www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 1
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 1
1. Zu jedem Namenwort gehört ein bestimmter Begleiter.
Schreibe die 3 bestimmten Begleiter auf:
_____________________________________
2. Namenwörter schreibt man immer ______________.
3. In der Mehrzahl heißt der bestimmte Begleiter immer ________.
Setze das Namenwort mit Begleiter in die Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
das Haus _________________
die Blume __________________
der Rock __________________
4. Wie heißen die beiden unbestimmten Begleiter?
__________________
5. Schreibe zu jedem Namenwort den bestimmten Begleiter.
_______ Schule _______ Buch
______ Kopf _______ Nacht
_______ Gesicht _______ Regen
6. Schreibe zu den Namenwörtern den unbestimmten Begleiter.
______ Buch ______ Ball
______ Schule ______ Hand
______ Klasse ______ Bild
7. Notiere vor den Namenwörtern den passenden bestimmten Begleiter!
.......... Maus .......... Berg .......... Tier
.......... Bild .......... Tür .......... Turm
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 1
1. Zu jedem Namenwort gehört ein bestimmter Begleiter.
Schreibe die 3 bestimmten Begleiter auf:
_____________________________________
2. Namenwörter schreibt man immer ______________.
3. In der Mehrzahl heißt der bestimmte Begleiter immer ________.
Setze das Namenwort mit Begleiter in die Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
das Haus _________________
die Blume __________________
der Rock __________________
4. Wie heißen die beiden unbestimmten Begleiter?
__________________
5. Schreibe zu jedem Namenwort den bestimmten Begleiter.
_______ Schule _______ Buch
______ Kopf _______ Nacht
_______ Gesicht _______ Regen
6. Schreibe zu den Namenwörtern den unbestimmten Begleiter.
______ Buch ______ Ball
______ Schule ______ Hand
______ Klasse ______ Bild
7. Notiere vor den Namenwörtern den passenden bestimmten Begleiter!
.......... Maus .......... Berg .......... Tier
.......... Bild .......... Tür .......... Turm
www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 2
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 2
1. Trenne die Tiernamen durch Striche:
ENTEHASEIGELKATZEKUHMAUSPFERDVOGELHUND
Schreibe die Tiernamen mit Begleiter so: die Ente, der Hase, ....
________________________________________________________
________________________________________________________
________________________________________________________
________________________________________________________
2. Trage den passenden Begleiter ein.
Schreibe dann die Wörter mit Begleiter noch einmal.
das Auto ______ Rad ______ Tisch ______ Stuhl
______ Arm ______ Ohr ______ Nase ______ Mund
______ Bein ______ Hals ______ Uhr ______ Hund
______ Auge ______ Stift ______ Fisch
_________________________________________________________
_________________________________________________________
_________________________________________________________
_________________________________________________________
3. Ordne nach den Begleitern!
Papier, Fernseher, Blume, Kind, Bleistift, Kerze, Haus, Sonne, Garten, Milch,
Hase, Mädchen
der die das
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 2
1. Trenne die Tiernamen durch Striche:
ENTEHASEIGELKATZEKUHMAUSPFERDVOGELHUND
Schreibe die Tiernamen mit Begleiter so: die Ente, der Hase, ....
________________________________________________________
________________________________________________________
________________________________________________________
________________________________________________________
2. Trage den passenden Begleiter ein.
Schreibe dann die Wörter mit Begleiter noch einmal.
das Auto ______ Rad ______ Tisch ______ Stuhl
______ Arm ______ Ohr ______ Nase ______ Mund
______ Bein ______ Hals ______ Uhr ______ Hund
______ Auge ______ Stift ______ Fisch
_________________________________________________________
_________________________________________________________
_________________________________________________________
_________________________________________________________
3. Ordne nach den Begleitern!
Papier, Fernseher, Blume, Kind, Bleistift, Kerze, Haus, Sonne, Garten, Milch,
Hase, Mädchen
der die das
www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 3
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 3
Schreibe die Begleiter und die Namenwörter (Nomen/Substantive)
Begleiter nennt man auch Artikel:
der (männlich), die (weiblich), das (sächlich)
1. Küche:
................. Tisch, ................. Stuhl, ................. Messer, ................. Gabel,
................. Löffel, ................. Schere, ................. Lampe, ................. Licht,
................. Topf, ................. Pfanne, ................. Essen, ................. Butter,
................. Wurst, ................. Käse, ................. Marmelade, ................. Honig,
................. Ei, ................. Fleisch, ................. Reis, ................. Obst,
................. Gemüse, ................. Nudeln, ................. Trinken, ................. Tee,
................. Saft, ................. Milch, ................. Wasser, .................
................. Geschirrspülmaschine, ................. Herd,
................. Kaffeemaschine, ................. Kochlöffel, ................. Backofen
2. Familie:
................. Tante, ................. Onkel, ................. Cousin, ................. Cousine,
................. Mutter, ................. Vater, ................. Bruder,
................. Schwester, ................. Großmutter, ................. Großvater,
................. Oma, ................. Opa, ................. Mama, ................. Papa
3. Gemischt
................. Busch, ................. Apfel, ................. Haus
................. Schiff, ................. Tiger, ................. Schule
................. Frau, ................. Bleistift, ................. Hase
................. Hand, ................. Blatt, ................. Hemd
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 3
Schreibe die Begleiter und die Namenwörter (Nomen/Substantive)
Begleiter nennt man auch Artikel:
der (männlich), die (weiblich), das (sächlich)
1. Küche:
................. Tisch, ................. Stuhl, ................. Messer, ................. Gabel,
................. Löffel, ................. Schere, ................. Lampe, ................. Licht,
................. Topf, ................. Pfanne, ................. Essen, ................. Butter,
................. Wurst, ................. Käse, ................. Marmelade, ................. Honig,
................. Ei, ................. Fleisch, ................. Reis, ................. Obst,
................. Gemüse, ................. Nudeln, ................. Trinken, ................. Tee,
................. Saft, ................. Milch, ................. Wasser, .................
................. Geschirrspülmaschine, ................. Herd,
................. Kaffeemaschine, ................. Kochlöffel, ................. Backofen
2. Familie:
................. Tante, ................. Onkel, ................. Cousin, ................. Cousine,
................. Mutter, ................. Vater, ................. Bruder,
................. Schwester, ................. Großmutter, ................. Großvater,
................. Oma, ................. Opa, ................. Mama, ................. Papa
3. Gemischt
................. Busch, ................. Apfel, ................. Haus
................. Schiff, ................. Tiger, ................. Schule
................. Frau, ................. Bleistift, ................. Hase
................. Hand, ................. Blatt, ................. Hemd
www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 4
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 4
Schreibe die Begleiter und die Namenwörter (Nomen/Substantive)
1. Schule:
................. Tisch, ................. Lehrerpult, ................. Stuhl, ................. Tafel,
................. Turnbeutel, ................. Bleistift, ................. Kreide, .................
................. Heft, ................. Buch, ................. Arbeit, ................. Diktat,
................. Aufsatz, ................. Hausaufgaben, ................. Schularbeit,
................. Turnen, ................. Unterricht, ................. Pause,
................. Lehrerin, ................. Lehrer, ................. Schüler,
................. Klasse, ................. Pausenhof, ................. Klassenzimmer,
................. Radiergummi, ................. Füller, ................. Tintenpatrone,
................. Buntstift, ................. Kugelschreiber
2. Schreibe zu jedem Namenwort den passenden Begleiter!
................. Kirche ................. Rose ................. Landkarte
................. Kamel ................ Salamander ................. Flugzeug
................. Pokal ................. Autoradio ................. Küchenmesser
................. Haus ................. Keller ................. Stühle
.................Tafel ................. Pause ................. Auge
................. Schule ................. Buch ................. Bauch
................. Kopf ................ Nase
3. Setze jetzt Begleiter ein!
Endlich hat es geschneit. _______ Kinder laufen sofort hinaus. Schnell ist
______ Schneemann fertig. Sie holen _______Karotte. _____ weiße
Mann bekommt auch noch ________alten Topf auf seinen Kopf. Nun ist
er fertig. ____Mädchen und Buben singen dem Schneemann _____ Lied.
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 4
Schreibe die Begleiter und die Namenwörter (Nomen/Substantive)
1. Schule:
................. Tisch, ................. Lehrerpult, ................. Stuhl, ................. Tafel,
................. Turnbeutel, ................. Bleistift, ................. Kreide, .................
................. Heft, ................. Buch, ................. Arbeit, ................. Diktat,
................. Aufsatz, ................. Hausaufgaben, ................. Schularbeit,
................. Turnen, ................. Unterricht, ................. Pause,
................. Lehrerin, ................. Lehrer, ................. Schüler,
................. Klasse, ................. Pausenhof, ................. Klassenzimmer,
................. Radiergummi, ................. Füller, ................. Tintenpatrone,
................. Buntstift, ................. Kugelschreiber
2. Schreibe zu jedem Namenwort den passenden Begleiter!
................. Kirche ................. Rose ................. Landkarte
................. Kamel ................ Salamander ................. Flugzeug
................. Pokal ................. Autoradio ................. Küchenmesser
................. Haus ................. Keller ................. Stühle
.................Tafel ................. Pause ................. Auge
................. Schule ................. Buch ................. Bauch
................. Kopf ................ Nase
3. Setze jetzt Begleiter ein!
Endlich hat es geschneit. _______ Kinder laufen sofort hinaus. Schnell ist
______ Schneemann fertig. Sie holen _______Karotte. _____ weiße
Mann bekommt auch noch ________alten Topf auf seinen Kopf. Nun ist
er fertig. ____Mädchen und Buben singen dem Schneemann _____ Lied.
www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 5
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 5
Schreibe zu jedem Namenwort den passenden Begleiter!
1. Tiere:
................. Katze, ................. Maus, ................. Hund, ................. Elefant,
................. Krokodil, ................. Hase, ................. Meerschweinchen,
................. Spinne, ................. Schlange, ................. Ratte, .................
................. Schnecke, ................. Tiger, ................. Löwe, ................. Kuh,
................. Schwein, ................. Hamster, ................. Huhn,
................. Kaninchen, ................. Vogel, ................. Fliege, ................. Fisch,
................. Delfin, ................. Bär, ................. Wolf, ................. Fuchs,
................. Reh, ................. Hirsch, ................. Pferd, ................. Pony,
................. Esel, ................. Zebra, ................. Papagei
2. Schreibe zu den Namenwörter den unbestimmten Artikel.
................. Haus ................. Maus ................. Schule
................. Hund ................. Klasse ................. Bild
3. Edith und Astrid
Setze die passenden Artikel (Begleiter) in den Text ein!
Edith hat .............. Schwester. ........... Schwester heißt Astrid.
Edith wünscht sich ............... Katze. Astrid möchte
lieber .............. Hund. Ob ......... Tiere sich wohl vertragen würden?
Schreibe den Text ab.
...........................................................................................................................................
...........................................................................................................................................
...........................................................................................................................................
...........................................................................................................................................
eine Die eine einen die
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 5
Schreibe zu jedem Namenwort den passenden Begleiter!
1. Tiere:
................. Katze, ................. Maus, ................. Hund, ................. Elefant,
................. Krokodil, ................. Hase, ................. Meerschweinchen,
................. Spinne, ................. Schlange, ................. Ratte, .................
................. Schnecke, ................. Tiger, ................. Löwe, ................. Kuh,
................. Schwein, ................. Hamster, ................. Huhn,
................. Kaninchen, ................. Vogel, ................. Fliege, ................. Fisch,
................. Delfin, ................. Bär, ................. Wolf, ................. Fuchs,
................. Reh, ................. Hirsch, ................. Pferd, ................. Pony,
................. Esel, ................. Zebra, ................. Papagei
2. Schreibe zu den Namenwörter den unbestimmten Artikel.
................. Haus ................. Maus ................. Schule
................. Hund ................. Klasse ................. Bild
3. Edith und Astrid
Setze die passenden Artikel (Begleiter) in den Text ein!
Edith hat .............. Schwester. ........... Schwester heißt Astrid.
Edith wünscht sich ............... Katze. Astrid möchte
lieber .............. Hund. Ob ......... Tiere sich wohl vertragen würden?
Schreibe den Text ab.
...........................................................................................................................................
...........................................................................................................................................
...........................................................................................................................................
...........................................................................................................................................
eine Die eine einen die
www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 6
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 6
1. Ergänze den bestimmten Begleiter und setze in die Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
.............................. Kind
.............................. Berg
.............................. Garten
.............................. Huhn
.............................. Schule
2. Suche den richtigen bestimmten Begleiter
............. Häuser, ............. Kind, ............. Mensch, ............. Wald,
............. Hausaufgabe, ............. Schneemann, ............. Katze,
............. Brot, ............. Männer, ............. Zahl
3. Wie heißt der Begleiter:
Feind Woche Tier Blatt Sache Berg
der: ........................................................................................................................
die: ........................................................................................................................
das: ........................................................................................................................
4. Schreibe selbst 6 Namenwörter mit Begleiter auf!
__________________________ ________________________
__________________________ ________________________
__________________________ ________________________
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 6
1. Ergänze den bestimmten Begleiter und setze in die Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
.............................. Kind
.............................. Berg
.............................. Garten
.............................. Huhn
.............................. Schule
2. Suche den richtigen bestimmten Begleiter
............. Häuser, ............. Kind, ............. Mensch, ............. Wald,
............. Hausaufgabe, ............. Schneemann, ............. Katze,
............. Brot, ............. Männer, ............. Zahl
3. Wie heißt der Begleiter:
Feind Woche Tier Blatt Sache Berg
der: ........................................................................................................................
die: ........................................................................................................................
das: ........................................................................................................................
4. Schreibe selbst 6 Namenwörter mit Begleiter auf!
__________________________ ________________________
__________________________ ________________________
__________________________ ________________________
www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 7
Namenwörter haben einen Begleiter! Lösung 1
1. Zu jedem Namenwort gehört ein bestimmter Begleiter. Schreibe die 3 bestimmten
Begleiter auf:
der die das
2. Namenwörter schreibt man immer groß.
3. In der Mehrzahl heißt der bestimmte Begleiter immer die.
Setze das Namenwort mit Begleiter in die Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
das Haus die Häuser
die Blume die Blumen
der Rock die Röcke
4. Wie heißen die beiden unbestimmten Begleiter?
ein eine
5. Schreibe zu jedem Namenwort den bestimmten Begleiter.
die Schule ---- das Buch ---- der Kopf ---- die Nacht
das Gesicht --- der Regen
6. Schreibe zu den Namenwörtern den unbestimmten Begleiter.
das Buch --- der Ball --- die Schule --- die Hand
die Klasse --- das Bild
7. Notiere vor den Namenwörtern den passenden bestimmten Begleiter!
die Maus der Berg das Tier
das Bild die Tür der Turm
Namenwörter haben einen Begleiter! Lösung 2
1. Trenne die Tiernamen durch Striche:
ENTEHASEIGELKATZEKUHMAUSPFERDVOGELHUND
Schreibe die Tiernamen mit Begleiter so: die Ente, der Hase, ....
die Ente, der Hase, der Igel, die Katze, die Kuh, die Maus, das Pferd, der Vogel, der Hund
2. Trage den passenden Begleiter ein. Schreibe dann die Wörter mit Begleiter noch einmal.
das Auto --- das Rad --- der Tisch --- der Stuhl --- der Arm
das Ohr --- die Nase --- der Mund --- das Bein --- der Hals
die Uhr --- der Hund --- das Auge --- der Stift --- der Fisch
das Auto, das Rad, der Tisch, der Stuhl, der Arm, das Ohr, die Nase, der Mund,
das Bein, der Hals, die Uhr, der Hund, das Auge, der Stift, der Fisch
3. Ordne nach den Begleitern!
Papier, Fernseher, Blume, Kind, Bleistift, Kerze, Haus, Sonne, Garten, Milch, Hase,
Mädchen
der die das
Fernseher, Bleistift,
Garten, Hase
Blume, Kerze, Sonne,
Milch
Papier, Kind, Haus,
Mädchen
Namenwörter haben einen Begleiter! Lösung 1
1. Zu jedem Namenwort gehört ein bestimmter Begleiter. Schreibe die 3 bestimmten
Begleiter auf:
der die das
2. Namenwörter schreibt man immer groß.
3. In der Mehrzahl heißt der bestimmte Begleiter immer die.
Setze das Namenwort mit Begleiter in die Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
das Haus die Häuser
die Blume die Blumen
der Rock die Röcke
4. Wie heißen die beiden unbestimmten Begleiter?
ein eine
5. Schreibe zu jedem Namenwort den bestimmten Begleiter.
die Schule ---- das Buch ---- der Kopf ---- die Nacht
das Gesicht --- der Regen
6. Schreibe zu den Namenwörtern den unbestimmten Begleiter.
das Buch --- der Ball --- die Schule --- die Hand
die Klasse --- das Bild
7. Notiere vor den Namenwörtern den passenden bestimmten Begleiter!
die Maus der Berg das Tier
das Bild die Tür der Turm
Namenwörter haben einen Begleiter! Lösung 2
1. Trenne die Tiernamen durch Striche:
ENTEHASEIGELKATZEKUHMAUSPFERDVOGELHUND
Schreibe die Tiernamen mit Begleiter so: die Ente, der Hase, ....
die Ente, der Hase, der Igel, die Katze, die Kuh, die Maus, das Pferd, der Vogel, der Hund
2. Trage den passenden Begleiter ein. Schreibe dann die Wörter mit Begleiter noch einmal.
das Auto --- das Rad --- der Tisch --- der Stuhl --- der Arm
das Ohr --- die Nase --- der Mund --- das Bein --- der Hals
die Uhr --- der Hund --- das Auge --- der Stift --- der Fisch
das Auto, das Rad, der Tisch, der Stuhl, der Arm, das Ohr, die Nase, der Mund,
das Bein, der Hals, die Uhr, der Hund, das Auge, der Stift, der Fisch
3. Ordne nach den Begleitern!
Papier, Fernseher, Blume, Kind, Bleistift, Kerze, Haus, Sonne, Garten, Milch, Hase,
Mädchen
der die das
Fernseher, Bleistift,
Garten, Hase
Blume, Kerze, Sonne,
Milch
Papier, Kind, Haus,
Mädchen
www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 8
Namenwörter haben einen Begleiter! Lösung 3
1. Schreibe die Begleiter und die Namenwörter (Nomen/Substantive)
Küche: der Tisch, der Stuhl, das Messer, die Gabel, der Löffel,
die Schere, die Lampe, das Licht, der Topf, die Pfanne, das Essen, die Butter, die Wurst,
der Käse, die Marmelade, der Honig, das Ei, das Fleisch, der Reis, das Obst, das
Gemüse, die Nudeln, das Trinken, der Tee, der Saft, die Milch, das Wasser, die
Geschirrspülmaschine, der Herd, die Kaffeemaschine, der Kochlöffel, der Backofen
Familie: die Tante, der Onkel, der Cousin, die Cousine, die Mutter, der Vater, der Bruder, die
Schwester, die Großmutter, der Großvater, die Oma, der Opa, die Mama, der Papa
Gemischt: der Busch der Apfel das Haus
das Schiff das Tiger die Schule
die Frau der Bleistift der Hase
die Hand das Blatt das Hemd
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 4
Schreibe die Begleiter und die Namenwörter (Nomen/Substantive)
1. Schule der Tisch, das Lehrerpult, der Stuhl, die Tafel, der Turnbeutel, der Bleistift, die
Kreide, das Heft, das Buch, die Arbeit, das Diktat, der Aufsatz, die Hausaufgaben, die
Schularbeit, das Turnen, der Unterricht, die Pause, die Lehrerin, der Lehrer, die Schüler, die
Klasse, der Pausenhof, das Klassenzimmer, der Radiergummi, der Füller, die Tintenpatrone,
der Buntstift, der Kugelschreiber
2. Schreibe zu jedem Namenwort den passenden Begleiter!
die Kirche - die Rose - die Landkarte - das Kamel
der Salamander - das Flugzeug - der Pokal - das Autoradio
das Küchenmesser - das Haus - der Keller - die Stühle
die Tafel - die Pause - das Auge - die Schule - das Buch
der Bauch - der Kopf - die Nase
3. Setze jetzt Begleiter ein!
Endlich hat es geschneit. Die Kinder laufen sofort hinaus. Schnell ist
derSchneemann fertig. Sie holen die Karotte. Der weiße Mann
bekommt auch noch einen alten Topf auf seinen Kopf. Nun ist er fertig.
Die Mädchen und Buben singen dem Schneemann ein Lied.
Namenwörter haben einen Begleiter! Lösung 3
1. Schreibe die Begleiter und die Namenwörter (Nomen/Substantive)
Küche: der Tisch, der Stuhl, das Messer, die Gabel, der Löffel,
die Schere, die Lampe, das Licht, der Topf, die Pfanne, das Essen, die Butter, die Wurst,
der Käse, die Marmelade, der Honig, das Ei, das Fleisch, der Reis, das Obst, das
Gemüse, die Nudeln, das Trinken, der Tee, der Saft, die Milch, das Wasser, die
Geschirrspülmaschine, der Herd, die Kaffeemaschine, der Kochlöffel, der Backofen
Familie: die Tante, der Onkel, der Cousin, die Cousine, die Mutter, der Vater, der Bruder, die
Schwester, die Großmutter, der Großvater, die Oma, der Opa, die Mama, der Papa
Gemischt: der Busch der Apfel das Haus
das Schiff das Tiger die Schule
die Frau der Bleistift der Hase
die Hand das Blatt das Hemd
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 4
Schreibe die Begleiter und die Namenwörter (Nomen/Substantive)
1. Schule der Tisch, das Lehrerpult, der Stuhl, die Tafel, der Turnbeutel, der Bleistift, die
Kreide, das Heft, das Buch, die Arbeit, das Diktat, der Aufsatz, die Hausaufgaben, die
Schularbeit, das Turnen, der Unterricht, die Pause, die Lehrerin, der Lehrer, die Schüler, die
Klasse, der Pausenhof, das Klassenzimmer, der Radiergummi, der Füller, die Tintenpatrone,
der Buntstift, der Kugelschreiber
2. Schreibe zu jedem Namenwort den passenden Begleiter!
die Kirche - die Rose - die Landkarte - das Kamel
der Salamander - das Flugzeug - der Pokal - das Autoradio
das Küchenmesser - das Haus - der Keller - die Stühle
die Tafel - die Pause - das Auge - die Schule - das Buch
der Bauch - der Kopf - die Nase
3. Setze jetzt Begleiter ein!
Endlich hat es geschneit. Die Kinder laufen sofort hinaus. Schnell ist
derSchneemann fertig. Sie holen die Karotte. Der weiße Mann
bekommt auch noch einen alten Topf auf seinen Kopf. Nun ist er fertig.
Die Mädchen und Buben singen dem Schneemann ein Lied.
www.KlassenarbeitenBoerse.de Seite 9
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 5
Schreibe zu jedem Namenwort den passenden Begleiter!
1. Tiere: die Katze, die Maus, der Hund, der Elefant, das Krokodil, der Hase, das
Meerschweinchen, die Spinne, die Schlange, die Ratte, die Schnecke, der Tiger, der Löwe,
die Kuh, das Schwein, der Hamster, das Huhn, das Kaninchen, der Vogel, die Fliege, der
Fisch, der Delfin, der Bär, der Wolf, der Fuchs, das Reh, der Hirsch, das Pferd, das Pony, der
Esel, das Zebra, der Papagei
2. Schreibe zu den Namenwörter den unbestimmten Artikel.
ein Haus eine Maus eine Schule
ein Hund eine Klasse ein Bild
3. Edith und Astrid
Setze die passenden Artikel (Begleiter) in den Text ein!
Edith hat eine Schwester. Die Schwester heißt Astrid.
Edith wünscht sich eine Katze. Astrid möchte
lieber einen Hund. Ob die Tiere sich wohl vertragen würden?
Schreibe den Text ab.
Edith hat eine Schwester. Die Schwester heißt Astrid. Edith wünscht sich eine Katze. Astrid
möchte lieber einen Hund. Ob die Tiere sich wohl vertragen würden?
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 6
1. Ergänze den bestimmten Begleiter und setze in die Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
das Kind die Kinder
der Berg die Berge
der Garten die Berge
das Huhn die Hühner
die Schule die Schulen
2. Suche den richtigen bestimmten Begleiter
die Häuser, das Kind, der Mensch, der Wald,
die Hausaufgabe, der Schneemann, die Katze,
das Brot, die Männer, die Zahl
3. Wie heißt der Begleiter:
Feind Woche Tier Blatt Sache Berg
der: Feind, Berg
die: Woche, Sache
das: Tier, Blatt
3. Schreibe selbst 6 Namenwörter mit Begleiter auf!
die Puppe das Auto
die Sonne der Mond
das Buch der Apfel
eine Die eine einen die
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 5
Schreibe zu jedem Namenwort den passenden Begleiter!
1. Tiere: die Katze, die Maus, der Hund, der Elefant, das Krokodil, der Hase, das
Meerschweinchen, die Spinne, die Schlange, die Ratte, die Schnecke, der Tiger, der Löwe,
die Kuh, das Schwein, der Hamster, das Huhn, das Kaninchen, der Vogel, die Fliege, der
Fisch, der Delfin, der Bär, der Wolf, der Fuchs, das Reh, der Hirsch, das Pferd, das Pony, der
Esel, das Zebra, der Papagei
2. Schreibe zu den Namenwörter den unbestimmten Artikel.
ein Haus eine Maus eine Schule
ein Hund eine Klasse ein Bild
3. Edith und Astrid
Setze die passenden Artikel (Begleiter) in den Text ein!
Edith hat eine Schwester. Die Schwester heißt Astrid.
Edith wünscht sich eine Katze. Astrid möchte
lieber einen Hund. Ob die Tiere sich wohl vertragen würden?
Schreibe den Text ab.
Edith hat eine Schwester. Die Schwester heißt Astrid. Edith wünscht sich eine Katze. Astrid
möchte lieber einen Hund. Ob die Tiere sich wohl vertragen würden?
Namenwörter haben einen Begleiter! Station 6
1. Ergänze den bestimmten Begleiter und setze in die Mehrzahl!
Einzahl Mehrzahl
das Kind die Kinder
der Berg die Berge
der Garten die Berge
das Huhn die Hühner
die Schule die Schulen
2. Suche den richtigen bestimmten Begleiter
die Häuser, das Kind, der Mensch, der Wald,
die Hausaufgabe, der Schneemann, die Katze,
das Brot, die Männer, die Zahl
3. Wie heißt der Begleiter:
Feind Woche Tier Blatt Sache Berg
der: Feind, Berg
die: Woche, Sache
das: Tier, Blatt
3. Schreibe selbst 6 Namenwörter mit Begleiter auf!
die Puppe das Auto
die Sonne der Mond
das Buch der Apfel
eine Die eine einen die