Klasse 7c 2. Schulaufgabe aus der Mathematik 13. 01. 2005
Gruppe A
1. Terme
Multipliziere aus und vereinfache soweit wie m ̈oglich
a) 2 (2x−y) −3 (x+ 2y) b)
(
−1
2
)3
+ 3 ·
(
−1
4
)2
c) 2
3 ·
(3
4a−7
2b
)
−3
5 ·
(10
9 b−5
2a
)
d) (2,5x3−2xy): (1,5x)
e) (1,6x+ 1,2y) (6x−2y) f)
(1
2u−2
3v
)2
2. Gleichungen
Gib die L ̈osungsmenge aus der Grundmenge Qan.
a) 2
3 (2 −6x) + 6 ·
(5
3x−2
3
)
= 11
6 b) 2 ·(3x+ 3) −3 ·(2x−2) = 12
c) |x−4|= 12
3. Schwer?
a) Was versteht man unter dem Schwerpunkt eines Dreiecks, Vierecks oder ̈ahnlichem?
b) Zeichne ein Dreieck ∆ABCaus den Punkten A(0 |0), B(8,5 |−0,5) und
C(6 |5). (Das Koordinatensystem selbst darf weggelassen werden.) Konstruiere
den Schwerpunkt S dieses Dreiecks.
4. Spieglein an der Wand
Ein Mann steht vor einem Spiegel, welcher senkrecht an einer Wand aufgeh ̈angt ist.
Die Augeh ̈ohe des Mannes betr ̈agt a= 1,70 m. Der Spiegel schließt unten in einer
H ̈ohe h ̈uber dem Fußboden ab. Wie groß darf hh ̈ochstens sein, wenn der Mann stets
auch seine Fußspitzen im Spiegel sehen soll.
Gruppe A
1. Terme
Multipliziere aus und vereinfache soweit wie m ̈oglich
a) 2 (2x−y) −3 (x+ 2y) b)
(
−1
2
)3
+ 3 ·
(
−1
4
)2
c) 2
3 ·
(3
4a−7
2b
)
−3
5 ·
(10
9 b−5
2a
)
d) (2,5x3−2xy): (1,5x)
e) (1,6x+ 1,2y) (6x−2y) f)
(1
2u−2
3v
)2
2. Gleichungen
Gib die L ̈osungsmenge aus der Grundmenge Qan.
a) 2
3 (2 −6x) + 6 ·
(5
3x−2
3
)
= 11
6 b) 2 ·(3x+ 3) −3 ·(2x−2) = 12
c) |x−4|= 12
3. Schwer?
a) Was versteht man unter dem Schwerpunkt eines Dreiecks, Vierecks oder ̈ahnlichem?
b) Zeichne ein Dreieck ∆ABCaus den Punkten A(0 |0), B(8,5 |−0,5) und
C(6 |5). (Das Koordinatensystem selbst darf weggelassen werden.) Konstruiere
den Schwerpunkt S dieses Dreiecks.
4. Spieglein an der Wand
Ein Mann steht vor einem Spiegel, welcher senkrecht an einer Wand aufgeh ̈angt ist.
Die Augeh ̈ohe des Mannes betr ̈agt a= 1,70 m. Der Spiegel schließt unten in einer
H ̈ohe h ̈uber dem Fußboden ab. Wie groß darf hh ̈ochstens sein, wenn der Mann stets
auch seine Fußspitzen im Spiegel sehen soll.