1. Ergänze die fehlenden Fachausdrücke und berechne!
_____ _____ _______ ____
13 + 27 = _________
______ __________
2. Rechne untereinander !
a) 8 6 4 2 0
1 2 4 3 8 7
1 1 4 8 5 0
2 7 8 6 5 6
+ ________________________ - _________________
________________________________ ______________________
3. Rechne !
a) 145 + 355 + 58 + 171 + 142 + 229 + 400 =
__________________________________________________________________
b) 25813 – 5829 + 12377 + 188
__________________________________________________________________
4. Überlege !
a) Von welcher Zahl muss man 90 subtrahieren, um die Differenz 50 zu erhalten ?
________________________________________________________________
b) Welche Zahl muss man zu 170 addieren, um die Summe 260 zu erhalten ?
__________________________________________________________________
c) Von welcher Zahl muss man 176 subtrahieren, um die Differenz 176 zu erhalten ?
__________________________________________________________________
d) Wenn ich zu der Zahl 555 , das 9-fache von 5 addiere und anschließend die Summe
durch 10 dividiere erhalte ich welche Zahl ?
__________________________________________________________________
e) Mit welcher Zahl muss ich dieses Ergebnis dividieren um die Zahl 6 zu erhalten?
__________________________________________________________________
b)
1 0 7 2 0
3 4 7 6
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 1
1. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
c) Addiere zur Differenz von 69 und 19 die Summe von 66 und 58.
________________________________________________________________
________________________________________________________________
2. Berechne in Zwischenschritten!
a) 271 – 23 + 61 = ___________________________________________
b) 428 – 13 – 15 = ___________________________________________
c) 126 – (17 + 14) – 14 = ______________________________________
d) 234 – (54 + 10) = __________________________________________
e) 188 - [13 – (18 – 7) + 12] = ___________________________________
f) 126 – (26 – 17) + (75 + 8) = ___________________________________
3.
a) Nenne für die in den Gleichungen stehenden unterstrichenen Zahlen
die mathematischen Fachausdrücke!
47 – 19 = 28 ______________________________________
333 + 44 = 377 ______________________________________
b) Bestimme rechnerisch die fehlende Zahl (mit Gleichung) !
Der Wert einer Summe beträgt 10000; der erste Summand ist 9433.
______________________________________________________
Der Minuend ist 312, die Differenz 52.
______________________________________________________
Bilde die Differenz aus 148 und 29!
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 2
______________________________________________________
1. Addiere folgende Zahlen:
5683, 764, 1481, 342
2. Rechne schriftlich:
a.) 8174 ● 4 b.) 9285 ● 267
c.) 3591 : 7 = d.) 18655 : 41 =
3. Vertausche die Zahlen so, dass du vorteilhaft rechnen kannst:
a.) 27 + 21 + 13+ 19 =
= =
b.) 72 + 33 +27 + 38 =
= =
c.) 64 + 41 + 26 + 99 =
= =
4. Berechne möglichst einfach. Verwende das Verteilungsgesetz:
a.) 6 ● 49 = ________________________________________________
b.) 8 ● 93 = ________________________________________________
c.) 22 ● 15 = _______________________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 3
1. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
=
=
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
=
=
2. Rechne im Heft und wende dabei die Rechengesetze an:
a.) 2 ● (13 + 17) =
=
b.) 81 : (24-15) =
=
c.) (79 - 64) ● (105 – 99) =
=
d.) (75 - 15) ● (208 – 195) =
=
e.) 42 : 6 + 8 ● 4 – 24:6 =
=
f.) (8 + 9 ● 8 – 30) :5 + 16 =
=
=
=
=
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 4
1. Wie verändert sich der Wert einer Summe, wenn man beide Summanden jeweils um 26
vergrößert? _____________________________________
2. Rechne möglichst geschickt.
a) 427 +356 + 273 = _________________________________________________
b) 138 -12 -23-15-37 –18 = __________________________________________________
3. Berechne. Achte auf die Klammern.
a) 67 + 24 – ( 17 + 12 ) - (19 – 7 ) = ______________________________________
b) 425 - [ ( 196 – 11 ) – ( 27 + 13 ) ] = _________________________________________
4. Rechne schriftlich.
a) 25320 + 714 + 1029 = _________________________________________________
b) 5467 – 836 = __________________________________________________________
c) 17318 – 333 – 10075 –12 = __________________________________________
5.
a) Addiere zur Differenz der Zahlen 97 und 28 die Summe der Zahlen 26 und 53 .
____________________________________________________________________
b) Subtrahiere von der Differenz der Zahlen 106 und 25 die Zahl 44 .
____________________________________________________________________
c) Welche Zahl muss man zur Differenz von 88 und 19 addieren, um 110 zu erhalten?
_____________________________________________________________________
6. Welche Zahl denkt sich Carsten? Notiere die zugehörige Rechenaufgabe:
a) Dividiere den Quotienten aus 20 und 5 durch die Differenz aus 32 und 30.
____________________________________________________________
b) Subtrahiere das Produkt aus 5 und 14 von der Summe aus 150 und 12.
____________________________________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 5
1. Rechne vorteilhaft. Unterstreiche erst die zusammenpassenden Zahlen
mit zwei verschiedenen Farben und nutze den Rechenvorteil.
a) 213 + 18 + 37 =
_________________________________________________
b) 475 + 22 + 68 + 25 =
_________________________________________________
c) 250 + 46 + 350 + 104 =
_________________________________________________
2. Finde die geeignete Gleichung. Gib nur den Ansatz an – keine Berechnung!
Multipliziere die Summe von 23 und 32 mit einer gedachten Zahl und du erhältst 48.
_________________________________________________________________
3. Rechne geschickt!
Welche Rechengesetze verwendest du? ___________________________
____________________________
a) 586 +815 + 483 + 635 + 817 + 914
b) 16920 + 5870 + 13460 + 8230 + 7580 + 9240
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 6
1 Berechne die fehlende Zahl
2. Schreibe einen Rechenausdruck mit Klammern(nicht ausrechnen)
a) Addiere zur Differenz der Zahlen 250 und 98 die Summe der Zahlen 145 und 122
___________________________________________________________________
b) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 252 und 198 die Differenz der Zahlen
154 und 67
___________________________________________________________________
3. Wir nennen Aufgaben wie
28 - 4 eine ________________
28 + 4 eine ________________
28³ eine ________________
28 · 4 eine ________________
28 : 4 einen ________________
4. a) Schreibe die Aufgabe in dein Heft, dass du geschickt rechnen kannst:
987 + 654 + 321 + 16 + 13 + 9
_______________________________________________________
b) Berechne schrittweise:
56 – 28 – 14 + 37 -29 –15
_______________________________________________________
c) Fasse die Subtrahenden zuerst zusammen:
167 - 63 - 15 - 14 - 26 – 17
_______________________________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 7
1. Berechne und beachte die Rechenregeln:
a) 50 – 8 • 4 + 54 : 9 = __________________________________________________
b) (5 + 44) : 7 • (64 – 14) = ______________________________________________
c) 80 : 20 + 25 • 3 = ____________________________________________________
d) (16 + 14) • 3 + 7 = __________________________________________________
2.
a) Schreibe die Fachbegriffe hinter die passenden Rechenzeichen:
Multiplikation, Divisor, Minuend, Faktor, Summand
+ _________________________________
- _________________________________
: _________________________________
• _________________________________
b) Übersetze in eine Rechenaufgabe und berechne anschließend:
(1) Addiere zur Summe von 35 und 56 das Produkt von 2 und 3.
_______________________________________________________
(2) Multipliziere die Differenz aus 30 und 15 mit 10.
_______________________________________________________
(3) Subtrahiere vom Produkt der Zahlen 25 und 8 den Quotienten der Zahlen 20 und 5.
_______________________________________________________
3. Rechne vorteilhaft und wende das Vertauschungs- bzw. Verbindungsgesetz an:
a) 76 + 65 + 34 + 25 =
_______________________________________________________
b) 9 • 125 • 10 • 8 =
_______________________________________________________
c) 780 + 160 + 20 + 40 =
_______________________________________________________
4. Rechne vorteilhaft, indem du das Verteilungsgesetz anwendest!
a) 48 • 25 = _______________________________
b) 840 : 28 = ________________________________
c) 125 • 21 = ______________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 8
1. Fülle die Lücken mit Hilfe des Verteilungsgesetzes aus:
a) 25 • 6 + 25 • 4 = ____ • (6 + 4)
b) 85 • (10 + 7) = 85 • ____ + 85 • ____
c) 58 • 5 – 5 • 57 = _____ • 5
d) (75 + 35) : 5 = _____ + _____
2. Setze die Klammern, so dass die Rechnung dann stimmt:
a) 5 • 3 + 8 = 55
b) 16 – 4 • 3 + 1 = 37
c) 8 • 6 – 2 : 2 = 16
3. Nutze beim Ausrechnen die bekannten Rechengesetze:
a) Herr Gauß möchte alle Zahlen von 1 bis 9 addieren. Finde einen
geschickten Rechenweg mit dem Herr Gauß schnell zum Ergebnis
kommt. Wie lautet die Lösung?
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
b) Ein Händler bezieht von der Herstellerfirma 12 Damenräder zu je 358 € und 12
Herrenräder zu je 442 €. Wie viel kosten alle Räder zusammen?
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
4.. Addition und Subtraktion
a) Welcher Summand ergibt mit 27 den Summenwert 107?
___________________________________________________________________
b) Berechne den Differenzwert der beiden Zahlen 77 und 32.
___________________________________________________________________
c) Der Minuend beträgt 204, die Differenz ist 70. Berechne den Subtrahenden
__________________________________________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 9
1. Schreibe die Fachbegriffe auf die Linien unter die Zahlen.
Achte dabei auf die Rechtschreibung!
a) 11 + 7 = 18
__________________ ________________
b) 48 - 6 = 42
______________ ___________________ ________________
2. Schreibe zu den folgenden Befehls- und Fragesätzen die passende Aufgabe auf die
Linie unter die jeweilige Aufgabe. Du musst die Aufgabe nicht lösen!
a) Welche Zahl muss man von 630 subtrahieren, damit der Wert der Differenz 220 beträgt?
...............................................................................
b) Addiere zur Differenz von 76 und 25 die Summe von 36 und 17!
................................................................................
c) Der erste Summand lautet 760, der zweite Summand ist um 120 größer als der
erste Summand und 70 kleiner als der dritte Summand.
...............................................................................
d) Subtrahiere von der größten 6-stelligen Zahl die kleinste 5-stellige Zahl.
....................................................................................
3. Zerlege den Operator sinnvoll und berechne im Kopf!
4.. Notiere den Umkehroperator und berechne im Kopf!
5. Vertausche die Summanden und setze Klammern (falls nötig) so, dass du vorteilhaft
rechnen kannst. Berechne im Kopf und notiere auch die Zwischenergebnisse! (6 Punkte)
a) 46 + 73 + 54 = ______________________________________________
b) 135 + 43 + 125 + 67 = ____________________________________________
c) 850 – (272 + 85 + 28) = _______________________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 10
1. Schreibe die Gleichung (falls notwendig mit Klammern) und berechne im Kopf!
a) Bilde die Differenz von 844 und 338
_________________________________________________________________
b) Addiere 24 zur Differenz der Zahlen 98 und 23
_________________________________________________________________
c) Subtrahiere von der Zahl 210 die Summe aus 96 und 69
_________________________________________________________________
2. Schreibe mit Gleichheitszeichen und Löse!
a) Bilde das Produkt aus 13 und 7
_________________________________________________________________
b) Berechne ein Sechstel von 48
_________________________________________________________________
c) Wie groß ist der Quotient aus 72 und 8
_________________________________________________________________
d) Berechne das 5-fache von 15
_________________________________________________________________
3. Schreibe als Gleichung und löse dann.
a) Der fünfte Teil der gesuchten Zahl ist 7
_________________________________________________________________
b) Verdreifacht man die gesuchte Zahl dann erhält man 36
_________________________________________________________________
c) Dividiert man die gesuchte Zahl durch 8 und multipliziert dann mit 3, erhält man 45
_________________________________________________________________
4. Rechne aus und notiere dabei die Zwischenergebnisse. Denk an die Rechenregeln.
a) 6 · (43 +27) = ____________________________________________
b) (390 - 66) : 18 = __________________________________________
c) 240 : 8 + 7· 4 = _________________________________________
d) 64 + (12 – 56 : 7) · 9 = ____________________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 11
1.. a.) Wie heißen die mathematischen Begriffe für die auftretenden Zahlen?
13 + 8 = 21
_____________ ______________ _______________
b.) Schreibe das Kommutativgesetz in dein Heft und nenne ein Beispiel!
2. Es gilt: a – b = c
Gib dazu jeweils den Fachbegriff an:
A heißt________________ B heißt___________________
C heißt _______________ a-b heißt__________________
3.
a. Rechne vorteilhaft unter Verwendung der Rechengesetze. Gib alle Rechenschritte an.
1226 + 403 + 127 + 74 = ______________________________________________
b. Gib die Namen der Rechengesetze in der von Dir verwendeten Reihenfolge an:
1._________________________ 2._____________________________
4.
a. Schreibe folgenden Text als Term (keine Rechnung) :
Subtrahiere von der Summe der Zahlen 34 und 58 die Differenz der Zahlen 15 und 3.
Term: _______________________________________________________
b. Schreibe nun zu folgendem Term einen Text (keine Rechnung) :
(150 + 100) + (50 – 20)
_______________________________________________________________
5. Berechne:
a, 87 – (12+26) – 32 = __________________________________________________
b, 53 + 22 – (41+14) = __________________________________________________
c, 654 – (( 263 – (104-71) )) = _______________________________________________
d, 302 – (( (448-219) – 88 )) = __________________________________________________
6. Ergänze die fehlenden Zahlen
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 12
1. Addiere zur zweitgrößten dreistelligen Zahl mit der Quersumme 18 die
Differenz aus 367 und 176. Berechne den Summenwert!
___________________________________________________________________
2. Schreibe als Term und berechne das Ergebnis.
A, Der Minuend beträgt 776, der Differenzwert ist 115. Welchen Wert hat der Subtrahend?
___________________________________________________________________
B, Addiere die Summe aus 189 und 2235 zu der Differenz aus 1304 und 678!
___________________________________________________________________
C, Subtrahiere die Summe aus 1208 und 396 von der Differenz aus 2583 und 629!
___________________________________________________________________
3. Berechne die Werte! (Denke an die Rechengesetze)
A, 427 – (113-89) + (217-88) = ____________________________________________
B, 10588 + 3799 – (2344 + 3176-908) – (813+1207) = ____________________________
C, 54 – (( (12 +8 – (89-74) )) = _______________________________________________
4.Befehlssätze:
a) Subtrahiere das Produkt der Zahlen 735 und 47 von der Summe der Zahlen 23608 und
17093!
___________________________________________________________________
b) Dividiere die Differenz der Zahlen 21523 und 7024 durch 537!
___________________________________________________________________
c) Subtrahiere von der Summe der Zahlen 456 und 279 die Differenz der Zahlen 342 und 197.
___________________________________________________________________
d) Addiere zur Summe der Zahlen 146 und 151 die Differenz der Zahlen 999 und 333.
___________________________________________________________________
5. Schreibe als Term und berechne:
a) Addiere die Summe von 34 und 66 zur Zahl 9!
___________________________________________________________________
b) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 184 und 8 von 24!
___________________________________________________________________
c) Multipliziere die Differenz aus 92 und 42 zur Summe der Zahlen 12 und 18!
___________________________________________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 13
1. Stelle einen Rechenausdruck auf und berechne Schritt für Schritt:
a) Multipliziere die Differenz der Zahlen 23 und 18 mit dem Quotient der Zahlen 75 und 15!
________________________________________________________________________
b) Subtrahiere das Produkt der Zahlen 8 und 4 von der Summe der Zahlen 53 und 17!
________________________________________________________________________
2. Stelle zu jedem Rechenausdruck den Text auf! (umgekehrt wie bei Aufgabe 1)
a) (8 + 12) · (14 - 6)
________________________________________________________________________
b) 150 : 3 - 4 · (2 · 5)
________________________________________________________________________
3. Schreibe die Aufgabe ab und setze Klammern so, dass die Ergebnisse richtig sind!
30 – 2 · 5 + 8 = 4
________________________________________________________________________
4. Mehrere Klammern hintereinander. Rechne Schritt für Schritt!
((( 2 + 2) · 3) + 4 · 5) · 6 – (7 + 8) · 3
________________________________________________________________________
5. Stelle zuerst einen Term auf und berechne dann seinen Wert!
a) Subtrahiere den Quotienten aus 55 und 11 von 20
________________________________________________________________________
b) Addiere zu dem Produkt aus 3 und 8 die Differenz der Zahlen 19 und 11!
________________________________________________________________________
6. Berechne folgende Terme:
a) 24710 : (222 – 187) + 7992 : 27 =
________________________________________________________________________
b) (268 + 154 ● 79 – 16 ● 15) : 134 =
________________________________________________________________________
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 15
1. Ergänze die fehlenden Fachausdrücke und berechne!
1. Summand plus 2. Summand ist gleich
13 + 27 = 40
Summe Summenwert
2. Rechne untereinander!
a) 8 6 4 2 0
1 2 4 3 8 7
1 1 4 8 5 0
2 7 8 6 5 6
3. Rechne !
a) 145 + 355 + 58 + 171 + 142 + 229 + 400 = 1500
b) 25813 – 5829 + 12377 + 188 = 32549
4. Schreibe in Stellenschreibweise bzw. in Ziffern
a) sieben Milliarden sieben Millionen sieben Tausend 7 007 007 000
b) 2ZM, 3HT, 4Z 20 300 040
5. Schreibe in Stufenschreibweise
a ) 50014 5ZT 1Z 4E
b) 324081501501269 3HB 2ZB 4B 8ZMd 1Md 5HM 1M 5HT 1T 2H 6Z 9E
6. Überlege !
a) Von welcher Zahl muss man 90 subtrahieren, um die Differenz 50 zu erhalten ?
x – 90 = 50 90 + 50 = x x = 140
b) Welche Zahl muss man zu 170 addieren, um die Summe 260 zu erhalten ?
170 + x = 260 260 – 170 = x x = 90
c) Von welcher Zahl muss man 176 subtrahieren, um die Differenz 176 zu erhalten ?
x – 176 = 176 176 + 176 = x x = 352
d) Wenn ich zu der Zahl 555 , das 9-fache von 5 addiere und anschließend die Summe
durch 10 dividiere erhalte ich welche Zahl ?
[ 555 + ( 9·5 ) ] : 10 = x x = 60
e) Mit welcher Zahl muss ich dieses Ergebnis dividieren um die Zahl 6 zu erhalten?
60 : x = 6 60 : 6 = x x = 10
1. Schreibe als Term und berechne ihn:
a.) Dividiere die Summe der Zahlen 12 und 36 durch die Zahl 6.
(12 + 36) : 6 = 48 : 6 = 8
b.) Subtrahiere von der Zahl 81 das Produkt der Zahlen 14 und 3.
b)
1 0 7 2 0
3 4 7 6
7 2 4 4
6 0 4 3 1 3
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 1
Lösungen
RS 5. Klasse Mathematik – Terme - Arbeitsblatt 2
Lösungen