www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Koordinatensystem Station 1
1. Zeichne das Viereck mit den angegebenen Punkten in ein Koordinatensystem
(Einheit: 1cm):
A(7/2), B(12/4), C(7/8), D(2/5)
Konstruiere anschließend mit Zirkel und Lineal zu jeder Seite die Mittelsenkrechte.
2. Zeichne folgende Punkte in ein Koordinatensystem (Einheit: 1cm): A(1/3), B(9/1).
C(5/9). Zeichne anschließend den Winkel ACB und teile ihn dann mit Hilfe des
Zirkels und Lineals in 4 gleich große Teile.
3. Zeichne in ein Koordinatensystem das Viereck ABCD mit A(0/0), B (5/0),
c (3,5/3) und D (1,5/3). Gib die Art des Vierecks an.
4. Trage die Zuordnung: Entfernung → Fahrzeit in ein Koordinatensystem ein.
Lies aus deiner Zeichnung ab, wie
lange das Boot für 37 km braucht und wie weit es in 32 Minuten gefahren ist. Trage
diese Werte oben in die Tabelle ein.
5. Welche Zeit benötigen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Kräne zum Entladen? Lege eine Tabelle
an.
b) Zeichne den Graphen dieser Zuordnung in das Koordinatensystem ein, beschrifte
c) Darf man die Punkte verbinden? begründe
____________________________________________________________
d) Wie geht es weiter, wenn man noch mehr Kräne zur Verfügung hat?
____________________________________________________________
e) Wie nennt man den Graphen?
____________________________________________________________
f) Wie geht der Graph durch den Ursprung (0/0)? Begründe
Entfernung in
km
Fahrzeit in
Minuten
45 63
5 7
10 14
15 21
20 28
30 42
1 2 3 4 5 6 7 8
Koordinatensystem Station 1
1. Zeichne das Viereck mit den angegebenen Punkten in ein Koordinatensystem
(Einheit: 1cm):
A(7/2), B(12/4), C(7/8), D(2/5)
Konstruiere anschließend mit Zirkel und Lineal zu jeder Seite die Mittelsenkrechte.
2. Zeichne folgende Punkte in ein Koordinatensystem (Einheit: 1cm): A(1/3), B(9/1).
C(5/9). Zeichne anschließend den Winkel ACB und teile ihn dann mit Hilfe des
Zirkels und Lineals in 4 gleich große Teile.
3. Zeichne in ein Koordinatensystem das Viereck ABCD mit A(0/0), B (5/0),
c (3,5/3) und D (1,5/3). Gib die Art des Vierecks an.
4. Trage die Zuordnung: Entfernung → Fahrzeit in ein Koordinatensystem ein.
Lies aus deiner Zeichnung ab, wie
lange das Boot für 37 km braucht und wie weit es in 32 Minuten gefahren ist. Trage
diese Werte oben in die Tabelle ein.
5. Welche Zeit benötigen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Kräne zum Entladen? Lege eine Tabelle
an.
b) Zeichne den Graphen dieser Zuordnung in das Koordinatensystem ein, beschrifte
c) Darf man die Punkte verbinden? begründe
____________________________________________________________
d) Wie geht es weiter, wenn man noch mehr Kräne zur Verfügung hat?
____________________________________________________________
e) Wie nennt man den Graphen?
____________________________________________________________
f) Wie geht der Graph durch den Ursprung (0/0)? Begründe
Entfernung in
km
Fahrzeit in
Minuten
45 63
5 7
10 14
15 21
20 28
30 42
1 2 3 4 5 6 7 8
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Koordinatensystem Station 2
1. Die Punkte A, B, C sind die Eckpunkte eines Rechteckes. Versuche die Koordinaten
des Punktes D zu finden, ohne vorher das Rechteck fertig zu zeichnen
D = ______
2. Trage die folgenden Punkte ein: L(3/4); M(7/6); N(4/4); O(0/5); P(5/0)
Q(15/8); R(13/1); S(6/6); T(3/9); U(0/9); V(8/0); W(1/1); X(9/3); Y(17/9); Z(0/0)
3. Ergänze
A (-8/-19) liegt im ____ Quadranten.
B 22/99) liegt im ____ Quadranten.
C (-7/19) liegt im ____ Quadranten.
D (28/-1) liegt im ____ Quadranten.
4. Eine Strecke mit Anfangspunkt (-3/0) und Endpunkt (0/1) wird in die Richtung des
1. Quadranten um ihre doppelte ursprüngliche Länge verlängert.
Notiere die Koordinaten des neuen Endpunktes E.
Koordinatensystem Station 2
1. Die Punkte A, B, C sind die Eckpunkte eines Rechteckes. Versuche die Koordinaten
des Punktes D zu finden, ohne vorher das Rechteck fertig zu zeichnen
D = ______
2. Trage die folgenden Punkte ein: L(3/4); M(7/6); N(4/4); O(0/5); P(5/0)
Q(15/8); R(13/1); S(6/6); T(3/9); U(0/9); V(8/0); W(1/1); X(9/3); Y(17/9); Z(0/0)
3. Ergänze
A (-8/-19) liegt im ____ Quadranten.
B 22/99) liegt im ____ Quadranten.
C (-7/19) liegt im ____ Quadranten.
D (28/-1) liegt im ____ Quadranten.
4. Eine Strecke mit Anfangspunkt (-3/0) und Endpunkt (0/1) wird in die Richtung des
1. Quadranten um ihre doppelte ursprüngliche Länge verlängert.
Notiere die Koordinaten des neuen Endpunktes E.
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Koordinatensystem Station 3
1. Gegeben ist ein Dreieck ABC durch seine Koordinaten A(1| 1), B(1| 5) und C(3| 4).
Außerdem sind die Punkte P(1| 6), Q(4| 5), R(6| 6), S(7| 3,5) und T(12| 3) gegeben.
a) Zeichne die Punkte in das vorgegebene Koordinatensystem ein. (2 Kästchen = eine
Einheit) Verbinde A, B und C zu einem Dreieck, P und Q zu einem Erschiebungspfeil
PQ. Konstruiere das Bild des Dreiecks ABC bei der Verschiebung um die Länge PQ.
Notiere alle Koordinaten der Bildpunkte A’, B’ und C’.
A = (__/__); B = (__/__); C = (__/__)
b) Das Bild A’ B’ C’ soll nun um den Punkt R um 90. gedreht werden.
Konstruiere das Bild und notiere erneut die Bildkoordinaten von A’’, B’’ und C’’.
A = (__/__); B = (__/__); C = (__/__)
c) Zum Schluss soll dieses Bild noch einmal bewegt werden, und zwar soll es an der
Geraden durch die beiden Punkte S und T gespiegelt werden. Zeichne die
Spiegelgerade ein, verlängere sie, falls nötig und konstruiere das Bild des
gespiegelten Dreiecks. Lies die Koordinaten so genau wie möglich ab:
A = (__/__); B = (__/__); C = (__/__)
2. Von einem Quadrat ABCD sind folgende Koordinaten bekannt: A (0/1; B (4/-1)
Der Schnittpunkt E der Diagonalen des Quadrates liegt im 1. Quadranten.
Suche die Koordinaten des diagonalen Schnittpunktes E
E = (__/__)
Koordinatensystem Station 3
1. Gegeben ist ein Dreieck ABC durch seine Koordinaten A(1| 1), B(1| 5) und C(3| 4).
Außerdem sind die Punkte P(1| 6), Q(4| 5), R(6| 6), S(7| 3,5) und T(12| 3) gegeben.
a) Zeichne die Punkte in das vorgegebene Koordinatensystem ein. (2 Kästchen = eine
Einheit) Verbinde A, B und C zu einem Dreieck, P und Q zu einem Erschiebungspfeil
PQ. Konstruiere das Bild des Dreiecks ABC bei der Verschiebung um die Länge PQ.
Notiere alle Koordinaten der Bildpunkte A’, B’ und C’.
A = (__/__); B = (__/__); C = (__/__)
b) Das Bild A’ B’ C’ soll nun um den Punkt R um 90. gedreht werden.
Konstruiere das Bild und notiere erneut die Bildkoordinaten von A’’, B’’ und C’’.
A = (__/__); B = (__/__); C = (__/__)
c) Zum Schluss soll dieses Bild noch einmal bewegt werden, und zwar soll es an der
Geraden durch die beiden Punkte S und T gespiegelt werden. Zeichne die
Spiegelgerade ein, verlängere sie, falls nötig und konstruiere das Bild des
gespiegelten Dreiecks. Lies die Koordinaten so genau wie möglich ab:
A = (__/__); B = (__/__); C = (__/__)
2. Von einem Quadrat ABCD sind folgende Koordinaten bekannt: A (0/1; B (4/-1)
Der Schnittpunkt E der Diagonalen des Quadrates liegt im 1. Quadranten.
Suche die Koordinaten des diagonalen Schnittpunktes E
E = (__/__)
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Koordinatensystem Station 4
1. a) Übertrage die Punkte A (1|5), B (4|2) und C (6|4) in das Koordinatensystem.
b) Zeichne einen weiteren Punkt D so ein, dass die Punkte A, B, C, D Eckpunkte
eines Rechtecks sind.
c) Gib die Koordinaten deines neuen Eckpunktes D an. D ( ____ | ____ )
2. In einem Baugebiet werden mehrere Baugruben ausgehoben. Der Preis für den
Aushub richtet sich nach der Größe der Baugrube. Zeichne ein Koordinaten-
system und trage die Werte ein. Gebe auch die Einheiten an den jeweiligen Achsen
an, in der Form [Euro] bzw. [m³].
3. Die Punkte A (5/11) und B (9/3) liegen auf der Geraden g. Die Punkte C (3/4) und
D (10/9) liegen auf der Geraden h. Zeichne beide Geraden und bestimme den
Schnittpunkt.
Aushub in m³ 50 100 150 200 300 350
Preis in € 500
Koordinatensystem Station 4
1. a) Übertrage die Punkte A (1|5), B (4|2) und C (6|4) in das Koordinatensystem.
b) Zeichne einen weiteren Punkt D so ein, dass die Punkte A, B, C, D Eckpunkte
eines Rechtecks sind.
c) Gib die Koordinaten deines neuen Eckpunktes D an. D ( ____ | ____ )
2. In einem Baugebiet werden mehrere Baugruben ausgehoben. Der Preis für den
Aushub richtet sich nach der Größe der Baugrube. Zeichne ein Koordinaten-
system und trage die Werte ein. Gebe auch die Einheiten an den jeweiligen Achsen
an, in der Form [Euro] bzw. [m³].
3. Die Punkte A (5/11) und B (9/3) liegen auf der Geraden g. Die Punkte C (3/4) und
D (10/9) liegen auf der Geraden h. Zeichne beide Geraden und bestimme den
Schnittpunkt.
Aushub in m³ 50 100 150 200 300 350
Preis in € 500
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Koordinatensystem Station 5
1. Zeichne die Strecken in ein Koordinatensystem. Prüfe, welche Strecken zueinander
parallel und welche zueinander senkrecht sind.
a) AB mit A(2|1) und B(1|3) b) HI mit H(10|0) und I(10|7)
CD mit C(4|2) und D(6|3) JK mit J(6|5) und K(6|10)
EF mit E(2|2) und F(6|4) LM mit L(2|3) und M(2|7)
2. Finde heraus, welches Wort sich ergibt, indem du die vorgegebenen Punkte in ein
Koordinatensystem zeichnest und verbindest. (Benutze entweder verschiedene
Farben oder zeichne vier Koordinatensysteme)
1. Buchstabe: (1|1) (1|5)
2. Buchstabe: (1|1) (1|5) (4|1) (4|5)
3. Buchstabe: (1|1) (1|5) (4|4) (4|2) (1|1)
4. Buchstabe: (1|1) (3|5) (5|1) (2|3) (4|3)
Gib zu jeder der eingezeichneten Strecke an, ob sie parallel zur y-Achse oder
parallel zur x Achse verläuft.
3. Bestimme alle Koordinaten der Eckpunkte des 8-Ecks
Koordinatensystem Station 5
1. Zeichne die Strecken in ein Koordinatensystem. Prüfe, welche Strecken zueinander
parallel und welche zueinander senkrecht sind.
a) AB mit A(2|1) und B(1|3) b) HI mit H(10|0) und I(10|7)
CD mit C(4|2) und D(6|3) JK mit J(6|5) und K(6|10)
EF mit E(2|2) und F(6|4) LM mit L(2|3) und M(2|7)
2. Finde heraus, welches Wort sich ergibt, indem du die vorgegebenen Punkte in ein
Koordinatensystem zeichnest und verbindest. (Benutze entweder verschiedene
Farben oder zeichne vier Koordinatensysteme)
1. Buchstabe: (1|1) (1|5)
2. Buchstabe: (1|1) (1|5) (4|1) (4|5)
3. Buchstabe: (1|1) (1|5) (4|4) (4|2) (1|1)
4. Buchstabe: (1|1) (3|5) (5|1) (2|3) (4|3)
Gib zu jeder der eingezeichneten Strecke an, ob sie parallel zur y-Achse oder
parallel zur x Achse verläuft.
3. Bestimme alle Koordinaten der Eckpunkte des 8-Ecks
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Koordinatensystem Lösungen Station 1
1. Zeichne das Viereck mit den angegebenen Punkten in ein Koordinatensystem
(Einheit: 1cm): A(7/2), B(12/4), C(7/8), D(2/5)
Konstruiere anschließend mit Zirkel und Lineal zu jeder Seite die Mittelsenkrechte.
2. Zeichne folgende Punkte in ein Koordinatensystem
(Einheit: 1cm): A(1/3), B(9/1). C(5/9).
Zeichne anschließend den Winkel ACB und teile ihn dann mit Hilfe des Zirkels und
Lineals in 4 gleich große Teile.
Koordinatensystem Lösungen Station 1
1. Zeichne das Viereck mit den angegebenen Punkten in ein Koordinatensystem
(Einheit: 1cm): A(7/2), B(12/4), C(7/8), D(2/5)
Konstruiere anschließend mit Zirkel und Lineal zu jeder Seite die Mittelsenkrechte.
2. Zeichne folgende Punkte in ein Koordinatensystem
(Einheit: 1cm): A(1/3), B(9/1). C(5/9).
Zeichne anschließend den Winkel ACB und teile ihn dann mit Hilfe des Zirkels und
Lineals in 4 gleich große Teile.
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
3. Zeichne in ein Koordinatensystem das Viereck ABCD mit A(0/0), B (5/0),
c (3,5/3) und D (1,5/3). Gib die Art des Vierecks an.
Trapez
D c
A B
4. Trage die Zuordnung: Entfernung → Fahrzeit in ein Koordinatensystem ein.
Lies aus deiner Zeichnung ab, wie lange das Boot für 37 km braucht und wie weit es
in 32 Minuten gefahren ist. Trage diese Werte oben in die Tabelle ein.
5. Welche Zeit benötigen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Kräne zum Entladen? Lege eine Tabelle
an.
b) Zeichne den Graphen dieser Zuordnung in das Koordinatensystem ein, beschrifte
Entfernung in
km
Fahrzeit in
Minuten
45 63
5 7
10 14
15 21
20 28
30 42
37 52
22,5 32
1 2 3 4 5 6 7 8
96 48 32 24 19,2 16 13,7 12
3. Zeichne in ein Koordinatensystem das Viereck ABCD mit A(0/0), B (5/0),
c (3,5/3) und D (1,5/3). Gib die Art des Vierecks an.
Trapez
D c
A B
4. Trage die Zuordnung: Entfernung → Fahrzeit in ein Koordinatensystem ein.
Lies aus deiner Zeichnung ab, wie lange das Boot für 37 km braucht und wie weit es
in 32 Minuten gefahren ist. Trage diese Werte oben in die Tabelle ein.
5. Welche Zeit benötigen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Kräne zum Entladen? Lege eine Tabelle
an.
b) Zeichne den Graphen dieser Zuordnung in das Koordinatensystem ein, beschrifte
Entfernung in
km
Fahrzeit in
Minuten
45 63
5 7
10 14
15 21
20 28
30 42
37 52
22,5 32
1 2 3 4 5 6 7 8
96 48 32 24 19,2 16 13,7 12
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
c) Darf man die Punkte verbinden? Begründe
Nein, darf man nicht, weil es z. B. keine halben Kräne gibt.
d) Wie geht es weiter, wenn man noch mehr Kräne zur Verfügung hat?
Sie brauchen immer weniger Zeit
e) Wie nennt man den Graphen?
Hyperbel
f) Wie geht der Graph durch den Ursprung (0/0)? Begründe
Nein, weil sie antiproportional ist.
Koordinatensystem Lösungen Station 2
1. Die Punkte A, B, C sind die Eckpunkte eines Rechteckes. Versuche die Koordinaten
des Punktes D zu finden, ohne vorher das Rechteck fertig zu zeichnen
D = (2/8)
2. Trage die folgenden Punkte ein: L(3/4); M(7/6); N(4/4); O(0/5); P(5/0)
Q(15/8); R(13/1); S(6/6); T(3/9); U(0/9); V(8/0); W(1/1); X(9/3); Y(17/9); Z(0/0)
3. Ergänze
A (-8/-19) liegt im 3. Quadranten.
B 22/99) liegt im 1. Quadranten.
C (-7/19) liegt im 2. Quadranten.
D (28/-1) liegt im 4. Quadranten.
4. Eine Strecke mit Anfangspunkt (-3/0) und Endpunkt (0/1) wird in die Richtung des
c) Darf man die Punkte verbinden? Begründe
Nein, darf man nicht, weil es z. B. keine halben Kräne gibt.
d) Wie geht es weiter, wenn man noch mehr Kräne zur Verfügung hat?
Sie brauchen immer weniger Zeit
e) Wie nennt man den Graphen?
Hyperbel
f) Wie geht der Graph durch den Ursprung (0/0)? Begründe
Nein, weil sie antiproportional ist.
Koordinatensystem Lösungen Station 2
1. Die Punkte A, B, C sind die Eckpunkte eines Rechteckes. Versuche die Koordinaten
des Punktes D zu finden, ohne vorher das Rechteck fertig zu zeichnen
D = (2/8)
2. Trage die folgenden Punkte ein: L(3/4); M(7/6); N(4/4); O(0/5); P(5/0)
Q(15/8); R(13/1); S(6/6); T(3/9); U(0/9); V(8/0); W(1/1); X(9/3); Y(17/9); Z(0/0)
3. Ergänze
A (-8/-19) liegt im 3. Quadranten.
B 22/99) liegt im 1. Quadranten.
C (-7/19) liegt im 2. Quadranten.
D (28/-1) liegt im 4. Quadranten.
4. Eine Strecke mit Anfangspunkt (-3/0) und Endpunkt (0/1) wird in die Richtung des
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
1. Quadranten um ihre doppelte ursprüngliche Länge verlängert.
Notiere die Koordinaten des neuen Endpunktes E.
E =(6/3)
Koordinatensystem Lösungen Station 3
1. Gegeben ist ein Dreieck ABC durch seine Koordinaten A(1| 1), B(1| 5) und C(3| 4).
Außerdem sind die Punkte P(1| 6), Q(4| 5), R(6| 6), S(7| 3,5) und T(12| 3) gegeben.
a) Zeichne die Punkte in das vorgegebene Koordinatensystem ein. (2 Kästchen = eine
Einheit) Verbinde A, B und C zu einem Dreieck, P und Q zu einem Erschiebungspfeil
PQ. Konstruiere das Bild des Dreiecks ABC bei der Verschiebung um die L.nge PQ.
Notiere alle Koordinaten der Bildpunkte A’, B’ und C’.
A= (4|0), B= (4|4), C=(6|3 )
b) Das Bild A’ B’ C’ soll nun um den Punkt R um 90. gedreht werden.
Konstruiere das Bild und notiere erneut die Bildkoordinaten von A’’, B’’ und C’’.
A = (12/4); B = (8/4); C = (9/6)
c) Zum Schluss soll dieses Bild noch einmal bewegt werden, und zwar soll es an der
Geraden durch die beiden Punkte S und T gespiegelt werden. Zeichne die
Spiegelgerade ein, verlängere sie, falls nötig und konstruiere das Bild des
gespiegelten Dreiecks. Lies die Koordinaten so genau wie möglich ab:
A = (11,8/2; B = (7,9/2,8); C = (8,5/0,7)
2. Von einem Quadrat ABCD sind folgende Koordinaten bekannt: A (0/1; B (4/-1)
Der Schnittpunkt E der Diagonalen des Quadrates liegt im 1. Quadranten.
Suche die Koordinaten des diagonalen Schnittpunktes E
E = (3/2)
1. Quadranten um ihre doppelte ursprüngliche Länge verlängert.
Notiere die Koordinaten des neuen Endpunktes E.
E =(6/3)
Koordinatensystem Lösungen Station 3
1. Gegeben ist ein Dreieck ABC durch seine Koordinaten A(1| 1), B(1| 5) und C(3| 4).
Außerdem sind die Punkte P(1| 6), Q(4| 5), R(6| 6), S(7| 3,5) und T(12| 3) gegeben.
a) Zeichne die Punkte in das vorgegebene Koordinatensystem ein. (2 Kästchen = eine
Einheit) Verbinde A, B und C zu einem Dreieck, P und Q zu einem Erschiebungspfeil
PQ. Konstruiere das Bild des Dreiecks ABC bei der Verschiebung um die L.nge PQ.
Notiere alle Koordinaten der Bildpunkte A’, B’ und C’.
A= (4|0), B= (4|4), C=(6|3 )
b) Das Bild A’ B’ C’ soll nun um den Punkt R um 90. gedreht werden.
Konstruiere das Bild und notiere erneut die Bildkoordinaten von A’’, B’’ und C’’.
A = (12/4); B = (8/4); C = (9/6)
c) Zum Schluss soll dieses Bild noch einmal bewegt werden, und zwar soll es an der
Geraden durch die beiden Punkte S und T gespiegelt werden. Zeichne die
Spiegelgerade ein, verlängere sie, falls nötig und konstruiere das Bild des
gespiegelten Dreiecks. Lies die Koordinaten so genau wie möglich ab:
A = (11,8/2; B = (7,9/2,8); C = (8,5/0,7)
2. Von einem Quadrat ABCD sind folgende Koordinaten bekannt: A (0/1; B (4/-1)
Der Schnittpunkt E der Diagonalen des Quadrates liegt im 1. Quadranten.
Suche die Koordinaten des diagonalen Schnittpunktes E
E = (3/2)
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Koordinatensystem Lösungen Station 4
1. a) Übertrage die Punkte A (1|5), B (4|2) und C (6|4) in das Koordinatensystem.
b) Zeichne einen weiteren Punkt D so ein, dass die Punkte A, B, C, D Eckpunkte
eines Rechtecks sind.
c) Gib die Koordinaten deines neuen Eckpunktes D an. D 3| 7)
2. In einem Baugebiet werden mehrere Baugruben ausgehoben. Der Preis für den
Aushub richtet sich nach der Größe der Baugrube. Zeichne ein Koordinaten-
system und trage die Werte ein. Gebe auch die Einheiten an den jeweiligen Achsen
an, in der Form [Euro] bzw. [m³].
3. Die Punkte A (5/11) und B (9/3)liegen auf der Geraden g. Die Punkte C (3/4) und
D (10/9) liegen auf der Geraden h. Zeichne beide Geraden und bestimme den
Schnittpunkt.
Schnittpunkt (7/7)
Aushub in m³ 50 100 150 200 300 350
Preis in € 500 1000 1500 2000 3000 3500
Koordinatensystem Lösungen Station 4
1. a) Übertrage die Punkte A (1|5), B (4|2) und C (6|4) in das Koordinatensystem.
b) Zeichne einen weiteren Punkt D so ein, dass die Punkte A, B, C, D Eckpunkte
eines Rechtecks sind.
c) Gib die Koordinaten deines neuen Eckpunktes D an. D 3| 7)
2. In einem Baugebiet werden mehrere Baugruben ausgehoben. Der Preis für den
Aushub richtet sich nach der Größe der Baugrube. Zeichne ein Koordinaten-
system und trage die Werte ein. Gebe auch die Einheiten an den jeweiligen Achsen
an, in der Form [Euro] bzw. [m³].
3. Die Punkte A (5/11) und B (9/3)liegen auf der Geraden g. Die Punkte C (3/4) und
D (10/9) liegen auf der Geraden h. Zeichne beide Geraden und bestimme den
Schnittpunkt.
Schnittpunkt (7/7)
Aushub in m³ 50 100 150 200 300 350
Preis in € 500 1000 1500 2000 3000 3500
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
Koordinatensystem Lösungen Station 5
1. Zeichne die Strecken in ein Koordinatensystem. Prüfe, welche
Strecken zueinander parallel und welche zueinander senkrecht sind.
AB mit A(2|1) und B(1|3); HI mit H(10|0) und I(10|7)
CD mit C(4|2) und D(6|3); JK mit J(6|5) und K(6|10)
EF mit E(2|2) und F(6|4); LM mit L(2|3) und M(2|7)
LM ‖ JK ‖ IH
CD ‖ EF
⊥
‖
2. Finde heraus, welches Wort sich ergibt, indem du die vorgegebenen Punkte in ein
Koordinatensystem zeichnest und verbindest. (Benutze entweder verschiedene
Farben oder zeichne vier Koordinatensysteme)
1. Buchstabe: (1|1) (1|5)
2. Buchstabe: (1|1) (1|5) (4|1) (4|5)
3. Buchstabe: (1|1) (1|5) (4|4) (4|2) (1|1)
4. Buchstabe: (1|1) (3|5) (5|1) (2|3) (4|3)
Gib zu jeder der eingezeichneten Strecke an, ob sie parallel zur y-Achse oder
parallel zur x Achse verläuft.
DANI
y ‖ (1|1) (1|5)
y ‖ (4|1) (4|5)
y ‖ (4|4) (4|2)
x ‖ (2|3) (4|3)
Koordinatensystem Lösungen Station 5
1. Zeichne die Strecken in ein Koordinatensystem. Prüfe, welche
Strecken zueinander parallel und welche zueinander senkrecht sind.
AB mit A(2|1) und B(1|3); HI mit H(10|0) und I(10|7)
CD mit C(4|2) und D(6|3); JK mit J(6|5) und K(6|10)
EF mit E(2|2) und F(6|4); LM mit L(2|3) und M(2|7)
LM ‖ JK ‖ IH
CD ‖ EF
⊥
‖
2. Finde heraus, welches Wort sich ergibt, indem du die vorgegebenen Punkte in ein
Koordinatensystem zeichnest und verbindest. (Benutze entweder verschiedene
Farben oder zeichne vier Koordinatensysteme)
1. Buchstabe: (1|1) (1|5)
2. Buchstabe: (1|1) (1|5) (4|1) (4|5)
3. Buchstabe: (1|1) (1|5) (4|4) (4|2) (1|1)
4. Buchstabe: (1|1) (3|5) (5|1) (2|3) (4|3)
Gib zu jeder der eingezeichneten Strecke an, ob sie parallel zur y-Achse oder
parallel zur x Achse verläuft.
DANI
y ‖ (1|1) (1|5)
y ‖ (4|1) (4|5)
y ‖ (4|4) (4|2)
x ‖ (2|3) (4|3)
www.Klassenarbeiten.de Seite 12
3. Bestimme alle Koordinaten der Eckpunkte des 8-Ecks
A = (-4,5/0)
B = (-1/-1,5)
C = (3/1)
D = (5/-2)
E = (5,5/1,5)
F = (5/3,5)
G = (-1/4)
H = (-5/3,5)
3. Bestimme alle Koordinaten der Eckpunkte des 8-Ecks
A = (-4,5/0)
B = (-1/-1,5)
C = (3/1)
D = (5/-2)
E = (5,5/1,5)
F = (5/3,5)
G = (-1/4)
H = (-5/3,5)