www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Die Begleiter DER DIE DAS Station 1
1. Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Anspitzer – Schultasche – Federtasche – Bleistift – Buch – Mappe – Heft –
Schere – Füller – Radiergummi – Pinsel – Buntstift – Kleber – Kreide – Tafel –
Turnzeug – Klassenbuch – Lineal
2. Trage in die richtige Spalte ein.
der die das
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
3. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
_______ Bleistift ist abgebrochen. Ich habe heute _______ Heft
vergessen.
In _____ Mappe sind meine Hefte. Im der Federtasche ist _____
Lineal und _____ Bleistift. _____ Buch ist sehr spannend. Markus
trägt ______ Schultasche auf seinem Rücken. _______ Pinsel ist
im Malkasten. Zum Schneiden brauche ich _______ Schere.
4. Streiche die falschen Wörter durch! Verbessere unter dem Wort!
der Anspitzer – der Schultasche – die Federtasche – das Bleistift –
______________________________________________________________________
das Buch – der Mappe – das Heft – die Schere – das Füller –
______________________________________________________________________
der Radiergummi – der Pinsel – das Buntstift – die Kleber – die Kreide –
______________________________________________________________________
die Tafel – der Turnzeug – das Klassenbuch – das Lineal - der Blatt –
______________________________________________________________________
Die Begleiter DER DIE DAS Station 1
1. Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Anspitzer – Schultasche – Federtasche – Bleistift – Buch – Mappe – Heft –
Schere – Füller – Radiergummi – Pinsel – Buntstift – Kleber – Kreide – Tafel –
Turnzeug – Klassenbuch – Lineal
2. Trage in die richtige Spalte ein.
der die das
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
3. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
_______ Bleistift ist abgebrochen. Ich habe heute _______ Heft
vergessen.
In _____ Mappe sind meine Hefte. Im der Federtasche ist _____
Lineal und _____ Bleistift. _____ Buch ist sehr spannend. Markus
trägt ______ Schultasche auf seinem Rücken. _______ Pinsel ist
im Malkasten. Zum Schneiden brauche ich _______ Schere.
4. Streiche die falschen Wörter durch! Verbessere unter dem Wort!
der Anspitzer – der Schultasche – die Federtasche – das Bleistift –
______________________________________________________________________
das Buch – der Mappe – das Heft – die Schere – das Füller –
______________________________________________________________________
der Radiergummi – der Pinsel – das Buntstift – die Kleber – die Kreide –
______________________________________________________________________
die Tafel – der Turnzeug – das Klassenbuch – das Lineal - der Blatt –
______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Die Begleiter DER DIE DAS Station 2
1. Wir kaufen ein:
Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Fleisch – Zucker – Wurst – Brot – Birne – Apfel – Gurke - Reis – Milch – Kartoffel
– Käse – Radieschen – Ei – Butter – Quark – Hähnchen – Wasser – Joghurt
2. Trage in die richtige Spalte ein.
der die das
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
3. Streiche die falschen Wörter durch! Verbessere unter dem Wort!
die Farbe – die Büroklammer – das Filzstift – das Computer – die Bank –
______________________________________________________________________
die Turnhose – der Fach – die Unterlage – das Globus – der Ball –
______________________________________________________________________
die Zeichnung – der Bild – die Zeugnis
_______________________________________________________________________
4. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
____ Apfel muss gewaschen werden. _____ Birne ist noch nicht
ganz reif. Ganz frisch ist _____ Milch. _____ Käse schmeckt lecker.
_____ Kartoffel hat eine lustige Form. _____ Joghurt ist mit Frucht.
Mutti schneidet _____ Radieschen in den Salat. _____ Salat wird
bestimmt lecker. _____ Zucker ist nicht gut für die Zähne. Zum Frühstück gibt
es _____ Ei. Dazu gibt es _____ Brot. _____ Gurke kommt aus Spanien. Mutti
kauft _____ Fleisch beim Schlachter. Der Hund hat _____ Wurst gestohlen.
_____ Butter kommt auf mein Brötchen.
Die Begleiter DER DIE DAS Station 2
1. Wir kaufen ein:
Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Fleisch – Zucker – Wurst – Brot – Birne – Apfel – Gurke - Reis – Milch – Kartoffel
– Käse – Radieschen – Ei – Butter – Quark – Hähnchen – Wasser – Joghurt
2. Trage in die richtige Spalte ein.
der die das
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
________________ ________________ ________________
3. Streiche die falschen Wörter durch! Verbessere unter dem Wort!
die Farbe – die Büroklammer – das Filzstift – das Computer – die Bank –
______________________________________________________________________
die Turnhose – der Fach – die Unterlage – das Globus – der Ball –
______________________________________________________________________
die Zeichnung – der Bild – die Zeugnis
_______________________________________________________________________
4. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
____ Apfel muss gewaschen werden. _____ Birne ist noch nicht
ganz reif. Ganz frisch ist _____ Milch. _____ Käse schmeckt lecker.
_____ Kartoffel hat eine lustige Form. _____ Joghurt ist mit Frucht.
Mutti schneidet _____ Radieschen in den Salat. _____ Salat wird
bestimmt lecker. _____ Zucker ist nicht gut für die Zähne. Zum Frühstück gibt
es _____ Ei. Dazu gibt es _____ Brot. _____ Gurke kommt aus Spanien. Mutti
kauft _____ Fleisch beim Schlachter. Der Hund hat _____ Wurst gestohlen.
_____ Butter kommt auf mein Brötchen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Die Begleiter DER DIE DAS Station 3
1. Streiche die falschen Wörter durch und berichtige!
der Fleisch – der Zucker – das Wurst – das Brot – die Birne – die Apfel
________________________________________________________________________
der Gurke – der Reis – die Milch – das Kartoffel – das Käse – das Radieschen
_________________________________________________________________________
der Ei – die Butter – die Quark – der Hähnchen – das Wasser – das Joghurt
_________________________________________________________________________
2. Streiche die falschen Wörter durch und berichtige!
der Eisenbahn – der Bus – der Auto – der Roller – das Fahrrad
_________________________________________________________________________
das Bahnhof – das Straße – das Haus – die Kreuzung –die Ampel
_________________________________________________________________________
der Polizist – der Park – der Hof – der Kirche – das Krankenhaus
_________________________________________________________________________
das Fabrik – das Geschäft – der Gebäude
_________________________________________________________________________
3. Auf der Straße: Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Eisenbahn – Bus – Auto – Roller – Fahrrad – Bahnhof – Straße –
Haus – Kreuzung – Ampel – Polizist – Park – Hof – Kirche –
Krankenhaus – Fabrik – Geschäft - Gebäude
4. Trage in die richtige Spalte ein.
der die das
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
Die Begleiter DER DIE DAS Station 3
1. Streiche die falschen Wörter durch und berichtige!
der Fleisch – der Zucker – das Wurst – das Brot – die Birne – die Apfel
________________________________________________________________________
der Gurke – der Reis – die Milch – das Kartoffel – das Käse – das Radieschen
_________________________________________________________________________
der Ei – die Butter – die Quark – der Hähnchen – das Wasser – das Joghurt
_________________________________________________________________________
2. Streiche die falschen Wörter durch und berichtige!
der Eisenbahn – der Bus – der Auto – der Roller – das Fahrrad
_________________________________________________________________________
das Bahnhof – das Straße – das Haus – die Kreuzung –die Ampel
_________________________________________________________________________
der Polizist – der Park – der Hof – der Kirche – das Krankenhaus
_________________________________________________________________________
das Fabrik – das Geschäft – der Gebäude
_________________________________________________________________________
3. Auf der Straße: Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Eisenbahn – Bus – Auto – Roller – Fahrrad – Bahnhof – Straße –
Haus – Kreuzung – Ampel – Polizist – Park – Hof – Kirche –
Krankenhaus – Fabrik – Geschäft - Gebäude
4. Trage in die richtige Spalte ein.
der die das
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
_____________ ________________ ________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Die Begleiter DER DIE DAS Station 4
1. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
An der Kreuzung steht _____ Auto und _____ Bus. _____ Ampel zeigt rot.
Sandra muss auf _____ Eisenbahn warten. Den Verkehr regelt _____ Polizist.
Kevin schließt _____ Fahrrad ab. _____ Roller gehört dem kleinen Jonas.
Sonntag gehen wir alle in _____ Kirche. _____ Lastwagen beliefert _____
Fabrik. _____ Geschäft hat geöffnet. _____ Straße kann sehr gefährlich sein.
2. Ordne nach dem Begleiter!
Papier – Fernseher – Blume – Kind – Hammer – Kerze – Zeitung – Schaf – Tisch
– Turm – Kirche – Bild
der die das
3. Auch „ein“ und „eine“ sind Begleiter. Ordne die Wörter vom Kasten!
ein ein eine
4. Suche im folgenden Text alle Namenwörter und kreise sie ein!
Schreibe die Namenwörter mit Begleiter in dein Heft!
Meine Freundin Sarah sitzt auf der Bank. Das Mädchen liebt
ihre Puppe sehr. Markus schießt den Ball immer auf das Dach.
Am Abend packt der Junge die Hefte in die Tasche. Morgen
schreiben wir einen Test. Ein Kätzchen kommt zu mir gelaufen.
Es will gestreichelt werden.
Die Begleiter DER DIE DAS Station 4
1. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
An der Kreuzung steht _____ Auto und _____ Bus. _____ Ampel zeigt rot.
Sandra muss auf _____ Eisenbahn warten. Den Verkehr regelt _____ Polizist.
Kevin schließt _____ Fahrrad ab. _____ Roller gehört dem kleinen Jonas.
Sonntag gehen wir alle in _____ Kirche. _____ Lastwagen beliefert _____
Fabrik. _____ Geschäft hat geöffnet. _____ Straße kann sehr gefährlich sein.
2. Ordne nach dem Begleiter!
Papier – Fernseher – Blume – Kind – Hammer – Kerze – Zeitung – Schaf – Tisch
– Turm – Kirche – Bild
der die das
3. Auch „ein“ und „eine“ sind Begleiter. Ordne die Wörter vom Kasten!
ein ein eine
4. Suche im folgenden Text alle Namenwörter und kreise sie ein!
Schreibe die Namenwörter mit Begleiter in dein Heft!
Meine Freundin Sarah sitzt auf der Bank. Das Mädchen liebt
ihre Puppe sehr. Markus schießt den Ball immer auf das Dach.
Am Abend packt der Junge die Hefte in die Tasche. Morgen
schreiben wir einen Test. Ein Kätzchen kommt zu mir gelaufen.
Es will gestreichelt werden.
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Die Begleiter DER DIE DAS Station 5
Alle Dinge, die wir in einer Wohnung finden, sind Namenwörter!
In einer Wohnung finden wir:
Betten, Stühle, Schränke, Tische, Teppich, Lampen,
Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, Bilder, Toilette
Alle Namenwörter haben auch einen Begleiter
1. Setze vor alle Namenwörter den richtigen Begleiter – in der Einzahl!
der die das
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
2. Notiere vor den Namenwörtern den passenden bestimmten Begleiter!
.......... Maus .......... Berg .......... Tier .......... Käfer
.......... Bild .......... Tür .......... Turm .......... Ratte
.......... Zug .......... Reise .......... Paket .......... Schulkind
3. Trenne die Tiernamen durch Striche: Schreibe die Tiernamen mit Begleiter auf.
die Ente, der Hase,... _________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
4. Begleiter gesucht!
_____ Kissen _____ Baum _____ Ziege _____ Klasse _____ Pferd
_____ Stachel _____ Mann _____ Schuh _____ Fels _____ Lehrer
_____ Schule _____ Vater _____ Tür _____ Bleistift
_____ Lernwort _____ Fenster _____ Blatt _____ Gemüse _____ Sonne
_____ Schiff _____ Kiste
Die Begleiter DER DIE DAS Station 5
Alle Dinge, die wir in einer Wohnung finden, sind Namenwörter!
In einer Wohnung finden wir:
Betten, Stühle, Schränke, Tische, Teppich, Lampen,
Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, Bilder, Toilette
Alle Namenwörter haben auch einen Begleiter
1. Setze vor alle Namenwörter den richtigen Begleiter – in der Einzahl!
der die das
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
_____________________ __________________________ _____________________
2. Notiere vor den Namenwörtern den passenden bestimmten Begleiter!
.......... Maus .......... Berg .......... Tier .......... Käfer
.......... Bild .......... Tür .......... Turm .......... Ratte
.......... Zug .......... Reise .......... Paket .......... Schulkind
3. Trenne die Tiernamen durch Striche: Schreibe die Tiernamen mit Begleiter auf.
die Ente, der Hase,... _________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
4. Begleiter gesucht!
_____ Kissen _____ Baum _____ Ziege _____ Klasse _____ Pferd
_____ Stachel _____ Mann _____ Schuh _____ Fels _____ Lehrer
_____ Schule _____ Vater _____ Tür _____ Bleistift
_____ Lernwort _____ Fenster _____ Blatt _____ Gemüse _____ Sonne
_____ Schiff _____ Kiste
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Die Begleiter DER DIE DAS Lösung Station 1
1. Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Anspitzer – Schultasche – Federtasche – Bleistift – Buch – Mappe – Heft – Schere – Füller –
Radiergummi – Pinsel – Buntstift – Kleber – Kreide – Tafel – Turnzeug – Klassenbuch – Lineal
2. Trage in die richtige Spalte ein. Siehe oben
3. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
Der Bleistift ist abgebrochen. Ich habe heute das Heft vergessen.
In der Mappe sind meine Hefte. Im der Federtasche ist das Lineal und der Bleistift. Das Buch ist
sehr spannend. Markus trägt die Schultasche auf seinem Rücken. Der Pinsel ist im Malkasten.
Zum Schneiden brauche ich die Schere.
4. Streiche die falschen Wörter durch! Verbessere unter dem Wort!
der Anspitzer – der Schultasche – die Federtasche – das Bleistift –
die der
das Buch – der Mappe – das Heft – die Schere – das Füller –
die der
der Radiergummi – der Pinsel – das Buntstift – die Kleber – die Kreide –
das der der
die Tafel – der Turnzeug – das Klassenbuch – das Lineal - der Blatt –
das das
Die Begleiter DER DIE DAS Station 2
1. Wir kaufen ein:
Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Fleisch – Zucker – Wurst – Brot – Birne – Apfel – Gurke - Reis – Milch – Kartoffel – Käse – Radieschen
– Ei – Butter – Quark – Hähnchen – Wasser – Joghurt
2. Trage in die richtige Spalte ein. Siehe oben
3. Streiche die falschen Wörter durch! Verbessere unter dem Wort!
die Farbe – die Büroklammer – das Filzstift – das Computer – die Bank –
der der
die Turnhose – der Fach – die Unterlage – das Globus – der Ball –
das der
die Zeichnung – der Bild – die Zeugnis
das das
4. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
Der Apfel muss gewaschen werden. Die Birne ist noch nicht ganz reif. Ganz frisch ist die Milch.
Der Käse schmeckt lecker. Die Kartoffel hat eine lustige Form. Der Joghurt ist mit Frucht. Mutti
schneidet das Radieschen in den Salat. Der Salat wird bestimmt lecker. Der Zucker ist nicht gut
für die Zähne. Zum Frühstück gibt es das Ei. Dazu gibt es das Brot. Die Gurke kommt aus Spanien.
Mutti kauft das Fleisch beim Schlachter. Der Hund hat die Wurst gestohlen. Die Butter kommt auf
mein Brötchen.
Die Begleiter DER DIE DAS Lösung Station 1
1. Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Anspitzer – Schultasche – Federtasche – Bleistift – Buch – Mappe – Heft – Schere – Füller –
Radiergummi – Pinsel – Buntstift – Kleber – Kreide – Tafel – Turnzeug – Klassenbuch – Lineal
2. Trage in die richtige Spalte ein. Siehe oben
3. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
Der Bleistift ist abgebrochen. Ich habe heute das Heft vergessen.
In der Mappe sind meine Hefte. Im der Federtasche ist das Lineal und der Bleistift. Das Buch ist
sehr spannend. Markus trägt die Schultasche auf seinem Rücken. Der Pinsel ist im Malkasten.
Zum Schneiden brauche ich die Schere.
4. Streiche die falschen Wörter durch! Verbessere unter dem Wort!
der Anspitzer – der Schultasche – die Federtasche – das Bleistift –
die der
das Buch – der Mappe – das Heft – die Schere – das Füller –
die der
der Radiergummi – der Pinsel – das Buntstift – die Kleber – die Kreide –
das der der
die Tafel – der Turnzeug – das Klassenbuch – das Lineal - der Blatt –
das das
Die Begleiter DER DIE DAS Station 2
1. Wir kaufen ein:
Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Fleisch – Zucker – Wurst – Brot – Birne – Apfel – Gurke - Reis – Milch – Kartoffel – Käse – Radieschen
– Ei – Butter – Quark – Hähnchen – Wasser – Joghurt
2. Trage in die richtige Spalte ein. Siehe oben
3. Streiche die falschen Wörter durch! Verbessere unter dem Wort!
die Farbe – die Büroklammer – das Filzstift – das Computer – die Bank –
der der
die Turnhose – der Fach – die Unterlage – das Globus – der Ball –
das der
die Zeichnung – der Bild – die Zeugnis
das das
4. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
Der Apfel muss gewaschen werden. Die Birne ist noch nicht ganz reif. Ganz frisch ist die Milch.
Der Käse schmeckt lecker. Die Kartoffel hat eine lustige Form. Der Joghurt ist mit Frucht. Mutti
schneidet das Radieschen in den Salat. Der Salat wird bestimmt lecker. Der Zucker ist nicht gut
für die Zähne. Zum Frühstück gibt es das Ei. Dazu gibt es das Brot. Die Gurke kommt aus Spanien.
Mutti kauft das Fleisch beim Schlachter. Der Hund hat die Wurst gestohlen. Die Butter kommt auf
mein Brötchen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Die Begleiter DER DIE DAS Station 3
1. Streiche die falschen Wörter durch und berichtige!
der Fleisch – der Zucker – das Wurst – das Brot – die Birne – die Apfel
das die der
der Gurke – der Reis – die Milch – das Kartoffel – das Käse – das Radieschen
die die der
der Ei – die Butter – die Quark – der Hähnchen – das Wasser – das Joghurt
das der das der
2. Streiche die falschen Wörter durch und berichtige!
der Eisenbahn – der Bus – der Auto – der Roller – das Fahrrad
die das
das Bahnhof – das Straße – das Haus – die Kreuzung –die Ampel
der die
der Polizist – der Park – der Hof – der Kirche – das Krankenhaus
die
das Fabrik – das Geschäft – der Gebäude
die das
3. Auf der Straße: Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Eisenbahn – Bus – Auto – Roller – Fahrrad – Bahnhof – Straße –
Haus – Kreuzung – Ampel – Polizist – Park – Hof – Kirche –
Krankenhaus – Fabrik – Geschäft - Gebäude
4. Trage in die richtige Spalte ein. Siehe oben
Die Begleiter DER DIE DAS Station 4
1. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
An der Kreuzung steht das Auto und der Bus. Die Ampel zeigt rot. Sandra muss auf die Eisenbahn
warten. Den Verkehr regelt der Polizist. Kevin schließt das Fahrrad ab. Der Roller gehört dem
kleinen Jonas. Sonntag gehen wir alle in die Kirche. Der Lastwagen beliefert die Fabrik. Das
Geschäft hat geöffnet. Die Straße kann sehr gefährlich sein.
2. Ordne nach dem Begleiter!
der die das
Fernseher Blume Papier
Hammer Kerze Kind
Tisch Zeitung Schaf
Turm Kirche Bild
3. Auch „ein“ und „eine“ sind Begleiter. Ordne die Wörter vom Kasten!
ein ein eine
Fernseher Papier Blume
Hammer Kind Kerze
Tisch Schaf Zeitung
Turm Bild Kirche
4. Suche im folgenden Text alle Namenwörter und kreise sie ein!
Schreibe die Namenwörter mit Begleiter in dein Heft!
Meine Freundin Sarah sitzt auf der Bank. Das Mädchen liebt ihre Puppe sehr. Markus schießt den
Ball immer auf das Dach. Am Abend packt der Junge die Hefte in die Tasche. Morgen
schreiben wir einen Test. Ein Kätzchen kommt zu mir gelaufen. Es will gestreichelt werden.
Die Begleiter DER DIE DAS Station 3
1. Streiche die falschen Wörter durch und berichtige!
der Fleisch – der Zucker – das Wurst – das Brot – die Birne – die Apfel
das die der
der Gurke – der Reis – die Milch – das Kartoffel – das Käse – das Radieschen
die die der
der Ei – die Butter – die Quark – der Hähnchen – das Wasser – das Joghurt
das der das der
2. Streiche die falschen Wörter durch und berichtige!
der Eisenbahn – der Bus – der Auto – der Roller – das Fahrrad
die das
das Bahnhof – das Straße – das Haus – die Kreuzung –die Ampel
der die
der Polizist – der Park – der Hof – der Kirche – das Krankenhaus
die
das Fabrik – das Geschäft – der Gebäude
die das
3. Auf der Straße: Unterstreiche: der = blau, die = rot, das = grün
Eisenbahn – Bus – Auto – Roller – Fahrrad – Bahnhof – Straße –
Haus – Kreuzung – Ampel – Polizist – Park – Hof – Kirche –
Krankenhaus – Fabrik – Geschäft - Gebäude
4. Trage in die richtige Spalte ein. Siehe oben
Die Begleiter DER DIE DAS Station 4
1. Lückentext
Verwende die Farben der = blau, die = rot, das = grün
Achtung: Am Satzanfang schreibt man groß!
An der Kreuzung steht das Auto und der Bus. Die Ampel zeigt rot. Sandra muss auf die Eisenbahn
warten. Den Verkehr regelt der Polizist. Kevin schließt das Fahrrad ab. Der Roller gehört dem
kleinen Jonas. Sonntag gehen wir alle in die Kirche. Der Lastwagen beliefert die Fabrik. Das
Geschäft hat geöffnet. Die Straße kann sehr gefährlich sein.
2. Ordne nach dem Begleiter!
der die das
Fernseher Blume Papier
Hammer Kerze Kind
Tisch Zeitung Schaf
Turm Kirche Bild
3. Auch „ein“ und „eine“ sind Begleiter. Ordne die Wörter vom Kasten!
ein ein eine
Fernseher Papier Blume
Hammer Kind Kerze
Tisch Schaf Zeitung
Turm Bild Kirche
4. Suche im folgenden Text alle Namenwörter und kreise sie ein!
Schreibe die Namenwörter mit Begleiter in dein Heft!
Meine Freundin Sarah sitzt auf der Bank. Das Mädchen liebt ihre Puppe sehr. Markus schießt den
Ball immer auf das Dach. Am Abend packt der Junge die Hefte in die Tasche. Morgen
schreiben wir einen Test. Ein Kätzchen kommt zu mir gelaufen. Es will gestreichelt werden.
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Die Begleiter DER DIE DAS Station 5
Alle Dinge, die wir in einer Wohnung finden, sind Namenwörter!
In einer Wohnung finden wir:
Betten, Stühle, Schränke, Tische, Teppich, Lampen, Waschmaschine,
Herd, Kühlschrank, Bilder, Toilette
Alle Namenwörter haben auch einen Begleiter
1. Setze vor alle Namenwörter den richtigen Begleiter – in der Einzahl!
der die das
der Stuhl die Lampe das Bett
der Schrank die Waschmaschine das Bild
der Tisch die Toilette
der Teppich
der Herd
der Kühlschrank
2. Notiere vor den Namenwörtern den passenden bestimmten Begleiter!
die Maus der Berg das Tier der Käfer
das Bild die Tür der Turm die Ratte
der Zug die Reise das Paket das Schulkind
3. Trenne die Tiernamen durch Striche:
ENTE HASE IGEL KATZE KUH
MAUS PFERD VOGEL HUND
Die Ente, der Hase, der Igel, die Katze, die Kuh, die Maus, das Pferd, der Vogel, der Hund
4. Begleiter gesucht!
das Kissen der Baum die Ziege die Klasse das Pferd der Stachel der Mann
der Schuh der Fels der Lehrer die Schule der Vater die Tür der Bleistift
das Lernwort das Fenster das Blatt das Gemüse die Sonne das Schiff die Kiste
Die Begleiter DER DIE DAS Station 5
Alle Dinge, die wir in einer Wohnung finden, sind Namenwörter!
In einer Wohnung finden wir:
Betten, Stühle, Schränke, Tische, Teppich, Lampen, Waschmaschine,
Herd, Kühlschrank, Bilder, Toilette
Alle Namenwörter haben auch einen Begleiter
1. Setze vor alle Namenwörter den richtigen Begleiter – in der Einzahl!
der die das
der Stuhl die Lampe das Bett
der Schrank die Waschmaschine das Bild
der Tisch die Toilette
der Teppich
der Herd
der Kühlschrank
2. Notiere vor den Namenwörtern den passenden bestimmten Begleiter!
die Maus der Berg das Tier der Käfer
das Bild die Tür der Turm die Ratte
der Zug die Reise das Paket das Schulkind
3. Trenne die Tiernamen durch Striche:
ENTE HASE IGEL KATZE KUH
MAUS PFERD VOGEL HUND
Die Ente, der Hase, der Igel, die Katze, die Kuh, die Maus, das Pferd, der Vogel, der Hund
4. Begleiter gesucht!
das Kissen der Baum die Ziege die Klasse das Pferd der Stachel der Mann
der Schuh der Fels der Lehrer die Schule der Vater die Tür der Bleistift
das Lernwort das Fenster das Blatt das Gemüse die Sonne das Schiff die Kiste