www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Rechenrätsel – und Befehle Station 1
1. Der Mittelwert für die folgenden Zahlen soll jeweils 10 sein.
Wie muss die letzte Zahl heißen?
a) 7 - 9 – 11 – .........
b) 3 – 4 – 4,5 – 6,6 – 8,7 – ...........
c) 0,3 – 0,7 – 0,9 – 1,1 – ...........
2a) Wie viele dreistellige Zahlen kann man mit den Ziffern 2, 4, 6, 8, und 0 schreiben,
wenn in der Zahl auch gleiche Ziffern auftreten dürfen?
______________________________________________________________________
b) Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, drei Fahrräder (Mountain-Bike, Tourenrad
und Kinderfahrrad) in den Farben rot, gelb, grün, blau, silbern und schwarz anzumalen,
wenn jedes Fahrrad einheitlich lackiert, aber eine andere Farbe als die anderen beiden
haben soll ?
______________________________________________________________________
3. Bei der Reisegesellschaft Abundweg liegt der Anteil der Reisenden, die über 65 Jahre alt
sind, bei 2
7 . Die Reisenden zwischen 30 und 65 Jahren machen die Hälfte aus und diejenigen
zwischen 15 und 30 Jahren ein Zehntel. Der Rest der Reisegesellschaft besteht aus Kindern.
a) Wie hoch ist der Anteil an Kindern?
______________________________________________________________________
b) Wie viele Reiseteilnehmer hat die Gesellschaft Abundweg mindestens?
______________________________________________________________________
c) Welche Teilnehmerzahlen sind möglich?
______________________________________________________________________
4. Nur Zahlen von 1 bis 9 eintragen und keine doppelt.
Rechenrätsel – und Befehle Station 1
1. Der Mittelwert für die folgenden Zahlen soll jeweils 10 sein.
Wie muss die letzte Zahl heißen?
a) 7 - 9 – 11 – .........
b) 3 – 4 – 4,5 – 6,6 – 8,7 – ...........
c) 0,3 – 0,7 – 0,9 – 1,1 – ...........
2a) Wie viele dreistellige Zahlen kann man mit den Ziffern 2, 4, 6, 8, und 0 schreiben,
wenn in der Zahl auch gleiche Ziffern auftreten dürfen?
______________________________________________________________________
b) Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, drei Fahrräder (Mountain-Bike, Tourenrad
und Kinderfahrrad) in den Farben rot, gelb, grün, blau, silbern und schwarz anzumalen,
wenn jedes Fahrrad einheitlich lackiert, aber eine andere Farbe als die anderen beiden
haben soll ?
______________________________________________________________________
3. Bei der Reisegesellschaft Abundweg liegt der Anteil der Reisenden, die über 65 Jahre alt
sind, bei 2
7 . Die Reisenden zwischen 30 und 65 Jahren machen die Hälfte aus und diejenigen
zwischen 15 und 30 Jahren ein Zehntel. Der Rest der Reisegesellschaft besteht aus Kindern.
a) Wie hoch ist der Anteil an Kindern?
______________________________________________________________________
b) Wie viele Reiseteilnehmer hat die Gesellschaft Abundweg mindestens?
______________________________________________________________________
c) Welche Teilnehmerzahlen sind möglich?
______________________________________________________________________
4. Nur Zahlen von 1 bis 9 eintragen und keine doppelt.
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Rechenrätsel – und Befehle Station 2
Rechenrätsel
Multiplikation und Division von Dezimalzahlen
Mit Hilfe der folgenden Aufgaben sollst du ein
Lösungswort errechnen. Die Ergebnisse bestimmen
die Lage der Lösungsbuchstaben: Die erste Ziffer der
Lösungszahl die Spalte, die Ziffer auf der ersten
Dezimalstelle die Zeile, in der er steht.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
1 Q L E R T Z U I O A
2 I U D E A B M N S C
3 O M E L O P R V D C
4 O Ö C X Y B N F U I
5 E T G C U M N B V S
6 E E T R F V T C T Z
7 L M P Ö Ü B M H T C
8 N C E I V G R B Q I
9 N S I M K T L P C F
0 H L E R M B N F R I
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
1) 7,92∙27
8 =
2) 6 1
20:32=
3) 16,002 ∙ 583,6 =
4) 0,57708 : 0,036 =
5) (0,45 ∙ 2,8) : (7,2 ∙ 0,056) =
6) (1855,62 : 24,4) ∙ (201,513 : 62,004) =
7) (1
40 ∙50,43): 0,0123=
8) (51,546 : 17,04) ∙ 27 2
50 =
9) (3
5 ∙7,8): 0,52 =
10) 0,36∶(0,15∙ 4
5)=
11) (495 ∙ 0,78): (0,006 ∙ 430) =
12) (0,084 ∙ 1,44) : (7,2 ∙ 2,5 ∙ 0,014) =
13) (0,182 ∙ 2,25) : (0,013 ∙ 0,06 ∙ 70) =
Rechenrätsel – und Befehle Station 2
Rechenrätsel
Multiplikation und Division von Dezimalzahlen
Mit Hilfe der folgenden Aufgaben sollst du ein
Lösungswort errechnen. Die Ergebnisse bestimmen
die Lage der Lösungsbuchstaben: Die erste Ziffer der
Lösungszahl die Spalte, die Ziffer auf der ersten
Dezimalstelle die Zeile, in der er steht.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
1 Q L E R T Z U I O A
2 I U D E A B M N S C
3 O M E L O P R V D C
4 O Ö C X Y B N F U I
5 E T G C U M N B V S
6 E E T R F V T C T Z
7 L M P Ö Ü B M H T C
8 N C E I V G R B Q I
9 N S I M K T L P C F
0 H L E R M B N F R I
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
1) 7,92∙27
8 =
2) 6 1
20:32=
3) 16,002 ∙ 583,6 =
4) 0,57708 : 0,036 =
5) (0,45 ∙ 2,8) : (7,2 ∙ 0,056) =
6) (1855,62 : 24,4) ∙ (201,513 : 62,004) =
7) (1
40 ∙50,43): 0,0123=
8) (51,546 : 17,04) ∙ 27 2
50 =
9) (3
5 ∙7,8): 0,52 =
10) 0,36∶(0,15∙ 4
5)=
11) (495 ∙ 0,78): (0,006 ∙ 430) =
12) (0,084 ∙ 1,44) : (7,2 ∙ 2,5 ∙ 0,014) =
13) (0,182 ∙ 2,25) : (0,013 ∙ 0,06 ∙ 70) =
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Rechenrätsel – und Befehle Station 3
1. "Herr Mayer erhält den 5. Teil eines Lottogewinns, Frau Kruse den 4. Teil.
Wie hoch war der gesamte Gewinn, wenn Frau Kruse 4000,- EUR mehr bekommt als
Herr Mayer?"
____________________________________________________________________________
2. Die Runde einer Rennstrecke ist 1 km lang. Mit dem Auto soll Hans in zwei Runden
eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen.
In der ersten Runde hat er aber nur durchschnittlich 40 km/h geschafft.
Wie schnell muss Hans in der zweiten Runde fahren, um noch auf insgesamt 60 km/h
zu kommen?
____________________________________________________________________________
3. Jemand hat 30 Vögel für 30 Münzen gekauft. Für 3 Spatzen zahlte er eine Münze, für
zwei Wildtauben ebenfalls eine Münze und für jede Taube zwei Münzen. Wie viele
Vögel jeder Art hat er gekauft?
____________________________________________________________________________
4. Subtrahiert man vom 8fachen einer Zahl 4, so erhält man dasselbe, wie wenn man zum
6fachen der Zahl 10 addiert.
____________________________________________________________________________
5. Berechnen Sie die fehlenden Brüche:
- = 1
3
+ + +
1
6 - 1
12 =
= =
3
4 - =
6. Berechnen Sie die fehlenden Brüche:
114
15 113
30 1 3
10
111
30 11
5
119
30 1 7
15
11
6 117
30
Rechenrätsel – und Befehle Station 3
1. "Herr Mayer erhält den 5. Teil eines Lottogewinns, Frau Kruse den 4. Teil.
Wie hoch war der gesamte Gewinn, wenn Frau Kruse 4000,- EUR mehr bekommt als
Herr Mayer?"
____________________________________________________________________________
2. Die Runde einer Rennstrecke ist 1 km lang. Mit dem Auto soll Hans in zwei Runden
eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen.
In der ersten Runde hat er aber nur durchschnittlich 40 km/h geschafft.
Wie schnell muss Hans in der zweiten Runde fahren, um noch auf insgesamt 60 km/h
zu kommen?
____________________________________________________________________________
3. Jemand hat 30 Vögel für 30 Münzen gekauft. Für 3 Spatzen zahlte er eine Münze, für
zwei Wildtauben ebenfalls eine Münze und für jede Taube zwei Münzen. Wie viele
Vögel jeder Art hat er gekauft?
____________________________________________________________________________
4. Subtrahiert man vom 8fachen einer Zahl 4, so erhält man dasselbe, wie wenn man zum
6fachen der Zahl 10 addiert.
____________________________________________________________________________
5. Berechnen Sie die fehlenden Brüche:
- = 1
3
+ + +
1
6 - 1
12 =
= =
3
4 - =
6. Berechnen Sie die fehlenden Brüche:
114
15 113
30 1 3
10
111
30 11
5
119
30 1 7
15
11
6 117
30
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Rechenrätsel – und Befehle Station 4
Addition und Subtraktion von
Dezimalzahlen
Mit Hilfe der folgenden Aufgaben sollst du
ein Lösungswort errechnen. Die Ergebnisse
bestimmen die Lage der Lösungsbuchstaben:
Die erste Ziffer der Lösungszahl die Spalte,
die Ziffer auf der ersten Dezimalstelle die Zeile,
in der er steht.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
1 Q S E R T Z U I O P
2 W H D U A B M C V C
3 I T K D O P R V D C
4 O L C X Y B N F U I
5 N M E Z U M N B V Z
6 E F T R F V T P O N
7 L O P Ö Ü B M N V C
8 T U Z R V G R B Q W
9 N X I M K T L P S F
0 N S E E T Z U I T P
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
1) 600,24 - {[417,43 - (75,835 - 62,7018)] - 95,9432} =
2) 4,83−( 23
8 + 1,8)=
3) 101,839 - [(10,47 - 1,734) - 5,953] =
4) (16 2
50+ 17,468)−29,99=
5) 245,36 - 87,907 - 80,9 + 1,835 =
6) 152
5 + 85
8 + 3,56+1 2
125+ 13,057=
7) (4,77+7,201+6,3)− (8
25+ 5,629+2,002)=
8) (77,03 + 8,506 + 3,716) - (386,01 -379,004) =
9) 20 - 9,183 + 41,3 – 27,913 =
10) 23,8 - 14,57 - 6,005 + 9,2 – 10,12 =
11) 4,77+3,009+2,81+5 3
500+7,48=
12) {65,2 - [15,301 + 21,998 – (5,835 - 2,7024)]} =
13) 0,76 + (23,045 - 10,78) =
14) 65,4 - {15,301 + [21,47 – (55,538 - 52,8107)]} =
15) 245,36 + 87,907 + 1,835 + 80,9 =
Rechenrätsel – und Befehle Station 4
Addition und Subtraktion von
Dezimalzahlen
Mit Hilfe der folgenden Aufgaben sollst du
ein Lösungswort errechnen. Die Ergebnisse
bestimmen die Lage der Lösungsbuchstaben:
Die erste Ziffer der Lösungszahl die Spalte,
die Ziffer auf der ersten Dezimalstelle die Zeile,
in der er steht.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
1 Q S E R T Z U I O P
2 W H D U A B M C V C
3 I T K D O P R V D C
4 O L C X Y B N F U I
5 N M E Z U M N B V Z
6 E F T R F V T P O N
7 L O P Ö Ü B M N V C
8 T U Z R V G R B Q W
9 N X I M K T L P S F
0 N S E E T Z U I T P
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
1) 600,24 - {[417,43 - (75,835 - 62,7018)] - 95,9432} =
2) 4,83−( 23
8 + 1,8)=
3) 101,839 - [(10,47 - 1,734) - 5,953] =
4) (16 2
50+ 17,468)−29,99=
5) 245,36 - 87,907 - 80,9 + 1,835 =
6) 152
5 + 85
8 + 3,56+1 2
125+ 13,057=
7) (4,77+7,201+6,3)− (8
25+ 5,629+2,002)=
8) (77,03 + 8,506 + 3,716) - (386,01 -379,004) =
9) 20 - 9,183 + 41,3 – 27,913 =
10) 23,8 - 14,57 - 6,005 + 9,2 – 10,12 =
11) 4,77+3,009+2,81+5 3
500+7,48=
12) {65,2 - [15,301 + 21,998 – (5,835 - 2,7024)]} =
13) 0,76 + (23,045 - 10,78) =
14) 65,4 - {15,301 + [21,47 – (55,538 - 52,8107)]} =
15) 245,36 + 87,907 + 1,835 + 80,9 =
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Rechenrätsel – und Befehle Station 5
1. Unter den in diesem Rätsel gemachten Aussagen sind drei Fehler. Welche sind es?
2 + 2 = 4 31
5 ∙31
8 =10 4 : 1
2 =2 7 – (-4) = 11
- 10 · (6 – 6) = - 10
2. Die Aufgabe ist, die Zahl 24 aus den Zahlen 1, 3, 4 und 6 "herzustellen".
Verwendet werden dürfen die Grundrechenarten (also Addition, Subtraktion,
Multiplikation und Division); alle Zahlen müssen genau einmal verwendet werden.
Zusammenhängen von Zahlen (z.B. 1 und 3 zu 13) ist nicht erlaubt
________________________________
3. Für einen Kuchen braucht Lena 450 g Mehl. Von 1 kg Mehl hat sie schon 3
8 verbraucht.
Reicht der Rest des Mehls noch für den Kuchen?
____________________________________________________________________
4. Familie Schöler fährt 390 km von München nach Frankfurt. In Nürnberg haben sie
schon 44
65
geschafft.
a) Wie viele Kilometer waren das?
____________________________________________________________________
b) Wie viele Kilometer müssen sie noch fahren?
____________________________________________________________________
c) Welchen Bruchteil von der gesamten Strecke müssen sie noch zurücklegen? Kürze
____________________________________________________________________
5. Ergänze die Zahlenmauern.
1
12
1
12 5
12
5
12
43
64 25
64
3
64
1
64
1
12
1
2
3
2
4
3
2
43
64 3
64
7
16
2
Rechenrätsel – und Befehle Station 5
1. Unter den in diesem Rätsel gemachten Aussagen sind drei Fehler. Welche sind es?
2 + 2 = 4 31
5 ∙31
8 =10 4 : 1
2 =2 7 – (-4) = 11
- 10 · (6 – 6) = - 10
2. Die Aufgabe ist, die Zahl 24 aus den Zahlen 1, 3, 4 und 6 "herzustellen".
Verwendet werden dürfen die Grundrechenarten (also Addition, Subtraktion,
Multiplikation und Division); alle Zahlen müssen genau einmal verwendet werden.
Zusammenhängen von Zahlen (z.B. 1 und 3 zu 13) ist nicht erlaubt
________________________________
3. Für einen Kuchen braucht Lena 450 g Mehl. Von 1 kg Mehl hat sie schon 3
8 verbraucht.
Reicht der Rest des Mehls noch für den Kuchen?
____________________________________________________________________
4. Familie Schöler fährt 390 km von München nach Frankfurt. In Nürnberg haben sie
schon 44
65
geschafft.
a) Wie viele Kilometer waren das?
____________________________________________________________________
b) Wie viele Kilometer müssen sie noch fahren?
____________________________________________________________________
c) Welchen Bruchteil von der gesamten Strecke müssen sie noch zurücklegen? Kürze
____________________________________________________________________
5. Ergänze die Zahlenmauern.
1
12
1
12 5
12
5
12
43
64 25
64
3
64
1
64
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2
3
2
4
3
2
43
64 3
64
7
16
2
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Rechenrätsel – und Befehle Lösung Station 1
1. Der Mittelwert für die folgenden Zahlen soll jeweils 10 sein.
Wie muss die letzte Zahl heißen?
a) 7; 9;11; 13. (Rechnung: 7 + 9 +11 + x = 40 => x=13)
b) 3,4; 4,5; 6,6; 8,7; 26,8 (Rechnung: 3,4 + 4,5 + 6,6 + 8,7 + x = 50 => x = 50 – 23,2)
c) 0,3; 0,7; 0,9; 1,1; 47 (Rechnung: 0,3 + 0,7 + 0,9 + 1,1 + x = 50 => x= 50 – 3)
2a) Wie viele dreistellige Zahlen kann man mit den Ziffern 2, 4, 6, 8, und 0 schreiben,
wenn in der Zahl auch gleiche Ziffern auftreten dürfen?
Da die Null keine Zahl anführen kann:
4 • 5 • 5 = 100
2 4 6 8
2 4 6 8 0
2 4 6 8 0
b) Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, drei Fahrräder (Mountain-Bike,
Tourenrad und Kinderfahrrad) in den Farben rot, gelb, grün, blau, silbern und schwarz
anzumalen, wenn jedes Fahrrad einheitlich lackiert, aber eine andere Farbe als die
anderen beiden haben soll?
3 • 6 • 5 • 4 = 360
MB K T
R G G B S S
GGSSB
GSSB
Rechenrätsel – und Befehle Lösung Station 1
1. Der Mittelwert für die folgenden Zahlen soll jeweils 10 sein.
Wie muss die letzte Zahl heißen?
a) 7; 9;11; 13. (Rechnung: 7 + 9 +11 + x = 40 => x=13)
b) 3,4; 4,5; 6,6; 8,7; 26,8 (Rechnung: 3,4 + 4,5 + 6,6 + 8,7 + x = 50 => x = 50 – 23,2)
c) 0,3; 0,7; 0,9; 1,1; 47 (Rechnung: 0,3 + 0,7 + 0,9 + 1,1 + x = 50 => x= 50 – 3)
2a) Wie viele dreistellige Zahlen kann man mit den Ziffern 2, 4, 6, 8, und 0 schreiben,
wenn in der Zahl auch gleiche Ziffern auftreten dürfen?
Da die Null keine Zahl anführen kann:
4 • 5 • 5 = 100
2 4 6 8
2 4 6 8 0
2 4 6 8 0
b) Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, drei Fahrräder (Mountain-Bike,
Tourenrad und Kinderfahrrad) in den Farben rot, gelb, grün, blau, silbern und schwarz
anzumalen, wenn jedes Fahrrad einheitlich lackiert, aber eine andere Farbe als die
anderen beiden haben soll?
3 • 6 • 5 • 4 = 360
MB K T
R G G B S S
GGSSB
GSSB
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3. Bei der Reisegesellschaft Abundweg liegt der Anteil der Reisenden, die über 65 Jahre alt
sind, bei 2
7 . Die Reisenden zwischen 30 und 65 Jahren machen die Hälfte aus und diejenigen
zwischen 15 und 30 Jahren ein Zehntel. Der Rest der Reisegesellschaft besteht aus Kindern.
a) Wie hoch ist der Anteil an Kindern?
70
70 −(2
7 +1
2 + 1
10)=70
70 −(20
70 +35
70 + 7
70)=70
70 −62
70 = 8
70
Der Anteil der Kinder beträgt 8
70 bzw. 4
35
b) Wie viele Reiseteilnehmer hat die Gesellschaft Abundweg mindestens?
70 Teilnehmer → vgl. Hauptnenner
c) Welche Teilnehmerzahlen sind möglich?
70, 140, 210, 280, .... → alle Vielfachen der Zahl 70
4. Nur Zahlen von 1 bis 9 eintragen und keine doppelt.
Rechenrätsel – und Befehle Lösung Station 2
Rechenrätsel
Multiplikation und Division von Dezimalzahlen
Mit Hilfe der folgenden Aufgaben sollst du ein
Lösungswort errechnen. Die Ergebnisse bestimmen
die Lage der Lösungsbuchstaben: Die erste Ziffer der
Lösungszahl die Spalte, die Ziffer auf der ersten
Dezimalstelle die Zeile, in der er steht.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
1 Q L E R T Z U I O A
2 I U D E A B M N S C
3 O M E L O P R V D C
4 O Ö C X Y B N F U I
5 E T G C U M N B V S
6 E E T R F V T C T Z
7 L M P Ö Ü B M H T C
8 N C E I V G R B Q I
9 N S I M K T L P C F
0 H L E R M B N F R I
MATHELEHRERIN
1) 7,92∙27
8 =7,92∙2,875=22,77
2) 6 1
20:32=6,05∶32=0,1890625
3) 16,002 ∙ 583,6 = 9338,7672
4) 0,57708 : 0,036 = 16,03
5) (0,45 ∙ 2,8) : (7,2 ∙ 0,056) = 1,26 : 0,4032 = 31,25
6) (1855,62 : 24,4) ∙ (201,513 : 62,004) = 76,05 ∙ 3,25 = 247,1625
7) (1
40 ∙50,43): 0,0123=102,5
3. Bei der Reisegesellschaft Abundweg liegt der Anteil der Reisenden, die über 65 Jahre alt
sind, bei 2
7 . Die Reisenden zwischen 30 und 65 Jahren machen die Hälfte aus und diejenigen
zwischen 15 und 30 Jahren ein Zehntel. Der Rest der Reisegesellschaft besteht aus Kindern.
a) Wie hoch ist der Anteil an Kindern?
70
70 −(2
7 +1
2 + 1
10)=70
70 −(20
70 +35
70 + 7
70)=70
70 −62
70 = 8
70
Der Anteil der Kinder beträgt 8
70 bzw. 4
35
b) Wie viele Reiseteilnehmer hat die Gesellschaft Abundweg mindestens?
70 Teilnehmer → vgl. Hauptnenner
c) Welche Teilnehmerzahlen sind möglich?
70, 140, 210, 280, .... → alle Vielfachen der Zahl 70
4. Nur Zahlen von 1 bis 9 eintragen und keine doppelt.
Rechenrätsel – und Befehle Lösung Station 2
Rechenrätsel
Multiplikation und Division von Dezimalzahlen
Mit Hilfe der folgenden Aufgaben sollst du ein
Lösungswort errechnen. Die Ergebnisse bestimmen
die Lage der Lösungsbuchstaben: Die erste Ziffer der
Lösungszahl die Spalte, die Ziffer auf der ersten
Dezimalstelle die Zeile, in der er steht.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
1 Q L E R T Z U I O A
2 I U D E A B M N S C
3 O M E L O P R V D C
4 O Ö C X Y B N F U I
5 E T G C U M N B V S
6 E E T R F V T C T Z
7 L M P Ö Ü B M H T C
8 N C E I V G R B Q I
9 N S I M K T L P C F
0 H L E R M B N F R I
MATHELEHRERIN
1) 7,92∙27
8 =7,92∙2,875=22,77
2) 6 1
20:32=6,05∶32=0,1890625
3) 16,002 ∙ 583,6 = 9338,7672
4) 0,57708 : 0,036 = 16,03
5) (0,45 ∙ 2,8) : (7,2 ∙ 0,056) = 1,26 : 0,4032 = 31,25
6) (1855,62 : 24,4) ∙ (201,513 : 62,004) = 76,05 ∙ 3,25 = 247,1625
7) (1
40 ∙50,43): 0,0123=102,5
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
8) (51,546 : 17,04) ∙ 27 2
50 = 3,025 ∙ 27,04 = 81,796
9) (3
5 ∙7,8): 0,52 =0,4 ∙ 7,8∶ 0,52 =3,12∶0,52=6
10) 0,36∶(0,15∙ 4
5)=0,36∶(0,15 ∙0,8)=0,36∶1,2=3
11) (495 ∙ 0,78) : (0,006 ∙ 1430) = 386,1 : 8,58 = 45
12) (0,084 ∙ 1,44) : (7,2 ∙ 2,5 ∙ 0,014) = 0,12096 : (7,2 ∙ 0,035) = 0,12096 : 0,252 =
0,48
13) (0,182 ∙ 2,25) : (0,013 ∙ 0,06 ∙ 70) =0,4095 : (0,013 ∙ 4,2) = 0,4095 : 0,0546 = 7,5
Rechenrätsel – und Befehle Lösung Station 3
1. "Herr Mayer erhält den 5. Teil eines Lottogewinns, Frau Kruse den 4. Teil.
Wie hoch war der gesamte Gewinn, wenn Frau Kruse 4000,- EUR mehr bekommt als
Herr Mayer?"
Herr Mayer erhält den 5. Teil des Gewinns M = 1
5G
Frau Kruse erhält den 4.Teil des Gewinns K = 1
4G
Frau Kruse bekommt 4 000€ mehr als Hr. Mayer K = M + 4 000€ 1
4G=1
5G+4000 | ∙ 20
5G = 4G + 80000 | -4G
G = 80000
Der gesamte Lottogewinn beträgt somit 80000,- EUR.
2. Die Runde einer Rennstrecke ist 1 km lang. Mit dem Auto soll Hans in zwei Runden
eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen.
In der ersten Runde hat er aber nur durchschnittlich 40 km/h geschafft.
Wie schnell muss Hans in der zweiten Runde fahren, um noch auf insgesamt 60 km/h
zu kommen?
2 Runden = 2 km
bei 60 km/h bräuchte man für beide Runden die Zeit: 2
60ℎ = 1
30ℎ (= 2 min)
für die erste Runde braucht Fritz aber schon: 1
40ℎ ( = 1,5 min)
Somit darf Hans für die zweite Runde nur noch (eine halbe Minute brauchen!) 1
30h− 1
40h= 1
120h benötigen.
Hans muss in der zweiten Runde also 120 km/h fahren!
3. Jemand hat 30 Vögel für 30 Münzen gekauft. Für 3 Spatzen zahlte er eine Münze, für
zwei Wildtauben ebenfalls eine Münze und für jede Taube zwei Münzen. Wie viele
Vögel jeder Art hat er gekauft?
für 22 Münzen gibt es 11 Tauben
für 5 Münzen gibt es 10 Wildtauben und
für 3 Münzen erhältst du noch 9 Spatzen
ergibt 30 münzen und ebenso viele Vögel!
4. Subtrahiert man vom 8-fachen einer Zahl 4, so erhält man dasselbe, wie wenn man zum
6-fachen der Zahl 10 addiert.
8x – 4 = 6x + 10 | - 6x
2x – 4 = 10 | + 4
2x = 14 | : 2
x = 7
8) (51,546 : 17,04) ∙ 27 2
50 = 3,025 ∙ 27,04 = 81,796
9) (3
5 ∙7,8): 0,52 =0,4 ∙ 7,8∶ 0,52 =3,12∶0,52=6
10) 0,36∶(0,15∙ 4
5)=0,36∶(0,15 ∙0,8)=0,36∶1,2=3
11) (495 ∙ 0,78) : (0,006 ∙ 1430) = 386,1 : 8,58 = 45
12) (0,084 ∙ 1,44) : (7,2 ∙ 2,5 ∙ 0,014) = 0,12096 : (7,2 ∙ 0,035) = 0,12096 : 0,252 =
0,48
13) (0,182 ∙ 2,25) : (0,013 ∙ 0,06 ∙ 70) =0,4095 : (0,013 ∙ 4,2) = 0,4095 : 0,0546 = 7,5
Rechenrätsel – und Befehle Lösung Station 3
1. "Herr Mayer erhält den 5. Teil eines Lottogewinns, Frau Kruse den 4. Teil.
Wie hoch war der gesamte Gewinn, wenn Frau Kruse 4000,- EUR mehr bekommt als
Herr Mayer?"
Herr Mayer erhält den 5. Teil des Gewinns M = 1
5G
Frau Kruse erhält den 4.Teil des Gewinns K = 1
4G
Frau Kruse bekommt 4 000€ mehr als Hr. Mayer K = M + 4 000€ 1
4G=1
5G+4000 | ∙ 20
5G = 4G + 80000 | -4G
G = 80000
Der gesamte Lottogewinn beträgt somit 80000,- EUR.
2. Die Runde einer Rennstrecke ist 1 km lang. Mit dem Auto soll Hans in zwei Runden
eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen.
In der ersten Runde hat er aber nur durchschnittlich 40 km/h geschafft.
Wie schnell muss Hans in der zweiten Runde fahren, um noch auf insgesamt 60 km/h
zu kommen?
2 Runden = 2 km
bei 60 km/h bräuchte man für beide Runden die Zeit: 2
60ℎ = 1
30ℎ (= 2 min)
für die erste Runde braucht Fritz aber schon: 1
40ℎ ( = 1,5 min)
Somit darf Hans für die zweite Runde nur noch (eine halbe Minute brauchen!) 1
30h− 1
40h= 1
120h benötigen.
Hans muss in der zweiten Runde also 120 km/h fahren!
3. Jemand hat 30 Vögel für 30 Münzen gekauft. Für 3 Spatzen zahlte er eine Münze, für
zwei Wildtauben ebenfalls eine Münze und für jede Taube zwei Münzen. Wie viele
Vögel jeder Art hat er gekauft?
für 22 Münzen gibt es 11 Tauben
für 5 Münzen gibt es 10 Wildtauben und
für 3 Münzen erhältst du noch 9 Spatzen
ergibt 30 münzen und ebenso viele Vögel!
4. Subtrahiert man vom 8-fachen einer Zahl 4, so erhält man dasselbe, wie wenn man zum
6-fachen der Zahl 10 addiert.
8x – 4 = 6x + 10 | - 6x
2x – 4 = 10 | + 4
2x = 14 | : 2
x = 7
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5. Berechne die fehlenden Brüche:
7
12 - 1
4 = 1
3
+ + +
1
6 - 1
12 = 1
12
= = =
3
4 - 1
3 = 5
12
6. Berechne die fehlenden Brüche:
114
15 113
30 1 3
10 12
3
13
5 111
30 21
6 11
5
119
30 11
3 1 7
15 1 9
10
11
6 21
5 12
5 117
30
5. Berechne die fehlenden Brüche:
7
12 - 1
4 = 1
3
+ + +
1
6 - 1
12 = 1
12
= = =
3
4 - 1
3 = 5
12
6. Berechne die fehlenden Brüche:
114
15 113
30 1 3
10 12
3
13
5 111
30 21
6 11
5
119
30 11
3 1 7
15 1 9
10
11
6 21
5 12
5 117
30