www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 1
1. Schreibe die Wörter zu den Bildern.
_____________________ _______________________
________________________ _______________________
2. Schreibe ohne Fehler ab!
Die Melone ist rund. Sie ist ganz süß.
Mama mag auch gerne kleine Kiwis.
Sie kauft diese oft im Laden. Die Schale ist braun.
3. Schreibe die Puzzlewörter richtig auf.
reebemiH
ntroeiZ tanirekenN
muamePf leAfp
4. Finde die Fehler.
Unterstreiche die Wörter, die falsch geschrieben sind, mit grün.
Jedes mag Opst. Vor allem Orangschen schmecken den Kindern gut.
Zidronen sind vielen zu sauer. Äpfel sind auch lecker. Die Traupe ist
erfrischend. Die kiwi ist innen grün. Besonders gut schmecken Beren.
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 1
1. Schreibe die Wörter zu den Bildern.
_____________________ _______________________
________________________ _______________________
2. Schreibe ohne Fehler ab!
Die Melone ist rund. Sie ist ganz süß.
Mama mag auch gerne kleine Kiwis.
Sie kauft diese oft im Laden. Die Schale ist braun.
3. Schreibe die Puzzlewörter richtig auf.
reebemiH
ntroeiZ tanirekenN
muamePf leAfp
4. Finde die Fehler.
Unterstreiche die Wörter, die falsch geschrieben sind, mit grün.
Jedes mag Opst. Vor allem Orangschen schmecken den Kindern gut.
Zidronen sind vielen zu sauer. Äpfel sind auch lecker. Die Traupe ist
erfrischend. Die kiwi ist innen grün. Besonders gut schmecken Beren.
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 2
1. Wir schreiben nach Diktat
Bald kommt der Frühling. Im Februar ist es oft noch kalt.
Im März können wir die warme Sonne auf unserer Haut
fühlen. Die Temperaturen zeigen Plusgrade an.
Die Eltern arbeiten schon im Garten.
Jetzt wünsche ich mir den Sommer herbei.
2. Übertrage den Text in Schreibschrift! ( extra Blatt )
LESEN MACHT SPAß
ES IST GANZ LEISE IN DER KLASSE. ALLE KINDER LESEN.
UWE LIEST EINE GESCHICHTE VON EINEM JUNGEN, DER GERNE MUTIG
SEIN WILL. IN PETRAS BUCH SUCHEN ZWEI FREUNDE EINEN SCHATZ.
KLAUS MUSS LAUT LACHEN. EIN MÄDCHEN UND DER KLEINE
BRUDER SPIELEN GERADE IN DER WOHNUNG KATZE UND MAUS.
3. Jedes Wort ist falsch geschrieben. Verbessere es mit deiner Wörterliste.
Der Löfel ___________________ das Har _________________
Der Märtz __________________ weis _________________
Compjuter __________________ das Holtz ________________
4. Oje! Der Computer hat alles klein geschrieben. Unterstreiche jedes Namenwort
in der Geschichte grün!
In der bücherei bei frau bauer kann man viele bücher, spannende
filme und lustige kasetten ausleihen. Es gibt viel über wilde tiere in
anderen ländern, blumen auf der wiese oder gespenster zu lesen.
Heute leihe ich mir ein bilderbuch über autos und flugzeuge aus.
5. Der Computer hat alles groß geschrieben. Schreibe diese Sätze in Schreibschrift
richtig ab.
DAS HUHN LEGT EIN EI. DIE SCHAFE UND DIE ZIEGEN IM WARMEN STALL.
DER KLEINE IGEL FRISST IM GARTEN EINE SCHNECKE. IM HERBST FALLEN
DIE BLÄTTER DER HECKE AB.
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 2
1. Wir schreiben nach Diktat
Bald kommt der Frühling. Im Februar ist es oft noch kalt.
Im März können wir die warme Sonne auf unserer Haut
fühlen. Die Temperaturen zeigen Plusgrade an.
Die Eltern arbeiten schon im Garten.
Jetzt wünsche ich mir den Sommer herbei.
2. Übertrage den Text in Schreibschrift! ( extra Blatt )
LESEN MACHT SPAß
ES IST GANZ LEISE IN DER KLASSE. ALLE KINDER LESEN.
UWE LIEST EINE GESCHICHTE VON EINEM JUNGEN, DER GERNE MUTIG
SEIN WILL. IN PETRAS BUCH SUCHEN ZWEI FREUNDE EINEN SCHATZ.
KLAUS MUSS LAUT LACHEN. EIN MÄDCHEN UND DER KLEINE
BRUDER SPIELEN GERADE IN DER WOHNUNG KATZE UND MAUS.
3. Jedes Wort ist falsch geschrieben. Verbessere es mit deiner Wörterliste.
Der Löfel ___________________ das Har _________________
Der Märtz __________________ weis _________________
Compjuter __________________ das Holtz ________________
4. Oje! Der Computer hat alles klein geschrieben. Unterstreiche jedes Namenwort
in der Geschichte grün!
In der bücherei bei frau bauer kann man viele bücher, spannende
filme und lustige kasetten ausleihen. Es gibt viel über wilde tiere in
anderen ländern, blumen auf der wiese oder gespenster zu lesen.
Heute leihe ich mir ein bilderbuch über autos und flugzeuge aus.
5. Der Computer hat alles groß geschrieben. Schreibe diese Sätze in Schreibschrift
richtig ab.
DAS HUHN LEGT EIN EI. DIE SCHAFE UND DIE ZIEGEN IM WARMEN STALL.
DER KLEINE IGEL FRISST IM GARTEN EINE SCHNECKE. IM HERBST FALLEN
DIE BLÄTTER DER HECKE AB.
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 3
1. Bilde aus den Wörtern einen passenden Satz. Denke an die
Groß-und Kleinschreibung. Manche Wörter musst du verändern.
SITZEN ZIMMER SARA TRAURIG
_________________________________________________________________
2. Ergänze die richtige Form.
Beispiel: gehen - du gehst
kaufen - er __________________
wählen – wir _________________
fragen - er ___________________
3.Bilde die Mehrzahl
die Maus viele _____________
der Fuß viele _____________
4. Schau, ob alle Wörter richtig geschrieben sind. Schreibe alle Wörter richtig
Ansichtkarte ____________________
Fahrad ________________________
Schwimmbad __________________
5. Setze n oder nn richtig ein.
Ma........ weiß nie, was in der Zukunft passiert.
Der Ma....... erzählt eine spannende Geschichte.
Ma......... sollte immer gut aufpassen.
Unser Papa ist ein toller Ma.................
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 3
1. Bilde aus den Wörtern einen passenden Satz. Denke an die
Groß-und Kleinschreibung. Manche Wörter musst du verändern.
SITZEN ZIMMER SARA TRAURIG
_________________________________________________________________
2. Ergänze die richtige Form.
Beispiel: gehen - du gehst
kaufen - er __________________
wählen – wir _________________
fragen - er ___________________
3.Bilde die Mehrzahl
die Maus viele _____________
der Fuß viele _____________
4. Schau, ob alle Wörter richtig geschrieben sind. Schreibe alle Wörter richtig
Ansichtkarte ____________________
Fahrad ________________________
Schwimmbad __________________
5. Setze n oder nn richtig ein.
Ma........ weiß nie, was in der Zukunft passiert.
Der Ma....... erzählt eine spannende Geschichte.
Ma......... sollte immer gut aufpassen.
Unser Papa ist ein toller Ma.................
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 4
1. Zerlege jedes Wort in seine Silben und schreibe sie auf die Zeile
daneben.
Kalender __________________
Schmetterling __________________
flüstern ______________________
Freundinnen _____________________
2. Überprüfte die fettgedruckten Wörter. Schreibe sie dann auf die Zeile.
Das Boot singt auf dem Meeresgrund. ____________________________________
Im Walt leben viele Tiere. ______________________________________________
Der Vogel fliekt auf den Baum. __________________________________________
3. In diesem Satz haben sich Fehler eingeschlichen. Schreibe die Wörter richtig.
Piltse können essbahr oder giftik sein.
___________________________________________________________________________
4. Nicht alle zusammengesetzten Wörter sind richtig geschrieben. Schreibe alle
Wörter richtig auf.
Verkehrschild ___________________________
Bauernhof _______________________________
Ohring _________________________________
5. Zerlege jedes Wort in seine Silben und schreibe sie auf die Zeilen daneben.
Beispiel: Telefon Te-le-fon
Schwester ________________________
Schreibmaschine _____________________
freundlich ____________________________
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 4
1. Zerlege jedes Wort in seine Silben und schreibe sie auf die Zeile
daneben.
Kalender __________________
Schmetterling __________________
flüstern ______________________
Freundinnen _____________________
2. Überprüfte die fettgedruckten Wörter. Schreibe sie dann auf die Zeile.
Das Boot singt auf dem Meeresgrund. ____________________________________
Im Walt leben viele Tiere. ______________________________________________
Der Vogel fliekt auf den Baum. __________________________________________
3. In diesem Satz haben sich Fehler eingeschlichen. Schreibe die Wörter richtig.
Piltse können essbahr oder giftik sein.
___________________________________________________________________________
4. Nicht alle zusammengesetzten Wörter sind richtig geschrieben. Schreibe alle
Wörter richtig auf.
Verkehrschild ___________________________
Bauernhof _______________________________
Ohring _________________________________
5. Zerlege jedes Wort in seine Silben und schreibe sie auf die Zeilen daneben.
Beispiel: Telefon Te-le-fon
Schwester ________________________
Schreibmaschine _____________________
freundlich ____________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 5
1. Kreuze die richtige Schreibweise der Wörter in der Mehrzahl an.
die Haut ----- die _______________
Heute
Häute
heute
Hoite
Der Fuß ----- die _______________
Füse
Füsse
Füße
2. Schreibe die Einzahl
die Grüße > _________________ die Flöße > _________________
die Späße > _________________ die Füße > _________________
die Blumensträuße > ________________________________
3. Setze die Namenwörter in die Mehrzahl
ein Baum – viele ______________________
die Hand – zwei ______________________
das Haus – die ______________________
der Bart – die ______________________
der Ball – die _______________________
4. Bilde die Mehrzahl!
der Tisch
die Uhr
der Schuh
das Haus
der Baum
die Blume
das Boot
das Kind
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 5
1. Kreuze die richtige Schreibweise der Wörter in der Mehrzahl an.
die Haut ----- die _______________
Heute
Häute
heute
Hoite
Der Fuß ----- die _______________
Füse
Füsse
Füße
2. Schreibe die Einzahl
die Grüße > _________________ die Flöße > _________________
die Späße > _________________ die Füße > _________________
die Blumensträuße > ________________________________
3. Setze die Namenwörter in die Mehrzahl
ein Baum – viele ______________________
die Hand – zwei ______________________
das Haus – die ______________________
der Bart – die ______________________
der Ball – die _______________________
4. Bilde die Mehrzahl!
der Tisch
die Uhr
der Schuh
das Haus
der Baum
die Blume
das Boot
das Kind
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 6
1. Trenne die Wörterschnecke und schreibe die Wörter in die Tabelle!
2. Schreibe den Satz in Schreibschrift richtig auf!
IM HERBST FALLEN DIE BUNTEN BLÄTTER VON ALLEN LAUBBÄUMEN:
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
3. Bilde zwei sinnvolle Sätze!
Die auf Baum den dem fangen Katze will Vogel.
Der aber auf das fliegt Hausdach schnell Vogel.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
4. Schreibe jedes Wort in der Mehrzahl. Denke an den Umlaut.
Ein Hals - viele ______________________________
Ein Ton - viele ______________________________
Eine Frucht - viele ______________________________
Ein Apfel - viele ______________________________
5. Bilde aus den folgenden Wörtern einen Satz.
Pause / in / ich / esse / Apfel / der / einen
_______________________________________________________________________________
Übungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 6
1. Trenne die Wörterschnecke und schreibe die Wörter in die Tabelle!
2. Schreibe den Satz in Schreibschrift richtig auf!
IM HERBST FALLEN DIE BUNTEN BLÄTTER VON ALLEN LAUBBÄUMEN:
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
3. Bilde zwei sinnvolle Sätze!
Die auf Baum den dem fangen Katze will Vogel.
Der aber auf das fliegt Hausdach schnell Vogel.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
4. Schreibe jedes Wort in der Mehrzahl. Denke an den Umlaut.
Ein Hals - viele ______________________________
Ein Ton - viele ______________________________
Eine Frucht - viele ______________________________
Ein Apfel - viele ______________________________
5. Bilde aus den folgenden Wörtern einen Satz.
Pause / in / ich / esse / Apfel / der / einen
_______________________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 1
1 . Schreibe die Wörter zu den Bildern.
Erdbeeren, Kirschen, Trauben, Bananen
2. Schreibe ohne Fehler ab!
Die Melone ist rund. Sie ist ganz süß. Mama mag auch gerne kleine Kiwis. Sie kauft
diese oft im Laden. Die Schale ist braun.
3. Schreibe die Puzzlewörter richtig auf.
Himbeere, Zitrone, Pflaume, Nektarinen, Apfel
4. Finde die Fehler. Unterstreiche die Wörter, die falsch geschrieben sind, mit grün.
Opst, Orangschen,Zidronen,Traupe, kiwi, Beren.
Obst, Orange, Zitrone, Traube, Kiwi, Beeren
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 2
1. Wir schreiben nach Diktat
Bald kommt der Frühling. Im Februar ist es oft noch kalt.
Im März können wir die warme Sonne auf unserer Haut fühlen.
Die Temperaturen zeigen Plusgrade an. Die Eltern arbeiten schon im Garten.
Jetzt wünsche ich mir den Sommer herbei.
2. Übertrage den Text in Schreibschrift! ( extra Blatt )
LESEN MACHT SPAß
ES IST GANZ LEISE IN DER KLASSE. ALLE KINDER LESEN.
UWE LIEST EINE GESCHICHTE VON EINEM JUNGEN, DER GERNE MUTIG
SEIN WILL. IN PETRAS BUCH SUCHEN ZWEI FREUNDE EINEN SCHATZ.
KLAUS MUSS LAUT LACHEN. EIN MÄDCHEN UND DER KLEINE
BRUDER SPIELEN GERADE IN DER WOHNUNG KATZE UND MAUS.
3. Jedes Wort ist falsch geschrieben. Verbessere es mit deiner Wörterliste
Der Löffel Der März Computer das Haar weiß das Holz
4. Oje! Der Computer hat alles kleingeschrieben. Male jedes Namenwort in der
Geschichte an!
In der Bücherei bei Frau Bauer kann man viele Bücher, spannende Filme und
lustige Kassetten ausleihen. Es gibt viel über wilde Tiere in anderen Ländern,
Blumen auf der Wiese oder Gespenster zu lesen. Heute leihe ich mir ein Bilderbuch
über Autos und Flugzeuge aus.
5. Der Computer hat alles großgeschrieben. Schreibe diese Sätze in
Schreibschrift richtig ab
Das Huhn legt ein Ei. Die Schafe und die Ziegen im warmen Stall. Der kleine Igel
frisst im Garten eine Schnecke. Im Herbst fallen die Blätter der Hecke ab.
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 3
1. Bilde aus den Wörtern einen passenden Satz. Denke an die Groß-und
Kleinschreibung. Manche Wörter musst du verändern.
SITZEN ZIMMER SARA TRAURIG.
Sara sitzt traurig im Zimmer
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 1
1 . Schreibe die Wörter zu den Bildern.
Erdbeeren, Kirschen, Trauben, Bananen
2. Schreibe ohne Fehler ab!
Die Melone ist rund. Sie ist ganz süß. Mama mag auch gerne kleine Kiwis. Sie kauft
diese oft im Laden. Die Schale ist braun.
3. Schreibe die Puzzlewörter richtig auf.
Himbeere, Zitrone, Pflaume, Nektarinen, Apfel
4. Finde die Fehler. Unterstreiche die Wörter, die falsch geschrieben sind, mit grün.
Opst, Orangschen,Zidronen,Traupe, kiwi, Beren.
Obst, Orange, Zitrone, Traube, Kiwi, Beeren
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 2
1. Wir schreiben nach Diktat
Bald kommt der Frühling. Im Februar ist es oft noch kalt.
Im März können wir die warme Sonne auf unserer Haut fühlen.
Die Temperaturen zeigen Plusgrade an. Die Eltern arbeiten schon im Garten.
Jetzt wünsche ich mir den Sommer herbei.
2. Übertrage den Text in Schreibschrift! ( extra Blatt )
LESEN MACHT SPAß
ES IST GANZ LEISE IN DER KLASSE. ALLE KINDER LESEN.
UWE LIEST EINE GESCHICHTE VON EINEM JUNGEN, DER GERNE MUTIG
SEIN WILL. IN PETRAS BUCH SUCHEN ZWEI FREUNDE EINEN SCHATZ.
KLAUS MUSS LAUT LACHEN. EIN MÄDCHEN UND DER KLEINE
BRUDER SPIELEN GERADE IN DER WOHNUNG KATZE UND MAUS.
3. Jedes Wort ist falsch geschrieben. Verbessere es mit deiner Wörterliste
Der Löffel Der März Computer das Haar weiß das Holz
4. Oje! Der Computer hat alles kleingeschrieben. Male jedes Namenwort in der
Geschichte an!
In der Bücherei bei Frau Bauer kann man viele Bücher, spannende Filme und
lustige Kassetten ausleihen. Es gibt viel über wilde Tiere in anderen Ländern,
Blumen auf der Wiese oder Gespenster zu lesen. Heute leihe ich mir ein Bilderbuch
über Autos und Flugzeuge aus.
5. Der Computer hat alles großgeschrieben. Schreibe diese Sätze in
Schreibschrift richtig ab
Das Huhn legt ein Ei. Die Schafe und die Ziegen im warmen Stall. Der kleine Igel
frisst im Garten eine Schnecke. Im Herbst fallen die Blätter der Hecke ab.
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 3
1. Bilde aus den Wörtern einen passenden Satz. Denke an die Groß-und
Kleinschreibung. Manche Wörter musst du verändern.
SITZEN ZIMMER SARA TRAURIG.
Sara sitzt traurig im Zimmer
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
2. Ergänze die richtige Form.
Beispiel: gehen - du gehst
kaufen – er kauft
wählen – er wählt
fragen – er fragt
3. Ergänze die richtige Form.
Beispiel: gehen - du gehst
kaufen – er kauft
wählen – er wählt
fragen – er fragt
3.Bilde die Mehrzahl
die Maus viele Mäuse
der Fuß viele Füße
4. Schau, ob alle Wörter richtig geschrieben sind. Schreibe alle Wörter richtig
Ansichtkarte Ansichtskarte
Fahrad Fahrrad
Schwimmbad Schwimmbad
5. Setze n oder nn richtig ein.
Man weiß nie, was in der Zukunft passiert.
Der Mann erzählt eine spannende Geschichte.
Man sollte immer gut aufpassen.
Unser Papa ist ein toller Mann.
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 4
1. Zerlege jedes Wort in seine Silben und schreibe sie auf die Zeile daneben.
Kalender Ka-len-der
Schmetterlin Schme-tter-ling
flüstern flüstern
Freundinnen Freun-din-nen
2. Überprüfe die fettgedruckten Wörter . Schreibe sie dann richtig auf die Zeile.
Das Boot sinkt auf dem Meeresgrund.
Im Wald leben viele Tiere.
Der Vogel fliegt auf den Baum.
3. In diesem Satz haben sich Fehler eingeschlichen. Schreibe die Wörter richtig.
Piltse können essbahr oder giftik sein.
Pilze können essbar oder giftig sein.
4. Nicht alle zusammengesetzten Wörter sind richtig geschrieben. Schreibe alle
Wörter richtig auf.
Verkehrschild Verkehrsschild
Bauernhof Bauernhof
Ohring Ohrring
2. Ergänze die richtige Form.
Beispiel: gehen - du gehst
kaufen – er kauft
wählen – er wählt
fragen – er fragt
3. Ergänze die richtige Form.
Beispiel: gehen - du gehst
kaufen – er kauft
wählen – er wählt
fragen – er fragt
3.Bilde die Mehrzahl
die Maus viele Mäuse
der Fuß viele Füße
4. Schau, ob alle Wörter richtig geschrieben sind. Schreibe alle Wörter richtig
Ansichtkarte Ansichtskarte
Fahrad Fahrrad
Schwimmbad Schwimmbad
5. Setze n oder nn richtig ein.
Man weiß nie, was in der Zukunft passiert.
Der Mann erzählt eine spannende Geschichte.
Man sollte immer gut aufpassen.
Unser Papa ist ein toller Mann.
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 4
1. Zerlege jedes Wort in seine Silben und schreibe sie auf die Zeile daneben.
Kalender Ka-len-der
Schmetterlin Schme-tter-ling
flüstern flüstern
Freundinnen Freun-din-nen
2. Überprüfe die fettgedruckten Wörter . Schreibe sie dann richtig auf die Zeile.
Das Boot sinkt auf dem Meeresgrund.
Im Wald leben viele Tiere.
Der Vogel fliegt auf den Baum.
3. In diesem Satz haben sich Fehler eingeschlichen. Schreibe die Wörter richtig.
Piltse können essbahr oder giftik sein.
Pilze können essbar oder giftig sein.
4. Nicht alle zusammengesetzten Wörter sind richtig geschrieben. Schreibe alle
Wörter richtig auf.
Verkehrschild Verkehrsschild
Bauernhof Bauernhof
Ohring Ohrring
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
5. Zerlege jedes Wort in seine Silben und schreibe sie auf die Zeilen daneben.
Beispiel: Telefon Te-le-fon
Schwester Schwes-ter
Schreibmaschine Schreib-ma-schi-ne
freundlich freund-lich
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 5
1. Kreuze die richtige Schreibweise der Wörter in der Mehrzahl an.
die Haut ----- die Häute
Heute
X Häute
heute
Hoite
Der Fuß ----- die Füße
Füse
Füsse
X Füße
2. Schreibe die Einzahl
die Grüße--> der Gruß die Flöße--> das Floß
die Späße--> der Spaß die Füße--> der Fuß die Blumensträuße->der Blumenstrauß
3. Setze Namenwörter in die Mehrzahl
ein Baum – viele Bäume die Hand – zwei Hände
das Haus – die Häuser der Bart ---- die Bärte
der Ball – die Bälle
4. Bilde die Mehrzahl!
der Tisch die Tische
die Uhr die Uhren
der Schuh die Schuhe
das Haus die Häuser
der Baum die Bäume
die Blume die Blumen
das Boot die Boote
das Kind die Kinder
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 6
1. Trenne die Wörterschnecke und schreibe die Wörter rin die Tabelle!
rennenschlafenlaufenwaschenmalenbastelnturnenschwimmen
rennen schlafen
laufen waschen
malen basteln
turnen schwimmen
5. Zerlege jedes Wort in seine Silben und schreibe sie auf die Zeilen daneben.
Beispiel: Telefon Te-le-fon
Schwester Schwes-ter
Schreibmaschine Schreib-ma-schi-ne
freundlich freund-lich
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 5
1. Kreuze die richtige Schreibweise der Wörter in der Mehrzahl an.
die Haut ----- die Häute
Heute
X Häute
heute
Hoite
Der Fuß ----- die Füße
Füse
Füsse
X Füße
2. Schreibe die Einzahl
die Grüße--> der Gruß die Flöße--> das Floß
die Späße--> der Spaß die Füße--> der Fuß die Blumensträuße->der Blumenstrauß
3. Setze Namenwörter in die Mehrzahl
ein Baum – viele Bäume die Hand – zwei Hände
das Haus – die Häuser der Bart ---- die Bärte
der Ball – die Bälle
4. Bilde die Mehrzahl!
der Tisch die Tische
die Uhr die Uhren
der Schuh die Schuhe
das Haus die Häuser
der Baum die Bäume
die Blume die Blumen
das Boot die Boote
das Kind die Kinder
Lösungen zum „richtig schreiben“ für die 2. Klasse AB 6
1. Trenne die Wörterschnecke und schreibe die Wörter rin die Tabelle!
rennenschlafenlaufenwaschenmalenbastelnturnenschwimmen
rennen schlafen
laufen waschen
malen basteln
turnen schwimmen
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
2. Schreibe den Satz in Schreibschrift richtig auf!
Im Herbst fallen die bunten Blätter von allen Laubbäumen.
3. Bilde zwei sinnvolle Sätze!
Die auf Baum den dem fangen Katze will Vogel.
Der aber auf das fliegt Hausdach schnell Vogel.
Die Katze will auf dem Baum den Vogel fangen.
Der Vogel aber fliegt schnell auf das Hausdach.
4. Schreibe jedes Wort in der Mehrzahl. Denke an den Umlaut.
Ein Hals - viele Hälse
Ein Ton - viele Töne
Eine Frucht - viele Früchte
Ein Apfel - viele Äpfel
5. Bilde aus den folgenden Wörtern einen Satz.
Pause / in / ich / esse / Apfel / der / einen
In der Pause esse ich einen Apfel
2. Schreibe den Satz in Schreibschrift richtig auf!
Im Herbst fallen die bunten Blätter von allen Laubbäumen.
3. Bilde zwei sinnvolle Sätze!
Die auf Baum den dem fangen Katze will Vogel.
Der aber auf das fliegt Hausdach schnell Vogel.
Die Katze will auf dem Baum den Vogel fangen.
Der Vogel aber fliegt schnell auf das Hausdach.
4. Schreibe jedes Wort in der Mehrzahl. Denke an den Umlaut.
Ein Hals - viele Hälse
Ein Ton - viele Töne
Eine Frucht - viele Früchte
Ein Apfel - viele Äpfel
5. Bilde aus den folgenden Wörtern einen Satz.
Pause / in / ich / esse / Apfel / der / einen
In der Pause esse ich einen Apfel