1. Betrachte die Aufgabe 12 – 3 = 9
a) Wie heißt die Rechenoperation ? _________________________________
b) Wie heißt die 12 ? ___________________________________
c) Wie heißt die 3 ? ___________________________________
d) Wie heißt die 9 ? ___________________________________
2. Schreibe die Zahl in Ziffern:
a) vier Millionen dreihundert Tausend und fünf
__________________________________________________________
b) vierzig Milliarden einhundert Millionen zwei Tausend und fünfzig
_________________________________________________________
c) eine Billion eine Milliarde eine Million und eins
________________________________________________________
3. Schreibe die Zahlen mit Ziffern:
a) 150Mrd 4T 3E = ________________________________________
b) 12Mio 4H 4Z 1E = ______________________________________
c) 7Mrd 9Mio 3Ht 5Zt 8E = _________________________________
4. Zahlenrätsel
a) Wie heißt die größte bzw. kleinste Zahl die beim Runden auf Hunderter
die Zahl 2700 ergibt?
b) Wie heißt die größte bzw. kleinste Zahl, die beim Runden auf Tausender
die Zahl 12000 ergibt?
Zahlenfolgen – Zahlensysteme und Terme – STATION 1
1. Auf dem Zahlenstrahl sind Zahlen markiert. Ordne den Buchstaben die
entsprechenden Zahlen zu.
2. Ordne die Zahlen nach aufsteigender Größe:
888708; 887808; 878787 ̧ 878088; 888088; 887800
3. Übernimm die Tabelle und ergänze:
Vorgänger Zahl Nachfolger
19.900.999
11.090.000
199.990.990
4. Welchen Zahl liegt genau in der Mitte der folgenden beiden Zahlen?
a) 800000 und 900000
b) 4500 und 9000
c) 580 und 630
5. Diagramme
a) Ergänze die folgende Tabelle und runde die gegebenen Berghöhen
auf die entsprechende Rundungsstelle.
b) Erstelle ein Säulendiagramm mit 1 cm = 1000m. Benutze dazu die
gerundeten Werte aus der „Hunderter“ Spalte.
Berg/Bergöhe Zehner Hunderter Säulenhöhe in cm
Mount Everest 8848m
Mount Mc Kinley 6194m
Kibo 5955m
Mont Blanc 4810m
Zugspitze 2963m
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 2
1. Römische Zahlen
Gib im Zehnersystem an: XCIV= __________
Schreibe mit römischen Zahlen: 1514= __________
2. Schreibe mit Ziffern!
a) 71 Milliarden = _______________
b) 8 Billionen = _______________
c) eine halbe Million = _______________
d) 300 Millionen = _______________
3. Runde die Zahlen auf
a) Zehntausender!
5746324 : _______________
7983652 : _______________
b) Hunderter!
20209 : ______________
58975 : ______________
4. Ordne die Zahlen nach der Größe!
a) 58355; 58555; 57544; 57433; 58445
_______________________________________________________________
b) 999099; 909999; 990999; 999999
__________________________________________________________________
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 3
1. Überlege !
In der Tagesschau wird die Besucherzahl einer Sportveranstaltung auf
Tausender gerundet angegeben. 53000 Zuschauer waren zu dem
Sportereignis gekommen. Zwischen welchen Zahlen liegt die genaue
Zuschauerzahl der Veranstaltung?
________________________________
________________________________
2. Schreibe im Zehnersystem!
a) MDLXXII = ______________________
b) XCIV = _________________________
3. Fasse die Subtrahenden zusammen und berechne!
528 – 18 – 67 – 23 – 42 = ________________________ = ___________________
4. Addiere und subtrahiere schriftlich !
a) 86543 + 7679 = _______________________________________________
b) 56349 + 6583 + 89 + 685812 = _________________________________
c) 84613 – 79775. = _____________________________________________
d) 89789 – 31479 – 5837 – 789 – 46173 = __________________________
5. Schreibe mit Ziffern
a) achtzehntausendsiebenhundertdreißig
b) neunhundertsiebzehntausendeinhundertdrei
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 4
1. Schreibe nur mit Ziffern. Achte auf „Dreierpäckchen“!
a) 25 Millionen
b) 8 Milliarden 700 Tausend
c) 63 Billionen
d) 1 Billion 7 Milliarden 24 Tausend 98
e) 5 Milliarden 14 Millionen 62 Tausend
2. Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl.
46.640, 44.660, 6.460, 66.040, 406.400
______________________________________________________________
3. Ergänze die Zahlenfolgen richtig
a) Setze in die Lücken die passenden Zahlen ein:
. . , . . , . . , . . , 75, 90, 105, 120, . . , . . , . . ,
b) Wie heißen die nächsten acht Zahlen:
0, 40, 35, . . , . . , . . , . . , . . , . . , . . , . . ,
(Regel + 20, - 5)
4. Achte auf die Klammern.
a) 84 – ( 23 + 19 ) – 32 =
b) 105 – ( 82 – 15 ) + ( 43 – 25 ) =
5. Schreibe untereinander und berechne schriftlich.
a) 808 + 73059 + 6534 + 12307 b) 12845 – 1806 – 947 – 8372
____________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 5
1. Schreibe die Lösungen in Ziffern!
a) siebzehn Millionen dreihundert acht ___________________________
b) Viertausend zweihundert zehn ________________________________
c) 6T 4H 3E ___________________________________
d) 55Mio 76T 3H 33E ______________________________________
2. Setze die richtigen Zeichen ein (<,>,=)
a) 334.449 __ 334.943 b) 2.345 __ 2.354
3. Ergänze die fehlenden Ziffern!
a) 6.76_.379 > 6.765.280 b) 1245< 1_86 < 1302<13_1<1341
4. Runde folgende Zahlen!
auf Tausender: 4.646~ ________ 830.508~ ________ 5.009.708~ __________
auf Hunderter: 9.741~ ________ 236.501~ ________ 762.998~ ________
auf Zehner: 91~ ________ 5.236~ ________ 4.641~ ________
5. Zahlenfolgen
a. Welche Zahl steht direkt hinter
b. Welche Zahl steht direkt vor
368.999 , __________ __________ , 498.679.599
547.901 , __________ __________ , 289.700
498.679.599 , __________ __________ , 234.760.000
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 6
1. In einer 5. Realschulklasse wird nach dem Lieblingstier
gefragt. Sieh dir dazu das Diagramm genau an und erledige
folgende Aufgaben!
a) Fülle folgende Tabelle aus:
Lieblingstier Hund Katze Fisch Pferd Vogel
Anzahl
der Kinder
0
2
4
6
8
10
12
14
1
Hund
Katze
Fisch
Pferd
Vogel
b) Wie viele Kinder sind in der 5. Klasse? ______
2. Römische Zahlen
a) Schreibe als römische Zahl b) Schreibe in unseren Zahlen
Römische Zahl
38
943
1997
unsere Zahl
MCDIV
XXXVI
MLIX
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 8
1. Rechne im Kopf:
a.) 60 ● 80 = _____________ b.) 600 ● 400 = _________________
c.) 31 ● 0 ●180 = ___________ d.) 6300 :70 = ___________________
e.) 0 :600 = ______________ f.) 90000 : 15 = __________________
2. Vertausche die Zahlen so, dass du vorteilhaft rechnen kannst:
a.) 27 + 21 + 13+ 19 = _________________________ =
______________________________________________________________
b.) 72 + 33 +27 + 38 = _________________________________ =
______________________________________________________________
c.) 64 + 41 + 26 + 99 = _____________________________________ =
______________________________________________________________
3. Berechne möglichst einfach. Verwende das Verteilungsgesetz:
a.) 6 ● 49 = __________________________ = _________________________
b.) 8 ● 93 = __________________________ = _________________________
c.) 22 ● 15 = __________________________ = ________________________
4. Addiere schriftlich!
a) 98765 + 324 + 10001 + 1122 + 196 + 12 = _____________________________
b) 34067 + 8117 + 1975308641 = _______________________________________
c) 174325 + 1010991 + 35802469 + 245 = ________________________________
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 8
1. Rechne im Heft und wende dabei die Rechengesetze an:
a.) 2 ● (13 + 17) = _________________
b.) 81 : (24-15) = __________________
c.) (79 - 64) ● (105 – 99) = ________________
d.) (75 - 15) ● (208 – 195) = _________________
e.) 42 : 6 + 8 ● 4 – 24:6 = ___________________
f.) (8 + 9 ● 8 – 30) :5 + 16 = __________________
2. Rechne schriftlich:
a.) 8174 ● 4 = ___________ b.) 9285 ● 267 = _____________
c.) 3591 : 7 = ____________ d.) 18655 : 41 = ______________
3. Subtrahiere schriftlich!
a) 3214567 – 5637 – 6578 – 23411 = __________________
b) 86453 – 3452 – 987 = ___________________
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 9
1. Ersetze die Leerstellen durch die richtigen Ziffern!
8 ? 7 ? 6
- ? 3 ? 6 ?
____________
6 4 2 3 0
2. Berechne die Aufgabe!
a) 278 + [ 86 – ( 39 + 17 – 5 ) + 13 ] + 18 =
b) [ ( 44 – 17 ) + 125 ] – 24 + ( 51 – 27 ) =
3. Vervollständige die Tabelle
Vorgänger Zahl Nachfolger
23401
654
78599
1000000000
4. Ordne die Zahlen nach der Beziehung „ist kleiner als“:
10010, 5055, 9789, 10001, 9899, 8734, 9989, 5013, 876
5. Schreibe in Ziffern:
siebenhundertzweiundzwanzigtausendfünfhunderteins
___________________________________________________________________
4 Billionen 43 Millionen 61 __________________________________________
6. Schreibe folgende Zahlen ohne Zehnerpotenzen und berechne den
Zahlenwert:
9 ● 108 + 4●106 + 3 ● 10³ + 1 ● 101 = __________________________________
____________________________________________________________________
8 ● 105 + 6 ● 100 = ___________________________________________________
____________________________________________________________________
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 10
1. Runde auf die angegebene Stelle:
a) auf Tausender: 45519 699935
b) auf Hunderter: 709 949
Welche Zahlen kann die Zahl 2400 vor dem Runden auf Hunderter
angenommen haben. Gib die kleinste und die größte Ausgangszahl an:
kleinste Ausgangszahl:
größte Ausgangszahl
2. Bei einem Fußballländerspiel wurden 24738 Sitz- und 51174
Stehplatzkarten verkauft. Wie viele Zuschauer sahen das Fußballspiel,
wenn du auf Tausender rundest?
____________________________________________________________________
3. Gegeben ist folgende Menge : A = {0; 3; 7; 12; 18; 25; 33; .........}.
Setze für den Platzhalter das richtige Zeichen: oder
a) 4 ____ A c) 62 ____ A
b) 18 ____ A d) 0 ____ A
4. Gib einen passenden Term an und berechne das Ergebnis.
Subtrahiere von der Differenz der Zahlen 804 und 59 die Summe der
Zahlen 77 und 44.
_____________________________________________________________________
Addiere zum Produkt der Zahlen 12 und 6 die Zahl 467.
_____________________________________________________________________
5. Gib die fehlenden Zahlen an:
2781 – [352 + ( 356 – 179)] = _________
230 + ______ + 186 = 473
Zahlenfolgen - Zahlensysteme und Terme – STATION 11