www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Adverbiale - Merkblatt
Adverbiale (Ergänzungen) geben nähere Umstände an, unter denen etwas geschieht. Sie
haben meist einen hohen inhaltlichen Informationswert, sind aber für den
grammatikalischen Satzaufbau nicht so wichtig. Das Satzgerüst bilden Subjekt und
Prädikat.
Die Adverbialen werden nach ihren Inhalten im Satz eingeteilt:
temporale Adverbiale (Zeitergänzung) „Wann?“ „Wie lange?“
Am Samstag machen sie einen Ausflug.
lokale Adverbiale (Ortsergänzung) „Wo?“ „Wohin?“
Sie fahren nach Baden bei Wien.
kausale Adverbiale (Begründungsergänzung) „Warum?“ „Wieso?“
Wegen des großen Erfolgs wurde die Aktion verlängert.
modale Adverbiale (Artergänzung) „Wie?“ „Auf welche Art und Weise?“
Er half ihr mit Begeisterung.
Adverbialen kommen in verschiedenen Formen vor. Besonders häufig bestehen sie aus:
Nomen mit und ohne Präposition
Sie arbeitete die ganze Nacht. „Wie lange?“
Sie lernt seit vorgestern Englisch. „Seit wann?“ (Zeitergänzungen)
Adjektiv
Hermann singt laut. „Wie?“ (Artergänzung)
Adverb
Dort holte sie tief Luft. „Wo?“ (Ortsergänzung)
Adverbiale und Präpositionalobjekte sind auch für Sprachwissenschaftler oft schwer zu
unterscheiden, weil sie ähnliche Aufgaben und Formen im Satz haben. Folgende Proben
sollen die Zuordnung zu den Adverbialen erleichtern:
Sind Hilfsfragen mit Frageadverbien möglich?
„Wann?“ „Warum?“ „Wie?“ „Wo?“
Kann man das Satzglied durch ein Adverb ersetzen?
Am Samstag wird das Konzert wegen des großen Erfolgs wiederholt.
Samstags wird das Konzert wegen des großen Erfolgs wiederholt.
Ist die Präposition eher austauschbar, weil sie nicht durch ein Verb bestimmt wird?
Sie übt im Turnsaal, vor dem Turnsaal, hinter dem Turnsaal.
(Ortsergänzung)
Adverbiale - Merkblatt
Adverbiale (Ergänzungen) geben nähere Umstände an, unter denen etwas geschieht. Sie
haben meist einen hohen inhaltlichen Informationswert, sind aber für den
grammatikalischen Satzaufbau nicht so wichtig. Das Satzgerüst bilden Subjekt und
Prädikat.
Die Adverbialen werden nach ihren Inhalten im Satz eingeteilt:
temporale Adverbiale (Zeitergänzung) „Wann?“ „Wie lange?“
Am Samstag machen sie einen Ausflug.
lokale Adverbiale (Ortsergänzung) „Wo?“ „Wohin?“
Sie fahren nach Baden bei Wien.
kausale Adverbiale (Begründungsergänzung) „Warum?“ „Wieso?“
Wegen des großen Erfolgs wurde die Aktion verlängert.
modale Adverbiale (Artergänzung) „Wie?“ „Auf welche Art und Weise?“
Er half ihr mit Begeisterung.
Adverbialen kommen in verschiedenen Formen vor. Besonders häufig bestehen sie aus:
Nomen mit und ohne Präposition
Sie arbeitete die ganze Nacht. „Wie lange?“
Sie lernt seit vorgestern Englisch. „Seit wann?“ (Zeitergänzungen)
Adjektiv
Hermann singt laut. „Wie?“ (Artergänzung)
Adverb
Dort holte sie tief Luft. „Wo?“ (Ortsergänzung)
Adverbiale und Präpositionalobjekte sind auch für Sprachwissenschaftler oft schwer zu
unterscheiden, weil sie ähnliche Aufgaben und Formen im Satz haben. Folgende Proben
sollen die Zuordnung zu den Adverbialen erleichtern:
Sind Hilfsfragen mit Frageadverbien möglich?
„Wann?“ „Warum?“ „Wie?“ „Wo?“
Kann man das Satzglied durch ein Adverb ersetzen?
Am Samstag wird das Konzert wegen des großen Erfolgs wiederholt.
Samstags wird das Konzert wegen des großen Erfolgs wiederholt.
Ist die Präposition eher austauschbar, weil sie nicht durch ein Verb bestimmt wird?
Sie übt im Turnsaal, vor dem Turnsaal, hinter dem Turnsaal.
(Ortsergänzung)
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Adverbiale - Arbeitsblatt 1
1. Ordne die adverbialen Bestimmungen in die entsprechenden Spalten der Tabelle ein.
Im Zimmer 218 (1), heftig (2), eines Nachmittags (3), endlich (4), auf meinem Tisch (5),
regelmäßig (6), in seiner Hand (7), heute (8), wütend (9), vor einem Jahr (10), gestern (11),
auf dem Kuvert (12), in den Kasten (13), wegen seiner häufigen Kritik an der Zeitung (14),
aufschlussreicher (15), besser (16)
2. Schreibe die richtigen Fragewörter hinter die angegebenen Satzglieder!
Subjekt ___________________________
Prädikat ___________________________
Akkusativobjekt ____________________________
Adverbiale Bestimmung des Ortes ________________________
Adverbiale Bestimmung der Zeit __________________________
Adverbiale Bestimmung des Grundes _______________________
Adverbiale Bestimmung der Art und Weise ________________________
3. Unterstreiche im Text alle Adverbien und trage sie in die untere Tabelle ein.
Schreibe die vier verschiedenen Namen und ihre Fragen in die Tabelle ein.
Hier liegt das Projekt eines Zürcher Strandbades. Es gibt aber Zürcher, die nicht auf eine
eventuelle Realisierung dieses Projektes warten wollen, sondern schon jetzt mit Kind und
Kegel, eventuell auch mit Kochapparat, hinausziehen, um dort zu baden. Das
Hauptmerkmal ist allerdings noch die Primitivität, die besonders dann spürbar wird, wenn
man nicht auf Meeressand gehen kann. Es ist leicht erklärlich, dass man sozusagen bei
jedem Schritt auf einen Dorn tritt. Schließlich nimmt man deshalb die Dornen halt in
Kauf.
Adverb
Adjektiv
Wortgruppe
mit Präpostition
Nomen
im Genitiv
Adverbiale - Arbeitsblatt 1
1. Ordne die adverbialen Bestimmungen in die entsprechenden Spalten der Tabelle ein.
Im Zimmer 218 (1), heftig (2), eines Nachmittags (3), endlich (4), auf meinem Tisch (5),
regelmäßig (6), in seiner Hand (7), heute (8), wütend (9), vor einem Jahr (10), gestern (11),
auf dem Kuvert (12), in den Kasten (13), wegen seiner häufigen Kritik an der Zeitung (14),
aufschlussreicher (15), besser (16)
2. Schreibe die richtigen Fragewörter hinter die angegebenen Satzglieder!
Subjekt ___________________________
Prädikat ___________________________
Akkusativobjekt ____________________________
Adverbiale Bestimmung des Ortes ________________________
Adverbiale Bestimmung der Zeit __________________________
Adverbiale Bestimmung des Grundes _______________________
Adverbiale Bestimmung der Art und Weise ________________________
3. Unterstreiche im Text alle Adverbien und trage sie in die untere Tabelle ein.
Schreibe die vier verschiedenen Namen und ihre Fragen in die Tabelle ein.
Hier liegt das Projekt eines Zürcher Strandbades. Es gibt aber Zürcher, die nicht auf eine
eventuelle Realisierung dieses Projektes warten wollen, sondern schon jetzt mit Kind und
Kegel, eventuell auch mit Kochapparat, hinausziehen, um dort zu baden. Das
Hauptmerkmal ist allerdings noch die Primitivität, die besonders dann spürbar wird, wenn
man nicht auf Meeressand gehen kann. Es ist leicht erklärlich, dass man sozusagen bei
jedem Schritt auf einen Dorn tritt. Schließlich nimmt man deshalb die Dornen halt in
Kauf.
Adverb
Adjektiv
Wortgruppe
mit Präpostition
Nomen
im Genitiv
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Adverbiale - Arbeitsblatt 2
1. Beantworte folgende Fragen:
a) Was ist der Unterschied zwischen einem konjunktionalen Adverb und einer
Konjunktion?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
b) Zähle zwei Adverbien auf, die man steigern kann.
___________________________________________________________________________
c) Was bestimmt das Adverb näher?
___________________________________________________________________________
2. Brauche folgende Wörter einmal als Adverb und einmal als Konjunktion.
als Adverb als Konjunktion
besonders
jedenfalls
trotzdem
bis
damit
seitdem
3. Ordne zu, Adverb oder Adjektiv!
Schreibe bei den Adverbien die genaue Bezeichnung z.B. Lokaladverb etc.
hier _______________________________________________________
umsonst _______________________________________________________
lächerlich _______________________________________________________
überall...... _______________________________________________________
hitzig _______________________________________________________
einst _______________________________________________________
listig _______________________________________________________
darum _______________________________________________________
Adverbiale - Arbeitsblatt 2
1. Beantworte folgende Fragen:
a) Was ist der Unterschied zwischen einem konjunktionalen Adverb und einer
Konjunktion?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
b) Zähle zwei Adverbien auf, die man steigern kann.
___________________________________________________________________________
c) Was bestimmt das Adverb näher?
___________________________________________________________________________
2. Brauche folgende Wörter einmal als Adverb und einmal als Konjunktion.
als Adverb als Konjunktion
besonders
jedenfalls
trotzdem
bis
damit
seitdem
3. Ordne zu, Adverb oder Adjektiv!
Schreibe bei den Adverbien die genaue Bezeichnung z.B. Lokaladverb etc.
hier _______________________________________________________
umsonst _______________________________________________________
lächerlich _______________________________________________________
überall...... _______________________________________________________
hitzig _______________________________________________________
einst _______________________________________________________
listig _______________________________________________________
darum _______________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Adverbiale - Arbeitsblatt 3
1. Bestimme die Adverbialsätze in den folgenden Satzgefügen.
Wandle sie dann in adverbiale Bestimmungen um!
Obwohl du mir geholfen hast, habe ich den Umzug nicht an einem Tag geschafft.
Adverbialsatzart: __________________________________________________
Umwandlung:______________________________________________________
_________________________________________________________________
Ich gehe jeden Sonntag zur Kirche, weil ich gläubig bin.
Adverbialsatzart:
________________________________________________________
Umwandlung:____________________________________________
________________________________________________________
Nachdem sie zu Abend gegessen haben, müssen die Kinder ins Bett gehen.
Adverbialsatzart: ___________________________________________________
Umwandlung: _____________________________________________________
_________________________________________________________________
Als das Tauwetter eingesetzt hatte, schmolz das Eis auf dem See.
Adverbialsatzart: ___________________________________________________
Umwandlung:______________________________________________________
Weil ich erkältet bin, bleibe ich heute im Bett.
Adverbialsatzart: ___________________________________________________
Umwandlung:______________________________________________________
_________________________________________________________________
2. Unterstreiche alle Adverbiale im folgenden Text. Unterstreiche dabei die
Ortsangaben schwarz, die Zeitangaben blau, die Angaben des Grundes rot und
die Angaben der Art und Weise grün!
Bericht auf der Polizeiwache:
Ich kam um 16.00 Uhr aus meiner Wohnung. Wegen eines wichtigen Termins
rannte ich schnell zu meinem Auto. Es stand vor dem Haus von Familie Reich.
Gleich darauf entdeckte ich den Notizzettel. Er lag in einer Pfütze. Aufgrund
der Nässe konnte ich ihn nur mühsam entziffern.
Adverbiale - Arbeitsblatt 3
1. Bestimme die Adverbialsätze in den folgenden Satzgefügen.
Wandle sie dann in adverbiale Bestimmungen um!
Obwohl du mir geholfen hast, habe ich den Umzug nicht an einem Tag geschafft.
Adverbialsatzart: __________________________________________________
Umwandlung:______________________________________________________
_________________________________________________________________
Ich gehe jeden Sonntag zur Kirche, weil ich gläubig bin.
Adverbialsatzart:
________________________________________________________
Umwandlung:____________________________________________
________________________________________________________
Nachdem sie zu Abend gegessen haben, müssen die Kinder ins Bett gehen.
Adverbialsatzart: ___________________________________________________
Umwandlung: _____________________________________________________
_________________________________________________________________
Als das Tauwetter eingesetzt hatte, schmolz das Eis auf dem See.
Adverbialsatzart: ___________________________________________________
Umwandlung:______________________________________________________
Weil ich erkältet bin, bleibe ich heute im Bett.
Adverbialsatzart: ___________________________________________________
Umwandlung:______________________________________________________
_________________________________________________________________
2. Unterstreiche alle Adverbiale im folgenden Text. Unterstreiche dabei die
Ortsangaben schwarz, die Zeitangaben blau, die Angaben des Grundes rot und
die Angaben der Art und Weise grün!
Bericht auf der Polizeiwache:
Ich kam um 16.00 Uhr aus meiner Wohnung. Wegen eines wichtigen Termins
rannte ich schnell zu meinem Auto. Es stand vor dem Haus von Familie Reich.
Gleich darauf entdeckte ich den Notizzettel. Er lag in einer Pfütze. Aufgrund
der Nässe konnte ich ihn nur mühsam entziffern.
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Adverbiale - Arbeitsblatt 4
1. Ergänze die Aussage des Entführers mit den passenden Adverbialen und du wirst
erfahren, wo Arno Arm letztendlich versteckt wird!
- kopfüber - in der Realschule - wegen zu großer Gefahr
- nach Erlangen - heute Nacht
- sorgfältig - vor einer Stunde
Also, wir haben den Jungen ________________________________________
(Temporaladverbiale)
____________________________ gebracht. ___________________________
(Lokaladverbiale) (Kausaladverbiale)
mussten wir _______________________________ die Stadt wechseln. Unser
(Modaladverbiale)
Plan war, Rudi Reich _______________________ ________________________
(Temporaladverbiale) (Lokaladverbiale)
gefangen zu halten. Wie sie sehen, haben wir alles
______________________________ überlegt.
(Modaladverbiale)
Tja Kommissar Clever, wenn sie wirklich so klug sind, dann wissen
sie ja jetzt, wo Rudi Reich versteckt wird....
2. Trenne in den folgenden Sätzen die Satzglieder durch kleine Striche voneinander ab
und bestimme sie mit den lateinischen Fachbegriffen ohne Abkürzungen so genau wie
möglich!
Verzichte dabei auf die gesonderte Nennung und Markierung von Satzgliedteilen (= Attributen).
Ab dem dritten Lebensjahr beginnt für ein
____________________________________________________________
Reitpferd der Ernst des Lebens.
____________________________________________________________
Es muss jetzt Sattel und einen Reiter
___________________________________________________________
auf seinem Rücken ertragen.
___________________________________________________________
Adverbiale - Arbeitsblatt 4
1. Ergänze die Aussage des Entführers mit den passenden Adverbialen und du wirst
erfahren, wo Arno Arm letztendlich versteckt wird!
- kopfüber - in der Realschule - wegen zu großer Gefahr
- nach Erlangen - heute Nacht
- sorgfältig - vor einer Stunde
Also, wir haben den Jungen ________________________________________
(Temporaladverbiale)
____________________________ gebracht. ___________________________
(Lokaladverbiale) (Kausaladverbiale)
mussten wir _______________________________ die Stadt wechseln. Unser
(Modaladverbiale)
Plan war, Rudi Reich _______________________ ________________________
(Temporaladverbiale) (Lokaladverbiale)
gefangen zu halten. Wie sie sehen, haben wir alles
______________________________ überlegt.
(Modaladverbiale)
Tja Kommissar Clever, wenn sie wirklich so klug sind, dann wissen
sie ja jetzt, wo Rudi Reich versteckt wird....
2. Trenne in den folgenden Sätzen die Satzglieder durch kleine Striche voneinander ab
und bestimme sie mit den lateinischen Fachbegriffen ohne Abkürzungen so genau wie
möglich!
Verzichte dabei auf die gesonderte Nennung und Markierung von Satzgliedteilen (= Attributen).
Ab dem dritten Lebensjahr beginnt für ein
____________________________________________________________
Reitpferd der Ernst des Lebens.
____________________________________________________________
Es muss jetzt Sattel und einen Reiter
___________________________________________________________
auf seinem Rücken ertragen.
___________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Adverbiale - Arbeitsblatt 5
1. Unterstreiche und bestimme jeweils die Adverbialsätze mit den lateinischen
Fachausdrücken ohne Abkürzungen!
Nachdem das Fohlen geboren ist, lässt die Stute ihr Junges kaum aus den Augen.
___________________________________________________________________________
Weil sich das junge Pferd schnell in der Welt zurechtfinden muss, schaut es sich viele
Verhaltensweisen von seiner Mutter ab.
___________________________________________________________________________
Den Umgang mit den Menschen lernt das Fohlen, indem es das Verhalten seiner Mutter
übernimmt.
___________________________________________________________________________
Ein Fohlen muss, damit es sich gut entwickelt, viel schlafen und essen.
___________________________________________________________________________
2. Unterstreiche nur die adverbialen Bestimmungen und präpositionalen Objekte.
Schreibe die Bestimmung darüber!
1. Ich habe viel zur Vorbereitung der Veranstaltung beigetragen.
2. Während der Reise erkrankte ich wegen des verseuchten Wassers an
einer Darmgrippe.
3. Wegen der kalten Witterung sind wir nach zwei Stunden wieder nach Hause gefahren.
4. Ich ärgerte mich in der letzten Zeit häufig über deine frechen Bemerkungen.
5. Kann sich Klaus in der kommenden Woche an der Gruppenarbeit beteiligen?
6. In schwierigen Zeiten vertraue ich auf die Unterstützung meiner Freunde.
7. Herr Schuster hat sich wegen dieser Angelegenheit an einen Rechtsanwalt gewandt.
8. Achte auf die Wurzeln der Bäume, sonst fällst du auf die Nase.
Adverbiale - Arbeitsblatt 5
1. Unterstreiche und bestimme jeweils die Adverbialsätze mit den lateinischen
Fachausdrücken ohne Abkürzungen!
Nachdem das Fohlen geboren ist, lässt die Stute ihr Junges kaum aus den Augen.
___________________________________________________________________________
Weil sich das junge Pferd schnell in der Welt zurechtfinden muss, schaut es sich viele
Verhaltensweisen von seiner Mutter ab.
___________________________________________________________________________
Den Umgang mit den Menschen lernt das Fohlen, indem es das Verhalten seiner Mutter
übernimmt.
___________________________________________________________________________
Ein Fohlen muss, damit es sich gut entwickelt, viel schlafen und essen.
___________________________________________________________________________
2. Unterstreiche nur die adverbialen Bestimmungen und präpositionalen Objekte.
Schreibe die Bestimmung darüber!
1. Ich habe viel zur Vorbereitung der Veranstaltung beigetragen.
2. Während der Reise erkrankte ich wegen des verseuchten Wassers an
einer Darmgrippe.
3. Wegen der kalten Witterung sind wir nach zwei Stunden wieder nach Hause gefahren.
4. Ich ärgerte mich in der letzten Zeit häufig über deine frechen Bemerkungen.
5. Kann sich Klaus in der kommenden Woche an der Gruppenarbeit beteiligen?
6. In schwierigen Zeiten vertraue ich auf die Unterstützung meiner Freunde.
7. Herr Schuster hat sich wegen dieser Angelegenheit an einen Rechtsanwalt gewandt.
8. Achte auf die Wurzeln der Bäume, sonst fällst du auf die Nase.
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Adverbiale - Arbeitsblatt 6 1. Vervollständige die folgenden Sätze:
1. ________________________________ (temp. AB) versteckte sich Hans _____________
_______________________________________(kausale AB) _________________________
__________________________________________________ (lokale AB); dort fürchtete er
sich dann aber ____________________________________________________. (präp. Obj.)
2. Wir befassen uns ________________________________________________ (temp. AB)
_______________________________________________________(präp. Obj.)
3. Der Hund beißt den Mann ___________________________________________________
(modale AB) _____________________________________________________ (lokale AB).
4. Meine Schwester hat ___________________________________________ (temp. AB)
_______________________________________________________________ (präp. Obj.)
________________________________________________________________ (Akk. Obj.)
geschenkt bekommen.
2. Konstruiere jeweils einen Satz, der die gestellte Bedingung erfüllt!
mein Vater - Akkusativobjekt
___________________________________________________________________________
das Mädchen - Dativobjekt
___________________________________________________________________________
das Land - lokale AB
___________________________________________________________________________
die Nacht - temporale AB
___________________________________________________________________________
das Buch - präpositionales Objekt
___________________________________________________________________________
mein Fahrrad - Akk. Objekt
___________________________________________________________________________
der Husten - kausale AB
___________________________________________________________________________
die große Anstrengung - kausale AB
___________________________________________________________________________
der Fuß - modale AB
___________________________________________________________________________
Adverbiale - Arbeitsblatt 6 1. Vervollständige die folgenden Sätze:
1. ________________________________ (temp. AB) versteckte sich Hans _____________
_______________________________________(kausale AB) _________________________
__________________________________________________ (lokale AB); dort fürchtete er
sich dann aber ____________________________________________________. (präp. Obj.)
2. Wir befassen uns ________________________________________________ (temp. AB)
_______________________________________________________(präp. Obj.)
3. Der Hund beißt den Mann ___________________________________________________
(modale AB) _____________________________________________________ (lokale AB).
4. Meine Schwester hat ___________________________________________ (temp. AB)
_______________________________________________________________ (präp. Obj.)
________________________________________________________________ (Akk. Obj.)
geschenkt bekommen.
2. Konstruiere jeweils einen Satz, der die gestellte Bedingung erfüllt!
mein Vater - Akkusativobjekt
___________________________________________________________________________
das Mädchen - Dativobjekt
___________________________________________________________________________
das Land - lokale AB
___________________________________________________________________________
die Nacht - temporale AB
___________________________________________________________________________
das Buch - präpositionales Objekt
___________________________________________________________________________
mein Fahrrad - Akk. Objekt
___________________________________________________________________________
der Husten - kausale AB
___________________________________________________________________________
die große Anstrengung - kausale AB
___________________________________________________________________________
der Fuß - modale AB
___________________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Adverbiale - Arbeitsblatt 7
1. Bestimme die Art der adverbialen Bestimmung der dick gedruckten Wortgruppen!
Aufgeregt gingen wir gestern auf die Eisbahn.
__________________________________________________________________________
Dort hatten wir wegen des geringen Betriebs viel Platz.
__________________________________________________________________________
Nachmittags sah man überall in den Straßen viele Clowns.
_________________________________________________________________________
2. Unterstreiche die Adjektive und bestimme ihre Funktion im Satz!
Adverbial oder attributiv?
Heute ist es sehr heiß _____________________
Die Katze versucht, schnell an ihr Futter zu kommen. _____________________
Die richtige Lösung fehlt noch. _____________________
Das hast du aber toll gemacht! _____________________
Findest du das lustig? _____________________
3. Unterstreiche das Adverbiale:
Das Pentagon befindet sich am Ufer des Potomac. Das
größte Bürogebäude der Welt liegt gegenüber dem
Weißen Haus. Bereits zwei Stunden vor
Sonnenaufgang brodelte es vor Aktivität. Eine Armada
von Sattelschleppern stand aufgereiht an den
Laderampen.
Ein nagelneuer Ford jagte quer über den Südparkplatz.
Dann bremste er quietschend. Geschickt schlängelte er
sich in eine Parklücke neben dem Eingang. Sekunden
später befand sich General William M. Grey in der Lobby. Er winkte sogleich dem
wachhabenden Offizier. Wortlos folgte der junge Offizier seinem finster dreinschauenden
Vorgesetzten. Dieser öffnete mit Hilfe seiner ID-Karte die Türen des Aufzugs. Die beiden
Männer betraten den Aufzug. Im Aufzug konnten sie ohne Risiko sprechen.
Viel Erfolg!
Adverbiale - Arbeitsblatt 7
1. Bestimme die Art der adverbialen Bestimmung der dick gedruckten Wortgruppen!
Aufgeregt gingen wir gestern auf die Eisbahn.
__________________________________________________________________________
Dort hatten wir wegen des geringen Betriebs viel Platz.
__________________________________________________________________________
Nachmittags sah man überall in den Straßen viele Clowns.
_________________________________________________________________________
2. Unterstreiche die Adjektive und bestimme ihre Funktion im Satz!
Adverbial oder attributiv?
Heute ist es sehr heiß _____________________
Die Katze versucht, schnell an ihr Futter zu kommen. _____________________
Die richtige Lösung fehlt noch. _____________________
Das hast du aber toll gemacht! _____________________
Findest du das lustig? _____________________
3. Unterstreiche das Adverbiale:
Das Pentagon befindet sich am Ufer des Potomac. Das
größte Bürogebäude der Welt liegt gegenüber dem
Weißen Haus. Bereits zwei Stunden vor
Sonnenaufgang brodelte es vor Aktivität. Eine Armada
von Sattelschleppern stand aufgereiht an den
Laderampen.
Ein nagelneuer Ford jagte quer über den Südparkplatz.
Dann bremste er quietschend. Geschickt schlängelte er
sich in eine Parklücke neben dem Eingang. Sekunden
später befand sich General William M. Grey in der Lobby. Er winkte sogleich dem
wachhabenden Offizier. Wortlos folgte der junge Offizier seinem finster dreinschauenden
Vorgesetzten. Dieser öffnete mit Hilfe seiner ID-Karte die Türen des Aufzugs. Die beiden
Männer betraten den Aufzug. Im Aufzug konnten sie ohne Risiko sprechen.
Viel Erfolg!
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 1
1. Ordne die adverbialen Bestimmungen in die entsprechenden Spalten der Tabelle ein.
2. Schreibe die richtigen Fragewörter hinter die angegebenen Satzglieder!
Subjekt wer/was
Prädikat was tut
Akkusativobjekt wen/was
Adverbiale Bestimmung des Ortes wo, woher, wohin
Adverbiale Bestimmung der Zeit wann, wie lange
Adverbiale Bestimmung des Grundes weswegen, wieso
Adverbiale Bestimmung der Art und Weise auf welche Art, wie
3. Unterstreiche im Text alle Adverbien und trage sie in die untere Tabelle ein.
Hier liegt das Projekt eines Zürcher Strandbades. Es gibt aber Zürcher, die nicht auf eine eventuelle
Realisierung dieses Projektes warten wollen, sondern schon jetzt mit Kind und Kegel, eventuell auch mit
Kochapparat, hinausziehen, um dort zu baden. Das Hauptmerkmal ist allerdings noch die Primitivität, die
besonders dann spürbar wird, wenn man nicht auf Meeressand gehen kann. Es ist leicht erklärlich, dass
man sozusagen bei jedem Schritt auf einen Dorn tritt. Schließlich nimmt man deshalb die Dornen halt in
Kauf.
Temporaladverb schon, jetzt, dann, schließlich
Lokaladverb hier, dort
Modaladverb nicht, eventuell, allerdings (Kommentar), besonders, sozusagen,
nicht
Kausaladverb deshalb
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 2
1. Beantworte folgende Fragen:
a) Was ist der Unterschied zwischen einem konjunktionalen Adverb und einer
Konjunktion?
Das konjunktionale Adverb kann man verschieben wie ein eigenständiges Satzglied. Die Konjunktion
verbindet Satzteile und lässt sich nicht verschieben.
b) Zähle zwei Adverbien auf, die man steigern kann.
gern, oft, sehr, bald
c) Was bestimmt das Adverb näher?
Es bestimmt das Verb näher, kann aber auch als Attribut zum Nomen, Adjektiv, oder Adverb stehen
Adverb 8, 11
Adjektiv 2, 4, 6, 9, 15, 16
Wortgruppe mit Präpostition 1, 5, 7, 10, 12, 13, 14
Nomen im Genitiv im Genitiv 3
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 1
1. Ordne die adverbialen Bestimmungen in die entsprechenden Spalten der Tabelle ein.
2. Schreibe die richtigen Fragewörter hinter die angegebenen Satzglieder!
Subjekt wer/was
Prädikat was tut
Akkusativobjekt wen/was
Adverbiale Bestimmung des Ortes wo, woher, wohin
Adverbiale Bestimmung der Zeit wann, wie lange
Adverbiale Bestimmung des Grundes weswegen, wieso
Adverbiale Bestimmung der Art und Weise auf welche Art, wie
3. Unterstreiche im Text alle Adverbien und trage sie in die untere Tabelle ein.
Hier liegt das Projekt eines Zürcher Strandbades. Es gibt aber Zürcher, die nicht auf eine eventuelle
Realisierung dieses Projektes warten wollen, sondern schon jetzt mit Kind und Kegel, eventuell auch mit
Kochapparat, hinausziehen, um dort zu baden. Das Hauptmerkmal ist allerdings noch die Primitivität, die
besonders dann spürbar wird, wenn man nicht auf Meeressand gehen kann. Es ist leicht erklärlich, dass
man sozusagen bei jedem Schritt auf einen Dorn tritt. Schließlich nimmt man deshalb die Dornen halt in
Kauf.
Temporaladverb schon, jetzt, dann, schließlich
Lokaladverb hier, dort
Modaladverb nicht, eventuell, allerdings (Kommentar), besonders, sozusagen,
nicht
Kausaladverb deshalb
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 2
1. Beantworte folgende Fragen:
a) Was ist der Unterschied zwischen einem konjunktionalen Adverb und einer
Konjunktion?
Das konjunktionale Adverb kann man verschieben wie ein eigenständiges Satzglied. Die Konjunktion
verbindet Satzteile und lässt sich nicht verschieben.
b) Zähle zwei Adverbien auf, die man steigern kann.
gern, oft, sehr, bald
c) Was bestimmt das Adverb näher?
Es bestimmt das Verb näher, kann aber auch als Attribut zum Nomen, Adjektiv, oder Adverb stehen
Adverb 8, 11
Adjektiv 2, 4, 6, 9, 15, 16
Wortgruppe mit Präpostition 1, 5, 7, 10, 12, 13, 14
Nomen im Genitiv im Genitiv 3
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
2. Brauche folgende Wörter einmal als Adverb und einmal als Konjunktion.
als Adverb als Konjunktion
besonders Die Blumen sind besonders schön. Die Blumen gefallen mir, besonders wenn sie
so bunt sind.
jedenfalls Jedenfalls kommt er heute nicht. Er hat viel zu tun, jedenfalls kommt er nicht.
trotzdem Du könntest trotzdem freundlich sein. Er ist krank, trotzdem besucht er die Schule.
bis Das Fest dauert bis am Morgen. Es dauert mir zu lange, bis du kommst.
damit Du musst damit nicht angeben. Du solltest Sport treiben, damit du gesund
bleibst.
seitdem Ich leide seitdem an Schmerzen im Bein. Ich hatte einen Unfall, seitdem schmerzt mich
das Bein.
3. Ordne zu, Adverb oder Adjektiv! Schreibe bei den Adverbien die genaue Bezeichnung
z.B. Lokaladverb etc.
hier Lokaladverb umsonst Modaladverb
lächerlich Adjektiv überall...... Lokaladverb
hitzig Adjektiv einst Temporaladverb
listig Adjektiv darum Kausaladverb
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 3
1. Bestimme die Adverbialsätze in den folgenden Satzgefügen. Wandle sie dann in
adverbiale Bestimmungen um!
1) Obwohl du mir geholfen hast, habe ich den Umzug nicht an einem Tag geschafft.
Adverbialsatzart: Konzessivsatz
Umwandlung: Trotz deiner Hilfe habe ich den Umzug nicht an einem Tag geschafft.
2) Ich gehe jeden Sonntag zur Kirche, weil ich gläubig bin.
Adverbialsatzart: Kausalsatz
Umwandlung: Wegen meines Glaubens gehe ich jeden Sonntag zur Kirche.
3) Nachdem sie zu Abend gegessen haben, müssen die Kinder ins Bett gehen.
Adverbialsatzart: Temporalsatz
Umwandlung: Nach dem Abendessen müssen die Kinder ins Bett gehen.
4) Als das Tauwetter eingesetzt hatte, schmolz das Eis auf dem See.
Adverbialsatzart: Temporalsatz
Umwandlung: Nachdem Einsetzen des Tauwetters schmolz das Eis auf dem See.
5) Weil ich erkältet bin, bleibe ich heute im Bett.
Adverbialsatzart: Kausalsatz
Umwandlung: Wegen meiner Erkältung bleibe ich heute im Bett.
2. Unterstreiche alle Adverbiale im folgenden Text. Unterstreiche dabei die
Ortsangaben schwarz, die Zeitangaben blau, die Angaben des Grundes rot und
die Angaben der Art und Weise grün!
Bericht auf der Polizeiwache:
Ich kam um 16.00 Uhr aus meiner Wohnung. Wegen eines wichtigen Termins rannte ich schnell zu meinem
Auto. Es stand vor dem Haus von Familie Reich.
Gleich darauf entdeckte ich den Notizzettel. Er lag in einer Pfütze. Aufgrund der Nässe konnte ich ihn nur
mühsam entziffern.
2. Brauche folgende Wörter einmal als Adverb und einmal als Konjunktion.
als Adverb als Konjunktion
besonders Die Blumen sind besonders schön. Die Blumen gefallen mir, besonders wenn sie
so bunt sind.
jedenfalls Jedenfalls kommt er heute nicht. Er hat viel zu tun, jedenfalls kommt er nicht.
trotzdem Du könntest trotzdem freundlich sein. Er ist krank, trotzdem besucht er die Schule.
bis Das Fest dauert bis am Morgen. Es dauert mir zu lange, bis du kommst.
damit Du musst damit nicht angeben. Du solltest Sport treiben, damit du gesund
bleibst.
seitdem Ich leide seitdem an Schmerzen im Bein. Ich hatte einen Unfall, seitdem schmerzt mich
das Bein.
3. Ordne zu, Adverb oder Adjektiv! Schreibe bei den Adverbien die genaue Bezeichnung
z.B. Lokaladverb etc.
hier Lokaladverb umsonst Modaladverb
lächerlich Adjektiv überall...... Lokaladverb
hitzig Adjektiv einst Temporaladverb
listig Adjektiv darum Kausaladverb
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 3
1. Bestimme die Adverbialsätze in den folgenden Satzgefügen. Wandle sie dann in
adverbiale Bestimmungen um!
1) Obwohl du mir geholfen hast, habe ich den Umzug nicht an einem Tag geschafft.
Adverbialsatzart: Konzessivsatz
Umwandlung: Trotz deiner Hilfe habe ich den Umzug nicht an einem Tag geschafft.
2) Ich gehe jeden Sonntag zur Kirche, weil ich gläubig bin.
Adverbialsatzart: Kausalsatz
Umwandlung: Wegen meines Glaubens gehe ich jeden Sonntag zur Kirche.
3) Nachdem sie zu Abend gegessen haben, müssen die Kinder ins Bett gehen.
Adverbialsatzart: Temporalsatz
Umwandlung: Nach dem Abendessen müssen die Kinder ins Bett gehen.
4) Als das Tauwetter eingesetzt hatte, schmolz das Eis auf dem See.
Adverbialsatzart: Temporalsatz
Umwandlung: Nachdem Einsetzen des Tauwetters schmolz das Eis auf dem See.
5) Weil ich erkältet bin, bleibe ich heute im Bett.
Adverbialsatzart: Kausalsatz
Umwandlung: Wegen meiner Erkältung bleibe ich heute im Bett.
2. Unterstreiche alle Adverbiale im folgenden Text. Unterstreiche dabei die
Ortsangaben schwarz, die Zeitangaben blau, die Angaben des Grundes rot und
die Angaben der Art und Weise grün!
Bericht auf der Polizeiwache:
Ich kam um 16.00 Uhr aus meiner Wohnung. Wegen eines wichtigen Termins rannte ich schnell zu meinem
Auto. Es stand vor dem Haus von Familie Reich.
Gleich darauf entdeckte ich den Notizzettel. Er lag in einer Pfütze. Aufgrund der Nässe konnte ich ihn nur
mühsam entziffern.
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 4
1. Ergänze die Aussage des Entführers mit den passenden Adverbialen und du wirst
erfahren, wo Arno Arm letztendlich versteckt wird!
Also, wir haben den Jungen vor einer Stunde
(Temporaladverbiale)
nach Erlangen gebracht. Wegen zu großer Gefahr
(Lokaladverbiale) (Kausaladverbiale)
mussten wir kopfüber die Stadt wechseln. Unser
(Modaladverbiale)
Plan war, Rudi Reich heute Nacht in der Realschule
(Temporaladverbiale) (Lokaladverbiale)
gefangen zu halten. Wie sie sehen, haben wir alles
sorgfältig überlegt.
(Modaladverbiale)
2. Trenne in den folgenden Sätzen die Satzglieder durch kleine Striche voneinander ab
und bestimme sie mit den lateinischen Fachbegriffen ohne Abkürzungen so genau wie
möglich!
Ab dem dritten Lebensjahr / beginnt / für ein
Temporales Adverbiale Prädikat Präpositional-
Reitpferd / der Ernst des Lebens/.
objekt Subjekt
Es / muss / jetzt / Sattel und einen
Subjekt Prädikat 1 temporales Adverbiale Akkusativobjekt
Reiter / auf seinem Rücken / ertragen.
lokales Adverbiale Prädikat 2
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 5
1. Unterstreiche und bestimme jeweils die Adverbialsätze mit den lateinischen
Fachausdrücken ohne Abkürzungen!
a. Nachdem das Fohlen geboren ist, lässt die Stute ihr Junges kaum aus den Augen.
Temporalsatz
b. Weil sich das junge Pferd schnell in der Welt zurechtfinden muss, schaut es sich viele
Verhaltensweisen von seiner Mutter ab.
Kausalsatz
c. Den Umgang mit den Menschen lernt das Fohlen, indem es das Verhalten seiner Mutter
übernimmt.
Modalsatz
d. Ein Fohlen muss, damit es sich gut entwickelt, viel schlafen und essen.
Finalsatz
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 4
1. Ergänze die Aussage des Entführers mit den passenden Adverbialen und du wirst
erfahren, wo Arno Arm letztendlich versteckt wird!
Also, wir haben den Jungen vor einer Stunde
(Temporaladverbiale)
nach Erlangen gebracht. Wegen zu großer Gefahr
(Lokaladverbiale) (Kausaladverbiale)
mussten wir kopfüber die Stadt wechseln. Unser
(Modaladverbiale)
Plan war, Rudi Reich heute Nacht in der Realschule
(Temporaladverbiale) (Lokaladverbiale)
gefangen zu halten. Wie sie sehen, haben wir alles
sorgfältig überlegt.
(Modaladverbiale)
2. Trenne in den folgenden Sätzen die Satzglieder durch kleine Striche voneinander ab
und bestimme sie mit den lateinischen Fachbegriffen ohne Abkürzungen so genau wie
möglich!
Ab dem dritten Lebensjahr / beginnt / für ein
Temporales Adverbiale Prädikat Präpositional-
Reitpferd / der Ernst des Lebens/.
objekt Subjekt
Es / muss / jetzt / Sattel und einen
Subjekt Prädikat 1 temporales Adverbiale Akkusativobjekt
Reiter / auf seinem Rücken / ertragen.
lokales Adverbiale Prädikat 2
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 5
1. Unterstreiche und bestimme jeweils die Adverbialsätze mit den lateinischen
Fachausdrücken ohne Abkürzungen!
a. Nachdem das Fohlen geboren ist, lässt die Stute ihr Junges kaum aus den Augen.
Temporalsatz
b. Weil sich das junge Pferd schnell in der Welt zurechtfinden muss, schaut es sich viele
Verhaltensweisen von seiner Mutter ab.
Kausalsatz
c. Den Umgang mit den Menschen lernt das Fohlen, indem es das Verhalten seiner Mutter
übernimmt.
Modalsatz
d. Ein Fohlen muss, damit es sich gut entwickelt, viel schlafen und essen.
Finalsatz
www.Klassenarbeiten.de Seite 12
2. Unterstreiche nur die adverbialen Bestimmungen und präpositionalen Objekte.
Schreibe die Bestimmung darüber!
1. Ich habe viel zur Vorbereitung der Veranstaltung (präp.Obj) beigetragen.
2. Während der Reise (temp AB) erkrankte ich wegen des verseuchten Wassers (kausale AB) an einer
Darmgrippe.
3. Wegen der kalten Witterung (kausale AB) sind wir nach zwei Stunden (temp AB)wieder nach Hause (lok
AB)gefahren.
4. Ich ärgerte mich in der letzten Zeit (temp AB) häufig über deine frechen Bemerkungen (präp. Obj).
5. Kann sich Klaus in der kommenden Woche (temp AB) an der Gruppenarbeit (präp. Obj) beteiligen?
6. In schwierigen Zeiten (temp AB) vertraue ich auf die Unterstützung meiner Freunde (präp. Obj).
7. Herr Schuster hat sich wegen dieser Angelegenheit (kausale AB) an einen Rechtsanwalt (präp. Obj)
gewandt.
8. Achte auf die Wurzeln der Bäume (präp. Obj), sonst fällst du auf die Nase (lokale Ab).
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 6
1. Vervollständige die folgenden Sätze: (Bsp.)
1. ..........Gestern.................... (temp. AB) versteckte sich Hans ........................... aus Übermut ...... (kausale AB)
........im Klassenschrank........... (lokale AB) und fürchtete sich dort .............vor einer Spinne........... (präp.Obj.)
2. Wir befassen uns .......seit zwei Wochen.......(temp. AB) ........mit grammatischen Übungen........(präp.Obj.)
3. Der Hund beißt den Mann .........................voller Wut................. (modale AB).........ins Bein..... (lokale AB).
4. Meine Schwester hat ....... heute ....... (temp. AB).......von meinem Bruder......( präp.Obj.). ....... ein Zwerg-
kaninchen........... (AkkObj) geschenkt bekommen.
2. Konstruiere jeweils einen Satz, der die gestellte Bedingung erfüllt!
mein Vater - Akkusativobjekt Ich rufe meinen Vater an.
das Mädchen - Dativobjekt Dem Mädchen gefällt das rosa Kleid.
das Land - lokale AB Meine Tante wohnt auf dem Land.
die Nacht - temporale AB Wir kehrten in der Nacht zurück.
das Buch - präpositionales Objekt Ich freue mich über das Buch.
mein Fahrrad - Akk. Objekt Das Fahrrad wurde am Schwimmbad gestohlen.
der Husten - kausale AB Wegen des Hustens durfte ich nicht in die Schule gehen.
die große Anstrengung - kausale AB Aufgrund /Wegen ! der großen Anstrengung wurde ihm schwarz vor
Augen.
der Fuß - modale AB Mit dem Fuß ist er gegen die Wand getreten.
2. Unterstreiche nur die adverbialen Bestimmungen und präpositionalen Objekte.
Schreibe die Bestimmung darüber!
1. Ich habe viel zur Vorbereitung der Veranstaltung (präp.Obj) beigetragen.
2. Während der Reise (temp AB) erkrankte ich wegen des verseuchten Wassers (kausale AB) an einer
Darmgrippe.
3. Wegen der kalten Witterung (kausale AB) sind wir nach zwei Stunden (temp AB)wieder nach Hause (lok
AB)gefahren.
4. Ich ärgerte mich in der letzten Zeit (temp AB) häufig über deine frechen Bemerkungen (präp. Obj).
5. Kann sich Klaus in der kommenden Woche (temp AB) an der Gruppenarbeit (präp. Obj) beteiligen?
6. In schwierigen Zeiten (temp AB) vertraue ich auf die Unterstützung meiner Freunde (präp. Obj).
7. Herr Schuster hat sich wegen dieser Angelegenheit (kausale AB) an einen Rechtsanwalt (präp. Obj)
gewandt.
8. Achte auf die Wurzeln der Bäume (präp. Obj), sonst fällst du auf die Nase (lokale Ab).
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 6
1. Vervollständige die folgenden Sätze: (Bsp.)
1. ..........Gestern.................... (temp. AB) versteckte sich Hans ........................... aus Übermut ...... (kausale AB)
........im Klassenschrank........... (lokale AB) und fürchtete sich dort .............vor einer Spinne........... (präp.Obj.)
2. Wir befassen uns .......seit zwei Wochen.......(temp. AB) ........mit grammatischen Übungen........(präp.Obj.)
3. Der Hund beißt den Mann .........................voller Wut................. (modale AB).........ins Bein..... (lokale AB).
4. Meine Schwester hat ....... heute ....... (temp. AB).......von meinem Bruder......( präp.Obj.). ....... ein Zwerg-
kaninchen........... (AkkObj) geschenkt bekommen.
2. Konstruiere jeweils einen Satz, der die gestellte Bedingung erfüllt!
mein Vater - Akkusativobjekt Ich rufe meinen Vater an.
das Mädchen - Dativobjekt Dem Mädchen gefällt das rosa Kleid.
das Land - lokale AB Meine Tante wohnt auf dem Land.
die Nacht - temporale AB Wir kehrten in der Nacht zurück.
das Buch - präpositionales Objekt Ich freue mich über das Buch.
mein Fahrrad - Akk. Objekt Das Fahrrad wurde am Schwimmbad gestohlen.
der Husten - kausale AB Wegen des Hustens durfte ich nicht in die Schule gehen.
die große Anstrengung - kausale AB Aufgrund /Wegen ! der großen Anstrengung wurde ihm schwarz vor
Augen.
der Fuß - modale AB Mit dem Fuß ist er gegen die Wand getreten.
www.Klassenarbeiten.de Seite 13
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 7
1. Bestimme die Art der adverbialen Bestimmung der dick gedruckten Wortgruppen!
Aufgeregt gingen wir gestern auf die Eisbahn.
___Modal____________temporal_____lokal
Dort hatten wir wegen des geringen Betriebs viel Platz.
_lokal_____________kausal___________________________
Nachmittags sah man überall in den Straßen viele Clowns.
_temporal_____________lokal__lokal____________________
2. Unterstreiche die Adjektive und bestimme ihre Funktion im Satz!
Adverbial oder attributiv?
Heute ist es sehr heiß heiß: adverbial
Die Katze versucht, schnell an ihr Futter zu kommen. schnell: adverbial
Die richtige Lösung fehlt noch. richtige: attributiv
Das hast du aber toll gemacht! toll: adverbial
Findest du das lustig? lustig: adverbial
3. Unterstreiche das Adverbiale:
Das Pentagon befindet sich am Ufer des Potomac. Das größte Bürogebäude der Welt liegt gegenüber
dem Weißen Haus. Bereits zwei Stunden vor Sonnenaufgang brodelte es vor Aktivität. Eine Armada von
Sattelschleppern stand aufgereiht an den Laderampen.
Ein nagelneuer Ford jagte quer über den Südparkplatz. Dann bremste er quietschend. Geschickt
schlängelte er sich in eine Parklücke neben dem Eingang. Sekunden später befand sich General William
M. Grey in der Lobby. Er winkte sogleich dem wachhabenden Offizier. Wortlos folgte der junge Offizier
seinem finster dreinschauenden Vorgesetzten. Dieser öffnete mit Hilfe seiner ID-Karte die Türen des
Aufzugs. Die beiden Männer betraten den Aufzug. Im Aufzug konnten sie ohne Risiko sprechen.
Adverbiale Lösung - Arbeitsblatt 7
1. Bestimme die Art der adverbialen Bestimmung der dick gedruckten Wortgruppen!
Aufgeregt gingen wir gestern auf die Eisbahn.
___Modal____________temporal_____lokal
Dort hatten wir wegen des geringen Betriebs viel Platz.
_lokal_____________kausal___________________________
Nachmittags sah man überall in den Straßen viele Clowns.
_temporal_____________lokal__lokal____________________
2. Unterstreiche die Adjektive und bestimme ihre Funktion im Satz!
Adverbial oder attributiv?
Heute ist es sehr heiß heiß: adverbial
Die Katze versucht, schnell an ihr Futter zu kommen. schnell: adverbial
Die richtige Lösung fehlt noch. richtige: attributiv
Das hast du aber toll gemacht! toll: adverbial
Findest du das lustig? lustig: adverbial
3. Unterstreiche das Adverbiale:
Das Pentagon befindet sich am Ufer des Potomac. Das größte Bürogebäude der Welt liegt gegenüber
dem Weißen Haus. Bereits zwei Stunden vor Sonnenaufgang brodelte es vor Aktivität. Eine Armada von
Sattelschleppern stand aufgereiht an den Laderampen.
Ein nagelneuer Ford jagte quer über den Südparkplatz. Dann bremste er quietschend. Geschickt
schlängelte er sich in eine Parklücke neben dem Eingang. Sekunden später befand sich General William
M. Grey in der Lobby. Er winkte sogleich dem wachhabenden Offizier. Wortlos folgte der junge Offizier
seinem finster dreinschauenden Vorgesetzten. Dieser öffnete mit Hilfe seiner ID-Karte die Türen des
Aufzugs. Die beiden Männer betraten den Aufzug. Im Aufzug konnten sie ohne Risiko sprechen.