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Silbentrennung 2. Klasse Station 1
1. Schreibe die Wörter ab und trenne sie richtig.
Geister Geis – ter
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
2. Schreibe in Silben! Beispiel: Wundertüte: Wun-der-tü-te
Regenschirm: _____________________
Kinderkino: _____________________
Film: _____________________
Leberwurst: _____________________
Hund: _____________________
Augen: _____________________
Kastanie – Geister – Bürste – Wüste – Weste – Fenster – Kiste
– Muster – Monster – Schwester – Hamster - Gäste
Trenne ruhig das s vom t
s
t
Silbentrennung 2. Klasse Station 1
1. Schreibe die Wörter ab und trenne sie richtig.
Geister Geis – ter
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
__________________________________________
2. Schreibe in Silben! Beispiel: Wundertüte: Wun-der-tü-te
Regenschirm: _____________________
Kinderkino: _____________________
Film: _____________________
Leberwurst: _____________________
Hund: _____________________
Augen: _____________________
Kastanie – Geister – Bürste – Wüste – Weste – Fenster – Kiste
– Muster – Monster – Schwester – Hamster - Gäste
Trenne ruhig das s vom t
s
t
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Silbentrennung 2. Klasse Station 2
1. Klopfe für jedes Wort die Silben.
Schreibe die Wörter getrennt auf.
Achtung: Zwei Wörter kannst du nicht trennen.
Rose Ro – se ________________________________
Garten _______________________________________
Blatt _______________________________________
Gartentor _______________________________________
Wälder _______________________________________
Vogelhaus _______________________________________
Schwimmbad _______________________________________
Bananenmilch _______________________________________
Apfelbaum _______________________________________
Lokomotive _______________________________________
Bär _______________________________________
2.
a) Welche Wörter haben nur 1 Silbe?
_______________________________________
b) Schreibe die Wörter mit 2 Silben getrennt auf:
_________________________________________
3. Zeichne die Silbenbögen unter die Wörter
Krankenhaus läuft Seite Rosenkohl Turnhalle springt
Gartentür Kirche Unterhemd schwarz
Kraut Suppe schneiden frisch
gesund Saft Gemüse waschen
Herbst
Silbentrennung 2. Klasse Station 2
1. Klopfe für jedes Wort die Silben.
Schreibe die Wörter getrennt auf.
Achtung: Zwei Wörter kannst du nicht trennen.
Rose Ro – se ________________________________
Garten _______________________________________
Blatt _______________________________________
Gartentor _______________________________________
Wälder _______________________________________
Vogelhaus _______________________________________
Schwimmbad _______________________________________
Bananenmilch _______________________________________
Apfelbaum _______________________________________
Lokomotive _______________________________________
Bär _______________________________________
2.
a) Welche Wörter haben nur 1 Silbe?
_______________________________________
b) Schreibe die Wörter mit 2 Silben getrennt auf:
_________________________________________
3. Zeichne die Silbenbögen unter die Wörter
Krankenhaus läuft Seite Rosenkohl Turnhalle springt
Gartentür Kirche Unterhemd schwarz
Kraut Suppe schneiden frisch
gesund Saft Gemüse waschen
Herbst
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Silbentrennung 2. Klasse Station 3
1. Schreibe die Wörter in Silben.
die Nase, der Name, das Gesicht, lesen,
der Sommer, bitten, wollen, die Klasse,
____________________________________________________
____________________________________________________
____________________________________________________
2. Schreibe auch diese Wörter in Silben.
Blumen: ___________ Gartenarbeit: ______________________
Spaziergang: ________________ Eier: ____________________
3. Wieviele Silben haben die Wörter? Schreibe sie in Schreibschrift in
dein Heft und trenne sie.
Beispiel: Katze, Kat-ze = 2 Silben
Stift, Stift = 1 Silbe
Fisch, __________________ = _____________,
Tasche, __________________ = _____________,
Rakete, __________________ = _____________,
Flasche, __________________ = _____________,
Paket, __________________ = _____________,
Papagei, __________________ = _____________,
Tomate, __________________ = _____________,
Fernseher, __________________ = _____________,
Feder, __________________ = _____________,
Klasse, __________________ = _____________,
Sonne, __________________ = _____________,
Silbentrennung 2. Klasse Station 3
1. Schreibe die Wörter in Silben.
die Nase, der Name, das Gesicht, lesen,
der Sommer, bitten, wollen, die Klasse,
____________________________________________________
____________________________________________________
____________________________________________________
2. Schreibe auch diese Wörter in Silben.
Blumen: ___________ Gartenarbeit: ______________________
Spaziergang: ________________ Eier: ____________________
3. Wieviele Silben haben die Wörter? Schreibe sie in Schreibschrift in
dein Heft und trenne sie.
Beispiel: Katze, Kat-ze = 2 Silben
Stift, Stift = 1 Silbe
Fisch, __________________ = _____________,
Tasche, __________________ = _____________,
Rakete, __________________ = _____________,
Flasche, __________________ = _____________,
Paket, __________________ = _____________,
Papagei, __________________ = _____________,
Tomate, __________________ = _____________,
Fernseher, __________________ = _____________,
Feder, __________________ = _____________,
Klasse, __________________ = _____________,
Sonne, __________________ = _____________,
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Silbentrennung 2. Klasse Station 4
Wörter bestehen aus Silben
Der Polizist beobachtet den Verkehr.
Der Po_li_zist be_ob_ach_tet den Ver_kehr.
Eine drei vier eine zwei
Silbe Silben Silben Silbe Silben
Merke: Manche Wörter haben nur eine Silbe, weil sie nur einen Selbstlaut haben.
Manche Wörter haben zwei Silben, weil sie zwei Selbstlaute haben.
Manche Wörter haben drei oder mehr Silben, weil sie drei oder mehr
Selbstlaute haben.
1. Wie viele Silben haben die Wörter? Schreibe sie in Schreibschrift auf
und trenne sie.
Beispiel: Katze, Kat-ze = 2 Silben
Stift, Stift = 1 Silbe
Tonne, __________________ = _____________,
Schleife, __________________ = _____________,
Zitrone, __________________ = _____________,
Ball, __________________ = _____________,
Brille, __________________ = _____________,
Kartoffel, __________________ = _____________,
Donnerstag, __________________ = _____________,
Mitlaut, __________________ = _____________,
Pappe, __________________ = _____________,
Schmetterling, __________________ = _____________,
Buch, __________________ = _____________,
Heft __________________ = _____________
2. Schreibe 10 Wörter (in Schreibschrift) mit einer Silbe in dein Heft.
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
Silbentrennung 2. Klasse Station 4
Wörter bestehen aus Silben
Der Polizist beobachtet den Verkehr.
Der Po_li_zist be_ob_ach_tet den Ver_kehr.
Eine drei vier eine zwei
Silbe Silben Silben Silbe Silben
Merke: Manche Wörter haben nur eine Silbe, weil sie nur einen Selbstlaut haben.
Manche Wörter haben zwei Silben, weil sie zwei Selbstlaute haben.
Manche Wörter haben drei oder mehr Silben, weil sie drei oder mehr
Selbstlaute haben.
1. Wie viele Silben haben die Wörter? Schreibe sie in Schreibschrift auf
und trenne sie.
Beispiel: Katze, Kat-ze = 2 Silben
Stift, Stift = 1 Silbe
Tonne, __________________ = _____________,
Schleife, __________________ = _____________,
Zitrone, __________________ = _____________,
Ball, __________________ = _____________,
Brille, __________________ = _____________,
Kartoffel, __________________ = _____________,
Donnerstag, __________________ = _____________,
Mitlaut, __________________ = _____________,
Pappe, __________________ = _____________,
Schmetterling, __________________ = _____________,
Buch, __________________ = _____________,
Heft __________________ = _____________
2. Schreibe 10 Wörter (in Schreibschrift) mit einer Silbe in dein Heft.
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
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Silbentrennung 2. Klasse Station 5
1. Schreibe 10 Wörter (in Schreibschrift) mit zwei Silben.
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
2. Schreibe 10 Wörter (in Schreibschrift) mit drei Silben.
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
3. Wie viele Silben haben nachfolgende Wörter:
(Schreibe auf: Flö-te: 2 Silben)
Flöte: ____________ Jäger: ____________,
Elefant: ____________, Teller: ____________,
Tasse: ____________, Lehrerpult: ____________,
Bleistift: ____________, Spaghetti: ____________,
Buch: ____________, Heft: ____________,
Freundin: ____________, Fernseher: ____________,
Puppe: ____________, Jacke: ____________,
Tannenbaum: ____________, Lichterkette: ____________,
Katze: ____________, Marienkäfer: ____________,
Schmetterling: ____________, Nüsse: ____________,
Nadel: ____________
Silbentrennung 2. Klasse Station 5
1. Schreibe 10 Wörter (in Schreibschrift) mit zwei Silben.
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
2. Schreibe 10 Wörter (in Schreibschrift) mit drei Silben.
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
___________________ _______________________
3. Wie viele Silben haben nachfolgende Wörter:
(Schreibe auf: Flö-te: 2 Silben)
Flöte: ____________ Jäger: ____________,
Elefant: ____________, Teller: ____________,
Tasse: ____________, Lehrerpult: ____________,
Bleistift: ____________, Spaghetti: ____________,
Buch: ____________, Heft: ____________,
Freundin: ____________, Fernseher: ____________,
Puppe: ____________, Jacke: ____________,
Tannenbaum: ____________, Lichterkette: ____________,
Katze: ____________, Marienkäfer: ____________,
Schmetterling: ____________, Nüsse: ____________,
Nadel: ____________
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Silbentrennung 2. Klasse Station 6
1. Wörter kann man in Silben zerlegen.
Trenne die Wörter wie im Beispiel!
Affe Af – fe Wasser
Papagei Pa – pa – gei Roboter
Amsel arbeiten
Flugzeug Banane
Gemüse Marmelade
Krokodil Puppe
November Poster
Telefon Amselkinder
2. Trenne die Wörter nach Silben und markiere anschließend ihre
Selbslaute!
Kindergarten - ___________________
Schulranzen - ______________________
Mausefalle - _______________________
Tomatensalat - ______________________
Butterbrot - _______________________
3. Schreibe die Wörter in Silben:
Mama: ______________ Federmappe:______________________
Schule:______________ Maus: ___________________________
Ofen: _______________ Susanne: _________________________
4. Sil-ben-rät-sel
Ap- Fü Fin- Hun-
Köp- Leh- Mut- Bet-
-ße -fel -ger -rer
-ger -fe -ten -ter
Suche die 8 Wörter. Immer eine Silbe von links und eine von rechts
gehören zusammen.
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
Silbentrennung 2. Klasse Station 6
1. Wörter kann man in Silben zerlegen.
Trenne die Wörter wie im Beispiel!
Affe Af – fe Wasser
Papagei Pa – pa – gei Roboter
Amsel arbeiten
Flugzeug Banane
Gemüse Marmelade
Krokodil Puppe
November Poster
Telefon Amselkinder
2. Trenne die Wörter nach Silben und markiere anschließend ihre
Selbslaute!
Kindergarten - ___________________
Schulranzen - ______________________
Mausefalle - _______________________
Tomatensalat - ______________________
Butterbrot - _______________________
3. Schreibe die Wörter in Silben:
Mama: ______________ Federmappe:______________________
Schule:______________ Maus: ___________________________
Ofen: _______________ Susanne: _________________________
4. Sil-ben-rät-sel
Ap- Fü Fin- Hun-
Köp- Leh- Mut- Bet-
-ße -fel -ger -rer
-ger -fe -ten -ter
Suche die 8 Wörter. Immer eine Silbe von links und eine von rechts
gehören zusammen.
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Silbentrennung 2. Klasse Station 7
1. Trenne folgende Wörter mit Trennstrich!
Schwester Zucker zusammen singen vergehen
September Herbst Bruder Kinder Zimmer
Füller bitter essen schlafen rufen
2. Trenne diese Wörter mit einem Strich an der richtigen Stelle
teilen Vater Schultasche reden Ameise Fahrräder
die Nase der Name das Gesicht lesen
der Sommer bitten wollen die Klasse
3. Wo kann man diese Wörter trennen?
Mache einen Strich an die richtigen Stellen!
Räuber Schäferhund Polizei Taschenlampe
gefährlich Dieb schnappen Auto
4. Ordne die Wörter nach der Anzahl der Silben!
Zweige Buntstifte fahren
Mensch bekommen gelb
Wörter mit einer Silbe:
_______________________________________________________________
Wörter mit zwei Silben:
_______________________________________________________________
Wörter mit drei Silben:
_______________________________________________________________
5. Welche Tiernamen kannst du hier in den Silben erkennen?
Kat- Eich- Am- Rot- Rat- Buch- Els- Fle-
te – ze – fu – hörn – sel - Feld- der – chen – chs – fink – ter –
maus - maus
____________________ _________________________
____________________ _________________________
____________________ _________________________
_____________________ __________________________
Silbentrennung 2. Klasse Station 7
1. Trenne folgende Wörter mit Trennstrich!
Schwester Zucker zusammen singen vergehen
September Herbst Bruder Kinder Zimmer
Füller bitter essen schlafen rufen
2. Trenne diese Wörter mit einem Strich an der richtigen Stelle
teilen Vater Schultasche reden Ameise Fahrräder
die Nase der Name das Gesicht lesen
der Sommer bitten wollen die Klasse
3. Wo kann man diese Wörter trennen?
Mache einen Strich an die richtigen Stellen!
Räuber Schäferhund Polizei Taschenlampe
gefährlich Dieb schnappen Auto
4. Ordne die Wörter nach der Anzahl der Silben!
Zweige Buntstifte fahren
Mensch bekommen gelb
Wörter mit einer Silbe:
_______________________________________________________________
Wörter mit zwei Silben:
_______________________________________________________________
Wörter mit drei Silben:
_______________________________________________________________
5. Welche Tiernamen kannst du hier in den Silben erkennen?
Kat- Eich- Am- Rot- Rat- Buch- Els- Fle-
te – ze – fu – hörn – sel - Feld- der – chen – chs – fink – ter –
maus - maus
____________________ _________________________
____________________ _________________________
____________________ _________________________
_____________________ __________________________
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Silbentrennung 2. Klasse Station 8
1. Trenne folgende Wörter! Schreibe Sie getrennt daneben!
Nase ______________ Kopf _______________________
Ratte ______________ Bienenstich ______________________________
Finger _____________
2. Ordne die roten Wörter nach Anzahl der Silben!
Ein lustiger Kampf
Stefan und Rudi liegen im Bett. Erst werfen sie sich die
Kissen zu, dann boxen sie sich.
„Sei aber vorsichtig“, verlangt der jüngere Stefan. Da
stößt Rudi Stefan an der Schulter. Stefan fällt gegen
einen Stuhl und dann auf den Bauch. „Bist du
verletzt?“, fragt Rudi. Stefan lacht nur: „Boxen wir wieder?“
eine Silbe zwei Silben drei Silben
3. Schreibe zuerst alle einsilbigen Wörter (Salz), dann alle zweisilbigen
(Schu-le) und zum Schluss alle dreisilbigen Wörter (Bil-der-buch) ab.
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
Postbote – November – Eis – Schule – Brief – anmalen – Kochtopf –
Brot – Saft – zweimal – Stock – Sofa – Tisch – Hühnerei – Buntstift –
Onkel – Bilderbuch – Honig – Fische – Schularbeit – winterlich
– Frühling – Klebstoff – verlassen – Blatt – Laterne – Salz – Großmutter
– Abendbrot – dünn – Schreibheft - Meerschweinchen – Zeitung –
Nachrichten - lieb
Silbentrennung 2. Klasse Station 8
1. Trenne folgende Wörter! Schreibe Sie getrennt daneben!
Nase ______________ Kopf _______________________
Ratte ______________ Bienenstich ______________________________
Finger _____________
2. Ordne die roten Wörter nach Anzahl der Silben!
Ein lustiger Kampf
Stefan und Rudi liegen im Bett. Erst werfen sie sich die
Kissen zu, dann boxen sie sich.
„Sei aber vorsichtig“, verlangt der jüngere Stefan. Da
stößt Rudi Stefan an der Schulter. Stefan fällt gegen
einen Stuhl und dann auf den Bauch. „Bist du
verletzt?“, fragt Rudi. Stefan lacht nur: „Boxen wir wieder?“
eine Silbe zwei Silben drei Silben
3. Schreibe zuerst alle einsilbigen Wörter (Salz), dann alle zweisilbigen
(Schu-le) und zum Schluss alle dreisilbigen Wörter (Bil-der-buch) ab.
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
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_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
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Postbote – November – Eis – Schule – Brief – anmalen – Kochtopf –
Brot – Saft – zweimal – Stock – Sofa – Tisch – Hühnerei – Buntstift –
Onkel – Bilderbuch – Honig – Fische – Schularbeit – winterlich
– Frühling – Klebstoff – verlassen – Blatt – Laterne – Salz – Großmutter
– Abendbrot – dünn – Schreibheft - Meerschweinchen – Zeitung –
Nachrichten - lieb
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Silbentrennung 2. Klasse Station 9
1. Trenne:
Blüte, Christrose, Herbst, Blumenwiese, versuchen, können
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
2. Welche Wörter kannst du trennen?
still, Pizza, singen, Baum, Kinder, heiß, krank, Familie
Diese Wörter trenne ich so: Diese Wörter trenne ich nicht:
_________________________ ___________________________
_________________________ ___________________________
_________________________ ___________________________
_________________________ ___________________________
3. Streiche den Satz durch, in dem du kein einziges Wort trennen
kannst:
Endlich ist es Frühling! Der lange Winter ist nun vorbei! Da - ein
Star ruft im Busch! Die Amseln bauen schon eifrig an ihren
Nestern.
4. Wie viele Silben haben die Wörter:
___ viele ___ Schneeballschlacht
___ Nashorn ___ Riesen
___ Tomatensuppe ___ Ameisenhügel
___ Raupe ___ und
5. Bau aus den Silben Wörter und schreib sie auf die Linien:
Rund ums Wetter
Re= Son= Ha= Don= Wol= Trop= La=
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
gel cke gen fen ne ke ner
Silbentrennung 2. Klasse Station 9
1. Trenne:
Blüte, Christrose, Herbst, Blumenwiese, versuchen, können
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
2. Welche Wörter kannst du trennen?
still, Pizza, singen, Baum, Kinder, heiß, krank, Familie
Diese Wörter trenne ich so: Diese Wörter trenne ich nicht:
_________________________ ___________________________
_________________________ ___________________________
_________________________ ___________________________
_________________________ ___________________________
3. Streiche den Satz durch, in dem du kein einziges Wort trennen
kannst:
Endlich ist es Frühling! Der lange Winter ist nun vorbei! Da - ein
Star ruft im Busch! Die Amseln bauen schon eifrig an ihren
Nestern.
4. Wie viele Silben haben die Wörter:
___ viele ___ Schneeballschlacht
___ Nashorn ___ Riesen
___ Tomatensuppe ___ Ameisenhügel
___ Raupe ___ und
5. Bau aus den Silben Wörter und schreib sie auf die Linien:
Rund ums Wetter
Re= Son= Ha= Don= Wol= Trop= La=
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
gel cke gen fen ne ke ner
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Silbentrennung
Trenn-re-geln
1. Mehrsilbige einfache Wörter trennt man so, wie sie sich beim
langsamen Vorsprechen in Silben zerlegen lassen.
Freun - de, wei - ter
2. Ein einzelner Konsonant im Wortinneren kommt in der Regel in die
neue Zeile; von mehreren Konsonanten trennt man nur den letzten ab.
tre - ten, Ru - der,
An - ker, Fin - ger, Knos - pen, Kat - zen, Kas - ten, kämp - fen,
Karp - fen, dunk - le
3. Das frühere Verbot der Trennung von st gilt nicht mehr.
er brems - te, sechs - te,
4. Die Konsonantenverbindungen ch, ck, und sch bleiben ungetrennt.
Bü - cher, Zu - cker, ba - cken, Fla - sche,
5. Das Längezeichen h wird abgetrennt, wenn es beim Silbensprechen
hörbar ist.
se - hen, ge - hen, aber: fah - ren, deh - nen
6. Zusammensetzungen und Wörter mit Vorsilben trennt man zwischen
den einzelnen Bestandteilen.
Heim - weg, Schul - hof, Ent - wurf, Schwimm - meis - ter,
Ver - lust, Schiff - fahrt
Silbentrennung
Trenn-re-geln
1. Mehrsilbige einfache Wörter trennt man so, wie sie sich beim
langsamen Vorsprechen in Silben zerlegen lassen.
Freun - de, wei - ter
2. Ein einzelner Konsonant im Wortinneren kommt in der Regel in die
neue Zeile; von mehreren Konsonanten trennt man nur den letzten ab.
tre - ten, Ru - der,
An - ker, Fin - ger, Knos - pen, Kat - zen, Kas - ten, kämp - fen,
Karp - fen, dunk - le
3. Das frühere Verbot der Trennung von st gilt nicht mehr.
er brems - te, sechs - te,
4. Die Konsonantenverbindungen ch, ck, und sch bleiben ungetrennt.
Bü - cher, Zu - cker, ba - cken, Fla - sche,
5. Das Längezeichen h wird abgetrennt, wenn es beim Silbensprechen
hörbar ist.
se - hen, ge - hen, aber: fah - ren, deh - nen
6. Zusammensetzungen und Wörter mit Vorsilben trennt man zwischen
den einzelnen Bestandteilen.
Heim - weg, Schul - hof, Ent - wurf, Schwimm - meis - ter,
Ver - lust, Schiff - fahrt
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Die Lösungen zu diesen Übungsblättern sind derzeit leider noch unvollständig.
Lösung von Station 7 – Aufgabe: 5
Kat-ze
Eich-hörn-chen
Am-sel
Rot-fu-chs
Rat-te
Buch-fink
Els-ter
Fle-der-maus
Feld-maus
Lösung von Station 8 Nr. 2
Lösung von Station 8 Nr. 3
Eis Schu-le Post-bo-te
Brief Koch-topf No-vem-ber
Brot So-fa an-ma-len
Saft Bunt-stift Hüh-ner-ei
Stock zwei-mal Bil-der-buch
Tisch On-kel Schul-ar-beit
Blatt Ho-nig win-ter-lich
Salz Fi-sche ver-las-sen
dünn Früh-ling La-ter-ne
lieb Kleb-stoff Groß-mut-ter
Schreib-heft A-bend-brot
Zei-tung Meer-schwein-chen
Nach-rich-ten
Lösung von Station 9 Nr. 1
Blü-te, Christ-ro-se, Herbst, Blu-men-wie-se, ver-su-chen, kön-nen
2. Welche Wörter kannst du trennen?
Diese Wörter trenne ich so: Diese Wörter trenne ich nicht:
Piz-za, sin-gen still, Baum
Kin-der , Fa-mi-lie heiß, krank
3. Streiche den Satz durch, in dem du kein einziges Wort trennen kannst:
Endlich ist es Frühling! Der lange Winter ist nun vorbei! Da - ein Star ruft im Busch!
Die Amseln bauen schon eifrig an ihren Nestern.
4. Wie viele Silben haben die Wörter:
_2_ viele _3_ Schneeballschlacht _2_ Nashorn _2_ Riesen
_5_ Tomatensuppe _5_ Ameisenhügel _2_ Raupe _1_ und
eine Silbe zwei Silben drei Silben
Bett Kissen vorsichtig
Kampf wieder verletzen
Bauch boxen verlangen
Stuhl stoßen jüngere
fällt Schulter lustiger
Die Lösungen zu diesen Übungsblättern sind derzeit leider noch unvollständig.
Lösung von Station 7 – Aufgabe: 5
Kat-ze
Eich-hörn-chen
Am-sel
Rot-fu-chs
Rat-te
Buch-fink
Els-ter
Fle-der-maus
Feld-maus
Lösung von Station 8 Nr. 2
Lösung von Station 8 Nr. 3
Eis Schu-le Post-bo-te
Brief Koch-topf No-vem-ber
Brot So-fa an-ma-len
Saft Bunt-stift Hüh-ner-ei
Stock zwei-mal Bil-der-buch
Tisch On-kel Schul-ar-beit
Blatt Ho-nig win-ter-lich
Salz Fi-sche ver-las-sen
dünn Früh-ling La-ter-ne
lieb Kleb-stoff Groß-mut-ter
Schreib-heft A-bend-brot
Zei-tung Meer-schwein-chen
Nach-rich-ten
Lösung von Station 9 Nr. 1
Blü-te, Christ-ro-se, Herbst, Blu-men-wie-se, ver-su-chen, kön-nen
2. Welche Wörter kannst du trennen?
Diese Wörter trenne ich so: Diese Wörter trenne ich nicht:
Piz-za, sin-gen still, Baum
Kin-der , Fa-mi-lie heiß, krank
3. Streiche den Satz durch, in dem du kein einziges Wort trennen kannst:
Endlich ist es Frühling! Der lange Winter ist nun vorbei! Da - ein Star ruft im Busch!
Die Amseln bauen schon eifrig an ihren Nestern.
4. Wie viele Silben haben die Wörter:
_2_ viele _3_ Schneeballschlacht _2_ Nashorn _2_ Riesen
_5_ Tomatensuppe _5_ Ameisenhügel _2_ Raupe _1_ und
eine Silbe zwei Silben drei Silben
Bett Kissen vorsichtig
Kampf wieder verletzen
Bauch boxen verlangen
Stuhl stoßen jüngere
fällt Schulter lustiger