Klassenarbeiten kostenlos
4. Klasse / Sachunterricht
riechen | gehen | laufen | |||
reden | schmecken | kriechen | |||
tasten / fühlen | spielen | hören | |||
tippen | sehen | rennen |
Welche der angeführten Begriffe stellen die 5 Sinne des Menschen dar?
Kreuze an!
riechen | X | gehen | laufen | ||
reden | schmecken | X | kriechen | ||
tasten / fühlen | X | spielen | hören | X | |
tippen | sehen | X | rennen |
Spannung | Lautstärke | Berührungen | |||
Licht | Kälte | Wärme | |||
Druck | Hass | Fernweh |
Was können wir mit der Haut, unserem Tastorgan wahrnehmen?
Kreuze die richtigen Empfindungen an!
Spannung | X | Lautstärke | Berührungen | X | |
Licht | Kälte | X | Wärme | X | |
Druck | X | Hass | Fernweh |
Vervollständige den nach folgenden Satz.
sehen | Ohr | |
tasten/fühlen | Nase | |
riechen | Zunge | |
schmecken | Haut | |
hören | Auge |
Verbinde die 5 Sinne mit dem entsprechenden Körperteil!
blinde Menschen: | ________________________________________ |
taube/taubstumme Menschen: | ________________________________________ |
Welche Hilfsmittel haben blinde und taube/taubstumme Menschen, um lesen und sich verständigen zu können?
blinde Menschen: | Blindenschrift |
taube/taubstumme Menschen: | Gebärdensprache |
Amboss | Linse | ||
Elle und Speiche | Steigbügel | ||
Trommelfell | Knie | ||
Regenbogenhaut | Wirbelsäule | ||
Riechkolben | Schnecke | ||
Ellenbogengelenk | Hammer | ||
Trompete | Zähne | ||
Daumen | Iris | ||
Nasenmuschel | Gleichgewichtsorgan | ||
Sehnerv | Wimpern |
Trage bitte eine, in oder an welchem Körperteil wir den aufgeführten Knochen, Muskel u.a. finden!
Amboss | Ohr | Linse | Auge |
Elle und Speiche | Arm | Steigbügel | Ohr |
Trommelfell | Ohr | Knie | Bein |
Regenbogenhaut | Auge | Wirbelsäule | Rücken |
Riechkolben | Nase | Schnecke | Ohr |
Ellenbogengelenk | Arm | Hammer | Ohr |
Trompete | Ohr | Zähne | Mund |
Daumen | Hand | Iris | Auge |
Nasenmuschel | Nase | Gleichgewichtsorgan | Ohr |
Sehnerv | Auge | Wimpern | Auge |
__________________________________________________
__________________________________________________
Manche Menschen können nicht richtig sehen, sie haben eine so genannte Fehlsichtigkeit.
Augapfel | Bildumwandler im Auge | ||
Sehwolken | Linse | ||
Netzhaut | Trommelfell | ||
Sehnerv | Blickverstärker | ||
Amboss | Iris | ||
Regenbogenhaut | Augenmuskel |
Mit dem Auge sehen wir, was um uns herum geschieht. Kreuze die Begriffe an,
die im Auge zu finden sind oder die etwas mit dem Sehen zu tun haben.
Augapfel | X | Bildumwandler im Auge | |
Sehwolken | Linse | X | |
Netzhaut | X | Trommelfell | |
Sehnerv | X | Blickverstärker | |
Amboss | Iris | X | |
Regenbogenhaut | X | Augenmuskel | X |
Welches Augenteil ist für die Augenfarbe zuständig?
Augenbrauen | |
Augenlider |
Welche Aufgabe haben die
Augenbrauen | Die Augenbrauen dienen dazu, die Augen zu schützen, beispielsweise vor Nässe, die am Gesicht herunter läuft, oder vor zu starker Sonnenlichteinstrahlung. |
Augenlider | Die Lider verteilen bei jedem Lidschlag Tränenflüssigkeit. Die Lider reinigen dabei die Hornhaut und benetzen sie, damit diese sauber bleibt. Zusätzlich schützen die geschlossenen Lider das Auge vor mechanischen Einflüssen. |
Welche Augenfarbe haben alle Babys der Welt bei der Geburt?
Mit Hilfe von Sehhilfen können Fehlsichtigkeiten ausgeglichen werden.
Nenne zwei mögliche Sehhilfen.
Was kann als Folgeerscheinung (Konsequenz) auftreten, wenn wir uns immer wieder einem sehr lauten Lärm aussetzen?
____________________ | ____________________ | ____________________ |
In welche drei Teile ist unser Ohr eingeteilt?
Außenohr | Mittelohr | Innenohr |
Welches ist der stärkste Muskel, den wir in unserem Körper finden?
Menschlicher Körper
Inhalte auswählen
Informationen