Mengenlehre – Teste dein Wissen! Station 1
1. A = { x Є Nu / 17 ≤ x ≤ 25}, B = { x Є V5 / 15 ≤ x ≤ 30}, C = {15,20,25}
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a) Ermittle A ∩ B und A U B und zeichne das Mengendiagramm.
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b) Überprüfe, ob C eine Teilmenge der Mengen A oder B ist. Begründe die Antwort.
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c) Gib alle Teilmengen von C an!
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2. Gib in aufzählender Form die Menge M an, deren Elemente sowohl zu V(6) als
auch zu V(4) gehört!
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3. Ist die folgende Aussage richtig oder falsch? Begründe deine Antwort!
„Mehr als die Hälfte der Elemente der Menge T(30) gehören zu Menge V(3)“
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4. Setze in die Leerstelle ... das erstmögliche unter den Zeichen , , , , , , , , ,
so ein, dass eine wahre Aussage entsteht:
a) 1 , 7 , 14 ....... N
b) 0 . ..... N
c) 2 , 5 , 7 ......
d) V2) ...... No
e) 50 ...... alle Stufenzahlen
5. Gib eine Menge C mit möglichst vielen Elementen an, für die gilt:
C 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13 und zugleich C 2, 3, 4, 5, 9
C __________________
f) ......
g) V(2) ..... V(4)
h) 4, 6, 8 ...... V(2) = V(2)
i) V(3) ...... V(2) = V(6)
j) 3 + 9 ..... 12
Mengenlehre – Teste dein Wissen! Station 2
1. Gib die Anzahl der Elemente von der Menge 3, 6, 9, ........., 30, 33 an! Anzahl: _____
(da 33:3 = 11)
a) Berechne die Teilermenge T24 = _______________________________________
b) Ist die Aussage wahr (w) oder falsch (f)? 1059 V(3) ......... (w oder f angeben)
Begründung: ______________________________________________________
c) Gib alle Teilmengen der Menge a, c, e an:
________________________________________________________________
2. Bestimme die Menge X, die folgende Bedingungen erfüllt:
X a, u, s, t, i, n = a, b, u, s, o, t, i, n und zugleich X a,u,s,t,i,n = a, s, i
X = _____________________
3. Die Fußball WM
Bei der letzten Fußballweltmeisterschaft in Deutschland spielte die
deutsche Mannschaft (D) in der Vorrunde gegen Costa Rica (C ), Polen (P)
und Ecuador (E ).
Während der WM wollte Thomas jeden Tag in WM-Kleidung der
Feldspieler in die Schule gehen. Dazu kann er die vier verschiedenen
Hosen (Hose D, Hose C, Hose P, Hose E) und die vier verschiedenen
Trikots (T.D, T.C, T.P, T.E) der Mannschaften kombinieren.
a) Wie viele Kombinationen sind möglich, falls er Hosen und Trikots aller Mannschaften
beliebig anzieht?
Zeichne ein Baumdiagramm und ermittle damit die Anzahl der Kombinationen!
Hinweis: Verwende im Baumdiagramm die Abkürzungen HD, HC, HP, HE, TD, TC, TP, TE!!
b) Wie viele Kombinationen sind möglich, falls er beschließt, Hose und Trikot der deutschen
Mannschaft immer nur gemeinsam zu tragen, alle anderen aber nach wie vor beliebig zu
kombinieren?
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Mengenlehre – Teste dein Wissen! Station 3
1. Gib die Teilermengen in aufzählender Form an.
a) T36 = {________________________________________}
b) T42 = {________________________________________}
2. Bilde die folgenden Mengen und gib deren Namen an.
a) T42 \ T36 = {______________________}
Name dieser Menge : _______________________
b) T36 T42 _______________________
Name dieser Menge: _________________________
3. Setze in die Leerstelle das richtige Zeichen () ein.
a) 15 V6 e) 3 T20
b) 27;36 V9 f)
c) 7 g) xy;2 a ;x ;b ;y ;2
d) V7 h) T6 T27
4. Wahr oder falsch?
wahr falsch
a) N0 N
b) 1;2;3 N0
c) 1;a;b;c;d; ...z Buchstaben}