Elke möchte ein Kaninchen
Elke wünscht sich schon ein Kaninchen, seit sie vier Jahre alt ist. Damals hat sie kleine Zwergkaninchen im Schaufenster der Zoohandlung gesehen. "Ich möchte auch so ein Häschen haben!", hat sie damals zu ihrer Mutter gesagt. Ihre Mutter hat den Kopf geschüttelt: "Ein Kaninchen muss man täglich füttern, man muss den Stall machen und ihm frisches Wasser bringen. Das ist noch nichts für dich, meine Kleine".
Jetzt ist Elke 7 Jahre alt. Sie ist schon in der zweiten Klasse und kann jetzt lesen. Darum hat sie sich in der Bücherei Bücher über Kaninchen ausgeliehen. In einem der Tierbücher liest sie:
Ein Kaninchen hat lange schmale Ohren, einen kleinen, wolligen Schwanz und kräftige Hinterbeine. Es frisst Heu, Klee, Grünfutter, Obst und Gemüse, auch hartes Brot kann man ab und zu verfüttern. Ein einzelnes Kaninchen sollte in seinem Stall mindestens zweimal hoppeln können. Der Stall muss also ausreichend groß sein. Außerdem sollte man die Tiere eigentlich nicht alleine halten, da sie Gesellschaft mögen. Ein Kaninchen wiegt ungefähr 2kg und kann bis zu 10 Jahre alt werden. Kaninchen werden nicht nur als Haustiere gehalten, sondern auch zur Gewinnung von Fellen und Wolle.
Elke überlegt, wo sie bei ihnen zu Hause einen Hasenstall aufstellen könnte. Sie bespricht ihre Ideen mit ihrer Mutter. Diese lässt sich schließlich doch noch überzeugen. An ihrem achten Geburtstag bekommt Elke zwei kleine Zwergkaninchen.
Ein braunes und ein weißes. Sie nennt sie Karamell und Schneeflocke. Sie bringt ihnen täglich Wasser und Futter und einmal in der Woche macht sie den Stall sauber. Auch ihre Mutter hat die beiden Tiere bereits in ihr Herz geschlossen und ist stolz, dass Elke die Kaninchen ganz alleine versorgt.
Was braucht ein Kaninchen? Schreibe drei Dinge auf.
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Wieviel wiegt ein Kaninchen und wie alt kann es werden?
Es wiegt ____________________.
Es wird bis zu ____________________ alt.