www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Namenwörter Station 1
1.Schreibe die Mehrzahl mit Begleiter
auf!
der Wald _____________
der Strauß _____________
der Arzt _____________
3. Schreibe zu den Namenwörtern die Mehrzahl.
Denke an den Begleiter.
der Arm ______________ das Kind _________________
das Blatt ______________ das Buch _________________
4. Schreibe die Einzahl und die Mehrzahl der Namenwörter (Nomen/Substantive) in
Schreibschrift in dein Heft. Vergiss den Begleiter (Artikel) nicht.
Merke: aus a wird ä
aus o wird ö
aus u wird ü
Die Bank – die Bänke, der Fuß - ............................................,
der Hahn - ............................................, der Knopf - ............................................,
der Stock - ............................................, das Blatt - ............................................,
das Glas - ............................................, der Kamm - ............................................,
das Schloss - ............................................, der Wurm - ...........................................,
der Bauch - ............................................, die Braut - ............................................,
das Kraut - ............................................, der Raum - ............................................,
der Traum - ............................................, der Baum - ............................................,
das Haus - ............................................, die Maus - ............................................,
der Schlauch - ............................................, der Zaun - ............................................
5. Wie heißt die Mehrzahl:
die Puppe- ............................................, der Tag- ............................................,
der Geist- ............................................, die Hand - ............................................,
2. Unterstreiche alle
Namenwörter blau.
Finde meinen Namen!
Ich bin braun am Kopf und Körper.
Ich habe einen Bauch.
Ich habe ganz weiches Fell.
Ich bin ein _____________
Namenwörter Station 1
1.Schreibe die Mehrzahl mit Begleiter
auf!
der Wald _____________
der Strauß _____________
der Arzt _____________
3. Schreibe zu den Namenwörtern die Mehrzahl.
Denke an den Begleiter.
der Arm ______________ das Kind _________________
das Blatt ______________ das Buch _________________
4. Schreibe die Einzahl und die Mehrzahl der Namenwörter (Nomen/Substantive) in
Schreibschrift in dein Heft. Vergiss den Begleiter (Artikel) nicht.
Merke: aus a wird ä
aus o wird ö
aus u wird ü
Die Bank – die Bänke, der Fuß - ............................................,
der Hahn - ............................................, der Knopf - ............................................,
der Stock - ............................................, das Blatt - ............................................,
das Glas - ............................................, der Kamm - ............................................,
das Schloss - ............................................, der Wurm - ...........................................,
der Bauch - ............................................, die Braut - ............................................,
das Kraut - ............................................, der Raum - ............................................,
der Traum - ............................................, der Baum - ............................................,
das Haus - ............................................, die Maus - ............................................,
der Schlauch - ............................................, der Zaun - ............................................
5. Wie heißt die Mehrzahl:
die Puppe- ............................................, der Tag- ............................................,
der Geist- ............................................, die Hand - ............................................,
2. Unterstreiche alle
Namenwörter blau.
Finde meinen Namen!
Ich bin braun am Kopf und Körper.
Ich habe einen Bauch.
Ich habe ganz weiches Fell.
Ich bin ein _____________
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Namenwörter Station 2
1. Schreibe die Wörter in der Einzahl und in der Mehrzahl mit dem jeweiligen
Begleiter (Artikel) in Schreibschrift auf.
Baum, Braut, Kraut, Raum, Traum, Bauch, Haus, Maus, Schlauch, Zaun,
Schwein, Spiegel, Bleistift, Zweig, Dieb, Zeugnis, Feuer, Ball, Herr,
Schiff, Bett, Kamm, Schloss, Blatt, Kuss, Schluss, Brett, Mann, Schritt,
Fluss, Nuss, Schwamm, Gott, Riss, Unfall, Mund
Beispiel: der Baum – die Bäume
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
Namenwörter Station 2
1. Schreibe die Wörter in der Einzahl und in der Mehrzahl mit dem jeweiligen
Begleiter (Artikel) in Schreibschrift auf.
Baum, Braut, Kraut, Raum, Traum, Bauch, Haus, Maus, Schlauch, Zaun,
Schwein, Spiegel, Bleistift, Zweig, Dieb, Zeugnis, Feuer, Ball, Herr,
Schiff, Bett, Kamm, Schloss, Blatt, Kuss, Schluss, Brett, Mann, Schritt,
Fluss, Nuss, Schwamm, Gott, Riss, Unfall, Mund
Beispiel: der Baum – die Bäume
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Namenwörter Station 3
1. Schreibe zu jedem Wort die Einzahl oder Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
der Tisch ............................................................
das Haus ............................................................
............................................................ die Messer
das Kind ............................................................
das Auto ............................................................
............................................................ die Schüler
............................................................ die Zimmer
die Zahl ............................................................
............................................................ die Vögel
das Buch ............................................................
............................................................ die Armbänder
der Computer ............................................................
das Blatt ............................................................
dasTagebuch ............................................................
............................................................ die Spiele
2. Vervollständige den Merksatz.
Substantive sind Namenwörter. Sie werden ____________ geschrieben.
Substantive können _________________________________ haben.
3. Schreibe die passende Einzahl oder Mehrzahl mit
Begleiter dazu!
das Kind die Kinder das Buch die Bücher
der Zug der Apfel
die Hemden die Kirschen
der Stuhl der Baum
Namenwörter Station 3
1. Schreibe zu jedem Wort die Einzahl oder Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
der Tisch ............................................................
das Haus ............................................................
............................................................ die Messer
das Kind ............................................................
das Auto ............................................................
............................................................ die Schüler
............................................................ die Zimmer
die Zahl ............................................................
............................................................ die Vögel
das Buch ............................................................
............................................................ die Armbänder
der Computer ............................................................
das Blatt ............................................................
dasTagebuch ............................................................
............................................................ die Spiele
2. Vervollständige den Merksatz.
Substantive sind Namenwörter. Sie werden ____________ geschrieben.
Substantive können _________________________________ haben.
3. Schreibe die passende Einzahl oder Mehrzahl mit
Begleiter dazu!
das Kind die Kinder das Buch die Bücher
der Zug der Apfel
die Hemden die Kirschen
der Stuhl der Baum
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Namenwörter Station 4
1. Bilde Einzahl oder Mehrzahl!
der Baum - _________________ die Hüte - ___________________
das Tuch - _________________ die Wanne - _________________
die Finger - _________________ die Windeln - ________________
die Papiere - ________________ der Topf - __________________
2. Bilde die Mehrzahl von
der Mann - _________________ das Haus - _________________
der Igel - __________________ die Bank - _________________
der Zaun - _________________ die Kuh - __________________
3. Bilde die Einzahl von
die Hände - ________________ die Flöhe - _________________
die Züge - _________________ die Blätter - ________________
die Gläser - ________________ die Räder - _________________
4. Schreibe das Namenwort (Nomen) mit dem passenden Begleiter (Artikel) auf!
unbestimmter Begleiter bestimmter Begleiter
ein Stuhl der Stuhl
eine Katze _______________
___________________ das Kind
___________________ die Straße
ein Stift _______________
4. Schreibe die Einzahl oder Mehrzahl auf!
Einzahl Mehrzahl
das Bild __________________
________________________ die Tische
die Tasse __________________
________________________ die Hände
das Land ___________________
der Traum ___________________
die Raupe ___________________
Namenwörter Station 4
1. Bilde Einzahl oder Mehrzahl!
der Baum - _________________ die Hüte - ___________________
das Tuch - _________________ die Wanne - _________________
die Finger - _________________ die Windeln - ________________
die Papiere - ________________ der Topf - __________________
2. Bilde die Mehrzahl von
der Mann - _________________ das Haus - _________________
der Igel - __________________ die Bank - _________________
der Zaun - _________________ die Kuh - __________________
3. Bilde die Einzahl von
die Hände - ________________ die Flöhe - _________________
die Züge - _________________ die Blätter - ________________
die Gläser - ________________ die Räder - _________________
4. Schreibe das Namenwort (Nomen) mit dem passenden Begleiter (Artikel) auf!
unbestimmter Begleiter bestimmter Begleiter
ein Stuhl der Stuhl
eine Katze _______________
___________________ das Kind
___________________ die Straße
ein Stift _______________
4. Schreibe die Einzahl oder Mehrzahl auf!
Einzahl Mehrzahl
das Bild __________________
________________________ die Tische
die Tasse __________________
________________________ die Hände
das Land ___________________
der Traum ___________________
die Raupe ___________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Namenwörter Station 5
1. Der Computer hat leider jedes Wort kleingeschrieben.
ich gehe mit meinem vater heute einkaufen. er sucht sich
socken, ein buntes hemd und eine lange hose aus. an der
kasse bezahlen wir und kaufen für meine mutter einen
blumenstrauß. mit einem bus fahren wir zurück. meine
mutter wartet schon auf uns. sie freut sich sehr über die
blumen und stellt sie in eine hübsche vase.
Unterstreiche alle Namenwörter und setze die Namenwörter der Geschichte in die
Einzahl und Mehrzahl.
ein Vater viele Väter
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
2. Der Winter
Im Januar haben wir oft Schnee und Eis.
Tom geht gerne mit einem Freund Schlitten fahren.
Der Berg ist hoch. So ein Spaß!
Unterstreiche die Namenwörter blau!
Unterstreiche die bestimmten Begleiter rot!
Unterstreiche die unbestimmten Begleiter lila!
3. Suche ein passendes Namenwort! Schreibe mit Begleiter!
Die Tulpe_______ blüht. ___________________ sticht.
__________________ piepst. ___________________ rollt.
__________________ rennt. ___________________ fahren.
Namenwörter Station 5
1. Der Computer hat leider jedes Wort kleingeschrieben.
ich gehe mit meinem vater heute einkaufen. er sucht sich
socken, ein buntes hemd und eine lange hose aus. an der
kasse bezahlen wir und kaufen für meine mutter einen
blumenstrauß. mit einem bus fahren wir zurück. meine
mutter wartet schon auf uns. sie freut sich sehr über die
blumen und stellt sie in eine hübsche vase.
Unterstreiche alle Namenwörter und setze die Namenwörter der Geschichte in die
Einzahl und Mehrzahl.
ein Vater viele Väter
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
_____________________ _________________________________
2. Der Winter
Im Januar haben wir oft Schnee und Eis.
Tom geht gerne mit einem Freund Schlitten fahren.
Der Berg ist hoch. So ein Spaß!
Unterstreiche die Namenwörter blau!
Unterstreiche die bestimmten Begleiter rot!
Unterstreiche die unbestimmten Begleiter lila!
3. Suche ein passendes Namenwort! Schreibe mit Begleiter!
Die Tulpe_______ blüht. ___________________ sticht.
__________________ piepst. ___________________ rollt.
__________________ rennt. ___________________ fahren.
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Namenwörter Station 6
1. Schreibe zu jedem Wort die Einzahl.
die Äpfel _____________________ die Bäume ________________________
die Blätter ____________________ die Mäuse ________________________
die Säfte _____________________ die Zäune ________________________
2. Schreibe die Namenwörter mit Begleiter auf, die für etwas stehen, was man nicht
sehen oder anfassen kann!
Wut, Lineal, Schreck, Angst, Ball, Schmerz,
Füller, Stein, Ärger, Glück, Hut
______________________ ________________________ ___________________________
______________________ ________________________ ___________________________
3. Schreibe die Mehrzahl auf! Beispiel Baum: der Baum – die Bäume
Ast, Kopf, Stunde, Uhr, Monat Wohnung, Tier, Platz
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
4. Schreibe zu diesen Namenwörtern die Mehrzahl.
Denke an die Begleiter.
der Arm __________________ das Kind __________________
das Blatt__________________ das Buch __________________
5. Finde die Ein- oder Mehrzahl mit Begleiter
Einzahl Mehrzahl
die Bäume
das Lied
die Tische
der Apfel
Namenwörter Station 6
1. Schreibe zu jedem Wort die Einzahl.
die Äpfel _____________________ die Bäume ________________________
die Blätter ____________________ die Mäuse ________________________
die Säfte _____________________ die Zäune ________________________
2. Schreibe die Namenwörter mit Begleiter auf, die für etwas stehen, was man nicht
sehen oder anfassen kann!
Wut, Lineal, Schreck, Angst, Ball, Schmerz,
Füller, Stein, Ärger, Glück, Hut
______________________ ________________________ ___________________________
______________________ ________________________ ___________________________
3. Schreibe die Mehrzahl auf! Beispiel Baum: der Baum – die Bäume
Ast, Kopf, Stunde, Uhr, Monat Wohnung, Tier, Platz
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
4. Schreibe zu diesen Namenwörtern die Mehrzahl.
Denke an die Begleiter.
der Arm __________________ das Kind __________________
das Blatt__________________ das Buch __________________
5. Finde die Ein- oder Mehrzahl mit Begleiter
Einzahl Mehrzahl
die Bäume
das Lied
die Tische
der Apfel
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Namenwörter Station 7
1. Bilde die Einzahl oder die Mehrzahl! (Mit Begleiter)
Das Tuch _______________ _________________ die Töpfe
Der Baum _______________ __________________ die Pferde
Der Füller _______________ __________________ die Bienen
Das Brot _______________ __________________ die Suppen
2. Unterstreiche im Text die fünf Namenwörter mit einem Farbstift!
Stolz zeigt der Vater seinem kleinen Sohn den neuen Computer. „Hier
habe ich ein tolles Gerät! Wenn man ihm dumme Fragen stellt, lachte es.“
3. Schreibe die Begleiter zu den folgenden Namenwörtern
____ Puppe ___ Auto ____ Ball ___ Buch ___ Vogel
____ Haus ___ Zug ___ Maus ___ Pferd ___ Ente
____ Luftballon ___ Uhr ___ Puppenwagen
4. Schreibe zu allen Wörtern die Mehrzahl auf!
der Wald ________ _____ das Blatt ______________
der Rock ________ _____ die Klasse ______________
der Hut ________ _____ der Stuhl ______________
5. In jeder Zeile stehen zwei Namenwörter. Findest du sie heraus? Unterstreiche sie!
MUTTER SPANNEND LESEN BUCH
KATZE GUMMIBALL KLEIN SPIELEN
RADFAHRER SCHMAL BRÜCKE FAHREN
SITZEN GOLDHAMSTER KÄFIG NEU
BUNT BINDEN BLUMENSCHMUCK GÄRTNER
KOMMEN ARZT MÄDCHEN KRANK
LANG ELEFANT SCHLAFEN RÜSSEL
KNOCHEN RIESIG SCHÄFERHUND ZERREIBEN
Namenwörter Station 7
1. Bilde die Einzahl oder die Mehrzahl! (Mit Begleiter)
Das Tuch _______________ _________________ die Töpfe
Der Baum _______________ __________________ die Pferde
Der Füller _______________ __________________ die Bienen
Das Brot _______________ __________________ die Suppen
2. Unterstreiche im Text die fünf Namenwörter mit einem Farbstift!
Stolz zeigt der Vater seinem kleinen Sohn den neuen Computer. „Hier
habe ich ein tolles Gerät! Wenn man ihm dumme Fragen stellt, lachte es.“
3. Schreibe die Begleiter zu den folgenden Namenwörtern
____ Puppe ___ Auto ____ Ball ___ Buch ___ Vogel
____ Haus ___ Zug ___ Maus ___ Pferd ___ Ente
____ Luftballon ___ Uhr ___ Puppenwagen
4. Schreibe zu allen Wörtern die Mehrzahl auf!
der Wald ________ _____ das Blatt ______________
der Rock ________ _____ die Klasse ______________
der Hut ________ _____ der Stuhl ______________
5. In jeder Zeile stehen zwei Namenwörter. Findest du sie heraus? Unterstreiche sie!
MUTTER SPANNEND LESEN BUCH
KATZE GUMMIBALL KLEIN SPIELEN
RADFAHRER SCHMAL BRÜCKE FAHREN
SITZEN GOLDHAMSTER KÄFIG NEU
BUNT BINDEN BLUMENSCHMUCK GÄRTNER
KOMMEN ARZT MÄDCHEN KRANK
LANG ELEFANT SCHLAFEN RÜSSEL
KNOCHEN RIESIG SCHÄFERHUND ZERREIBEN
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Namenwörter Lösung Station 1
1.Schreibe die Mehrzahl mit Begleiter auf!
der Wald die Wälder
der Strauß die Strauße
der Arzt die Ärzte
3. Schreibe zu den Namenwörtern die Mehrzahl.
Denke an den Begleiter.
der Arm die Arme das Kind die Kinder
das Blatt die Blätter das Buch die Bücher
4. Schreibe die Einzahl und die Mehrzahl der Namenwörter (Nomen/Substantive) in Schreibschrift in dein
Heft. Vergiss den Begleiter (Artikel) nicht.
Die Bank – die Bänke, der Fuß - die Füße,
der Hahn - die Hähne, der Knopf – die Knöpfe,
der Stock – die Stöcke, das Blatt - die Blätter,
das Glas - die Gläser, der Kamm – die Kämme,
das Schloss – die Schlösser, der Wurm – die Würmer,
der Bauch – die Bäuche, die Braut - die Bräute,
das Kraut - die Kräuter, der Raum - die Räume,
der Traum – die Träume, der Baum - die Bäume,
das Haus - die Häuser, die Maus - die Mäuse,
der Schlauch – die Schläuche, der Zaun – die Zäune
5. Wie heißt die Mehrzahl:
die Puppe - die Puppen, der Tag - die Tage,
der Geist - die Geister, die Hand – die Hände,
Namenwörter Lösung Station 2
1. Schreibe die Wörter in der Einzahl und in der Mehrzahl mit dem jeweiligen Begleiter (Artikel) in
Schreibschrift auf.
Der Baum – die Bäume, die Braut – die Bräute, das Kraut – die Kräuter, der Raum – die Räume,
der Traum – die Träume, der Bauch – die Bäuche, das Haus – die Häuser, die Maus – die Mäuse,
der Schlauch – die Schläuche, der Zaun – die Zäune, das Schwein – die Schweine, der Spiegel –
die Spiegel, der Bleistift – die Bleistifte, der Zweig – die Zweige, der Dieb – die Diebe, das
Zeugnis – die Zeugnisse, das Feuer – die Feuer, der Ball – die Bälle, der Herr – die Herren, das
Schiff – die Schiffe, das Bett – die Betten, der Kamm – die Kämme, das Schloss – die
Schlösser, das Blatt – die Blätter, der Kuss – die Küsse, der Schluss – die Schlüsse, das Brett –
die Bretter, der Mann – die Männer, der Schritt – die Schritte, der Fluss – die Flüsse, die
Nuss – die Nüsse, der Schwamm – die Schwämme, der Gott – die Götter, der Riss – die Risse,
der Unfall – die Unfälle, der Mund – die Münder
2. Unterstreiche alle
Namenwörter blau.
Finde meinen Namen!
Ich bin braun am Kopf und Körper.
Ich habe einen Bauch.
Ich habe ganz weiches Fell.
Ich bin ein Bär.
Namenwörter Lösung Station 1
1.Schreibe die Mehrzahl mit Begleiter auf!
der Wald die Wälder
der Strauß die Strauße
der Arzt die Ärzte
3. Schreibe zu den Namenwörtern die Mehrzahl.
Denke an den Begleiter.
der Arm die Arme das Kind die Kinder
das Blatt die Blätter das Buch die Bücher
4. Schreibe die Einzahl und die Mehrzahl der Namenwörter (Nomen/Substantive) in Schreibschrift in dein
Heft. Vergiss den Begleiter (Artikel) nicht.
Die Bank – die Bänke, der Fuß - die Füße,
der Hahn - die Hähne, der Knopf – die Knöpfe,
der Stock – die Stöcke, das Blatt - die Blätter,
das Glas - die Gläser, der Kamm – die Kämme,
das Schloss – die Schlösser, der Wurm – die Würmer,
der Bauch – die Bäuche, die Braut - die Bräute,
das Kraut - die Kräuter, der Raum - die Räume,
der Traum – die Träume, der Baum - die Bäume,
das Haus - die Häuser, die Maus - die Mäuse,
der Schlauch – die Schläuche, der Zaun – die Zäune
5. Wie heißt die Mehrzahl:
die Puppe - die Puppen, der Tag - die Tage,
der Geist - die Geister, die Hand – die Hände,
Namenwörter Lösung Station 2
1. Schreibe die Wörter in der Einzahl und in der Mehrzahl mit dem jeweiligen Begleiter (Artikel) in
Schreibschrift auf.
Der Baum – die Bäume, die Braut – die Bräute, das Kraut – die Kräuter, der Raum – die Räume,
der Traum – die Träume, der Bauch – die Bäuche, das Haus – die Häuser, die Maus – die Mäuse,
der Schlauch – die Schläuche, der Zaun – die Zäune, das Schwein – die Schweine, der Spiegel –
die Spiegel, der Bleistift – die Bleistifte, der Zweig – die Zweige, der Dieb – die Diebe, das
Zeugnis – die Zeugnisse, das Feuer – die Feuer, der Ball – die Bälle, der Herr – die Herren, das
Schiff – die Schiffe, das Bett – die Betten, der Kamm – die Kämme, das Schloss – die
Schlösser, das Blatt – die Blätter, der Kuss – die Küsse, der Schluss – die Schlüsse, das Brett –
die Bretter, der Mann – die Männer, der Schritt – die Schritte, der Fluss – die Flüsse, die
Nuss – die Nüsse, der Schwamm – die Schwämme, der Gott – die Götter, der Riss – die Risse,
der Unfall – die Unfälle, der Mund – die Münder
2. Unterstreiche alle
Namenwörter blau.
Finde meinen Namen!
Ich bin braun am Kopf und Körper.
Ich habe einen Bauch.
Ich habe ganz weiches Fell.
Ich bin ein Bär.
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Namenwörter Lösung Station 3
1. Schreibe zu jedem Wort die Einzahl oder Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
der Tisch die Tische
das Haus die Häuser
das Messer die Messer
das Kind die Kinder
das Auto die Autos
der Schüler die Schüler
das Zimmer die Zimmer
die Zahl die Zahlen
der Vogel die Vögel
das Buch die Bücher
das Armband die Armbänder
der Computer die Computer
das Blatt die Blätter
dasTagebuch die Tagebücher
das Spiel die Spiele
2. Vervollständige den Merksatz.
Substantive sind Namenwörter. Sie werden groß geschrieben.
Substantive können einen Begleiter haben.
3. Schreibe die passende Einzahl oder Mehrzahl mit Begleiter dazu!
der Zug die Züge der Apfel die Äpfel
das Hemd die Hemden die Kirsche die Kirschen
der Stuhl die Stühle der Baum die Bäume
Namenwörter Lösung Station 4
1. Bilde Einzahl oder Mehrzahl!
der Baum – die Bäume die Hüte – der Hut
das Tuch - die Tücher die Wanne – die Wannen
die Finger – der Finger die Windeln – die Windel
die Papiere – das Papier der Topf – die Töpfe
2. Bilde die Mehrzahl von
der Mann - die Männer das Haus - die Häuser
der Igel - die Igel die Bank - die Bänke
der Zaun - die Zäune die Kuh - die Kühe
3. Bilde die Einzahl von
die Hände - die Hand die Flöhe - der Floh
die Züge - der Zug die Blätter - das Blatt
die Gläser - das Glas die Räder - das Rad
4. Schreibe das Namenwort (Nomen) mit dem passenden Begleiter (Artikel) auf!
ein Stuhl der Stuhl
eine Katze die Katze
ein Kind das Kind
Namenwörter Lösung Station 3
1. Schreibe zu jedem Wort die Einzahl oder Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
der Tisch die Tische
das Haus die Häuser
das Messer die Messer
das Kind die Kinder
das Auto die Autos
der Schüler die Schüler
das Zimmer die Zimmer
die Zahl die Zahlen
der Vogel die Vögel
das Buch die Bücher
das Armband die Armbänder
der Computer die Computer
das Blatt die Blätter
dasTagebuch die Tagebücher
das Spiel die Spiele
2. Vervollständige den Merksatz.
Substantive sind Namenwörter. Sie werden groß geschrieben.
Substantive können einen Begleiter haben.
3. Schreibe die passende Einzahl oder Mehrzahl mit Begleiter dazu!
der Zug die Züge der Apfel die Äpfel
das Hemd die Hemden die Kirsche die Kirschen
der Stuhl die Stühle der Baum die Bäume
Namenwörter Lösung Station 4
1. Bilde Einzahl oder Mehrzahl!
der Baum – die Bäume die Hüte – der Hut
das Tuch - die Tücher die Wanne – die Wannen
die Finger – der Finger die Windeln – die Windel
die Papiere – das Papier der Topf – die Töpfe
2. Bilde die Mehrzahl von
der Mann - die Männer das Haus - die Häuser
der Igel - die Igel die Bank - die Bänke
der Zaun - die Zäune die Kuh - die Kühe
3. Bilde die Einzahl von
die Hände - die Hand die Flöhe - der Floh
die Züge - der Zug die Blätter - das Blatt
die Gläser - das Glas die Räder - das Rad
4. Schreibe das Namenwort (Nomen) mit dem passenden Begleiter (Artikel) auf!
ein Stuhl der Stuhl
eine Katze die Katze
ein Kind das Kind
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
eine Straße die Straße
ein Stift der Stift
2. Schreibe die Einzahl oder Mehrzahl auf!
das Bild die Bilder
der Tisch die Tische
die Tasse die Tassen
die Hand die Hände
das Land die Länder
der Traum die Träume
die Raupe die Raupen
Namenwörter Lösung Station 5
1. Der Computer hat leider jedes Wort kleingeschrieben.
ein Vater viele Väter
eine Socke viele Socken
ein Hemd viele Hemden
eine Hose viele Hosen
eine Kasse viele Kassen
eine Mutter viele Mütter
einen Blumenstrauß viele Blumensträuße
eine Blume viele Blumen
eine Vase viele Vasen
2. Der Winter
Im Januar haben wir oft Schnee und Eis.
Tom geht gerne mit einem Freund Schlitten fahren.
Der Berg ist hoch. So ein Spaß!
3. Suche ein passendes Namenwort! Schreibe mit Begleiter!
Die Biene sticht. Der Vogel piepst. Der Ball rollt.
Der Bär rennt. Die Autos fahren.
Namenwörter Lösung Station 6
1. Schreibe zu jedem Wort die Einzahl.
die Äpfel ____der Apfel__________ die Bäume _______der Baum________
die Blätter ______das Blatt_______ die Mäuse ______die Maus__________
die Säfte ______der Saft_________ die Zäune _______der Zaun_________
2. Schreibe die Namenwörter mit Begleiter auf, die für etwas stehen, was man nicht
sehen oder anfassen kann !
die Wut, der Schreck, die Angst, der Schmerz, der Ärger, das Glück
3. Schreibe die Mehrzahl auf!
der Ast – die Äste der Kopf – die Köpfe
die Stunde – die Stunden die Uhr – die Uhren
der Monat – die Monate die Wohnung – die Wohnungen
das Tier – die Tiere der Platz – die Plätze
eine Straße die Straße
ein Stift der Stift
2. Schreibe die Einzahl oder Mehrzahl auf!
das Bild die Bilder
der Tisch die Tische
die Tasse die Tassen
die Hand die Hände
das Land die Länder
der Traum die Träume
die Raupe die Raupen
Namenwörter Lösung Station 5
1. Der Computer hat leider jedes Wort kleingeschrieben.
ein Vater viele Väter
eine Socke viele Socken
ein Hemd viele Hemden
eine Hose viele Hosen
eine Kasse viele Kassen
eine Mutter viele Mütter
einen Blumenstrauß viele Blumensträuße
eine Blume viele Blumen
eine Vase viele Vasen
2. Der Winter
Im Januar haben wir oft Schnee und Eis.
Tom geht gerne mit einem Freund Schlitten fahren.
Der Berg ist hoch. So ein Spaß!
3. Suche ein passendes Namenwort! Schreibe mit Begleiter!
Die Biene sticht. Der Vogel piepst. Der Ball rollt.
Der Bär rennt. Die Autos fahren.
Namenwörter Lösung Station 6
1. Schreibe zu jedem Wort die Einzahl.
die Äpfel ____der Apfel__________ die Bäume _______der Baum________
die Blätter ______das Blatt_______ die Mäuse ______die Maus__________
die Säfte ______der Saft_________ die Zäune _______der Zaun_________
2. Schreibe die Namenwörter mit Begleiter auf, die für etwas stehen, was man nicht
sehen oder anfassen kann !
die Wut, der Schreck, die Angst, der Schmerz, der Ärger, das Glück
3. Schreibe die Mehrzahl auf!
der Ast – die Äste der Kopf – die Köpfe
die Stunde – die Stunden die Uhr – die Uhren
der Monat – die Monate die Wohnung – die Wohnungen
das Tier – die Tiere der Platz – die Plätze
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
4. Schreibe zu diesen Namenwörtern die Mehrzahl.
der Arm die Arme das Kind die Kinder
das Blatt die Blätter das Buch die Bücher
5. Finde die Ein- oder Mehrzahl mit Begleiter
Einzahl Mehrzahl
der Baum die Bäume
das Lied die Lieder
der Tisch die Tische
der Apfel die Äpfel
Namenwörter Lösung Station 7
1. Bilde die Einzahl oder die Mehrzahl! (Mit Begleiter)
das Tuch die Tücher der Topf die Töpfe
der Baum die Bäume das Pferd die Pferde
der Füller die Füller die Biene die Bienen
das Brot die Brote die Suppe die Suppen
2. Unterstreiche im Text die fünf Namenwörter mit einem Farbstift!
Stolz zeigt der Vater seinem kleinen Sohn den neuen Computer. „Hier habe ich ein
tolles Gerät! Wenn man ihm dumme Fragen stellt, lachte es.“
3. Schreibe die Begleiter zu den folgenden Namenwörtern
die Puppe das Auto der Ball das Buch der Vogel das Haus der Zug die Maus
das Pferd die Ente der Luftballon die Uhr der Puppenwagen
4. Schreibe zu allen Wörtern die Mehrzahl auf!
der Wald die Wälder das Blatt die Blätter
der Rock die Röcke die Klasse die Klassen
der Hut die Hüte der Stuhl die Stühle
5. In jeder Zeile stehen zwei Namenwörter. Findest du sie heraus? Unterstreiche sie!
MUTTER SPANNEND LESEN BUCH
KATZE GUMMIBALL KLEIN SPIELEN
RADFAHRER SCHMAL BRÜCKE FAHREN
SITZEN GOLDHAMSTER KÄFIG NEU
BUNT BINDEN BLUMENSCHMUCK GÄRTNER
KOMMEN ARZT MÄDCHEN KRANK
LANG ELEFANT SCHLAFEN RÜSSEL
KNOCHEN RIESIG SCHÄFERHUND ZERREIBEN
4. Schreibe zu diesen Namenwörtern die Mehrzahl.
der Arm die Arme das Kind die Kinder
das Blatt die Blätter das Buch die Bücher
5. Finde die Ein- oder Mehrzahl mit Begleiter
Einzahl Mehrzahl
der Baum die Bäume
das Lied die Lieder
der Tisch die Tische
der Apfel die Äpfel
Namenwörter Lösung Station 7
1. Bilde die Einzahl oder die Mehrzahl! (Mit Begleiter)
das Tuch die Tücher der Topf die Töpfe
der Baum die Bäume das Pferd die Pferde
der Füller die Füller die Biene die Bienen
das Brot die Brote die Suppe die Suppen
2. Unterstreiche im Text die fünf Namenwörter mit einem Farbstift!
Stolz zeigt der Vater seinem kleinen Sohn den neuen Computer. „Hier habe ich ein
tolles Gerät! Wenn man ihm dumme Fragen stellt, lachte es.“
3. Schreibe die Begleiter zu den folgenden Namenwörtern
die Puppe das Auto der Ball das Buch der Vogel das Haus der Zug die Maus
das Pferd die Ente der Luftballon die Uhr der Puppenwagen
4. Schreibe zu allen Wörtern die Mehrzahl auf!
der Wald die Wälder das Blatt die Blätter
der Rock die Röcke die Klasse die Klassen
der Hut die Hüte der Stuhl die Stühle
5. In jeder Zeile stehen zwei Namenwörter. Findest du sie heraus? Unterstreiche sie!
MUTTER SPANNEND LESEN BUCH
KATZE GUMMIBALL KLEIN SPIELEN
RADFAHRER SCHMAL BRÜCKE FAHREN
SITZEN GOLDHAMSTER KÄFIG NEU
BUNT BINDEN BLUMENSCHMUCK GÄRTNER
KOMMEN ARZT MÄDCHEN KRANK
LANG ELEFANT SCHLAFEN RÜSSEL
KNOCHEN RIESIG SCHÄFERHUND ZERREIBEN