o viel Proviant mitnehmen (1. Person, Plural, Plusquamperfekt)
Wir hatten viel Proviant mitgenommen.
o den Zug verpassen (2. Person, Singular, Futur)
Du wirst den Zug verpassen.
o Den Fahrplan studieren (3. Person, Plural, Präteritum)
Sie studierten den Fahrplan.
___ /6P
Satzglieder
2)
Versuche durch Einsetzen der angegebenen Satzglieder eine sinnvolle zusammenhängende Geschichte zu gestalten! Vermeide dadurch Wortwiederholungen!
Lisa kaufte __________ (O3) zum Geburtstag __________ (O4). __________ (Subjekt) packte __________ (O4) sofort aus. Anschließend __________ (Prädikat) __________ (Subjekt) miteinander eine tolle Geburtstagsparty.
Versuche durch Einsetzen der angegebenen Satzglieder eine sinnvolle zusammenhängende Geschichte zu gestalten! Vermeide dadurch Wortwiederholungen!
Lisa kaufte Linus (O3) zum Geburtstag ein Geschenk (O4). Er (Subjekt) packte es (O4) sofort aus. Anschließend feierten (Prädikat) sie (Subjekt) miteinander eine tolle Geburtstagsparty.
___ /6P
Satzglieder bestimmen
3)
Verwende zur Bearbeitung der Aufgaben folgende Abkürzungen.
Mein Bruder packt seinen Koffer. Subj. Präd. A-Obj.
Er schämt sich seiner Fehler. Subj. Präd. G-Obj.
Der Vater kaufte ihm ein Buch. Subj. Präd. D.-Obj. A-Obj.
Der Mann wurde des Betrugs angeklagt. Subj. Präd. G.-Obj Präd.
___ /4P
Satzglieder, Satzgegensatnd (Subjekt), Satzaussage (Prädikat), Ortsangaben, Adverbiale Bestimmung, Objekt
4)
Erweitere die folgenden Sätze durch die in Klammern stehenden Satzglieder.
AB = Adverbiale Bestimmung
Ich schenke (Dativobjekt) (Akkusativobjekt) ____________________________________________________________
Mama nimmt eine Tablette (AB teporal) (AB kausal) ____________________________________________________________
Der Fußballspieler schimpft (AB modal) (Präpositionalobjekt) ____________________________________________________________
Erweitere die folgenden Sätze durch die in Klammern stehenden Satzglieder.
AB = Adverbiale Bestimmung
Ich schenke (Dativobjekt) (Akkusativobjekt) Ich schenke meiner Schwester ein Bonbon.
Mama nimmt eine Tablette (AB teporal) (AB kausal) Mama nimmt sofort eine Tablette wegen ihrer Kopfschmerzen.
Der Fußballspieler schimpft (AB modal) (Präpositionalobjekt) Der Fußballspieler schimpft laut mit dem Schiedsrichter.
___ /3P
Satzglieder, Prädikatsklammern
5)
Unterstreiche in den folgenden Sätzen das Prädikat und schreibe die Sätze dann in einem anderen Tempus auf, so dass Prädikatsklammern entstehen.
Herr Braun geht jeden Tag zum Schwimmen in die Schwimmhalle. ____________________________________________________________
egelmäßig schwimmt er dort 20 Bahnen. ____________________________________________________________
Manchmal springt er aber auch gerne vom Sprungturm. ____________________________________________________________
Das gibt dann eine herrliche Wasserfontäne. ____________________________________________________________
Unterstreiche in den folgenden Sätzen das Prädikat und schreibe die Sätze dann in einem anderen Tempus auf, so dass Prädikatsklammern entstehen.
Herr Braun geht jeden Tag zum Schwimmen in die Schwimmhalle. Herr Müller ist jeden Tag zum Schwimmen in die Schwimmhalle gegangen.
Regelmäßig schwimmt er dort 20 Bahnen. Regelmäßig ist er dort 20 Bahnen geschwommen.
Manchmal springt er aber auch gerne vom Sprungturm. Manchmal ist er aber auch gerne vom Sprungturm gesprungen.
Das gibt dann eine herrliche Wasserfontäne. Das hat dann eine herrliche Wasserfontäne gegeben.
___ /4P
Satzglieder
6)
Trenne die verschiedenen Satzglieder in den Sätzen durch senkrechte Striche voneinander und schreibe die korrekte Bezeichnung darunter. (Abkürzungen sind erlaubt !)
a) Einen Wachhund wollte die Familie anschaffen.
b) Dem störenden Schüler fehlten viele Informationen.
c) Ein gemeinsames Lied beendete die Unterrichtsstunde.
Trenne die verschiedenen Satzglieder in den Sätzen durch senkrechte Striche voneinander und schreibe die korrekte Bezeichnung darunter. (Abkürzungen sind erlaubt !)
a) Einen Wachhund / wollte / die Familie / anschaffen. O4 Prädikat Subjekt Prädikat
b) Dem störenden Schüler / fehlten / viele Informationen. O3 Prädikat Subjekt
c) Ein gemeinsames Lied / beendete / die Unterrichtsstunde. Subjekt Prädikat O4