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3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 1
1. Wie heißen die Zahlen?
5 H 7 Z 6 E 3 Z 7 H 4 E 5 E 6 H 2 Z
3 E 7 H 5 Z 2 H
2. Schreibe als Zahlen!
a) fünfhundertdreiundsiebzig ______
b) einhundertvierundfünfzig ______
c) sechshundertdreiunddreißig ______
3. Ordne die Zahlen nach der Größe! Beginne mit der kleinsten Zahl!
a) 431, 314, 413, 43, 141
________________________________________________________
b) 283, 329, 634, 643, 38
________________________________________________________
4. Nachbarzahlen Nachbarzehner
367 367
720 582
639 254
453 436
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 1
1. Wie heißen die Zahlen?
5 H 7 Z 6 E 3 Z 7 H 4 E 5 E 6 H 2 Z
3 E 7 H 5 Z 2 H
2. Schreibe als Zahlen!
a) fünfhundertdreiundsiebzig ______
b) einhundertvierundfünfzig ______
c) sechshundertdreiunddreißig ______
3. Ordne die Zahlen nach der Größe! Beginne mit der kleinsten Zahl!
a) 431, 314, 413, 43, 141
________________________________________________________
b) 283, 329, 634, 643, 38
________________________________________________________
4. Nachbarzahlen Nachbarzehner
367 367
720 582
639 254
453 436
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3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 2
1. Größer oder kleiner?
2. Setze die Zahlenreihen fort!
650 700 750 1000
240 220 100
41 82 123 164
999 887 775 663
16 32 64
110 120 140 170
752 697 642
3. Fülle die Tabelle aus!
Nachbarhunderter Nachbarzehner Vorgänger Zahl Nachfolger Nachbarzehner Nachbarhunderter
654
345
138
4. + und –
330 + 400 = 840 - 200 = 550 = 320 +
330 + 405 = 840 - 195 = 550 = 326 +
339 + 419 = 841 - 198 = 557 = 950 -
456 678 512 251
789 798 255 166
358 452 841 632
125 225 212 112
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 2
1. Größer oder kleiner?
2. Setze die Zahlenreihen fort!
650 700 750 1000
240 220 100
41 82 123 164
999 887 775 663
16 32 64
110 120 140 170
752 697 642
3. Fülle die Tabelle aus!
Nachbarhunderter Nachbarzehner Vorgänger Zahl Nachfolger Nachbarzehner Nachbarhunderter
654
345
138
4. + und –
330 + 400 = 840 - 200 = 550 = 320 +
330 + 405 = 840 - 195 = 550 = 326 +
339 + 419 = 841 - 198 = 557 = 950 -
456 678 512 251
789 798 255 166
358 452 841 632
125 225 212 112
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3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 3
1. Schreibe deine Rechenschritte auf:
450 + 280 = _________ + ___________ + __________ = ___________
620 – 150 = __________ - ___________ - __________ = ___________
2. Setze die Reihen fort.
6 + 9 = 350 + 20 =
60 + 90 = 350 + 30 =
160 + 90 = 350 + 40 =
260 + 90 = 350 + =
+ 90 = 350 + =
+ 90 = 350 + =
+ 90 = 350 + =
+ 90 = 350 + =
3. Finde und rechne zuerst die einfache verwandte Aufgabe
_______ + _______ = _______ _______ + _______ = _______
60 + 90 = _______ 70 + 40 = _______
860 + 90 = _______ 670 + 40 = _______
4. Rechne!
338 - 152 = 623 + 107 =
449 - 216 = 427 + 216 =
556 - 328 = 521 + 291 =
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 3
1. Schreibe deine Rechenschritte auf:
450 + 280 = _________ + ___________ + __________ = ___________
620 – 150 = __________ - ___________ - __________ = ___________
2. Setze die Reihen fort.
6 + 9 = 350 + 20 =
60 + 90 = 350 + 30 =
160 + 90 = 350 + 40 =
260 + 90 = 350 + =
+ 90 = 350 + =
+ 90 = 350 + =
+ 90 = 350 + =
+ 90 = 350 + =
3. Finde und rechne zuerst die einfache verwandte Aufgabe
_______ + _______ = _______ _______ + _______ = _______
60 + 90 = _______ 70 + 40 = _______
860 + 90 = _______ 670 + 40 = _______
4. Rechne!
338 - 152 = 623 + 107 =
449 - 216 = 427 + 216 =
556 - 328 = 521 + 291 =
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3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 4
1. Schreibe die Zahlen auf:
Sechshundertvierzehn: ________________
Neunhundertacht: ________________
7 H 5 Z 3 E: ________________
2. Trage in die Stellentafel ein!
- vierhundertfünfundsiebzig
- sechshundertacht
- neunhundertzwanzig
- achtundsechzig
3. Suche die Mitte
4. Ergänze!
972 - 4 - 9 + 7 + 8 - 5
119 + 4 + 7 + 8 + 5 + 9 152
H Z E
74 100
390 680
647 727
355 385
386 1000
340 720
223 343
184 264
580 750
800 950
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 4
1. Schreibe die Zahlen auf:
Sechshundertvierzehn: ________________
Neunhundertacht: ________________
7 H 5 Z 3 E: ________________
2. Trage in die Stellentafel ein!
- vierhundertfünfundsiebzig
- sechshundertacht
- neunhundertzwanzig
- achtundsechzig
3. Suche die Mitte
4. Ergänze!
972 - 4 - 9 + 7 + 8 - 5
119 + 4 + 7 + 8 + 5 + 9 152
H Z E
74 100
390 680
647 727
355 385
386 1000
340 720
223 343
184 264
580 750
800 950
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3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 5
1. Schreibe als Zahlen!
4 H 7 Z 2 E = _______ 4 Z 2 H 1 E = ________ 0 H 8 E 7 Z = _______
0 Z 5 H 4 E = _______ 9 E 6 H 2 Z = ________ 3 H = _________
dreihundertvierunddreißig = ______ dreihundertacht = __________
neunhundertneunundzwanzig = ____ vierhundertsiebzig = ____________
2. Bilde aus den Ziffern 4 3 6
- die kleinste Zahl: ____________________
- die größte Zahl: ____________________
3. Bilde aus den Ziffern 7 9 6 so viele Zahlen, wie möglich!
4. Wie heißt die Zählvorschrift?
540, 520, 525, 505, 510, 490, 495 ___________________
5. Zähle:
in Fünferschritten vorwärts von 885 bis 905 ________________________
in Hunderterschritten rückwärts von 902 bis 202 _____________________
in Dreierschritten rückwärts von 606 bis 588 _______________________
6. Rechne aus und schreibe die Quersumme dazu!
430 + 350 = ____ ____ 560 – 420 = ____ ____
580 + 210 = ____ ____ 730 – 410 = ____ ____
280 + 280 = ____ ____ 820 – 570 = ____ ____
350 + 570 = ____ ____ 560 – 490 = ____ ____
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 5
1. Schreibe als Zahlen!
4 H 7 Z 2 E = _______ 4 Z 2 H 1 E = ________ 0 H 8 E 7 Z = _______
0 Z 5 H 4 E = _______ 9 E 6 H 2 Z = ________ 3 H = _________
dreihundertvierunddreißig = ______ dreihundertacht = __________
neunhundertneunundzwanzig = ____ vierhundertsiebzig = ____________
2. Bilde aus den Ziffern 4 3 6
- die kleinste Zahl: ____________________
- die größte Zahl: ____________________
3. Bilde aus den Ziffern 7 9 6 so viele Zahlen, wie möglich!
4. Wie heißt die Zählvorschrift?
540, 520, 525, 505, 510, 490, 495 ___________________
5. Zähle:
in Fünferschritten vorwärts von 885 bis 905 ________________________
in Hunderterschritten rückwärts von 902 bis 202 _____________________
in Dreierschritten rückwärts von 606 bis 588 _______________________
6. Rechne aus und schreibe die Quersumme dazu!
430 + 350 = ____ ____ 560 – 420 = ____ ____
580 + 210 = ____ ____ 730 – 410 = ____ ____
280 + 280 = ____ ____ 820 – 570 = ____ ____
350 + 570 = ____ ____ 560 – 490 = ____ ____
www.Klassenarbeitene.de Seite 6
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 6
1. Berechne!
a) Addiere 420 und 390. Von der Summe subtrahierst du 430.
____________________________________________________
b) Nimm die Hälfte von 100 und multipliziere das Ergebnis mit 4.
_____________________________________________________
c) Nimm das Doppelte von 60. Subtrahiere es von 400.
_____________________________________________________
d) Dividiere 56 durch 8 und multipliziere das Ergebnis mit 9.
______________________________________________________
2. Vervollständige!
509 2 2 3
Addition Subtraktion
3. Rechne nach!
Die Summe von 647 und 48 ist ____.
Wenn man von einer Zahl erst 400 subtrahiert und
danach wieder 24 addiert, erhält man 50. Welche
Zahl ist gesucht? ________
4. Setze ein!
3
867 5
Vorgänger Zahl Nachfolger
218
799
Nachbarzehner Zahl Nachbarzehner
374
412
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Blatt 6
1. Berechne!
a) Addiere 420 und 390. Von der Summe subtrahierst du 430.
____________________________________________________
b) Nimm die Hälfte von 100 und multipliziere das Ergebnis mit 4.
_____________________________________________________
c) Nimm das Doppelte von 60. Subtrahiere es von 400.
_____________________________________________________
d) Dividiere 56 durch 8 und multipliziere das Ergebnis mit 9.
______________________________________________________
2. Vervollständige!
509 2 2 3
Addition Subtraktion
3. Rechne nach!
Die Summe von 647 und 48 ist ____.
Wenn man von einer Zahl erst 400 subtrahiert und
danach wieder 24 addiert, erhält man 50. Welche
Zahl ist gesucht? ________
4. Setze ein!
3
867 5
Vorgänger Zahl Nachfolger
218
799
Nachbarzehner Zahl Nachbarzehner
374
412
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3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 1
1. Wie heißen die Zahlen?
5 H 7 Z 6 E 3 Z 7 H 4 E 5 E 6 H 2 Z
576 734 625
3 E 7 H 5 Z 2 H
703 250
2. Schreibe als Zahlen!
a) fünfhundertdreiundsiebzig 573
b) einhundertvierundfünfzig 154
c) sechshundertdreiunddreißig 633
3. Ordne die Zahlen nach der Größe! Beginne mit der kleinsten Zahl!
a) 431, 314, 413, 43, 141
43, 141, 314, 413, 431
b) 283, 329, 634, 643, 38
38, 283, 329, 634, 643
4. Nachbarzahlen Nachbarzehner
366 367 368 360 367 370
719 720 721 580 582 590
638 639 640 250 254 260
452 453 454 430 436 440
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 2
1. Größer oder kleiner?
2. Setze die Zahlenreihen fort!
650 700 750 800 850 900 950 1000
240 220 200 180 160 140 120 100
456 < 678 512 > 251
789 < 798 255 > 166
358 > 452 841 > 632
125 < 225 212 > 112
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 1
1. Wie heißen die Zahlen?
5 H 7 Z 6 E 3 Z 7 H 4 E 5 E 6 H 2 Z
576 734 625
3 E 7 H 5 Z 2 H
703 250
2. Schreibe als Zahlen!
a) fünfhundertdreiundsiebzig 573
b) einhundertvierundfünfzig 154
c) sechshundertdreiunddreißig 633
3. Ordne die Zahlen nach der Größe! Beginne mit der kleinsten Zahl!
a) 431, 314, 413, 43, 141
43, 141, 314, 413, 431
b) 283, 329, 634, 643, 38
38, 283, 329, 634, 643
4. Nachbarzahlen Nachbarzehner
366 367 368 360 367 370
719 720 721 580 582 590
638 639 640 250 254 260
452 453 454 430 436 440
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 2
1. Größer oder kleiner?
2. Setze die Zahlenreihen fort!
650 700 750 800 850 900 950 1000
240 220 200 180 160 140 120 100
456 < 678 512 > 251
789 < 798 255 > 166
358 > 452 841 > 632
125 < 225 212 > 112
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41 82 123 164 205 246 287 328 369
999 887 775 663 551 439 327 215 103
16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096
110 120 140 170 210 260 320 390 470
752 697 642 587 532 477 422 367 312
3. Fülle die Tabelle aus!
Nachbarhunderter Nachbarzehner Vorgänger Zahl Nachfolger Nachbarzehner Nachbarhunderter
600 650 653 654 655 660 700
300 340 345 346 347 350 400
100 140 136 137 138 140 200
4. + und –
330 + 400 = 700 840 - 200 = 640 550 = 320 + 230
330 + 405 = 735 840 - 195 = 645 550 = 326 + 224
339 + 419 = 758 841 - 198 = 643 557 = 950 - 393
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 3
1. Schreibe deine Rechenschritte auf:
450 + 280 = 450 + 200 + 80 = 730
620 – 150 = 620 - 100 - 50 = 470
2. Setze die Reihen fort.
6 + 9 = 15 350 + 20 = 370
60 + 90 = 150 350 + 30 = 380
160 + 90 = 250 350 + 40 = 390
260 + 90 = 350 350 + 50 = 400
360 + 90 = 450 350 + 60 = 410
460 + 90 = 550 350 + 70 = 420
560 + 90 = 650 350 + 80 = 430
660 + 90 = 750 350 + 90 = 440
41 82 123 164 205 246 287 328 369
999 887 775 663 551 439 327 215 103
16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096
110 120 140 170 210 260 320 390 470
752 697 642 587 532 477 422 367 312
3. Fülle die Tabelle aus!
Nachbarhunderter Nachbarzehner Vorgänger Zahl Nachfolger Nachbarzehner Nachbarhunderter
600 650 653 654 655 660 700
300 340 345 346 347 350 400
100 140 136 137 138 140 200
4. + und –
330 + 400 = 700 840 - 200 = 640 550 = 320 + 230
330 + 405 = 735 840 - 195 = 645 550 = 326 + 224
339 + 419 = 758 841 - 198 = 643 557 = 950 - 393
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 3
1. Schreibe deine Rechenschritte auf:
450 + 280 = 450 + 200 + 80 = 730
620 – 150 = 620 - 100 - 50 = 470
2. Setze die Reihen fort.
6 + 9 = 15 350 + 20 = 370
60 + 90 = 150 350 + 30 = 380
160 + 90 = 250 350 + 40 = 390
260 + 90 = 350 350 + 50 = 400
360 + 90 = 450 350 + 60 = 410
460 + 90 = 550 350 + 70 = 420
560 + 90 = 650 350 + 80 = 430
660 + 90 = 750 350 + 90 = 440
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3. Finde und rechne zuerst die einfache verwandte Aufgabe
6 + 9 = 15 7 + 4 = 11
60 + 90 = 150 70 + 40 = 210
860 + 90 = 950 670 + 40 = 710
4. Rechne!
338 - 152 = 186 623 + 107 = 730
449 - 216 = 233 427 + 216 = 643
556 - 328 = 228 521 + 291 = 812
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 4
1. Schreibe die Zahlen auf:
Sechshundertvierzehn: 614
Neunhundertacht: 908
7 H 5 Z 3 E: 753
2. Trage in die Stellentafel ein!
- vierhundertfünfundsiebzig
- sechshundertacht
- neunhundertzwanzig
- achtundsechzig
3. Suche die Mitte
74 87 100
390 535 680
647 687 727
355 370 385
386 693 1000
340 530 720
223 283 343
184 224 264
580 665 750
800 875 950
H Z E
4 7 5
6 0 8
9 2 0
6 8
3. Finde und rechne zuerst die einfache verwandte Aufgabe
6 + 9 = 15 7 + 4 = 11
60 + 90 = 150 70 + 40 = 210
860 + 90 = 950 670 + 40 = 710
4. Rechne!
338 - 152 = 186 623 + 107 = 730
449 - 216 = 233 427 + 216 = 643
556 - 328 = 228 521 + 291 = 812
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 4
1. Schreibe die Zahlen auf:
Sechshundertvierzehn: 614
Neunhundertacht: 908
7 H 5 Z 3 E: 753
2. Trage in die Stellentafel ein!
- vierhundertfünfundsiebzig
- sechshundertacht
- neunhundertzwanzig
- achtundsechzig
3. Suche die Mitte
74 87 100
390 535 680
647 687 727
355 370 385
386 693 1000
340 530 720
223 283 343
184 224 264
580 665 750
800 875 950
H Z E
4 7 5
6 0 8
9 2 0
6 8
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4. Ergänze!
972 - 4 968 - 9 959 + 7 966 + 8 974 - 5 969
119 + 4 123 + 7 130 + 8 138 + 5 143 + 9 152
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 5
1. Schreibe als Zahlen!
4 H 7 Z 2 E = 472 4 Z 2 H 1 E = 241 0 H 8 E 7 Z = 78
0 Z 5 H 4 E = 504 9 E 6 H 2 Z = 629 3 H = 300
dreihundertvierunddreißig = 334 dreihundertacht = 308
neunhundertneunundzwanzig = 929 vierhundertsiebzig = 470
2. Bilde aus den Ziffern 4 3 6
- die kleinste Zahl: 346
- die größte Zahl: 643
3. Bilde aus den Ziffern 7 9 6 so viele Zahlen, wie möglich!
679, 796, 769, 697, 976, 967
4. Wie heißt die Zählvorschrift?
540, 520, 525, 505, 510, 490, 495 Vorschrift: - 20 / + 5
5. Zähle:
in Fünferschritten vorwärts von 885 bis 905 : 885, 890, 895, 900, 905
in Hunderterschritten rückwärts von 902 bis 202 : 902, 802, 702, 602, 502, 402, 302, 202
in Dreierschritten rückwärts von 606 bis 588 : 606, 603, 600, 597, 594, 591, 588
6. Rechne aus und schreibe die Quersumme dazu!
430 + 350 = 780 15 560 – 420 = 140 5
580 + 210 = 790 16 730 – 410 = 320 5
280 + 280 = 560 11 820 – 570 = 250 7
350 + 570 = 920 11 560 – 490 = 70 7
4. Ergänze!
972 - 4 968 - 9 959 + 7 966 + 8 974 - 5 969
119 + 4 123 + 7 130 + 8 138 + 5 143 + 9 152
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 5
1. Schreibe als Zahlen!
4 H 7 Z 2 E = 472 4 Z 2 H 1 E = 241 0 H 8 E 7 Z = 78
0 Z 5 H 4 E = 504 9 E 6 H 2 Z = 629 3 H = 300
dreihundertvierunddreißig = 334 dreihundertacht = 308
neunhundertneunundzwanzig = 929 vierhundertsiebzig = 470
2. Bilde aus den Ziffern 4 3 6
- die kleinste Zahl: 346
- die größte Zahl: 643
3. Bilde aus den Ziffern 7 9 6 so viele Zahlen, wie möglich!
679, 796, 769, 697, 976, 967
4. Wie heißt die Zählvorschrift?
540, 520, 525, 505, 510, 490, 495 Vorschrift: - 20 / + 5
5. Zähle:
in Fünferschritten vorwärts von 885 bis 905 : 885, 890, 895, 900, 905
in Hunderterschritten rückwärts von 902 bis 202 : 902, 802, 702, 602, 502, 402, 302, 202
in Dreierschritten rückwärts von 606 bis 588 : 606, 603, 600, 597, 594, 591, 588
6. Rechne aus und schreibe die Quersumme dazu!
430 + 350 = 780 15 560 – 420 = 140 5
580 + 210 = 790 16 730 – 410 = 320 5
280 + 280 = 560 11 820 – 570 = 250 7
350 + 570 = 920 11 560 – 490 = 70 7
www.Klassenarbeitene.de Seite 11
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 6
1. Berechne!
a) Addiere 420 und 390. Von der Summe subtrahierst du 430.
420 + 390 = 810________810 – 430 = 380_
b) Nimm die Hälfte von 100 und multipliziere das Ergebnis mit 4.
100 : 2 = 50 50 • 4 = 200____
c) Nimm das Doppelte von 60. Subtrahiere es von 400.
60 • 2 = 120 400 – 120 = 280__
d) Dividiere 56 durch 8 und multipliziere das Ergebnis mit 9.
56 : 6 = 7_______________7 • 9 = 63______
2. Vervollständige!
524
515 9
511 4 5
509 2 2 3
Addition Subtraktion
3. Rechne nach! 2 Pkt.
Die Summe von 647 und 48 ist _695_.
Wenn man von einer Zahl erst 400 subtrahiert und
danach wieder 24 addiert, erhält man 50. Welche
Zahl ist gesucht? __426__
4. Setze ein!
859
862 3
867 5 2
Vorgänger Zahl Nachfolger
217 218 219
799 800 801
Nachbarzehner Zahl Nachbarzehner
370 374 380
410 412 420
3. Klasse Thema: Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Lösungen Blatt 6
1. Berechne!
a) Addiere 420 und 390. Von der Summe subtrahierst du 430.
420 + 390 = 810________810 – 430 = 380_
b) Nimm die Hälfte von 100 und multipliziere das Ergebnis mit 4.
100 : 2 = 50 50 • 4 = 200____
c) Nimm das Doppelte von 60. Subtrahiere es von 400.
60 • 2 = 120 400 – 120 = 280__
d) Dividiere 56 durch 8 und multipliziere das Ergebnis mit 9.
56 : 6 = 7_______________7 • 9 = 63______
2. Vervollständige!
524
515 9
511 4 5
509 2 2 3
Addition Subtraktion
3. Rechne nach! 2 Pkt.
Die Summe von 647 und 48 ist _695_.
Wenn man von einer Zahl erst 400 subtrahiert und
danach wieder 24 addiert, erhält man 50. Welche
Zahl ist gesucht? __426__
4. Setze ein!
859
862 3
867 5 2
Vorgänger Zahl Nachfolger
217 218 219
799 800 801
Nachbarzehner Zahl Nachbarzehner
370 374 380
410 412 420