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Wörter mit doppelten Mitlauten 2, Klasse Station 1
Merke: Wörter mit doppelten Mitlauten werden zwischen den beiden
gleichen Mitlauten getrennt, wenn das Wort aus zwei Silben
besteht.
Him_mel Schlüs_sel Wel_le Tel_ler
1. Trenne die Wörter nach Silben. Vergiss den Begleiter nicht!
(Beispiel Affe: der Af-fe)
Affe: ........ .............................. Puppe: ........ ..............................,
Messer: ........ .............................. Qualle: ........ ..............................
Sonne: ........ .............................. Schlitten: ........ ..............................
Koffer: ........ .............................. Lippen: ........ ..............................
Teller: ........ .............................. Löffel: ........ ..............................
Tasse: ........ .............................. Suppe: ........ ..............................
Roller: ........ .............................. Tanne: ........ ..............................
Wolle: ........ .............................. Brille: ........ ..............................
Schlüssel: ........ ............................ Kette: ........ ..............................
Wanne: ........ .............................. Wette: ........ ..............................
Rüssel: ........ .............................. Mutter: ........ ..............................
Gitter: ........ .............................. Keller: ........ ..............................
Ritter: ........ .............................. Trommel: ........ ..............................
Schüssel: ........ ............................ Butter: ........ ..............................
Kasse: ........ .............................. Futter: ........ ..............................
Bitte: ........ .............................. Natter: ........ ..............................
Gatter: ........ .............................. Mitte: ........ ..............................
Kanne: ........ .............................. Wille: ........ ..............................
2. Was passt? mm – nn – pp
der Schi____el – die Li____e – die Wa____e – der Ha____er –
die Ma____e – die So____e – die Pu____e – der Hi____el –
das Wa____en – der La____en – die Ka____e – das Zi____er –
der Ma____ - der Hu____er – die Ri____e – der Ha____el –
das La____ - die Pa____e – die Su____e – die Fla____e –
die Ta____e – die Dachri____e – die Kaulqua____e – die Pfa____e
Wörter mit doppelten Mitlauten 2, Klasse Station 1
Merke: Wörter mit doppelten Mitlauten werden zwischen den beiden
gleichen Mitlauten getrennt, wenn das Wort aus zwei Silben
besteht.
Him_mel Schlüs_sel Wel_le Tel_ler
1. Trenne die Wörter nach Silben. Vergiss den Begleiter nicht!
(Beispiel Affe: der Af-fe)
Affe: ........ .............................. Puppe: ........ ..............................,
Messer: ........ .............................. Qualle: ........ ..............................
Sonne: ........ .............................. Schlitten: ........ ..............................
Koffer: ........ .............................. Lippen: ........ ..............................
Teller: ........ .............................. Löffel: ........ ..............................
Tasse: ........ .............................. Suppe: ........ ..............................
Roller: ........ .............................. Tanne: ........ ..............................
Wolle: ........ .............................. Brille: ........ ..............................
Schlüssel: ........ ............................ Kette: ........ ..............................
Wanne: ........ .............................. Wette: ........ ..............................
Rüssel: ........ .............................. Mutter: ........ ..............................
Gitter: ........ .............................. Keller: ........ ..............................
Ritter: ........ .............................. Trommel: ........ ..............................
Schüssel: ........ ............................ Butter: ........ ..............................
Kasse: ........ .............................. Futter: ........ ..............................
Bitte: ........ .............................. Natter: ........ ..............................
Gatter: ........ .............................. Mitte: ........ ..............................
Kanne: ........ .............................. Wille: ........ ..............................
2. Was passt? mm – nn – pp
der Schi____el – die Li____e – die Wa____e – der Ha____er –
die Ma____e – die So____e – die Pu____e – der Hi____el –
das Wa____en – der La____en – die Ka____e – das Zi____er –
der Ma____ - der Hu____er – die Ri____e – der Ha____el –
das La____ - die Pa____e – die Su____e – die Fla____e –
die Ta____e – die Dachri____e – die Kaulqua____e – die Pfa____e
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Wörter mit doppelten Mitlauten 2, Klasse Station 2
l oder ll ?
Ro__e
Kno__e
To__e
Wo__scha__
Obstscha__e
Qua__e
Schna__e
Qua__
einma__
Ta__
ma_en
Wi__e
Ste__e
Ri__e
Ba__
Que__e
Sti__e
Besenstie__
sti__vo__
gefa__en
n oder nn ?
Ka__e
Ta__e
Ka__ibale
kö__e__
ka__
Ma__
Tu__el
ke__e__
re__e__
wa__ ?
da__
de__och
de__ke__
Ri__e
we__
Ri__sal
de__
Mie__e
Schie__e
gefa__en
m oder mm ?
Ha__er
Ha__ster
ko__en
geno__en
stu__
kru__
schwi__en
sa__eln
du__
Hi__el
Ru__el
Ka__
Hu__el
He__isphäre
tau__eln
dä__lich
Stauda__
Dau__en
Sti__e
Pflau__en
träu__en
Schie__e
gefa__en
Wörter mit doppelten Mitlauten 2, Klasse Station 2
l oder ll ?
Ro__e
Kno__e
To__e
Wo__scha__
Obstscha__e
Qua__e
Schna__e
Qua__
einma__
Ta__
ma_en
Wi__e
Ste__e
Ri__e
Ba__
Que__e
Sti__e
Besenstie__
sti__vo__
gefa__en
n oder nn ?
Ka__e
Ta__e
Ka__ibale
kö__e__
ka__
Ma__
Tu__el
ke__e__
re__e__
wa__ ?
da__
de__och
de__ke__
Ri__e
we__
Ri__sal
de__
Mie__e
Schie__e
gefa__en
m oder mm ?
Ha__er
Ha__ster
ko__en
geno__en
stu__
kru__
schwi__en
sa__eln
du__
Hi__el
Ru__el
Ka__
Hu__el
He__isphäre
tau__eln
dä__lich
Stauda__
Dau__en
Sti__e
Pflau__en
träu__en
Schie__e
gefa__en
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Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Station 3
f oder ff ?
Gira__e
Stra__e
kau__en
Kara__e
Heizo__en
Pu__er
lau__en
Ko__er
Ho__nung
A__e
Sa__t
o__t
O__en
rau__en
Ha__t
Du__t
Hu__e
Lu__t
sau__en
hö__lich
Ho__pause
t oder tt ?
p oder pp ?
Ma__e
su__er
La__en
Rau__e
Su__e
__a__el
O__a
Ra__e
O__er
__a__a
Lu__e
ho__eln
Hu__e
__u__e
Ka__uze
Kla__e
Ko__el
Li__enstift
__lan
o__ulent
t oder tt?
We__er
fe__
Ke__e
Mu__er
Va__er
Fu__er
Kul__ur
Mon__ag
Ka__er
fü__ern
Mi__e
Na__ur
Gewi__er
ne__
Gi__er
We__e
Ze__el
Mi__ag
Pa__er
O__er
Sa__el
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Station 3
f oder ff ?
Gira__e
Stra__e
kau__en
Kara__e
Heizo__en
Pu__er
lau__en
Ko__er
Ho__nung
A__e
Sa__t
o__t
O__en
rau__en
Ha__t
Du__t
Hu__e
Lu__t
sau__en
hö__lich
Ho__pause
t oder tt ?
p oder pp ?
Ma__e
su__er
La__en
Rau__e
Su__e
__a__el
O__a
Ra__e
O__er
__a__a
Lu__e
ho__eln
Hu__e
__u__e
Ka__uze
Kla__e
Ko__el
Li__enstift
__lan
o__ulent
t oder tt?
We__er
fe__
Ke__e
Mu__er
Va__er
Fu__er
Kul__ur
Mon__ag
Ka__er
fü__ern
Mi__e
Na__ur
Gewi__er
ne__
Gi__er
We__e
Ze__el
Mi__ag
Pa__er
O__er
Sa__el
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Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Station 4
1. Bildet jeweils 2 Wörter mit mm, rr, pp, tt, ll, ss, ck:
(nicht die Wörter unten benutzen!)
mm: _________________________________________________________
rr: ____________________________________________________________
pp: __________________________________________________________
tt: ___________________________________________________________
ss: ___________________________________________________________
ck: __________________________________________________________
Keller – Stall – Müller – Wolle
Herr – Blatt – satt – matt -
sammeln – brummen – Treppe – Kappe
Gewitter – messen – Schüssel – Schlüssel
schaffen – still – öffnen
Messer – besser – Zimmer - dünn
2. Kennzeichne die kurzen Selbstlaute: Kelle
Schreibe zuerst alle Nomen mit Silbentrennung auf:
Kel – le, ____________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Schreibe alle Adjektive auf und verlängere:
die matten Kinder,___________________________________________
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________
Schreibe alle Verben mit Silbentrennung auf:
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
3. Kreise die richtige Schreibweise mit Bleistift ein!
e s / ss en kau f / ff en schla g / gg en de n / nn
kä m / mm en Sti f / ff t bego n / nn en ma l / ll en
Scha l / ll Sche r / rr e du m / mm Fla m / mm e
Le b / bb en Sa m / mm lung
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Station 4
1. Bildet jeweils 2 Wörter mit mm, rr, pp, tt, ll, ss, ck:
(nicht die Wörter unten benutzen!)
mm: _________________________________________________________
rr: ____________________________________________________________
pp: __________________________________________________________
tt: ___________________________________________________________
ss: ___________________________________________________________
ck: __________________________________________________________
Keller – Stall – Müller – Wolle
Herr – Blatt – satt – matt -
sammeln – brummen – Treppe – Kappe
Gewitter – messen – Schüssel – Schlüssel
schaffen – still – öffnen
Messer – besser – Zimmer - dünn
2. Kennzeichne die kurzen Selbstlaute: Kelle
Schreibe zuerst alle Nomen mit Silbentrennung auf:
Kel – le, ____________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Schreibe alle Adjektive auf und verlängere:
die matten Kinder,___________________________________________
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________
Schreibe alle Verben mit Silbentrennung auf:
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
3. Kreise die richtige Schreibweise mit Bleistift ein!
e s / ss en kau f / ff en schla g / gg en de n / nn
kä m / mm en Sti f / ff t bego n / nn en ma l / ll en
Scha l / ll Sche r / rr e du m / mm Fla m / mm e
Le b / bb en Sa m / mm lung
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Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Station 5
1. Trenne folgende Wörter an allen gültigen Stellen!
Schatten __________________ Stammbaum _____________________
zusammen ________________ Diskette ___________________________
gefällt ____________________ Hammerhai _______________________
2. Kannst du folgende Rätsel lösen?
Wenn du den verloren hast, dann kommst du nicht
mehr in deine Wohnung!
____________________________________
Das Gegenteil von dunkel ist ___________________________
Damit kannst du dir auf die Finger hauen, oder Nägel
einschlagen. ____________________________________
3. Ergänze die Rechtschreibregel!
Nach einem _____________ gesprochenen Selbstlaut oder
__________________ schreiben wir meist einen doppelten
__________________________ .
4. Überprüfe, ob der Vokal vor der Lücke kurz oder lang ist. Setze dann
den doppelten Konsonanten oder den einfachen Konsonanten ein.
Setze ll oder l ein
die Nu____ die Ro____e a____e die Schu____e
he____ ho____en ma____en schne____
die We____e das Zie____ der Ju____i fa____en
Setze nn oder n ein
der Ma____ der Do____er der Schwa____ der Kö____ig
die Spi____e der Mo____at die So____e gewi____en
schö____ dü____ da____ spa____end
Setze mm oder m ein
der Ha____er ko____en die Da____e schwi____en
der So____er der Na____e die Nu____er die Blu____e
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Station 5
1. Trenne folgende Wörter an allen gültigen Stellen!
Schatten __________________ Stammbaum _____________________
zusammen ________________ Diskette ___________________________
gefällt ____________________ Hammerhai _______________________
2. Kannst du folgende Rätsel lösen?
Wenn du den verloren hast, dann kommst du nicht
mehr in deine Wohnung!
____________________________________
Das Gegenteil von dunkel ist ___________________________
Damit kannst du dir auf die Finger hauen, oder Nägel
einschlagen. ____________________________________
3. Ergänze die Rechtschreibregel!
Nach einem _____________ gesprochenen Selbstlaut oder
__________________ schreiben wir meist einen doppelten
__________________________ .
4. Überprüfe, ob der Vokal vor der Lücke kurz oder lang ist. Setze dann
den doppelten Konsonanten oder den einfachen Konsonanten ein.
Setze ll oder l ein
die Nu____ die Ro____e a____e die Schu____e
he____ ho____en ma____en schne____
die We____e das Zie____ der Ju____i fa____en
Setze nn oder n ein
der Ma____ der Do____er der Schwa____ der Kö____ig
die Spi____e der Mo____at die So____e gewi____en
schö____ dü____ da____ spa____end
Setze mm oder m ein
der Ha____er ko____en die Da____e schwi____en
der So____er der Na____e die Nu____er die Blu____e
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Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Lösung Station 2
2. Was passt? mm – nn – pp
der Schimmel – die Lippe – die Wanne – der
Hammer – die Mappe – die Sonne – die Ruppe –
der Himmel – das Wappen – der Lappen – die
Kanne – das Zimmer – der Mann - der Hummer –
die Rinne – der Hammel – das Lamm - die Papp/nne –
die Suppe – die Flamme – die Tanne – die
Dachrinne – die Kaulquappe – die Pfanne
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Lösung Station 3
f oder ff ?
Giraffe – Strafe – kaufen – Karaffe – Heizofen – Puffer - laufen - Koffer - Hoffnung
Affe – Saft – oft – Ofen - raufen - Haft – Duft – Hufe – Luft – saufen – höflich - Hofpause
p oder pp?
Mappe – super – Lappen – Raupe – Suppe – Pappel – Opa – Rappe – Oper – Papa – Lupe – hoppeln –
Hupe – Puppe – Kapuze – Klappe – Koppel – Lippenstift – Plan - opulent
t oder tt?
Wetter – fett – Kette – Mutter – Vater – Futter – Kultur – Montag – Kater – füttern – Mitte -
Natur - Gewitter – nett – Gitter – Wette – Zettel – Mittag – Pater – Otter – Sattel
l oder ll ?
Rolle
Knolle
Tolle
Wollschal
Obstschale
Qualle
Schnalle
Qual
einmal
Tal
malen
Wille
Stelle
Rille
Ball
Quelle
Stille
Besenstiel
stilvoll
gefallen
n oder nn ?
Kanne
Tanne
Kanibale
können
kann
Mann
Tunnel
kennen
rennen
wann ?
dann
dennoch
denken
Rinne
wenn
Rinnsal
denn
Miene
Schiene
m oder mm ?
Hammer
Hamster
kommen
genommen
stumm
krumm
schwimmen
sammeln
dumm
Himmel
Rummel
Kamm
Hummel
Hemisphäre
taumeln
dämlich
Staudamm
Daumen
Stimme
Pflaumen
träumen
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Lösung Station 2
2. Was passt? mm – nn – pp
der Schimmel – die Lippe – die Wanne – der
Hammer – die Mappe – die Sonne – die Ruppe –
der Himmel – das Wappen – der Lappen – die
Kanne – das Zimmer – der Mann - der Hummer –
die Rinne – der Hammel – das Lamm - die Papp/nne –
die Suppe – die Flamme – die Tanne – die
Dachrinne – die Kaulquappe – die Pfanne
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Lösung Station 3
f oder ff ?
Giraffe – Strafe – kaufen – Karaffe – Heizofen – Puffer - laufen - Koffer - Hoffnung
Affe – Saft – oft – Ofen - raufen - Haft – Duft – Hufe – Luft – saufen – höflich - Hofpause
p oder pp?
Mappe – super – Lappen – Raupe – Suppe – Pappel – Opa – Rappe – Oper – Papa – Lupe – hoppeln –
Hupe – Puppe – Kapuze – Klappe – Koppel – Lippenstift – Plan - opulent
t oder tt?
Wetter – fett – Kette – Mutter – Vater – Futter – Kultur – Montag – Kater – füttern – Mitte -
Natur - Gewitter – nett – Gitter – Wette – Zettel – Mittag – Pater – Otter – Sattel
l oder ll ?
Rolle
Knolle
Tolle
Wollschal
Obstschale
Qualle
Schnalle
Qual
einmal
Tal
malen
Wille
Stelle
Rille
Ball
Quelle
Stille
Besenstiel
stilvoll
gefallen
n oder nn ?
Kanne
Tanne
Kanibale
können
kann
Mann
Tunnel
kennen
rennen
wann ?
dann
dennoch
denken
Rinne
wenn
Rinnsal
denn
Miene
Schiene
m oder mm ?
Hammer
Hamster
kommen
genommen
stumm
krumm
schwimmen
sammeln
dumm
Himmel
Rummel
Kamm
Hummel
Hemisphäre
taumeln
dämlich
Staudamm
Daumen
Stimme
Pflaumen
träumen
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Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Lösung Station 4
1. Bildet jeweils 2 Wörter mit mm, rr, pp, tt, ll, ss, ck.:
Individuelle Lösung
2. Kennzeichne die kurzen Selbstlaute: Kelle
Schreibe zuerst alle Nomen mit Silbentrennung auf:
Kel – le, Kel-ler Stall, Mül-ler, Wol-le, Herr, Blatt, Trep-pe, Kap-pe, Ge-wit-ter, Schüs sel,
Schlüs-sel, Mes-ser, Zim-mer
Schreibe alle Adjektive auf und verlängere:
die matten Kinder. die satten Kinder, die stillen Kinder, die besseren Kinder, die dünnen Kinder
Schreibe alle Verben mit Silbentrennung auf:
sam-meln, brum-men, mes-sen, schaf-fen, öff-nen
3. Kreise die richtige Schreibweise mit Bleistift ein!
e s / ss en kau f / ff en schla g / gg en de n / nn kä m / mm en
Sti f / ff t bego n / nn en ma l / ll en Scha l / ll Sche r / rr e
du m / mm Fla m / mm e Le b / bb en Sa m / mm lung
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Lösung Station 5
1. Trenne folgende Wörter an allen gültigen Stellen!
Schatten Schat - ten Stammbaum Stamm - baum
zusammen zu - sam - men Diskette Dis - ket - te
gefällt ge - fällt Hammerhai Ham -mer –hai
2. Kannst du folgende Rätsel lösen?
Wenn du den verloren hast, dann kommst du nicht mehr in deine Wohnung! Schlüssel
Das Gegenteil von dunkel ist hell
Damit kannst du dir auf die Finger hauen, oder Nägel einschlagen. Hammer
3. Ergänze die Rechtschreibregel!
Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut oder
Umlaut schreiben wir meist einen doppelten Mitlaut.
4. Überprüfe, ob der Vokal vor der Lücke kurz oder lang ist. Setze dann
den doppelten Konsonanten oder den einfachen Konsonanten ein.
Setze ll oder l ein
die Null die Rolle alle die Schule
hell holen malen schnell
die Welle das Ziel der Juli fallen
Setze nn oder n ein
der Mann der Donner der Schwan der König
die Spinne der Monat die Sonne gewinnen
schön dünn dann spannend
Setze mm oder m ein
der Hammer kommen die Dame schwimmen
der Sommer der Name die Nummer die Blume
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Lösung Station 4
1. Bildet jeweils 2 Wörter mit mm, rr, pp, tt, ll, ss, ck.:
Individuelle Lösung
2. Kennzeichne die kurzen Selbstlaute: Kelle
Schreibe zuerst alle Nomen mit Silbentrennung auf:
Kel – le, Kel-ler Stall, Mül-ler, Wol-le, Herr, Blatt, Trep-pe, Kap-pe, Ge-wit-ter, Schüs sel,
Schlüs-sel, Mes-ser, Zim-mer
Schreibe alle Adjektive auf und verlängere:
die matten Kinder. die satten Kinder, die stillen Kinder, die besseren Kinder, die dünnen Kinder
Schreibe alle Verben mit Silbentrennung auf:
sam-meln, brum-men, mes-sen, schaf-fen, öff-nen
3. Kreise die richtige Schreibweise mit Bleistift ein!
e s / ss en kau f / ff en schla g / gg en de n / nn kä m / mm en
Sti f / ff t bego n / nn en ma l / ll en Scha l / ll Sche r / rr e
du m / mm Fla m / mm e Le b / bb en Sa m / mm lung
Wörter mit doppelten Mitlauten 2. Klasse Lösung Station 5
1. Trenne folgende Wörter an allen gültigen Stellen!
Schatten Schat - ten Stammbaum Stamm - baum
zusammen zu - sam - men Diskette Dis - ket - te
gefällt ge - fällt Hammerhai Ham -mer –hai
2. Kannst du folgende Rätsel lösen?
Wenn du den verloren hast, dann kommst du nicht mehr in deine Wohnung! Schlüssel
Das Gegenteil von dunkel ist hell
Damit kannst du dir auf die Finger hauen, oder Nägel einschlagen. Hammer
3. Ergänze die Rechtschreibregel!
Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut oder
Umlaut schreiben wir meist einen doppelten Mitlaut.
4. Überprüfe, ob der Vokal vor der Lücke kurz oder lang ist. Setze dann
den doppelten Konsonanten oder den einfachen Konsonanten ein.
Setze ll oder l ein
die Null die Rolle alle die Schule
hell holen malen schnell
die Welle das Ziel der Juli fallen
Setze nn oder n ein
der Mann der Donner der Schwan der König
die Spinne der Monat die Sonne gewinnen
schön dünn dann spannend
Setze mm oder m ein
der Hammer kommen die Dame schwimmen
der Sommer der Name die Nummer die Blume