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Stegreifaufgabe aus der Mathematik
7. Klasse Realschule
1.1
In der Tabelle ist zusammengestellt, wie viele Arbeiter eine bestimmte Arbeit in
welcher Zeit verrichten können.
- Vervollständige die Tabelle
Anzahl der Arbeiter 9
8 4 12
Dauer in Tagen 4 12 9 4,5 6 2
Nebenrechnungen:
.2
Stelle den Zusammenhang aus obiger Tabelle graphisch dar.
(1 Arbeiter = 0,5 cm; 1 Tag = 0,5 cm)
- Lies aus dem Graphen ab, wie lange 15 Arbeiter brauchen würden.
1.3
Wie nennt man solche Graphen bei 1.2 ?
Stegreifaufgabe aus der Mathematik
7. Klasse Realschule
1.1
In der Tabelle ist zusammengestellt, wie viele Arbeiter eine bestimmte Arbeit in
welcher Zeit verrichten können.
- Vervollständige die Tabelle
Anzahl der Arbeiter 9
8 4 12
Dauer in Tagen 4 12 9 4,5 6 2
Nebenrechnungen:
.2
Stelle den Zusammenhang aus obiger Tabelle graphisch dar.
(1 Arbeiter = 0,5 cm; 1 Tag = 0,5 cm)
- Lies aus dem Graphen ab, wie lange 15 Arbeiter brauchen würden.
1.3
Wie nennt man solche Graphen bei 1.2 ?
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2. Der Schall braucht für eine Wegstrecke von 1 km drei Sekunden.
2.1
Wie weit ist das Gewitter entfernt, wenn vom Erscheinen des Blitzes bis zum
Eintreffen des Donners 4,5 s vergehen? Berechne!
2.2
Beim 100-m-Lauf wird das Startkommando mit einer Pistole gegeben. Der
Zielrichter drückt die Stoppuhr, wenn er den Knall der Pistole hört.
- Werte das Vorgehen und belege deine Wertung durch Rechnung!
3.
Nenne die wichtigsten Merkmale der direkten Proportionalität!
_______________________________________________________________
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2. Der Schall braucht für eine Wegstrecke von 1 km drei Sekunden.
2.1
Wie weit ist das Gewitter entfernt, wenn vom Erscheinen des Blitzes bis zum
Eintreffen des Donners 4,5 s vergehen? Berechne!
2.2
Beim 100-m-Lauf wird das Startkommando mit einer Pistole gegeben. Der
Zielrichter drückt die Stoppuhr, wenn er den Knall der Pistole hört.
- Werte das Vorgehen und belege deine Wertung durch Rechnung!
3.
Nenne die wichtigsten Merkmale der direkten Proportionalität!
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7. Klasse Realschule Bayern Mathezweig
1.1
In der Tabelle ist zusammengestellt, wie viele Arbeiter eine bestimmte Arbeit in
welcher Zeit verrichten können.
- Vervollständige die Tabelle
Anzahl der Arbeiter 9 3 8 4 8 12 6 18
Dauer in Tagen 4 12 4,5 9 4,5 3 6 2
1.2
Stelle den Zusammenhang aus obiger Tabelle graphisch dar.
(1 Arbeiter = 0,5 cm; 1 Tag = 0,5 cm)
- Lies aus dem Graphen ab, wie lange 15 Arbeiter brauchen würden. 2,50
1.3
Wie nennt man solche Graphen bei 1.2 ? Hyperbelast
2.0
Der Schall braucht für eine Wegstrecke von 1 km drei Sekunden.
2.1
Wie weit ist das Gewitter entfernt, wenn vom Erscheinen des Blitzes bis zum
Eintreffen des Donners 4,5 s vergehen? Berechne!
4,5 s : 3 s/km = 1,5 km
Das Gewitter ist 1,5 km entfernt.
2.2
Beim 100-m-Lauf wird das Startkommando mit einer Pistole gegeben. Der
Zielrichter drückt die Stoppuhr, wenn er den Knall der Pistole hört.
- Werte das Vorgehen und belege deine Wertung durch Rechnung!
Es ist eher schlecht, da die Zeit des Läufers nicht richtig gemessen werden
kann, da der Läufer näher an der Schallquelle steht als der Zielrichter.
1 km => 3,0 s
100 m => 0,3 s
Die gemessene Zeit ist also um 0,3 s verfälscht.
3. Nenne die wichtigsten Merkmale der direkten Proportionalität!
Direkte Proportionalität besteht immer dann zwischen zwei Größen, wenn sie
sich immer im gleichen Verhältnis ändern. Bei direkt proportionalen Größen ist
die Verdopplung oder Halbierung der einen Größe stets mit einer Verdopplung
oder einer Halbierung der anderen Größe verbunden.
7. Klasse Realschule Bayern Mathezweig
1.1
In der Tabelle ist zusammengestellt, wie viele Arbeiter eine bestimmte Arbeit in
welcher Zeit verrichten können.
- Vervollständige die Tabelle
Anzahl der Arbeiter 9 3 8 4 8 12 6 18
Dauer in Tagen 4 12 4,5 9 4,5 3 6 2
1.2
Stelle den Zusammenhang aus obiger Tabelle graphisch dar.
(1 Arbeiter = 0,5 cm; 1 Tag = 0,5 cm)
- Lies aus dem Graphen ab, wie lange 15 Arbeiter brauchen würden. 2,50
1.3
Wie nennt man solche Graphen bei 1.2 ? Hyperbelast
2.0
Der Schall braucht für eine Wegstrecke von 1 km drei Sekunden.
2.1
Wie weit ist das Gewitter entfernt, wenn vom Erscheinen des Blitzes bis zum
Eintreffen des Donners 4,5 s vergehen? Berechne!
4,5 s : 3 s/km = 1,5 km
Das Gewitter ist 1,5 km entfernt.
2.2
Beim 100-m-Lauf wird das Startkommando mit einer Pistole gegeben. Der
Zielrichter drückt die Stoppuhr, wenn er den Knall der Pistole hört.
- Werte das Vorgehen und belege deine Wertung durch Rechnung!
Es ist eher schlecht, da die Zeit des Läufers nicht richtig gemessen werden
kann, da der Läufer näher an der Schallquelle steht als der Zielrichter.
1 km => 3,0 s
100 m => 0,3 s
Die gemessene Zeit ist also um 0,3 s verfälscht.
3. Nenne die wichtigsten Merkmale der direkten Proportionalität!
Direkte Proportionalität besteht immer dann zwischen zwei Größen, wenn sie
sich immer im gleichen Verhältnis ändern. Bei direkt proportionalen Größen ist
die Verdopplung oder Halbierung der einen Größe stets mit einer Verdopplung
oder einer Halbierung der anderen Größe verbunden.