Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Arbeitsblatt 1
Setze ein: > oder >
64 ____ 54 116 ____ 156 132 ____ 123
89 ____ 98 140 ____ 104 139 ____ 127
Schreibe die Nachbarzahlen auf
____ 139 ____ ____ 100 ____ ____ 191 ____
Ergänze die Tabelle
Nachbar-
H
Nachbar-
Z Vorgänger Zahl Nachfolger Nachbar-
Z
Nachbar-
H
395
76
250
Zahlenrätsel – Wie heißen die Zahlen?
Uwe: Meine Zahl ist halb so groß wie das Doppelte von 200.
________________________________________________
Karin: Meine Zahl liegt genau zwischen 300 und 700.
___________________________________________
Peter: Meine Zahl liegt zwischen 600 und 620. Zehner und Einer sind gleich.
____________________________________________________________
Setze die Zahlenfolge fort:
87, 89, 93, 99, _____, _____, _____, _____, 159
106, 112, 110, 116, _____, _____, _____, _____, 122
< , > oder =
432 + 54 ______ 394
768 + 17 ______ 787
857 – 43 ______ 814
765 – 38 ______ 731
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Arbeitsblatt 1
Setze ein: > oder >
64 ____ 54 116 ____ 156 132 ____ 123
89 ____ 98 140 ____ 104 139 ____ 127
Schreibe die Nachbarzahlen auf
____ 139 ____ ____ 100 ____ ____ 191 ____
Ergänze die Tabelle
Nachbar-
H
Nachbar-
Z Vorgänger Zahl Nachfolger Nachbar-
Z
Nachbar-
H
395
76
250
Zahlenrätsel – Wie heißen die Zahlen?
Uwe: Meine Zahl ist halb so groß wie das Doppelte von 200.
________________________________________________
Karin: Meine Zahl liegt genau zwischen 300 und 700.
___________________________________________
Peter: Meine Zahl liegt zwischen 600 und 620. Zehner und Einer sind gleich.
____________________________________________________________
Setze die Zahlenfolge fort:
87, 89, 93, 99, _____, _____, _____, _____, 159
106, 112, 110, 116, _____, _____, _____, _____, 122
< , > oder =
432 + 54 ______ 394
768 + 17 ______ 787
857 – 43 ______ 814
765 – 38 ______ 731
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Arbeitsblatt 2
Gib alle Lösungen an!
188 + a < 193 a = ____________________
437 + b < 440 b = ____________________
229 – c > 225 c = ____________________
Ergänze die fehlenden Zahlen in dem Zahlenrad
An welche Zahlen denken die Kinder?
Lena: Wenn ich zu meiner Zahl 27 addiere, erhalte ich 454.
__________________________________________________________
Steffen: Wenn ich von meiner Zahl erst 15 subtrahiere und dann noch 12
abziehe, erhalte ich 805.
__________________________________________________________
Lisa: Meine Zahl ist die Summe aus 429 und 18.
___________________________________________________________
Zahlenrätsel
Die gesuchte Zahl liegt zwischen 700 und 800. Die Zahl hat 8 Zehner und halb
so viele Einer. ____________________
513
+ 59
600
+ 46
535
64
527
794
- 72
- 67
748
773
- 55
- 761
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Gib alle Lösungen an!
188 + a < 193 a = ____________________
437 + b < 440 b = ____________________
229 – c > 225 c = ____________________
Ergänze die fehlenden Zahlen in dem Zahlenrad
An welche Zahlen denken die Kinder?
Lena: Wenn ich zu meiner Zahl 27 addiere, erhalte ich 454.
__________________________________________________________
Steffen: Wenn ich von meiner Zahl erst 15 subtrahiere und dann noch 12
abziehe, erhalte ich 805.
__________________________________________________________
Lisa: Meine Zahl ist die Summe aus 429 und 18.
___________________________________________________________
Zahlenrätsel
Die gesuchte Zahl liegt zwischen 700 und 800. Die Zahl hat 8 Zehner und halb
so viele Einer. ____________________
513
+ 59
600
+ 46
535
64
527
794
- 72
- 67
748
773
- 55
- 761
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Arbeitsblatt 3
Setze fort!
60, 90, 120, ____, ____, ____, ____, ____, ____, 330
400, 380, 360, ____, ____, ____, ____, ____, ____, 220
190, 194, 198, ____, ____, ____, ____, ____, ____, 226
325, 320, 315, ____, ____, ____, ____, ____, ____, 280
Ordne! Beginne mit der kleinsten Zahl.
95, 430, 245, 180, 72, 480, 270, 840
________________________________________________________
Ordne! Beginne mit der größten Zahl.
502, 45, 185, 236, 316, 450, 540, 205
________________________________________________________
< oder >?
208 280 78 780 640 460
365 356 356 365 532 542
471 417 402 204 165 156
Nachbarzahlen
Einer Nachbarzehner Nachbarhunderter
___ 246 ___ ___ 163 ___ ___ 265 ___
___ 507 ___ ___ 319 ___ ___ 581 ___
___ 399 ___ ___ 638 ___ ___ 732 ___
Schreibe die Rechenaufgabe und rechne aus!
• Multipliziere 9 und 4. Subtrahiere 17.
__________________________________________________________
• Addiere 54 und 38. Subtrahiere 26.
__________________________________________________________
• Dividiere 25 durch 5 und verdopple das Ergebnis.
__________________________________________________________
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Arbeitsblatt 3
Setze fort!
60, 90, 120, ____, ____, ____, ____, ____, ____, 330
400, 380, 360, ____, ____, ____, ____, ____, ____, 220
190, 194, 198, ____, ____, ____, ____, ____, ____, 226
325, 320, 315, ____, ____, ____, ____, ____, ____, 280
Ordne! Beginne mit der kleinsten Zahl.
95, 430, 245, 180, 72, 480, 270, 840
________________________________________________________
Ordne! Beginne mit der größten Zahl.
502, 45, 185, 236, 316, 450, 540, 205
________________________________________________________
< oder >?
208 280 78 780 640 460
365 356 356 365 532 542
471 417 402 204 165 156
Nachbarzahlen
Einer Nachbarzehner Nachbarhunderter
___ 246 ___ ___ 163 ___ ___ 265 ___
___ 507 ___ ___ 319 ___ ___ 581 ___
___ 399 ___ ___ 638 ___ ___ 732 ___
Schreibe die Rechenaufgabe und rechne aus!
• Multipliziere 9 und 4. Subtrahiere 17.
__________________________________________________________
• Addiere 54 und 38. Subtrahiere 26.
__________________________________________________________
• Dividiere 25 durch 5 und verdopple das Ergebnis.
__________________________________________________________
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Arbeitsblatt 4
Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten.
636, 663, 633, 363, 336
_____________________________________________________________
424, 224, 242, 442, 244
_____________________________________________________________
Zähle in Schritten!
186, 196, ____ , ____, ____ , ____
477, 487, ____ , ____ , ____ , ____
729, 719, ____ , ____ , ____ , ____
917, 907, ____ , ____ , ____ , ____
Wie heißen die Nachbarzehner?
____ 342 ____ ____ 493 ____ ____ 508 ____
Wie heißen die Teiler von 32? Wie heißen die Teiler von 24?
________________________ ________________________
Kreise gemeinsame Teiler orange ein!
Zahlenrätsel...
Meine gedachte Zahl ist um 15 kleiner als das Doppelte von 26.
_____________________________________________________________
Wenn ich meine Zahl durch 8 teile und 5 dazuzähle erhalte ich 12.
______________________________________________________________
Drei Zahlen ergeben 1000. Die erste Zahl heißt 355, die zweite Zahl 288. Wie
heißt die dritte Zahl?
______________________________________________________________
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Arbeitsblatt 4
Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten.
636, 663, 633, 363, 336
_____________________________________________________________
424, 224, 242, 442, 244
_____________________________________________________________
Zähle in Schritten!
186, 196, ____ , ____, ____ , ____
477, 487, ____ , ____ , ____ , ____
729, 719, ____ , ____ , ____ , ____
917, 907, ____ , ____ , ____ , ____
Wie heißen die Nachbarzehner?
____ 342 ____ ____ 493 ____ ____ 508 ____
Wie heißen die Teiler von 32? Wie heißen die Teiler von 24?
________________________ ________________________
Kreise gemeinsame Teiler orange ein!
Zahlenrätsel...
Meine gedachte Zahl ist um 15 kleiner als das Doppelte von 26.
_____________________________________________________________
Wenn ich meine Zahl durch 8 teile und 5 dazuzähle erhalte ich 12.
______________________________________________________________
Drei Zahlen ergeben 1000. Die erste Zahl heißt 355, die zweite Zahl 288. Wie
heißt die dritte Zahl?
______________________________________________________________
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Arbeitsblatt 5
Zahlenrätsel
• Meine Zahl hat je zweimal die Ziffer 1 und 2.
Sie ist ungerade und kleiner als 2000. ___________________
• Meine Zahl liegt genau zwischen 1479 und 1485. _______________
• Meine Zahl hat 3 Zehner, doppelt so viele Einer und 3mal so viele
Hunderter. __________
Schreibe die Zahlen!
Zweihundertfünfundsechzig _________
sechshundertdreißig ___________
achthundertsiebzig ___________
dreihundertneunundvierzig __________
einhundertachtundzwanzig __________
tausend ________
siebenhundertzehn ________
Nachbarzehner
____ 1218 ____ ____ 1994 ____
Rechne zu den Nachbarhundertern
1843 + ____ = ____ 1157 + ____ = _____
1843 - ____ = ____ 1157 - ____ = _____
Ergänze die Zahlenfolgen Markus
3 - 6 - 12 - 24 - 48 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
958 - 940 - 922 - 904 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
120 - 140 - 150 - 170 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
121 - 110 - 99 - 88 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
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Zahlenrätsel
• Meine Zahl hat je zweimal die Ziffer 1 und 2.
Sie ist ungerade und kleiner als 2000. ___________________
• Meine Zahl liegt genau zwischen 1479 und 1485. _______________
• Meine Zahl hat 3 Zehner, doppelt so viele Einer und 3mal so viele
Hunderter. __________
Schreibe die Zahlen!
Zweihundertfünfundsechzig _________
sechshundertdreißig ___________
achthundertsiebzig ___________
dreihundertneunundvierzig __________
einhundertachtundzwanzig __________
tausend ________
siebenhundertzehn ________
Nachbarzehner
____ 1218 ____ ____ 1994 ____
Rechne zu den Nachbarhundertern
1843 + ____ = ____ 1157 + ____ = _____
1843 - ____ = ____ 1157 - ____ = _____
Ergänze die Zahlenfolgen Markus
3 - 6 - 12 - 24 - 48 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
958 - 940 - 922 - 904 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
120 - 140 - 150 - 170 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
121 - 110 - 99 - 88 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Arbeitsblatt 6
Zahlenfolgen!
4 - 6 - 9 - 13 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
8 - 12 - 11 - 15 - 14 - 18 - ___ - ___ - ___ - ___
560 - 555 - 549 - 542 - 534 - ___ - ___ - ___ - ___
120 - 240 - 190 - 380 - 330 - ___ - ___ - ___ - ___
30 - 15 - 45 - 30 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
3 - 80 - 6 - 40 - 12 - 20 - ___ - ___ - ___ - ___
127 - 187 - 157 - 217 - 187 - ___ - ___ - ___ - ___
970 - 860 - 750 - 640 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
4 - 16 - 8 - 32 - 16 - 64 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
760 - 670 - 580 - 490 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
48 - 24 - 72 - 36 - 108 - ___ - ___ - ___ - ___
2 - 54 - 106 - 158 - 210 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer!
946 = ____ + ____ + ____ 964 = ____ + ____ + ____
649 = ____ + ____ + ____ 496 = ____ + ____ + ____
Schreibe die Zahlwörter als Zahlen auf.
Dreihundertvierundsechzig ____________
Vierhundertachtundzwanzig ___________
Neunhundertsiebenundsechzig _________
Vergleiche und setze > oder < ein.
327 _____ 372
596 _____ 583
237 + 40 _____ 273
273 - 50 _____ 237
723 – 7 ______ 715
237 + 8 ______ 244
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Arbeitsblatt 6
Zahlenfolgen!
4 - 6 - 9 - 13 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
8 - 12 - 11 - 15 - 14 - 18 - ___ - ___ - ___ - ___
560 - 555 - 549 - 542 - 534 - ___ - ___ - ___ - ___
120 - 240 - 190 - 380 - 330 - ___ - ___ - ___ - ___
30 - 15 - 45 - 30 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
3 - 80 - 6 - 40 - 12 - 20 - ___ - ___ - ___ - ___
127 - 187 - 157 - 217 - 187 - ___ - ___ - ___ - ___
970 - 860 - 750 - 640 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
4 - 16 - 8 - 32 - 16 - 64 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
760 - 670 - 580 - 490 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
48 - 24 - 72 - 36 - 108 - ___ - ___ - ___ - ___
2 - 54 - 106 - 158 - 210 - ___ - ___ - ___ - ___ - ___
Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer!
946 = ____ + ____ + ____ 964 = ____ + ____ + ____
649 = ____ + ____ + ____ 496 = ____ + ____ + ____
Schreibe die Zahlwörter als Zahlen auf.
Dreihundertvierundsechzig ____________
Vierhundertachtundzwanzig ___________
Neunhundertsiebenundsechzig _________
Vergleiche und setze > oder < ein.
327 _____ 372
596 _____ 583
237 + 40 _____ 273
273 - 50 _____ 237
723 – 7 ______ 715
237 + 8 ______ 244
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Arbeitsblatt 7
Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer
346 = ____________________ 728 = _________________________
450 = ____________________ 609 = _________________________
Wie heißt die Rechenregel? Ergänze die fehlenden Zahlen.
440, 460, 480, ____, ____, ____, ____,____, ____, ____, Regel: _________
260, 320, 380, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____, Regel: ________
680, 640, 600, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____, Regel: ________
900, ____, ____, 750, 700, ____, ____, ____, ____, ____, Regel: ________
Ergänze zu
550 + ____ = 1000 610 + ____ = 1000 390 + ____ = 1000
730 + ____ = 1000 480 + ____ = 1000 140 + ____ = 1000
Ordne die Zahlen nach der Größe.
734, 447, 374, 743, 347, 473, : _____________________________________
436, 865, 950, 638, 309, 843, : _____________________________________
Wie heißen die Nachbar-Hunderter?
____, 745, ____ ____, 205, ____ ____, 678, ____
____, 432, ____ ____, 512, ____ ____, 800, ____
Wie heißen die Nachbar-Zehner?
____, 375, ____ ____, 797, ____ ____, 624, ____
____, 485, ____ ____, 908, ____ ____, 240, ____
Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl.
854, 632, 362, 584, 548 ______________________________________
986, 869, 698, 689, 896 ______________________________________
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Arbeitsblatt 7
Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer
346 = ____________________ 728 = _________________________
450 = ____________________ 609 = _________________________
Wie heißt die Rechenregel? Ergänze die fehlenden Zahlen.
440, 460, 480, ____, ____, ____, ____,____, ____, ____, Regel: _________
260, 320, 380, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____, Regel: ________
680, 640, 600, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____, Regel: ________
900, ____, ____, 750, 700, ____, ____, ____, ____, ____, Regel: ________
Ergänze zu
550 + ____ = 1000 610 + ____ = 1000 390 + ____ = 1000
730 + ____ = 1000 480 + ____ = 1000 140 + ____ = 1000
Ordne die Zahlen nach der Größe.
734, 447, 374, 743, 347, 473, : _____________________________________
436, 865, 950, 638, 309, 843, : _____________________________________
Wie heißen die Nachbar-Hunderter?
____, 745, ____ ____, 205, ____ ____, 678, ____
____, 432, ____ ____, 512, ____ ____, 800, ____
Wie heißen die Nachbar-Zehner?
____, 375, ____ ____, 797, ____ ____, 624, ____
____, 485, ____ ____, 908, ____ ____, 240, ____
Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl.
854, 632, 362, 584, 548 ______________________________________
986, 869, 698, 689, 896 ______________________________________
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Arbeitsblatt 8
Setze die Zahlenfolgen fort:
640, 630, 620, ___, ___, ____ 422, 418, 414, ___,___,____
126, 236, 346, ___, ___,___
Vielfache und Teiler
a) Suche alle Teiler von 20!
20:
b) Nenne sechs Vielfache von 15!
15:
Zahlenrätsel
Zähle zum 6-fachen von 70 das Doppelte von 165 dazu! __________
Ich denke mir eine Zah. Wenn ich 25 dazu zähle, erhalte ich 73. ________
Ich denke mir eine Zahl, Wenn ich sie mal neun nehme, erhalte ich 63. ______
Meine Zahl ich um 10 größer als das Achtfache von 6. __________
Meine Zahl ist um 25 größer als der 9. Teil von 72. __________
Suche den 8. Teil von 56. Nimm diese Zahl mal vier. Zähle 8 dazu! Teile das
Ergebnis durch 9. Nun hast du meine Zahl! _________
Vervielfache die 8 mit der größten einstelligen Zahl. ________
Finde die Zahlen, trage sie in die Kästchen ein und ordne sie von groß nach
klein.
HZE
306
Sechs-
hundert-
drei
6 Z 3 H 600 +
6 +
30
Sechs-
hundert-
dreiund-
sechzig
□□□
lll
●●●●●●
6 H
6 Z
3 E
□□□□□□
●●●●●●
_____
_____ _____ _____ _____ _____ ____ _____
______________________________________________________________
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Arbeitsblatt 8
Setze die Zahlenfolgen fort:
640, 630, 620, ___, ___, ____ 422, 418, 414, ___,___,____
126, 236, 346, ___, ___,___
Vielfache und Teiler
a) Suche alle Teiler von 20!
20:
b) Nenne sechs Vielfache von 15!
15:
Zahlenrätsel
Zähle zum 6-fachen von 70 das Doppelte von 165 dazu! __________
Ich denke mir eine Zah. Wenn ich 25 dazu zähle, erhalte ich 73. ________
Ich denke mir eine Zahl, Wenn ich sie mal neun nehme, erhalte ich 63. ______
Meine Zahl ich um 10 größer als das Achtfache von 6. __________
Meine Zahl ist um 25 größer als der 9. Teil von 72. __________
Suche den 8. Teil von 56. Nimm diese Zahl mal vier. Zähle 8 dazu! Teile das
Ergebnis durch 9. Nun hast du meine Zahl! _________
Vervielfache die 8 mit der größten einstelligen Zahl. ________
Finde die Zahlen, trage sie in die Kästchen ein und ordne sie von groß nach
klein.
HZE
306
Sechs-
hundert-
drei
6 Z 3 H 600 +
6 +
30
Sechs-
hundert-
dreiund-
sechzig
□□□
lll
●●●●●●
6 H
6 Z
3 E
□□□□□□
●●●●●●
_____
_____ _____ _____ _____ _____ ____ _____
______________________________________________________________
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Arbeitsblatt 9
Welche Zahlen liegen...
... zwischen 347 und 358?
____________________________________________________________
... zwischen 206 und 198?
____________________________________________________________
Wechseltraining
Wechsle immer einen Zehner in 10 Einer und notiere!
H Z E H Z E H Z E
vorher 5 6 7 4 2 4 3 5 6
nachher
Wechsle immer einen Hunderter in zehn Zehner und notiere!
H Z E H Z E H Z E
vorher 8 9 5 9 0 5 4 5 6
nachher
Wechsle einen Hunderter in 10 Zehner und von diesen gewechselten Zehnern
einen in 10 Einer!
H Z E H Z E H Z E
vorher 8 0 0 4 5 0 9 0 5
nachher
Wechsle immer einen Zehner in 10 Einer sowie einen Hunderter in 10 Zehner
und notiere in der Stellenwerttabelle!
634 H Z E
vorher
nachher
498 H Z E
vorher
nachher
710 H Z E
vorher
nachher
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Arbeitsblatt 9
Welche Zahlen liegen...
... zwischen 347 und 358?
____________________________________________________________
... zwischen 206 und 198?
____________________________________________________________
Wechseltraining
Wechsle immer einen Zehner in 10 Einer und notiere!
H Z E H Z E H Z E
vorher 5 6 7 4 2 4 3 5 6
nachher
Wechsle immer einen Hunderter in zehn Zehner und notiere!
H Z E H Z E H Z E
vorher 8 9 5 9 0 5 4 5 6
nachher
Wechsle einen Hunderter in 10 Zehner und von diesen gewechselten Zehnern
einen in 10 Einer!
H Z E H Z E H Z E
vorher 8 0 0 4 5 0 9 0 5
nachher
Wechsle immer einen Zehner in 10 Einer sowie einen Hunderter in 10 Zehner
und notiere in der Stellenwerttabelle!
634 H Z E
vorher
nachher
498 H Z E
vorher
nachher
710 H Z E
vorher
nachher
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Arbeitsblatt 10
Wechsle zurück!
H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E
2 18 22 2 58 69 2 63 54 2 45 87 2 8 88
Wechselstress für Profis!
Wechsle einen
Zehner in zehn Einer
Wechsle einen
Hunderter in zehn
Zehner
Wechsle einen
Zehner in zehn Einer
und einen Hunderter
in zehn Zehner
Wechsle einen
Hunderter in zehn
Zehner und von
diesen gewechselten
Zehnern einen in
zehn Einer
895, 325, 369, 458,
945, 750
890, 369, 874, 952,
367, 125
845, 638, 120, 873,
965, 947
700, 250, 690, 854,
632, 310
H Z E H Z E H Z E H Z E
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Arbeitsblatt 10
Wechsle zurück!
H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E
2 18 22 2 58 69 2 63 54 2 45 87 2 8 88
Wechselstress für Profis!
Wechsle einen
Zehner in zehn Einer
Wechsle einen
Hunderter in zehn
Zehner
Wechsle einen
Zehner in zehn Einer
und einen Hunderter
in zehn Zehner
Wechsle einen
Hunderter in zehn
Zehner und von
diesen gewechselten
Zehnern einen in
zehn Einer
895, 325, 369, 458,
945, 750
890, 369, 874, 952,
367, 125
845, 638, 120, 873,
965, 947
700, 250, 690, 854,
632, 310
H Z E H Z E H Z E H Z E
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Lösung Arbeitsblatt 1
Setze ein: > oder >
64 > 54 116 < 156 132 > 123
89 < 98 140 > 104 139 > 127
Schreibe die Nachbarzahlen auf
138 139 140 99 100 101 190 191 192
Ergänze die Tabelle
Nachbar-H Nachbar-Z Vorgänger Zahl Nachfolger Nachbar-Z Nachbar-H
300 390 394 395 396 400 400
0 70 75 76 77 80 100
200 240 249 250 251 260 300
Zahlenrätsel – Wie heißen die Zahlen?
Uwe: Meine Zahl ist halb so groß wie das Doppelte von 200. 400 : 2 = 200
Karin: Meine Zahl liegt genau zwischen 300 und 700. 500
Peter: Meine Zahl liegt zwischen 600 und 620. Zehner und Einer sind gleich. 611
Setze die Zahlenfolge fort:
87, 89, 93, 99, 107, 117, 129, 143, 159
106, 112, 110, 116, 114, 120, 118, 124, 122
< , > oder =
432 + 54 < 394
768 + 17 > 787
857 – 43 = 814
765 – 38 < 731
Lösung Arbeitsblatt 2
Gib alle Lösungen an!
188 + a < 193 a = 0, 1, 2, 3, 4
437 + b < 440 b = 0, 1, 2
229 – c > 225 c = 0, 1, 2, 3
An welche Zahlen denken die Kinder?
Lena: Wenn ich zu meiner Zahl 27 addiere, erhalte ich 454.
454 – 27 = 427
513
+ 59
600
+ 46
535
+64
527
794
- 72
- 67
748
773
- 55
761 572
+87
+22
+14
577 739
- 33
559
-46
722
727
- 21
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Lösung Arbeitsblatt 1
Setze ein: > oder >
64 > 54 116 < 156 132 > 123
89 < 98 140 > 104 139 > 127
Schreibe die Nachbarzahlen auf
138 139 140 99 100 101 190 191 192
Ergänze die Tabelle
Nachbar-H Nachbar-Z Vorgänger Zahl Nachfolger Nachbar-Z Nachbar-H
300 390 394 395 396 400 400
0 70 75 76 77 80 100
200 240 249 250 251 260 300
Zahlenrätsel – Wie heißen die Zahlen?
Uwe: Meine Zahl ist halb so groß wie das Doppelte von 200. 400 : 2 = 200
Karin: Meine Zahl liegt genau zwischen 300 und 700. 500
Peter: Meine Zahl liegt zwischen 600 und 620. Zehner und Einer sind gleich. 611
Setze die Zahlenfolge fort:
87, 89, 93, 99, 107, 117, 129, 143, 159
106, 112, 110, 116, 114, 120, 118, 124, 122
< , > oder =
432 + 54 < 394
768 + 17 > 787
857 – 43 = 814
765 – 38 < 731
Lösung Arbeitsblatt 2
Gib alle Lösungen an!
188 + a < 193 a = 0, 1, 2, 3, 4
437 + b < 440 b = 0, 1, 2
229 – c > 225 c = 0, 1, 2, 3
An welche Zahlen denken die Kinder?
Lena: Wenn ich zu meiner Zahl 27 addiere, erhalte ich 454.
454 – 27 = 427
513
+ 59
600
+ 46
535
+64
527
794
- 72
- 67
748
773
- 55
761 572
+87
+22
+14
577 739
- 33
559
-46
722
727
- 21
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Steffen: Wenn ich von meiner Zahl erst 15 subtrahiere und dann noch 12 abziehe,
erhalte ich 805.
805 + 15 + 12 = 832
Lisa: Meine Zahl ist die Summe aus 429 und 18.
429 + 18 = 447
Lösung Arbeitsblatt 3
Setze fort!
60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 330
400, 380, 360, 340, 320, 300, 280, 260, 240, 220
190, 194, 198, 202, 206, 210, 214, 218, 226
325, 320, 315, 310, 305, 300, 295, 290, 285, 280
Ordne! Beginne mit der kleinsten Zahl.
95, 430, 245, 180, 72, 480, 270, 840
72, 95, 180, 245, 270, 430, 480, 840
Ordne! Beginne mit der größten Zahl.
502, 45, 185, 236, 316, 450, 540, 205
540, 502, 450, 316, 236, 205, 185, 45
< oder >?
208 < 280 78 < 780 640 > 460
365 > 356 356 < 365 532 < 542
471 > 417 402 > 204 165 > 156
Nachbarzahlen
Einer Nachbarzehner Nachbarhunderter
245 246 247 160 163 170 200 265 300
506 507 508 310 319 320 500 581 600
398 399 400 630 638 640 700 732 800
Zahlenrätsel
Die gesuchte Zahl liegt zwischen 700 und 800. Die Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
784
Schreibe die Rechenaufgabe!
• Multipliziere 9 und 4. Subtrahiere 17.
9 x 4 – 17 = 36 – 17 = 19
• Addiere 54 und 38. Subtrahiere 26.
54 + 38 – 26 = 66
• Dividiere 25 durch 5 und verdopple das Ergebnis.
25 : 5 = 5 5 x 2 = 10
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Steffen: Wenn ich von meiner Zahl erst 15 subtrahiere und dann noch 12 abziehe,
erhalte ich 805.
805 + 15 + 12 = 832
Lisa: Meine Zahl ist die Summe aus 429 und 18.
429 + 18 = 447
Lösung Arbeitsblatt 3
Setze fort!
60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 330
400, 380, 360, 340, 320, 300, 280, 260, 240, 220
190, 194, 198, 202, 206, 210, 214, 218, 226
325, 320, 315, 310, 305, 300, 295, 290, 285, 280
Ordne! Beginne mit der kleinsten Zahl.
95, 430, 245, 180, 72, 480, 270, 840
72, 95, 180, 245, 270, 430, 480, 840
Ordne! Beginne mit der größten Zahl.
502, 45, 185, 236, 316, 450, 540, 205
540, 502, 450, 316, 236, 205, 185, 45
< oder >?
208 < 280 78 < 780 640 > 460
365 > 356 356 < 365 532 < 542
471 > 417 402 > 204 165 > 156
Nachbarzahlen
Einer Nachbarzehner Nachbarhunderter
245 246 247 160 163 170 200 265 300
506 507 508 310 319 320 500 581 600
398 399 400 630 638 640 700 732 800
Zahlenrätsel
Die gesuchte Zahl liegt zwischen 700 und 800. Die Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
784
Schreibe die Rechenaufgabe!
• Multipliziere 9 und 4. Subtrahiere 17.
9 x 4 – 17 = 36 – 17 = 19
• Addiere 54 und 38. Subtrahiere 26.
54 + 38 – 26 = 66
• Dividiere 25 durch 5 und verdopple das Ergebnis.
25 : 5 = 5 5 x 2 = 10
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Lösung Arbeitsblatt 4
Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten.
636, 663, 633, 363, 336 336, 363, 633, 636, 663
424, 224, 242, 442, 244 224, 242, 244, 424, 442
Zähle in Schritten!
186, 196, 206, 216, 226, 235
477, 487, 497, 507, 517, 527
729, 719, 709, 699, 689, 679
917, 907, 897, 887, 877, 867
Wie heißen die Nachbarzehner?
340 342 350 490 493 500 500 508 510
Wie heißen die Teiler von 32? Wie heißen die Teiler von 24?
1, 2, 4, 8, 16, 32 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24
Kreise gemeinsame Teiler orange ein!
Zahlenrätsel...
Meine gedachte Zahl ist um 15 kleiner als das Doppelte von 26.
26 x 2 – 15 = 37
Wenn ich meine Zahl durch 8 teile und 5 dazuzähle erhalte ich 12.
12 – 5 = 7 7 x 8 = 56
Drei Zahlen ergeben 1000. Die erste Zahl heißt 355, die zweite Zahl 288. Wie heißt die dritte
Zahl?
355 + 288 = 643 1000 – 643 = 357 Meine Zahl heißt 357
Lösung Arbeitsblatt 5
Zahlenrätsel
• Meine Zahl hat je zweimal die Ziffer 1 und 2.
Sie ist ungerade und kleiner als 2000. 1221
• Meine Zahl liegt genau zwischen 1479 und 1485. 1482
• Meine Zahl hat 3 Zehner, doppelt so viele Einer und 3mal so viele Hunderter. 936
Schreibe die Zahlen!
Zweihundertfünfundsechzig 265
sechshundertdreißig 630
achthundertsiebzig 870
dreihundertneunundvierzig 349
einhundertachtundzwanzig 128
tausend 1000
siebenhundertzehn 710
Nachbarzehner
1210 1218 1220 1990 1994 2000
Rechne zu den Nachbarhundertern
1843 + 57 = 1900 1157 + 43 = 1200
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Lösung Arbeitsblatt 4
Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten.
636, 663, 633, 363, 336 336, 363, 633, 636, 663
424, 224, 242, 442, 244 224, 242, 244, 424, 442
Zähle in Schritten!
186, 196, 206, 216, 226, 235
477, 487, 497, 507, 517, 527
729, 719, 709, 699, 689, 679
917, 907, 897, 887, 877, 867
Wie heißen die Nachbarzehner?
340 342 350 490 493 500 500 508 510
Wie heißen die Teiler von 32? Wie heißen die Teiler von 24?
1, 2, 4, 8, 16, 32 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24
Kreise gemeinsame Teiler orange ein!
Zahlenrätsel...
Meine gedachte Zahl ist um 15 kleiner als das Doppelte von 26.
26 x 2 – 15 = 37
Wenn ich meine Zahl durch 8 teile und 5 dazuzähle erhalte ich 12.
12 – 5 = 7 7 x 8 = 56
Drei Zahlen ergeben 1000. Die erste Zahl heißt 355, die zweite Zahl 288. Wie heißt die dritte
Zahl?
355 + 288 = 643 1000 – 643 = 357 Meine Zahl heißt 357
Lösung Arbeitsblatt 5
Zahlenrätsel
• Meine Zahl hat je zweimal die Ziffer 1 und 2.
Sie ist ungerade und kleiner als 2000. 1221
• Meine Zahl liegt genau zwischen 1479 und 1485. 1482
• Meine Zahl hat 3 Zehner, doppelt so viele Einer und 3mal so viele Hunderter. 936
Schreibe die Zahlen!
Zweihundertfünfundsechzig 265
sechshundertdreißig 630
achthundertsiebzig 870
dreihundertneunundvierzig 349
einhundertachtundzwanzig 128
tausend 1000
siebenhundertzehn 710
Nachbarzehner
1210 1218 1220 1990 1994 2000
Rechne zu den Nachbarhundertern
1843 + 57 = 1900 1157 + 43 = 1200
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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1843 - 43 = 1800 1157 - 57 = 1100
Ergänze die Zahlenfolgen
3 - 6 - 12 - 24 - 48 - 96 - 192 - 384 - 768 - 1536
958 - 940 - 922 - 904 - 886 - 868 - 850 - 832 - 814
120 - 140 - 150 - 170 - 180 - 200 - 210 - 230 - 240
121 - 110 - 99 - 88 - 77 - 66 - 55 - 44 - 33
Lösung Arbeitsblatt 6
Zahlenfolgen!
4 - 6 - 9 - 13 - 18 - 24 - 31 - 39 - 48 - 58
8 - 12 - 11 - 15 - 14 - 18 - 17 - 21 - 20 - 24
560 - 555 - 549 - 542 - 534 - 525 - 515 - 504 - 492
120 - 240 - 190 - 380 - 330 - 660 - 610 - 1220 - 1170
30 - 15 - 45 - 30 - 60 - 45 - 75 - 60 - 90
3 - 80 - 6 - 40 - 12 - 20 - 24 - 10 - 48 - 5
127 - 187 - 157 - 217 - 187 - 247 - 217 - 277 - 247
970 - 860 - 750 - 640 - 530 - 420 - 310 - 200 - 90
4 - 16 - 8 - 32 - 16 - 64 - 32 - 128 - 64 - 256 - 128
760 - 670 - 580 - 490 - 400 - 310 - 220 - 130 - 40
48 - 24 - 72 - 36 - 108 - 54 - 162 - 81 - 243
2 - 54 - 106 - 158 - 210 - 262 - 314 - 366 - 418 - 470
Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer!
946 = 9 H + 4 Z +6 E
649 = 6 H + 4 Z + 9 E
964 = 9 H + 6 Z + 4 E
496 = 4 H +9 Z + 6 E
Schreibe die Zahlwörter als Zahlen auf.
Dreihundertvierundsechzig: 364
Vierhundertachtundzwanzig: 428
Neunhundertsiebenundsechzig: 967
Vergleiche und setze > oder < ein.
327 < 372
596 > 583
237 + 40 > 273
273 – 50 < 237
723 – 7 > 715
237 + 8 > 244
Lösung Arbeitsblatt 7
Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer:
346 = 300 + 40 + 6 728 = 700 + 20 + 8
450 = 400 + 50 + 0 609 = 600 + 0 + 9
Wie heißt die Rechenregel? Ergänze die fehlenden Zahlen.
440, 460, 480, 500, 520, 540, 560, 580, 600, 620, Regel: + 20
260, 320, 380, 440, 500, 560, 620, 680, 740, 800, Regel: + 60
680, 640, 600, 560, 520, 480, 440, 400, 360, 320, Regel: - 40
900, 850, 800, 750, 700, 650, 600, 550, 500, 450, Regel: - 50
Ergänze zu 1000.
550 + 450 = 1000 610 + 390 = 1000 390 + 610 = 1000
730 + 270 = 1000 480 + 520 = 1000 140 + 860 = 1000
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1843 - 43 = 1800 1157 - 57 = 1100
Ergänze die Zahlenfolgen
3 - 6 - 12 - 24 - 48 - 96 - 192 - 384 - 768 - 1536
958 - 940 - 922 - 904 - 886 - 868 - 850 - 832 - 814
120 - 140 - 150 - 170 - 180 - 200 - 210 - 230 - 240
121 - 110 - 99 - 88 - 77 - 66 - 55 - 44 - 33
Lösung Arbeitsblatt 6
Zahlenfolgen!
4 - 6 - 9 - 13 - 18 - 24 - 31 - 39 - 48 - 58
8 - 12 - 11 - 15 - 14 - 18 - 17 - 21 - 20 - 24
560 - 555 - 549 - 542 - 534 - 525 - 515 - 504 - 492
120 - 240 - 190 - 380 - 330 - 660 - 610 - 1220 - 1170
30 - 15 - 45 - 30 - 60 - 45 - 75 - 60 - 90
3 - 80 - 6 - 40 - 12 - 20 - 24 - 10 - 48 - 5
127 - 187 - 157 - 217 - 187 - 247 - 217 - 277 - 247
970 - 860 - 750 - 640 - 530 - 420 - 310 - 200 - 90
4 - 16 - 8 - 32 - 16 - 64 - 32 - 128 - 64 - 256 - 128
760 - 670 - 580 - 490 - 400 - 310 - 220 - 130 - 40
48 - 24 - 72 - 36 - 108 - 54 - 162 - 81 - 243
2 - 54 - 106 - 158 - 210 - 262 - 314 - 366 - 418 - 470
Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer!
946 = 9 H + 4 Z +6 E
649 = 6 H + 4 Z + 9 E
964 = 9 H + 6 Z + 4 E
496 = 4 H +9 Z + 6 E
Schreibe die Zahlwörter als Zahlen auf.
Dreihundertvierundsechzig: 364
Vierhundertachtundzwanzig: 428
Neunhundertsiebenundsechzig: 967
Vergleiche und setze > oder < ein.
327 < 372
596 > 583
237 + 40 > 273
273 – 50 < 237
723 – 7 > 715
237 + 8 > 244
Lösung Arbeitsblatt 7
Zerlege in Hunderter, Zehner und Einer:
346 = 300 + 40 + 6 728 = 700 + 20 + 8
450 = 400 + 50 + 0 609 = 600 + 0 + 9
Wie heißt die Rechenregel? Ergänze die fehlenden Zahlen.
440, 460, 480, 500, 520, 540, 560, 580, 600, 620, Regel: + 20
260, 320, 380, 440, 500, 560, 620, 680, 740, 800, Regel: + 60
680, 640, 600, 560, 520, 480, 440, 400, 360, 320, Regel: - 40
900, 850, 800, 750, 700, 650, 600, 550, 500, 450, Regel: - 50
Ergänze zu 1000.
550 + 450 = 1000 610 + 390 = 1000 390 + 610 = 1000
730 + 270 = 1000 480 + 520 = 1000 140 + 860 = 1000
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Ordne die Zahlen nach der Größe.
734, 447, 374, 743, 347, 473, : 347, 374, 447, 473, 734, 743
436, 865, 950, 638, 309, 843, : 309, 436, 843, 638, 865, 950
Wie heißen die Nachbar-Hunderter?
700, 745, 800 200, 205, 300 600, 678, 700
400, 432, 500 500, 512, 600 700, 800, 900
Wie heißen die Nachbar-Zehner?
370, 375, 380 790, 797, 800 620, 624, 630
480, 485, 490 900, 908, 910 230, 240, 250
Dividiere!
28 : 5 = 5 Rest 3 35 : 8 = 4 Rest 3 48 : 7 = 7 Rest 6 66 : 9 = 7 Rest 3
Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl.
854, 632, 362, 584, 548 362, 548, 584, 632, 854
986, 869, 698, 689, 896 689, 698, 869, 896, 986
Lösung Arbeitsblatt 8
Setze die Zahlenfolgen fort:
640, 630, 620, 610, 600, 590
422, 418, 414, 410, 406, 402
126, 236, 346, 456, 566, 676
a) Suche alle Teiler von 20!
20: 1 2 4 5 10 20
b) Nenne sechs Vielfache von 15!
15: 30 45 60 75 90 105
Zahlenrätsel
Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich 25 dazu zähle, erhalte ich 73. 73 – 25 = 48
Ich denke mir eine Zahl, Wenn ich sie mal neun nehme, erhalte ich 63. 63 : 9 = 7
Meine Zahl ich um 10 größer als das Achtfache von 6. 6 x 8 = 48 + 10 = 58
Meine Zahl ist um 25 größer als der 9. Teil von 72. 72 : 9 = 8 + 25 = 33
Suche den 8. Teil von 56. Nimm diese Zahl mal vier. Zähle 8 dazu! Teile das Ergebnis durch 9.
Nun hast du meine Zahl! 56 : 8 = 7 x 4 = 28 + 8 = 36 : 9 = 4
Vervielfache die 8 mit der größten einstelligen Zahl. 8 x 9 = 72
Finde die Zahlen, trage sie in die Kästchen ein und ordne sie von groß nach klein.
H Z E
3 0 6
Sechs-
hundert-
drei
6 Z 3 H 600 +
6 +
30
Sechs-
hundert-
dreiund-
sechzig
□□□
lll
●●●●●●
6 H
6 Z
3 E
□□□□□□
●●●●●●
306 603 360 636 663 336 663 606
306, 336, 360, 603, 606, 636, 663
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Ordne die Zahlen nach der Größe.
734, 447, 374, 743, 347, 473, : 347, 374, 447, 473, 734, 743
436, 865, 950, 638, 309, 843, : 309, 436, 843, 638, 865, 950
Wie heißen die Nachbar-Hunderter?
700, 745, 800 200, 205, 300 600, 678, 700
400, 432, 500 500, 512, 600 700, 800, 900
Wie heißen die Nachbar-Zehner?
370, 375, 380 790, 797, 800 620, 624, 630
480, 485, 490 900, 908, 910 230, 240, 250
Dividiere!
28 : 5 = 5 Rest 3 35 : 8 = 4 Rest 3 48 : 7 = 7 Rest 6 66 : 9 = 7 Rest 3
Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl.
854, 632, 362, 584, 548 362, 548, 584, 632, 854
986, 869, 698, 689, 896 689, 698, 869, 896, 986
Lösung Arbeitsblatt 8
Setze die Zahlenfolgen fort:
640, 630, 620, 610, 600, 590
422, 418, 414, 410, 406, 402
126, 236, 346, 456, 566, 676
a) Suche alle Teiler von 20!
20: 1 2 4 5 10 20
b) Nenne sechs Vielfache von 15!
15: 30 45 60 75 90 105
Zahlenrätsel
Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich 25 dazu zähle, erhalte ich 73. 73 – 25 = 48
Ich denke mir eine Zahl, Wenn ich sie mal neun nehme, erhalte ich 63. 63 : 9 = 7
Meine Zahl ich um 10 größer als das Achtfache von 6. 6 x 8 = 48 + 10 = 58
Meine Zahl ist um 25 größer als der 9. Teil von 72. 72 : 9 = 8 + 25 = 33
Suche den 8. Teil von 56. Nimm diese Zahl mal vier. Zähle 8 dazu! Teile das Ergebnis durch 9.
Nun hast du meine Zahl! 56 : 8 = 7 x 4 = 28 + 8 = 36 : 9 = 4
Vervielfache die 8 mit der größten einstelligen Zahl. 8 x 9 = 72
Finde die Zahlen, trage sie in die Kästchen ein und ordne sie von groß nach klein.
H Z E
3 0 6
Sechs-
hundert-
drei
6 Z 3 H 600 +
6 +
30
Sechs-
hundert-
dreiund-
sechzig
□□□
lll
●●●●●●
6 H
6 Z
3 E
□□□□□□
●●●●●●
306 603 360 636 663 336 663 606
306, 336, 360, 603, 606, 636, 663
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Lösung Arbeitsblatt 9
Welche Zahlen liegen...
... zwischen 347 und 358?
347 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357, 358
... zwischen 206 und 198?
206, 205, 204, 203, 202, 201, 200, 199, 198
Wechseltraining
Wechsle immer einen Zehner in 10 Einer und notiere!
H Z E H Z E H Z E
vorher 5 6 7 4 2 4 3 5 6
nachher 5 5 17 4 1 14 3 4 16
Wechsle immer einen Hunderter in zehn Zehner und notiere!
H Z E H Z E H Z E
vorher 8 9 5 9 0 5 4 5 6
nachher 7 19 5 8 10 5 3 15 6
Wechsle einen Hunderter in 10 Zehner und von diesen gewechselten Zehnern einen in 10
Einer!
H Z E H Z E H Z E
vorher 8 0 0 4 5 0 9 0 5
nachher 7 9 10 3 14 10 8 9 15
Wechsle immer einen Zehner in 10 Einer sowie einen Hunderter in 10 Zehner und notiere in
der Stellenwerttabelle!
634 H Z E
vorher 6 3 4
nachher 5 12 14
498 H Z E
vorher 4 9 8
nachher 3 18 18
710 H Z E
vorher 7 1 0
nachher 6 0 10
Wechsle zurück!
H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E
4 0 2 8 4 9 8 8 4 7 3 7 3 6 8
2 18 22 2 58 69 2 63 54 2 45 87 2 8 88
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Lösung Arbeitsblatt 9
Welche Zahlen liegen...
... zwischen 347 und 358?
347 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357, 358
... zwischen 206 und 198?
206, 205, 204, 203, 202, 201, 200, 199, 198
Wechseltraining
Wechsle immer einen Zehner in 10 Einer und notiere!
H Z E H Z E H Z E
vorher 5 6 7 4 2 4 3 5 6
nachher 5 5 17 4 1 14 3 4 16
Wechsle immer einen Hunderter in zehn Zehner und notiere!
H Z E H Z E H Z E
vorher 8 9 5 9 0 5 4 5 6
nachher 7 19 5 8 10 5 3 15 6
Wechsle einen Hunderter in 10 Zehner und von diesen gewechselten Zehnern einen in 10
Einer!
H Z E H Z E H Z E
vorher 8 0 0 4 5 0 9 0 5
nachher 7 9 10 3 14 10 8 9 15
Wechsle immer einen Zehner in 10 Einer sowie einen Hunderter in 10 Zehner und notiere in
der Stellenwerttabelle!
634 H Z E
vorher 6 3 4
nachher 5 12 14
498 H Z E
vorher 4 9 8
nachher 3 18 18
710 H Z E
vorher 7 1 0
nachher 6 0 10
Wechsle zurück!
H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E
4 0 2 8 4 9 8 8 4 7 3 7 3 6 8
2 18 22 2 58 69 2 63 54 2 45 87 2 8 88
Mathematik 3. Klasse Zahlenverständnis
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Wechselstress!
Wechsle eine Zehner
in zehn Einer
Wechsle einen
Hunderter in zehn
Zehner
Wechsle einen
Zehner in zehn Einer
und einen Hunderter
in zehn Zehner
Wechsle einen
Hunderter in zehn
Zehner und von
diesen gewechselten
Zehnern einen in
zehn Einer
895, 325, 369, 458,
945, 750
890, 369, 874, 952,
367, 125
845, 638, 120, 873,
965, 947
700, 250, 690, 854,
632, 310
H Z E H Z E H Z E H Z E
8 8 15 7 19 0 7 13 15 6 9 10
3 1 15 2 16 9 5 12 18 1 14 10
3 5 19 7 17 4 0 11 10 5 18 10
4 4 18 8 15 2 7 16 13 7 14 14
9 3 15 2 16 7 8 15 15 5 12 12
7 4 10 0 12 5 8 13 17 2 10 10
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Wechselstress!
Wechsle eine Zehner
in zehn Einer
Wechsle einen
Hunderter in zehn
Zehner
Wechsle einen
Zehner in zehn Einer
und einen Hunderter
in zehn Zehner
Wechsle einen
Hunderter in zehn
Zehner und von
diesen gewechselten
Zehnern einen in
zehn Einer
895, 325, 369, 458,
945, 750
890, 369, 874, 952,
367, 125
845, 638, 120, 873,
965, 947
700, 250, 690, 854,
632, 310
H Z E H Z E H Z E H Z E
8 8 15 7 19 0 7 13 15 6 9 10
3 1 15 2 16 9 5 12 18 1 14 10
3 5 19 7 17 4 0 11 10 5 18 10
4 4 18 8 15 2 7 16 13 7 14 14
9 3 15 2 16 7 8 15 15 5 12 12
7 4 10 0 12 5 8 13 17 2 10 10