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Schulaufgabe aus der Mathematik / 6. Klasse Realschule
Oktober
A) Grundwissen
1. Berechne
=+− 232 327
2. Die Kantenlänge eines Würfels wird verdoppelt. Wie vielmal so groß wird dadurch das
Volumen?
3.1 Ein Würfel „A“ hat ein Volumen von 64 cm³. Wie viel Wasser haben das gleiche
Volumen?
3.2 Wie groß ist die Kantenlänge des Würfels „A“?
3.3 Ein Würfel „B“ hat 8
7 des Volumens des Würfels „A“. Wie viel cm³ sind das?
Schulaufgabe aus der Mathematik / 6. Klasse Realschule
Oktober
A) Grundwissen
1. Berechne
=+− 232 327
2. Die Kantenlänge eines Würfels wird verdoppelt. Wie vielmal so groß wird dadurch das
Volumen?
3.1 Ein Würfel „A“ hat ein Volumen von 64 cm³. Wie viel Wasser haben das gleiche
Volumen?
3.2 Wie groß ist die Kantenlänge des Würfels „A“?
3.3 Ein Würfel „B“ hat 8
7 des Volumens des Würfels „A“. Wie viel cm³ sind das?
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B) aktueller Stoff
4. Kennzeichne 8
5 der Figur.
5. Welcher Bruchteil (weiß dargestellt) fehlt hier am Ganzen?
6. Konstruiere mit dem Divisionsdiagramm den Bildpunkt der Zahl 3
5 . Beschrifte die
Achsen des Divisionsdiagramms.
7. Peter spielt mit vier Würfeln das Spiel „Brüche würfeln“.
Er bildet mit den „Augen“, die auf den Würfeln abgebildet sind, echte Brüche.
Bilde alle echten Brüche, die sich aus dem ersten Wurf ergeben
Hier ist der erste Wurf abgebildet:
Es ergeben sich folgende Brüche:
1
1
2
3
4
5
2 3 4 5
B) aktueller Stoff
4. Kennzeichne 8
5 der Figur.
5. Welcher Bruchteil (weiß dargestellt) fehlt hier am Ganzen?
6. Konstruiere mit dem Divisionsdiagramm den Bildpunkt der Zahl 3
5 . Beschrifte die
Achsen des Divisionsdiagramms.
7. Peter spielt mit vier Würfeln das Spiel „Brüche würfeln“.
Er bildet mit den „Augen“, die auf den Würfeln abgebildet sind, echte Brüche.
Bilde alle echten Brüche, die sich aus dem ersten Wurf ergeben
Hier ist der erste Wurf abgebildet:
Es ergeben sich folgende Brüche:
1
1
2
3
4
5
2 3 4 5
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8. Eine Schule wird von 480 Schülern besucht. Das Diagramm zeigt, welcher
Bruchteil der Schüler im PKW der Eltern, mit dem Rad bzw. mit dem Bus zur
Schule kommt.
8.1 Wie viele Schüler erreichen die Schule mit dem Rad, mit dem PKW bzw. mit dem
Bus?
mit Rad:_________ im PKW:_________ Mit Bus:_________
8.2 Wie viele Schüler kommen zu Fuß? ___________
8.3 Welcher Bruchteil der Schüler der Schule kommt zu Fuß?
9. Bestimme x mit Nx∈ .
8
3
24 =x
13156
108 x=
mit dem Bus:
1/3
mit PKW der
Eltern: 1/24
mit dem Rad:
1/4
zu Fuß: ?
8. Eine Schule wird von 480 Schülern besucht. Das Diagramm zeigt, welcher
Bruchteil der Schüler im PKW der Eltern, mit dem Rad bzw. mit dem Bus zur
Schule kommt.
8.1 Wie viele Schüler erreichen die Schule mit dem Rad, mit dem PKW bzw. mit dem
Bus?
mit Rad:_________ im PKW:_________ Mit Bus:_________
8.2 Wie viele Schüler kommen zu Fuß? ___________
8.3 Welcher Bruchteil der Schüler der Schule kommt zu Fuß?
9. Bestimme x mit Nx∈ .
8
3
24 =x
13156
108 x=
mit dem Bus:
1/3
mit PKW der
Eltern: 1/24
mit dem Rad:
1/4
zu Fuß: ?
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10. Wandle in die angegebene Einheit um
5
4 von 12 dm³ in cm³ 8
7 von 4 ha in a 12
7 von 3 min in s
11. Gib die Größen als Bruchteile in der nächst größeren Einheit an. (Ergebnis kürzen)
125 kg 35 min 20 cm³
12. Gegeben sind die Brüche 72
29 und 54
17
12.1 Zerlege die Nenner in Primfaktoren und Berechne das kgV der beiden Nenner.
Nenner 1: _____________________________________________________
Nenner 2: _____________________________________________________
kgV (Nenner 1; Nenner 2)= _______________________________________
12.2 Bringe die beiden Brüche auf gemeinsame Nenner:
Bruch 1: Bruch 2:
10. Wandle in die angegebene Einheit um
5
4 von 12 dm³ in cm³ 8
7 von 4 ha in a 12
7 von 3 min in s
11. Gib die Größen als Bruchteile in der nächst größeren Einheit an. (Ergebnis kürzen)
125 kg 35 min 20 cm³
12. Gegeben sind die Brüche 72
29 und 54
17
12.1 Zerlege die Nenner in Primfaktoren und Berechne das kgV der beiden Nenner.
Nenner 1: _____________________________________________________
Nenner 2: _____________________________________________________
kgV (Nenner 1; Nenner 2)= _______________________________________
12.2 Bringe die beiden Brüche auf gemeinsame Nenner:
Bruch 1: Bruch 2:
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Lösungen
A) Grundwissen
1. Berechne
=+− 232 327 49 – 8 + 9 = 50
2. Die Kantenlänge eines Würfels wird verdoppelt. Wie vielmal so groß wird dadurch das
Volumen?
1 * 1 * 1 = 1
2 * 2 * 2 = 8
8 x so groß
3.1 Ein Würfel „A“ hat ein Volumen von 64 cm³. Wie viel Wasser haben das gleiche
Volumen?
64 cm³ = 64 ml
3.2 Wie groß ist die Kantenlänge des Würfels „A“?
64 cm³ = 4 cm * 4 cm * 4cm
Kantenlänge = 4 cm
3.3 Ein Würfel „B“ hat 8
7 des Volumens des Würfels „A“. Wie viel cm³ sind das?
64 cm³ : 8 = 8 cm³
8 cm³ * 7 = 56 cm³
Lösungen
A) Grundwissen
1. Berechne
=+− 232 327 49 – 8 + 9 = 50
2. Die Kantenlänge eines Würfels wird verdoppelt. Wie vielmal so groß wird dadurch das
Volumen?
1 * 1 * 1 = 1
2 * 2 * 2 = 8
8 x so groß
3.1 Ein Würfel „A“ hat ein Volumen von 64 cm³. Wie viel Wasser haben das gleiche
Volumen?
64 cm³ = 64 ml
3.2 Wie groß ist die Kantenlänge des Würfels „A“?
64 cm³ = 4 cm * 4 cm * 4cm
Kantenlänge = 4 cm
3.3 Ein Würfel „B“ hat 8
7 des Volumens des Würfels „A“. Wie viel cm³ sind das?
64 cm³ : 8 = 8 cm³
8 cm³ * 7 = 56 cm³
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B) aktueller Stoff
4. Kennzeichne 8
5 der Figur.
5. Welcher Bruchteil (weiß dargestellt) fehlt hier am Ganzen?
6. Konstruiere mit dem Divisionsdiagramm den Bildpunkt der Zahl 3
5 . Beschrifte die
Achsen des Divisionsdiagramms.
Divisor
Divident
7. Peter spielt mit vier Würfeln das Spiel „Brüche würfeln“.
Er bildet mit den „Augen“, die auf den Würfeln abgebildet sind, echte Brüche.
Bilde alle echten Brüche, die sich aus dem ersten Wurf ergeben
Hier ist der erste Wurf abgebildet:
Es ergeben sich folgende Brüche:
1
1
2
3
4
5
2 3 4 5
4
2
8
2
8
1
16
1
3
1
5
1
4
1
5
3
4
3
B) aktueller Stoff
4. Kennzeichne 8
5 der Figur.
5. Welcher Bruchteil (weiß dargestellt) fehlt hier am Ganzen?
6. Konstruiere mit dem Divisionsdiagramm den Bildpunkt der Zahl 3
5 . Beschrifte die
Achsen des Divisionsdiagramms.
Divisor
Divident
7. Peter spielt mit vier Würfeln das Spiel „Brüche würfeln“.
Er bildet mit den „Augen“, die auf den Würfeln abgebildet sind, echte Brüche.
Bilde alle echten Brüche, die sich aus dem ersten Wurf ergeben
Hier ist der erste Wurf abgebildet:
Es ergeben sich folgende Brüche:
1
1
2
3
4
5
2 3 4 5
4
2
8
2
8
1
16
1
3
1
5
1
4
1
5
3
4
3
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8. Eine Schule wird von 480 Schülern besucht. Das Diagramm zeigt, welcher Bruchteil
der Schüler im PKW der Eltern, mit dem Rad bzw. mit dem Bus zur Schule kommt.
8.1 Wie viele Schüler erreichen die Schule mit dem Rad, mit dem PKW bzw. mit dem
Bus?
mit Rad:__120___ im PKW:____20___ Mit Bus:___160___
8.2 Wie viele Schüler kommen zu Fuß? ____180____
8.3 Welcher Bruchteil der Schüler der Schule kommt zu Fuß?
9. Bestimme x mit Nx∈ .
8
3
24 =x
13156
108 x=
x = 9 x = 9
mit dem Bus:
1/3
mit PKW der
Eltern: 1/24
mit dem Rad:
1/4
zu Fuß: ?
8
3
480
180 =
8. Eine Schule wird von 480 Schülern besucht. Das Diagramm zeigt, welcher Bruchteil
der Schüler im PKW der Eltern, mit dem Rad bzw. mit dem Bus zur Schule kommt.
8.1 Wie viele Schüler erreichen die Schule mit dem Rad, mit dem PKW bzw. mit dem
Bus?
mit Rad:__120___ im PKW:____20___ Mit Bus:___160___
8.2 Wie viele Schüler kommen zu Fuß? ____180____
8.3 Welcher Bruchteil der Schüler der Schule kommt zu Fuß?
9. Bestimme x mit Nx∈ .
8
3
24 =x
13156
108 x=
x = 9 x = 9
mit dem Bus:
1/3
mit PKW der
Eltern: 1/24
mit dem Rad:
1/4
zu Fuß: ?
8
3
480
180 =
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10. Wandle in die angegebene Einheit um
5
4 von 12 dm³ in cm³ 8
7 von 4 ha in a 12
7 von 3 min in s
1200 cm³ 350 a 105 s
11. Gib die Größen als Bruchteile in der nächst größeren Einheit an. (Ergebnis kürzen)
125 kg 35 min 20 cm³
8
1 t 12
7 h 50
1 dm³
12. Gegeben sind die Brüche 72
29 und 54
17
12.1 Zerlege die Nenner in Primfaktoren und Berechne das kgV der beiden Nenner.
Nenner 1: 72 = 2 * 2 * 2 * 3 * 3
Nenner 2: 54 = 2 * 3 * 3 * 3
kgV (Nenner 1; Nenner 2)= 2 * 2 * 2 * 3 * 3 * 3 = 216
12.2 Bringe die beiden Brüche auf gemeinsame Nenner:
Bruch 1: 72
29 = 216
87 Bruch 2: 54
17 = 216
68
10. Wandle in die angegebene Einheit um
5
4 von 12 dm³ in cm³ 8
7 von 4 ha in a 12
7 von 3 min in s
1200 cm³ 350 a 105 s
11. Gib die Größen als Bruchteile in der nächst größeren Einheit an. (Ergebnis kürzen)
125 kg 35 min 20 cm³
8
1 t 12
7 h 50
1 dm³
12. Gegeben sind die Brüche 72
29 und 54
17
12.1 Zerlege die Nenner in Primfaktoren und Berechne das kgV der beiden Nenner.
Nenner 1: 72 = 2 * 2 * 2 * 3 * 3
Nenner 2: 54 = 2 * 3 * 3 * 3
kgV (Nenner 1; Nenner 2)= 2 * 2 * 2 * 3 * 3 * 3 = 216
12.2 Bringe die beiden Brüche auf gemeinsame Nenner:
Bruch 1: 72
29 = 216
87 Bruch 2: 54
17 = 216
68