribut – Bezugswort: Witze
mit einer tollen Pointe – präpositionales Attribut – Bezugswort: Witze
4. Bezugswort Attribut Art des Attributs
das Hobby Herrn Peters Apposition
Strecke von 100 km präpositionales Attribut
Tagen seinen Genitiv Attribut
Grenzen seiner Sportlichkeit Genitiv Attribut
Fahrradfahrer guter und begeisterter Adjektiv Attribut
Tritten kräftigen Adjektiv Attribut
Berg steilen Adjektiv Attribut
Verlockungen einer Imbissbude Genitiv Attribut
Hunger kaum Adjektiv Attribut
Schluck aus seiner Fahrradflasche Genitiv Attribut
Nachmittag späten Adjektiv Attribut
Fahrt letzten schnellen Fahrt Adjektiv Attribut
Fluss entlang präpositionales Attribut
Sporttag schönen Adjektiv Attribut
Abendessen mit der Familie präpositionales Attribut
Satzglieder und Attribute Lösung Station 2
1. Bestimme die fett geschriebenen Satzglieder
Mitten im Wald ___Lokaladverbiale__ stand __Prädikat__ eine verfallene Villa _Subjekt_ .
Es __Subjekt_ schien als würden sich dort _Lokaladverbiale_ Fuchs und Hase
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
__Subjekt__ gute Nacht _Akkusativobjekt_ sagen. Mit klopfendem Herzen
_Modaladverbiale_ schlich _Prädikat_ ich näher _Lokaladverbiale_
und sprach mir _Dativobjekt_ Mut zu: „Hab keine Angst! „. Plötzlich
__Temporaladverbiale_ huschte etwas Schwarzes Subjekt_ an mir vorbei. Mein Atem
_Subjekt_ stockte. Die morschen _adjektivisches Attribut_ Stufen am Eingang
_Präpositionalattribut_ knarrten unter meinen Füßen Lokaladverbiale_ . Ein frischer
__adjektivisches Attribut_ Wind blies mir ins Gesicht.
2. Bestimme die Satzglieder!
Markus / tauscht / interessehalber / mit Marcel / Briefmarken.
S P BE/KO PO3 O4
In der großen Pause / begegnet / Andrea / auf dem Gang / ihrem netten Lehrer.
ZE/TO P S OE/LO O3
Aufgrund der guten Schularbeit / lobt / der Vater / überschwänglichst / seinen Sohn Rudi.
BE/KO P S AE/MO O4
Nicole / zeigt / Stefans Bruder / am Abend / in ihrer Wohnung / ihre tollen CDs.
S P O3 ZE/TO OE/LO O4
Sandra / grüßt / ihren Freund Manuel / aus Höflichkeit / sehr herzlich.
S P O4 BE/KO AE/MO
Dieses wunderschöne Haus / gehört / seit letzter Woche / Erics Eltern.
S P ZE/TO O3
Keiner / kannte / dieses hübsche Mädchen.
S P O4
Dieses Auto / haben / wir / am Montag / in der Werkstatt ihres Vaters / repariert.
O4 P S ZE/TO OE/LO P
Tim und Tom / beobachteten / gegen 3 Uhr / gespannt / das am Himmel kreisende
S P ZE/TO AE/MO O4 Flugzeug.
Michael / hilft / Markus / zu Mittag / bei der Hausübung.
S P O3 ZE/TO PO3
Barbara / erinnert sich / gerne / der letztjährigen Schulveranstaltung.
S P AE/MO O2
Conny / reagierte / wegen der Schularbeitennote / etwas pikiert (verärgert).
S P BE/KO AE/MO
Peter / enthielt sich / bei der Klassensprecherwahl / seiner Stimme.
S P PO3 O2
Satzglieder und Attribute Lösung Station 3
1. Das Attribut ist TEIL eines Satzgliedes und kann nicht ALLEINE stehen.
Nach dem A. fragt man mit: Was für / ein?
Ein Attribut kann sein:
a) das schöne Haus: Adjektiv
b) ein Ohrring aus Gold: Vorwortfall – Nomen mit Präposition
c) die Stühle der Klasse, Gerhards Uhr: Genitivattribut
d) mit laufendem Motor, eine vertauschte Tasche: Partizip
2. Unterstreiche das Attribut und schreibe dazu, um welches es sich handelt!
der Dom von Köln (Vorwortfall), der Schuss des Stürmers (Genitivattribut), ein
schneller Start (Adjektiv), ein Urlaub in Italien (Vorwortfall), der Turnsaal der Schule
(Genitivattribut), der verlorene Knabe (Partizip), Vaters Hut (Genitivattribut), der
verkannte Dichter (Partizip).
__Subjekt__ gute Nacht _Akkusativobjekt_ sagen. Mit klopfendem Herzen
_Modaladverbiale_ schlich _Prädikat_ ich näher _Lokaladverbiale_
und sprach mir _Dativobjekt_ Mut zu: „Hab keine Angst! „. Plötzlich
__Temporaladverbiale_ huschte etwas Schwarzes Subjekt_ an mir vorbei. Mein Atem
_Subjekt_ stockte. Die morschen _adjektivisches Attribut_ Stufen am Eingang
_Präpositionalattribut_ knarrten unter meinen Füßen Lokaladverbiale_ . Ein frischer
__adjektivisches Attribut_ Wind blies mir ins Gesicht.
2. Bestimme die Satzglieder!
Markus / tauscht / interessehalber / mit Marcel / Briefmarken.
S P BE/KO PO3 O4
In der großen Pause / begegnet / Andrea / auf dem Gang / ihrem netten Lehrer.
ZE/TO P S OE/LO O3
Aufgrund der guten Schularbeit / lobt / der Vater / überschwänglichst / seinen Sohn Rudi.
BE/KO P S AE/MO O4
Nicole / zeigt / Stefans Bruder / am Abend / in ihrer Wohnung / ihre tollen CDs.
S P O3 ZE/TO OE/LO O4
Sandra / grüßt / ihren Freund Manuel / aus Höflichkeit / sehr herzlich.
S P O4 BE/KO AE/MO
Dieses wunderschöne Haus / gehört / seit letzter Woche / Erics Eltern.
S P ZE/TO O3
Keiner / kannte / dieses hübsche Mädchen.
S P O4
Dieses Auto / haben / wir / am Montag / in der Werkstatt ihres Vaters / repariert.
O4 P S ZE/TO OE/LO P
Tim und Tom / beobachteten / gegen 3 Uhr / gespannt / das am Himmel kreisende
S P ZE/TO AE/MO O4 Flugzeug.
Michael / hilft / Markus / zu Mittag / bei der Hausübung.
S P O3 ZE/TO PO3
Barbara / erinnert sich / gerne / der letztjährigen Schulveranstaltung.
S P AE/MO O2
Conny / reagierte / wegen der Schularbeitennote / etwas pikiert (verärgert).
S P BE/KO AE/MO
Peter / enthielt sich / bei der Klassensprecherwahl / seiner Stimme.
S P PO3 O2
Satzglieder und Attribute Lösung Station 3
1. Das Attribut ist TEIL eines Satzgliedes und kann nicht ALLEINE stehen.
Nach dem A. fragt man mit: Was für / ein?
Ein Attribut kann sein:
a) das schöne Haus: Adjektiv
b) ein Ohrring aus Gold: Vorwortfall – Nomen mit Präposition
c) die Stühle der Klasse, Gerhards Uhr: Genitivattribut
d) mit laufendem Motor, eine vertauschte Tasche: Partizip
2. Unterstreiche das Attribut und schreibe dazu, um welches es sich handelt!
der Dom von Köln (Vorwortfall), der Schuss des Stürmers (Genitivattribut), ein
schneller Start (Adjektiv), ein Urlaub in Italien (Vorwortfall), der Turnsaal der Schule
(Genitivattribut), der verlorene Knabe (Partizip), Vaters Hut (Genitivattribut), der
verkannte Dichter (Partizip).
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
3. Unterstreiche die Attribute im folgenden Text rot!
Durch Drücken der roten Taste wird das Gerät in Betrieb genommen. Ein großer Druck
schaltet es wieder ab. Mit dem oberen Schieberegler stellen Sie die Helligkeit des Bildes
ein. Achtung! Die dunkelsten Bildpartien sollen tiefschwarz erscheinen! Der zweite Regler
steuert die Brillanz des Bildes. Stellen Sie ein kontrastreiches Bild ein!
4. Unterstreiche die Adjektive, die als Beifügung verwendet sind!
ein alter Mann, komische Geschichten, eine dumme Sache, lustige Spiele, ein guter
Freund
5. Unterstreiche die Beifügungen im 2. Fall!
Der Ball des Buben; das heisere Husten eines Wolfes; das Gebrüll eines Löwen; die
Hütte des Hundes; die Taste eines Tonbandgeräts; die Tür seiner Wohnung; das
Spielzeug meiner kleinen Schwester; meines Vaters Auto; Nachbars Hund; Silvias Eltern
Satzglieder und Attribute Lösung Station 4
1) Adjektive (= Eigenschaftswörter) als Attribut:
Eine Hyäne / ist / ein afrikanisches Raubtier. Was für ein Raubtier?
Wodka / ist / eine russische Schnapssorte. Was für eine Schnapssorte?
Ein Katheder / ist / ein schmaler hoher Tisch. Was für ein Tisch?
afrikanisch, russisch, schmal, hoch, ... sind Adjektive. Partizipien (= Mittelwörter) als Attribut:
Ein Dinosaurier / ist / eine ausgestorbene Tierart. Was für eine Tierart?
Ein Trampolin / ist / ein federndes Sprunggerät. Was für ein Sprunggerät?
Ein Quastenflosser / ist / ein lebendes Fossil. Was für ein Fossil?
ausgestorben, federnd, lebend, ... sind Partizipien.
2.
Adjektiv als Attribut Partizip als Attribut
eine lustige Party ein schimmerndes Licht
eine traurige Nachricht ein verwaschener Pullover
eine bedrohliche Wolke eine zerrissene Hose
eine gute Note ein bezauberndes Lächeln
ein lautes Schreien ein tanzender Bär
Satzglieder und Attribute Lösung Station 5
1. Genitivattribut (Nomen als Beifügung im 2. Fall)
Hygiene / ist / die Pflege der Gesundheit.
Ein Unternehmensziel / ist / das Ziel des Unternehmers.
Ein Tageswitz / ist / der Witz des Tages.
Ein Versehrtenfahrzeug / ist / das Fahrzeug eines Versehrten.
Eine Wochenshow / ist / die Show der Woche.
Ein Kinderspielzeug / ist / das Spielzeug der Kinder.
Die Gesundheitspflege / ist / die Pflege der Gesundheit.
Vorwortgefüge (Vorwort + Nomen als Beifügung)
Taekwondo / ist / ein Kampfsport aus Japan.
Ein Arbeitsmantel / ist / ein Mantel zum Arbeiten.
Ein Fotoalbum / ist / ein Album für Fotos.
Ein Kochtopf / ist / ein Topf zum Kochen.
Eine Trinkschokolade / ist / eine Schokolade zum Trinken.
Eine Holzhütte / ist / eine Hütte aus Holz.
Eine Angelrute / ist / eine Rute zum Angeln.
3. Unterstreiche die Attribute im folgenden Text rot!
Durch Drücken der roten Taste wird das Gerät in Betrieb genommen. Ein großer Druck
schaltet es wieder ab. Mit dem oberen Schieberegler stellen Sie die Helligkeit des Bildes
ein. Achtung! Die dunkelsten Bildpartien sollen tiefschwarz erscheinen! Der zweite Regler
steuert die Brillanz des Bildes. Stellen Sie ein kontrastreiches Bild ein!
4. Unterstreiche die Adjektive, die als Beifügung verwendet sind!
ein alter Mann, komische Geschichten, eine dumme Sache, lustige Spiele, ein guter
Freund
5. Unterstreiche die Beifügungen im 2. Fall!
Der Ball des Buben; das heisere Husten eines Wolfes; das Gebrüll eines Löwen; die
Hütte des Hundes; die Taste eines Tonbandgeräts; die Tür seiner Wohnung; das
Spielzeug meiner kleinen Schwester; meines Vaters Auto; Nachbars Hund; Silvias Eltern
Satzglieder und Attribute Lösung Station 4
1) Adjektive (= Eigenschaftswörter) als Attribut:
Eine Hyäne / ist / ein afrikanisches Raubtier. Was für ein Raubtier?
Wodka / ist / eine russische Schnapssorte. Was für eine Schnapssorte?
Ein Katheder / ist / ein schmaler hoher Tisch. Was für ein Tisch?
afrikanisch, russisch, schmal, hoch, ... sind Adjektive. Partizipien (= Mittelwörter) als Attribut:
Ein Dinosaurier / ist / eine ausgestorbene Tierart. Was für eine Tierart?
Ein Trampolin / ist / ein federndes Sprunggerät. Was für ein Sprunggerät?
Ein Quastenflosser / ist / ein lebendes Fossil. Was für ein Fossil?
ausgestorben, federnd, lebend, ... sind Partizipien.
2.
Adjektiv als Attribut Partizip als Attribut
eine lustige Party ein schimmerndes Licht
eine traurige Nachricht ein verwaschener Pullover
eine bedrohliche Wolke eine zerrissene Hose
eine gute Note ein bezauberndes Lächeln
ein lautes Schreien ein tanzender Bär
Satzglieder und Attribute Lösung Station 5
1. Genitivattribut (Nomen als Beifügung im 2. Fall)
Hygiene / ist / die Pflege der Gesundheit.
Ein Unternehmensziel / ist / das Ziel des Unternehmers.
Ein Tageswitz / ist / der Witz des Tages.
Ein Versehrtenfahrzeug / ist / das Fahrzeug eines Versehrten.
Eine Wochenshow / ist / die Show der Woche.
Ein Kinderspielzeug / ist / das Spielzeug der Kinder.
Die Gesundheitspflege / ist / die Pflege der Gesundheit.
Vorwortgefüge (Vorwort + Nomen als Beifügung)
Taekwondo / ist / ein Kampfsport aus Japan.
Ein Arbeitsmantel / ist / ein Mantel zum Arbeiten.
Ein Fotoalbum / ist / ein Album für Fotos.
Ein Kochtopf / ist / ein Topf zum Kochen.
Eine Trinkschokolade / ist / eine Schokolade zum Trinken.
Eine Holzhütte / ist / eine Hütte aus Holz.
Eine Angelrute / ist / eine Rute zum Angeln.
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
Satzglieder und Attribute Lösung Station 6
1. Kennzeichne in den folgenden Sätzen die zusammengehörenden Satzglieder
durch eine Klammer und benenne sie.
(Das Pferd „Andros von der Wanderhecke) stolperte,
Satzglieder Subjekt mit Attribut Prädikat
(mit wehender Mähne) (souverän) (über das verflixte Hindernis)
Satzglieder modales Adverbial modales Adverbial Präpositionalobjekt
(Hilflos) (zappelte) (deshalb) (sein Reiter) (im Baum)
Satzglieder modales Adverbial Prädikat kausales Adverbial Subjekt lokales
Adverbial
2. Aufgabe: Benenne im folgenden Satz die unterstrichenen Satzglieder.
Er wunderte sich sehr über den Sternenhimmel, er
versprach
Satzglieder modales Adverbial Präpositionalobjekt Subjekt
ihr aber dennoch hoch und heilig die Erfüllung ihrer
Wünsche
Satzglieder Dativobjekt modales Adverbial Akkusativobjekt
Nr. 3
a) Während der Ferien bestieg Benjamin, dessen blonde Haare im Wind flatterten, den
Vulkan.
b) Corinna warf einen Erdbrocken, der ganz matschig war, auf ihren Bruder.
c) Zum Geburtstag schenkten wir meiner Mutter, die vor Freude strahlte, eine goldene
Uhr.
d) Corinna blickte zusammen mit ihren Brüdern, die eben noch mit ihr Fahrrad gefahren
waren auf die Häuser.
e)
Satzglieder und Attribute Lösung Station 7
1. Ein Attribut ist in der Grammatik eine Beifügung zur näheren Bestimmung eines
Substantivs bzw. eines Satzgliedes.
Adjektive: „Das kleine Kind schrieb eine Klassenarbeit.“ (Adjektiv-Attribut)
Partizip: „Ein schlafender Hund“ (Partizipiales Attribut)
Genitiv: „Das Bellen des Hundes weckte mich.“ (Genitiv-Attribut)
Präposition: „Die Uhr am Turm schlug." (Präpositionales Attribut)
2.
a) Das Auto, das sehr schnell fuhr, geriet in eine Radarfalle.
b) Der alte Gauner fuhr ein Auto, das laut klapperte.
c) Christoph warf sich dem Ball entgegen, der auf ihn zukam.
d) Langsam fielen die Schneeflocken, die hin und her schaukelten, zu Boden.
3.
Corinna liebt das Reiten, deswegen fährt sie mit ihrer Freundin Ramona jeden Sonntag
zum Reiterhof. Dort gehen sie in den Stall, denn dort steht Wirbelwind, ihr
Lieblingspferd. Sie führen Wirbelwind aus der Box heraus, weil sie ihr Pferd satteln.
Wirbelwind schnaubt heftig, den er freut sich auf den Ausritt. Anschließend satteln
Ramona und Corinna Käseschnute, einen lammfrommen Schimmel, der den beiden
gelangweilt zuschaut.
Satzglieder und Attribute Lösung Station 6
1. Kennzeichne in den folgenden Sätzen die zusammengehörenden Satzglieder
durch eine Klammer und benenne sie.
(Das Pferd „Andros von der Wanderhecke) stolperte,
Satzglieder Subjekt mit Attribut Prädikat
(mit wehender Mähne) (souverän) (über das verflixte Hindernis)
Satzglieder modales Adverbial modales Adverbial Präpositionalobjekt
(Hilflos) (zappelte) (deshalb) (sein Reiter) (im Baum)
Satzglieder modales Adverbial Prädikat kausales Adverbial Subjekt lokales
Adverbial
2. Aufgabe: Benenne im folgenden Satz die unterstrichenen Satzglieder.
Er wunderte sich sehr über den Sternenhimmel, er
versprach
Satzglieder modales Adverbial Präpositionalobjekt Subjekt
ihr aber dennoch hoch und heilig die Erfüllung ihrer
Wünsche
Satzglieder Dativobjekt modales Adverbial Akkusativobjekt
Nr. 3
a) Während der Ferien bestieg Benjamin, dessen blonde Haare im Wind flatterten, den
Vulkan.
b) Corinna warf einen Erdbrocken, der ganz matschig war, auf ihren Bruder.
c) Zum Geburtstag schenkten wir meiner Mutter, die vor Freude strahlte, eine goldene
Uhr.
d) Corinna blickte zusammen mit ihren Brüdern, die eben noch mit ihr Fahrrad gefahren
waren auf die Häuser.
e)
Satzglieder und Attribute Lösung Station 7
1. Ein Attribut ist in der Grammatik eine Beifügung zur näheren Bestimmung eines
Substantivs bzw. eines Satzgliedes.
Adjektive: „Das kleine Kind schrieb eine Klassenarbeit.“ (Adjektiv-Attribut)
Partizip: „Ein schlafender Hund“ (Partizipiales Attribut)
Genitiv: „Das Bellen des Hundes weckte mich.“ (Genitiv-Attribut)
Präposition: „Die Uhr am Turm schlug." (Präpositionales Attribut)
2.
a) Das Auto, das sehr schnell fuhr, geriet in eine Radarfalle.
b) Der alte Gauner fuhr ein Auto, das laut klapperte.
c) Christoph warf sich dem Ball entgegen, der auf ihn zukam.
d) Langsam fielen die Schneeflocken, die hin und her schaukelten, zu Boden.
3.
Corinna liebt das Reiten, deswegen fährt sie mit ihrer Freundin Ramona jeden Sonntag
zum Reiterhof. Dort gehen sie in den Stall, denn dort steht Wirbelwind, ihr
Lieblingspferd. Sie führen Wirbelwind aus der Box heraus, weil sie ihr Pferd satteln.
Wirbelwind schnaubt heftig, den er freut sich auf den Ausritt. Anschließend satteln
Ramona und Corinna Käseschnute, einen lammfrommen Schimmel, der den beiden
gelangweilt zuschaut.